Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern erlaubt? Vorschriften, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern erlaubt? Vorschriften, Alternativen & Kosten
jetzt muss ich 'nen neuen Thread aufmanchen, nachdem der alte vom 07.08.06 nicht weitergeht.
Ich habe geplant, die Abwasserentlüftung einfach über Entlüftungssteine in meiner Außenmauer zu machen.
Jetzt habe ich über einen anderen Thread mitbekommen, dass das in Bayern nicht zulässig sei ...
Auweia, dann plane ich gerade völlig falsch ...
Wie macht man das dann bei einem offenem Dachstuhl? Ich dachte mir, ich ziehe da einfach Rohre in die Höhe und verwende solche Entlüftungssteine, damit ich nicht durch meine schöne Hobelbretterverschalung durch muss ...
Könnt Ihr mir sagen wo das steht - dass es eben ned zulässig ist?
Dankeschön!
Klaus \ Bayern
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzulässige Abwasserentlüftung kann zu Geruchsbelästigung und gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Abwasserentlüftung über Entlüftungssteine in der Außenmauer realisieren möchten.
🔴 Gefahr: In Bayern ist diese Methode möglicherweise nicht zulässig. Die genauen Bestimmungen sind in der Bayerischen Bauordnung (BayBOAbk.) und den zugehörigen technischen Baubestimmungen festgelegt.
- BayBO prüfen: Konsultieren Sie die aktuelle Fassung der BayBO, insbesondere die Abschnitte zur Entwässerung und Lüftung von Gebäuden.
- Technische Baubestimmungen: Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen und Richtlinien für Sanitärinstallationen.
- Gemeinde kontaktieren: Klären Sie die Zulässigkeit mit Ihrer zuständigen Baubehörde ab.
Alternativen:
- Dachentlüftung: Die Abwasserentlüftung kann über das Dach erfolgen.
- Innenliegende Entlüftung: Eine innenliegende Entlüftung mit Aktivkohlefilter kann eine Option sein, wenn die Dachentlüftung nicht möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde oder einem Sanitärfachbetrieb über die geltenden Vorschriften und möglichen Alternativen zu informieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserentlüftung
- Die Abwasserentlüftung dient dazu, die in Abwasserrohren entstehenden Gase abzuleiten und einen Druckausgleich zu schaffen, um ein reibungsloses Abfließen des Abwassers zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Fallleitung, Lüftungsleitung, Geruchsverschluss - Bayerische Bauordnung (BayBO)
- Die BayBO ist das Baugesetz des Freistaats Bayern und regelt die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauantrag - Entlüftungssteine
- Entlüftungssteine sind spezielle Mauersteine mit integrierten Lüftungsöffnungen, die zur Entlüftung von Hohlräumen oder zur Abwasserentlüftung verwendet werden können.
Verwandte Begriffe: Mauerentlüftung, Lüftungsziegel, Fassadenentlüftung - DIN EN 12056
- Die DIN EN 12056 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt.
Verwandte Begriffe: Entwässerungsanlagen, Abwassertechnik, Sanitärtechnik - DIN 1986-100
- Die DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke festlegt.
Verwandte Begriffe: Grundstücksentwässerung, Regenwasserableitung, Abwasserbehandlung - Dachentlüftung
- Die Dachentlüftung ist eine Methode zur Abwasserentlüftung, bei der das Abwasserrohr bis über das Dach geführt wird, um die entstehenden Gase und Gerüche über das Dach abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Fallrohrbelüftung, Lüftungsrohr, Dachdurchführung - Aktivkohlefilter
- Ein Aktivkohlefilter wird zur Reinigung von Luft oder Wasser eingesetzt, indem er Schadstoffe und Gerüche durch Adsorption an der Aktivkohle bindet.
Verwandte Begriffe: Luftfilter, Wasserfilter, Geruchsfilter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist die Abwasserentlüftung über die Außenwand generell verboten?
Antwort: Nein, aber die Zulässigkeit hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. In einigen Bundesländern ist sie unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, in anderen nicht. - Frage: Welche DIN-Normen sind bei der Abwasserentlüftung relevant?
Antwort: Die DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke) sind wichtige Normen, die bei der Planung und Ausführung von Abwasserentlüftungen zu beachten sind. - Frage: Was ist eine Dachentlüftung?
Antwort: Bei der Dachentlüftung wird das Abwasserrohr bis über das Dach geführt, sodass die entstehenden Gase und Gerüche über das Dach abgeleitet werden. Dies ist eine gängige und oft zulässige Methode der Abwasserentlüftung. - Frage: Was ist eine innenliegende Entlüftung mit Aktivkohlefilter?
Antwort: Eine innenliegende Entlüftung mit Aktivkohlefilter ist eine Alternative, wenn eine Dachentlüftung nicht möglich ist. Dabei wird ein Filter verwendet, um die Gerüche zu neutralisieren, bevor die Luft in den Raum abgegeben wird. - Frage: Welche Konsequenzen hat eine nicht vorschriftsmäßige Abwasserentlüftung?
Antwort: Eine nicht vorschriftsmäßige Abwasserentlüftung kann zu Geruchsbelästigung, gesundheitlichen Problemen durch austretende Gase und im schlimmsten Fall zu einer Beanstandung durch die Baubehörde führen. - Frage: Muss ich einen Bauantrag für die Abwasserentlüftung stellen?
Antwort: Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. In einigen Fällen ist ein Bauantrag erforderlich, insbesondere wenn die Abwasserentlüftung bauliche Veränderungen am Gebäude erfordert. - Frage: Kann ich die Abwasserentlüftung selbst installieren?
Antwort: Ich empfehle, die Installation der Abwasserentlüftung von einem Sanitärfachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Anlage fachgerecht installiert ist. - Frage: Welche Kosten entstehen für eine Abwasserentlüftung?
Antwort: Die Kosten für eine Abwasserentlüftung variieren je nach Art der Entlüftung (Dachentlüftung, Wandentlüftung, etc.), den baulichen Gegebenheiten und den Materialkosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Sanitärfachbetrieb kann hier Klarheit schaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Abwasserrohr verlegen
Informationen zu Materialien, Dimensionierung und Vorschriften beim Verlegen von Abwasserrohren. - Dachentlüftung nachträglich installieren
Anleitung und Tipps zur nachträglichen Installation einer Dachentlüftung. - Geruchsbelästigung durch Abwasser
Ursachenforschung und Maßnahmen zur Beseitigung von Geruchsbelästigung durch Abwasser. - Fallrohrbelüftung
Funktionsweise und Vorteile der Fallrohrbelüftung in Abwassersystemen. - Sanitärinstallationen im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei Sanitärinstallationen in Altbauten.
-
Abwasserentlüftung: DIN 1986-100 & EN 12056 – Linktipp
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern: Vorschriften & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit der Abwasserentlüftung über die Mauer in Bayern. Dabei werden Normen, Alternativen und mögliche Kosten betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der lokalen Baurecht-Vorschriften für Sanitäranlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Normen DIN 1986-100 und EN 12056 sind urheberrechtlich geschützt und nicht frei online verfügbar. Im Beitrag Abwasserentlüftung: DIN 1986-100 & EN 12056 – Linktipp wird jedoch ein hilfreicher Link zu einem Forum mit ähnlichen Themen bereitgestellt.
✅ Zusatzinfo: Die Planung einer Abwasserentlüftung über Entlüftungssteine in der Außenmauer könnte in Bayern unzulässig sein. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Vorschriften im Baurecht zu informieren, um Fehlplanungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Abwasserentlüftung sollte man sich detailliert über die geltenden Vorschriften in Bayern informieren. Alternativen zur Entlüftung über die Mauer sollten geprüft und gegebenenfalls ein Fachmann für Sanitärtechnik konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserentlüftung, Mauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS planen: Abwasser-Entlüftungsrohr in Fassadendämmung integrieren – Lösungen & Kosten?
- … WDVSAbk., Fassadendämmung, Abwasserentlüftung, Entlüftungsrohr, Kondenswasser, Rohrdurchführung, Dämmung, Sanitär, Aussenwand …
- … das Abwasser-Entlüftungsrohr v. Keller bis ins Dach verläuft? Dort ist die Mauerwerkdicke auf Grund des Unterputzrohrs deutlich dünner als im Rest des …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Planung des WDVSAbk. sollte die Position des Abwasserentlüftungsrohrs berücksichtigt werden, um eine optimale Dämmwirkung zu erzielen. Die Rohrdurchführung …
- BAU-Forum - Dach - Offener Lüftungsziegel: Regenwassereintritt, Flexschlauch – Was tun bei unklarer Funktion?
- … Abwasserentlüftung …
- … Die Abwasserentlüftung ist ein System zur Belüftung von Abwasserleitungen. Sie verhindert Unterdruck …
- … Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauern, Decken, Dächer und Fundamente. Sie bildet die Grundlage für die …
- … gewartet und instand gehalten werden, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Dämmung im Neubau: Klimamembran als Ursache? Kosten, Folgen & Sanierung
- … mm) und die ISOVER Integra Klimamembrane angebracht. Den Anschluss an das Mauerwerk haben wir mit dem ISOVER Integra Dichtstoff (Klebepaste aus der …
- … durch Rohre zwischen den Sparren, nicht so stark gedämmt werden konnten (Abwasserentlüftung, KWLAbk.-Rohre). An diesen Stellen sammelte sich wenige Tage nach dem Putzbeginn …
- … Undichte Stellen: Anschlüsse der Klimamembran an Mauerwerk, Rohre oder Fenster müssen absolut dicht sein. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserentlüftung über Schornstein: Zulässig? Vor- & Nachteile im Überblick
- … Abwasserentlüftung im Schornstein: Geht das? …
- … Abwasserentlüftung durch ungenutzten Schornstein? Was dafür und dagegen spricht. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … Abwasserentlüftung, Schornstein, Zuluftschacht, Sanitärlüftung, Dachdurchführung, Giebelwand, Entlüftungsleitung, Geruchsbelästigung …
- … Abwasserentlüftung über Schornstein: Zulässig? Vor- & Nachteile im Überblick …
- … Hallo! Unser neuer Schornstein besitzt einen nicht benutzten Ab- / Zuluftschacht. Spricht etwas dagegen, wenn wir die Abwasserentlüftung durch diesen Schacht führen? Wir brauchen dann weder ein Loch …
- … Die Idee, die Abwasserentlüftung durch einen ungenutzten Schornsteinschacht zu führen, ist grundsätzlich denkbar, birgt aber …
- … Korrosion: Kondensat aus der Abwasserentlüftung kann zu Korrosion im Schornstein führen. …
- … Schornsteins für die Abwasserentlüftung muss mit den lokalen Bauvorschriften übereinstimmen. …
- … Abwasserentlüftung …
- … Die Abwasserentlüftung ist ein System von Rohren, das die in …
- … Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er besteht in der Regel aus Mauerwerk oder Edelstahl.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr. …
- … das durch Abkühlung von Wasserdampf entsteht. In der Abwasserentlüftung kann Kondensat durch die Abkühlung der feuchten Abgase entstehen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Feuchtigkeit, Korrosion. …
- … Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. In der Abwasserentlüftung kann Korrosion durch aggressive Stoffe im Abwasser oder durch Kondensat …
- … Was ist eine Abwasserentlüftung und wozu dient sie?Die Abwasserentlüftung ist ein System von Rohren, das die in der Abwasserleitung …
- … Darf man einen ungenutzten Schornstein für die Abwasserentlüftung nutzen?Grundsätzlich ist das möglich, aber es müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt …
- … Welche Risiken bestehen bei der Nutzung eines Schornsteins für die Abwasserentlüftung?Es besteht die Gefahr von Geruchsbelästigung, Korrosion durch Kondensat und die …
- … Beeinträchtigung der Bausubstanz des Schornsteins. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Abwasserentlüftung nicht die Funktion des Schornsteins beeinträchtigt, falls dieser später wieder für …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abwasserentlüftung über den Schornstein?Alternativ kann die Abwasserentlüftung über eine separate Entlüftungsleitung erfolgen, die entweder durch das Dach …
- … Was ist bei der Installation einer Abwasserentlüftung zu beachten?Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, der …
- … Wie oft muss eine Abwasserentlüftung gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist in der Regel nicht erforderlich. …
- … Welche Materialien sind für eine Abwasserentlüftung geeignet?Für die Abwasserentlüftung werden in der Regel Kunststoffrohre (z.B. PVC …
- … Was kostet die Installation einer Abwasserentlüftung?Die Kosten für die Installation einer Abwasserentlüftung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Alternativen zur konventionellen AbwasserentlüftungVorstellung moderner Entlüftungssysteme. …
- … Ding hin? Drempel gibt es keinen; einfach in die Wand einmauern fällt doch wohl auch flach. Und einfach so im Badezimmer aus …
- … Abwasserentlüftung über Schornstein: Vor- & Nachteile …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und die Vor- und Nachteile der Abwasserentlüftung über einen ungenutzten Schornstein. Alternativ wird der Einsatz eines Durgo-Entlüfters …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Nutzung eines ungenutzten Schornsteins als Zuluftschacht für die Abwasserentlüftung kann eine sinnvolle Alternative zur Dachdurchführung oder Giebelwand sein, sofern die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für die Abwasserentlüftung über den Schornstein sollte eine gründliche Prüfung der baulichen Gegebenheiten und …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Toilettenentlüftung im Bad fehlt: Ist ein Entlüftungsrohr Pflicht? Infos & Alternativen
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11342: Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern erlaubt? Vorschriften, Alternativen & Kosten
- … Abwasserentlüftung über Mauer: Was ist in Bayern erlaubt? …
- … Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern? Ist das erlaubt? Infos zu Vorschriften, …
- … Abwasserentlüftung, Mauer, Bayern, Vorschriften, Entlüftungssteine, Sanitär, Baurecht, Kosten …
- … Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern erlaubt? Vorschriften, Alternativen & Kosten …
- … Ich habe geplant, die Abwasserentlüftung einfach über Entlüftungssteine in meiner Außenmauer zu machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Abwasserentlüftung über Entlüftungssteine in der Außenmauer realisieren möchten. …
- … Dachentlüftung: Die Abwasserentlüftung kann über das Dach erfolgen. …
- … Abwasserentlüftung …
- … Die Abwasserentlüftung dient dazu, die in Abwasserrohren entstehenden Gase abzuleiten und einen …
- … Entlüftungssteine sind spezielle Mauersteine mit integrierten Lüftungsöffnungen, die zur Entlüftung von Hohlräumen oder zur …
- … Abwasserentlüftung verwendet werden können.Verwandte Begriffe: Mauerentlüftung, Lüftungsziegel, Fassadenentlüftung …
- … Die Dachentlüftung ist eine Methode zur Abwasserentlüftung, bei der das Abwasserrohr bis über das Dach geführt wird, um …
- … Frage: Ist die Abwasserentlüftung über die Außenwand generell verboten?Antwort: Nein, aber die Zulässigkeit hängt …
- … Frage: Welche DINAbk.-Normen sind bei der Abwasserentlüftung relevant?Antwort: Die DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und …
- … Grundstücke) sind wichtige Normen, die bei der Planung und Ausführung von Abwasserentlüftungen zu beachten sind. …
- … abgeleitet werden. Dies ist eine gängige und oft zulässige Methode der Abwasserentlüftung. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine nicht vorschriftsmäßige Abwasserentlüftung?Antwort: Eine nicht vorschriftsmäßige Abwasserentlüftung kann zu Geruchsbelästigung, gesundheitlichen Problemen durch …
- … Frage: Muss ich einen Bauantrag für die Abwasserentlüftung stellen?Antwort: Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den örtlichen …
- … ab. In einigen Fällen ist ein Bauantrag erforderlich, insbesondere wenn die Abwasserentlüftung bauliche Veränderungen am Gebäude erfordert. …
- … Frage: Kann ich die Abwasserentlüftung selbst …
- … installieren?Antwort: Ich empfehle, die Installation der Abwasserentlüftung von einem Sanitärfachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Anlage fachgerecht installiert ist. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für eine Abwasserentlüftung?Antwort: Die Kosten für eine Abwasserentlüftung variieren je nach Art …
- … Abwasserentlüftung: DINAbk. 1986-100 & EN 12056 – Linktipp …
- … Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern: Vorschriften & Alternativen …
- … dreht sich um die Zulässigkeit der Abwasserentlüftung über die Mauer in Bayern. Dabei werden Normen, Alternativen und mögliche Kosten betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der lokalen Baurecht-Vorschriften für Sanitäranlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Normen DINAbk. 1986-100 und EN 12056 sind urheberrechtlich geschützt und nicht frei online verfügbar. Im Beitrag Abwasserentlüftung: DIN 1986-100 & EN 12056 – Linktipp wird jedoch ein …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Planung einer Abwasserentlüftung über Entlüftungssteine in der Außenmauer könnte in Bayern unzulässig sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Abwasserentlüftung sollte man sich detailliert über die geltenden Vorschriften in Bayern informieren. …
- … Alternativen zur Entlüftung über die Mauer sollten geprüft und gegebenenfalls ein Fachmann für Sanitärtechnik konsultiert werden. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abwasserrohr-Entlüftung im Schlafzimmer: Zulässig? Platzverlust? Fachmängel?
- … Ich beurteile die Verlegung eines Abwasserentlüftungsrohres durch ein Schlafzimmer als potenziell problematisch. …
- … Mischmauerwerk: Porenbeton und Poroton – Warum? …
- … haben Sie Mischmauerwerk ... …
- … Mal eine andere Frage. Warum haben Sie Mischmauerwerk? Die Außenwand sieht mir nach Porenbeton aus, die andere …
- … ist Poroton. Warum dieses Zebramauerwerk? …
- … Mal eine andere Frage Warum haben Sie Mischmauerwerk ... 31.05.04 …
- … Mischmauerwerk? Die Außenwand sieht mir nach Porenbeton aus, die andere ist Poroton. Warum dieses Zebramauerwerk? …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage nach dem Mischmauerwerk (Porenbeton und Poroton) im Beitrag Mischmauerwerk: Porenbeton und …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bad im Altbau einbauen: Niveauunterschied, Podest, Trockenestrich & Abdichtung?
- … mit Vorsatzschalen zu verkleiden. Auf jeden Fall die zum Treppenhaus. Das Mauerwerk zum Treppenhaus ist ca. 30 cm dick. Die Wand zur …
- … Badplanung: Detailskizze, Abwasserentlüftung & Alternativen …
- … Podests, der Einsatz von Trockenestrich, die notwendige Abdichtung und die korrekte Abwasserentlüftung diskutiert. Die Tragfähigkeit der Decke und die Beschaffenheit der Wände sind …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Putz, die durch verschiedene Ursachen entstehen können, wie z.B. Spannungen im Mauerwerk, Setzungen des Gebäudes oder Erschütterungen. Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Setzrisse, …
- … verlaufen oft diagonal und können auf strukturelle Probleme hinweisen. Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Putzrisse, Gebäudesetzung. …
- … gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Setzrisse, Schwindrisse, Putzrisse und Mauerrisse. Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserentlüftung, Mauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserentlüftung, Mauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserentlüftung, Mauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserentlüftung, Mauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserentlüftung über Mauer in Bayern erlaubt? Vorschriften, Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserentlüftung über Mauer: Was ist in Bayern erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserentlüftung, Mauer, Bayern, Vorschriften, Entlüftungssteine, Sanitär, Baurecht, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!