Gäste-WC nahe Küche/Essbereich: Baurechtliche Bedenken & Planungstipps?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Gäste-WC nahe Küche/Essbereich: Baurechtliche Bedenken & Planungstipps?
Wir planen eine Erweiterung eines bestehenden Altbaus. Im Grunde haben wir alle Wünsche eingebaut. Dummerweise landet das Gäste-WC nebst Hauswirtschaftsbereich in der Nähe des großen Koch/Essbereiches. Hat jemand Erfahrung, ob gegen diese Art der Planung baurechtlich etwas spricht.
Danke für die Hilfe!
Henning G.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Planung eines Gäste-WCs in unmittelbarer Nähe zum Koch-/Essbereich kritisch, da dies hygienische Bedenken aufwerfen kann.
Baurechtliche Aspekte: Die Bauordnung der Länder (BauO NRW, BayBOAbk. etc.) enthält Vorschriften zu Sanitärräumen. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Planung den Anforderungen an Lüftung, Belichtung und Größe entspricht. Zudem können Abstandsflächen zu Nachbargebäuden relevant sein.
- Lüftung: Das WC muss ausreichend belüftet sein, entweder natürlich (Fenster) oder mechanisch (Ventilator).
- Hygiene: Es sollte ein Handwaschbecken mit Warmwasseranschluss vorhanden sein.
- Schallschutz: Achten Sie auf ausreichenden Schallschutz, um Geräuschemissionen in den Koch-/Essbereich zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Planung mit einem Architekten oder Bauingenieur zu besprechen, um sicherzustellen, dass alle baurechtlichen und hygienischen Anforderungen erfüllt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Vorschriften zu Abstandsflächen, Brandschutz, Schallschutz, Belichtung, Belüftung und санитарно-техническое оборудование.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Landesbauordnung - Sanitärraum
- Ein Sanitärraum ist ein Raum, der санитарно-техническое оборудование wie WC, Waschbecken und Dusche oder Badewanne enthält. Die Bauordnung stellt Anforderungen an die Größe, Belüftung und Hygiene von Sanitärräumen.
Verwandte Begriffe: WC, Badezimmer, Gäste-WC - Abstandsfläche
- Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden oder zu Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bebauungsgrenze - Lüftung
- Die Lüftung ist der Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. Sie kann natürlich (durch Fenster) oder mechanisch (durch Ventilatoren) erfolgen. Eine ausreichende Lüftung ist wichtig für die Hygiene und das Raumklima.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Luftaustausch - Schallschutz
- Der Schallschutz dient dazu, die Ausbreitung von Schall zu verhindern oder zu reduzieren. Er ist besonders wichtig in Sanitärräumen, um Geräuschemissionen in angrenzende Räume zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Trittschall - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsplanung - Hygiene
- Hygiene umfasst alle Maßnahmen, die der Gesundheit dienen und die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Im Zusammenhang mit Sanitärräumen ist eine gute Hygiene besonders wichtig, um die Übertragung von Keimen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Sauberkeit, Desinfektion, санитарно-техническое оборудование
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Rolle spielt die Bauordnung bei der Planung eines Gäste-WCs?
Antwort: Die Bauordnung der Länder (z.B. BayBO, BauO NRW) regelt die Anforderungen an Sanitärräume hinsichtlich Größe, Belüftung, Hygiene und Schallschutz. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um eine Baugenehmigung zu erhalten. - Frage: Welche hygienischen Aspekte sind bei einem Gäste-WC in der Nähe der Küche zu beachten?
Antwort: Ein Handwaschbecken mit Warmwasseranschluss ist Pflicht. Zudem sollte auf eine gute Lüftung geachtet werden, um die Ausbreitung von Keimen zu minimieren. Eine räumliche Trennung durch eine Tür ist empfehlenswert. - Frage: Benötigt ein Gäste-WC ein Fenster?
Antwort: Ein Fenster ist nicht zwingend erforderlich, wenn eine mechanische Lüftung (Ventilator) vorhanden ist, die einen ausreichenden Luftaustausch gewährleistet. Die Bauordnung kann hierzu konkrete Vorgaben machen. - Frage: Was ist bei der Schallisolierung eines Gäste-WCs zu beachten?
Antwort: Achten Sie auf eine gute Schallisolierung der Wände und der Tür, um Geräuschemissionen in angrenzende Räume zu minimieren. Spezielle Schallschutztüren und -dämmstoffe können hier Abhilfe schaffen. - Frage: Gibt es Vorschriften zur Größe eines Gäste-WCs?
Antwort: Die Bauordnung kann Mindestgrößen für Sanitärräume vorschreiben. Diese variieren je nach Bundesland. Es ist ratsam, sich vor der Planung über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Frage: Was ist eine Abstandsfläche und wann ist sie relevant?
Antwort: Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden oder zu Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Bei der Planung eines Anbaus mit Gäste-WC sind die Abstandsflächen zu berücksichtigen. - Frage: Welche Rolle spielt ein Architekt bei der Planung eines Gäste-WCs?
Antwort: Ein Architekt kann Sie bei der Planung beraten, die baurechtlichen Anforderungen berücksichtigen und eine funktionale und ästhetisch ansprechende Lösung entwickeln. Er kann auch die Bauantragsunterlagen erstellen und die Bauleitung übernehmen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer natürlichen und einer mechanischen Lüftung?
Antwort: Eine natürliche Lüftung erfolgt durch Fenster oder Lüftungsschächte. Eine mechanische Lüftung erfolgt durch Ventilatoren, die die Luft absaugen oder zuführen. Eine mechanische Lüftung ist besonders in innenliegenden Räumen ohne Fenster erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Gäste-WC Planung: Grundrisse und Gestaltungsideen
Verschiedene Grundrissvarianten und Designvorschläge für ein funktionales und ansprechendes Gäste-WC. - Baurechtliche Aspekte beim Anbau
Informationen zu Genehmigungsverfahren, Abstandsflächen und anderen baurechtlichen Bestimmungen beim Anbau an ein bestehendes Gebäude. - Schallschutz im Sanitärbereich
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Badezimmern und WCs. - Lüftung von innenliegenden Sanitärräumen
Möglichkeiten zur Belüftung von fensterlosen Bädern und WCs. - Barrierefreies Gäste-WC
Planungshinweise für ein behindertengerechtes Gäste-WC.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gäste-WC, Küche, Essbereich, Baurecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … einer Seite liegen, sind nun alle allseitig wärmegedämmt, nicht aber Bäder+Küchen+Flure+Treppenhaus -- diese Räume werden von den Mietern uns kaum …
- … werden, die Bäder werden phasenweise gesteuert/programmiert leicht beheizt. Bei den Küchen müssen wir jetzt Erfahrungen sammeln. Und die nSache mit den Fliesen, …
- … aller , , reinen Wohnräume, die laufend geheizt werden (Wohnzimmer / Gästezimmer / Schlafzimmer / Arbeitszimmer / Kinderzimmer ). …
- … hinter den restlichen ca. 40 % Außenfassade stecken die Bäder+Küchen+Flure+Treppenhaus, Räume, die weniger bis nicht geheizt werden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumplanung optimieren: Gebäudeentwurf prüfen & Raumvorstellung verbessern
- … Wir wollen ohne Keller bauen; großzügig Wohnküche, nicht alles offen. …
- … meinen Geschmack für ihre Funktion sehr klein. Der Essteil der Wohnküche z.B. scheint mit ca. 3 m breit zu sein. Wenn ich …
- … vorstelle, dann bedeutet dies schon ständiges Stühlerücken. Der geplante Durchgang zwischen Küchenarbeitsplatte und Wand ist sehr schmal. Wenn man die Küche anders …
- … Raumplanung: Küchengröße, Speisekammer & Freisitz-Optionen …
- … Die geschätzten 3 m stimmen übrigens 3x4,5 m. Die Küche wird, wenn sie an der Stelle bleibt, vergrößert. Abstellraum entfällt, Speisekammer sollte anders angeordnet werden. …
- … Küche: durch die Türen und Durchgänge fast nicht zu möblieren. …
- … Einige Anregungen wurden versucht umzusetzten. Kinderzimmer und Eltern wechseln. Bad, GästeWc übereinander. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von …
- … - Langer Weg Eingang bis Küche …
- … SPK und Abstell zusammenfassen/ W+T und HAR zusammenfassen, Trennwand zw. Küche und Essen weg und Theke hin (ist ja eh offen ...) …
- … EGAbk.: Warum die 2*45 ° Ecke im Flur zu Küche und Wohnen hin? …
- … Gästezimmer-Zugang: Praktische Optimierung für Holz-Lagerung …
- … Den Eingang zum Gästezimmer …
- … WC/Dusche) …
- … macht im Flur und nicht im Gästezimmer, zweitens müssen Sie mit dem Holz nicht durch so viele Türen. Drittens dringt man im Falle von anwesenden Gästen nicht in deren Schlafzimmer ein. Den Holzvorrat würde ich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … Flexibilität: Achten Sie auf Räume, die multifunktional nutzbar sind (z.B. Gästezimmer als Büro oder Spielzimmer). …
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … Gäste-WC im RMH: Dusche wirklich notwendig? …
- … Gäste-WC? Ist nur unnötig eng. …
- … im Gäste-WC noch nie richtig genutzt, auch nicht mit den mittlerweile zwei Kindern ... …
- … Außerdem rückt der Kamin aus der Küche ins Esszimmer (und somit auch in allen anderen Stockwerken. …
- … Dusche in Gäste-WC haben wir ganz gerne als Ausweichmöglichkeit eingeplant, wohlwissend, das sie selten genutzt wird. …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Funktionale Raumaufteilung prüfen! …
- … Gäste-WC …
- … das nicht. Sie müssen um die Türe zu schließen auf die WC-Schüssel steigen. …
- … RMH Grundriss: Stellplätze, Gäste-WC-Dusche, Verkehrswege …
- … 2. Wer soll im Gäste-WC duschen? …
- … müssen 2 ausgeführt werden ein zentraler Eingang nimmt dann aber der Küche den Raum, und der Eingang ganz seitlich hat bisher auch nnur …
- … zu 2.) Dusche im Gäste-WC soll so eine Art Ausweichmöglichkeit sein, nach dem Motto wen mal zwei Kinder da sind und 4 wollen gleichzeitig ins Bad, oder so. (Übrigens, es ist nicht so, da einige Leute denken wir überlassen die Innenplanung einer Firma, wir haben wohl uns auch schon Gedanken über die Einrichtung das Bades und des WCs gemacht, die sich doch von denen des Architekten unterscheiden, …
- … wir sie schon oft gesehen haben) mit 2 Türen in die Küche (sowohl von Diele als auch von Esszimmer) finden wir bei so …
- … einer kleinen Küche nicht so gut. …
- … zu 4.) Wir haben versucht das Eg recht offen zu gestalten, daher auch Treppe in Wohnzimmer und kein Schlauchflur. Der nächste Schritt wäre die offene Küche und das ist Geschmackssache, da sind wir uns nicht so …
- … falls das so gemacht wird fliegt auch die Dusche aus dem Gäste-WC). …
- … der Tenor sieht schon mal so aus das alle Dusche im Gäste-WC nicht so doll finden oder? …
- … sind z.B. der Meinung die Vorwandinstallation muss nicht über das komplette Gäste-WC gehen, dann ist es auch nicht ganz so eng. Wir …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Peinliche Situation vermeiden! …
- … an der Tür. Toilettenspülung. Tür geht auf, der gastgeber schüttelt den gästen die noch leicht feuchte Hand ... ;--) …
- … in Wahrheit keine, sondern nur die Kaschierung der geplanten Notlösung das Gäste-WC muss aber doch noch neben den Eingang ... alles, was …
- … spannend sein könnte, wurde nicht zur Grundrissgestaltung benutzt: Treppe, Küche, Licht! ... ob jung oder alt ist beim Architekten übrigens nicht die Frage. mich wundert, das sie so locker mit knapp 40.000 Budget umgehen und dabei so wenig Anspruch an das Haus haben. Tipp: beschäftigen sie sich ein wenig mit zeitgenössischer Architektur. dann wird auch der rh-bau zu einem spannenden erlebnis. schöne Grüße …
- … Nun kann sein das sie nicht besonders gut ist, aber welche Spannenden Gestaltungen mit Treppe, Küche, Licht sind denn möglich? …
- … - Gästedusche finde ich schhon gut - aber nicht an dieser Stelle, …
- … Das Gäste-WC neben der Haustür ist altbacken, aber wo soll es sonst …
- … hin? Ich für meinen Teil bin als Gast froh, ein Gäste-WC vorzufinden, das sich außerhalb der Hörentfernung des WoZi befindet. Da …
- … Sache vorbei, IMHO. Übrigens auch deswegen, weil kaum ein Hausherr aufs Gäste-WC geht - wissen das die Architekten nicht? …
- … In Sachen Gä_WC haben wir das eigentlich ähnlich gesehen, unbedingt toll finden wir die …
- … Platzierung des WC nicht aber wo soll es denn hin? Ganz darauf verzichten möchten wir nicht, und ins OGAbk. finde ich auch unpassend. Vielleicht mag es da noch andere Möglichkeiten geben, aber ich habe bisher noch keine anderen gesehen und mir konnte bisher auch noch keiner andere zeigen. …
- … Anders gesagt: wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? …
- … einem bestehenden Grundriss, den er nicht mag, einen winzigen Bruchteil (das WC!) anders zu gestalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er den gesamten …
- … Grundriss anders planen und den Zwangspunkt WC nicht haben ... …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … von der Vorstellung, das die Treppen halb- oder viertelgewendelt sein müssen. Gäste-WC: wie oft wird's benutzt (na, Herr Heitzmann?) …
- … PS: Sind Sie sicher, dass Herr Rossi nicht zwingend WCs in seine Bauten einbaut? Echt? Oder habe ich das falsch verstanden …
- … natürlich baut Rossi keine WC's in seine Häuser ein! …
- … Ich hatte bisher noch kein Gäste-WC also woher soll ich wissen wie oft sowas benutzt wird, …
- … sich mit Ja beantworten. Die Frage, ob in ein Haus ein WC eingebaut wird ebenfalls. Ich glaube aber nicht, dass Grundrissdiskussionen in dieser …
- … Antworten, ein paar falsche und eine richtige. Die Frage, wo das WC im Reihenhaus hinkommt, ist so nicht abzuhandeln. Darum sehen die Diskussionen …
- … allem auf Ihr wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? Ist wie die …
- … Überhaupt war das Gäste-WC ja nur ein Beispiel, das inzwischen etwas zu viel Eigenleben …
- … vielen Dingen gewisse Geschmacksfragen sind, so findet der eine eine Wohnküche toll, der zweite hätte statt Esszimmer lieber ein Arbeitszimmer und der …
- … dritte hasst Gäste-WCs :-). In sofern ist es dann wohl auch so, dass dieses Forum nur in beschränkter Weise Vorschläge machen kann, weil es nur in persönlichen Gesprächen möglich ist die genauen Ausgangsdaten zu ermitteln. …
- … Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Wahl des Architekten nicht nur von den Kosten, sondern auch von der Fähigkeit abhängt, auf die individuellen Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
- … Gestaltung und Funktionalität ihrer Gebäude und sorgt für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt …
- … Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan …
- … ist unterster Standard. Ich habe bei mir allein schon in der Küche 12 Doppelsteckdosen. Und Telefon/Antenne/LAN in jeder Ecke. Die Möblierung …
- … - WC mit Waschbecken, ohne WC? wandhängend? stehend? …
- … - Küche/Essen, gemeinsamer Raum …
- … jetzt die Anordnung ist, laufen im Keller die Warmwasserrohre durch das Gästezimmer in die Küche, Sie haben auch mehrere Fallrohre fürs …
- … Abwasser. Man könnte Küche und HWR tauschen, dadurch trotzdem Blick auf die Straße von Küche aus. Konsequenz spart Geld. Mein Grundriss liegt unter …
- … Wohnküche & Sauna: Zukünftige Installationen berücksichtigen! …
- … wir haben uns mit der großen wohnküche schon etwas gedacht ;o). …
- … Seite haben wir ja Kellerbad, HWR (mit wasseranschlmüssen) und Bad sowie WCerdgeschoss platziert. so können wir weitestgehend die zu-Abwasserspeisung in einem Schacht …
- … realisieren. die aussnahme ist das gästewc, aber da denke ich nicht, dass es ein großes technisches Problem sein kann die Abwasserleitung zu verbinden. vielleicht m, müssen wir die Anordnung tauschen (Tür gegenüber eingangstür und WC an der Wand, in der jetzt die Tür ist). …
- … mit der Küche haben sie recht. das ist ein zweiter Strang. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … wohl in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist eine gute Planung …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … nicht böse gemeint :-) nur bevor du mit dem schnurlosen deine Gäste informierst könntest du auch durchs gekippte Fenster rufen :-) …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um die …
- … Dass ich zunächst versuche, die Gäste akkustisch durchs Fenster zu informieren, hatte ich ja auch schon geschrieben ... wenn das jetzt wichtig sein sollte ... …
- … Da ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten meinte ich, dass dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) gelöst . Kurz (war gestern auch ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du …
- … (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … Das Bad ist nicht größer ausgefallen, weil ich in der Küche unbedingt diese Breite haben wollte. Die Spüle ist mit Spülmaschine im …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … Ebenso mögen wenig Leute verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) im EGAbk. hätte selbst bei den …
- … sich mit dem kleineren Raum (Kinderzimmer 2) begnügen, das zusätzlich als Gästezimmer dient. Das zum Einen, weil er im Gegensatz zu mir …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … Eigentlich lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – …
- … und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher Größe: 150L, 200L oder mehr? Bedarf für 2-Familienhaus berechnen
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsrohre im Spitzboden dämmen: Anleitung, Material & Kosten für optimale Isolierung?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11634: Gäste-WC nahe Küche/Essbereich: Baurechtliche Bedenken & Planungstipps?
- … Gäste-WC neben Küche: Was sagt das Baurecht? …
- … Gäste-WC nahe Küche/Essbereich geplant? & …
- … Gäste- …
- … WC, Küche, Essbereich, Baurecht, Planung, Hauswirtschaftsraum, Hygiene, Bauordnung …
- … Altbaus. Im Grunde haben wir alle Wünsche eingebaut. Dummerweise landet das Gäste-WC nebst Hauswirtschaftsbereich in der Nähe des großen Koch/Essbereiches. …
- … Hat jemand Erfahrung, ob gegen diese Art der Planung baurechtlich etwas spricht. …
- … Ich beurteile die Planung eines Gäste-WCs in unmittelbarer Nähe zum Koch-/Essbereich kritisch, …
- … Baurechtliche Aspekte: Die Bauordnung der Länder (BauO NRW, BayBO etc.) enthält Vorschriften zu Sanitärräumen. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Planung den Anforderungen an Lüftung, Belichtung und Größe entspricht. Zudem können Abstandsflächen zu Nachbargebäuden relevant sein. …
- … Lüftung: Das WC muss ausreichend belüftet sein, entweder natürlich (Fenster) oder mechanisch (Ventilator). …
- … Schallschutz: Achten Sie auf ausreichenden Schallschutz, um Geräuschemissionen in den Koch-/Essbereich zu minimieren. …
- … die baurechtlichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Vorschriften zu Abstandsflächen, Brandschutz, Schallschutz, Belichtung, Belüftung und санитарно-техническое оборудование.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Landesbauordnung …
- … Ein Sanitärraum ist ein Raum, der санитарно-техническое оборудование wie WC, Waschbecken und Dusche oder Badewanne enthält. Die Bauordnung stellt …
- … Anforderungen an die Größe, Belüftung und Hygiene von Sanitärräumen.Verwandte Begriffe: WC, Badezimmer, Gäste-WC …
- … von Gebäuden erforderlich ist. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsplanung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauordnung bei der Planung eines Gäste-WCs?Antwort: Die Bauordnung der Länder (z.B. BayBO, BauO NRW) …
- … Frage: Welche hygienischen Aspekte sind bei einem Gäste-WC in der Nähe der Küche zu beachten?Antwort: Ein Handwaschbecken …
- … Frage: Benötigt ein Gäste-WC ein Fenster?Antwort: Ein Fenster ist nicht zwingend erforderlich, wenn …
- … Frage: Was ist bei der Schallisolierung eines Gäste-WCs zu beachten?Antwort: Achten Sie auf eine gute Schallisolierung …
- … Frage: Gibt es Vorschriften zur Größe eines Gäste-WCs?Antwort: Die Bauordnung kann Mindestgrößen für Sanitärräume vorschreiben. Diese …
- … Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Bei der Planung eines Anbaus mit Gäste-WC sind die Abstandsflächen zu berücksichtigen. …
- … Architekt bei der Planung eines Gäste-WCs?Antwort: Ein Architekt kann Sie bei der Planung beraten, die baurechtlichen Anforderungen berücksichtigen und eine funktionale und ästhetisch ansprechende Lösung …
- … Gäste-WC Planung: Grundrisse und GestaltungsideenVerschiedene Grundrissvarianten und Designvorschläge für ein funktionales …
- … und ansprechendes Gäste-WC. …
- … Baurechtliche Aspekte beim AnbauInformationen zu Genehmigungsverfahren, Abstandsflächen und anderen baurechtlichen Bestimmungen beim Anbau an ein bestehendes Gebäude. …
- … SanitärbereichTipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Badezimmern und WCs. …
- … Lüftung von innenliegenden SanitärräumenMöglichkeiten zur Belüftung von fensterlosen Bädern und WCs. …
- … Barrierefreies Gäste-WCPlanungshinweise für ein behindertengerechtes Gäste …
- … -WC. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage saugt verbrauchte Luft aus Räumen wie Küche und Bad ab und führt gleichzeitig frische Luft von außen zu. …
- … die Anlage viel getestet und auch in Bezug zur Ablufthaube der Küche einen großen Dufttest mit Räucherkerzen aus dem Gäste-WC gefahren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Küche, Essbereich, Baurecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Küche, Essbereich, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Küche, Essbereich, Baurecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Küche, Essbereich, Baurecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gäste-WC nahe Küche/Essbereich: Baurechtliche Bedenken & Planungstipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gäste-WC neben Küche: Was sagt das Baurecht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gäste-WC, Küche, Essbereich, Baurecht, Planung, Hauswirtschaftsraum, Hygiene, Bauordnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!