Fachwerkhaus mit Styropor gedämmt: Risiken, Schäden & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fachwerkhaus mit Styropor gedämmt: Risiken, Schäden & Sanierungskosten?
mir wurde ein Fachwerkhaus angeboten, das vor fünf Jahren außen mit Styropor und Außenputz eingekleidet wurde. Optisch sieht das sehr gut aus, jedoch komme ich nach Ansehen einiger Artikel dieses (tollen!) Forums ins Grübeln: Ich nehme nicht an, dass eine Dampfsperre innen existiert oder existiert hat, deshalb wird der Taupunkt wohl irgendwo im Fachwerk verlaufen und kann damit vielleicht (Schimmel?) -Schäden verursachen.
Fragen: Sind Schäden wahrscheinlich oder selten?
An welchen Stellen könnte ich nach den 5 Jahren mal nachsehen, ob schon Schäden erkennbar sind?
Ich werde demnächst die Rechnungen der Firma inspizieren, die das Styropor aufegbracht hat. Sollte ich auf etwas bestimmtes achten
(z.B. Wandaufbau analysiert, DINAbk. 4108-7 Konformität, Wärmebedarfsberechnung durchgeführt etc.)?
Danke im Voraus für Tipps ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Holzschäden im Fachwerk führen.
🔴 Kritisch: Eine fehlende oder fehlerhafte Dampfsperre kann die Bausubstanz gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe bei einem Fachwerkhaus mit Styropordämmung einige potenzielle Probleme.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung von Fachwerkhäusern mit Styropor kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, da das Fachwerk "atmen" muss.
Ich empfehle, den Wandaufbau von einem Fachmann prüfen zu lassen, um die Konformität mit der DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) sicherzustellen. Eine Wärmebedarfsberechnung kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Effizienz der Dämmung zu beurteilen.
Ich rate dazu, Rechnungen und Unterlagen der ausführenden Firma einzusehen, um Informationen über den verwendeten Wandaufbau und die Dampfsperre zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Gutachten von einem auf Fachwerksanierung spezialisierten Sachverständigen erstellen, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und Sanierungskosten abzuschätzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt werden. Fachwerk ist typisch für historische Gebäude.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Lehmbau - Taupunkt
- Die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Die Lage des Taupunkts innerhalb einer Bauteilkonstruktion ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Feuchte - Dampfsperre
- Eine Schicht aus wasserdichtem Material, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensat - DIN 4108
- Eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Außenwänden, Dächern und Fenstern.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), Gebäudeenergiegesetz (GEG) - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen eine natürliche Feuchtigkeitsregulierung in der Konstruktion.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Sorption - Schimmel
- Ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung in Gebäuden ist oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Feuchtigkeitsschaden - Wärmebedarfsberechnung
- Eine Berechnung, die den Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung und Warmwasser ermittelt. Sie dient als Grundlage für die Planung von energetischen Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Heizlast, U-Wert - Styropor
- Ein synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften, ist aber nicht diffusionsoffen und daher für Fachwerkhäuser oft ungeeignet.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Styropor-Dämmung bei Fachwerkhäusern problematisch?
Styropor kann die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Fachwerks behindern, was zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen kann. Fachwerk benötigt eine diffusionsoffene Bauweise, die Styropor oft nicht bietet. - Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Fachwerkkonstruktion liegt, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Eine korrekte Dämmung muss den Taupunkt berücksichtigen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung im Fachwerk?
Schimmel kann sich durch dunkle Flecken, muffigen Geruch oder Ausblühungen äußern. Oft ist er jedoch versteckt und nur durch eine Feuchtigkeitsmessung oder eine endoskopische Untersuchung erkennbar. - Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Dämmung von Fachwerkhäusern?
Es gibt diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten, die besser für Fachwerkhäuser geeignet sind. Diese Materialien ermöglichen eine natürliche Feuchtigkeitsregulierung. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Bei diffusionsoffenen Konstruktionen wird eher eine Dampfbremse eingesetzt, die weniger dicht ist. - Wie finde ich einen Fachmann für die Sanierung von Fachwerkhäusern?
Suchen Sie nach Handwerkern oder Architekten mit Erfahrung in der Sanierung von Fachwerkhäusern. Referenzen und Zertifizierungen können ein Zeichen für Kompetenz sein. Regionale Handwerkskammern oder Innungen können ebenfalls weiterhelfen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Fachwerkhäusern?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Fachwerkhäusern. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Gemeinde über aktuelle Förderrichtlinien. - Was kostet die Sanierung eines Fachwerks mit Styropordämmung?
Die Kosten hängen stark vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Gutachten und ein Sanierungskonzept sind notwendig, um die Kosten realistisch einschätzen zu können. Holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fachwerksanierung: Grundlagen und Vorgehensweise
Informationen zur Sanierung von Fachwerkhäusern, von der Schadensanalyse bis zur Materialauswahl. - Dämmstoffe für Fachwerkhäuser: Vergleich und Eignung
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für die Dämmung von Fachwerkhäusern. - Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk: Ursachen und Behebung
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk und Maßnahmen zur Behebung. - Dampfsperre und Dampfbremse: Unterschiede und Anwendung
Erläuterung der Unterschiede zwischen Dampfsperre und Dampfbremse und ihrer korrekten Anwendung im Bauwesen. - Fördermöglichkeiten für die Fachwerksanierung: Überblick und Antragstellung
Informationen zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Fachwerkhäusern und Tipps zur Antragstellung.
-
Fachwerkhaus: Taupunkt-Beurteilung ohne Vor-Ort-Analyse unmöglich
von hier aus nicht zu beurteilen
Moin,
das geht nicht aus der Ferne. Sie können auch nicht feststellen, ob der Taupunkt im Fachwerk oder im Bereich der Dämmung liegt. Ist den Raumseitig alles luftdicht? Irgendwie habe ich auch kein ganz so gutes Gefühl bei dr Sache, weil alte Fachwerkhäuser normalerweise nicht für Dämmungen konzipiert waren.
MfG
Stefan Ibold -
Taupunkt bei Dämmung: Temperaturabhängigkeit & Luftdichtigkeit
Taupunkt und Gefühl ...
Hallo Herr Ibold,
zum Thema Taupunkt: wenn die Dämmung nur dick genug ist, liegt dann der Taupunkt immer in der Dämmung? Ist der nicht temperaturabhängig?
Raumseitig ist m.E. nichts gemacht, also auch nichts luftdicht.
Ein gutes Gefühl habe ich auch nicht, jedoch scheint es keine "Automatik" zu geben, die bei dieser Konstruktion Schäden erzeugt, oder? Das wäre doch schon mal ein positiver Punkt für das Haus ...
MfG
Thomas Mohr -
Fachwerk-Schäden: Tauwasserausfall gefährlicher als Taupunkt selbst
Probleme treten dann auf, ...
Moin,
... wenn dr Tauwasserausfall im Bereich der Konstruktion tatsächlich stattfindet. Der Taupunkt als solcher ist nicht das Gefährliche, das Gefährliche ist der tatsächliche Ausfall. Der schädigt dann nachhaltig die Ständerwerke. Von daher ist die Luftdichtigkeit von großer Bedeutung.
MfG
Stefan Ibold -
Tauwasserausfall: Kriterien & Einfluss der Außendämmung
Tauwasserausfall, wann ...
OK, verstanden. Welche Kriterien sind denn maßgebend, damit das Tauwasser auch wirklich ausfällt? (Abgesehen vom Nutzerverhalten =>wir lüften gern 🙂
Durch die Außenisolierung müsste die Wahrscheinlichkeit für einen Tauwasserausfall eigentlich sinken, da das Ständerwerk wärmer bleibt. Oder sehe ich das falsch?
Gruß,
T. M. -
Luftdichtigkeit: Risse als Risiko für Tauwasserschäden im Fachwerk
bei einer ...
funktionierenden Luftdichtschicht haben Sie absolut Recht.
Stellen sie sich vor, es wäre ein kleiner und schmaler Riss in einer der Gebäudeecken. Da streicht auch beim Lüften die Luft nicht richtig lang. Die Feuchtigkeit kann aber durch das Druckgefälle ohne weiteres in diesen Bereich eindringen und hinter den Innenputz gelangen. Irgendwo in diesem Bereich kühlt sie soweit ab, dass sie die enthaltende Feuchtigkeit nicht mehr halten kann, Tauwasser fällt aus. Das ist denn Konvektion, die schlimmere Version.
Diffusion ist etwas langsamer, weil nämlich flächig durch eine Schicht des Bauteils Feuchtigkeit eindringen kann. Beim Lüften erreicht man gerade im Winter, dass die absolute Feuchtigkeit in der Raumluft geringer wird als die in der Wand. Durch den Druckunterschied diffundiert dieser Anteil wieder zur Raumluft zurück. Da hierbei in der Regel erheblich weniger Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt, bezeichne ich das als die etwas harmlosere Version.
MfG
Stefan Ibold -
Riss im Fachwerk: Innen oder außen relevant für Feuchtigkeit?
Riss - innen oder außen?
Sorry für den vorangegangen Eintrag - Reload Button hat den erzeugt. Kann man den canceln?
Der "kleine und schmale Riss" - war da innen oder außen gemeint?
Gruß - T.M. -
Fachwerk: Tauwasserausfall innen gefährlicher als Niederschlag außen
Unterschied
Moin,
Unterschied innen / außen:
Innen wird feucht warme Luft "eingetrieben", die als Tauwasser ausfällt.
Außen Niederschlagswasser in eh schon tropfbarer Form. Da dort led. der Winddruck "wirkt" kann es meist nicht so tief eindringen. Anders beim Partialdruck, der auch die letzte Ecke mit Druckunterschied findet.
Innen ist für Tauwasserausfall potentiell gefährdeter (anders ist es beim Kühlhaus).
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkhaus mit Styropor gedämmt: Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Eine nachträgliche Dämmung von Fachwerkhäusern mit Styropor birgt Risiken, insbesondere wenn keine ausreichende Luftdichtigkeit gegeben ist. Der Taupunkt kann innerhalb der Holzkonstruktion liegen, was zu Tauwasserausfall und somit zu Schimmel und Bauschäden führen kann. Eine Beurteilung der Situation ist ohne eine Vor-Ort-Analyse kaum möglich. Die Luftdichtigkeit der Innenseite ist entscheidend, um das Eindringen feuchter, warmer Luft in die Konstruktion zu verhindern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fachwerk-Schäden: Tauwasserausfall gefährlicher als Taupunkt selbst ist nicht der Taupunkt selbst das Problem, sondern der tatsächliche Tauwasserausfall, der die Holzkonstruktion schädigt.
🔴 Risiko: Das Eindringen von Feuchtigkeit durch Risse in der Luftdichtschicht, wie im Beitrag Luftdichtigkeit: Risse als Risiko für Tauwasserschäden im Fachwerk beschrieben, kann zu erheblichen Schäden führen, da die Feuchtigkeit hinter den Innenputz gelangen und dort kondensieren kann.
👉 Handlungsempfehlung: Eine umfassende Analyse des Wandaufbaus, der Luftdichtigkeit und des Nutzerverhaltens ist unerlässlich, um die Risiken einer Styropordämmung auf einem Fachwerkhaus einschätzen und geeignete Sanierungsmaßnahmen planen zu können. Es sollte geprüft werden, ob eine Dampfsperre vorhanden ist und ob diese fachgerecht eingebaut wurde. Beachten Sie auch den Beitrag Fachwerkhaus: Taupunkt-Beurteilung ohne Vor-Ort-Analyse unmöglich.
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer fachkundigen Beurteilung vor Ort, um die spezifischen Risiken und potenziellen Schäden durch die Styropordämmung zu identifizieren. Die korrekte Ausführung der Luftdichtigkeitsschicht spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Tauwasserschäden. Auch das Nutzerverhalten, insbesondere das Lüftungsverhalten, beeinflusst das Risiko des Tauwasserausfalls. Die Beiträge von Stefan Ibold heben die Bedeutung der Luftdichtigkeit und die potenziellen Gefahren durch Konvektion und Diffusion hervor.
Die Sanierung eines Fachwerkhauses mit Styropordämmung erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um langfristige Schäden zu vermeiden. Es ist ratsam, einen Fachmann für Fachwerk und Dämmung hinzuzuziehen, um eine individuelle Lösung zu entwickeln, die den spezifischen Gegebenheiten des Hauses gerecht wird. Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Einblicke in die komplexen Zusammenhänge zwischen Dämmung, Taupunkt und Feuchtigkeit im Fachwerkbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkhaus, Styropor, Dämmung, Taupunkt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … zur Verbesserung des energetischen Zustands eines Gebäudes. Dazu gehören z.B. die Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch von Fenstern und Türen oder die Erneuerung …
- … der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Da hätte ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich …
- … aber doch gleich stellen möchte. Wie sieht denn die Dämmung Ihres Hauses aus? Ich stehe, (leider) gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative? …
- … Weltbild so schnell ins Wanken gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² sah, …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten …
- … wurden die Wände mit Lattengerüst begradigt, zwischen die Latten 2 cm Styropor, dann Gipskarton. Eigentlich sind wir mit dieser Isolierung ganz zufrieden. Das …
- … muss, sei dahingestellt. Ich bin durchaus ein Anhänger moderner Baustoffe wie Styropor zur Wärmedämmung, da hier ein zigfaches der Erzeugungsenergie eingespart …
- … werden kann (mein Nachbar verheizt pro Winter meine gesamte Dämmung, wenn man das auf das eingesetzte Öl bezieht). …
- … An Herrn Fröling, äh Entschuldigung Herrn Walter, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist schon auffallend wie Sie von Fröling, bzw. ETA überzeugt sind. Klingt auch wirklich gut, aber ... der Preis für den Twin ist schon horrend, oder?! Dann doch lieber über die Jahre das Scheitholz verteilen. Nun noch zur Isolierung! Das ist nicht so einfach, gerade bei einem Fachwerkhaus. Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
- … wir den Fachwerkteil von außen isolieren solle, meinten beide mit Vollwärmedämmung. Das ist ja erstmal nicht verkehrt, doch sie sagten mit wenigsten …
- … 12 cm Styropor. Und das ist nicht gut für ein Fachwerk, was ich im nachhinein aus vielen Quellen erfahren habe. …
- … Die Beauftragung eines Architekten-Duetts zur Sanierung eines Fachwerkhauses in Eigenleistung klingt zunächst sinnvoll, birgt aber Risiken, wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Ytong Dämmung: 36,5 cm Wandstärke prüfen! …
- … Ytong, Außenwand, Dämmung, 36.5 cm, Wandstärke, Sanierung, Energieeffizienz, Pultdach, Dachausbau, Kosten …
- … Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, …
- … ausgetauscht werden. Das Haus ist aus 36,5er YTONG-Steinen gemauert. Ist eine Dämmung der Außenwände/ Fassade sinnvoll? Ein befreundeter Bautechniker rät uns dringend dazu. …
- … Das einzige, worauf er verzichten könnte sei die Perimeterdämmung. Wie ist Ihre Meinung dazu? …
- … Ich beurteile die Frage zur Dämmung von 36,5 cm Ytong-Außenwänden wie folgt: …
- … aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Ob eine zusätzliche Dämmung notwendig ist, hängt vom konkreten U-Wert der Wand und den angestrebten …
- … Außendämmung: Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … Innendämmung: Nur in Ausnahmefällen empfehlenswert, da sie das Risiko von …
- … Keine Dämmung: Wenn der U-Wert der Wand bereits ausreichend ist (unwahrscheinlich). …
- … Feuchtigkeit: ? Vorhandene Feuchtigkeitsprobleme müssen vor der Dämmung behoben werden. …
- … Baugenehmigung: Für eine Außendämmung ist möglicherweise eine …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … TaupunktDer Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt …
- … ist und Kondenswasser ausfällt. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. ?Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Kann ich eine Ytong-Wand von innen dämmen?Eine Innendämmung ist bei Ytong-Wänden kritisch, da sie das Risiko von Tauwasserbildung …
- … Welche Vorteile hat eine Außendämmung?Eine Außendämmung verbessert den Wärmeschutz, schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen …
- … Was kostet eine Außendämmung?Die Kosten für eine Außendämmung hängen von der Größe der …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Außendämmung?In den meisten Bundesländern ist für eine Außendämmung eine Baugenehmigung …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … dämmung richtig ausführenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Innendämmung. …
- … Außendämmung: Jetzt oder nie – Fassade nachträglich dämmen! …
- … WDVSAbk.: Rechnet sich die Fassadendämmung wirklich? Kosten beachten! …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Aufstockung & Außendämmung im Bauantrag beachten! …
- … muss, der vorgibt, welchen Wärmedämmwert die Außenwände der Aufstockung, die Dachdämmung und die Fenster etc. haben müssen. …
- … sollte fest stehen, ob nun die Außendämmung realisiert wird, oder nicht. Die Außendämmung ist in den Bauantragsunterlagen mit einzuzeichnen, ändert sie doch die …
- … zwar i.d.R. eine genehmigungsfreie Maßnahme, für die Aufstockung gehört die Außendämmung aber mit zu den neuen Bauteilen. Dort ist sie also genehmigungsrelevant …
- … Wenn Sie also die Wärmedämmung nicht von vornherein im Bauantrag einzeichnen lassen, müssen Sie ggf. später …
- … Für oder gegen Dämmung entscheiden in Verbindung mit EnEVAbk.-Berechnung …
- … Wenn Dämmung: Bauantrag richtig zeichnen …
- … Dämmung: Einzelfallprüfung statt blinder Dämmwut! Kritik! …
- … Dämmung: Fensterwechsel & Sondermüll – Rechnet sich das? …
- … Dieses Styroporaufdiewandkleben wird den gleichen Weg gehen …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor gehangen, …
- … 77 Prozent davon sind mit blockgeschäumten EPS (zumeist Styropor) erfolgt. …
- … dumm muss man sein und sich so ein Fachwerkhaus einpacken …
- … Was sollen auch für Antworten kommen, von Menschen, die nur noch Platten vor dem Kopf haben, Styroporplatten, Mineralwolleplatten, Silikatplatten, nuischts. …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … entflammbar und setzt im Brandfall giftige Gase frei.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Styropor. …
- … Nebenbei: Das Styropor ist doch nicht das Problem ... sondern das andere leichtendzündlichere Gerümpel …
- … Ein Holzstuhl entwickelt mehr Hitze als die komplette Styropordecke ... …
- … Absurdes Auftreten: Styropor als Brandbeschleuniger? …
- … Styropor als Brandbeschleuniger in Napalmkampfstoffen ist absurd. …
- … Ganz kurz: Wenn dem so wäre, bestände der komplette Inhalt der Bombe aus Styropor. Das hätte den Vorteil dass erheblich mehr Nutzlast mitgenommen …
- … werden könnte (Styropor wiegt fast nichts, Benzin und Benzol etwa soviel wie Wasser). …
- … Ein akzeptabler Grund, das bei einem Brand schmelzende Polystyrol nur in Räumen ohne brennbare Stoffe zur Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein …
- … WDVS zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht wird. Nebenbei wird Polystyrol (meist mit einer Bromverbindung) flammhemmend 'aufgerüstet', sodass ich mir bei zugelassenen Produkten beim besten Willen keine 1200 °C Brandtemperatur vorstellen kann. Selbstverständlich entstehen beim Verschwelen mehr Produkte einer unvollständigen Verbrennung (auch bromhaltige), die gesundheitsgefährdend sein können, aber die Standsicherheit des Gebäudes wird wohl kaum gefährdet. …
- … Wenn die Kellerdecken mit Styroporplatten verkleidet sind und auch im Dachgeschoss solche Platten sichtbar …
- … ihre Höhle, ihr Schneckenhaus. Sie glauben, sie benötigen keine zusätzliche Wärmedämmung, also heizen sie auf Teufel komm'raus und verpesten damit die …
- … in dem Glauben, damit wäre ein ausreichender Ausgleich zu der fehlenden Dämmung geschaffen. Und dabei haben sie dann ein ruhiges Gewissen. Das ist …
- … Jeder Pizzabote weiß mehr über Wärmedämmung und Energieeinsparung als der Maurermeister Bob ... ach nee, dass war …
- … J. die innenliegende, also von Grund auf zur Konstruktion gehörende Wärmedämmung in Holzrahmenhäusern? Darüber schweigt er bisher, behauptet aber dennoch in einem …
- … dramatischer als beim Holzbau. Das würde eigentlich Mehrkosten für eine Wärmedämmung deutlich rechtfertigen. Aber da ich die Kostenunterschiede beim Massivbau nicht gut …
- … Wenn jemand behauptet, dass Dämmmaßnahmen (keine Massivdämmung) nicht funkt., sage ich, er hat keine Ahnung oder in den …
- … Pauschalaussagen: Wärmedämmung – Blödsinn? …
- … 1. Wärmedämmung ist unwirtschaftlich. …
- … 2. Viel Wärmedämmung spart viel Energie. …
- … Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 4. Fehlende Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 40 cm Wanddämmung, z.B. Passivhaus, dürften die letzten 10 cm kaum noch Auswirkungen auf die EnergieBilanz, dafür eine negative Energie (Öko) Bilanz haben. Falls eine 25 cm dicke Vollziegelwand sowieso neu zu Putzen ist, fallen als Mehrkosten im Vergleich zum Neuverputz das Anbringen der Dämmung, Verdübelung und Armierung an. Minderkosten ggf. das Abschlagen des …
- … ich nicht für den richtigen Weg, da hier ein Maximum an Dämmung verbaut wird. Eine Optimierung sieht anders aus. …
- … werden immer die fehlerhaft verbauten Dämmungen herangezogen. Punktverklebung wird immer noch gerne gemacht, ist aber einfach Pfusch am Bau und dient hier nicht als Argument. Dito für fehlende Dampfsperren usw. …
- … Im Grunde ist jeder Bau für sich zu betrachten, Altbau anders als Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im Bestand, z.B. Innendämmung, können auch zu Bauschäden führen. …
- … Ökologische Bilanz: 45 cm Dämmung – Unsinn! …
- … geschrieben hatte, aber 45 cm Dämmung an der Wand sind in der Tat eine negierdende ökologische Bilanz und damit eben Unsinn. …
- … Anti-Dämmungs-Argumentation: Vollziegel – Betrug? …
- … Herr Jaskulski, ich möchte nicht für Ihre pseudoreligiöse Anti-Dämmungs-Argumentation in Anspruch genommen werden. Wenn Sie wirklich heute noch Häuser …
- … Mit Wirtschaftlichkeit, die Ihr einziges Argument gegen Wärmedämmung ist, hat das auch nichts zu tun. Mit Behaglichkeit erst recht …
- … einfach zugemauert werden, haben wir natürlich ein Haus ohne entsprechende Wärmedämmung. Selbstverständlich muss und wird dann mehr geheizt werden, da hilft auch …
- … den Punkt bringen, der da lautet: Heute ist beim Neubau Wärmedämmung unverzichtbar, und zwar nicht nur aus gesetzlichen Gründen, sondern auch im …
- … eine Platte These, selbstverständlich konkurriert jeder Hersteller in irgendeinem Bereich von Dämmung/Heizung mit allen anderen, und zwar um das begrenzte Budget des …
- … Zum Beispiel Dämm-Mythos Nr. 4: Wärmedämmung ist bei Dicken Wänden überflüssig? Weiter heißt es da Dicke Wände …
- … brauchen doch keine Dämmung! Na dann fragen Sie mal den Dickhäuter hier (auf der Postkarte)! Der friert sich im wahrsten Sinne den Allerwertesten ab. Kein Wunder, denn es kommt nicht auf die Dicke, sondern auf die Struktur an. Und das gilt auch für die Wärmedämmung mit Heck MultiTherm auch bei dicken Mauern Sinn. …
- … Straßenzüge verschwinden seit dem Energiespar-Hype hinter Styroporbergen, werden luftdicht eingepackt, damit keine Wärme entweicht. Gleichzeitig steigt die …
- … Dämm-Mythos Nr. 5 von der Fa. Rajasil (Heck), Wärmedämmung zieht doch Schimmel an? Dazu steht weiter auf der Postkarte: Viele …
- … Hauseigentümer entscheiden sich gegen eine energiesparende Wärmedämmung, weil sie Angst vor Schimmel haben. Dabei ist das zum Wiehern! Gerade moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend warme Wände. So kann sich keine …
- … Text, wo den Menschen klar gemacht werden soll, dass nur Wärmedämmung das Nonplusultra sein soll! …
- … Moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend …
- … weiß, dass 49 cm dickes Mauerwerk mit beidseitigem Verputz mit Luftkalkmörtel, Dämmung und Speicherung bedeutet. Aber wo findet man noch diese Baumeister? …
- … Kalk-Perlite-Putz: Warum im Fachwerkhaus? …
- … aber auf der Seite von Klaus Fischer gibt es einen Abschnitt Dämmung . Das als Referenz abgebildete Fachwerkhaus wurde mit Kalk-Perlite-Putz geputzt. Warum …
- … führt, dass vielerorts das Primat der Haustechnik gegenüber einer hinreichenden Wärmedämmung verkündet wird und dass EnEVAbk.-Gutachten für schlecht gedämmte Häuser ganz offiziell …
- … werden) - dagegen keine Gewinne, schnelles Auskühlen durch wenig Masse bei Dämmung …
- … das Innere mollig warm hält (in meiner Küche funktionieren Warmhalteboxen aus Styropor) …
- … Dämmung weglassen: Plädoyer für Abtauen? …
- … Ihre Ausführungen zu den teilweise abgetauten Dächern lese ich als Plädoyer dafür, doch lieber die Dämmung komplett wegzulassen, damit alles abtaut. Na dann, der arme Poet …
- … Dämmung & Speicherung: Richtig Bauen mit Holz! …
- … Dämmung komplett weglassen, nein. Ich nehme noch etwas für die Speicherung …
- … Herr Traut, was ist Dämmung? …
- … Herr Traut, was ist Dämmung und Speicherung? …
- … Holz ist Dämmung und Speicherung! …
- … und das ganze Haus bewerten, steht am Ende die komplette Energiesparmaßnahmenpalette. Dämmung überall, Fenster neu, Heizung neu, Solar aufs Dach und so weiter …
- … doch die Wärme aus dem warmen Gebäude wie nichts durch die Dämmung pfeifen und den Außenputz erwärmen, oder nicht? …
- … Dämmung & Anstrich: Zusammenhang? …
- … In welchem Zusammenhang steht dieser Satz mit dem Thema Dämmung? …
- … Sachverständigenwesen: Wirkung der Wärmedämmung? …
- … und deren Folgen. Offenbar scheint er nunmehr die Wirkung einer Wärmedämmung verstanden zu haben. Wie sonst soll man seinen letzten Beitrag werten …
- … Luftfeuchtigkeit etc. beschrieben sind, eingehalten werden. Von einer fehlerhaft verarbeiteten Wärmedämmung auf eine Unwirtschaftlichkeit eines Systems zu schließen, bedarf schon einiger Phantasie …
- … es ja auch nicht brennbare Systeme (Mineralfaser, Mineralschaum), die als WDVSAbk.-Dämmung angebracht werden können. Wäre mir von der Planungsseite her auch lieber. …
- … liegt wohl nur am Sparwillen (oder Sparzwang) der Hauseigentümer, weil PS-Dämmung im Fassadenbereich etwas günstiger kommt. Ein Argument, Fassaden nicht zu dämmen, …
- … Polystyrol brennbar ist, ist keine neue Erkenntnis. Wenn es zur Schalldämmung in Innenräumen eingesetzt wird, ist das Unfug, weil es viel zu …
- … Dtl. wird zu solchen Zwecken üblicherweise nicht brennbare Mineralwolle eingesetzt. Fassadendämmungen aus Polystyrol unterliegen ebenfalls baulichen Einschränkungen, siehe Landesbauordnungen. Wenn da …
- … Fischer findet man abgesehen von den Ausführungen zur Nutzlosigkeit von Wärmedämmung wenigstens noch pointiert und ironisch bis sarkastisch vermittelte fachliche Inhalte auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe eignen sich für Schieferfassade von 1910?
- … Fassadendämmung: Dämmstoff-Empfehlung …
- … Fassadendämmung für Schieferfassade (Bj. 1910) gesucht? Welche Dämmstoffe sind geeignet? Jetzt informieren und Fassade optimal dämmen! …
- … Fassadendämmung, Schieferfassade, Altbau, Dämmstoffe, Wärmedämmung, Sanierung, Holzfaserdämmung …
- … Ich empfehle Ihnen für die Fassadendämmung Ihres Hauses Baujahr 1910, folgende Dämmstoffe in Betracht zu ziehen: …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um Schimmelbildung …
- … wird. Es ist kostengünstig, aber weniger diffusionsoffen als andere Dämmstoffe.Verwandte Begriffe: Styropor, Synthetischer Dämmstoff, Erdölbasiert. …
- … Kann ich die Fassadendämmung selbst anbringen? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung? …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung? …
- … der Dämmung ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung zwischen einer und mehreren Wochen. Eine genaue Zeitplanung sollte mit dem ausführenden Betrieb abgestimmt werden. …
- … Was kostet eine Fassadendämmung? …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innendämmung und Außendämmung? …
- … Die Innendämmung wird an der Innenseite der …
- … Außenwand angebracht, während die Außendämmung an der Außenseite erfolgt. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie Wärmebrücken vermeidet und …
- … die Bausubstanz schützt. Die Innendämmung ist eine Alternative, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Fassadendämmung Kosten: Überblick und Einsparpotenziale …
- … Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und wie sich diese durch Energieeinsparungen amortisieren können. …
- … Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtige Dämmung und Lüftung. …
- … zur Berechnung des U-Werts und dessen Bedeutung für die Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung: Ortstermin und Fachplanung unumgänglich! …
- … auch denkmalschutzrechtliche und bauplanungsrechtliche Anforderungen, die Schieferfassade zu belassen oder nach Dämmungseinbau wiederherzustellen. Dies ist zu überprüfen. …
- … Fassadendämmung: Styropor …
- … -Dämmung mit Schienensystem möglich? …
- … das ist schon geklärt. Ich dachte mir ich könnte so eine Styropor-Dämmung die mit Schienen an der Fassade befestigt wird benutzen. Man …
- … Lehmwände mit Balken: Ist es ein Fachwerkhaus? …
- … Ist es ein Fachwerkhaus? Ja ja, immer die lästige Genauigkeit, die die Leute überall verlangen! Genau wie der Zahnarzt, wenn er uns das Zähneputzen erklärt, :-) …
- … Mineralwolle-Dämmung: Vorhangfassade statt Schienensystem! …
- … dass Sie es auf einer Fachwerkhausaußenwand nicht luftdicht aufbringen können, schon gar nicht an den Schalungsbrettern. Sofern hinter den Dämmplatten Luft zirkulieren kann sinkt die Dämmwirkung der Dämmung gegen Null. …
- … Fassadendämmung für Schieferfassade (Bj. 1910): Dämmstoffe und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fertighaus: Geschlossen diffusionsoffen? Vergleich, Kosten & Aufbau
- … Wandaufbau, Fertighaus, Diffusionsoffen, Diffusionsgeschlossen, U-Wert, Dämmung, Holzfachwerk, Dampfbremse, Massivholzplatte, Kosten, Vergleich …
- … Bauwesen, Fertighaus, Wandkonstruktion, Dämmung, Baustoffe …
- … (aufgeschnittenes Muster in der Ausstellung) aus wie Glaswolle und Hartschaumplatte wie Styropor. Der erste Aufbau würde ca. 10000 mehr kosten! …
- … Der U-Wert, auch Wärmedurchgangskoeffizient genannt, ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … Konstruktion den Durchgang von Wasserdampf stark behindert. Dies kann die Wärmedämmung verbessern, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfbremse. …
- … eines Daches angebracht wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung zu reduzieren. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in der Dämmung kondensiert und …
- … Verwandte Begriffe: Fachwerkhaus, Holzbau, Tragwerk …
- … Steinwolle hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. …
- … Was ist eine Dampfbremse?Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die auf der Innenseite der Wand angebracht wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung zu verhindern. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Kondensatbildung und …
- … die Hartschaumplatte klingt besser, ist aber sehr wahrscheinlich Styropor. PURAbk. unwahrscheinlich, da teurer ... …
- … Dann sollta aber auch bei den anderen Materialien Öko drauf stehen (Dämmung etc.) …
- … Ich habe auch ein bisschen Bedenken zum Styropor, aber es bauen so viele damit. So schlecht kann es ja …
- … Außenwände dazu. Ich sehe nicht, wo da 10000 Aufpreis herkommen. Das Styropor außen ist halt eine normale Vollwärmeschutz (VWSAbk.) Konstruktion, dämmt und ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkaußenwand sanieren ohne Zwischenmauer: Lärche, Dämmung & Risiken?
- … Fachwerkaußenwand ohne Zwischenmauer sanieren? Infos zu Lärche, Dämmung, Risiken & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Fachwerk, Außenwand, Sanierung, Lärche, Dämmung, …
- … Fachwerk, Sanierung, Dämmung, Holzbau, Bauphysik …
- … Fachwerkaußenwand sanieren ohne Zwischenmauer: Lärche, Dämmung & Risiken? …
- … ließen das Eternit dieses Jahr abbauen und entsorgen, mit dem Plan, Styropor außen zu dämmen und Lärche davor zu setzen. Dies ist uns …
- … Dämmung: Die Wahl des Dämmmaterials sollte auf die spezifischen Anforderungen des Fachwerks abgestimmt sein. Hier sind diffusionsoffene Materialien zu bevorzugen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Styropor: Ich rate von Styropor ab, da es nicht diffusionsoffen …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung …
- … Fachwerkaußenwand sanieren: Lärche, Dämmung & Risiken minimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Innendämmung vs. Außendämmung: Vor- & Nachteile …
- … Innendämmung oder Außendämmung beim Fachwerkhaus? Was ist zu beachten? Infos …
- … Innendämmung, Außendämmung, Fachwerkhaus, Dämmstoffe, Fassadendämmung, Wärmedämmung …
- … dämmung Fachwerk: Was beachten? Kosten, Aufbau & Risiken? …
- … Unsere Doppelhaushälfte (Baujahr. 1896) ist ein Fachwerkhaus. Wandstärke ca. 14 cm. Bei unserem Einzug haben wir alle Außenwände …
- … von innen mit Rigips+Styropor (30 mm stark) verkleidet, um wenigstens ein Minimum an Wärmedämmung zu tun. Außen ist das Haus mit Brettern (1 stark) …
- … neu gemacht werden. 1. Eternit runter, 2. eine 120 mm Steinwolldämmung (Fassadendämmung von URSA) drauf, wieder 1 Schalung auf 14 cm …
- … Meine Frage ist, muss ich die Innendämmung wieder entfernen? …
- … Ich beurteile die Frage zur Innen- und Außendämmung eines Fachwerkhauses (Baujahr 1896) wie folgt: …
- … Innendämmung: Bei …
- … einer Wandstärke von 14 cm und bereits vorhandener Innendämmung mit Rigips und Styropor (30 mm) ist Vorsicht geboten. & …
- … Außendämmung: Eine …
- … Außendämmung (Fassadendämmung) ist in der Regel die bessere Wahl für Fachwerkhäuser, da sie die Bausubstanz schützt und die Wärmebrücken reduziert. Es gibt verschiedene Systeme für die Fassadendämmung, z.B. mit Steinwolle oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass die …
- … Taupunkt …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene …
- … Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.Verwandte …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, Energieeffizienz …
- … desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Energieausweis …
- … Fachwerkhaus …
- … Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus …
- … Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchgang, lässt aber noch eine gewisse …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung? …
- … Die Innendämmung wird an der Innenseite der Außenwand angebracht, während …
- … die Außendämmung an der Außenseite der Fassade erfolgt. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt …
- … und Wärmebrücken reduziert. Die Innendämmung ist einfacher umzusetzen, birgt aber das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein Fachwerkhaus? …
- … Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Bei der Außendämmung können auch Steinwolle oder EPS-Dämmplatten verwendet werden, sofern ein diffusionsoffenes System …
- … Was ist bei der Dämmung eines Fachwerkhauses zu beachten? …
- … Bei der Dämmung eines Fachwerkhauses ist es wichtig, die bauphysikalischen Eigenschaften des …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Innendämmung? …
- … Vorteile der Innendämmung sind die einfache Umsetzbarkeit und die geringeren …
- … Kosten im Vergleich zur Außendämmung. Nachteile sind der Verlust von Wohnraum, das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen und die schwierige Umsetzung einer Hinterlüftung. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Außendämmung? …
- … Vorteile der Außendämmung sind die hohe Energieeffizienz, der Schutz …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … zu geringe Dämmstoffdicke führt zu hohen Heizkosten, während eine zu dicke Dämmung unwirtschaftlich sein kann. Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Dämmstoffdicke zu …
- … Was kostet eine Dämmung? …
- … Die Kosten für eine Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, dem Dämmstoff, der Dämmstoffdicke und dem Umfang der Arbeiten. …
- … Eine Innendämmung ist in der Regel günstiger als eine Außendämmung. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dämmung? …
- … eine Dämmung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Fassade verändert wird oder die Dämmung die Abstandsflächen zum Nachbarn beeinträchtigt. …
- … Fassadendämmung Kosten …
- … zu den Kosten verschiedener Fassadendämmungssysteme. …
- … Innendämmung mit Calciumsilikatplatten …
- … Einsatz und Vorteile von Calciumsilikatplatten bei der Innendämmung. …
- … Fachwerk: Homogener Wandaufbau – Feuchtigkeitstransport & Dämmung …
- … Ihrem bisherigen Aufbau noch bei dem geplanten Aufbau gegeben. Steinwolle- und Styropor zeigen in der Praxis keine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu transportieren. Ideale Materialien …
- … _Generell ist der Aufbau von gleichzeitiger Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung) nicht erforderlich und kann je …
- … Innendämmung & Außendämmung Fachwerk: Was beachten? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dübelung notwendig? Kosten, Normen & Alternativen für Polystyrol?
- … WDVS-Dämmung: Muss Polystyrol zusätzlich gedübelt werden? Wandaufbau, Normen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Dämmung, Fassadendämmung, Polystyrol, Dübel, Kleben, Wandaufbau, Fachwerk …
- … Dämmung, WDVSAbk. …
- … mir wird gerade die Fassade am Haus mit 100 mm Polystyrol (Styropor) gedämmt. Mein Gipser meint, die geklebte Dämmung müsste nicht noch zusätzlich …
- … Wandaufbau: Fachwerk, Streckmetall, Putz, Dämmung, Armierungsputz, Fertigputz. …
- … Meiner Einschätzung nach sollte bei einem Fachwerkhaus mit Streckmetallputz und einer 100 mm Polystyroldämmung die Notwendigkeit …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus Dämmplatten, Kleber, Dübeln, Armierungsgewebe und einem …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Polystyrol (Styropor) …
- … verwendet wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung. Es gibt verschiedene Arten von Polystyrol, z.B. EPS (expandiertes Polystyrol) und …
- … oder anderen Materialien ausgefüllt sind. Fachwerkbauten erfordern besondere Sorgfalt bei der Dämmung, da sie oft unebene Oberflächen und unterschiedliche Materialien aufweisen.Verwandte Begriffe: Holzbau, …
- … Muss jede WDVSAbk.-Dämmung gedübelt werden?Nein, nicht jede WDVS-Dämmung muss zwingend gedübelt werden. …
- … das Ablösen der Dämmplatten und sorgt für eine dauerhafte und zuverlässige Dämmung. …
- … Streckmetall, Putz, Dämmung, Armierungsputz, Fertigputz. …
- … Auf dem Beipackzettel der Dämmung steht: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
- … Gewölbekeller dämmen, Keller dämmen, Polystyrol Dämmung, Feuchtigkeit Keller, Kellerisolierung, Sandsteinkeller dämmen …
- … Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, Polystyrol …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol als potenziell problematisch. & …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Kellers durchgeführt werden, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation …
- … verwendet wird. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und daher für die Dämmung von Kellern nur bedingt geeignet.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum …
- … Wasser hergestellt wird. Sie sind besonders gut geeignet für die Innendämmung von Kellern.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung …
- … wichtig, um geeignete Maßnahmen zur Feuchtigkeitsregulierung zu ergreifen.Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Schimmelpilz, Taupunkt …
- … Diese Keller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Dämmung.Verwandte Begriffe: Keller, Sandsteinkeller, Tonnengewölbe …
- … Warum ist die Dämmung eines …
- … Gewölbekeller sind oft feucht, und eine falsche Dämmung kann die Feuchtigkeit einschließen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine gute Belüftung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Kellers einholen? …
- … Kann ich die Dämmung selbst durchführen? …
- … einen geeigneten Fachmann für die Kellerdämmung? …
- … Fragen Sie bei Ihrem Energieberater, Architekten oder bei Handwerksbetrieben in Ihrer Region nach. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Kellerdämmung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung? …
- … Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers? …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, von der Vorbereitung bis zur Ausführung. …
- … Innendämmung vs. Außendämmung: Was ist besser für den Keller? …
- … Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung für den Keller. …
- … Im Bereich 300 mm OK Gelände sollte man Styrodur zur Dämmung verwenden, oder? …
- … Kellerdämmung: Nur Außenwände? Expertenrat erwünscht! …
- … Grundputz auftragen, vorher Balken absperren mit Bitumenpapier, auf den Putz dann Styroporplatten kleben, dübeln, armieren mit Gewebe und Fertigputz drauf. …
- … Ungedämmter Fußboden: Fassadendämmung sinnvoll? …
- … einen ungedämmten Fußboden haben. Oder haben Sie im Obergeschoss Fußbodendämmung? …
- … Naja, was nützt Ihnen die schönste gedämmte Fassade, wenn Sie einen ungedämmten Fußboden haben. Oder haben Sie im Obergeschoss Fußbodendämmung? …
- … mit Außenwanddämmung? …
- … Darunter bring ich keine Dämmung mehr, das Haus steht schon. …
- … Eingangsfrage: Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandstein-Keller …
- … Dämmung auf Holzschindeln: Varianten & …
- … Dämmung direkt auf Holzschindeln …
- … Gipser war da, hat mich bzgl. der Dämmung beraten. Auf der Außenwand sind jetzt noch Fi Ta Schindeln …
- … von anno 1900? , gestrichen. Er meinte zum Aufbringen der Dämmung gäbe es 2 Möglichkeiten. Schindeln + Unterkonstruktion weg , Dämmung drauf. Oder Schindelfläche einebnen (Vorsprünge, etc.), dann mit Schwenk System …
- … Dämmung mit Schienen befestigen, also nur Schrauben, hätte den Vorteil, das man …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung eines Sandsteinkellers in einem Altbau eine komplexe Aufgabe ist. Die Kombination …
- … Bauschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Frage nach Erfahrungen mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandsteinkellers wird im Beitrag Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit …
- … Außenwanddämmung? aufgeworfen. …
- … Die Dämmung von Gewölbekellern in Fachwerkhäusern ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Styropor, Dämmung, Taupunkt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Styropor, Dämmung, Taupunkt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Styropor, Dämmung, Taupunkt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Styropor, Dämmung, Taupunkt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkhaus mit Styropor gedämmt: Risiken, Schäden & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus & Styropor: Risiken prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus, Styropor, Dämmung, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Bauschäden, Feuchtigkeit, Dampfsperre, Wandaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!