Risse in der Wand normal?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse in der Wand normal?

Hallo ... ich bin immer noch auf der Suche nach einem Haus (zum Kauf).
Ich habe mir nun unlängst ein weiteres Objekt angesehen, dass im Dezember 2000 (oder 2001?) fertiggestellt und bezogen wurde.
Was mich nun doch etwas verwundert hat ist, dass in eigentlich fast allen Räumen Risse an den Wänden zu sehen waren.
Nun bin ich absoluter Laie und Aufgrund von Fotos wird sich hier vermutlich auch kein abschließendes Urteil fällen lassen.
Fakt ist jedoch, dass mich Risse an einem "neuen" Haus doch deutlich mehr beunruhigen, als vergleichbare Risse an einem 20-25 Jahre alten Haus. Vielleicht sind die Risse ja der Anfang vom Ende, vielleicht aber auch ganz harmlos.
Die Erklärung, die ich auf Nachfrage erhalten habe ist, dass der Architekt diese "Haarrisse" als völlig "normale Risse im Putz" einstuft, die in anderen Häusern auch vorkommen, dort aber nicht zu sehen sind, weil dort tapeziert wurde (und im genannten Objekt der Putz lediglich lasiert ist)
Anbei links auf die Bilder mit der Bitte um Einschätzung ... nur normal oder lässt sich hieraus mehr ableiten, i.S.v. Setzungsrisse..?
Danke im Voraus
  1. Normal?

    Normale Haarrisse, die Ursachen können unterschiedlich sein. Meist bei Porontonsteinen zu schnell gebaut als Setzspuren oder beim Putzen zu viel Wasser beigemengt. Die Ausrede kenne ich und wird immer gesagt. Lassen Sie sich vor dem Kauf die ordnungsgemäße Risssanierung schriftlich bestätigen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN