Magerbetonhinterfüllung
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Magerbetonhinterfüllung

Wie stellt man eine Magerbetonhinterfüllung für einen Swimmingpool her? Kann ich das selbst machen? Wie sieht das Mischungsverhältnis aus? Muss ich den Pool mit Wasser füllen bei der Hinterfüllung?
  1. ganz einfach ...

    schauen sie mal in die Versetzanleitung des poolherstellers.
    wahrscheinlich abschnittsweise , mit Wasser auffüllen, dann hinterfüttern.
    magerbeton Baustellenmischung: 6 raumteile Kies, 1 rt Zement, max. 1/2 rt Wasser
  2. Rückfrage

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Magerbeton hat einen Zementanteil von 140-180 kg pro m³ verdichtetem Beton. Die Notwendigkeit der Befüllung des Pools hängt von der Belastung während des Betoniervorgangs (Konsistenz des Frischbetons steif oder plastisch, Verdichtungsart) und der Tragfähigkeit der Pool-Umfassung ab. Hier muss ein Statiker was dazu sagen, ob das im Forum geleistet werden kann sei dahingestellt.
    Wie ist der Swimmingpool konstruiert (Material, Wandstärke, Abmessungen)? Muss der Magerbeton die Funktion einer dauerhaften druckfesten Hinterfüllung erfüllen oder ist der Pool selbsttragend? Im zweiten Fall sehe ich keine Notwendigkeit für den Magerbeton.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN