Silberfische im Haus: Ursachen, Bekämpfung & Kosten für Gutachter/Entseuchung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Silberfische im Haus: Ursachen, Bekämpfung & Kosten für Gutachter/Entseuchung?

Hallo liebe Experten,
ich bin verzweifelt.
Wir haben uns Ende 2003 ein Zechenhaus, Doppelhaushälfte Baujahr. 1958 gekauft. Vor 3 Monaten sind wir eingezogen. Renoviert haben wir nicht viel, das Haus war/ist in gutem Zustand, wurde immer gepflegt und renoviert.
Nun haben wir aber ein Problem. Es treten Silberfische auf. Erst nur ein, zwei im Gäste-WC im EGAbk.. Danach waren welche im Wohnzimmer im EG. Dann auch im Bad im OGAbk. und nun im Kinderzimmer im OG. Überall sind plötzlich Silberfische!
Unser Nachbar sagt er habe keine, auch nie welche bei sich gesehen.
Der Vorbesitzer nimmt sich nichts an, sagt er hatte keine.. oder vielleicht mal einen!
Nun meine Fragen:
1. Wie werde ich die blöden Viecher los? Muss das gesamte Haus "ausgeräuchert" werden? Wie verbreiten die sich eigentlich? Wir haben 2 Katzen und einen kleinen Sohn (4 J.)! Ich möchte eigentlich nicht das Haus mit Chemikalien verseuchen!
2. Kann ich den Vorbesitzer haftbar machen? Ich glaube nicht, dass er keine hatte! Wir waren vorher 2x zu Besuch, da haben wir keine gesehen.. aber die waren bestimmt da. Kann man das rausfinden ob die schon da waren.. Gutachten?
Wenn er von Silberfischen wusste, bzw. die da waren, hätte er er uns das nicht sagen müssen ... ist Ungeziefer nicht ein versteckter Mangel?
Finanzielle ist es nicht so rosig bei uns als das wir eine komplette Entseuchung locker zahlen können
Bitte helft mir.. ich bin verzweifelt, ich mache mir doch sorgen um unseren Sohn.. die Viecher sind schon in seinem Kinderzimmer!
Gruß
Katrin
  • Name:
  • Katrin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Silberfischbefalls in Ihrem Haus. Da Sie erst vor kurzem eingezogen sind, ist es wichtig, die Ursachen zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Silberfische deuten oft auf eine hohe Luftfeuchtigkeit hin. Überprüfen Sie daher folgende Punkte:

• Feuchtigkeit: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in den betroffenen Räumen. Ideal sind Werte zwischen 40-60%.
    • Undichtigkeiten: Untersuchen Sie Wände, Decken und Böden auf Feuchtigkeitsschäden oder Wasserränder.
    • Lüftung: Stellen Sie sicher, dass ausreichend gelüftet wird, besonders in Bad und Küche.

Zur Bekämpfung empfehle ich:

• Kieselgur: Ein natürliches Mittel, das die Silberfische austrocknet.
    • Klebefallen: Zur Befallsüberwachung und Reduktion.
    • Professionelle Schädlingsbekämpfung: Bei starkem Befall ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Ursachenforschung (Feuchtigkeit) und setzen Sie natürliche Bekämpfungsmittel ein. Bei anhaltendem Befall ziehen Sie einen Schädlingsbekämpfer hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silberfische
    Silberfische sind flügellose Insekten, die sich von zucker- und stärkehaltigen Stoffen ernähren. Sie bevorzugen feuchte und warme Umgebungen. Verwandte Begriffe: Papierfischchen, Ofenfischchen, Ungeziefer.
    Kieselgur
    Kieselgur ist ein natürliches Pulver aus den Schalen fossiler Kieselalgen. Es wirkt austrocknend auf Insekten. Verwandte Begriffe: Diatomeenerde, Insektizid, Schädlingsbekämpfung.
    Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmel und das Auftreten von Silberfischen. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt.
    Schädlingsbekämpfer
    Ein Schädlingsbekämpfer ist ein Fachmann, der sich mit der Bekämpfung von Schädlingen aller Art befasst. Er identifiziert die Schädlinge, analysiert die Ursachen und setzt geeignete Bekämpfungsmethoden ein. Verwandte Begriffe: Kammerjäger, Desinfektor, Schädlingsbekämpfungsmittel.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und anderen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bausubstanz.
    Entseuchung
    Entseuchung bezeichnet die Beseitigung von Krankheitserregern oder Schädlingen, um eine hygienische Umgebung wiederherzustellen. Verwandte Begriffe: Desinfektion, Sterilisation, Hygiene.
    Ungeziefer
    Ungeziefer ist ein Sammelbegriff für Tiere, die als lästig oder schädlich empfunden werden. Dazu gehören Insekten, Nagetiere und andere Schädlinge. Verwandte Begriffe: Schädlinge, Parasiten, Lästlinge.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Sind Silberfische schädlich für die Bausubstanz?
      Antwort: Silberfische selbst schädigen keine Bausubstanz. Ihr Auftreten deutet jedoch auf Feuchtigkeit hin, welche langfristig Schäden verursachen kann. Daher ist es wichtig, die Ursache zu beheben.
    2. Frage: Können Silberfische Krankheiten übertragen?
      Antwort: Nein, Silberfische übertragen keine Krankheiten. Sie sind lediglich lästig und können in großen Mengen als unhygienisch empfunden werden.
    3. Frage: Welche Kosten entstehen für einen Gutachter bei Silberfischbefall?
      Antwort: Die Kosten für einen Gutachter variieren je nach Umfang der Untersuchung und Region. Sie können mit mehreren hundert Euro rechnen. Ein Kostenvoranschlag ist ratsam.
    4. Frage: Helfen Hausmittel gegen Silberfische?
      Antwort: Ja, Hausmittel wie Kieselgur, Lavendel oder Zitronenschalen können helfen, Silberfische zu vertreiben oder ihren Befall zu reduzieren. Sie sind jedoch meist nur bei geringem Befall wirksam.
    5. Frage: Was bedeutet ein plötzlicher starker Silberfischbefall?
      Antwort: Ein plötzlicher starker Befall deutet meist auf eine Veränderung der Umweltbedingungen hin, z.B. erhöhte Luftfeuchtigkeit durch einen Wasserschaden oder unzureichende Lüftung.
    6. Frage: Wie finde ich einen seriösen Schädlingsbekämpfer?
      Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen, Bewertungen und transparente Preisgestaltung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich einen detaillierten Behandlungsplan erstellen.
    7. Frage: Können Silberfische auch in Neubauten auftreten?
      Antwort: Ja, auch in Neubauten kann es zu Silberfischbefall kommen, insbesondere wenn während der Bauphase Feuchtigkeit eingeschlossen wurde oder Baumaterialien noch nicht vollständig ausgetrocknet sind.
    8. Frage: Was kann ich tun, um Silberfischen vorzubeugen?
      Antwort: Achten Sie auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit, regelmäßiges Lüften, dichten Sie Ritzen und Spalten ab und vermeiden Sie stehendes Wasser.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Feuchtigkeit messen und regulieren
      Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und Tipps zur Reduzierung.
    • Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit
      Identifizierung von Feuchtigkeitsquellen im Haus.
    • Natürliche Schädlingsbekämpfung
      Umweltfreundliche Methoden zur Bekämpfung von Schädlingen.
    • Professionelle Schädlingsbekämpfung
      Wann ein Schädlingsbekämpfer notwendig ist und wie man den richtigen findet.
  2. Silberfische: Ursachen – Feuchtigkeit, Wärme, Dunkelheit

Silberfische
    treten grundsätzlich in feuchtem und warmen Milieu auf. Am besten sollte es auch noch dunkel sein ...
    Also: trocken halten und gut lüften!
    In einem Fall hatten die Mieter über einen alten Teppichboden Laminat verlegt, in den nachfolgenden Monaten gab es dann ebenfalls eine Invasion, da die Fischchen unter dem Laminat ideale Bedingungen vorfanden.
    weitere Lösungen:
    • Mit dem Staubsauger regelmäßig die Fugen der Fliesen und besonders die Hohlräume reinigen!
    • kochendes Wasser in Abfluss und Überlauf von Wannen und Spülbecken gießen
    • Einen mit Gips bestreuten Lappen über Nacht auf den Boden liegenlassen. Silberfische wohnen dort gerne und verstecken sich darunter. Am nächsten Tag in kochendes Wasser legen und entsorgen.
  3. Silberfische: Mietminderung & Verkäufer verklagen? – Tipps

Ja aber..
    wenn wir die Viecher nun nicht los werden?
    Eine Siberfischzucht hatte ich nicht kaufen wollen!
    Google spukt aus, 20 % Mietminderung bei Silberfischen!
    Kann ich den Verkäufer wohl verklagen?
    Ich möchte nun nicht alles ausprobieren und Zeit vergehen lassen! Nachher heißt es wir sind schuld und wir haben Pech gehabt. Ich möchte mich ja mit dem Verkäufer einigen aber der nimmt sich nichts an!
    Hat jemand einen Tipp was wir machen können?
  4. Silberfische: Luftfeuchtigkeit messen & richtig lüften

Tipps haben Sie doch schon bekommen
    also warum probieren Sie die nicht erstmal aus?
    Thema warm und feucht: Hängen Sie mal ein Hygrometer im Haus auf und messen Sie die Luftfeuchtigkeit.
    Wie wird das Haus denn gelüftet?
    Bezüglich dem Vorbesitzer: Woraus schließen Sie, dass er auch schon Silberfische hatte? Sie wohnen doch auch schon 3 Monate drin und hatten bisher wohl keine.
  5. Silberfische: Einschleppung durch Umzugskartons möglich

Diese Biester kann man sich auch mit (geliehenen) Umzugskartons einhandeln
    ... auch schon erlebt. Im Alten Haus nix, und plötzlich kurz nach dem Umzug entdeckt  -  u.a. in den Zwischenräumen der Karton-Wellpappe.
    Pech für die Viecher, dass unsere Wohnungslüftung für relativ trockene Luft sorgt. Ein paar Wochen später war Ruhe.
  6. Silberfische: Warnzeichen für Feuchtigkeit im Haus!

Foto von Martin Malangeri

Huscht der Silberfisch über Tisch und Schrank ...
    Huscht der Silberfisch über Tisch und Schrank herrscht Feuchtigkeit auch im Küchenschrank. Wie das Sprichwort unbekannter Herkunft schon zeigt, wenn Silberfische zu finden sind, ist irgendwas mit Feuchtigkeit unzulässig nicht in Ordnung! Also ein Warnzeichen. Klimatische Bedingungen: Feucht und warm. Nahrung: stärkehaltige Lebensmittel (Brotkrümel, manchmal gestärkte Textilien, Lederwaren, Bucheinbände, Kleister, etc.). Keine spezifische Übertragung von Keimen auf Nahrungsmittel. Prophylaxe über gute Durchlüftung, starke Abkühlung der Wohnung, Suche nach unzulässigen Feuchtequellen, trockene Hitze, Ritzen verschließen. Zur chemischen Bekämpfung gibt es Insektizidstreifen und Freßköderdosen im Fachhandel oder beim Kammerjäger.
    Grüße aus Leipzig von
  7. Silberfische: Fliegenklatsche als schnelle Lösung

Foto von Herbert Fahrenkrog

hilft die Fliegenklatsche Gottseidank
    Der Thread von Malangeri lud einfach dazu ein.
    • Name:
  8. Silberfische: Evolutionäre Überlebenskünstler – Fakten

ein bisschen Respekt, bitte!
    Denn die Viecher werden uns alle mal überleben ...! 😉
    Silberfische existieren schon seit Urzeiten praktisch unverändert.
    Die Tiere sehen praktisch in alle Richtungen. Alles ist dezentral organisiert und redundant ausgelegt. Zentrales Gehirn? Pah! Aktionen werden direkt und lokal ausgeführt. Ein Silberfisch rennt praktisch schon um sein Leben, bevor er richtig bemerkt hat, dass Gefahr droht.
    In den amerikanischen Atombomben-Testgebieten (vor allem in Nevada) waren Silberfische die einzige Spezies, die die Strahlung relativ locker weggesteckt hat. Alles andere Leben war dort ausradiert, Silberfische fand man immer noch.
    [Verschwörungstheorie ON]
    Wer es sich also jetzt auf allzu grobschlächtige Weise (ich sage nur: Fliegenklatsche!) mit ihnen verscherzt, hat vielleicht in Zukunft nicht mehr viel zu Lachen, wenn sie erst einmal die Weltherrschaft übernommen haben.
    [Verschwörungstheorie OFF]
    ;-)
  9. Silberfische: Weltherrschaft durch Viren? – Eine Warnung

Silberfischchen sind lieb  -  noch!
    Denn die Weltherrschaft können sie nur übernehmen, wenn sich alles andere Leben von selbst erledigt hat, oder wenn sie es sich anders überlegen  -  das mit dem Nichtübertragen von Keimen:
    Wenn HF die Fliegenklatsche anwendet, könnten die Silberfischchen aus Rache anfangen, mit allerlei Viren zu kooperieren, die dann zu Trägerwaffen würden. Wenn HF vom ersten Virus nicht krank genug wird, mutiert der eben ein bisschen herum, solange, bis HF tot ist. Und dann kommen alle dran, die bisher gelacht haben oder die Silberfischchen nicht in ihren Wohnungen dulden wollten. Denn dass die Mikroorganismen zu einer tödlichen Gefahr für die Menschheit werden können, das steht fest. Sagte jedenfalls ein bekannter Biochemiepabst der Uni Bielefeld vor ein paar Jahren zu mir, als wir mittags in der Cafeteria zufällig am selben Tisch saßen.
  10. Silberfische & Beamte: Parallelen im Überlebensstil

Endlich wurde damit der Beweis erbracht
    ... oder zumindest die Theorie
    @ Albrecht Kinzkofer und OT:
    Ich sehe große Ähnlichkeiten zur Spezies der Beamten. Dann lebe ich ja ewig weiter ...
    Gruß
    Klaus
  11. Silberfische: Anwälte als ultimative Lösung? – Humor

Foto von

Vergesst nicht die Anwälte
    deren Idealgewicht ist 3 kg, inkl. Urne.
    grins
    • Name:
  12. Silberfische: Katzen als natürliche Schädlingsbekämpfer

Da waren doch zwei Katzen
    Wenn ich mal ein Silberfischchen im Bad sehe rufe ich meine Katze und die erledigt den Rest (Nancy hat alles was krabbelt oder schwirrt zum fressen gern, macht richtig Spaß ihr beim Mücken fangen zuzusehen).
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silberfische im Haus: Ursachen, Bekämpfung und Lösungen

💡 Kernaussagen: Silberfische deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Effektive Bekämpfung erfordert Ursachenforschung und Beseitigung der Feuchtigkeit. Natürliche Feinde wie Katzen können helfen. Umzugskartons können die Ungeziefer einschleppen. Bei starkem Befall ist professionelle Hilfe ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Silberfische: Warnzeichen für Feuchtigkeit im Haus! ist das Auftreten von Silberfischen ein deutliches Indiz für unzulässige Feuchtigkeit im Wohnraum. Dies sollte ernst genommen und die Ursache gefunden werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Silberfische: Ursachen – Feuchtigkeit, Wärme, Dunkelheit rät, die betroffenen Bereiche trocken zu halten und gut zu lüften, um den Silberfischen die Lebensgrundlage zu entziehen. Auch das regelmäßige Absaugen von Fugen und Ritzen kann helfen, die Population zu reduzieren.

💰 Zusatzinfo: Im Kontext der Mietminderung bei Silberfischbefall und möglichen Ansprüchen gegenüber dem Verkäufer (siehe Silberfische: Mietminderung & Verkäufer verklagen? – Tipps) ist es ratsam, den Befall zu dokumentieren und fachkundigen Rat einzuholen. Ein Gutachter kann die Ursachen feststellen und die notwendigen Maßnahmen empfehlen.

🔧 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Luftfeuchtigkeit im Haus, wie im Beitrag Silberfische: Luftfeuchtigkeit messen & richtig lüften vorgeschlagen. Identifizieren und beseitigen Sie Feuchtigkeitsquellen. Bei Bedarf ziehen Sie einen Schädlingsbekämpfer zur professionellen Entseuchung in Betracht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silberfische, Bekämpfung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silberfische, Bekämpfung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silberfische im Haus: Ursachen, Bekämpfung & Kosten für Gutachter/Entseuchung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silberfische? Ursachen, Bekämpfung & Kosten

Suche nach: Silberfische, Bekämpfung, Ursachen, Haus, Ungeziefer, Gutachter, Entseuchung, Kosten, Feuchtigkeit, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼