Weiße Ausblühungen an Tapete: Ursachenforschung, Feuchtigkeit & Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Weiße Ausblühungen an Tapete: Ursachenforschung, Feuchtigkeit & Sanierung?
Bei Junior im Zimmer sind an den Tapeten weiße Ausblühungen zu erkennen. Ein leichter brauner Rand im Eckbereich lässt eigentlich auf Niederschlagswasser schließen. Bin aufs Dach, habe aber keine Undichtigkeit im Wandanschlussbereich erkennen können. Allerdings habe ich nach Aufdecken der Fläche Ausblühungen ebenfalls an einer Dachlatte gefunden. Ich vermute mal, dass dort konstruktiver Mist gemacht wurde. Auf den Bildern 3 und 4 ist ein Mörtelstreifen von ca. 8 cm Breite zu erkennen. Auf diesen Streifen wird die Unterdeckung geführt. Ich möchte wetten, dass dort keine ausreichende Wärmedämmung vorhanden ist, mithin die Ausblühungen durch Tauwasser hervorgerufen werden.
Das würde allerdings nicht die massiven Ausblühungen der Bilder 6 - 9 erklären.
Habt Ihr eine Ahnung, ob meine Vermutung richtig ist? Habe Ihr eine andre Idee?
Wie bekomme ich die Ausblühungen dauerhaft weg?
Reicht im Zimmer nach entfernen der Ausblühungen erneutes streichen?
Grüße
Stefan Ibold
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe weiße Ausblühungen an der Tapete, begleitet von einem braunen Rand, was auf Feuchtigkeit hindeutet. Da Sie keine Undichtigkeit am Dach feststellen konnten, kommen andere Ursachen in Frage:
- Kondenswasser: Unzureichende Wärmedämmung kann zu Kondenswasserbildung führen, besonders in Raumecken.
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Feuchtigkeit aus dem Erdreich kann durch das Mauerwerk aufsteigen.
- Salpeter: Salpeter Ausblühungen entstehen durch chemische Reaktionen im Mauerwerk in Verbindung mit Feuchtigkeit.
- Baufeuchte: Restfeuchtigkeit nach Bauarbeiten kann ebenfalls Ausblühungen verursachen.
🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Bausachverständigen zur genauen Ursachenanalyse und zur Erstellung eines Sanierungskonzepts hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausblühungen
- Ausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf Oberflächen, die durch die Auswanderung von Salzen aus dem Baustoff entstehen. Diese Salze lösen sich in Wasser und werden an die Oberfläche transportiert, wo das Wasser verdunstet und die Salze als Kristalle zurückbleiben. Ausblühungen sind oft ein Zeichen von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Kapillarwirkung - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert als Tropfen auf der Oberfläche. Kondenswasserbildung tritt häufig an Fenstern, Außenwänden oder in schlecht belüfteten Räumen auf.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Salpeter
- Salpeter ist eine chemische Verbindung, die in alten Mauern vorkommen kann. Er entsteht durch die Reaktion von Stickstoffverbindungen mit Mineralien im Mauerwerk. Salpeter kann in Verbindung mit Feuchtigkeit Ausblühungen bilden, die als weiße, kristalline Ablagerungen sichtbar werden.
Verwandte Begriffe: Nitrate, Mauersalze, Ausblühungen - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Eindringen von Wasser aus dem Erdreich in das Mauerwerk durch Kapillarwirkung. Dies tritt häufig bei Gebäuden ohne oder mit beschädigter Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit steigt im Mauerwerk auf und kann zu Schäden wie abblätterndem Putz, Schimmelbildung und Ausblühungen führen.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarität, Mauerwerkstrockenlegung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur an der Innenseite der Wand, was die Kondenswasserbildung begünstigen kann.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, EnEVAbk., Taupunkt - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird in der Regel nachträglich in das Mauerwerk eingebracht, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Kapillarwirkung, Abdichtung - Tauwasser
- Tauwasser ist Wasser, das sich durch Kondensation von Wasserdampf aus der Luft bildet. Dies geschieht, wenn die Lufttemperatur unter den Taupunkt sinkt, also die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. Tauwasser kann sich an Oberflächen bilden, die kälter sind als die Umgebungsluft.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Ursachen für weiße Ausblühungen an der Tapete?
Weiße Ausblühungen entstehen meist durch Feuchtigkeit in Verbindung mit Salzen im Mauerwerk. Diese Salze lösen sich durch die Feuchtigkeit und kristallisieren an der Oberfläche aus, wenn das Wasser verdunstet. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, Kondenswasserbildung oder Wasserschäden. - Wie gefährlich sind Ausblühungen an der Tapete?
Ausblühungen selbst sind nicht direkt gesundheitsschädlich, aber sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme. Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitliche Risiken birgt und die Bausubstanz schädigen kann. Daher sollte die Ursache der Ausblühungen unbedingt ermittelt und behoben werden. - Wie kann ich feststellen, ob es sich um Schimmel handelt?
Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch und kann verschiedene Farben haben (schwarz, grün, weiß). Im Zweifelsfall kann eine Schimmelanalyse durch ein Labor Klarheit bringen. Es ist wichtig, Schimmel von anderen Verunreinigungen oder Ausblühungen zu unterscheiden, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. - Was kann ich gegen Ausblühungen tun?
Zunächst sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Anschließend können die Ausblühungen vorsichtig abgebürstet oder mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Es ist wichtig, die betroffene Stelle danach gut zu trocknen und gegebenenfalls eine spezielle Anti-Salz-Beschichtung aufzutragen. - Wie kann ich Kondenswasserbildung vermeiden?
Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung der Außenwände und Fenster verhindert, dass sich Kondenswasser an kalten Oberflächen bildet. Auch das richtige Heizen spielt eine Rolle, um eine gleichmäßige Temperatur im Raum zu gewährleisten. - Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in das Mauerwerk eindringt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Horizontalsperre auf. Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Wände im Sockelbereich und abblätternder Putz. - Wie wird aufsteigende Feuchtigkeit behandelt?
Die Behandlung von aufsteigender Feuchtigkeit ist komplex und erfordert in der Regel professionelle Hilfe. Mögliche Maßnahmen sind das Einbringen einer Horizontalsperre, die Injektion von Dichtungsmitteln oder die elektrophysikalische Austrocknung des Mauerwerks. - Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei Feuchtigkeitsproblemen?
Eine unzureichende Wärmedämmung kann zu kalten Oberflächen an den Innenwänden führen, an denen sich Kondenswasser bildet. Dies begünstigt Schimmelbildung und Ausblühungen. Eine gute Wärmedämmung hilft, die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. - Feuchteschäden an Gebäuden
Ursachenforschung, Sanierungsmethoden und Präventionsmaßnahmen. - Richtiges Lüften und Heizen
Tipps zur Vermeidung von Kondenswasserbildung und Schimmel. - Wärmedämmung von Außenwänden
Materialien, Techniken und Vorteile einer guten Wärmedämmung. - Ursachen und Sanierung von Salpeter Ausblühungen
Chemische Prozesse, Sanierungsmethoden und Präventionsmaßnahmen.
-
Feuchtigkeitsproblem? – Baujahr, Wandaufbau & Schadensbild
Bauherr geworden?
Oder die Fehler bei der Fragestellung instinktiv übernommen?
Welches Baujahr, Aufbau der Wand, seit wann sind die Flecken.
Übrigens: wenn der Wandanschluss keine Fehler aufweist, dann möchte ich den Unterschied zu einem fehlendem Wandanschluss wissen. -
Ausblühungen Innenwand: Kondenswasser unwahrscheinlich
nicht mein Gebiet
mit Vormauerwerk oder Sichtmauerwerk kenn ich mich nicht aus - ist bei uns in der Region kaum üblich, habe ich keine Erfahrung mit. Wenn allerdings im Innenbereich so massiv Ausblühungen auftreten und gelbe Flecken kommen, dann dürfte da eine Wassermenge für nötig sein, bei der ich bezweifle, dass sie durch Kondenswasser zustanden kommen kann. -
Sarkasmus: Blümchentapete gegen Ausblühungen? – Ironie!
Da die stärksten Ausblühungen unten sind, denke ich mal, dass das Problem auch von unten kommt!?
oder?
Auf jeden Fall:
Welche Tapete empfiehlt wohl Onkel D. Bakel bei Ausblühungen?
Richtig!
Blümchen-Tapete!
(Zart rosa, mit 'einem Schuss Minze und wechselndem Applikatitionsrapport)
MfG jdb -
Ursachenforschung: Wasser sucht sich seinen Weg – Vermutungen
Wasser fließt aber auch nach unten
Deswegen bleibt es bei Vermutungen. -
Experten-Austausch: Angebot zur Vor-Ort-Begutachtung
-
Dank für Bestätigung: Problem erkannt, Gefahr gebannt!
Danke, mb ...
Ich bin soooo froh, das du das gesagt hast.
In diesem Sinne ... -
Die Vorteile des Chat
Die Vorteile des Chat -
Vormauerwerk: Schlagregen & Feuchtigkeit – Eine Analyse
wie ist das denn mit diesem Vormauerwerk?
Der Fugenmörtel ist doch ein schönes, saugfähiges Material. Wo läuft die Brühe denn hin, wenn da der Schlagregen dranhaut? Was normalerweise da einzieht, kommt etwas weiter unten wieder zum ausdiffundieren. Nun ist aber die andere Hütte direkt an diese Mauer angesetzt und bei deinem Foto sieht es so aus, als ist der Mörtel auch noch fett als Wasserbrücke eine Verbindung zu deinen Pressplatten. Müsste der Anschluss an das Nachbarhaus nicht völlig getrennt bleiben oder ist das eine gemeinsame Wand? Wie gesagt, diese Art zu bauen ist mir völlig fremd ... -
Richtig, MK
Mein reden -
Klinkerfassade: Feuchtigkeit hinter Verblendung – Ursachen?
Richtig
das ist kräftig Feuchtigkeit hinter der Klinkerfassade und treibt (blüht) nun aus ... ABER normalerweise kommen die Ausblühungen erst nach dem Trocknen zu Tage ... entweder kam da in der Bauphase Wasser rein und ist nun Ausgetrocknet (wie alt ist das Haus?) ... ODER es dringt je Nach Witterung immer wieder Wasser ein und trocknet dann wieder ab ... NUR so kann man diese Ausblühungserscheinungen verstehen.
Evtl. müsste man mal einen von den starken Ausgeblühten Stein (ganz unten) ausbauen und dort mal nach dem Rechten zu sehn!?! -
Hintergrundinfos: Gebäudealter & Nutzerwechsel – Datenlage
Und hier die Infos aus dem Chat
Soweit ich mich erinnere
Wohl 13 Jahre alt und denn Nutzerwechsel. Wenn denn Herr Ibold mal die Daten auch hier reinstellen würde, hätten wir es alle leichter. -
Reihenhäuser: Trennwanddetails & Wärmebrücken-Analyse
hier
Moin,
wenn ich recht erinnere, sind die Hütten 13 Jahre alt.
Reihenhäuser in leichter Hanglage, sodass jeweils von Gebäude zu Gebäude ein Höhenversatz von ca. 1,5 m besteht.
Da es angeblich keine Zeichnungen gibt, kann ich auch momentan nicht sagen, wie die Trennwände ausgebildet sind.
Auffällig war für mich, dass knapp unterhalb der Lichtwellplatten-Eindeckung der Terrasse Lüftungsschlitze angeordnet sind. Das Sind vom Boden aus gesehen knapp 2 m.
Das Gebäude ist bislang daurhaft bewohnt worden. Der am stärksten betroffene Wandteil gehört zum Nachbargebäude.
Wirklich blöd ist, dass im Kinderzimmer auch "Ausblühungen" auf der Tapete sind. Schimmel ist das nicht. Dort vermute ich eine schicke Wärmebrücke im Bereich der Trennwandmauerkrone des betroffenen Gebäudes.
Insgesamt machen die Maurerarbeiten einen nicht sehr soliden Eindruck.
Grüße
si -
Feuchtigkeitseintritt: Silikonfuge am Klinkermauerwerk?
Silikonfuge
Ich führe den Feuchtigkeitszutritt auf die Silikonfuge am Klinkermauerwerk zurück. Da die Traglatten Feuchtigkeitsspuren erkennen lassen ist dies ein erster Anhaltspunkt.
Jupp -
Diagnose: Salpeter-Ausblühungen durch Spritzwasser?
Dieser schimmelartige Flaum
sind Salpeter- oder Nitratausblühungen. Ich sage es nur, weil es noch kein anderer geschrieben hat, kann ja sein, alle meinen es selbstredend 😉
Was ich bei Bild 3 und 4 nicht verstanden habe ist, was die lose rumkullernden Mauermörtel dort sollen.
Meine Diagnose: Spritzwasser von dem unsäglichen Polycarbonat, dringt in die Fugen ein und/ oder wird schön langsam die Wand runtersüffen. Schon immer meine Rede, diese Platten gehören auf den Index für Selberbauer. 😉
Was Du nicht verraten hast, wie wird eigentlich der "höhere" Nachbar dachentwässert, und ist das vielleicht noch eine Westseite?
Schöne Grüße, -
Niederschlagswasser: Mörtel als Wärmebrücke? – Analyse
tja @ Bettina
Moin,
ist SW-Seite und freier Acker davor. Kann also schon mal querstehender Regen anfallen, sozusagen Lastfall 6 😉 ) )
Diese losen Mörtelbrocken scheinen vom Mauern übergeblieben zu sein. Meine Vermutung ist ja, dass der Mörtel der Kronenabschluss der niedrigeren Trennwand zu sein scheint und damit eine schicke Wärmebrücke darstellt. Das allerdings würde Schimmel geben und keine Nitratausblühungen.
Das Walzblei deckt die Dachsteine an sich weit genug ab und die Höhenüberdeckung der Dachsteine ist mehr als ausreichend. Dachneigung nebenbei bei ca. 55 °.
Was meinst du denn mit den Polycarbonal-Platten? meinst du diese Presspappe anstatt der Unterspannbahn?
Inzwischen sehe ich als die wahrscheinlichste Ursache eindringendes Niederschlagswasser durch die Klinkerfugen. Da stellt sich natürlich wieder die Frage: Wer muss das bezahlen? Der Nachbar, zu dessen Gebäude die Trennwand zählt, der Eigentümer der "beschädigten" Hütte? Am liebten wäre mir allerdings nen Planungsfehler 😉 ) )
So ich neuere Erkenntnisse habe, werde ich es kundtun.
Bis dahin im Namen meiner EX herzlichen Dank.
Grüße
si -
Ursachenforschung: Terrassendach als Auslöser? – Fassade!
gnaaaa
hälfte wieder vergessen.
Nein, Bettina, das habe ich erst jetzt verstanden, Du meinst die "Eindeckung" des Terrassendaches. Hmmm, naja, ob das wirklich die Ursache ist? Zumal der betroffene Bereich des Kinderzimmers ja weit oberhalb angeordnet ist.
Ursachenbeseitigung? Mir ist schon klar, dass eine anständige vorgehängte Fassade davorgehören würde, allerdings bin ich mir erstens sicher, dass das keiner bezahlen kann/will und zweitens, was sacht denn der Statiker; wie bekomme ich die Unterkonstruktion anständig an der ohnehin vorgemauerten Schale fest?
Wie bekomme ich denn, außer mit verdünnter Salzsäure, den Mist erstmal sauber?
si -
Vordach im Fokus: Spritzwasser als Ursache identifiziert!
tscha @si
ich meine das Vordach (sic!) als corpus delicti. Das Wasser spritzt von diesem hoch an die Ziegelwand und dann ...
Schöne Grüße, bin übrigens jetzt länger weg, von wegen der "Baukultur" und so ... 😉 , -
Sanierungstipps: Spritzschutz, Trocknung & Salzsäure-Einsatz
nochmal ich 🙂
Mensch @si, du weißt doch, was Wasser in MW macht, wenn es erst mal an einer Stelle ins MW reingekommen ist, es hält sich einfach nicht mehr an die Gesetzte der Schwerkraft 😉
1. Primärursache entfernen (ordentlicher Spritzschutz seitlich am Vordach)
2. Austrocken lassen,
3. ordentlich abbürsten, aufgeworfenen, losen Oberputz innen ersetzen
4. Reste eventuell mit verdünnter Salzsäure,
Zauber' doch Deiner Ex mal ein ordentliches Vordach hin, Stefan!
Viel Erfolg, -
Verblendschale: Entwässerungsprobleme & Regenwassereintritt
Meine Spekulationen:
Zu Bild 1: Wie wird Verblendschale des Nachbarhauses über Dach denn entwässert? Abgetreppte Z-Folie? Öffnungen? Wahrscheinlich gar nichts. Der Regen ist durch die Verblendschale in die Luftschicht durchgeschlagen und kommt unter dem Zugstreifen von Bild 2 wieder heraus. Lattung hat auch Wasserflecken. Allerdings fehlen Unterspannbahn oder Pappdocken.
Zu Bild 3: Verblendmauerwerk vom Nachbarn sieht feucht aus?
Zu Bild 6:
Was machen denn die Lüftungsöffnungen im Verblender des Nachbarn in dieser komischen Höhe? Regen läuft vermutlich unter Dach- / Wandanschluss in die Luftschicht des rechten Hauses.
Bild 7+8: Lüftungs- bzw. Entwässerungsöffnungen vermutlich unten verstopft. Stoßfugen vielleicht offen (vorne ausgekratzt), aber dahinter liegt ein Berg heruntergefallener Mauermörtel, der vom Regenwasser angelaugt wird. Salze werden nach vorne an die Verblendoberfläche transportiert und blühen aus. Sind eigentlich an der Wand vom Nachbarn innen irgendwelche Durchfeuchtungen? Sofort nach dem nächsten starken Regen mal nachsehen.
Beseitigung Salze außen: Feststellen, ob sie wasserlöslich sind. Wenn ja, mit Gartenschlauch abwaschen und hartem Besen oder Bürste abschrubben.
Salze innen: Salze absaugen, austrockenen lassen, noch einmal saugen. Dann evtl. Isolieranstrich. Kommt auf Untergrund an. Sonst ausschneiden und Stück Rigipsplatte einsetzen, spachteln und streichen.
Aber an dem Dach sollte man mal was richtiges machen! -
Ausblühungen: Nitrat, Salpeter? – Chemische Analyse nötig!
Nitrat? "Salpeter"?
Ich glaube kaum, dass jemand in den beiden Häusern eine Schweinezucht im Wohnzimmer oder auf dem Dachboden hat. Wo soll das Nitrat denn herkommen? Den Begriff Salpeter sollte man/Frau auch nicht mehr verwenden. Auch, wenn jetzt wieder chemische Analysen mit einem lockeren Zungenschlag gemacht werden sollten, um eine quantitaive Analyse kommt man da nicht 'rum. Aber man kann ja erst einmal wie oben schon beschrieben mit Leitungswasser anfangen (Ausblühungen sehen ja noch ziemlich jung aus), oder abbürsten und absaugen. Wenn das nicht hilft, versucht man es mit einem Dampfstrahler mit wenig Druck (kein Hochdruckreiniger!). Ich glaube, da bekommt man schon eine Menge ab. Was man/Frau auf keinen Fall machen sollte: Salzsäure, sonstige Säuren, auch nicht verdünnt oder Laugen. Das wird dann nur viel schlimmer.
Fragen Sie einmal, wann das Verblendmauerwerk hergestellt wurde. Bei Frost etwa mit Frostschutzmitteln? Dann könnten überwiegend Chloride ausgewaschen werden. Sonst sind vermutlich Sulfate beteiligt.
Ich würde jedenfalls auf Planungsfehler tippen. Abgetreppte Z-Folien habe ich nämlich noch nie gesehen. Entwässerung der Luftschicht über Dach müsste jedenfalls vorhanden sein. -
Expertenrat: Sachverständigen für Dachdeckerhandwerk hinzuziehen
Vielleicht sollte man mal einen Sachverständigen
für das Dachdeckerhandwerk hinschicken?- duck-und-weg-renn*
-
Ergänzung: Gipsstein-Ausblühungen & Sockelbereich-Analyse
ergänzend ...
Klardoch, Salpeter ist natürlich _nicht_ Sulfat, sorry.
Kleine feine haarige Stäbchen wie ein feiner Flaum sind auch in der Regel Gipsstein.
Die Theorie von Dr. H. Dittrich müsste sich noch dadurch überprüfen lassen, ob die Ausblühungen auch auf der ganzen Breite der betroffenen Grenzwand im Sockelbereich auftritt oder nur in einem Eckbereich. Euf erstem Blick auf Bild 1 sieht es erst mal aus wie eine lokale Durchfeuchtung.
Interessant wäre auch noch der _untere_ Anschlusspunkt zwischen der Verblendung der fraglichen Wand und der dazu quer anschließenden Außenwand der betroffenen Wohnung, sofern dies wirklich eine hinterlüftete Verblendschale sein soll.
Schöne Grüße, -
Dachneigung: Z-Folie & Belüftung – Planungsfehler?
hmm @ dr. dietrich
Moin,
klar in der Theorie weiß ic hauch, dass da eine z-Folie hinmüßte, nur - wie sag ich dem Handwerker. Wie kann man das bei einer Dachneigung von ca. 55 ° realisieren. Oder hat MB nen Vorschlag?
Be- und Entlüftungsöffnungen (Belüftungsöffnungen, Entlüftungsöffnungen) oberhalb der Dachsteindachfläche habe ich nicht gesehen. Dieser Umstand in Verbindung mit der verm. vorhandenen Wärmebrücke würden die Erscheinungen im Kinderzimmer erklären und irgendwie könnte man das auch Hals Planungsfehler deklarieren.
Dem Rest werde ich auch noch auf die Spur kommen.
Danke erstmal bis hierher.
@ Bettina, fährst Du in Urlaub? *neugierigfrag*
Grüße
si -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Ausblühungen an Tapete: Ursachen, Feuchtigkeit & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung und Sanierung von weißen Ausblühungen an der Tapete in einem Kinderzimmer. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit durch Schlagregen am Vormauerwerk, Kondenswasserbildung aufgrund von Wärmebrücken und defekte Silikonfugen. Die korrekte Analyse der Bausubstanz und die Identifizierung der Feuchtigkeitsquelle sind entscheidend für eine erfolgreiche Sanierung. Eine chemische Analyse der Ausblühungen wird empfohlen, um die genaue Zusammensetzung zu bestimmen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Diagnose: Salpeter-Ausblühungen durch Spritzwasser? könnten die Ausblühungen Salpeter- oder Nitratausblühungen sein, verursacht durch Spritzwasser von Polycarbonatplatten, das in die Fugen eindringt. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sanierungstipps: Spritzschutz, Trocknung & Salzsäure-Einsatz gibt konkrete Sanierungstipps, wie die Entfernung der Primärursache (Spritzschutz), Austrocknung, Abbürsten und eventuelle Behandlung mit verdünnter Salzsäure.
🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Vormauerwerk: Schlagregen & Feuchtigkeit – Eine Analyse wird auf die Gefahr von Schlagregen hingewiesen, der durch das saugfähige Fugenmaterial des Vormauerwerks eindringen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Eine mangelhafte Entwässerung der Verblendschale des Nachbarhauses (Verblendschale: Entwässerungsprobleme & Regenwassereintritt) kann ebenfalls eine Ursache sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen für das Dachdeckerhandwerk hinzuzuziehen (siehe Expertenrat: Sachverständigen für Dachdeckerhandwerk hinzuziehen), um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine fundierte Sanierungsplanung zu erstellen. Die Analyse der Trennwanddetails und Wärmebrücken (Reihenhäuser: Trennwanddetails & Wärmebrücken-Analyse) ist ebenfalls ratsam.
Die Diskussionsteilnehmer vermuten verschiedene Ursachen für die Ausblühungen, darunter eine defekte Silikonfuge (Feuchtigkeitseintritt: Silikonfuge am Klinkermauerwerk?), Kondenswasserbildung und Schlagregen. Die Notwendigkeit einer chemischen Analyse zur Bestimmung der Ausblühungen wird mehrfach betont (Ausblühungen: Nitrat, Salpeter? – Chemische Analyse nötig!). Die korrekte Ausführung der Z-Folie und Belüftung bei der Dachkonstruktion wird ebenfalls als wichtiger Faktor genannt (Dachneigung: Z-Folie & Belüftung – Planungsfehler?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausblühung, Tapete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … von Wasserdampf nicht vollständig und kann daher die Ursache für wiederkehrende Ausblühungen nicht beheben. Vor einer rein kosmetischen Behandlung ist deshalb die …
- … jetzt tatsächlich verrostet sind dann hilft nur, wenn sie eine alukaschierte Tapete drüber kleben, um das Problem zu verstecken. Allerdings könnte es auch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipswand tapezieren: Tapetengrund oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
- … Gipswand tapezieren? Erfahre, ob Tapetengrund oder Tiefengrund nötig ist + Anleitung für Vliestapete. Jetzt …
- … Gips tapezieren, Tapetengrund, Tiefengrund, Vliestapete, Grundierung, Wand vorbereiten, Renovierung, Innenausbau …
- … Gipswand tapezieren: Tapetengrund oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps …
- … Wenn der Gips trocken ist, möchten wir in einigen Räumen Vliestapete tapezieren. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Tiefengrund kann zu Haftungsproblemen der Tapete führen. …
- … eine Grundierung aufzutragen. Die Wahl zwischen Tapetengrund und Tiefengrund hängt vom Zustand des Gipses ab. …
- … Tapetengrund: Ideal für leicht saugende, gleichmäßige Gipsflächen. Er verbessert die …
- … Haftung der Tapete und verhindert, dass der Kleister zu schnell einzieht. …
- … Für Vliestapeten auf Gips empfehle ich, einen speziellen Vliestapeten-Grund …
- … zu verwenden. Dieser ist auf die besonderen Eigenschaften von Vliestapeten abgestimmt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie vor dem Tapezieren eine Saugprobe durch. Benetzen Sie eine kleine Stelle mit Wasser. Zieht das Wasser schnell ein, ist Tiefengrund ratsam. Andernfalls reicht Tapetengrund. …
- … TapetengrundEine Grundierung, die die …
- … Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert und die Haftung der Tapete verbessert. Wird aufgetragen, um eine gleichmäßige Oberfläche für das Tapezieren zu schaffen.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich …
- … VliestapeteEine Tapetenart, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist …
- … da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen wird.Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufaser, Fototapete …
- … Tapezierarbeiten ist eine gleichmäßige Saugfähigkeit wichtig für eine gute Haftung der Tapete.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Benetzung …
- … Oberflächen müssen vor dem Tapezieren oder Anstreichen behandelt werden.Verwandte Begriffe: Abrieb, Ausblühung, Verwitterung …
- … um die Saugfähigkeit des Gipses zu regulieren und die Haftung der Tapete zu verbessern. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Tapetengrund und Tiefengrund …
- … ?Tapetengrund reduziert die Saugfähigkeit leicht und verbessert die Haftung. Tiefengrund verfestigt …
- … Was passiert, wenn ich den Gips nicht grundiere?Die Tapete hält möglicherweise nicht richtig, es können sich Blasen bilden oder die …
- … Tapete kann sich wieder ablösen. …
- … Kann ich Vliestapete direkt auf Gips …
- … kleben?Nein, eine Grundierung ist auch bei Vliestapete erforderlich, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. …
- … Alte Tapeten entfernenTipps und Tricks zum Entfernen alter Tapeten von …
- … Schimmelbildung hinter TapetenUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung hinter Tapeten. …
- … Wand vorbereiten für TapetenAnleitung zur Reinigung, Reparatur und …
- … Tapetenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Tapetenarten wie Papier-, Vlies- und Vinyltapeten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Raufaser überstrichen: Risse in Farbe – Ursachen, Lösungen & Risiken?
- … Feuchte Tapete: Risse nach Streichen …
- … feuchte Tapete, Risse Farbe, Raufaser überstreichen, Renovierung, Feuchtigkeitsschaden, Farbrisse, Ursachen, Lösungen …
- … beim renovieren wurde die fritsch tapezierte Tapete (Raufaser) nach 6 Stunden schon überstrichen. Leider haben sich nun an …
- … Risse in der Farbe nach dem Überstreichen einer feuchten Raufasertapete sind ein häufiges Problem. Die Ursache liegt meist darin, dass die …
- … Tapete noch nicht vollständig getrocknet war, bevor die Farbe aufgetragen wurde. Durch …
- … das Trocknen der Tapete zieht sie sich zusammen, während die Farbschicht bereits getrocknet und somit weniger flexibel ist. Dies führt zu Spannungen und schließlich zu Rissen. …
- … Ob ein erneutes Überstreichen ausreicht, hängt von der Ausprägung der Risse ab. Sind es nur feine, oberflächliche Risse, kann ein erneuter Anstrich helfen. Allerdings sollten Sie sicherstellen, dass die Tapete vollständig trocken ist, bevor Sie erneut streichen. Andernfalls besteht die …
- … Sind die Risse tiefer oder zahlreicher, ist es ratsam, die Tapete zu entfernen und neu zu tapezieren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass …
- … RaufasertapeteEine Tapetenart mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche, die durch eingearbeitete …
- … Holzfasern entsteht.Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Papiertapete …
- … TapezierenDas Anbringen von Tapeten auf Wänden oder Decken.Verwandte Begriffe: Kleistern, Anbringen, Wandbekleidung …
- … Warum entstehen Risse in der Farbe nach dem Überstreichen einer feuchten Tapete?Die Tapete zieht sich beim Trocknen zusammen, während die Farbschicht bereits …
- … Bei feinen, oberflächlichen Rissen kann ein erneuter Anstrich helfen, nachdem die Tapete vollständig getrocknet ist. Bei tieferen oder zahlreichen Rissen ist eine neue …
- … Wie lange sollte ich warten, bis die Tapete vollständig getrocknet ist?Die Trocknungszeit hängt von der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Art der Tapete ab. In der Regel sollten Sie mindestens 24 Stunden, besser …
- … ich, ob die Wand feucht ist?Achten Sie auf dunkle Flecken, Ausblühungen oder einen muffigen Geruch. …
- … eine professionelle Tapezierung?Die Kosten variieren je nach Raumgröße, Art der Tapete und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbanalyse für Glasfasertapete: Ursachen dunkler Flecken & Renovierungstipps?
- … Farbanalyse: Dunkle Flecken auf Glasfasertapete …
- … Dunkle Flecken auf Glasfasertapete? Ursachenforschung & Tipps zur Renovierung. Jetzt informieren und Ihr Zuhause …
- … Glasfasertapete, dunkle Flecken, Farbanalyse, Renovierung, Latexfarbe, Diffusionsfähigkeit, Untergrundfehler, Renovieranstrich, Farbwahl …
- … Farben, Renovierung, Innenraumgestaltung, Tapeten, Schadensanalyse …
- … Farbanalyse für Glasfasertapete: Ursachen dunkler Flecken …
- … Die vorhandene Farbe ist allerdings ähnlich als weiche Haut auf den Tapeten vorhanden. …
- … Um die Ursache der dunklen Flecken auf Ihrer Glasfasertapete zu bestimmen, ist eine genaue Analyse notwendig. Da Sie Latexfarbe erwähnen, …
- … könnte diese eine Rolle spielen, da sie die Diffusionsfähigkeit der Tapete beeinträchtigen kann. …
- … Untergrundbeschaffenheit: Unebenheiten oder Verunreinigungen im Untergrund können durch die Tapete hindurchscheinen. …
- … GlasfasertapeteEine robuste Tapetenart aus Glasfasern, die oft in stark beanspruchten …
- … eingesetzt wird. Sie ist strapazierfähig und schwer entflammbar.Verwandte Begriffe: Raufaser, Vliestapete, Malervlies …
- … UntergrundDie Oberfläche, auf die eine Tapete oder Farbe aufgetragen wird. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig …
- … Warum ist Latexfarbe problematisch auf Glasfasertapete?Latexfarbe ist wenig diffusionsoffen und kann die Atmungsaktivität der Glasfasertapete …
- … Welche Farbe ist für Glasfasertapete geeignet?Für Glasfasertapete sind diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben oder Dispersionsfarben …
- … Der Untergrund sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Farbreste oder Tapetenreste müssen entfernt werden. …
- … oder Verunreinigungen im Untergrund, die sich negativ auf das Erscheinungsbild der Tapete auswirken können. …
- … Glasfasertapete richtig verarbeitenAnleitung zum Tapezieren von Glasfasertapete. …
- … Unterschiedliche Tapetenarten …
- … im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Tapetenarten wie Raufaser, Vlies und Glasfaser. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe in Küche entfernen: Abschleifen, Alternativen & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … der Latexfarbe?Achten Sie auf dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder Ausblühungen an der Wand. Bei Verdacht sollten Sie die Wand von …
- … Latexfarbe entfernen: Untergrund prüfen – Tapete oder Putz? …
- … Wenn da eine Tapete ist, würde ich versuchen, die Farbe zusammen mit der Tapete zu entfernen. Latex abzuschleifen Stelle ich mir sehr unangenehm vor. …
- … wurde. Alternativ kann versucht werden, die Latexfarbe zusammen mit einer darunterliegenden Tapete zu entfernen. Die Feuchtigkeitsproblematik in Verbindung mit Latexfarbe sollte beachtet werden, …
- … zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Latexfarbe entfernen: Untergrund prüfen – Tapete oder Putz? bezüglich der Untergrundprüfung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Wenn eine Tapete vorhanden ist, versuchen Sie, die Latexfarbe zusammen mit der Tapete …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … (Baujahr 1998) gekauft. Heute habe ich im Flur festgestellt, dass die Tapete feuchte Flecken zeigte. Nachdem ich die Tapete entfernt hatte kam ein …
- … noch nicht sagen, da ich bisher nur den unteren Teil der Tapete entfent habe, nicht ganz bis Höhe der Armatur). Muss ich von …
- … für einen feuchten Fleck, sondern für einen normalen Fleck auf der Tapete gehalten hatte. Ich habe vor einigen Wochen auch schon mal abends …
- … haben, habe es aber auf das Lampenlicht geschoben und meinte die Tapete wäre nur nicht sonderlich gut gestrichen. (Hört sich vielleicht ein wenig …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter der Tapete?Achten Sie auf muffigen Geruch, Verfärbungen der Tapete oder Ausblühungen. …
- … Entfernen Sie die Tapete vorsichtig, um das Ausmaß des Schimmels zu beurteilen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz: Geeignet? Risiken & Alternativen für geglättete Wände?
- … AusblühungenAblagerungen von Salzen an der Oberfläche eines Baustoffs, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie können unschön aussehen und die Oberfläche beschädigen.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Feuchtigkeitsschäden …
- … Salze aus dem Putz an die Oberfläche transportiert werden und unschöne Ausblühungen verursachen. …
- … Untergrundvorbereitung für InnenanstricheWie man verschiedene Untergründe (Tapeten, alte Anstriche, Putz) für einen neuen Anstrich vorbereitet. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, Eigenschaften & Alternativen?
- … Diffusionsoffener Anstrich auf Vliestapete/Malervlies gesucht? Welche Farbe ist geeignet? Infos zu Silikatfarben & Alternativen. …
- … diffusionsoffen, Anstrich, Vliestapete, Malervlies, Silikatfarbe, Innendämmung, Denkmalschutz, Sanierung …
- … Diffusionsoffener Anstrich für Vliestapete/Malervlies: Silikatfarbe, Eigenschaften & Alternativen? …
- … Oberfläche gewünscht - geplant wurde eine Silkatbeschichtung auf einem Malervlies / Vliestapete. Im Bereich des Bestandsputzes hat diese Vlies gleichzeitig Armierungsfunktion. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei einem diffusionsoffenen Anstrich auf Vliestapete oder Malervlies folgende Punkte zu beachten: …
- … Geeignete Vliestapeten/Malervliese: Achten Sie darauf, dass auch die Vliestapete oder das …
- … Ihren speziellen Wandaufbau zu treffen. Klären Sie, ob die verwendete Vliestapete diffusionsoffen ist. …
- … VliestapeteEine Tapete, die aus Zellulose- und Textilfasern besteht. Es gibt …
- … Wie erkenne ich eine diffusionsoffene Vliestapete?Achten Sie beim Kauf auf die Herstellerangaben. Diffusionsoffene Vliestapeten …
- … Kann ich eine diffusionsoffene Farbe auf eine nicht diffusionsoffene Tapete streichen?Das ist nicht empfehlenswert, da die Diffusionsoffenheit des Gesamtsystems durch …
- … die weniger diffusionsoffene Tapete eingeschränkt wird. …
- … Vliestapete & Diffusion: Relevanz des Anstrichs? …
- … Ich sehe' das Problem, dass allein schon die hier verwandte Tapete einen erheblichen Diffusionswiderstand darstellt. Ob dann der Anstrich auf der Tapete …
- … Diffusionsoffener Anstrich auf Vliestapete: Silikatfarbe & Alternativen …
- … eines geeigneten, diffusionsoffenen Anstrichs für Vliestapete auf Innendämmung in einer Gründerzeitvilla. Dabei spielen Denkmalschutz, die Beschaffenheit der Wände (Dämmputz, Gipsputz, GK-Platten) und die gewünschte Oberflächenstruktur eine Rolle. Die Diffusionsoffenheit des gesamten Systems (Tapete und Anstrich) wird hinterfragt, ebenso die Notwendigkeit hoch diffusionsoffener Materialien. …
- … Wichtig/Achtung: Laut Vliestapete & Diffusion: Relevanz des Anstrichs? kann die Vliestapete selbst einen erheblichen Diffusionswiderstand darstellen, wodurch die Diffusionsoffenheit des Anstrichs …
- … konsultieren, um die optimale Lösung für den diffusionsoffenen Anstrich auf Vliestapete zu finden. Die Eigenschaften der Vliestapete und des Dämmputzes sind …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausblühung, Tapete" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausblühung, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausblühung, Tapete" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ausblühung, Tapete" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Ausblühungen an Tapete: Ursachenforschung, Feuchtigkeit & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tapete: Weiße Ausblühungen – Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ausblühungen Tapete, weiße Ablagerungen, Feuchtigkeit Wand, Schimmelbildung, Bausubstanz, Sanierung, Tauwasser, Dachlatte, Mörtelstreifen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!