Nicht mehr lieferbare Fliese Aqua finden: Alternativen, Suche & Hilfe bei Fliesenschäden
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Nicht mehr lieferbare Fliese Aqua finden: Alternativen, Suche & Hilfe bei Fliesenschäden
Die Fliese hat das Maß 25x33 ist mattweiß mit Struktur und bei seitlichem Lichteinfall erkennt man den Umriss von Seesternen, Muscheln und Wellen. Hergestellt wurde sie von Ceramic Apolo in Portugal. Erworbe habe ich sie bei der Firma T&F in Gronau/Westfalen. Sie wurde auch von der Firma KIW vertrieben, eventuell unter anderem Namen. Ihr seht ich habe schon viel versucht! Wenn gewünscht kann ich auch Fotos senden. Ich brauche ca. 15 - 20 Stück. Kennt jemand diese Fliese oder hat gar Pakete davon auf Lager?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie dringend Ersatz für Ihre gerissenen Fliesen der Serie Aqua von Keramik Orion suchen, die seit 2003 nicht mehr produziert wird. Das ist natürlich ärgerlich. Da die Originalfliese nicht mehr verfügbar ist, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweisen:
- Restposten suchen: Durchforsten Sie Online-Marktplätze, Auktionshäuser und Restpostenhändler, die sich auf Fliesen spezialisiert haben. Geben Sie dabei möglichst genaue Suchbegriffe wie "Fliese Aqua Keramik Orion" oder "Fliese Seestern Muscheln" ein.
- Fliesenleger kontaktieren: Fragen Sie bei lokalen Fliesenlegern nach, ob diese noch Restbestände haben oder Ihnen bei der Suche behilflich sein können.
- Alternative Fliesen finden: Suchen Sie nach Fliesen, die der Originalfliese in Farbe, Muster und Größe möglichst ähnlich sind. Berücksichtigen Sie dabei den Lichteinfall und die Struktur der Fliese, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.
- Musterfliese anfertigen lassen: Wenn Sie keine passende Fliese finden, können Sie eine Musterfliese anfertigen lassen. Dies ist zwar teurer, ermöglicht aber eine individuelle Lösung.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Originalfliese (Maße, Hersteller, Dekor) genau und nehmen Sie diese Informationen mit, wenn Sie nach Alternativen suchen. Ein Foto der Fliese kann ebenfalls sehr hilfreich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesen
- Fliesen sind plattenförmige Baustoffe aus Keramik, Naturstein oder anderen Materialien, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich und dienen sowohl dekorativen als auch funktionalen Zwecken.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Naturstein, Feinsteinzeug - Fliesenleger
- Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich auf die Verlegung von Fliesen spezialisiert hat. Er bereitet den Untergrund vor, schneidet die Fliesen zu und verlegt sie fachgerecht. Zudem führt er Reparaturen und Sanierungen an Fliesenbelägen durch.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauarbeiter, Bodenleger - Keramik
- Keramik ist ein Sammelbegriff für anorganische, nichtmetallische Werkstoffe, die durch Brennen hergestellt werden. Keramische Materialien werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, unter anderem bei der Herstellung von Fliesen, Geschirr und Sanitärartikeln.
Verwandte Begriffe: Ton, Porzellan, Steingut, Steinzeug - Musterfliese
- Eine Musterfliese ist eine einzelne Fliese, die als Vorlage für die Herstellung weiterer Fliesen dient. Sie wird verwendet, um die Farbe, das Muster und die Struktur der Fliese festzulegen.
Verwandte Begriffe: Design, Vorlage, Unikat - Restposten
- Restposten sind Waren, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr regulär verkauft werden können. Dies kann beispielsweise aufgrund von Überproduktion, Sortimentsänderungen oder Beschädigungen der Fall sein. Restposten werden oft zu reduzierten Preisen angeboten.
Verwandte Begriffe: Sonderposten, Lagerware, Ausverkauf - Fliesenfugen
- Fliesenfugen sind die Zwischenräume zwischen den einzelnen Fliesen, die mit Fugenmasse gefüllt werden. Sie dienen dazu, Spannungen auszugleichen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Silikon, Mörtel - Fliesenschaden
- Ein Fliesenschaden bezeichnet eine Beschädigung an einer Fliese, beispielsweise durch Risse, Abplatzungen oder Brüche. Fliesenschäden können durch verschiedene Ursachen entstehen, wie beispielsweise Stöße, Belastungen oder Materialermüdung.
Verwandte Begriffe: Riss, Bruch, Abplatzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo finde ich Restposten von alten Fliesen?
Sie können Restposten auf Online-Marktplätzen, bei spezialisierten Restpostenhändlern oder direkt bei Fliesenlegern finden. Geben Sie möglichst genaue Suchbegriffe ein und halten Sie die Augen offen. - Wie finde ich eine Fliese, die meiner alten Fliese ähnlich ist?
Nehmen Sie ein Muster der alten Fliese mit und suchen Sie in Fachgeschäften oder Online-Shops nach Fliesen mit ähnlicher Farbe, Musterung und Größe. Achten Sie auch auf die Oberflächenstruktur und den Lichteinfall. - Kann ich eine einzelne Fliese austauschen?
Ja, es ist möglich, einzelne Fliesen auszutauschen. Allerdings kann es schwierig sein, eine exakt passende Fliese zu finden. Ein erfahrener Fliesenleger kann Ihnen dabei helfen, eine optisch ansprechende Lösung zu finden. - Was kostet es, eine Musterfliese anfertigen zu lassen?
Die Kosten für die Anfertigung einer Musterfliese können stark variieren, abhängig von der Größe, dem Material und der Komplexität des Designs. Fragen Sie am besten bei verschiedenen Anbietern nach einem Angebot. - Wie kann ich Fliesenschäden vermeiden?
Vermeiden Sie starke Stöße und Belastungen auf den Fliesen. Reinigen Sie die Fliesen regelmäßig mit geeigneten Reinigungsmitteln und vermeiden Sie aggressive Chemikalien. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Fliesen, um Spannungen und Risse zu vermeiden. - Was tun, wenn die Fugen bröckeln?
Bröckelnde Fugen sollten zeitnah erneuert werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Entfernen Sie die alten Fugenmasse sorgfältig und tragen Sie neue, hochwertige Fugenmasse auf. - Kann ich Fliesen überkleben?
Ja, es gibt spezielle Fliesenaufkleber, mit denen Sie alte Fliesen optisch aufwerten können. Diese sind in verschiedenen Designs und Größen erhältlich und lassen sich relativ einfach anbringen. - Wie reinige ich Fliesen richtig?
Verwenden Sie zur Reinigung von Fliesen milde Reinigungsmittel und warmes Wasser. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien und Scheuermittel, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen können. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie spezielle Fliesenreiniger verwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen austauschen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Austausch von Fliesen. - Fliesen reinigen: Die besten Hausmittel
Effektive und umweltschonende Reinigungsmethoden für Fliesen. - Fliesenmuster: Ideen für kreative Designs
Inspirationen für die Gestaltung von Fliesenmustern in verschiedenen Räumen. - Fliesen reparieren: Kleine Schäden selbst beheben
Anleitung zur Reparatur von kleineren Fliesenschäden mit einfachen Mitteln. - Fliesen kaufen: Worauf Sie achten sollten
Tipps und Hinweise zum Kauf von Fliesen, um die richtige Wahl zu treffen.
-
Mal suchen ...
nach Fliesen Schittek in HH -
Fliese Aqua: Erfolgloser Versuch – Keramik Orion Ersatz
Habe ich bereits angefragt - kein Erfolg! ...
Habe ich bereits angefragt - kein Erfolg! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliese Aqua finden: Alternativen & Fliesenschaden-Hilfe
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Suche nach der nicht mehr erhältlichen Fliese Aqua von Keramik Orion. Es werden alternative Bezugsquellen und Reparaturmethoden für Fliesenschäden diskutiert. Der Fokus liegt auf der Identifizierung ähnlicher Fliesenmuster und der fachgerechten Ausführung von Reparaturen durch Fliesenleger.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Suche nach Fliesenersatz ist es wichtig, die Maße und das Muster der Originalfliese (Fliese Aqua) genau zu bestimmen, um ein möglichst passendes Ergebnis zu erzielen. Siehe Fliese Aqua: Erfolgloser Versuch – Keramik Orion Ersatz.
✅ Zusatzinfo: Die Anfrage bei verschiedenen Fliesenhandelsunternehmen und die Recherche nach Herstellern in Portugal (Ceramic Apolo) können erfolgversprechende Ansätze zur Beschaffung von Fliesenersatz darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie lokale Fliesenleger für eine professionelle Einschätzung des Fliesenschadens und mögliche Reparaturmethoden. Nutzen Sie Online-Plattformen und Fachforen, um alternative Bezugsquellen für die Fliese Aqua oder ähnliche Fliesenmuster zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Aqua, Keramik, Orion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … 3. Stockwerk prüfen: Wie viel Gewicht hält der Boden aus? Badewanne, Aquarium, Möbel – jetzt Tragfähigkeit berechnen! …
- … Gewicht, Badewanne, Aquarium, Möbel, Lastverteilung, Wohnraum …
- … Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel …
- … Lasten abschätzen: Das Gewicht der geplanten Einrichtung (Möbel, Badewanne, Aquarium etc.) abschätzen und die Lastverteilung berücksichtigen. …
- … Frage: Was muss ich bei der Aufstellung eines Aquariums beachten?Antwort: Aquarien sind aufgrund des hohen Wassergewichts eine …
- … Boden. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung und stellen Sie das Aquarium möglichst über tragenden Wänden auf. Lassen Sie im Zweifelsfall die …
- … Aquarium aufstellen: Tipps zur StatikWorauf man bei der Aufstellung eines Aquariums achten muss. …
- … Tragfähigkeit: Deckendurchbiegung, Risse & Fliesenschäden …
- … wodurch es deckenunterseitig zu Rissen kommen kann, und evtl. werden Fußbodenfliesen durch die Verformungen beschädigt. Schlimmstenfalls könnte die Decke auch versagen. Bei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
- … Wandaufbau, Bodenaufbau, Badezimmer, Dachgeschoss, Fußbodenheizung, Abdichtung, Dampfsperre, Estrich, Fliesen, Feuchtraum …
- … - darauf dann das Aqua Floor Laminat von Elesgo (Feuchtraumgeeignet) …
- … - im Bereich Dusche/Wanne: Dusch-Abdichtung wie Gummi und Fliesen …
- … - im Bereich hinterm Klo ebenfalls Fliesen …
- … Bodenbelag (Aqua Floor Laminat Elesgo): Ist geeignet, sofern vom Hersteller für Feuchträume freigegeben. …
- … Abdichtung: Im Spritzwasserbereich der Dusche ist eine flächige Abdichtung unter den Fliesen notwendig (z.B. mit Flüssigfolie oder Dichtungsbahnen). …
- … möglich, aber im Spritzwasserbereich der Dusche nicht ideal. Hier würde ich Fliesen oder eine andere wasserfeste Beschichtung empfehlen. …
- … FlüssigfolieFlüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die im Badezimmer unter Fliesen oder anderen Belägen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen im Bad geeignet?Fliesen sind ideal, da sie die Wärme gut leiten. Vinyl- oder Designböden …
- … Duschbereich richtig ab?Im Duschbereich ist eine flächige Abdichtung unter den Fliesen erforderlich. Verwenden Sie Flüssigfolie oder Dichtungsbahnen und achten Sie auf eine …
- … Was muss ich bei der Auswahl von Fliesenkleber und Fugenmasse beachten?Verwenden Sie im Badezimmer wasserfesten Fliesenkleber …
- … Vliestapeten, die wasserabweisend sind. Im Spritzwasserbereich ist eine wasserfeste Beschichtung wie Fliesen oder eine spezielle Farbe empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ölfarbe von Laminat entfernen: So geht's ohne Schäden – Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Classic Click Laminat Reklamation: Ursachen für Knackgeräusche, Verlegefehler & Lösung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rieselbett auf Bitumenbahnen: Aufbau, Funktion & Materialien für Terrassen/Balkone?
- … Ja, es können auch andere geeignete Beläge wie Holzroste oder Kunststofffliesen verlegt werden. Wichtig ist, dass der Belag wasserdurchlässig ist oder über …
- … Rieselbett: Gutjahr Aquadrain T – Drainagesystem für Terrassen …
- … ://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-außentreppen/flächen-stufendrainagen-und-aufgestelzte-systeme/aquadrainr-t.html …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung 70er Jahre: Aufbau, Abdichtung, Dämmung & Entwässerung – Kosten?
- … Gäbe es da eine Möglichkeit mit einer Drainageentkopplungsmatte (z.B. AquaDrain) zu arbeiten, darauf die Holzlatten legen und oben drauf die …
- … einen Belag, der witterungsbeständig und frostsicher ist. Geeignete Materialien sind beispielsweise Fliesen, Naturstein oder Holz. …
- … für eine Terrasse geeignet?Geeignete Beläge für eine Terrasse sind beispielsweise Fliesen, Naturstein, Holz oder WPC-Dielen. Die Wahl hängt von den persönlichen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung mit Bankirai: Abdichtung, Unterkonstruktion & Kosten?
- … Terrassensanierung: Bankirai statt Fliesen …
- … Terrassensanierung, Bankirai, Abdichtung, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Fliesen, Feuchtigkeit, Estrich, Gefälle …
- … Ich will die Terrasse auf meiner Garage sanieren lassen, da die Fliesen abspringen und Feuchtigkeit eindringt. …
- … Als Oberbelag will ich statt Fliesen …
- … Von einem Fliesenleger habe ich mir ein Komplettangebot machen lassen. Er hat mich …
- … aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Art der Abdichtung für Fliesen als Oberbelag geeignet wäre - mit Holz und insbesondere der Belastng durch die Unterkonstruktion habe er keine Erfahrungen. Der Zimmermann konnte mir gar keine Auskunft über eine richtige Abdichtung geben. …
- … Der Vorschlag des Fliesenlegers: …
- … - streichförmige Feuchtigkeitssperre mit AQUAFIN 2 K Flexschlämme …
- … - PCI Dichtband mit AQUAFIN 2 …
- … Muss die alte Fliesenabdichtung komplett entfernt werden? …
- … Terrassenfliesen verlegen …
- … Tipps und Tricks zum Verlegen von Terrassenfliesen. …
- … Abdichtung Terrasse: Dachdecker statt Fliesenleger! …
- … Die Anfrage beim Fliesenleger für eine Dachabdichtung endet bei einer Dichtschlämme. Ne anfrage …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonregenrinne: Ablagerungen normal? Ursachen, Reinigung & Schäden am Fundament?
- … Balkonregenrinne, Ablagerungen, Fundament, Wasserschaden, Reinigung, Aqua Drain, Kies, Auflösungserscheinungen, Bausubstanz …
- … Das Balkonfundament hat einen doppelten Wasserablauf: einmal über die Fliesen und einmal über Aqua-Drain-Rinnen eine verdeckten Wasserablauf. …
- … Aqua DrainEin Entwässerungssystem, das speziell für Balkone und Terrassen entwickelt wurde. Es sorgt für eine schnelle und effektive Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dränage, Entwässerung, Sickerwasser …
- … Was ist eine Aqua Drain Rinne?Eine Aqua Drain Rinne ist ein spezielles Entwässerungssystem …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung: Aufbau, Dichtband, Entwässerung am Haus – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenplatten ist Split verlegen. Als Abdichtung möchte ich mit Epasit (ähnilch AQUAFIN) Gummihaut streichen, darüber ein Vlies und dann Splitt und Terrassenplatten. …
- … Abdichtung: Epasit (oder vergleichbare Gummihaut wie AQUAFIN) mehrlagig auftragen. …
- … verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Keramik.Verwandte Begriffe: Fliesen, Plattenbelag, Pflastersteine. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Aqua, Keramik, Orion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Aqua, Keramik, Orion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Aqua, Keramik, Orion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Aqua, Keramik, Orion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nicht mehr lieferbare Fliese Aqua finden: Alternativen, Suche & Hilfe bei Fliesenschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliese Aqua nicht mehr lieferbar? 💡 Lösung finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliese Aqua, Keramik Orion, Fliesenersatz, Fliesenschaden, Fliesenleger, Fliesen suchen, Fliesenreparatur, Fliesenmuster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!