Schimmelpilzsanierung: Fachmann finden, Ursachen erkennen & Kosten im Raum Köln/Pulheim?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schimmelpilzsanierung: Fachmann finden, Ursachen erkennen & Kosten im Raum Köln/Pulheim?
und ich als Mieterin habe kaum Mitspracherecht bei der Auswahl der Sanierungsarbeiten, höchstens (das erhoff ich mir zumindest), wenn ich ihnen klar erklären kann warum man das so macht und nicht anders.
Ein Zimmer, dass besonders betroffen ist, soll zu einem Kinderzimmer umfunktioniert werden und der neue Erdenbürger wird für den November erwartet. Ich glaube es erklärt sich von selbst, dass ich das Kleine keinen Schimmelsporen aussetzten möchte, weder jetzt noch in Zukunft. Was sind also Ihrer Meinung nach sinnvolle und dauerhafte Maßnahmen zur Lösung meines und unserer Vermieter Probleme? Und wo vor allen Dingen finde ich/wir fachkundige Menschen für die Sanierung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Vermeiden Sie Eigenversuche mit Hausmitteln.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Hausschwamm ist eine sofortige Begutachtung durch einen Sachverständigen erforderlich, da dieser die Bausubstanz gefährden kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Schimmelproblem in Ihrem Haus im Raum Köln/Pulheim haben und nach einer schlüssigen Lösung suchen. Da Sie Mieter sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Vermieter in die Sanierungsmaßnahmen einbeziehen, da dieser für die Beseitigung des Problems verantwortlich ist.
🔴 Gefahr: Schimmelpilzbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Kinder. Schimmelsporen in der Raumluft können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie durch einen unabhängigen Gutachter die Ursache des Schimmelbefalls feststellen. Dies ist entscheidend, um das Problem langfristig zu lösen. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit von außen (defekte Fassade, Risse in der Wand), Kondensation aufgrund unzureichender Lüftung oder Wärmebrücken.
- Sanierung: Beauftragen Sie eine Fachfirma für Schimmelpilzsanierung. Diese sollte den Schimmel fachgerecht entfernen und die Ursache beheben. Achten Sie darauf, dass die Firma über entsprechende Zertifizierungen und Erfahrung verfügt.
- Lüftung und Heizung: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, besonders nach dem Einbau von Wärmedämmfenstern. Regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten) ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Heizen Sie alle Räume ausreichend, um Kondensation zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schimmelbefall (Fotos, Protokolle) und informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich über das Problem. Bestehen Sie auf eine professionelle Ursachenforschung und Sanierung durch eine Fachfirma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeit - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit ist die Ursache für Schimmelpilzwachstum. Sie kann durch Wasserschäden, Kondensation oder defekte Bausubstanz entstehen. Eine Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden - Schimmelpilzsanierung
- Die Schimmelpilzsanierung umfasst die Beseitigung des Schimmels und die Behebung der Ursache. Sie sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine Ausbreitung der Sporen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Desinfektion, Ursachenanalyse, Fachfirma - Gutachter
- Ein Gutachter ist ein Sachverständiger, der die Ursache des Schimmelbefalls feststellt und Empfehlungen für die Sanierung gibt. Er ist unabhängig und kann eine objektive Bewertung der Situation liefern.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Ursachenanalyse, Schadensbegutachtung - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser kondensiert und bildet einen idealen Nährboden für Schimmelpilze.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen ableitet als die umliegenden Bereiche. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensation.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Hausschwamm
- Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der schwere Schäden an der Bausubstanz verursachen kann. Er benötigt Feuchtigkeit und Wärme zum Wachstum und ist schwer zu bekämpfen.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Bausubstanz, Pilzbefall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung in Innenräumen?
Häufige Ursachen sind hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensation an kalten Oberflächen, unzureichende Belüftung, Wasserschäden oder defekte Bausubstanz. Wärmebrücken können ebenfalls die Schimmelbildung begünstigen. Eine professionelle Ursachenanalyse ist wichtig, um das Problem langfristig zu beheben. - Wie gefährlich ist Schimmelpilz für die Gesundheit?
Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Eine schnelle Beseitigung des Schimmels ist daher wichtig. - Welche Maßnahmen sind bei der Schimmelpilzsanierung erforderlich?
Die Sanierung umfasst die Beseitigung der Ursache (z.B. Feuchtigkeitsschaden), die fachgerechte Entfernung des Schimmels und die Desinfektion der betroffenen Bereiche. Gegebenenfalls müssen auch befallene Materialien (z.B. Tapeten, Putz) entfernt und erneuert werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Schimmelpilzsanierung?
Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. TÜV, DEKRA), Referenzen und Erfahrung des Unternehmens. Fragen Sie nach, welche Methoden zur Schimmelentfernung eingesetzt werden und ob eine Ursachenanalyse angeboten wird. Ein seriöser Fachmann wird Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen. - Was kostet eine Schimmelpilzsanierung?
Die Kosten hängen von der Größe des befallenen Bereichs, der Ursache des Schimmels und den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung und Ursachenanalyse möglich. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Muss ich als Mieter die Kosten für die Schimmelpilzsanierung tragen?
In der Regel ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmelpilz verantwortlich, wenn die Ursache nicht auf ein Fehlverhalten des Mieters (z.B. unzureichende Lüftung) zurückzuführen ist. Klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrem Vermieter ab. - Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit, heizen Sie alle Räume ausreichend und beseitigen Sie Feuchtigkeitsschäden umgehend. Achten Sie auf Wärmebrücken und isolieren Sie diese gegebenenfalls. - Welche Rolle spielt die Innenisolierung bei Schimmelbildung?
Innenisolierungen können bei unsachgemäßer Ausführung zu Wärmebrücken und Kondensation führen, was die Schimmelbildung begünstigt. Eine fachgerechte Planung und Ausführung der Innenisolierung ist daher entscheidend.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelpilzarten und ihre gesundheitlichen Auswirkungen
Informationen über verschiedene Schimmelpilzarten und die potenziellen gesundheitlichen Risiken. - Richtiges Lüften und Heizen zur Vermeidung von Schimmel
Tipps und Ratschläge zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Ursachenforschung bei Schimmelbefall
Methoden und Techniken zur Ermittlung der Ursachen von Schimmelbefall. - Gesetzliche Regelungen zur Schimmelpilzsanierung
Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Schimmelbefall. - Fördermöglichkeiten für Schimmelpilzsanierung
Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme zur Unterstützung von Schimmelpilzsanierungen.
-
Schimmelpilz Ursachenforschung: Feuchtigkeit beseitigen – Experte kontaktieren!
Das sind zwei verschiedene Sachen
Zunächst muss die Ursache, also die Feuchte beseitigt werden. Dazu muss man sich das ansehen.
Für die eigentliche Entfernung darf es auch eine Frau sein? Frau Dipl. -Biol. N. Richardson zum Beispiel. Rufnummer: (02302) 933170.
Ich könnte mir das in den nächsten Tagen - kostenlos natürlich - mal ansehen, da ich ohnehin in Köln bin (Merkenich) -
Schimmelpilzbekämpfung: Sanierung vermeiden – Fassade abdichten!
Es gibt weder einen Fachmann noch eine Fachfrau für Schimmelpilzsanierung!
Bitte nur bekämpfen, vernichten oder ... aber nicht sanieren.
Bitte lesen Sie sich ein wenig in die Thematik "Schimmel und kein Ende" ein. Ein ähnlicher Fall ist z.B. 1751. Aber auch weiter unten sind hauffenweise Berichte.
Das wichtigste dürfte sein, dass Sie die Fassade Wasserdicht bringen. Ein Feuchtewert von 155 % wie geht so etwas". Bei meinen Messungen hört es in der Regel bei ca. 20 % auf. Sollte eventuell ein Haderlump gemessen haben?
Putz abschlagen ist auf keinen Fall notwendig .. oder war dieser Vorschlag vom gleichen Fachmann der auch die 155 % Feuchte gemessen hat? -
Schimmelpilz Analyse: Art bestimmen & Reinigung mit Luftfilterung!
Da hat er mich erwischt, der Herr Bromm
Natürlich ist Sanierung das falsche Wort. Allerdings kann es durchaus notwendig sein, den Putz abzuschlagen. Aber erst mal sollte die Art des Schimmelbefalls genau untersucht werden. Evtl. ist sogar eine komplette Reinigung einschl. Luftfilterung wegen der Sporen erforderlich.
Die 155 % sind schon witzig 🙂 Da bin ich nicht mal drüber gestolpert, sondern um die fehlende Angabe ob es sich um Vol. % oder Gew. % handelt.
Ansonsten wie gehabt: Ursache für die Feuchtigkeit suchen und beheben. -
Schimmelpilzbefall: Auszug als Lösung bei Vermieter-Problemen?
Vielleicht aber auch eher ausziehen
Wenn der Vermieter sich auf die billigste "Lösung" stürzen will. -
Feuchtigkeit in Wand: Ursachen, Trocknungsdauer & Sanierung
Prompte Antworten, danke!
also, die Ursache für die Feuchte in der Wand ist bekannt, es sind die undichten Fugen an der Außenwand. Diese soll auch saniert werden (hier "saniert" richtig angewendet? 😉. Ich vermute, je länger eine Wand Feuchtigkeit ausgesetzt ist/war umso länger braucht es bis sie wieder trocken wird (richtig?). Die Feuchtigkeit dürfte nun schon seit über einen
Jahrzehnt in die Wand eindringen und wird wohl kaum innerhalb von wenigen Wochen trocken werden, sodass eine gewisse Feuchte in der Wand verbleiben wird, zumindest noch einige Zeit nach der Sanierung. Was bedeutet das nun für die Schimmelbekämpfung und sollte der Putz nicht besser runter, wegen eventuellen restlichen Mycelien, die wieder aussporen könnten? Reicht Alkohol plus Salycilsäure zur Bekämpfung aus oder sollte man in Anbetracht des Kinderzimmers nicht doch besser die chemische Keule ansetzen und hoffen, dass bei guter Lüftung eventuell schädliche Dämpfe sich verflüchtigen?
Was die Feuchtemessung von 155 % betrifft, so war das Messgerät mit einer kleinen metalenen Kugel versehen, die direkt an die Wandinnenseite gehalten wurde. Messungen im Innenraum ergaben 55 %. Ich gehe deshalb von relativer Feuchte in Volumenprozent aus. Aber exakt erklären lassen habe ich mir die Einheit nicht. Macht die Messung trotzdem Sinn? -
Feuchtemessung: Dimensionslose Vergleichswerte statt Prozentangaben!
das sind keine Prozent Messungen
sondern mit einiger Sicherheit Messungen mit einem dielektrischen Feuchtigkeits Sensor z.B. von GANN, die Werte sind in keinem Fall %-Werte, sondern dimensionslose Vergleichswerte, die je nach Art des Mauerwerkes und des Salzgehaltes zu werten sind. Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, bedeuten die 55 (nicht %) etwas feucht und die 155 sind so ziemlich das obere Ende der Skala. Insgesamt sind diese elektrisch gemessenen Werte nur mit großer Vorsicht (und Kenntnis des Messverhaltens der Geräte) zu betrachten und sind in keinem Fall als direkte Aussage der Feuchtigkeit zu werten. -
Schimmelpilz Vernichtung: Methoden & Expertenrat einholen!
Das wird es sein
Die tatsächliche Feuchte wird dann über Tabellen ermittelt.
Rufen Sie doch einfach Frau Richardson an, die sagt Ihnen schon, wie man da vorgehen muss. Es gibta tausende von Schimmelarten. Und es gibt verschiedene Methoden zur Vernichtung. -
Feuchtemessung: Leitfähigkeit statt Feuchte – Interpretation wichtig!
Feuchtemessung? was wird von wem gemessen.
Es ist völlig gleich wer die Messung vornimmt und mit welchen elektrischen Messgerät auch. Es kann sich nie um Feuchte handeln!
Das was man messen kann ist nur die Leitfähigkeit. Zum Beispiel: man "misst" ein trockenes Metallstück - der Zeiger oder das Messgerät hat einen maximalen Ausschlag oder die Dioden leuchten in den schönsten Farben - und auch das hat nichts mit Feuchte zu tun. Ein bekannter Hersteller eines sog. Feuchtemessgerät weiß sehr genau von dieser Problematik und macht im "Kleingedrucktem" auch darauf aufmerksam, aber wer liest schon die Gebrauchsanweisung. Steht doch groß vorne an Feuchtemessgerät.
Leider können hier meine Tabellen nicht wiedergegeben werden, deshalb verweise ich auf meine Homepageweiter auf Schriften und dann die Nummer 3. Eine solche Messung hat auch keinen großen Sinn, wenn nicht gleichzeitig einige weitere Werte ermittelt werden. Temperatur im Raum und an der Wandoberfläche sowie die rel. Feucht. Außerdem soll auch der PH-Wert ermittelt werden usw.
Wichtig wäre auch die Wärmeleitfähigkeit der Wand zu ermitteln, was jedoch nur im Winter einfach ist.
Sehr gute und preiswerte Thermohygrographen hat übrigens die Fa. Klimatherm-Messgeräte. -
Feuchtemessgeräte: Vergleichstabellen für korrekte Messwerte nutzen!
Feuchtemessgeräte
ob es nun Gann, Lignomat, Protimeter oder Testo etc. ist, Feuchtemessgeräte, die auf der Messung elektrischer Größen basieren, sollten nur mit den dazugehörigen Vergleichstabellen für den jeweiligen Baustoff angewendet werden. Dann kommt auch nicht so ein Schwachsinn von 155 % zustande. Ansonsten ist gegen diese Art der Messung nichts einzuwenden. Wichtig ist, wie ich den gemessenen Wert interpretiere. Dazu ist natürlich Klarheit über den Aufbau, Beschaffenheit und die Art des Messgutes Voraussetzung. Diese Messgeräte sind gut, wenn es darum geht festzustellen WAS feucht ist, aber nicht wieviel. Genaue Messungen sind immer noch die Darr und CM-Messung.
MfG
Dirk Scholz -
Feuchtemessung: Geräte ersetzen nicht Wissen – Unsinn vermeiden!
Genau Dirk
Und da zeigt sich wieder, dass Geräte nicht Verstand und Wissen ersetzen können. Leider werden die Geräte buchstäblich an "Hinz und Kunz" verkauft und es wird viel Unsinn damit getrieben.
Damit sich keiner wundert: Dirk Scholz und ich kennen uns. Sollte also keine beleidigende Äußerung durch das Du sein. -
Feuchtemessung: Verkauf an 'Hinz und Kunz' – Bedarf an Experten?
-
Feuchtigkeit: Statement oder Fakt? – Expertenmessung erforderlich!
Sag ich doch
Ob Feuchte ist, wissen wir ja nicht. Stand ja nur als Statement da. Das ganze würde wohl anders aussehen, wenn einer von uns gemessen hätte. -
Feuchtemessung: Elektrischer Widerstand & Dielektrizitätskonstante
na gut,
dann messen wir eben den elektrische widerstand und die dielektrizitätskonstante von Wasser 😉
was das brötchenverdienen angeht: niemand, der ernsthaft feuchte messen will, hat nur ein elektrisches Feuchtemessgerät. und damit kann man ohne jahrelanges "üben" nicht viel anfangen. ansonsten schreckt viele der Preis und der Aufwand der anderen Messungen ab. habe ich schon öfter gehabt ... na wir wollen ja nur mal so und wenn es dann ernst wird holen wir euch sowieso. in dem sinne 😉 -
Soviel zur Einigkeit der Fachleute
Sie ist doch da 🙂 -
Schimmelpilz: Feuchte Wand – Klärung mit dem Hausbesitzer!
-
Uni Köln: Keine Bau-Experten – Fokus auf Sport & Anderes
Nein, Uni-Köln hat nichts mit Bau zu tun
Eher mit Sport und anderem sinnlosem Getue 🙂 -
Schimmelpilzbeseitigung: Putz entfernen & Kondensationstrockner nutzen!
zum Thema
nachdem die Ursache beseitigt wurde ... den schimmligen Putz zu trocknen halte ich ihrer Beschreibung nach für zu aufwendig und dem eigentlichen ziel, Schimmelbeseitigung, nicht für geeignet. also weg mit dem Putz ggf. eine weile kondenstrockner einsetzen nach Feuchtemessung. aber nicht nur oberflächlich messen. Gipskarton anbringen auf den schimmligen Putz kann nicht die Lösung ihres Problems sein. versteht sich irgendwie von selbst, dazu muss man kein Mensch mit Bauerfahrung sein ... -
Klimaplatten: Alternative zu Gipskarton bei Schimmelpilzsanierung
Gipskarton oder "Klimaplatte"
Sehr geehrte Frau Ackermann,
sollen Gipskartonplatten angebracht werden? Sinnvoll wäre hier der Einsatz von Klimaplatte (Kalciumsilkatplatten). Diese Platten können auf Grund der physikalischen Eigenschaften eine sinnvoller Bestandteil der "Sanierungsmaßnahme" sein. -
Schimmelpilzbefall: Auszug als radikale Lösung in Betracht ziehen!
Ausziehen
und eine andere Bleibe suchen -
Schimmelpilz: Gesundheitsrisiko für Säuglinge – Auszug empfohlen!
Hallo Barbara
wenn irgend möglich ist, zieht aus der Wohnung aus! Vor allem die Gesundheit von Säuglingen ist von Schimmelpilzen SEHR gefährdet. Das kann bis zum Todesfall gehen. -
Schimmelsporen: Wie lange sind sie nach Beseitigung noch vorhanden?
Schluck!
erstmals guten morgen miteinander und vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem. Jetzt habe ich auch gelernt was es mit den 155 auf sich hat, wie gesagt ich habe mich da nicht sonders schlau gemacht, die Wand ist halt feucht.
Der letzte Beitrag ist doch äußerst beunruhigend, kann mir denn jemand sagen wie lange Schimmelsporen noch vorhanden sind, nach der Beseitigung? -
Schimmelpilz: Gefährdung von Kleinkindern – Forum-Erfahrungen nutzen!
Schimmel / Kleinkinder
Guten Morgen Barbara, es gab hier im Forum mal einen Beitrag über Schimmel (Forum Fenster / Außentüren Nr. 225), wo auch die besondere Gefährdung von Kleinkindern angesprochen wurde. Es gibt einige Forumsteilnehmer, die sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandegesetzt haben, da sie leider auch betroffen sind /waren. Mir fällt da auf Anhieb Herr Cern ein (einfach mal seinen Namen eingeben), der sehr hilfsbereit ist und sich bestens auskennt. Stöbern sie doch mal mit der Suchfunktion rum. Vielleicht E-Mailen Sie andere Betroffene direkt an, falls sie sich nicht melden. Alles Gute und viele Grüße aus Köln -
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis -
Klimaplatten: Restfeuchte-Aufnahme bei Schimmelpilzsanierung
mal sehen, ob es so geht
das Stichwort Klimaplatte hat mich zu folgenden Überlegungen gebracht:- Außenwand wird gedämmt (wie weiß ich nicht, aber es war von irgendwas in 10 cm Stärke die Rede, aber sei es drum).
- an Innenwand kommt nach biologischer Bekämpfung des Schimmels eine Klimaplatte (Calcium-Silikat), die in der Lage ist die Restfeuchte in der Wand aufzunehmen (Schwammsystem) und bei ordnungsgemäßen Lüften diese Feuchte nach Außen wieder abgibt. Mit der Zeit müsste dann die Wand trocken werden und der Schimmel hat keine Chance mehr. Klingt sinnvoll.
Das bedeutet, dass die Außenwand sowohl von Innen wie auch von Außen gedämmt ist. Damit dürften auch eventuelle Probleme der Innenisolierung, wie Schimmel hinter der Dämmung nicht zum tragen kommen (richtig?). Abschlagen des Putzes scheint mir wegen den Mycelien für angebracht, muss dann aber unbedingt neu verputzt werden?
Und da wäre noch eine Frage: könnte mir jemand den Unterschied zwischen einer Gipsplatte und einer Calcium-Silikat-Platte erklären in Bezug auf Wasseraufnahmekapazität, Wärmedämmung ...
Was dahinter steht ist, ob es eine Gipsplatte auch tut oder ob man am Beßten gleich Klimaplatten aufbringt. -
Innendämmung: Sinnhaftigkeit bei Schimmelpilzbefall hinterfragen!
Warum von innen dämmen?
Alles andere ist schon OK so. Aber den Sinn der Innendämmung verstehe ich nicht ganz. Sinnvoll ist es, die Wand nach Entfernen des Putzes erstmal austrocknen zu lassen. Dann einfach neuen Putz drauf und Ruhe ist.
Vergessen Sie aber bitte nicht, dass der Schimmel sonst wo stecken kann. Es ist also nicht unbedingt damit getan, den Putz zu entfernen und nur dort den Schimmel zu bekämpfen. -
Calciumsilikat vs. Gips: Unterschiede in den Eigenschaften
Ach so, noch was
Calciumsilikat. CaSi, meist mit 30 %Ca und 60 % Si
Gips. Formel, Ca[SO 4 ] 2H 2 O
Die beiden Stoffe haben unterschiedliche Eigenschaften. -
Schimmelpilz: Todesfall-Angst vermeiden – Menge & Art entscheidend!
Hallo Herr Werneke, aus Lübeck
Bange machen gilt nicht. Wenn Sie von Todesfall schreiben machen Sie Angst. Es würde mich schon interessieren wo dieser Todesfall eingetreten ist.
Schimmelpilze gehören zum Leben! Ein gesunder Mensch hat kurzfristig sicher keine Probleme mit Schimmel. Die Frage wird sein: in welcher Menge er - wo Auftritt und natürlich auch welcher Art der Pilz zuzuordnen ist.
Man soll ja nicht alle befallenen Wände abschlecken.
Es gibt im Wohnhaus überhaupt keinen Raum der Schimmelsporenfrei ist. Von der Landwirtschaft will ich überhautpt nicht reden.
Die Problematik ist bekannt, jedoch fehlt es noch an genauer Forschung. Wir kennen zwar die Afflatoxin -Verordnung aus dem Lebensmittelbereich die einiges vorgiebt, jedoch sind keine Angaben über Grenzwerte etc. vorhanden.
Bis dahin sind solche Fachleute wie Frau Nicole Richardson und Uwe Münzenberg gefragt. siehe:Diese unterscheiden sich sehr wohltuend von den sogenannten und selbsternannten Baubiologen die ihre Geschäfte in erster Linie durch die Ängste der betroffenen Menschen ankurbeln.
-
Schimmelpilz: Parallelen zu Lepra – Armut & Hygiene als Ursache?
Lepra in Norwegen
Ja, so war es. Da kann man das Grausen bekommen. Die armen Leute in vergangenen Zeiten litten unter Krankheiten, nur weil Sie arm waren und deshalb barfuß oder mit Stofflappen um die Füße gebunden herumliefen. Die Erreger der Krankheit ließen sich in der schönen Natur erst viel später finden. Niemand hatte es dort in der freien schönen Natur vermutet, mehr in den ärmlichen Behausungen und der mangelnden Hygenie im Haus selbst. Entdeckt wurde der Erreger durch Leute, die etwas von Ihrem Fach und auch darüber noch weit hinaus verstanden. Damals nannte man das "Humboldtsche Universalbildung". Heute nennt man das modemäßig "ganzheitliches Denken". Lässt man die Mode und den Zeitgeist weg, und ist man bereit ein Leben lang zu lernen, ist diese Methode das gleiche wie vormals, nämlich ein Schatz, den man nur heben muss. Also, ich finde auch, mit der Angst um den Tod, mit den Gefühlen von anderen Menschen sollte man sorgfältiger umgehen und sich erst einmal sich mit der Materie beschäftigen und nicht einem übertriebenen hysterischen Zeitgeist verfallen. Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmelpilzsanierung Köln/Pulheim: Ursachen, Maßnahmen & Experten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Schimmelpilzsanierung in einem Haus in Köln/Pulheim. Die wichtigsten Punkte sind die Ursachenforschung der Feuchtigkeit, die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung und die potenziellen Gesundheitsrisiken, insbesondere für Kleinkinder. Es wird auch die Sinnhaftigkeit verschiedener Sanierungsmaßnahmen wie Klimaplatten und Innendämmung erörtert. Die korrekte Interpretation von Feuchtemesswerten ist entscheidend, um den tatsächlichen Zustand der Wand zu beurteilen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schimmelpilz: Gesundheitsrisiko für Säuglinge – Auszug empfohlen! kann Schimmelpilz für Säuglinge sehr gefährlich sein und im schlimmsten Fall zum Todesfall führen. Daher sollte bei Schimmelbefall in Haushalten mit Kleinkindern besonders vorsichtig vorgegangen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Klimaplatten: Alternative zu Gipskarton bei Schimmelpilzsanierung empfiehlt den Einsatz von Klimaplatten (Kalciumsilikatplatten) anstelle von Gipskartonplatten, da diese aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften eine sinnvolle Ergänzung zur Sanierung darstellen können. Diese Platten können Feuchtigkeit aufnehmen und bei richtiger Lüftung wieder abgeben.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird die korrekte Interpretation von Feuchtemesswerten diskutiert. Der Beitrag Feuchtemessung: Dimensionslose Vergleichswerte statt Prozentangaben! stellt klar, dass die Messwerte von dielektrischen Feuchtigkeitssensoren keine Prozentwerte sind, sondern dimensionslose Vergleichswerte, die je nach Mauerwerk und Salzgehalt unterschiedlich zu bewerten sind. Falsche Interpretationen können zu falschen Sanierungsmaßnahmen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen, bevor mit der eigentlichen Schimmelpilzbeseitigung begonnen wird. Der Beitrag Schimmelpilz Ursachenforschung: Feuchtigkeit beseitigen – Experte kontaktieren! rät dazu, einen Experten zur Ursachenforschung und zur Planung der Sanierungsmaßnahmen hinzuzuziehen. Zudem sollte man sich über verschiedene Sanierungsmethoden informieren, wie im Beitrag Schimmelpilzbekämpfung: Sanierung vermeiden – Fassade abdichten! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmelpilzsanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeit, Gutachter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Modergeruch/Schimmelgeruch im Keller: Ursachen, Sanierung durch Anstrich & Vorbeugung?
- … Modergeruch, Schimmelgeruch, Keller, Kondenswasser, Sanierung, Anstrich, Kalkfarbe, Silikatfarbe, Feuchtigkeit, Lüften …
- … Keller, Schimmel, Sanierung, Feuchtigkeit, Anstrich …
- … natürlich sehr viel. Dadurch haben wir im Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit, die man sehr deutlich merkt wenn man die Treppe in den …
- … Dispersionsfarbe) oder muss die alte Farbe runter (um die Aufnahme der Feuchtigkeit in den Putz zu ermöglichen)? …
- … Sie Moder- und Schimmelgeruch in Ihrem Kellertreppenhaus haben. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer, begünstigt durch geringes Lüften im Keller und starkes Lüften …
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die genaue Quelle der Feuchtigkeit. Dies kann Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit oder ein Wasserschaden sein. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies kann im Keller zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen den Feuchtigkeitsaustausch und verhindern Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert …
- … LuftfeuchtigkeitAnteil von Wasserdampf in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt …
- … Kondensation und Schimmelbildung im Keller.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer …
- … SchimmelPilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung im Keller ist oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Schimmelpilzsanierung …
- … oder Zersetzung organischer Materialien entsteht. Im Keller deutet Modergeruch meist auf Feuchtigkeitsprobleme hin.Verwandte Begriffe: Schimmelgeruch, Muffiger Geruch, Feuchtigkeitsschaden …
- … Modergeruch im Keller?Modergeruch im Keller entsteht meist durch hohe Luftfeuchtigkeit, Kondensation und Schimmelbildung. Undichte Stellen, fehlende Abdichtung oder mangelnde Belüftung können …
- … Welche Art von Farbe eignet sich am besten für Kellerwände bei Feuchtigkeitsproblemen?Kalk- und Silikatfarben sind diffusionsoffen und regulieren die Feuchtigkeit. …
- … atmen und verhindern Schimmelbildung. Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen können. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren …
- … den kühleren Morgen- und Abendstunden, hilft. Ein Luftentfeuchter kann die Luftfeuchtigkeit zusätzlich senken. Achten Sie auf eine gute Abdichtung gegen eindringendes Wasser. …
- … Vermeiden Sie das Lüften an feuchten Tagen, da dies die Luftfeuchtigkeit im Keller erhöhen kann. …
- … Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit im Keller?Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich oft durch feuchte Stellen im …
- … Kellerlüftung optimierenTipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennenAnzeichen und Ursachen von Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
- … Holzinnendämmung, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Innendämmung, Holzverkleidung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung …
- … TaupunktDer Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Wenn der Taupunkt innerhalb einer Bauteilkonstruktion …
- … liegt, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit …
- … sind wichtig für die Innendämmung, da sie die Feuchtigkeit abtransportieren können.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre …
- … SchimmelbildungSchimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann zu gesundheitlichen Problemen und Schäden …
- … an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Stockflecken, Mykotoxine …
- … DampfbremseEine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, sd-Wert …
- … Taupunktverlagerung?Antwort: Taupunktverlagerung bedeutet, dass der Punkt, an dem die Luftfeuchtigkeit kondensiert (der Taupunkt), innerhalb der Bauteilkonstruktion liegt, z.B. in der Dämmung. …
- … Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … Frage: Ist jede Innendämmung im Altbau riskant?Antwort: Nein, nicht jede Innendämmung ist riskant. Entscheidend ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unter Berücksichtigung der bauphysikalischen Gegebenheiten des Altbaus. Eine fachgerechte Planung minimiert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Dämmstoffe wie Holzfaser, Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Materialien feuchtigkeitsregulierend wirken und die Feuchtigkeit abtransportieren können. …
- … diffusionsoffener Materialien vermeiden. Regelmäßiges Lüften ist ebenfalls wichtig, um die Raumluftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … SchimmelpilzsanierungProfessionelle Entfernung und Vorbeugung von Schimmelpilzbefall. …
- … Die Vermieterin fordert, dass ich die gesamte Holzverkleidung sofort entferne oder dass ich auf meine Kosten einen vereidigten Gutachter kommen lasse, der im Gutachten erklärt, dass die Holzverkleidung fachgerecht …
- … angebracht wurde und kein Risiko von Bauschäden besteht UND dass der Gutachter für eventuell entstehende Bauschäden haftet. …
- … und lüfte wirklich viel. Ich überprüfe auch regelmäßig meine Holzverkleidung auf Feuchtigkeit oder Schimmel hin. …
- … Schimmelbeseitigung: Mieterhaftung bei Holzinnendämmung? …
- … Wenn die Wand, auf denen die Bretter direkt aufliegen, feucht/nass wäre/würde, wären die Bretter bestimmt verzogen, weil das Holzfeuchtigkeit aufnimmt/abgibt/reguliert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelpilz Gutachter: Worauf Mieter achten müssen – Unabhängige Analyse & Kosten?
- … Schimmel Gutachter: Mieter-Checkliste …
- … Schimmelpilz in der Wohnung? So wählen Sie einen neutralen Gutachter aus. Checkliste für Mieter, Rechte & Pflichten. Jetzt informieren! …
- … Gutachter, Mieter, Mietwohnung, Schimmelgutachten, Schimmelpilz, Ursachen, Bausubstanz, Feuchtigkeit, Kondenswasser …
- … Schimmelpilz Gutachter: Worauf Mieter achten müssen – Unabhängige Analyse & Kosten? …
- … Wir haben seit kurzer Zeit an zwei Außenwänden unseres Schlafzimmers Schimmel festgestellt (ein Problem, was auch unsere Vormieter und weitere Mietparteien mit denselben Außenwänden des Hauses haben). Das Haus ist ein sanierter Altbau mit V.a. schlechte Fassadenisolierung, da jetzt im Winter eiskalte Wände und Bildung von Kondenswasser an Fliesen im Bad (ohne Duschen!) - sorry, bin Laie). Nun will uns der Vermieter mit (s) einem Gutachter beweisen, dass die Mieter, wie sooft, nicht richtig lüften. Stoßlüftung, …
- … zu achten? Gibt es eine Art Checkliste, anhand derer wir die Gutachtertätigkeit überprüfen können? Oder wie können wir beweisen, dass wir richtig …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Schimmelpilz-Gutachters auf folgende Punkte zu achten: …
- … Unabhängigkeit: Der Gutachter sollte nicht im …
- … Qualifikation: Achten Sie auf Zertifizierungen oder Qualifikationen im Bereich Schimmelpilzsanierung und -begutachtung. …
- … Erfahrung: Ein erfahrener Gutachter kann die Ursachen des Schimmelbefalls …
- … Messtechnik: Der Gutachter sollte über geeignete Messtechnik verfügen, um die Feuchtigkeit und Schimmelpilzkonzentration in der Luft und an Oberflächen zu messen. …
- … Wasserdampf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke, …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in der Luft oder in Materialien. Eine …
- … hohe Luftfeuchtigkeit oder feuchte Bauteile begünstigen das Wachstum von Schimmelpilzen. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Taupunkt, Kondenswasser. …
- … werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Dies hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Querlüftung, Fensterlüftung, Luftaustausch, Raumklima. …
- … Wie entsteht Schimmel in der Wohnung?Schimmel entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Ursachen für Feuchtigkeit …
- … vorbeugen?Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) und Heizen sind wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren. Vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche …
- … für ein Schimmelgutachten variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Gutachter. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während umfangreichere Gutachten …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Schimmelgutachter?Suchen Sie online nach zertifizierten Schimmelgutachtern in Ihrer Region. …
- … Professionelle Schimmelbeseitigung: Ablauf und KostenEin Überblick über die verschiedenen Methoden der Schimmelbeseitigung und …
- … und am Ende entscheidet nicht der Gutachter, sondern ein Gericht. Wenn Sie z.B. den 3. Bauschadensbericht oder den …
- … Aus unserem Büro ist fast jeden Tag ein Schimmelpilz-Gutachter unterwegs. Wir haben handelsübliche Messgeräte, wo wir die gesamten bauphysikalisch wichtigen …
- … Schimmelpilz Gutachter: Analyse von Ursachen & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel Neubau-Außenputz: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sanierungskosten?
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Unzureichendes Lüften, besonders in der Bauphase. …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Eindringen von Feuchtigkeit von außen. …
- … Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Eine professionelle Schimmelbeseitigung ist unerlässlich. …
- … durch Sporen verbreiten und auf organischen Materialien wachsen. Sie benötigen Feuchtigkeit und eine geeignete Temperatur, um zu gedeihen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe (Mykotoxine) produzieren.Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit …
- … ist eine Fachperson, die über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Schimmelpilzsanierung verfügt. Er kann die Ursache des Schimmels ermitteln, ein Sanierungskonzept erstellen …
- … und die Sanierung überwachen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schimmelpilz, Sanierung, Ursachenforschung …
- … Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Bei Baustoffen kann Kapillarität zur Feuchtigkeitsaufnahme und -verteilung beitragen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Baustoffe, Wasseraufnahme, Adhäsion …
- … falsche Heizverhalten kann die Schimmelbildung begünstigen. Eine mangelhafte Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit ist ebenfalls eine häufige Ursache. …
- … Lüftung bei der Schimmelprävention?Regelmäßiges Lüften ist entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Lüften Sie mehrmals täglich …
- … Schimmelgutachter findenSo wählen Sie den richtigen Experten für die Schimmelanalyse aus. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Außenputz: Ursachen, Folgen & Sanierung bei ebenerdiger Terrasse?
- … Feuchtigkeit im Putz: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchtigkeit im Außenputz nach Terrassenbau? Ursachen, Risiken (Schimmel!) und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Feuchtigkeit, Außenputz, Terrasse, Neubau, Schimmel, Sanierung, Sockelbereich, Pflastersteine …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Putzsysteme …
- … Feuchtigkeit im Außenputz: Ursachen, Folgen & Sanierung bei …
- … Pflastersteien). Als es nun heftig zu Regnen begann hat sich ein Feuchtigkeitskranz am Außenputz gebildet (ca. 15 cm hoch). …
- … Kann Feuchtigkeit im …
- … Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die zu Feuchtigkeit im Außenputz führen können, insbesondere im Zusammenhang mit einer ebenerdigen Terrasse: …
- … eines separaten Sockelputzes kann dazu führen, dass der Thermoputz stärker durch Feuchtigkeit beansprucht wird. …
- … Bereich einer Fassade (Sockel) angebracht wird, um diesen vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Feuchtigkeitssperre, Perimeterdämmung …
- … Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen und zu transportieren.Verwandte Begriffe: Diffusion, Adsorption, Feuchtigkeitstransport …
- … DiffusionsoffenDie Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen, wodurch Feuchtigkeit aus dem …
- … die horizontal in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt …
- … Sockelputz schützt den darüberliegenden Putz vor Spritzwasser und aufsteigender Feuchtigkeit. Er ist widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und Feuchtigkeitseintritt. …
- … wenn der Putz bereits feucht ist?Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Anschließend kann der Putz getrocknet und gegebenenfalls saniert werden. …
- … Bei Schimmelbefall ist eine professionelle Schimmelbeseitigung erforderlich. …
- … Kann eine falsche Putzart zu Feuchtigkeitsproblemen führen?Ja, ein ungeeigneter Putz kann Feuchtigkeit schlechter ableiten …
- … gute Drainage leitet Wasser schnell ab und verhindert Staunässe, die zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. …
- … Ja, bei größeren Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbefall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um die Ursache zu beheben und die Schäden fachgerecht zu sanieren. …
- … FassadenabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Fassaden gegen Feuchtigkeit. …
- … SchimmelpilzsanierungProfessionelle …
- … Feuchteschäden im MauerwerkUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk. …
- … mit erhöhter Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. …
- … es ist natürlich kein schaden, wenn Putz im Sockelbereich wegen Aufnahme von Feuchtigkeit verfärbt! sorry;-) …
- … Terrasse ebenerdig: Risiko für Feuchtigkeit im Wohnraum! …
- … Putzart entscheidend: Kunstharzputz vs. Feuchtigkeitsschäden …
- … Feuchtigkeit sollte immer möglichst schnell vom Sockel weggeleitet und abgeführt werden. Durch die Pflastersteine kann es hier zu Wasseransammlungen kommen, die längere Zeit den Putz belasten. Um das Schadenspotential abschätzen zu können, muss man allerdings wissen, ob es sich um einen mineralischen (welche Putzmörtelgruppe?) oder organischen Putz handelt? …
- … Feuchtigkeit im Außenputz durch Terrasse: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelpilz im Neubau trotz EnEV: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmelpilz, EnEVAbk., Neubau, Dämmung, Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftungsverhalten, Bauschaden, Sanierung …
- … Bauwesen, Schimmelpilz, Energieeffizienz, Feuchtigkeit …
- … Lüftungsverhalten: Unzureichendes oder falsches Lüften, insbesondere in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Küche, Bad). …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Erhöhte Wasserkondensation an kalten Oberflächen, …
- … Schimmelbeseitigung: Lassen Sie den Schimmelpilz fachgerecht von einem zertifizierten Fachbetrieb entfernen. …
- … Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, …
- … Feuchtigkeit. …
- … auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke. …
- … Kenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Bauschäden verfügt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschaden, Bauphysik. …
- … ein Raum belüftet wird. Richtiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelpilz vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftfeuchtigkeit. …
- … Frage: Was kostet eine Schimmelpilzsanierung?Antwort: Die Kosten für eine Schimmelpilzsanierung hängen von der Größe des …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Nordseite, dazu noch zwei Kinderzimmer, beides Räumlichkeiten, bei denen höhere Luftfeuchtigkeit zu erwarten ist. Bei evtl. zu niedrigen Temperaturen an der Wandoberfläche, …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Spitzgiebel nach Ausbau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Feuchtigkeit im Spitzgiebel: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Spitzgiebel nach Ausbau? Erfahren Sie Ursachen, Folgen und Sanierungsmaßnahmen. …
- … Feuchtigkeit Spitzgiebel, Dachausbau, Dampfbremse, Kondenswasser, Schimmel, Sanierung, Glaswolle, Fertighaus …
- … Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Dachausbau …
- … Feuchtigkeit im Spitzgiebel nach Ausbau: Ursachen, Folgen & …
- … und Platte verlegt waren. Also habe ich sofort alles zurückgebaut um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Wie sorge ich dafür dass die Feuchtigkeit vom Spitzgiebel entweicht? …
- … Sie nach dem Ausbau Ihres Spitzgiebels in Ihrem Fertighaus von 1996 Feuchtigkeitsprobleme haben. Das ist leider ein häufiges Problem bei nachträglich ausgebauten …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Glaswolle und der umliegenden Bauteile durch, um das …
- … Belüftung: Stellen Sie sicher, dass der Spitzgiebel ausreichend belüftet ist, um Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … eine professionelle Schimmelbeseitigung erforderlich. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Schicht, meist eine Folie, die auf der warmen Seite der Wärmedämmung angebracht wird, um den Durchtritt von Wasserdampf in die Dämmung zu reduzieren. Sie verhindert Kondensation innerhalb der Dämmung und schützt so die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Kondenswasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf. …
- … Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen. Schimmelbildung wird durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigt. Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Schimmelpilzsanierung. …
- … auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung …
- … an der Decke oder den Wänden, Schimmelbildung oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum sein. Eine Thermografie-Aufnahme kann ebenfalls Aufschluss geben. …
- … Welche Folgen hat Feuchtigkeit in der Dämmung?Feuchtigkeit in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung, was …
- … Was kostet eine Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Spitzgiebel?Die Kosten für eine Sanierung von Feuchtigkeitsschäden …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit im Spitzgiebel nach Ausbau: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel im Dachgeschoss: Ursachen, Gefahren & Sanierung von Kehlbalken und Dämmwolle?
- … Schimmel,Dachgeschoss,Kehlbalken,Dämmwolle,Spanplatten,Feuchtigkeit,Sanierung,Schimmelpilzbefall,Ursachen,Gefahren …
- … Schimmel,Dach,Sanierung,Feuchtigkeit,Gesundheit …
- … Ursachenforschung: Die Quelle der Feuchtigkeit muss unbedingt gefunden werden. Mögliche Ursachen sind:Undichtigkeiten im DachKondensation aufgrund mangelnder …
- … durch Sporen verbreiten und auf organischen Materialien wachsen können, wenn ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen.Verwandte …
- … Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeit, Allergie. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die …
- … Dämmung vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation, Bauphysik. …
- … Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt …
- … in einem Material oder in der Luft. Eine zu hohe Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation, Schimmelpilz. …
- … feuchten oder schlecht belüfteten Bereichen auf. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit, wie z.B. Kondenswasserbildung oder Wasserränder. …
- … Schimmelpilzbefall vorzubeugen, ist es wichtig, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, Feuchtigkeit zu vermeiden und eventuelle Undichtigkeiten im Dach oder an den Fenstern …
- … auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Eine intakte Dampfsperre ist …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Schimmelbeseitigung? …
- … Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Schimmelbeseitigung und lassen …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Schimmelpilzsanierung? …
- … Die Kosten für eine Schimmelpilzsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Feuchtigkeit im KellerWie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller erkennt und behebt. …
- … verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches zur Energieeinsparung und Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Lösungen für Schimmelbildung?
- … Feuchtigkeit im Spitzboden: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchtigkeit im Spitzboden? Ursachenforschung, Folgen (Schimmel!) & Sanierung. Jetzt Maßnahmen …
- … Feuchtigkeit, Spitzboden, Schimmel, Dämmung, Dampfbremse, Unterspannbahn, Lüftung, Sanierung …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelpilzsanierung …
- … Feuchtigkeit im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Lösungen für …
- … es draußen kälter wurde stellten wir an der Innenseite der Unterspannbahn Feuchtigkeit fest. Wir lüfteten regelmäßig (obwohl der Einbau eines Fensters im Spitzbogen …
- … gar nicht vorgesehen war) und stellten keine Feuchtigkeit mehr fest. Nun entschlossen wir uns, auch den Spitzbogen zu isolieren und brachten eine Zwischensparrendämmung an. Das war vor ca. 1 Woche. Momentan sind wir dabei die Dampfbremse anzubringen und stellten dabei plötzlich wieder Feuchtigkeit hinter der Dämmung an der Unterspannbahn fest. Nun trauen wir …
- … die Dampfbremse korrekt eingebaut und unbeschädigt ist. Beschädigungen oder Lücken können Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen lassen. …
- … eine ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeit abzuführen. Überprüfen Sie, ob die Lüftungsziegel frei sind und die Luftzirkulation gewährleistet ist. …
- … Dämmung überprüfen: Untersuchen Sie die Dämmung auf Feuchtigkeit. Feuchte Dämmung verliert ihre isolierende Wirkung und kann Schimmelbildung …
- … Fenstereinbau prüfen: Ein fehlerhafter Fenstereinbau kann ebenfalls Ursache für Feuchtigkeit sein. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Schicht, meist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung zu reduzieren. Sie verhindert, …
- … dass Wasserdampf in die Dämmung gelangt und dort kondensiert, was zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Wasser, wie Regen oder Schnee, und ermöglicht gleichzeitig das Entweichen von Feuchtigkeit aus der Dämmung.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Diffusionsoffenheit. …
- … gewährleisten. Sie ermöglichen den Luftaustausch und verhindern so die Ansammlung von Feuchtigkeit unter dem Dach.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Belüftung, Kondensation. …
- … Sporen verbreiten. Sie können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und Bausubstanz schädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Mykotoxine, Sporen. …
- … Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport. …
- … der Dacheindeckung ein belüfteter Hohlraum vorhanden ist. Dieser Hohlraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken zu halten.Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dachkonstruktion. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Spitzboden?Häufige Ursachen sind eine fehlerhafte oder beschädigte Dampfbremse, unzureichende …
- … durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Bewuchs auf Oberflächen. Feuchtigkeit, Verfärbungen und ein modriger Geruch sind deutliche Anzeichen. …
- … wozu dient sie?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der …
- … wichtig ist die Belüftung des Spitzbodens?Die Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondenswasserbildung zu verhindern. Eine ausreichende Luftzirkulation sorgt dafür, dass …
- … Kann ich die Feuchtigkeit im Spitzboden selbst beseitigen?Kleinere Feuchtigkeitsprobleme, wie Kondenswasserbildung durch unzureichende …
- … Zellulose oder Holzfaserdämmstoffe. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … meines Spitzbodens?Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in Dachsanierung, Schimmelbeseitigung und Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. …
- … Dachfenster einbauenHinweise zum fachgerechten Einbau von Dachfenstern, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme …
- … Feuchtigkeit im Spitzboden: Ursachen, Folgen & Sanierung …
- BAU-Forum - Dach - Schimmelpilz auf Dachsparren? Ursachen, Risiken & Sanierung im Neubau
- … Schimmel, Dachsparren, Neubau, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmelpilzbefall, Sanierung, Bausachverständiger …
- … Bauwesen, Schimmelpilzsanierung, Dachkonstruktion, Feuchtigkeitsschäden …
- … Ursachenforschung: Die Herkunft der Feuchtigkeit muss identifiziert werden. Mögliche Quellen sind Baufeuchte, Leckagen oder Kondensation aufgrund …
- … Dampfsperre muss fachgerecht und lückenlos verlegt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung und die Dachsparren zu verhindern. …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Bausachverständiger oder Schimmelgutachter sollte die Situation vor Ort beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung und die Dachkonstruktion eindringt. Sie …
- … Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.Verwandte Begriffe: Aspergillus, Penicillium, …
- … Baufeuchte ist die Feuchtigkeit, die während der Bauphase in Baustoffe wie Beton, Estrich oder Holz eingebracht wird. Sie muss vor Bezug des Gebäudes ausreichend austrocknen.Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Austrocknung, Neubaufeuchte …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Schäden an Gebäuden beurteilen kann. Er kann Gutachten erstellen und Sanierungsempfehlungen geben.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur …
- … auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser …
- … wozu dient sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung und die Dachkonstruktion eindringt. Sie …
- … Dampfsperre kann durch Risse, Löcher oder unsachgemäße Verklebungen erkannt werden. Auch Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung oder an den Dachsparren können auf eine …
- … Vermeidung von Schimmel?Eine ausreichende Belüftung des Dachraums sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und sich nicht an den Dachsparren oder der Dämmung …
- … Dampfsperre, eine ausreichende Belüftung des Dachraums und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum. …
- … Dampfsperre richtig verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … von Schimmelbefall und zur fachgerechten Schimmelbeseitigung in Wohnräumen. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zu geeigneten Sanierungsmaßnahmen. …
- … vermeiden Sie SchimmelbildungAnleitung zum richtigen Lüften von Wohnräumen, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmelpilzsanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeit, Gutachter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmelpilzsanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeit, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmelpilzsanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeit, Gutachter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmelpilzsanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeit, Gutachter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmelpilzsanierung: Fachmann finden, Ursachen erkennen & Kosten im Raum Köln/Pulheim?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmelpilzsanierung: Fachmann & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmelpilzsanierung, Schimmelbeseitigung, Feuchtigkeit, Gutachter, Köln, Pulheim, Innenraum, Sanierungsmaßnahmen, Ursachenforschung, Schimmelpilz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!