Risse im Außenputz am Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risikobewertung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse im Außenputz am Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risikobewertung?

Unser Haus ist Baujahr 2000. In unserer Vorderfront haben sich im Bereich zwischen den Fenstern ca. 5 cm unterm Sturz horizontale Risse gebildet. Die Außenwand besteht aus 30er Poroton plus 2 lagigem Kalk-Zementputz. Die Wand ist ca. 9,80 lang und es befinden sich 5 Fenster auf der gesamten Länge verteilt (ein Pfeiler etwas breiter ca. 1,10 sonst ca. 40 cm ). Von den Außenfenstern zu den Giebelseiten gibt es bis jetzt keine Risse. Das Haus befindet sich in der Innenstadt und wurde in einer Baulücke errichtet (altes Haushaus zuvor abgerissen). Da sich die Risse im OGAbk. befinden und von der Straße aus zu sehen sind handelt es sich sicher nicht um Haarrisse. Die Risse gehen von Fenster zu Fenster. Meine Frage ist nun könnte es ein Statische Problem sein oder "nur" ein kosmetischer Fehler?
  • Name:
  • F. Jonas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei tiefen oder sich verändernden Rissen umgehend einen Statiker hinzuziehen, um die Standsicherheit des Gebäudes zu überprüfen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Schimmelbeseitigung durch Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2000) bemerken. Horizontale Risse im Bereich zwischen den Fenstern, besonders unterhalb des Sturzes, sind ein häufiges Problem bei Neubauten.

Mögliche Ursachen für diese Risse sind:

• Setzungsrisse: Diese entstehen, wenn sich das Gebäude setzt und es zu Spannungen im Mauerwerk kommt.
    • Schwindrisse: Kalk-Zementputz kann während des Trocknens schwinden, was zu Rissen führt.
    • Thermische Spannungen: Unterschiedliche Ausdehnung von Mauerwerk und Putz bei Temperaturschwankungen.
    • Fehlerhafte Ausführung: Mangelhafte Verarbeitung des Putzes oder fehlende Dehnungsfugen.

🔴 Gefahr: Risse im Außenputz können Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen lassen, was langfristig zu Schäden wie Frostschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Risse von einem erfahrenen Bauingenieur oder einem Fassadenfachbetrieb begutachten, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Eine frühzeitige Behebung verhindert Folgeschäden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzungsrisse
    Risse, die durch das Setzen des Baukörpers entstehen. Sie treten häufig bei Neubauten auf und können auf ungleichmäßige Bodenverhältnisse oder mangelhafte Fundamentierung hinweisen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik
    Schwindrisse
    Risse, die durch das Schwinden von Baustoffen, insbesondere Putz, entstehen. Sie treten häufig bei Kalk-Zementputzen auf, da diese während des Trocknens an Volumen verlieren.
    Verwandte Begriffe: Austrocknung, Materialspannung, Putzsystem
    Thermische Spannungen
    Spannungen, die durch Temperaturunterschiede in Baustoffen entstehen. Unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich stark aus, was zu Spannungen und Rissen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, Materialeigenschaften, Temperaturgradient
    Dehnungsfugen
    Fugen, die in Bauteilen oder Putzflächen angeordnet werden, um Spannungen aufzunehmen und Rissbildungen zu verhindern. Sie ermöglichen eine kontrollierte Ausdehnung und Kontraktion der Materialien.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfugen, Sollbruchstelle, Spannungsabbau
    Kalk-Zementputz
    Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist robust und wasserabweisend, neigt aber aufgrund seines Schwindverhaltens eher zu Rissen als andere Putzarten.
    Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Fassadenputz
    Statik
    Die Lehre von den Kräften und Spannungen in Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Frostschäden
    Schäden, die durch das Gefrieren von Wasser in Baustoffen entstehen. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Abplatzungen und Rissen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Frostbeständigkeit, Materialermüdung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse im Außenputz bei Neubauten?
      Typische Ursachen sind Setzungsrisse, Schwindrisse des Putzes, thermische Spannungen durch Temperaturunterschiede und Ausführungsfehler bei der Verarbeitung des Putzes. Diese Faktoren können einzeln oder in Kombination auftreten und zu Rissbildungen führen.
    2. Wie gefährlich sind Risse im Außenputz?
      Die Gefährlichkeit hängt von der Art, Größe und Ursache der Risse ab. Oberflächliche Haarrisse sind meist unbedenklich, während tiefe oder sich verändernde Risse auf strukturelle Probleme hinweisen können. Eindringende Feuchtigkeit kann zu Frostschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen.
    3. Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem Füllmaterial verschließen. Bei größeren oder tieferen Rissen rate ich dringend dazu, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache zu klären und eine fachgerechte Reparatur sicherzustellen.
    4. Welche Rolle spielen Dehnungsfugen im Zusammenhang mit Rissen?
      Dehnungsfugen sollen Spannungen im Putz aufnehmen, die durch Temperaturunterschiede oder Setzungen entstehen. Fehlen Dehnungsfugen oder sind sie falsch platziert, kann dies zu Rissen im Putz führen.
    5. Wie oft sollte ich meinen Außenputz auf Risse kontrollieren?
      Ich empfehle, den Außenputz mindestens einmal jährlich auf Risse und andere Schäden zu überprüfen. Nach extremen Wetterereignissen wie starken Stürmen oder Frostperioden sollte eine zusätzliche Kontrolle erfolgen.
    6. Welche Arten von Putz sind weniger anfällig für Risse?
      Putzsysteme mit höherer Elastizität, wie z.B. Silikonharzputze, sind tendenziell weniger anfällig für Risse als starre Putze wie Kalk-Zementputze. Die Wahl des richtigen Putzsystems hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Untergrunds und der klimatischen Bedingungen.
    7. Was kostet die Reparatur von Rissen im Außenputz?
      Die Kosten für die Reparatur von Rissen im Außenputz variieren stark, abhängig von der Art und dem Umfang der Schäden, der gewählten Reparaturmethode und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    8. Wie erkenne ich, ob ein Riss im Außenputz ein statisches Problem darstellt?
      Anzeichen für ein statisches Problem sind tiefe, breite Risse, die sich im Laufe der Zeit verändern oder durch das gesamte Mauerwerk verlaufen. Auch Risse, die in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten, sollten von einem Statiker überprüft werden.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Fassadenrissen
      Detaillierte Analyse der verschiedenen Ursachen von Rissen in Fassadenputz.
    • Sanierung von Putzfassaden
      Methoden und Materialien zur fachgerechten Sanierung beschädigter Putzfassaden.
    • Feuchtigkeitsschäden am Mauerwerk
      Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden durch Risse im Außenputz.
    • Die Rolle von Dehnungsfugen
      Bedeutung und korrekte Anordnung von Dehnungsfugen zur Vermeidung von Rissen.
    • Auswahl des richtigen Putzsystems
      Kriterien für die Auswahl des geeigneten Putzsystems für verschiedene Untergründe und Anforderungen.
  2. Putzrisse: Deckendurchbiegung als Ursache?

Mehr Info erforderlich
    Hallöle, so wie Sie es beschreiben tippe ich erst mal auf eine Deckendurchbiegung infolge Kriechens und Schwindens als Ursache. In welcher Höhe an den Pfeilern sind die Risse? Verlaufen sie horizontal? Sind sie gleichmäßig breit? An allen Pfeilern? In welche Richtung spannt die Decke? Risse innen und außen vorhanden? Risse in der Mitte der Wand breiter als an den Außenseiten?
    Bitte mehr Info, melde mich dann nochmal. Gruß
    • Name:
    • Peter Seller
  3. Fassadenrisse: Schwund und Kriechen als Ursache

Foto von Martin Kempf

Haus wird nicht einstürzen.
    Risse in diesem Bereich sind nicht selten, gerade wenn das Haus noch so knackfrisch ist und dann solche Risikofaktoren hinzukommen, dass nur 40 cm breite Pföstchen zwischen den Fenstern stehen. Bei Rissen dieser Art und Lage sind fast immer Schwund und Kriechvorgänge die Ursache, wie mein Vorredner treffend feststellte. Es ist dabei nicht von Bedeutung, ob das Haus in einer Baulücke, an einer Hauptstraße oder im Grünen steht. Baustoffe mit unterschiedlicher Volumenfeuchte trocknen unterschiedlich aus. Während Poroton als gebrannter Baustoff furztrocken aus dem Werk kommt und nicht schwindet, kann es beim Beton zwei bis fünf Jahre dauern, bis er fertig ist mit Trocknen und in dieser Zeit schrumpft er, banal gesagt. Und dabei zieht er kraftschlüssig verbundene Sachen mit sich und irgendwo schert es ab. Sie haben also kein statisches Problem, die Decke wird dort bleiben, wo sie hingehört, allerdings sollten die Risse doch verschlossen werden, bei dieser Größe kann da Schlagregen reinlaufen, denn der Riss wird tief ins Mauerwerk reichen. Mit artgleichem Putz zuschlämmen würde ich als Sofortmaßnahme vorschlagen, bei dem Alter des Hauses fällt das noch am wenigsten auf, zum anderen ist die Rissbildung wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen.
  4. Putzrisse: Horizontale Risse unter Fensterstürzen

Mehr Infos ..
    Erst einmal Danke für die prompten Antworten auf meine Frage besonders wegen des Feiertages. Hier nochmal die genauen Daten. Risse alle zwischen 10 cm unter Fenstersturzunterkante bzw. in Höhe Fenstersturzunterkante. Alle Risse laufen absolut horizontal und sind in allen Pfeilern zwischen den Fenstern (3 Pfeiler 40 cm ein Pfeiler 1,40 m). Von den äußeren Fenstern zu den Giebeln keine Risse (Pfeiler hier ca. 80-90 cm). Die Decke spannt rechtwinklig zu besagter Vorderfront. Auf dem breiten Pfeiler lagert zudem noch ein Unterzug (ragt ca. 12 cm aus der Decke ) der die Last der einzigen Mittelpfettenstütze trägt. Rohdecke als Filigrandecke 18 cm dick. Innen sind "noch" keine Risse. Gruß F. Jonas
    • Name:
    • Frank Jonas
  5. Auflagerverdrehung: Ursache für Putzrisse

Richtig getippt
    Die Wand bildet also das Auflager für die Decke. Om OGAbk. ist wenig Auflast vorhanden, die den Riss überdrücken könnte. Es ist also tatsächlich die Auflagerverdrehung der Decke infolge Kriechen und Schwindens ursächlich. Innen werden keine Risse auftreten. Die Rissbildung ist, wie schon bemerkt, noch nicht abgeschlossen, nach 2-3 Jahren ist der Prozess jedoch größtenteils beendet.
    Der Sanierungsvorschlag meines Vorredners ist m.E. OK, die Rissweite wird aber noch zunehmen, sodass es wahrscheinlich noch (ein?) weiteres mal erforderlich werden kann, den Riss zu schließen. Gruß
    • Name:
    • Peter Seller
  6. Putzrisse: Baumangel oder unvermeidbar?

Danke
    für die Antworten. Meine abschließende Frage lautet nun , handelt es sich um einen Mangel in der Bauausführung (es geht um die Zahlung des Sicherheitseinbehalts ) oder ist so etwas unvermeidbar.
    • Name:
    • Frank Jonas
  7. Putzrisse: Mangel und unvermeidbarer Schaden

Foto von

Ich würde sagen: beides
    Es handelt sich sowohl um einen Mangel wie auch um einen unvermeidbaren Schaden. Bei der Art der Planung (schmale Pfosten zwischen den Fenstern) sowie der Wahl der Baustoffe (Beton kombiniert mit Poroton =>unterschiedliches Schwundverhalten) ist dieser Schaden nicht vermeidbar wenn auch vorhersehbar. Von daher gehört es meiner Meinung nach rein kostentechnisch zu den Herstellungskosten, diesen Mangel zu beseitigen. Wurde das Haus komplett von einem Bauträger erstellt, so betrifft dies seinen Geldbeutel, wurde es von einem Architekten erstellt, und Sie selbst waren der AGAbk. der ausführenden Einzelgewerke, so betrifft es Ihren Geldbeutel. Dies mag vor Gericht vielleicht ganz anders ausgehen, aber so rein aus dem Bauch heraus würde ich es so sehen.
  8. DIN 18530: Risse durch gleitende Deckenlagerung vermeiden

DIN 18530 m.s.
    Hallo Herr Kempf, ergänzend zu oben  -  hier greift DINAbk. 18530  -  Massive Deckenkonstruktionen für Dächer; Planung und Ausführung  -  Ausgabe März 1987 bei deren Berücksichtigung diese Art von Rissen vermeidbar sind = gleitende Deckenlagerung.
  9. DIN 18530: Details zu Putz und Rollladenkasten?

Foto von

Diese DINAbk. fehlt in meiner Sammlung
    Hallo Herr Simon  -  die DIN 18530 fehlt mir in meiner Sammlung. Inwieweit stehen da Ausführungsdetails drin, die den putze betreffen? Im vorliegenden Fall kommt ja noch der Schwachpunkt Rollladenkastenschiene hinzu. Bei einem Mauerstreifen von 40 cm ragt die Aluschiene des Rollladenkastens links und rechts mindestens auch nochmal 10 cm in den Streifen hinein und sorgt für thermische Bewegung.
  10. Putzrisse: Rollladenkasten als Problemzone?

Wieso Rollladenkasten?
    Hallo Herr Kempf  -  ich hatte zwar gar nichts von Rollladenkästen geschrieben aber sie haben zum Teil recht. Es sind Rollladenkästen eingebaut, sie sind aber nicht durchgehend, da mit Anschlag gemauert wurde hat man in der Tiefe verkürzte Rollladenkästen (nur Straßenseite ) verbaut. Da es uns z.Z. laut geltender Gestaltungssatzung untersagt ist zur Straßenseite im OG (und DGAbk. ) Rollläden einzubauen ist der Aspekt mit den verkürzten Rollladenkasten (sehr unangenehmer Einbau) erst einmal Zweitrangig. Zudem freute mich der Aspekt das die Problemzone Rollladenkasten / Porotonmauerwerk entfiel. Da hatte ich mich dann wohl leider zu früh gefreut, denn mit Rissen infolge des Deckenschwundes hatte ich nun gar nicht gerechnet. Da es mit den Pfeilerbreiten auf der Hofseite nicht besser aussieht nun meine bange Frage muss ich auch hier mit Rissen rechnen auch wenn die Decke längs zur Mauer spannt. Gruß
    • Name:
    • Frank Jonas
  11. Putzrisse: Rollladenschienen zurückschneiden!

Konstruktions-DINAbk. m.s.
    Ist im wesentlichen eine DIN die Konstruktionsgrundsätze und Berechnungsgrundlagen enthält. Für putze keine Infos drin. Nach meiner Erfahrung hilft bei den Rollladenschienen nur das Zurückschneiden bis zur Laibungskante um Putzrisse zu vermeiden.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im Außenputz: Ursachen und Sanierung am Neubau

💡 Kernaussagen: Die horizontalen Risse im Außenputz eines Neubaus (Baujahr 2000) zwischen den Fenstern werden hauptsächlich durch Deckendurchbiegung infolge von Kriechen und Schwinden verursacht. Schmale Pfeiler zwischen den Fenstern und unterschiedliches Schwundverhalten der Baustoffe (Poroton, Beton) begünstigen die Rissbildung. Die DINAbk. 18530 (Massive Deckenkonstruktionen) kann bei der Planung helfen, solche Risse zu vermeiden. Rollladenkästen können ebenfalls Schwachstellen darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Putzrisse: Mangel und unvermeidbarer Schaden handelt es sich sowohl um einen Baumangel als auch um einen unvermeidbaren Schaden, bedingt durch die Planung und Materialwahl.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Auflagerverdrehung: Ursache für Putzrisse bestätigt, dass die Auflagerverdrehung der Decke ursächlich für die Rissbildung ist und innen keine Risse zu erwarten sind. Nach 2-3 Jahren sollte der Prozess der Rissbildung weitgehend abgeschlossen sein.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag DIN 18530: Details zu Putz und Rollladenkasten? wird der Einfluss von Rollladenkästen auf die Rissbildung diskutiert, insbesondere bei schmalen Mauerstreifen. Der Beitrag Putzrisse: Rollladenschienen zurückschneiden! empfiehlt, Rollladenschienen bis zur Laibungskante zurückzuschneiden, um Putzrisse zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Die Ursachen der Risse sollten von einem Fachmann (Statiker) beurteilt werden, um die Notwendigkeit einer Sanierung festzustellen. Bei der Sanierung sollte auf eine gleitende Deckenlagerung gemäß DIN 18530 geachtet werden, um zukünftige Risse zu vermeiden. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Putzrisse: Rollladenschienen zurückschneiden! bezüglich der Rollladenschienen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Putzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfuge reißt nach Sanierung: Ursachen, Lösungen & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Papierfugendeckstreifen nach Q2 Spachtelung: Ursachen & Lösungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Putz am Treppenloch: Ursachen, Reparatur & Risiken für die Statik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Putzrisse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Putzrisse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im Außenputz am Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risikobewertung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse im Außenputz: Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: Risse Außenputz, Neubau Risse, Fassadenrisse, Putzrisse Ursachen, Putzrisse Sanierung, Bauliche Mängel, Statik Fassade, Kalk Zementputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼