Fehlende vertikale Feuchtigkeitssperre: Stand der Technik? Ursachen, Folgen & Sanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fehlende vertikale Feuchtigkeitssperre: Stand der Technik? Ursachen, Folgen & Sanierung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmelbefall nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb beseitigen.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes prüfen, wenn Sie Risse oder andere Schäden feststellen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Fehlen einer vertikalen Feuchtigkeitssperre im Sockelbereich eines 1999 erbauten Hauses kritisch, besonders angesichts der beschriebenen Baugrundverhältnisse mit stauendem Schichtenwasser.
🔴 Gefahr: Das Fehlen einer solchen Sperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt, was langfristig zu Schäden wie Schimmelbildung und Zerstörung der Bausubstanz führen kann.
Meiner Einschätzung nach entspricht das Fehlen einer vertikalen Feuchtigkeitssperre in dieser Situation möglicherweise nicht den anerkannten Regeln der Technik zum Zeitpunkt des Baus. Die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) regelt die Anforderungen an Abdichtungen und sollte berücksichtigt werden. Auch die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) war relevant, auch wenn sie inzwischen durch die DIN 18533 ersetzt wurde.
Ich empfehle, die Situation von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung beurteilen zu lassen. Dieser kann die genauen Ursachen der Feuchtigkeitsprobleme identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen. Mögliche Sanierungsmaßnahmen umfassen nachträgliche Abdichtungen von außen oder innen, je nach den spezifischen Gegebenheiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Gutachten erstellen, um den Umfang des Schadens und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu bestimmen. Klären Sie, ob zum Zeitpunkt des Baus eine vertikale Abdichtung nach den damals gültigen Normen erforderlich war.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vertikale Feuchtigkeitssperre
- Eine vertikale Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk eines Gebäudes verhindern soll. Sie wird üblicherweise an der Außenseite der Kellerwand oder des Sockelbereichs angebracht. Verwandte Begriffe: Horizontale Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, DIN 18533.
- DIN 18533
- Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen je nach Beanspruchung durch Feuchtigkeit erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Lastfall.
- Schichtenwasser
- Schichtenwasser ist Wasser, das sich in wasserdurchlässigen Bodenschichten über einer wasserundurchlässigen Schicht ansammelt. Es kann zu Problemen führen, wenn es in das Mauerwerk eines Gebäudes eindringt. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Bodenfeuchtigkeit.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören beispielsweise die Abdichtung von Kellerwänden, Dächern und Balkonen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, DIN 18533.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Raumklima, Mykotoxine.
- Sockelbereich
- Der Sockelbereich ist der untere Teil der Außenwand eines Gebäudes, der sich in unmittelbarer Nähe des Erdreichs befindet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Kellerwand, Fassade, Perimeterdämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine vertikale Feuchtigkeitssperre?
Eine vertikale Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk eines Gebäudes verhindern soll. Sie wird üblicherweise an der Außenseite der Kellerwand oder des Sockelbereichs angebracht. - Warum ist eine vertikale Feuchtigkeitssperre wichtig?
Eine vertikale Feuchtigkeitssperre schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden, die zu Schimmelbildung, Korrosion und Zerstörung der Bausubstanz führen können. Sie trägt dazu bei, ein gesundes Raumklima zu erhalten und den Wert der Immobilie zu sichern. - Welche Normen regeln die Anforderungen an Feuchtigkeitssperren?
Die Anforderungen an Feuchtigkeitssperren sind in Deutschland in der DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) geregelt. Diese Norm legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen je nach Beanspruchung durch Feuchtigkeit erforderlich sind. - Was tun, wenn eine vertikale Feuchtigkeitssperre fehlt?
Wenn eine vertikale Feuchtigkeitssperre fehlt oder beschädigt ist, sollte ein Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung mit der Sanierung beauftragt werden. Es gibt verschiedene Verfahren zur nachträglichen Abdichtung, die je nach den Gegebenheiten des Gebäudes eingesetzt werden können. - Welche Kosten entstehen durch eine fehlende Feuchtigkeitssperre?
Die Kosten für die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden durch eine fehlende Feuchtigkeitssperre können erheblich sein. Sie umfassen die Kosten für die Sanierung des Mauerwerks, die Beseitigung von Schimmelbefall und gegebenenfalls die Reparatur von Folgeschäden. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Haus?
Feuchtigkeitsschäden können sich durch feuchte Flecken an den Wänden, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz, muffigen Geruch oder Ausblühungen an der Oberfläche zeigen. - Kann man eine vertikale Feuchtigkeitssperre nachträglich anbringen?
Ja, es gibt verschiedene Verfahren, um eine vertikale Feuchtigkeitssperre nachträglich anzubringen. Dazu gehören beispielsweise das Aufbringen von Abdichtungsbahnen, das Injektionsverfahren oder das Freilegen und Abdichten der Kellerwand von außen. - Wer ist für die fachgerechte Ausführung einer Feuchtigkeitssperre verantwortlich?
Für die fachgerechte Ausführung einer Feuchtigkeitssperre ist der Bauunternehmer oder der Fachbetrieb verantwortlich, der mit den Abdichtungsarbeiten beauftragt wurde. Es ist wichtig, dass dieser über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Horizontale Feuchtigkeitssperre
Die horizontale Feuchtigkeitssperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. - Kellerabdichtung von außen
Die nachträgliche Abdichtung der Kellerwand von außen ist eine aufwändige, aber effektive Maßnahme. - Kellerabdichtung von innen
Die Kellerabdichtung von innen ist eine kostengünstigere Alternative, die jedoch nicht immer geeignet ist. - Drainage
Eine Drainage leitet das Wasser vom Gebäude weg und entlastet so die Abdichtung. - Schimmelpilzsanierung
Die fachgerechte Entfernung von Schimmelpilz ist wichtig, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
-
Nur weil die Überschrift etwas unglücklich formuliert ist, braucht ihr diese doch scheinbar einfach zu beantwortende Frage nicht zu ignorieren, Werte Experten!
- inerinnerungruf*
-
Forum-Knigge: Sachlichkeit bei Bauherrenfragen!
Gelbe Karte für Johannes D. Bakel
Ich halte ist nicht für sachdienlich, auf ernst gemeinte Fragen eines Bauherrn/Ratsuchenden in dieser ironischen Art zu reagieren - besser mal nichts sagen. GP -
DIN 18195-6: Abdichtung bei aufstauendem Sickerwasser
Hallo Herr Böning Da gehört eine Abdichtung nach ...
Hallo Herr Böning,
Da gehört eine Abdichtung nach DINAbk. 18195, Teil 6 hin. Bei aufstauendem Sickerwasser mindestens KMB (kunststoffmodifiziertes
Bitumen = Dickbeschichtung) 4 mm mit Gewebe oder Bitumenbahnen bzw. Kunststoffbahnen. Ihre Vermutung ist also richtig.
ad GP: ohne die Zwischenfrage wär mir die Frage noch nicht aufgefallen. Kann man wie im Sport auch Karten zurücknehmen?
Grüße -
Diskussion: Ironie in Fachfragen – Berechtigte Kritik?
danke, bop
Das "Gelb" akzeptiere ich, kein Thema!
Aber das war doch wohl das harmloseste, was ich in den letzten Tagen geschrieben habe, oder?
Dazu würde ich gern den Fragesteller hören.
Die Frage war 23 Std. unbeantwortet und lief in Gefahr auch unbeantwortet zu bleiben. Dabei war ich auf die Antwort sehr gespannt und wollte die Frage wieder in Erinnerung rufen.
Dass das Fehlen von irgendwas nicht anerkannte Regel der Technik sein kann, ist nuneinmal unglücklich formuliert.
Ich fand's harmlos.
MfG ein irritierter jdb -
Vertikale Abdichtung: Unklare Beschreibung – Expertenmeinungen
Die gelbe Karte GP
halte ich AUCH nicht für berechtigt!?! ... die Antwort von D. Bakel war eine Aufforderungen an ALLE Forumsexperten sich der Frage anzunehmen! ... und da sehe ich NICHTS ironisches dabei!?! ... Auch ich bin für die zurücknahme der gelben Karte!?! - Zum Thema: Natürlich habe ich die Frage des Fragesteller mehrmals gelesen ... ABER ehrlich gesagt ich komm mit der Beschreibung nicht klar ... Horizontalabdichtung nach der 1 ten. bzw. 2 ten. Schicht sind klar in der DINAbk. geregelt wobei die 2 Horizontalabdichtung 15 cm über Gelände anzusetzen ist ... ABER was soll das mit der Vertikalabdichtung bzw. was war damit gemeint? ... die Abdichtung unter der Erde vor dem besagten Mauerwerk oder doch die Fugen so wie ich's dauernd rauslese?
MfG ... ein nachdenklich gestimmter -
Feuchtigkeitssperre: Querverweis zu ähnlichem Neubau-Fall
Es geht nicht nur um diesen Beitrag
Siehe auch Neubau/2259.htm -
Logik-Einwand: Bezug zum ursprünglichen Beitrag?
ach ...
und das hat mit diesem Beitrag was zu tun? oh Logik ... 😉 -
Gelbe Karte zurück: Einsicht und Entschuldigung im Forum
Gelbe Karte zurückgenommen!
Die Erklärung
"Die Frage war 23 Std. unbeantwortet und lief in Gefahr auch unbeantwortet zu bleiben. Dabei war ich auf die Antwort sehr gespannt und wollte die Frage wieder in Erinnerung rufen. "
rückt die Sache in ein anderes Licht - sorry, da hatte ich wohl noch zu sehr Ihren Beitrag von Neubau/2259.htm im Hinterkopf. -
Eskalation: Ablehnung und Abbruch der Diskussion
abgelehnt!
ich erhöhe auf rot!
das ist mir wirklich zu blöd.
viel Spaß noch! -
Fehler eingestehen: Anerkennung und Entschuldigung
-
Forum-Entwicklung: Psycho-Polit-Thriller statt Fachaustausch?
dieses Forum!?
dieses Forum mutiert mehr und mehr zum psycho-polit-thriller 😉
nun wird selbst das Hausrecht der demokratischen Kultur des aufbegehrens geopfert?
die Nacht ist nicht allein zum schlafen da!
gelassen und ausgeschlafen läuft es - -
Antwort zur Frage: Abdichtung und Verhandlung mit Baufirma
Hallo Manfred
Die Antwort Nr. 3 dürfte Deine Frage beantwortet haben. Viel Erfolg beim Verhandeln mit der Baufirma! -
DIN 1053-1-8.4: Hängefolie und Abdichtung im Detail
Die DINAbk. 1053-1-8,4, 3,2 Bild 10
Gibt hier klaren Aufschluss. Die Hängefolie (Z-Folie) muss im Hintermauerwerk mindestens auf einer Höhe von 25 cm beginnen und muss hinter der Dämmung verlaufend der Innenschale herablaufend auf einer Höhe von mindestens 10 cm über Geländeoberkante heraustreten. Der darunter liegende Bereich ist natürlich wie unten beschrieben zu sperren. Ferner muss nach DIN 18195 noch eine Sperrung auf ca. (mind.) 30 cm OGAbk. Gelände eingebaut werden. Die bei Ihnen fehlende Sperrung unter der 1. Schicht ergibt sich aus der DIN 1053-1. Hier ist die Rede von einer besandeten Pape unter der Ersten Schicht. Ob dieses nun eine besandete Pappe ist, oder Sperrschlämme (flexibel weil über die Sperrpappe der Hintermauer), welche vom Fundamentansatz unter der Verblenderauflager, bis unter der Hängefolie gestrichen wird, ist ME für die Forderung der 1053 egal. Aber diese Abdichtungsvariante würde die DIN 18195-4-6,1, 4 befriedigen, welche dieses Hochführen der Sperrung verlangt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fehlende vertikale Feuchtigkeitssperre: Ursachen, Folgen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine fehlende vertikale Feuchtigkeitssperre bei einem Neubau aus dem Jahr 1999. Es werden Ursachen für Feuchtigkeitsschäden, mögliche Sanierungsmaßnahmen gemäß DINAbk. 18195 und die korrekte Ausführung von Abdichtungen diskutiert. Ein weiterer Punkt ist die Bedeutung der DIN 1053-1-8.4 in Bezug auf Hängefolien.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag DIN 18195-6: Abdichtung bei aufstauendem Sickerwasser ist bei aufstauendem Sickerwasser eine Abdichtung nach DIN 18195, Teil 6 erforderlich, beispielsweise KMB (kunststoffmodifiziertes Bitumen) oder Bitumenbahnen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 1053-1-8.4: Hängefolie und Abdichtung im Detail verweist auf die DIN 1053-1-8,4, die klaren Aufschluss über die korrekte Anbringung einer Hängefolie (Z-Folie) im Hintermauerwerk gibt. Diese muss mindestens 25 cm hoch beginnen und hinter der Dämmung verlaufen.
🔴 Kritisch/Risiko: Es wird kritisiert, dass ironische Antworten auf ernstgemeinte Bauherrenfragen nicht sachdienlich sind, wie im Beitrag Forum-Knigge: Sachlichkeit bei Bauherrenfragen! angesprochen. Dies kann zu einer negativen Diskussionskultur führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich bei Unsicherheiten bezüglich der vertikalen Feuchtigkeitssperre an Fachleute wenden und die Einhaltung der relevanten DIN-Normen (DIN 18195, DIN 1053) sicherstellen. Siehe auch Antwort zur Frage: Abdichtung und Verhandlung mit Baufirma für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeitssperre, Neubau, Stand, Technik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … in unserem Neubau, haben wir einen Schornstein in konventioneller Weise (vollklinker Wienerberger - zweizügig) aus verschiedenen Gründen bauen lassen, betreiben möchten wir am ersten Zug einen Scheitholzvergaser (hier: vitolig 200) und später am zweiten Zug einen Kamin (Ofen), wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle ist diese erst ab 1000 ° brennbar, da die Dampfsperrfolie ja auch bündig luftdicht angeklebt wird denke ich mir, dürfte ich auch mit der Mineralwolle direkt an den Schornstein dämmen, oder täusche ich mich? …
- … Abstand zum Schornstein: Halten Sie die von den Herstellern der Dämmstoffe …
- … wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 erforderlich. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandverhalten, DINAbk. 4102. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und Schornstein einhalten?Ich rate Ihnen, die …
- … sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik zu wenden. Diese verfügen über das nötige Fachwissen und die Erfahrung. …
- … dies nicht lange hält. Oder habe ich da was falsch verstanden? …
- … nein, alles richtig verstanden, wir sind gerade bei der Ausführung des Trockenbaus und haben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- … der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen hergestellt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage. …
- … gegen nicht-drückendes Wasser und Abdichtungen gegen drückendes Wasser (bei hohem Grundwasserstand). …
- … Anschlüsse im Neubau: Planung und AusführungTipps zur Planung und Ausführung von Anschlüssen für Gas, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wintergartenfundament mit Außenluft: Erfahrungen, Kosten & Wärmepumpe-Effizienz?
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil. Sie ist …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden …
- … Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Fundamentberechnung …
- … Kann man ein solches Fundament auch nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau ist in der Regel aufwendiger und teurer als ein Neubau, da das bestehende Fundament möglicherweise angepasst oder verstärkt werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Altbausanierung, Heizungstechnik, Wasserschaden, Bausubstanz …
- … verhindern soll. Sie wird oft nachträglich in Altbauten eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung …
- … Luft Feuchtigkeit entzieht, um die Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknungsgerät, Entfeuchtung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- … Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Die Statik berechnet die Kräfte und …
- … auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit …
- … entscheidend, um Schäden durch Wasser und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … Bodens, seine Tragfähigkeit und das Vorhandensein von Schadstoffen.Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Tragfähigkeit …
- … ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Die Dämmung sollte den aktuellen energetischen Standards entsprechen. …
- … Versetzte Geschosse: Treppenanzahl im Vergleich zum Neubau …
- … schnell. Das meinte ich mit der Allegorie vom gebauten Witz. Im Standardhaus haste den Wohnbereich (Küche, WoZi, kl. Bad evtl. Arbeitszimmer..) im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Es umfasst unter anderem Bestimmungen zur Baugenehmigung, zum Brandschutz und zur Standsicherheit. Jedes Bundesland hat sein eigenes Landesbaurecht.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es legt unter anderem Mindeststandards für die Wärmedämmung und die Heizungsanlage fest. Ziel des GEG …
- … Die Lichthöhe ist die lichte Höhe eines Raumes, also der Abstand zwischen Fußboden und Decke. Sie wird in der Regel in Metern …
- … Frage: Welche Dämmstandards muss ich bei einem Anbau beachten? …
- … Die Lichthöhe ist die lichte Höhe eines Raumes, also der Abstand zwischen Fußboden und Decke. Bei der Planung sollte die im Landesbaurecht …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … in Gesamtheit die neue Fassade darstellen. Dann natürlich auch im neuen Standard! …
- … nach oben? Was ist mit dem vorhandenen Boden bezüglich Wärmedämmung und Feuchtigkeitssperren etc. ... …
- … Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten! …
- … Erweiterungen und Ausbau im Bestand …
- … Bauherren, die ihre Bestandsgebäude erweitern oder ausbauen wollen, müssen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … meine die Legosteine. Was ist davon zu halten? Kennen Sie diese Technik? Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Es muss doch einen Haken an …
- … Forum-Kategorie: Neubau besser für Betonhaus-Diskussion geeignet …
- … Egal, wir finden es ehh :-) Neubau wäre wohl eher richtig gewesen. Immer noch besser, als ein und denselben Beitrag in alle möglichen Bereiche zu stellen. …
- … mit Architektur meinst. Nun gut, ihr habt die Frage ja gefunden. Ich hatte den Verdacht, dass in Neubau nur über die bereits angefangenen Bauten diskutiert werden. …
- … ich Sie bei Gelegenheit nochmal mit meinen Fragen löchern. Diesmal im Neubau-Forum? …
- … Betonhausbau: Standort Hannover/südlicher Landkreis …
- … Forum-Funktionen: Standort-Informationen durch Nutzungsbedingungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, Drainage. …
- … täuscht braucht man zum bauen so etwas was Baugenehmigung heißt. Bestandteil einer derartigen Genehmigung ist u.a. auch eine Statik, ein Wärmeschutznachweis …
- … 4) Dämmung oberhalt der Bodenplatte ermöglicht, die (nur bei Neubau) als Permanentspeicher für Solarenergie einzusetzen. Bei richtiger Ausführung können 50 % der …
- … Betonspeicher (Bodenspeicher, Betonspeicher) sein oder auch ein Salzspeicher, der die Aggregatzustandswechsel ausnutzt. …
- … übrigen ist der Erdspeicher kein Latentwärmespeicher, sondern ein Langzeit-Wärmespeicher ohne Aggregatzustandwechsel oder chemische Umsetzung. Er dient aber dem gleichen Ziel, möglichst …
- … nicht möglich oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand und komplizierter Technik. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich …
- … Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und …
- … und Kristallisation in Ihrem Keller haben. Da es sich um einen Neubau handelt, kommen verschiedene Ursachen in Frage. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
- … Fensterbank fliesen, Badezimmer, Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Neubau, Feuchtigkeitsschäden, Badfenster …
- … Fliesenarbeiten, Badezimmer, Neubau, Abdichtung, Fenster …
- … für unserem Neubau haben wir beim Vertragsabschluss die fliesenarbeiten (außer Fensterbänke) aus dem Vertrag raus genommen um sie in Eigenleistung zu machen. …
- … DichtschlämmeEine wasserundurchlässige Beschichtung, die im Badezimmer unter Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu verhindern. Sie besteht aus Zement, Zuschlagstoffen und Zusätzen. Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … verhindern. Sie besteht aus Kunstharzdispersionen und Zusätzen. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeitssperre, Neubau, Stand, Technik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeitssperre, Neubau, Stand, Technik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeitssperre, Neubau, Stand, Technik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeitssperre, Neubau, Stand, Technik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fehlende vertikale Feuchtigkeitssperre: Stand der Technik? Ursachen, Folgen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vertikale Feuchtigkeitssperre: Stand der Technik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: vertikale Feuchtigkeitssperre, Neubau, Stand der Technik, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Baurecht, DIN 18533
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!