Dichtbetonkeller ungedämmt: Feuchtigkeit, Kältebrücken & Abdichtungsprobleme? Tipps zur Sanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dichtbetonkeller ungedämmt: Feuchtigkeit, Kältebrücken & Abdichtungsprobleme? Tipps zur Sanierung

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Unser Dichtbetonkeller ist noch nicht fertig, d.h. es ist noch kein Estrich drinnen, die Außenmauern sind außen mit Styrodur gedämmt nur oben ist der Beton frei und noch ohne Dämmung. Da soll später wieder Erde und Pflanzen draufkommen. Bei der Bodenplatte wurde leider ohne unser Wissen die Rollierung und die PE Folie weggelassen und auch nicht gedämmt, da wurden die 30 cm WU-Beton einfach auf den Lehmboden betoniert.
Dann sind wir draufgekommen, dass außerdem schlampig gearbeitet wurde, da an mehreren Stellen das Dichtungsband von innen zu sehen war und prompt waren diese Stellen auch undicht. Der Baumeister hat auf unsere Mängelrüge hin eine Abdichtungsfirma beauftragt, die uns 2x diverse Stellen verpresst hat. Diese Stellen wurden anschließend beschichtet und dürften dicht sein.
Und jetzt zu unserem neuen Problem:
An diesen Stellen, das sind primär die Ecken, an denen Wand an Boden grenzt kondensiert Wasser. Ich weiß zurzeit haben wir extrem hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen und das wird auch schuld sein. Ich hatte bevor ich Diverses darüber hier im Forum gelesen habe auch blöderweise das Kellerfenster gekippt gehabt, was eher das Problem verstärkt hat.
Nur wie kann man verhindern, dass das wieder passiert, wenn der Keller fertig ist? Könnten es Kältebrücken sein, dadurch, dass die Bodenplatte ungedämmt ist oder kann es auch daran liegen dass der Keller oben noch ungedämmt ist? (sonst ist schon alles zu, d.h. der Zubau oberhalb des Kellers hat schon ein Dach) Wie kann man es verhindern, dass die Wände nach Fertigstellung des Baus "schwitzen", besonders bei solchem Klima wird ja die Wandtemperatur immer kühler sein als die von außen kommende Luft. Dampfbremsen oder Dampfsperren verwendet man ja, soweit ich das verstanden habe nur, wenn man eine Innendämmung macht, oder stimmt das nicht?
wie lange sollte ich nach Fertigstellung warten, bevor ich feuchtigkeitsempfindliche Sachen in den Keller gebe, d.h. bis der Keller abgetrocknet ist und damit die Luftfeuchtigkeit auf einem normalen Level ist, so wie auch in anderen Wohnräumen?
Ich würde mich über alle Tipps freuen, da ich Angst habe, dass wir jetzt alles fertig bauen und nachher schimmelt uns alles was wir in den Keller tun möchten und da hätten wir uns das viele Geld und den vielen Ärger sparen können und stattdessen viele schöne Urlaube machen können wenn der Keller nur zum Schwammerlzüchten geeignet ist!
Danke im Voraus!
lG Christa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Christa,

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des ungedämmten Dichtbetonkellers. Da noch kein Estrich vorhanden ist und die Bodenplatte sowie der obere Teil der Außenmauern ungedämmt sind, können Feuchtigkeit und Kältebrücken entstehen. Dies kann langfristig zu Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Ungedämmte Betonflächen können zu Kondenswasserbildung führen, was Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigen kann.

• Bodenplatte: Eine Rollierung und Folie unter der Bodenplatte sind wichtig, aber ohne zusätzliche Dämmung kann Kälte aufsteigen.
    • Wände: Die Außendämmung mit Styrodur ist gut, aber der ungedämmte obere Bereich der Wände stellt eine Schwachstelle dar.
    • Kellerfenster: Diese können ebenfalls Kältebrücken darstellen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und ggf. zu verbessern:

• Abdichtung: Überprüfen Sie das Dichtungsband an den Ecken und Übergängen auf Mängel.
    • Dämmung: Bringen Sie eine Dämmung auf der Bodenplatte und dem oberen Teil der Außenmauern an, bevor Erde und Pflanzen aufgebracht werden.
    • Lüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung und Wärmedämmung hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie diese in einer Mängelrüge fest.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtbeton
    Dichtbeton ist ein Beton mit besonders hoher Dichte und geringer Wasserdurchlässigkeit. Er wird häufig für Bauteile verwendet, die vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, wasserundurchlässiger Beton, wasserdichter Beton
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als andere Bereiche. Sie entsteht oft an ungedämmten oder schlecht gedämmten Stellen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Kondenswasser
    Rollierung
    Eine Rollierung ist eine Schicht aus Kies oder Schotter unter der Bodenplatte, die als Drainage dient und das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert.
    Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Drainageschicht, Unterbau
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Kondensationsschutz, Baufolie
    Styrodur
    Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Hartschaum
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Erdberührte Bauteile
    Mängelrüge
    Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung an den Bauunternehmer oder Handwerker, in der Mängel an der Bauleistung beanstandet werden. Sie dient dazu, die Gewährleistungsansprüche zu sichern.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Reklamation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dämmung des Kellers so wichtig?
      Die Dämmung des Kellers reduziert Wärmeverluste, verhindert Kondenswasserbildung und schützt vor Schimmelbildung. Eine gute Dämmung trägt auch zur Energieeffizienz des gesamten Hauses bei.
    2. Was sind Kältebrücken und wie entstehen sie?
      Kältebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, die Wärme schneller nach außen leiten als andere Bereiche. Sie entstehen oft an ungedämmten oder schlecht gedämmten Stellen, wie z.B. an Fensterrahmen, Ecken oder Übergängen zwischen Bauteilen.
    3. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren?
      Eine gute Belüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den kühleren Morgenstunden, kann helfen. Bei Bedarf kann auch ein Luftentfeuchter eingesetzt werden.
    4. Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kellerdämmung?
      Für die Kellerdämmung eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Polystyrol (Styrodur), Mineralwolle oder Schaumglas. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    5. Was ist eine Mängelrüge und wann sollte ich sie erstellen?
      Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung an den Bauunternehmer oder Handwerker, in der Mängel an der Bauleistung beanstandet werden. Sie sollte erstellt werden, sobald Mängel festgestellt werden, um die Gewährleistungsansprüche zu sichern.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Kellerabdichtung?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben suchen oder sich bei der Handwerkskammer oder dem Bauherren-Schutzbund erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    7. Was kostet eine Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    8. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Die Kellerabdichtung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Unsachgemäße Ausführung kann zu weiteren Schäden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Anleitung und Kosten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Kellers, inklusive verschiedener Methoden und Kostenübersicht.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und effektive Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Keller dämmen: So geht's richtig
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kellerdämmung, inklusive Materialauswahl und wichtiger Hinweise.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung im Keller, die damit verbundenen Gefahren und wirksame Methoden zur Schimmelbekämpfung.
    • Kältebrücken vermeiden: Tipps für Neubau und Sanierung
      Ratschläge zur Vermeidung von Kältebrücken bei Neubauten und Sanierungen, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren.
  2. Sind alle Experten auf Urlaub?

Wer kann mir weiterhelfen?
  3. Dichtbetonkeller: Ursachenforschung statt Ferndiagnose

Urlaub?
    Servus,
    mag sein, das mancher in Urlaub ist.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, das einem diese Problematik zum x-ten Mal angebracht wird und man langsam den Spaß an der Hilfe verliert, weil sich keiner vorher Gedanken macht und dann per Ferndiagnose eine kostenlose Wunderheilung stattfinden soll.
    Vor allem bei dem Ausdruck "Dichtbeton" gibt es hier wahrscheinlich keinen, der nicht die Krise kriegt ☹
    Die Probleme Ihres Kellers lasse sich so einfach nicht von hier aus lösen, das muss man gesehen haben.
    Viele der Dinge die sie angesprochen haben, spielen aber zusammen.
    Mal ein paar Fragen:
    Ist die Betondecke wenigstens oben abgedichtet?
    WU-Beton, soll das eine "weiße Wanne" darstellen oder?
    Sorry, das hört sich aber jetzt schon nach einem Sanierungsfall an.
  4. Dichtbetonkeller: Begriffserklärung & Bauausführung in AT

Sorry, tut mir leid wenn ich Euch Experten ...
    Sorry, tut mir leid wenn ich Euch Experten schon fadisiere mit meinem Problem. Ich habe vorher im Forum herumgestöbert bin mit dem Gefundenen aber nicht weit gekommen. Hier in Österreich ist der Ausdruck Dichtbeton allgemein üblich und ich bin auch kein Fachmann diesbezüglich, sonst hätte ich mir meinen Zubau selbergemacht und bräuchte auch keinen Baumeister. In meinem Fall handelt es sich um 30 cm WU-Beton, der außen mit Styrodur gedämmt wurde. Wir haben auch einen Wechsel der Baufirma hinter uns, weil wir mit der ersten Baufirma nur Probleme hatten, das erschwert unsere Sache noch mehr.
    Ist ja schon ein Sanierungsfall gewesen, da 2 x mittels Injektionstechnik diverse Stellen abgedichtet wurden, die jetzt aber gut (= dicht) ausschauen. Ob es nun den Kriterien einer weißen Wanne entspricht kann ich nicht sagen ...
    Die Abdichtung der Betondecke ist noch nicht fertig, soll folgendermaßen werden:
    Kellerdeckenbegrünung:
    herstellen einer 3-fachen Feuchtigkeitsisolierung aus gewebeverstärkter Flämmpappe 2 x 4,5 mm. Verlegen von 16 cm starken Hartschaumstoffisolierplatten als Wärmedämmung. Abdecken der Platten mit einer 0,5 cm Windfasermatte PE Vlies, herstellen einer Wurzeltrennschichte sowie anschl. aufbringen einer Humusschichte.
    Momentan kondensiert auch nirgends Wasser, ich wollte nur gerne wissen, wie ich weitere Fehler beim Bau rechtzeitig bemerke und verhindern kann. Wie man das Problem, dass das Wasser an den Kellerwänden kondensiert verhindern kann, deshalb meine Frage zu Dampfsperren und ob die noch nicht fertige Kellerdeckenisolierung schuld sein könnte.
    Ich erwarte mir keine Wunderheilung hätte nur gerne ein paar Ratschläge, wenn möglich.
    lG Christa
  5. Dichtbetonkeller: Frust über Beratungsresistenz bei Baufragen

ooops
    Servus,
    mei, manchmal kommt halt a wenig der Frust über die "Beratungsreseitenz" mancher Fragesteller raus.
    Um Ratschläge zur weiteren Fehlervermeidung machen zu können, müsste man wissen, was und wie gebaut werden soll und das am Besten vor Ort von einem ansässigen unabhängigen Fachmann.
  6. WU-Beton Keller: Feuchtigkeit, Lüftung & Sanierungshinweise

wie ..
    ... war die Frage? , -)
    ach ja, schwammerlzucht ..
    durch WU-Beton ohne Diffusionsbremse kommt Feuchtigkeit, aus der
    Luft
    schlägt sich Feuchtigkeit nieder (jedenfalls im Sommer).
    Suchbegriff (in BAU.DE oder mit Google) ist "richtig lüften" bzw. "Keller feucht"
    oder Grundlagen bei

die bisherige Sanierung würde ich noch nicht abnehmen, da hat Michael recht:
    das sollte sich ein neutraler Fachmann aus der nähe anschauen.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dichtbetonkeller Sanierung: Feuchtigkeit, Kältebrücken & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einem ungedämmten Dichtbetonkeller, verursacht durch fehlende Rollierung, PE-Folie und Dämmung unter der Bodenplatte. Es werden mögliche Ursachen wie Kondensation durch fehlende Diffusionsbremse und unzureichende Lüftung diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung und Sanierung, idealerweise durch einen unabhängigen Experten vor Ort, wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dichtbetonkeller: Ursachenforschung statt Ferndiagnose wird darauf hingewiesen, dass eine Ferndiagnose ohne detaillierte Informationen schwierig ist und Eigeninitiative bei der Problemlösung erwartet wird.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dichtbetonkeller: Begriffserklärung & Bauausführung in AT klärt auf, dass der Begriff "Dichtbeton" in Österreich gebräuchlich ist und es sich um eine 30 cm dicke WU-Beton Konstruktion handelt. Es wird die Bedeutung einer korrekten Feuchtigkeitsisolierung und Kellerdeckenbegrünung angesprochen.

🔴 Kritisch/Risiko: Durch WU-Beton ohne Diffusionsbremse kann Feuchtigkeit eindringen und kondensieren, was im Sommer zu Problemen führen kann. Dies wird im Beitrag WU-Beton Keller: Feuchtigkeit, Lüftung & Sanierungshinweise thematisiert. Eine unzureichende Sanierung sollte nicht abgenommen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen unabhängigen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die Situation zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Informationen zur richtigen Lüftung und zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller finden sich online, wie im Beitrag WU-Beton Keller: Feuchtigkeit, Lüftung & Sanierungshinweise erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dichtbetonkeller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Thermozell Estrich im Keller: Erfahrungen, Kosten & Alternativen bei Grundwasser?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fermacell Trockenestrich auf Dichtbetonkeller: Aufbau, Schüttung & Heizungsrohre – Abdichtung nötig?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wassereintritt Kellerfenster: Ursachen, Abdichtung & Kosten für Sanierung?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Tapete auf Styropor kleben im Keller: Machbar? Risiken & Alternativen für die Kellerdeckendämmung
  5. BAU-Forum - Keller - Grundwasserdruck: Auslässe im Dichtbetonkeller sicher verschließen – Methoden & Kosten?
  6. BAU-Forum - Keller - Betonkeller abdichten: Boden versiegeln gegen Grundwasser – Kosten & Methoden?
  7. BAU-Forum - Keller - Keller abdichten mit Acrylharz oder PU-Schaum? Vergleich, Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Keller - Keller trocknen: Dauer, Ursachen & Sanierung nach Wassereintritt im Neubau?
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerfenster undicht: Ursachen, Risiken & Abdichtung bei Dichtbetonkeller?
  10. BAU-Forum - Keller - Dichtbetonkeller Fertigelement: Abdichtung, Kosten & Risiken im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtbetonkeller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dichtbetonkeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dichtbetonkeller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dichtbetonkeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dichtbetonkeller ungedämmt: Feuchtigkeit, Kältebrücken & Abdichtungsprobleme? Tipps zur Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dichtbetonkeller: Feuchtigkeit & Kältebrücken

Suche nach: Dichtbetonkeller, Feuchtigkeit, Kältebrücke, Abdichtung, Kellerabdichtung, Betonsanierung, Wärmedämmung, Bodenplatte, Mängelrüge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼