Schimmel im Kaltdach: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmel im Kaltdach: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick?
wir haben im Januar 2002 unser Reihenendhaus, Neubau mit Kaltdach bezogen, d.h. die Dampfsperre liegt im Dachboden. Der Dachaufbau von unten: Gipskarton, Lattung, Dampfsperre, über der Sperre liegt offen ohne weitere Abdeckung eine 20 cm dicke Wärmedämmung. Über dieser Dämmung liegt auf einem Lattenrost eine 22 mm dicke Spanplatte, vt100, flächendeckend. An den Unterseiten dieser Spanplatten hat sich jetzt teilweise erheblicher Schimmel gebildet. Eine Baubiologin wurde von uns jetzt eingeschaltet und ein Blower-Door-Test von einem Sachverständigen durchgeführt. Das Architektur Büro welches für unser Haus zuständig ist spielt die Gefährdung durch Schimmel herunter. Es wird versucht mit den Hinweisen: Baufeuchte, schlechte Lüftung, es muss weiter geforscht werden, keinen Baumangel zuzugeben.
Für Informationen, Links, weitere Ansprechpartner, fachliche Erklärungen zu dieser Thematik wären wir sehr dankbar.
MfG Jürgen Theiß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtete Dämmstoffe können ihre Dämmwirkung verlieren und zu erhöhten Heizkosten führen.
🔴 Kritisch: Eine mangelhafte Dampfsperre kann langfristig zu erheblichen Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Schimmelbildung im Kaltdach deutet auf ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem hin, das die Bausubstanz gefährdet und gesundheitliche Risiken birgt.
Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit umgehend zu identifizieren. Mögliche Ursachen sind:
- Undichtigkeiten im Dach: Beschädigte Ziegel oder Anschlüsse können Regenwasser eindringen lassen.
- Kondensation: Unzureichende Belüftung des Kaltdachs führt zu Kondenswasserbildung, besonders bei mangelhafter Dampfsperre.
- Baufeuchte: Restfeuchtigkeit aus der Bauphase kann ebenfalls Schimmelbildung begünstigen.
Die vorhandene Dämmung (20 cm) sollte auf Feuchtigkeit untersucht und gegebenenfalls ausgetauscht werden, da sie durchfeuchtet sein könnte und ihre Dämmwirkung verloren hat. Die Dampfsperre muss fachgerecht verlegt und dicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Sachverständigen für Schimmel- und Bauschäden zu beauftragen. Dieser kann die Ursache genau bestimmen, das Ausmaß des Schadens beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. Führen Sie bis zur Sanierung regelmäßige Lüftungen durch, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaltdach
- Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einem belüfteten Zwischenraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Dieser Zwischenraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dämmung. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich durch Sporenbildung vermehren und auf organischen Materialien wachsen können, wenn ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden. - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Leckage, Unterdruck. - Baufeuchte
- Baufeuchte ist die Feuchtigkeit, die während der Bauphase in Baustoffe eingebracht wird, beispielsweise durch Beton, Mörtel oder Putz. Diese Feuchtigkeit muss ausreichend austrocknen, bevor das Gebäude bezogen wird.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Austrocknung, Neubau. - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bauschaden. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren, indem sie den Wärmedurchgang durch Bauteile verringern.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kaltdach?
Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einem belüfteten Zwischenraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut. Dieser Zwischenraum soll Feuchtigkeit abführen und die Dämmung trocken halten. - Warum entsteht Schimmel im Kaltdach?
Schimmel entsteht im Kaltdach, wenn Feuchtigkeit eindringt oder sich durch Kondensation bildet und nicht ausreichend abgeführt werden kann. Dies kann durch Undichtigkeiten, mangelhafte Belüftung oder eine fehlerhafte Dampfsperre verursacht werden. - Welche Gefahren birgt Schimmel im Kaltdach?
Schimmel im Kaltdach kann die Bausubstanz schädigen, die Dämmwirkung der Dämmstoffe reduzieren und gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere Atemwegserkrankungen und Allergien. - Wie erkenne ich Schimmel im Kaltdach?
Schimmel im Kaltdach kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Schimmelbefall auf Holzbauteilen oder der Dämmung äußern. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Leckagen aufzuspüren. - Kann ich Schimmel im Kaltdach selbst entfernen?
Bei großflächigem Schimmelbefall oder unklarer Ursache sollte die Schimmelentfernung von einem Fachmann durchgeführt werden, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden und die Ursache zu beheben. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Kaltdachs mit Schimmelbefall?
Die Kosten für die Sanierung eines Kaltdachs mit Schimmelbefall hängen vom Ausmaß des Schadens, der Ursache und den erforderlichen Maßnahmen ab. Sie können von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Energie zu sparen. - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen in Wohnräumen. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Richtiges Lüften im Winter
Anleitung zum effektiven Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Dachsanierung planen
Hinweise zur Planung und Durchführung einer Dachsanierung.
-
Kaltdach: Kondenswasser & Feuchtigkeit in Holzbalken
an der kalten Seite Ihre Warmdaches
ist das Wasser kondensiert und wird noch länger hin und herwandern, das wird Feuchte aus den Holzbalken und/oder der nicht luftdichten Dampfsperre sein, was ist denn das für eine und was ergab der BD-Test. Was die schlechte Lüftung bei einem wohl nicht durchlüftetem Dach als Ausrede soll, weiß wohl nur der Architekt selber. -
Schimmel Kaltdach: Befall Unterseite Spanplatten – Ursachen
Schimmel auf der Unterseite der Spanplatten
Hallo,
der massive Schimmelbefall befindet sich an der Unterseite der Spanplatten also zur Wärmedämmung hin. Auf der Oberseite, begehbare Seite tritt kein Schimmel auf. -
Kaltdach: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Warmdach
mit der kalten Seite des Warmdaches
meinte ich genau diese Stelle, an der die Schimmelbildung normalerweise auftritt, die Feuchte wandert dann je nach Jahreszeit im Bereich des Warmdaches (Bereich der Wärmedämmung) von oben nach unten und zurück, sie ist also darin eingeschlossen.
Wie war übrigens der BD. Test, normalerweise ist die Feuchte von Anfang an drin gewesen (Balken, Witterung der Bauzeit), wenn der Bauträger Wert hoch ist kommt Nachschub aus dem Gebäude. -
Dampfbremse: Undichtigkeiten an Trennwänden als Schimmelursache?
-
Kaltdach: Dampfsperre & V100 – Risiko für Schimmelbildung
ich rate mal:
BDT wurde, wenn überhaupt, gerade eben noch geschafft (kleiner 1,5 bzw. 3.0?)
das sagt gar nichts, weil vermutlich eine Dampfsperre (oder gar bremse) ,
zusammen mit der rel. diffusionsdichten v100 eingebaut wurde.
ist ja rechnerisch sogar in Ordnung, das ist das schlimme daran, da
kann man predigen mit Engelszungen, naja, das betrifft mich jetzt weniger , -)
aber die kommissköppe und "alles-dicht-hardliner" kapieren das nicht.
und so kommt was kommen muss: da einige Fehlstellen in der ach-so-dichten
Dampfbremse dringt doch feuchte Raumluft ins Gefach, kühlt ab und
die Feuchtigkeit kondensiert.
zusammen mit evtl. vorhandener Übersättigung der Sparren und ein paar tropfen
Regenwasser kommt da genug zusammen.
nur: wo soll die Suppe hin?
wäre diffusionsoffen konstruiert worden (Mehrkosten beim Dach sicher
nur ein paar 100 ter, eigene vergleiche), könnte die Feuchtigkeit in der
trockenperiode in den Raum (und durch eine diffusionsoffene Folie oder
weichfaserplatte unter das Dach) entweichen und abgelüftet werden.
ihr Architekt hat ein nichtfunktionierendes standarddetail der technischen
Literatur entnommen und ausgeschrieben, sie haben jetzt den ärger!
wenn ich daran denke, wie oft ich mir bei Besprechungen schon den mund
verbrannt habe, weil ich diese "anerkannten" Murkslösungen nicht mittrage,
frage ich mich, ob Architekten und Baufirmen noch irgendwann g'scheid werden
und auf robustere Konstruktionen umschwenken. meinetwegen auch auf richtig
hinterlüftet - aber dazu sind viele mittlerweile auch nicht mehr in der Lage ☹
andererseits: erst, wenn's ohne Tragwerksplaner und Bauphysiker schiefläuft,
merkt man "aha, da war doch was.. " -
Blower-Door-Test: n50=0,61 – Undichtigkeiten & Sporenbildung
n50 = 0,61
Hallo,
der BDT hat einen Wert von n50=0,61 ergeben, die Thermographie hat Undichtigkeiten im Randbereich zum Mauerwerk aufgedeckt. Die Biologin hat bei einer Untersuchung der Dämmung im Bereich der Folie massive Sporenbildung gefunden. (150 € kostet alleine dieser Test ). Jetzt geht die Diskussion los was gemacht werden soll. Architekt: "ein Wert von 0,61 ist doch in Ordnung, ist der Schimmelbefall wirklich überall im Dach so massiv? "
Ich glaube durch die ersten Informationen im Internet sind wir schon ein wenig informierter.
Und was bleibt uns jetzt, der Klageweg? Genau das wollten wir eigentlich nicht.
MfG Jürgen Theiß -
Blower-Door-Test: Mittelwert verschleiert kritische Undichtigkeiten
der Wert ist gut ...
aber wie ich oben schon schrieb, leider nicht sehr aussagekräftig, weil
damit nur ein mittelwert gebildet wird, in dem einzelne, durchaus kritische
Undichtigkeitsstellen, die für konvektionsfeuchte sorgen, untergehen.
das weitere Prozedere scheint somit klar. -
Kaltdach: Leckagen & Schimmelrisiko durch geschlossenen Hohlraum
Ränder
Eigentlich gehört zum BDT ggf. auch ein Hinweis auf kleine Leckagen, da dort Raumluft mit ihrem Feuchtegehalt einströmen kann. Die Testgrenzwerte sind nur mit Hinsicht auf Energieverluste festgelegt - nicht hinsichtlich Schädigung. Und ein geschlossener Hohlraum (unten dichte Folie, oben dichte Platte) ist etwas ganz gefährliches - eben weil sich in einem Hohlraum eine schimmelträchtige Feuchtigkeit einstellen kann. Aber das ist auch bequem rechnerisch nachzuweisen. Und den Schimmel merkt man dann ganz spät.Aber etwas ist mir noch nicht ganz klar. Wie ist der Aufbau oben? Es muss doch einen Anlass gegeben haben, dass Sie unter die Spanplatten gesehen haben?
Mit freundlichen Grüßen
-
Schimmel Kaltdach: Leckagen im Randbereich der Dachlukentreppe
Leckagen
Der Einstieg in die Thematik war das im Randbereich der Dachlukentreppe, Dachseite, sichtbar Schimmel zu erkennen war. Leckagen werden im BDT im Randbereich der Folie im Übergang zum Mauerwerk erwähnt und auch der Hinweis das diese beseitigt werden müssen.
Ich habe jetzt selbst einmal am zwei Stellen im Dach die Wärmedämmung entfernt um bis zu der darunterliegenden Folie sehen zu können. Die Folie ist überlappt verlegt über die gesamte Hausbreite. Aber es gibt nur keine bis sehr wenige Klebestellen d.h. die Folie ist zum Teil nicht dicht. Den Gutachter des BDT darauf angesprochen ob nicht auch die Thermographie dies hätte feststellen können wird mir bezogen auf irgendwelche DINAbk. Vorschriften erkärt das eine Dichtigkeit der Folie auch nicht nötig ist wenn die darunter liegenden Gipskartonplatten dicht mit den Stellwänden verlegt sind. Diese Aussage widerspricht eigentlich alles was ich bisher zur Dichtigkeit der Folie gelesen habe. -
Kaltdach: Thermographie deckt undichte Überlappungen auf
Thermographie
Die Überlappung ohne Klebung halte ich für bedenklich. Je nach Lage und Druckverhältnissen kann sich eine Überlappung öffnen und schließen. Relativ deutlich werden solche Sachen bei sehr großem Unterschied zwischen Über- und Unterdruckmessung. Aber diese Unterschiede hängen auch von den Wetterverhältnissen zurzeit der Messung ab. Mit Thermographie kriegt man das höchstens mit, wenn die Überlappung bei Unterdruck öffnet und dann kalte Außenluft (Winter) gegen die Verkleidung strömt und diese kühlt.
Aber das Öffnen der Überlappung braucht ggf. während der BDT-Messung nicht zu erfolgen. Aber Wind, Lüftung usw. schaffen immer andere Druckverhältnisse, sodass die Überlappung doch zeitweise öffnen kann.Also bei dem massiven Schimmelbefall sogar nach außen ...
-
Luftdichtigkeit: GKP-Anschluss vs. Dampfbremse im Kaltdach
nicht ganz
Moin,
nein, wenn die GKP luftdicht auch an das MW und untereinander angeschlossen sind, dann reicht das als LUFTDICHTSCHICHT aus. Die Dampfbremse erfüllt einen anderen Zweck. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit in Gasform eindiffundiert. Konvektion ist etwas anderes.
aus was für einem Material sind denn die Trennwände?
Ist die Bodentreppe an die Dampfbremse oder Luftdichtschicht angeschlossen?
MfG
Stefan Ibold -
Kaltdach: Mängelfreie Ausführung wichtiger als Normerfüllung!
das ist wieder mal ein Beispiel dafür
dass es auf die Herstellung eines mängelfreien Gebäudes ankommt, das auch dauerhaft und zuverlässig mängelfrei bleibt,
und nicht auf irgendeinen Nachweis der Erfüllung irgendeiner Norm oder Vorschrift zu irgendeiner Zeit,
so bedeutet der gute Wert des BD Testes, auch wenn er durch eine gute Lobby in die DINAbk. reinkam, eben nicht, dass das Gebäude in kritischen Bereichen ausreichend luftdicht ist, wie auch in einem meiner Lieblingslinks ausgeführt wird (unter Forschung - Veröffentlichung - Zur Diskussion - Nichtbelüftetes geneigtes Dach mit Sparrenvolldämmung wwksb40_97.pdf, wenn Sie wollen, E-Maile ich Ihnen den Bericht über das Gutachten zu).
Bauen ist halt mehr als ein Erfüllen von Merkblättern und Vorschriften, auch wenn es so schön einfach wäre
MfG -
Luftdichtigkeit: Dauerhafter GKP-Anschluss durch Verklebung sichern
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmel im Kaltdach: Ursachen, Sanierung & Blower-Door-Test
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einem Kaltdach eines Reihenendhauses. Hauptursachen sind Undichtigkeiten in der Dampfsperre, Feuchtigkeitseintritt durch Leckagen und unzureichende Luftdichtigkeit. Ein Blower-Door-Test (BDT) mit einem Wert von n50=0,61 offenbarte Undichtigkeiten, die jedoch nicht alle kritischen Stellen aufdecken. Die Teilnehmer diskutieren die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung und die Notwendigkeit, Normen und Vorschriften kritisch zu hinterfragen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kaltdach: Leckagen & Schimmelrisiko durch geschlossenen Hohlraum kann ein geschlossener Hohlraum im Kaltdach, bedingt durch eine dichte Folie unten und eine dichte Platte oben, ein gefährliches Umfeld für Schimmelbildung darstellen, da sich hier schimmelträchtige Feuchtigkeit ansammeln kann.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine unzureichende Überlappung der Folie ohne Verklebung, wie im Beitrag Kaltdach: Thermographie deckt undichte Überlappungen auf beschrieben, kann je nach Druckverhältnissen zu einem Öffnen und Schließen der Überlappung führen, was den Eintritt von Außenluft und Feuchtigkeit begünstigt und somit das Risiko für Schimmelbefall erhöht.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Luftdichtigkeit: Dauerhafter GKP-Anschluss durch Verklebung sichern wird empfohlen, den luftdichten Anschluss der Gipskartonplatten (GKP) durch Verklebung dauerhaft zu gewährleisten, da Setzungen und andere Faktoren die Luftdichtigkeit einer starren GKP-Schicht beeinträchtigen können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die im BDT und der Thermographie identifizierten Leckagen im Randbereich der Folie und im Übergang zum Mauerwerk zu beseitigen. Zudem sollte die Dampfsperre auf Beschädigungen und korrekten Anschluss geprüft werden. Der Beitrag Dampfbremse: Undichtigkeiten an Trennwänden als Schimmelursache? deutet darauf hin, dass auch die Anschlüsse der Dampfbremse an Trennwänden eine potenzielle Schwachstelle darstellen können.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache des Schimmels im Kaltdach zu finden, sollte man, wie in Schimmel Kaltdach: Leckagen im Randbereich der Dachlukentreppe beschrieben, die Wärmedämmung entfernen, um die darunterliegende Folie zu inspizieren. Achten Sie dabei besonders auf Klebestellen und Überlappungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Kaltdach, Schimmel, Schimmelbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , höchstens 2 m², mit einem selbstgebastelten Speicher , schätze 200 …
- … Also ich versuche se mal verbal: Erstmal dachte ich daran, nur die Teile zu verwenden, die vorhanden sind …
- … Gedacht hatte ich mir das schon so, dass das Kaltwasser mit vollem …
- … Also doch, wie (vermutlich) vom Erbauer gedacht, voller Handwetrieb: Heute wird es sonnig, also befüllen wir den …
- … was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch …
- … Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und …
- … so lassen, und das Geld lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr …
- … passt irgendwie nicht zusammen. Wo ist das Wärmeleck? Vielleicht doch das Dach, wenn die warme Luft von unten ins OGAbk. steigt und dann …
- … weiter zum Dach raus? Oder Undichtigkeiten im Holzständerwerk (die Anschlüsse) …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … Dach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung …
- … des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Kaltdach. …
- … Eine gute Belüftung des Spitzbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Sorgen Sie für ausreichend Luftzirkulation. …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Schimmelbildung vermeidenWie Sie Schimmelbildung in Ihrem Haus verhindern und welche Maßnahmen Sie ergreifen …
- … können, wenn bereits Schimmel vorhanden ist. …
- … nein, alles richtig verstanden, wir sind gerade bei der Ausführung des Trockenbaus und haben soweit davor alles gedämmt außer den Bereich um den Schornstein und somit dort auch noch nichts verklebt, nur muss man doch dort auch irgendwie dämmen können und die Luftdichtheit herstellen, sanierte Altbauten oder in Altbauten ausgebaute Dachgeschosse haben doch sicher das gleiche Problem? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Dämmung & Abdichtung …
- … Flachdach Terrasse über Wohnraum: Welcher Aufbau ist sicher? Dämmung, Abdichtung, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Aufbau, Dämmung, Abdichtung, Wohnraum, Innendämmung, Bitumen, Dampfsperre, Kosten …
- … Flachdach, Terrasse, Bauphysik, Abdichtung, Dämmung …
- … Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, …
- … Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung! …
- … Darüber befindet sich eine Flachdach - Terrasse. …
- … Nun streiten sich Planer und Flachdachabdichter …
- … Die Terrasse wird von oben gedämmt mit Gefälledämmung und Bitumenabdichtung (Warmdach), und soll gefliest werden. …
- … Flachdachbauer schlägt vor: …
- … Es stehen 2 Meinungen zum Aufbau der Decke und des Flachdaches im Raum, um Tauwasser zu vermeiden. …
- … Ich verstehe, dass es Uneinigkeiten bezüglich des optimalen Schichtaufbaus einer Flachdachterrasse über bewohntem Raum gibt. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … FlachdachEin Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer erfordern eine spezielle …
- … Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Warmdach, Kaltdach, Umkehrdach …
- … Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Isotherme …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Flachdachterrasse geeignet?Antwort: Geeignet sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Flachdachterrasse?Antwort: Eine gute Entwässerung ist essenziell, um stehendes Wasser zu …
- … Frage: Was kostet der Aufbau einer Flachdachterrasse?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für eine Flachdachterrasse einholen?Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In …
- … Frage: Wie oft muss eine Flachdachterrasse gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Schäden …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachterrasse nachträglich auf einem bestehenden Gebäude errichten?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Vor- und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
- … Kaltdach-Sicherung: DINAbk. 4108-3 …
- … Kaltdach-Sicherung gemäß DIN 4108-3: Wichtige Infos zu Hinterlüftung, Feuchtigkeit und Konstruktion. …
- … Kaltdach, DINAbk. 4108-3, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dämmung, Luftspalt, Sparren …
- … Dach, Bauphysik, Sanierung, Normen, Feuchtigkeit …
- … Kaltdach-Sicherung nach DIN …
- … Nach DINAbk. 4108-3 Hochbau sollte in den belüfteten Dachkonstruktionen ein Luftspalt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn (Unterdach) zwingend …
- … -://www.dachhinterlueftung.de …
- … DIN 4108-3 zu berechnen und sicherzustellen, dass er über die gesamte Dachfläche gewährleistet ist. Abstandshalter können helfen, den notwendigen Abstand zwischen Dämmung …
- … Ich empfehle, bei Unsicherheiten einen Fachmann (Dachdecker, Bauphysiker) hinzuzuziehen, der die Konstruktion beurteilen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen …
- … KaltdachEin Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einem belüfteten Zwischenraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Dieser Zwischenraum dient der Abfuhr von Feuchtigkeit und der …
- … Verbesserung der Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dämmung. …
- … HinterlüftungDie Hinterlüftung ist die Belüftung des Zwischenraums zwischen Dämmung und Dacheindeckung bei einem Kaltdach. Sie dient dazu, Feuchtigkeit …
- … abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Kaltdach, Luftspalt, Kondensation. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser …
- … und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Dachaufbau. Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Dampfbremse, Diffusionsoffenheit. …
- … LuftspaltDer Luftspalt ist der belüftete Zwischenraum zwischen Dämmung und Unterspannbahn bei einem Kaltdach. Er dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmwirkung zu …
- … verbessern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kaltdach, Kondensation. …
- … KondensationKondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Im Dachaufbau kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn die Hinterlüftung nicht …
- … ausreichend ist. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … Was ist ein Kaltdach?Ein Kaltdach ist eine Dachkonstruktion mit einem belüfteten …
- … Zwischenraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Dieser Zwischenraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmwirkung zu verbessern. …
- … Warum ist die Hinterlüftung bei Kaltdächern so wichtig?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in den Dachaufbau gelangt ist, abtransportiert wird. Dadurch wird Schimmelbildung und …
- … Wie berechne ich den notwendigen Hinterlüftungsquerschnitt?Der Hinterlüftungsquerschnitt wird anhand der Dachneigung, der Dachfläche und der Klimazone berechnet. Die genauen Berechnungsformeln …
- … Hinterlüftung nicht ausreichend ist?Eine unzureichende Hinterlüftung führt zu Feuchtigkeitsansammlungen im Dachaufbau, was Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Dämmung zur …
- … Kann ich ein Kaltdach nachträglich verbessern?Ja, eine nachträgliche Verbesserung der Hinterlüftung ist oft möglich, beispielsweise durch den Einbau von zusätzlichen Lüftungsöffnungen oder durch die Verwendung von Abstandshaltern. …
- … Wie oft sollte ich mein Kaltdach überprüfen?Ich empfehle, das Kaltdach regelmäßig, mindestens einmal jährlich, …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Dachkonstruktionen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und SanierungInformationen zu den …
- … häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dach und Möglichkeiten zur Sanierung. …
- … Dachbelüftung: Systeme und AnforderungenErklärung verschiedener Belüftungssysteme für Dächer und die Anforderungen der DINAbk. 4108-3. …
- … Energetische Sanierung des Daches: FördermöglichkeitenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von …
- … Dachinspektion: Worauf Sie achten solltenTipps zur regelmäßigen Inspektion des Daches, um Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Kaltdach: DDH-Fachregeln vs. …
- … DDH erklären mehr als deutlich, dass belüftete Konstruktionen nur bei einfachen Dachlandschaften wirklich funktionieren. Sie empfehlen, dass der Raum, der zur Be- …
- … der einschaligen und zweischaligen Konstruktionen verstehen und beherrschen. Das zweischalig belüftete Dach ist nachweislich NICHT die sicherste Konstruktion. …
- … Leuten, die mir erzählen wollen, ein nachträglich Verkupferter First würde die Dachflächen reinigen. …
- … ://dachmurks.de …
- … -://sachverstand-dach.de …
- … Kaltdach-Sicherung nach DINAbk. 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails …
- … 1776613215,/forum/alternat/11307.php,/forum/architektur/11246.php,/forum/architektur/10464.php,/forum/aussenwaende/14929.php,/forum/aussenwaende/14430.php,/forum/aussenwaende/14199.php,/forum/balkon-terrasse/12092.php,/forum/bauphysik/10311.php,/forum/bio/10135.php,/forum/dach/16925.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
- … Dampfsperre, Spitzboden, Dämmung, Rockwool, Dachausbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Firstbalken …
- … Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Bauphysik …
- … cm unter die Spitze. Da drüber sind nur noch die bloßen Dachpfannen. Meine Frage: …
- … Hinterlüftung: Stellen Sie sicher, dass zwischen der Dämmung und den Dachpfannen eine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist. Dies ist wichtig, damit eventuell …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach. Er ist oft nicht ausgebaut und dient als Lagerraum. Verwandte Begriffe: …
- … Dachboden, Dachgeschoss, Kaltdach. …
- … zwischen der Dämmung und der Dachhaut. Sie sorgt für eine gute Durchlüftung und verhindert Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Kondensat. …
- … FirstbalkenDer Firstbalken ist der oberste, horizontale Balken eines Daches. Er verbindet die beiden Dachhälften miteinander. Verwandte Begriffe: …
- … Dachsparren, Pfette, Dachstuhl. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Energieeffizienz, Dämmung. …
- … Dämmung eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit in der Dämmung, kann dies zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen. …
- … wichtig?Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dachhaut. Sie sorgt dafür, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit abtrocknen kann und …
- … verhindert so Schimmelbildung. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von …
- … Schimmelbildung im Dach vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmel im Dachbereich. …
- … des DachsÜberblick über Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Daches. …
- … Aufbau eines KaltdachsErklärung der Konstruktion und Funktion eines Kaltdachs. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dachgeschoss (DG) & Spitzboden: Durchgängig verlegen – so geht's!
- … Dampfsperre, Dachgeschoss, Spitzboden, Dämmung, Feuchteschutz, Luftdichtheit, Sparren, Renovierung …
- … Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz …
- … Dampfsperre im Dachgeschoss (DGAbk.) & Spitzboden: Durchgängig verlegen – so geht& …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Anbringen der Dampfsperre im Dachgeschoss und Spitzboden besonders auf eine durchgängige und luftdichte Verlegung …
- … zu achten. Dies ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Materialwahl: Verwenden Sie eine hochwertige Dampfsperrfolie, die für den Einsatz im Dachbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der …
- … Anschlüsse: Anschlüsse an Wände, Fenster, Dachfenster und Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) müssen sorgfältig mit Dichtstoffen oder …
- … SparrenSparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs. Sie bilden das Grundgerüst für die Dacheindeckung und tragen …
- … die Last des Daches.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, Kehlbalken. …
- … SpitzbodenDer Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach, der oft nicht ausgebaut ist. Er kann als Lagerraum …
- … genutzt werden oder im Rahmen eines Dachausbaus zu Wohnraum umgestaltet werden.Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Dachboden, Kaltdach. …
- … Abdichtung von Bauteilen und die Vermeidung von Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Bauwerksabdichtung, Schimmelprävention. …
- … Warum ist eine Dampfsperre im Dachgeschoss wichtig?Eine …
- … in die Dämmung eindringt. Kondensiert die Feuchtigkeit dort, kann dies zu Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Eine intakte Dampfsperre schützt …
- … ein Material das Durchdringen von Wasserdampf verhindert. Für eine Dampfsperre im Dachbereich sollte der sd-Wert in der Regel zwischen 10 und 100 …
- … Anforderung hängt von der Art der Dämmung und der Nutzung des Dachgeschosses ab. …
- … Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. In den meisten Fällen ist im Dachbereich eine Dampfsperre erforderlich, um eine ausreichende Schutzwirkung zu erzielen. Eine …
- … durch Undichtigkeiten in die Dämmung gelangen. Dies führt zu Kondensation und Schimmelbildung. Eine sorgfältige Verklebung ist daher unerlässlich für die Funktion der …
- … den Wänden angebracht werden?Ja, die Dampfsperre sollte nicht nur im Dachbereich, sondern auch an den angrenzenden Wänden angebracht werden, um eine …
- … einen Fachmann für die Installation der Dampfsperre?Sie können einen Energieberater, Dachdecker oder Zimmerer mit der Installation der Dampfsperre beauftragen. Achten Sie …
- … darauf, dass der Fachmann über Erfahrung im Bereich der Dachdämmung und Feuchteschutz verfügt. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für die …
- … Innendämmung eines Daches. …
- … Luftdichtheit im Dachgeschoss herstellenTipps und Tricks zur Erreichung einer luftdichten Gebäudehülle im …
- … Dachgeschoss. …
- … Schimmelbildung im Dach vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung durch …
- … Kosten für Dachausbau kalkulierenÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Ausbau eines Dachgeschosses. …
- … Dampfsperre im Dachgeschoss & Spitzboden: Korrekt verlegen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Faltbodentreppe nicht luftdicht: Was tun bei Bauabnahme-Problemen & WSCHVO-Verstoß?
- … Ein Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Hauses. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Lagerfläche. …
- … Lage ist der Spitzboden besonders anfällig für Wärmeverluste und Feuchtigkeitsprobleme.Verwandte Begriffe: Dachboden, Kaltdach, Wärmedämmung, Dachgeschoss …
- … einem erhöhten Energieverbrauch. Zudem kann Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen und Schimmelbildung verursachen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und die Wohnqualität beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten & Dämmung im Vergleich? Kniestock erhöhen?
- … Dachgeschoss Neubau: Welche Bauform wählen? …
- … Neubau Dachgeschoss: Bauformen vergleichen, Kosten abschätzen & optimale Dämmung finden. Kniestock …
- … Dachgeschoss, Neubau, Bauform, Kniestock, Dämmung, Satteldach, Massivholzwände, Geschosswände, Wärmedämmung, Kosten …
- … Dachgeschossausbau, Bauplanung, Dämmung, Architektur, Kostenplanung …
- … Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten …
- … geerbtes Haus umbauen und beziehen und zu diesem Zweck ein bestehendes Dachgeschoss komplett neu bauen lassen. …
- … volle Raumhöhe von 2,50 erweitert werden und mit einem neuen Satteldach versehen werden. …
- … Für den Neubau eines Dachgeschosses mit den Maßen 9x12 m und dem Wunsch nach einer …
- … Satteldach: Klassische und kostengünstige Lösung. …
- … Walmdach: Bietet besseren Schutz vor …
- … Pultdach: Moderne Optik, gute Ausnutzung der Raumhöhe. …
- … Flachdach: Ermöglicht eine Dachterrasse, erfordert aber eine sorgfältige Abdichtung. …
- … Kniestock erhöhen: Eine Erhöhung des Kniestocks verbessert die Raumausnutzung im Dachgeschoss erheblich. Dies kann durch Aufmauern von Geschosswänden oder den Einsatz …
- … die auf der Rohdecke des letzten Vollgeschosses errichtet wird und das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Aufstockung, …
- … Dachneigung …
- … SatteldachEin Satteldach ist eine Dachform, die …
- … aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist eine der häufigsten Dachformen.Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Dachneigung …
- … Geschosswand ist eine tragende Wand, die ein Geschoss abschließt und das Dach trägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Mauerwerk, Beton oder Holz …
- … DachneigungDie Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. …
- … Sie beeinflusst die Optik des Hauses und die Nutzung des Dachgeschosses.Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Walmdach …
- … sind für ein Dachgeschoss geeignet?Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. Achten Sie auf einen guten Dämmwert und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Neubau eines Dachgeschosses erforderlich?Antwort: In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für den Neubau eines Dachgeschosses?Antwort: Die Kosten hängen von der Bauform, der Größe, der …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kaltdach und einem Warmdach?Antwort: Ein Kaltdach ist hinterlüftet, während …
- … ein Warmdach keine Hinterlüftung hat. Warmdächer sind in der Regel besser gedämmt und energieeffizienter. …
- … Frage: Wie kann ich mein Dachgeschoss vor Überhitzung im Sommer schützen?Antwort: Durch eine gute …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Fenster für das Dachgeschoss zu beachten?Antwort: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Frage: Kann ich ein bestehendes Dachgeschoss nachträglich dämmen?Antwort: Ja, eine nachträgliche Dämmung ist in der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau oder die Sanierung eines Dachgeschosses?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Dachfenster einbauenTipps und Tricks für den Einbau von Dachfenstern. …
- … Dach dämmen: Anleitung und KostenInformationen zur Dachdämmung und …
- … Baugenehmigung DachausbauAlles Wichtige zur Baugenehmigung für den Dachausbau. …
- … Dachausbau Kosten: Was kostet ein Dachausbau?Eine Übersicht über die Kosten eines Dachausbaus. …
- … Forum: Fachberatung für Dachgeschoss-Neubau …
- … Zweite Meinung: Architekt hinterfragen beim Dachgeschoss-Neubau …
- … EnEVAbk. 2009: Anforderungen an Bestandsbau beim Dachausbau …
- … Dachgeschoss-Planung: Laien-Fragen vs. Architekten-Expertise …
- … Wir wissen ja nicht, was SIE beruflich machen und was es braucht um an ihrer Berufsehre zu kratzen, aber das soll uns auch egal sein. Sie haben den Hinweis offenbar bisher nicht vestanden, dass es zu mühsam ist, ihnen als Laien alle Überlegungen zu präsentieren, die der Architekt evtl. bedacht hat, bevor er zu einer Lösung gelangt ist. …
- … Einfach den Drempel geschosshoch aufmauern und dann ein Flachdach draufbauen?! Nette Idee eines Baulaien, aber das wird wohl so einfach …
- … Kniestock-Erhöhung: Steinreihen-Aufmauerung beim Dachausbau …
- … Kniestock aufmauern: Kostengünstige Alternative beim Dachausbau? …
- … Er wollte vermutlich gern das Dachgebälk (vermutlich Pfettendach) runternehmen und auf den alten Mauerwerksdrempel …
- … des OGAbk. weiter geschosshoch aufmauern und dann ein neues Dach (sicher ein Flachdach oder flach geneigtes Pultdach) aufbringen. …
- … Dachausbau-Planung: Wichtige Aspekte & Web-Verweise zur EnEVAbk. …
- … -://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Geneigtes-Dach-Anforderungen-der-EnEV-2009-an-Daecher-und-Dachausbauten_808697.html …
- … Massivholzwand vs. Ziegel: Orientierung im Dachgeschoss-Neubau …
- … Das Dach ist ein Pfettendach mit 2 mittigen Pfetten. Der Plan ist …
- … aktuell in der Tat das alte Dach komplett abzutragen, die alten Mauern bis auf EGAbk. Geschosshöhe abzutragen und dann das Stockwerk neu errichten mit 2,5 Meter Wandhöhe. Es soll wieder ein Pfettendach drauf und die die Räume bis zum Giebel hin offen …
- … Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten & Dämmung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
- … und im Netz finde ich Klemmrock aber nur immer bei der Dachdämmung. Gibt es einen Grund der gegen meinen Aufbau spricht. Als …
- … Meinung gespannt und warte mal ab was ich alles nicht bedacht habe. …
- … als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Bauphysik. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Gebäuden. …
- … kann die Konstruktion offen bleiben, im Obersten Bereich ist ein Flachdach in Kaltdachausführung, zum Dachboden hin muss die Konstruktion …
- … nicht mehr dämmen. Wasser kann von oben nicht eindringen weil das Dach übersteht. …
- … 1776645194,/forum/aussenwaende/14929.php,/forum/aussenwaende/14633.php,/forum/aussenwaende/11915.php,/forum/dach/16105.php,/forum/dach/14378.php,/forum/dach/10124.php,/forum/fenster-tueren/11148.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Holzfassade auf KS+Styropor: Befestigung ohne Wärmebrücken – Kosten & Umsetzung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Kaltdach, Schimmel, Schimmelbildung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Kaltdach, Schimmel, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Kaltdach, Schimmel, Schimmelbildung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Kaltdach, Schimmel, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmel im Kaltdach: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel im Kaltdach: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel Kaltdach, Schimmelbildung Dach, Dachschimmel, Kaltdach Sanierung, Feuchtigkeit Dach, Bauschaden Dach, Baubiologe, Blower Door Test
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!