Polygonalplatten im Bad verlegen: Geeignet für Fußbodenheizung & Dusche? Erfahrungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Polygonalplatten im Bad verlegen: Geeignet für Fußbodenheizung & Dusche? Erfahrungen?

Hallo,
ich plane gerade einen Anbau in dem mein neues Bad entstehen soll. Natürlich möchte ich diesen "Wellnessbereich" anders gestalten und bin auf die Idee gekommen Polygonalplatten im Bad zu verlegen. Diese werden ja vornehmlich in Außenbereichen verwendet, wo ihre grobe Oberfläche keine rolle spielt.
Aber genau das macht ihren Reiz für mich aus diese in einem mediteran ausgerichteten Bad einzusetzen.
Aber nun zu meinen Fragen ...
Der Mann im Baumarkt sagte das die Platten einen ca. 6 cm dicke Mörtelschicht oder Estrich benötigen um Unebenheiten auszugleichen. Kann man den Estrich gießen und wenn er angezogen hat noch die Platten reinklopfen? Oder sollte man auf den Estrich noch die 6 cm Mörtel packen. Dann wird der Boden aber ordentlich hoch. Habe bedenken, da unter oder in den Estrich eigentlich noch die Heizungsrücklaufrohre verlegt werden (macht mein Klempner) somit eine Art Fußbodenheizung habe. Plus Dämmung kommt da was zusammen.
Ich gehe davon aus das die Platten nicht gut auf ReinigungsMittel anschlagen, da kommt es bestimmt zu Flecken oder ähnlichem. Daher habe ich mir erdacht, dass ich im Bereich der offenen Dusche ein eine Art Begrenzung baue (Mauern oder ähnliches) und diesen Bereich mit Flusskieseln auffülle. Darunter mache ich ein Gefälle in den Estrich mit Abfluss in der Mitte.
Frage ...
Muss diese "Duschtasse" noch anders abgedichtet werden oder kann dies nur durch den Estrich geschehen (kann man sowas überhaupt so machen?)
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion?
Sie können sich vorstellen das alle anfragen bei Handwerksfirmen in dem eher konservativen Schleswig Holstein negativ ausgefallen sind, damit hat keiner Erfahrung.
Vielen Dank
Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung im Duschbereich besteht die Gefahr von Wasserschäden und Schimmelbildung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Polygonalplatten im Bad als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.

Fußbodenheizung: Polygonalplatten können über einer Fußbodenheizung verlegt werden. Ich empfehle, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit des Materials.

Dusche: Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle zum Abfluss hin unerlässlich. Ich rate zu einer sorgfältigen Abdichtung unter den Platten, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Oberfläche der Polygonalplatten kann rutschig sein, daher sollten Sie überlegen, rutschhemmende Maßnahmen zu ergreifen (z.B. Beschichtung oder spezielle Platten).

Untergrund: Der Estrich muss eben und tragfähig sein. Ich empfehle, Unebenheiten vor der Verlegung auszugleichen. Die Mörtelschicht sollte fachgerecht aufgebracht werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für die Planung und Ausführung zu Rate zu ziehen, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung und Gefälle im Duschbereich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polygonalplatten
    Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die oft im Außenbereich verwendet werden. Sie verleihen Flächen ein rustikales Aussehen. Im Innenbereich werden sie seltener eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Fliesen, Plattenbelag
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um Wasser abzuleiten. Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle zum Abfluss hin notwendig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung
    Abdichtung
    Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Bad ist eine sorgfältige Abdichtung unter Fliesen und im Duschbereich unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Für Fußbodenheizungen und Natursteinplatten sind flexible Kleber empfehlenswert, die Spannungen ausgleichen.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Flexkleber
    Imprägnierung
    Imprägnierung ist eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend und schmutzabweisend zu machen. Sie schützt Natursteinplatten vor Flecken und erleichtert die Reinigung.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Schutzanstrich, Hydrophobierung
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -matten unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Sind Polygonalplatten für Fußbodenheizung geeignet?
      Ja, Polygonalplatten können über einer Fußbodenheizung verlegt werden. Achten Sie auf einen geeigneten, flexiblen Fliesenkleber und eine gute Wärmeleitfähigkeit der Platten. Es ist wichtig, dass die Wärme gleichmäßig verteilt wird, um Spannungen im Material zu vermeiden.
    2. Wie sorge ich für ausreichend Gefälle in der Dusche mit Polygonalplatten?
      Das Gefälle muss bereits im Estrich berücksichtigt werden. Der Fliesenleger kann dann mit dem Fliesenkleber kleinere Unebenheiten ausgleichen, um das Gefälle zu optimieren. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind hier entscheidend, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    3. Muss ich Polygonalplatten im Bad imprägnieren?
      Ja, ich empfehle eine Imprägnierung, um die Platten vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Dies erleichtert die Reinigung und verlängert die Lebensdauer der Platten. Achten Sie auf ein geeignetes Imprägniermittel für Naturstein oder Beton, je nach Material der Platten.
    4. Welchen Fliesenkleber soll ich für Polygonalplatten im Bad verwenden?
      Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Naturstein oder großformatige Fliesen geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert Risse. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Fußbodenheizung.
    5. Wie reinige ich Polygonalplatten im Bad richtig?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel, die für Naturstein oder Beton geeignet sind. Vermeiden Sie säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können. Regelmäßiges Wischen mit klarem Wasser hilft, Schmutz und Kalkablagerungen zu entfernen.
    6. Sind Polygonalplatten rutschfest genug für eine Dusche?
      Die Rutschfestigkeit hängt von der Oberflächenbeschaffenheit der Platten ab. Ich empfehle, Platten mit einer rauen Oberfläche oder einer speziellen Beschichtung zu wählen, um die Rutschgefahr zu minimieren. Alternativ können Sie eine rutschhemmende Matte in der Dusche verwenden.
    7. Kann ich Polygonalplatten selbst verlegen oder brauche ich einen Fachmann?
      Die Verlegung von Polygonalplatten erfordert Erfahrung und handwerkliches Geschick. Insbesondere das Zuschneiden der Platten und die Herstellung eines gleichmäßigen Gefälles in der Dusche sind anspruchsvoll. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden.
    8. Wie dick sollte der Estrich unter Polygonalplatten im Bad sein?
      Die Estrichdicke richtet sich nach den statischen Anforderungen und der Art der Fußbodenheizung. Ich empfehle, sich an den Vorgaben der DINAbk. 18560 zu orientieren und einen Statiker oder Estrichleger zu konsultieren. Eine ausreichende Estrichdicke ist wichtig, um Risse und Verformungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenbeläge für Badezimmer
      Übersicht über geeignete Materialien für den Nassbereich.
    • Abdichtung im Bad
      Wichtige Maßnahmen zum Schutz vor Wasserschäden.
    • Fliesen verlegen: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für Heimwerker.
    • Fußbodenheizung nachrüsten
      Möglichkeiten und Kosten für die nachträgliche Installation.
    • Natursteinpflege im Bad
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinfliesen.
  2. Materialtipp: Dolomitmarmor & Quarzit für Polygonalplatten im Bad

Foto von Herbert Fahrenkrog

Pragmatischer Ansatz
    Das geht sogar mit Dolomitmarmor, wie dem Rauriser Marmor (siehe Link) oder Alta Quarzit relativ prolemlos. Je nach Gesteinstoleranz ist eine Mörtelbettdicke bis 3 cm notwendig.
    Das Einklopfen in den Estrich ist Harakiri, da die Schrumpfung des Estrichs problematisch werden kann.
    Bei den o.a. Sorten ist die Reinigngsproblematik relativ gering, insbesondere beim dunklen Alta oder dem Rauriser Kristallblau.
    Die Abdichtungen sollte ein Profi planen, z.B. mit Unterstützung von PCI, Ardex, Ceresit ...
    Falls Sie eine Firma in SH suchen könnte ich evtl. ein paar Betriebe raussuchen (mail mit Rückrufnummer zusenden).
    Denn man tou.
    MfG
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Polygonalplatten im Bad: Fußbodenheizung & Materialwahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Polygonalplatten im Bad, insbesondere in Verbindung mit Fußbodenheizung. Es werden verschiedene Materialien wie Dolomitmarmor und Quarzit in Betracht gezogen. Wichtig ist die korrekte Mörtelbettdicke und die Vermeidung von Fehlern beim Estrich.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Das direkte Einklopfen der Polygonalplatten in den Estrich birgt Risiken durch Schrumpfung. Beachten Sie den Beitrag Materialtipp: Dolomitmarmor & Quarzit für Polygonalplatten im Bad.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Dolomitmarmor (z.B. Rauriser Marmor) und Alta Quarzit sind relativ problemlos für die Verlegung im Bad geeignet, wie im Beitrag Materialtipp: Dolomitmarmor & Quarzit für Polygonalplatten im Bad erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Je nach Gesteinstoleranz kann eine Mörtelbettdicke von bis zu 3 cm erforderlich sein. Die Abdichtung sollte von einem Profi mit Produkten von PCI, Ardex oder Ceresit durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Abdichtung einen Fachbetrieb hinzu und verwenden Sie geeignete Produkte. Achten Sie auf die Materialverträglichkeit und die korrekte Verarbeitung, um Schäden am Estrich zu vermeiden. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der Polygonalplatten in Bezug auf Fußbodenheizung und Feuchtigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Polygonalplatten, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinwand dämmen: Vor- und Nachteile, Dämmstoffe & Kosten im Überblick?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Basalt Bruchplatten als Bodenbelag: Innenbereich geeignet? Verlegung, Versiegelung & Feuchtigkeit
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Wandverkleidung: Kosten, Gewicht & geeignete Stärken für Innenwände?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenweg mit Porphyr Polygonalplatten anlegen: Aufbau, Beton vs. Kiesbett & Kosten?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11247: Polygonalplatten im Bad verlegen: Geeignet für Fußbodenheizung & Dusche? Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Polygonalplatten im Bad verlegen: Anleitung, Kosten & Untergrund-Voraussetzungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Polygonalplatten im Bad verlegen: Geeignet für Fußbodenheizung & Dusche? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polygonalplatten im Bad: Tipps & Eignung

Suche nach: Polygonalplatten Bad, Fußbodenheizung, Dusche, Gefälle, Abdichtung, Estrich, Mörtel, Fliesenverlegung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼