Risse in Fassade: Ursachen, Arten & Sanierung von Putzrissen am Haus?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse in Fassade: Ursachen, Arten & Sanierung von Putzrissen am Haus?

Hallo erstmal! Für Meinungen bzgl. dieser Thematik wäre ich Ihnen sehr dankbar! BVAbk.: Einfamilienhaus, 2,5 Geschosse mit Keller, ca. 6,00 x 12,00 m, Bodenpl. 25 cm, Hohlwandelemente als Massivbeton d=30 cm,
3x Filigrandecke, Mauerwerk Bims V2 10-DF d=30 cm LM21, Außenputz min. Trockenmörtel nach DINAbk. 18557 E-Mod. bis 4000 N/mm² (Oberputz miner.) Problem: Rissbildung Horizontal, Vertikal, Diagonal, Knotenrissbildung, Keine treppenförmigen Risse,
Risse treten im Sockel in unregelm. Abständen auf z.B. alle 20 od. 50 od. 100 od. 300 cm oder an manchen Hausseiten keine, Kellerwände wurden mit Gips versp. unmittelb. nach Rohbaufertigst. weisen keine Risse auf, Rissbreite von Haarriss bis 0,4 mm, Risslänge bis 5,00 m durch Auflagerbereich von 2 Massivdecken in Fensterloser Giebelfront, Putz Aushärtung pro mm/ 1 Tag ca. 14 Tage, Rohbauerstellung im Frühjahr2000, Außenputz Spätsommer, Außenfassade nicht durchnässt vor Putz,
Auftragung Putz ca. 20 °C, Innenputz nicht gerissen, Kernbohrung innenseit. hinter Riss ergab keinen Riss im Stein, Kernbohrung von Außen zeigte Riss in den ersten zwei Kammern, Risse sind Bei mehreren Häusern aufgetr. aber nicht an den Schwachstellen Fensterbrüst. /Stürze (Brüstung Stahleinlage), Steine Lagerung angeblich 3 Monate, E-Modul angeblich gut abgestimmt,
Risse beginnen nicht an den Stoßfugen der Hohlwandelemente, sondern beliebig, Putz neben den Rissen teilweise hohler Klang ...? , Ich hoffe Details reichen aus um mir helfen zu können. Nochmals vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung!
MfG
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse in Ihrer Fassade haben und sich über die Ursachen und möglichen Lösungen informieren möchten. Risse im Außenputz können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Art der Risse (horizontal, vertikal, diagonal, Knotenrisse) und deren Lage (z.B. Auflagerbereich, Fensterbrüstungen) zu berücksichtigen.

Mögliche Ursachen für die Rissbildung könnten sein:

• Spannungen im Baukörper: Setzungen, thermische Ausdehnung oder Schwinden des Betons.
    • Materialfehler: Fehlerhafte Zusammensetzung des Putzes oder minderwertige Materialien.
    • Ausführungsfehler: Unsachgemäße Verarbeitung des Putzes, z.B. zu schnelle Trocknung oder fehlende Armierung.
    • Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Frostschäden und Rissen führen.

🔴 Gefahr: Risse in der Fassade können die Bausubstanz gefährden, da Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden führen kann. Insbesondere bei Hohlwandelementen besteht die Gefahr von Schäden an der Dämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Maurer) zu beauftragen, der die Risse begutachtet und die Ursache feststellt. Dieser kann Ihnen auch Empfehlungen zur Sanierung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fassadenrisse
    Schäden an der äußeren Hülle eines Gebäudes, die durch verschiedene Ursachen entstehen können. Sie können die Optik beeinträchtigen und die Bausubstanz gefährden.
    Verwandte Begriffe: Putzrisse, Mauerrisse, Rissbildung
    Putz
    Ein Baustoff, der zum Verputzen von Wänden und Decken verwendet wird. Er dient dem Schutz der Bausubstanz und der Gestaltung der Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Mineralputz
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, die dessen Stabilität und Funktion gewährleisten. Dazu gehören Mauern, Decken, Dächer und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle
    Thermische Spannungen
    Spannungen, die durch Temperaturunterschiede in einem Bauteil entstehen. Sie können zu Verformungen und Rissen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Kältebrücke, Materialspannung
    Setzungen
    Absenkungen des Baugrunds, die zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen können. Sie treten häufig bei Neubauten auf.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenverdichtung
    Hohlwandelemente
    Fertigteile für den Mauerbau, die aus zwei Betonschalen mit einer dazwischenliegenden Dämmschicht bestehen. Sie werden häufig für den Bau von Einfamilienhäusern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Doppelwand, Fertigteilbau, Massivbau
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauherren berät. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Rissen gibt es in Fassaden?
      Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Horizontalrisse, Vertikalrisse, Diagonalrisse und Netzrisse. Horizontalrisse verlaufen waagerecht, Vertikalrisse senkrecht, Diagonalrisse schräg und Netzrisse bilden ein netzartiges Muster. Die Art des Risses kann Hinweise auf die Ursache geben.
    2. Was sind typische Ursachen für Risse in der Fassade?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Baukörpers, thermische Spannungen, Materialfehler, Ausführungsfehler bei der Verarbeitung des Putzes und Feuchtigkeitseintritt. Auch die Aushärtung des Putzes kann zu Spannungen und somit zu Rissen führen.
    3. Wie gefährlich sind Risse in der Fassade?
      Risse in der Fassade können gefährlich sein, da sie die Bausubstanz schädigen können. Durch die Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was zu Frostschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen kann. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigt werden.
    4. Kann ich Risse in der Fassade selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst reparieren. Bei größeren oder tieferen Rissen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, da die Ursache des Risses behoben werden muss, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fassadensanierung?
      Sie können einen Bausachverständigen, einen Maurer, einen Stuckateur oder ein Fachunternehmen für Fassadensanierung beauftragen. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Erfahrung des Fachmanns.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Fassadensanierung?
      Die Kosten für die Fassadensanierung hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Rissbeseitigung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    7. Was ist bei der Auswahl des Putzes für die Fassade zu beachten?
      Achten Sie auf die Qualität des Putzes und darauf, dass er für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Mineralputz, Kunstharzputz und Silikonharzputz. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihre Fassade am besten geeignet ist.
    8. Wie kann ich Rissen in der Fassade vorbeugen?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fassadenarbeiten, verwenden Sie hochwertige Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende Entwässerung der Fassade. Regelmäßige Kontrollen der Fassade können helfen, Risse frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    • Ursachen von Mauerrissen
      Eine detaillierte Analyse der verschiedenen Ursachen von Rissen im Mauerwerk, einschließlich Setzungen, thermische Spannungen und Materialfehler.
    • Sanierung von Feuchtigkeitsschäden
      Tipps und Ratschläge zur Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden und Innenwänden, einschließlich Schimmelentfernung und Trockenlegung.
    • Putzarten im Vergleich
      Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Putz, ihre Eigenschaften und Anwendungsbereiche, einschließlich Mineralputz, Kunstharzputz und Silikatputz.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Eine Aufstellung der verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Fassadensanierung, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Nebenkosten.
  2. Fassadenrisse: Sockelbereich – Perimeterdämmung als Ursache?

Ich wags mal o)
    Hallo Peter, ich versuch das mal bildlich für mich zu lokalisieren ich hoffe Sie helfen mir dabei ... die Risse treten im Sockelbereich ... beim Wort Sockel denk ich sofort an die überputzte Perimeterdämmung ... da ich Ihren Aufzählungen
    entnehmen kann das Sie vom Fach sind schließe ich mal den
    Perimeterputz aus (richtig?) also steigen wir höher ... waagerechte Risse außerhalb der Kerbspannungen von Fenster usw.
    (mmmh) ... Die Elementdecke liegt doch auf den Außenmauerwerk
    auf ... wie sieht die Ausbildung der Deckenauflager aus? ...
    ist die Mauerwerksabdeckung ausgeführt worden? ... Deckenabmauerung mit Ausdehnungsisolierung ausgeführt? . Kann eine statiktische Deckenverformung (Durchbiegung) ausgeschlossen
    werden? ... Wie stark ist das Mauerwerk ... ups habe's nochmal nachgelesen "Bimsstein mit LM 21" ... oha LM 21 kann da
    auch ein Problem sein!
    2,5 Geschosse? KG/EG/DGAbk.🔴 ... die Risse sind rund ums Haus?
    Noch ein letzte Frage ... Sie schreiben Fensterlose Giebelfront
    da sind sicher Betonstützen im Einsatz? wie sieht in dessen
    Nähe aus?
    Vielleicht könnten Sie die Höhe der Rissbildung bzw. näher
    Beschreiben.
    MfG Thalhammer
  3. Putzrisse: Materialunverträglichkeit – Wahl des richtigen Putzes!

Nachschlag
    Welchen Putz haben Sie verwendet? im Ziegelbereich gibt es
    Putze die für bestimmte Steinarten nicht geeignet sind!
    Auch das sollte man in Betracht ziehen!
    MfG Thalhammer
  4. Fassadenrisse: Ursachenforschung – Lob für detaillierte Angaben!

Nicht ganz mein Fach, aber komplexes Problem
    Herr Thalhammer hat es ja schon eingegrenzt. Fotos wären sehr gut.
    Aber mal ein Lob an den Fragesteller: Sie haben wirklich sehr viel Infos mit angegeben. Sorry, dass es immer noch zu wenig für Ferndiagnosen ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Putzrisse: Eingrenzung der Ursachen – Fokus auf Verarbeitung/Material

Noch ein Nachtrag
    Wir kreisen ein 🙂
    Verarbeitungsfehler sind ja von hier aus gar nicht beurteilbar. Der Hinweis mit dem falschen Putz ist gut.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Putzrisse: Leichtmauerwerk – Probleme mit Extra-Leichtputz & Faserarmierung

Wo ist den nun der Fragesteller?
    Hallo Herr Beisse, Ihren Eintrag gestern hat ich gar nicht mehr
    wahr genommen ... habe gestern des Öfteren mal im Forum mal nachgelesen aber es kam nichts wo ich mitschnattern hätte können als ich dann ins Bett wollte kam der Rissbeitrag ... das mitunter
    mein liebstes Steckpferd geworden ist ... ich habe gleich mal
    munter losgeschrieben als mir später einfiel das derzeit alle renommierten Putzhersteller bei uns Probleme mit verputzten Leichtmauerwerk kleiner 0.13 haben ... mittlerweile haben diese
    Putzhersteller neue Produkte wie Extra-Leichtputz mit Faserarmierung auf den Markt gebracht ... man halte sich beim Preis nun fest: Ursprünglich kostet die Tonne Grundputz so ca. 210,- der neue Putz kostet von 650,- bis 900,- je nach Hersteller
    was wiederum bedeutet das künftige Bauherren bei Mauerwerken
    kleiner 0.13 mit Mehrkosten von ca. 15,- pro QM rechnen müssen.
    Meiner Ansicht nach der pure Wahnsinn!
    Mal sehen was der Fragesteller zu meinen Vortrag zu sagen hat ... bin mal ganz gespannt wie's hier weiter geht.
    Im diesem Sinne ... nen netten Abend 🙂
    MfG Thalhammer
  7. Bimsstein: Schwindverhalten als Ursache für Fassadenrisse!

Mauerwerk aus Bims gefählich
    Hallo Peter,
    im Grunde ist schon alles gesagt. Aber dies noch. Bims hat ein Schwindverhalten >0,4 mm/m. Dies füht zu Rissen in jeder Richtung. Dazu kommt vermutlich das falsch ausgeführte Deckenauflager. Die Decke verankert sich in der letzten Steinlage unter der Decke. Die Decke verkürzt sich in der Austrocknungsphase und zieht das Mauerwerk nach Innen. Das Schwinden wird erst nach 2,5  -  3 Jahren abklingen. Vorerst ist eine Sanierung sinnlos.
    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter Kosiel
  8. Fassadenrisse: Statische Ursachen unwahrscheinlich – Fokus Sockelbereich

Fortsetzung Verfasser
    Hallo zusammen und vorab ein herzl. Dankeschön für alle Antworten!
    Bezüglich der Statischen Hinweise Deckenauflager etc. denke ich, das diese auszuschließen sind, da in diesem Bauvorhaben mehrere Häuser erstellt wurden und keines dieser Bauvorhaben eine halbwegs identische Rissbildung aufweist.
    Zur Fragestellung Sockelbereich: Hohlwandelemente Gehen bis OK-Rohfußboden Erdgesch.. Dämmung liegt in inneren Bereich hinter der Hohlwandschale und außerhalb vor den Kellerwänden mit Styrodur (keine Verbindung zwischen Putz und Dämmung).
    Zur Fragestellung Kerbspannungen: auch Kerbspannungen sind aufgetreten, aber nur an einer Stelle, Andere Häuser weisen an der selben Stelle keine auf
    Zur Fragestellung Betonsäulen: sind keine ausgeführt worden
    Zur Fragestellung Geschosse: KG, EG, OG, Drempel mit Ringanker h= 1,00 m, DGAbk. verspringt nach innen um 75 cm
    Zur Fragestellung Putzarmierungsmörtel: Ist sehr Interessant, auf diesen Mörtel bin ich bisher nicht hingewiesen worden. Kosten sind natürlich erheblich, jedoch sollte man diese Kosten mit diesem Problem reltivieren können. Aufgrund der bisherigen Bauvorhaben, die mir bekannt sind, mit den gleichen Herstellern und Materialien ist so etwas noch "nie"? aufgetreten.
    Antworten der Industrie Stein/Putz: Keine Bedenken gegen Statische Ausführung/Mängel Aufgrund der Rissbildung, gegenseitige Schuldzuweisung bzgl. Putz/Stein Schwindverhalten
    Meine Meinung: gleichlautend, aber mit verschiedenen Zweifeln Aufgrund der Vielfalt der versch. Rissbildungen, der Tatsache das einige Häuser keine Mängel bzw. keine identischen Mängel Aufweisen, Schwinden von Steinen müsste an den unvermörtelten Stoßfugen auftreten? , kann der Putz z.B. zu viel Bindemittel haben das er Risse in den Stein bis zu 6 cm Tiefe bewirkt? ,
    der Putz reißt durch ein Deckenfeld in vertikaler oder diagonaler gleichbleibender Richtung? ...
    Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben und das Sie sich weiterhin mit meinem Rätsel auseinandersetzen.
    MfG Peter
    • Name:
    • Peter
  9. Putzhaftung: Adhäsionskräfte – Abscheren vs. Rissbildung im Mauerwerk

Foto von Martin Kempf

Verbindung Putz-Mauerwerk
    Ich habe es noch nie erlebt, dass die Adhäsionskräfte von Putz so stark sind, dass sie das Mauerwerk bei Schwund mitnehmen. Selbst wenn ein strammer Zementputz PIII auf ein Leichtmauerwerk aufgebracht wird und extreme Spannungsunterschiede auftreten, so wird der Stein nicht in Mitleidenschaft gezogen, sondern die Putzschale schert ab, stellt sich hohl und reißt in sich. Selbst wenn man sich theoretisch vorstellt, es würde ein Material verwendet, das stramm, hochfest und mit ausgezeichneten Haftungseigenschaften versehen ist (einfallen würden mir da die PCC-Mörtel aus der Betonsanierung)  -  wie würde der Schaden aussehen? Die Putzschale würde sich ebenfalls hohlstellen und würde die obersten Brösel des Bimssteins beim Abscheren mitnehmen  -  aber keinen Riss im Stein erzeugen. Von daher ist die Ursache für mich im Stein zu suchen und nicht im Putz.
  10. Fassadenrisse: Ursachenanalyse – Materialprüfung von Bimsstein notwendig

Das Problem genauer lokalisieren
    Hallo Peter,
    Wie haben hier mittlerweile mehre Möglichkeiten dargestellt
    was Ursache der Risse sein kann.
    Es hat den Anschein das Putz- und Steinhersteller momentan
    bei Ihnen Ping-Pong spielen.
    Stoppen Sie mal das Spiel und geben uns hierzu mehr Information.
    Zu meiner Schande kenn ich den Bimsstein nicht ... ich hab
    nicht mal ein Prospekt:-(
    Daher geh ich das hier mal Materialmäßig an.
    Frage 1 welchen Lambdawert hat der Bimsstein und welche
    Druckfestigkeit weißt er auf?
    Frage 2 welchen Grundputz bzw. Oberputz haben Sie verwendet
    Name des Herstellers und Typnr.
    Im Ziegelbereich kommt es auch zu witterungsbedingten
    Außenrissen im Stein das hängt von der Temperatur sowie
    der Luftfeuchtigkeit ab ... hier können wie auch von Ihnen beschrieben Risse im Ziegel auftreten ... die bis zur zweiten und dritten Kammer gehen ... Diese Risse sind aber als undenklich
    einzustufen da sie nicht durchgehen ... sprich das ist kein
    Grund den Ziegel für Risse die Schuld zu geben.
    Bevor hier meiner Ansicht noch weiter nach den Ursachen geforscht
    werden kann müssen sie die beiden Fragen beantworten um uns hier
    ein besseres Bild zu verschaffen.
    Irgendwie habe ich ein Gefühl das ich die Ursache bereits
    kenne ... mal sehen ob ich Recht habe ... daher Tipp ich
    auf ML2 W <= ist nur ein Kürzel das ich später auflöse werde.
  11. Putzrisse: Zu hohe Druckfestigkeit des Putzes – Ursachen & Folgen

Fortsetzung II
    Hallo!
    Das Mauerwerk besteht aus Vbl 2,0, 13;
    der Leichtunterputz Terra-Light 132;
    der Oberputz Terra-Star 220.
    Wir haben ein Stück Putz zur Materialprüfunsanstallt übergeben und haben nun einen Prüfbericht erhalten.
    Der Putz weist eine zu hohe Druckfestigkeit auf. Dies bedeutet, dass entweder falsch gemischt wurde, oder der Bindemittelanteil zu hoch ist. Dadurch könnten diese Extremen Spannungen entstanden sein. Bestätigt dies Ihre Vermutung? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
    MfG Peter
  12. Putzrisse: Faserarmierungsputz bei Lambdawert < 0.14 erforderlich

Ja genau dieses Problem meinte ich ...
    So dann kommen wir zum Problem ... genau das meinte ich
    bei einem Lambdawert < kleiner als 0.14 muss ein Faseramierungsputz (extraleicht drauf) ... dieses Problem
    ist derzeit bei uns auch mit dem Material MLW2 = Marmorit Luup 222 w aufgetreten und genau wie bei Ihnen ist der Putz sei es
    durch entmischen oder durch dessen Zusammensetzung einfach
    zu hart abgebunden ... was dabei wirklich komisch ist, 5 Fälle
    sind mir bei uns bekannt und bei all diesen Fällen war Ziegelmauerwerk kleiner 0.14 im Einsatz.
    Ich hoffe für Sie das der Putzhersteller den Schaden übernehmen
    wird!
    MfG Thalhammer
  13. Putzrisse: Rechtsstreit – Herstellerhinweise zu Mauerwerk beachten!

Foto von

das ist Stoff für einen trefflichen Rechtsstreit
    denn die Putzhersteller werden sich darauf zurückziehen, dass der Steinhersteller nicht in angemessener Form darauf hingewiesen hat, dass der Stein nicht mit herkömmlichen Leichtputzen verputzt werden kann. Zu genau diesem Rissproblem findet sich in Künzels "Schäden an Fassadenputzen" (Fraunhofer IRB-Verlag, 2. Auflage) unter Schadensvermeidung der Kommentar: "Eine Vermeidung solcher Schäden ist nur dann möglich, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass hochdämmendes Mauerwerk Putzsysteme erfordert, die sich von früheren Putzen  -  wie z.B. in der Norm DINAbk. 18550 beschrieben  -  deutlich unterscheiden. Es obliegt den Herstellern von wärmedämmenden Mauersteien, genauere Angaben über geeignete Putzsysteme für ihr Material zu machen, wie es z.B. die Hersteller von Wärmedämmverbundsystemen tun, die nur eine Gewährleistung übernehmen, wenn das von Ihnen gelieferte Putzsystem verwendet wird. "
  14. Bimsstein: Materialeigenschaften – Gewebearmierung empfohlen?

ist das noch Stein  -  0.14?
    oder gehört das schon in die Abteilung Schwamm?
    namhafte putzhersteller jedenfalls empfehlen diese Gebilde nur mir Gewebearmierung zu überziehen.
    es ist mir eh schleierhaft, wer für solche pseudosteine eine Mark ausgibt?
    • Name:
    • rn
  15. Ziegelindustrie: Entgegenwirkung von Holz- & Fertighäusern?

Ganz im Gegenteil
    Hallo rn ... ganz im Gegenteil die Firma Schlagmann bringt in Kürze den 0.09 auf den Markt dessen Rohdichte sowie Druckfestigkeit einen 0.16er gleicht.
    Gegenfrage woher bzw. warum erstellt man diese Pseudosteine?
    "Richtig" es ist ein Entgegenwirkung der überhandnehmenden
    Holz- und Fertighäuser sprich der Tod unserer Branche ☹
    Klar das ich mich hierbei auf die Seite der Ziegelindustrie stellen werde ... und die Putzhersteller wirken da ohnehin schon kräftig mit!
    Desweitern hört man ja aus den Medien bald nichts anderes mehr als Niedrigenergiehäuser K-Wert/WSVO usw. und als Verfechter gegen zugekleisterten Vollwärmeschutz bleiben da nicht mehr viele
    Möglichkeiten.
    MfG Thalhammer
  16. Fassadenrisse: Bimsstein – Vergleich mit Porenbeton & Ziegelsteinen

Verfasser IVAbk.
    Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig verwundert über den Begriff "Pseudostein".
    Ich denke Bimssteine finden schon über Jahre, zumindest in unserer Region, eine starke Verwendung. Wenn sich Ihre Meinung zu diesem Stein bezüglich Rissbildung in der Fassade bezieht, möchte ich anmerken, dass mir mittlerweile Porenbeton-, Bims- und Ziegelsteinhäuser bekannt sind, mit der selben Problematik.
    Häuser mit vollkommen verschiedenen Grundrissen weisen immer in der Giebelseite (größte Putz- bzw. Mauerfläche) ein starkes Rissbild auf. Einem Sachverständigen rutschte der Begriff Luup bezüglich des Putzfabrikates heraus. Ich denke das dieses Problem schon sehr verbreitet ist, aber die Putzindustrie versucht dies zu verschleiern mit der Aussage das Sie diese Bauvorhaben nicht genauer kennt. Mir sind mittlerweile 10 Häuser bekannt, Herr Thalhammer schrieb von 5 Objekten zusätzlich.
    Da sich niemand als Bauträger oder Putzbetrieb gerne Outet, wird das Problem öffentlich durch die Industrie verdrängt.
    Das von mir beschriebene Porenbetonhaus war z.B. von unserem Versicherungsvertreter, der erst durch unsere Schilderung seine Fassade genauer betrachtete. Dieses Haus war erst 3,5 Jahre nach Bezug und Fertigstellung Verputzt. In jenem Fall würde ich Setz- oder Schwindrisse (Setzrisse, Schwindrisse) ausschließen.
    Soll es Wirklich Zufall sein, das bei verschiedenen Grundrissen, verschiedenem Mauerwerk, verschiedenen Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.), verschiedenen Ausführungszeiten, verschiedenen ausführenden Firmen der Putz Risse aufweist in einem annährend ähnlichem Bild?
    MfG Peter
    • Name:
    • peter
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenrisse: Ursachen, Sanierung & Materialauswahl im Fokus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Fassadenrissen bei einem Einfamilienhaus mit Bimssteinmauerwerk. Mögliche Gründe sind Materialunverträglichkeiten zwischen Putz und Stein, falsche Verarbeitung, das Schwindverhalten des Bimssteins sowie eine zu hohe Druckfestigkeit des verwendeten Putzes. Die Notwendigkeit eines Faserarmierungsputzes bei geringem Lambdawert wird ebenso thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Putzrisse: Rechtsstreit – Herstellerhinweise zu Mauerwerk beachten! wird darauf hingewiesen, dass Putzhersteller sich möglicherweise darauf berufen, dass der Steinhersteller nicht ausreichend auf die Notwendigkeit spezieller Putze hingewiesen hat. Dies kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer betonen die Bedeutung der Materialauswahl und die Notwendigkeit, die Empfehlungen der Hersteller von Mauerwerk und Putzsystemen zu beachten. Der Beitrag Putzrisse: Faserarmierungsputz bei Lambdawert < 0.14 erforderlich unterstreicht die Wichtigkeit eines Faserarmierungsputzes bei geringem Lambdawert, um Rissbildung zu vermeiden.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Schwindverhalten von Bimsstein kann, laut dem Beitrag Bimsstein: Schwindverhalten als Ursache für Fassadenrisse!, zu Rissen in jeder Richtung führen. Dies sollte bei der Planung und Ausführung von Fassaden berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Materialprüfung des Putzes durchzuführen, um die Ursache der Rissbildung zu identifizieren (siehe Putzrisse: Zu hohe Druckfestigkeit des Putzes – Ursachen & Folgen). Zudem sollte geprüft werden, ob die Herstellerangaben zu den verwendeten Materialien eingehalten wurden. Eine frühzeitige Beratung durch einen Fachmann kann helfen, teure Sanierungen zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenrisse, Putzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken durch Putzrisse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Risse sanieren: Anleitung, Kosten & Farbanpassung bei Altbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse nach Aufstockung: Ursachen, Folgeschäden & Reparaturkosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk Risse dauerhaft reparieren: Anleitung, Materialien & Kosten für Garagenwand?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung nach 10 Jahren?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waagrechte Risse im Sockelputz: Ursachen, Kosten & Risiken erkennen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissbildung im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Risiken über Horizontalsperre?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe von Caparol reißt: Ursachen, Reklamation & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenrisse, Putzrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenrisse, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenrisse, Putzrisse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenrisse, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in Fassade: Ursachen, Arten & Sanierung von Putzrissen am Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenrisse: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Fassadenrisse, Putzrisse, Rissbildung, Fassade, Sanierung, Ursachen, Rissarten, Horizontalrisse, Vertikalrisse, Diagonalrisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼