Dachausbau ohne Unterspannbahn: Vermörtelte Ziegel, Dämmung & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachausbau ohne Unterspannbahn: Vermörtelte Ziegel, Dämmung & Risiken im Altbau?

Guten Tag! Ich möchte ein Dachgeschoss in einem alten, sehr schlecht gedämmten, Einfamilienhaus ausbauen. Die vorhandene Dacheindeckung ist etwa 10 Jahre alt, es ist eine BMI BRAAS Taunus-Pfanne auf Dachlattung (4/6), vermörtel, OHNE Unterspannbahn od. dgl. Das Dach soll/kann nicht abgedeckt werden. Der Trauf-Anschluss ist nicht vermörtelt, der First-Anschluss sieht von unten auch etwas "luftig" aus. Die Sparren (12/12) liegen (wahrscheinlich) zimmermannsmäßig auf den breiteren Deckenbalken auf. Die Giebelseiten bestehen aus einem zweisteinschen Mauerwerk. Es soll möglichst wenig Platz beim Ausbau verschenkt werden, da die Abmessungen recht klein sind (ca. 12,00 m * 6,90 m).
  • WAS würden SIE EMPFEHLEN unter diesen Bedingungen?

Außerdem für mich fraglich:

• Ersetzt die Vermörtelung die Unterspannbahn bzw. kann ich davon ausgehen, dass die Dachdeckung damit dicht ist?
  • Reichen 12 cm Dämmung (WSchV) i.a.? WLG 040?
  • Wie sollte ich an der Giebelseite vorgehen (Ständerwand)?

Am liebsten würde ich den folgenden Aufbau wählen:

• Dacheindeckung, vermörtelt, auf Lattung (vorh.)
  • 12 cm Dämmung WLG 040
  • Folie (dampdiffusionsoffen?)
  • Sparschalung
  • Gipskarton (9,5 mm) + Tapete + Anstrich

Über sonstige Anregungen und Anmerkung bzw. Hinweise würde ich mich natürlich auch freuen, vielen Dank!

• Name:
  • Thomas Roßmeißl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Dachkonstruktion führen.

🔴 Kritisch: Unzureichende Dämmung kann zu hohen Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen.

🔴 Kritisch: Vermörtelte Ziegel können die Belüftung des Daches behindern und Feuchtigkeit einschließen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Dachausbau ohne Unterspannbahn und mit vermörtelten Ziegeln als kritisch. 🔴 Es besteht ein erhöhtes Risiko für Feuchtigkeitsschäden und mangelhafte Dämmung.

Dämmung: Ich empfehle eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Geeignete Materialien sind z.B. Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf einen guten Feuchteausgleich.

Vermörtelung: Die Vermörtelung der Ziegel ist kritisch zu betrachten, da sie die natürliche Belüftung des Daches behindert und Feuchtigkeit einschließen kann. 🔴 Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Unterspannbahn: Das Fehlen einer Unterspannbahn erhöht das Risiko von Wassereintritt bei Beschädigung der Ziegel oder bei starkem Wind und Schlagregen. 🔴 Eine nachträgliche Anbringung ist aufwändig, aber empfehlenswert.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, vor dem Ausbau einen Fachmann (Dachdecker, Energieberater) zu konsultieren, um die spezifischen Bedingungen des Daches zu beurteilen und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterspannbahn
    Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dachdeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und leitet Feuchtigkeit ab.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Dampfsperre, Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen einen Feuchteausgleich und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert
    Vermörtelung
    Die Vermörtelung von Dachziegeln bezeichnet das Ausfüllen der Fugen zwischen den Ziegeln mit Mörtel. Dies kann die natürliche Belüftung des Daches behindern und Feuchtigkeit einschließen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Mörtel, Fugen
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch ein Bauteil zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    Sparren
    Sparren sind geneigte Träger, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie tragen die Dachlattung und die Dachdeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Dachlattung, Pfetten
    Dachlattung
    Die Dachlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dachdeckung trägt. Sie besteht aus horizontal verlaufenden Latten.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachziegel, Sparren
    Feuchteausgleich
    Der Feuchteausgleich beschreibt den Prozess, bei dem ein Baustoff Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt, um ein Gleichgewicht mit der Umgebungsfeuchtigkeit herzustellen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Unterspannbahn wichtig?
      Eine Unterspannbahn schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser, das durch beschädigte Ziegel oder Flugschnee gelangen kann. Sie dient als zusätzliche Sicherheitsebene und leitet Feuchtigkeit ab.
    2. Welche Dämmstoffe sind für ein Dach ohne Unterspannbahn geeignet?
      Für Dächer ohne Unterspannbahn empfehle ich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird.
    3. Was ist bei der Vermörtelung von Dachziegeln zu beachten?
      Die Vermörtelung von Dachziegeln sollte vermieden werden, da sie die natürliche Belüftung des Daches behindert und Feuchtigkeit einschließen kann. Wenn Ziegel vermörtelt sind, ist eine regelmäßige Kontrolle auf Risse und Schäden wichtig, um Wassereintritt zu verhindern.
    4. Wie kann ich die Dämmwirkung meines Daches verbessern?
      Die Dämmwirkung kann durch eine zusätzliche Innendämmung verbessert werden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung diffusionsoffen ist und fachgerecht eingebaut wird, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    5. Welche Risiken bestehen bei einem Dachausbau ohne Unterspannbahn?
      Die Hauptrisiken sind Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Dachkonstruktion und eine verminderte Dämmwirkung. Diese Risiken können zu höheren Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen.
    6. Kann ich eine Unterspannbahn nachträglich einbauen?
      Ein nachträglicher Einbau einer Unterspannbahn ist aufwändig und erfordert in der Regel eine komplette oder teilweise Abdeckung des Daches. Es ist ratsam, diese Option von einem Fachmann prüfen zu lassen.
    7. Wie oft sollte ich mein Dach auf Schäden überprüfen?
      Ich empfehle, das Dach mindestens einmal jährlich auf Schäden wie Risse, fehlende Ziegel oder beschädigte Vermörtelung zu überprüfen. Nach starken Stürmen oder Unwettern sollte eine zusätzliche Kontrolle erfolgen.
    8. Was kostet ein Dachausbau mit Dämmung?
      Die Kosten für einen Dachausbau mit Dämmung variieren stark und hängen von der Größe des Daches, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die Innendämmung eines Daches.
    • Feuchtigkeit im Dach vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Dachziegelarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Dachziegelarten und ihre Eigenschaften.
    • Unterspannbahn nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Unterspannbahn und den damit verbundenen Kosten.
    • Energetische Sanierung im Altbau
      Allgemeine Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten und Fördermöglichkeiten.
  2. Dachausbau Altbau: WSVO – 12 cm Dämmung zu wenig!

Foto von Stefan Ibold

Oh! Oh!
    Da haben Sie wieder eine Diskussion angefacht. Heute aber bitte nicht mehr (Montag, 00:42 Uhr)
    Nur zum Start: 12 cm sind zu wenig laut WSVO
  3. Wärmedämmung Dach: K-Wert Berechnung im Altbau

WSchVO/weiter ...
    Zur Wärmedämmung: Die eigentliche Forderung ist doch: k<=0,3, richtig? Mal kurz überschlagen: k=1/ (1/aplha (innen) +Summe[s/lambda]+1/alpha (außen) ), also (Dacheindeckung vernachlässigt): 1/ (0,04+0,13+0,12/0,04+0,0095/0,21+0,14) =0,30 (!), wäre also zumindest dieser Punkt erfüllt (sogar mit WLG 040). WICHITIGER noch sind mir aber die anderen Fragen in Bezug auf Folien/Dichtigkeit etc. Ich habe wenig Lust, nach einem halben Jahr im Schimmel zu wohnen. Bei einem Bekannten habe ich jetzt ein 30 Jahre altes Haus gesehen, bei dem die Pfannen auch vermörtelt sind und keine Unterspannbahn unter den Dachziegeln zum Einsatz gekommen ist. Noch ein vergessenes Detail: Die Dämmung soll der Kehlbalkenlage folgen, d.h. es wäre dort genug Lüftungsraum. Über der Dämmung wären dann auch noch 4 cm (nämlich Stärke der Dachlattung) Luft.
    • Name:
    • Thomas Roßmeißl
  4. Dachdämmung: Sparrenabstand & Luft-/Dampfsperre beachten!

Sparren
    Bei der Berechnung bitte die Sparren nicht vergessen. Je nach Abstand kommen wir über 0,3. Und in Hamburg wären es sogar 0,2.
    Wichtig ist wie immer die Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre), wenn die nicht da ist, gibt es schnell Tauwasser. Die Wand kann prinzipiell genauso gedämmt werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dampfsperre: Positionierung bei vermörtelten Ziegeln?

Sperren ja  -  aber wo?
    Danke für die Antworten erstmal. Sparren 12/12 alle 1,40 m, habe ich wirklich vergessen. Aber WO soll ICH DIE SPERRE (N) ANORDNEN (bitte aber den vorhandenen Dachaufbau beachten: Dachziegel vermörtelt auf Lattung, das ist ja gerade das Problem!).
    • Name:
    • Thomas Roßmeißl
  6. 🔴 Falsch: Diffusionsoffene Folie raumseitig im Dachausbau!

Stutz
    Nu sehe ich das erstmal. Diffusionsoffene Folie raumseitig?
    Das ist natürlich Banane. Die muss Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) sein, nicht offen!
    Grundprinzip: Innenluft von der Dämmung abschotten, was dadrüner passiert, ist relativ gleichgültig aus bauphysikalischer Sicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Tauwasserbildung: Risiko bei undichter Dachdeckung?

Tauwasser?
    OK, dann weiß ich schon mal Bescheid! Trotzdem: Was passiert denn eigentlich mit eindrigender Feuchtigkeit (Tauwasser an der Ziegel-Unterseite? Durch "Löcher" in vermörtelter Fuge? Durch luftigen Traufanschluss)? Wird die Dämmwirkung nicht beeinträchtigt?
    • Name:
    • Thomas Roßmeißl
  8. Dachdämmung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit im Altbau

Ja, wird Sie
    Die Dämmwirkung wird durch kalte Außenluft in der Tat verschlechert. Deswegen wird ja auch die Winddichtigkeit gefordert (nicht mit Luftdichtigkeit verwechseln!). Aber wenn es unter den Ziegeln zieht, ist das natürlich insofern gut, als das Tauwasser unter den Ziegeln wieder abtrocknen kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau ohne Unterspannbahn: Dämmung, Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen beim Dachausbau eines Altbaus ohne Unterspannbahn, insbesondere bei vermörtelten Ziegeln. Wichtige Punkte sind die korrekte Dämmung gemäß WSVO, die Positionierung der Dampfsperre und die Vermeidung von Tauwasserbildung. Die Winddichtigkeit ist entscheidend für die Dämmwirkung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachausbau Altbau: WSVO – 12 cm Dämmung zu wenig! sind 12 cm Dämmung laut WSVO nicht ausreichend. Die korrekte Berechnung des K-Werts unter Berücksichtigung der Sparren ist essentiell, wie in Wärmedämmung Dach: K-Wert Berechnung im Altbau erläutert wird.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Falsch: Diffusionsoffene Folie raumseitig im Dachausbau! warnt eindrücklich vor der Verwendung diffusionsoffener Folie raumseitig, da dies zu erheblichen Problemen führen kann. Stattdessen muss eine luft- und dampfdichte Schicht verwendet werden, um Innenluft von der Dämmung abzuschotten.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anordnung der Dampfsperre bei vermörtelten Ziegeln wird in Dampfsperre: Positionierung bei vermörtelten Ziegeln? diskutiert. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Dachaufbaus zu berücksichtigen, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Die Bedeutung der Winddichtigkeit für die Dämmwirkung wird in Dachdämmung: Winddichtigkeit vs. Luftdichtigkeit im Altbau hervorgehoben.

📊 Fakten/Zahlen: Bei der Berechnung der Wärmedämmung sollten die Sparren nicht vergessen werden, da diese den K-Wert beeinflussen, wie in Dachdämmung: Sparrenabstand & Luft-/Dampfsperre beachten! erwähnt wird. Je nach Sparrenabstand kann der K-Wert über 0,3 liegen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Dämmung und Dampfsperre auf korrekte Ausführung. Achten Sie auf Winddichtigkeit und vermeiden Sie Tauwasserbildung. Konsultieren Sie einen Fachmann für eine individuelle Beratung zum Dachausbau im Altbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachausbau, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glattkantbretter mit Schattenfuge anbringen: Schallschutz, Unterkonstruktion & Tipps?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtraumabdichtung Dachgeschoss: Dampfsperre, Dämmung & Risiken bei Kehlbalken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSB-Platten im Holzbau: Diffusionsoffen oder -dicht? Aufbau, Vor- & Nachteile
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Dachgauben-Ausbau: OSB statt Gipskarton? Vor- & Nachteile, Feuchtigkeit & Kosten
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Dachausbau mit Hartschaum: Risiken, Dämmwirkung & Alternativen für Ihr Dach?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
  9. BAU-Forum - Baustoffe - DWD-Platten beim Dachausbau: Sinn, Vorteile, Kosten & Alternativen zur Folie?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung Altbau (Bj. 1896): Hinterlüftung Ziegel – Ja oder Nein? Aufbau, Kosten & Dämmung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Unterspannbahn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachausbau, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Unterspannbahn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau ohne Unterspannbahn: Vermörtelte Ziegel, Dämmung & Risiken im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau ohne Unterspannbahn: Risiken & Lösungen

Suche nach: Dachausbau, Unterspannbahn, vermörtelte Ziegel, Dämmung, Altbau, Feuchtigkeit, Sparren, Dachdeckung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼