Vorwandinstallation im Bad: Vor- & Nachteile beim Neubau? Kostenvergleich
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Vorwandinstallation im Bad: Vor- & Nachteile beim Neubau? Kostenvergleich
wir wollen in unserem Neubau auf eine Vorwandinstallation im Bad verzichten, da wir einen großen Spiegelschrank an die Wand hängen wollen.
Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat eine Vorwandinstallation? Sind die Kosten bei der ein oder anderen Möglichkeit unterschiedlich?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung, ob Sie in Ihrem Neubau auf eine Vorwandinstallation im Bad verzichten sollten. Hier sind die Vor- und Nachteile:
Vorteile der Vorwandinstallation:
- Flexibilität: Ermöglicht eine flexible Anordnung von Sanitärobjekten.
- Schallschutz: Verbessert den Schallschutz durch Entkopplung der Sanitärobjekte von der Wand.
- Hygiene: Erleichtert die Reinigung des Badezimmers, da weniger Rohre sichtbar sind.
Nachteile der Vorwandinstallation:
- Platzbedarf: Benötigt mehr Platz als eine herkömmliche Installation.
- Kosten: Kann teurer sein, da zusätzliche Materialien und Arbeitszeit anfallen.
- Stabilität: Die Installation eines schweren Spiegelschranks muss bei der Planung berücksichtigt werden.
Kosten: Die Kosten für eine Vorwandinstallation können je nach Umfang und Ausführung variieren. Im Allgemeinen sind sie höher als bei einer konventionellen Installation. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihr Badezimmer zu finden. Berücksichtigen Sie dabei den geplanten Spiegelschrank und dessen Gewicht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorwandinstallation
- Eine Installationstechnik im Sanitärbereich, bei der Sanitärobjekte nicht direkt an der tragenden Wand befestigt werden, sondern an einer vorgebauten Wand. Dies ermöglicht eine flexible Anordnung und verdeckte Leitungsführung. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationssysteme.
- Sanitärobjekte
- Bezeichnet alle Gegenstände im Sanitärbereich, die der Körperpflege und Hygiene dienen, wie z.B. WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Verwandte Begriffe: Badkeramik, Sanitäranlagen, Badeinrichtung.
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Sanitärbereich wird Schallschutz oft durch Entkopplung von Bauteilen erreicht. Verwandte Begriffe: Schallisolierung, Lärmschutz, Akustik.
- Trockenbau
- Eine Bauweise, bei der Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel verbunden werden. Vorwandinstallationen werden oft in Trockenbauweise ausgeführt. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Innenausbau.
- Installationssysteme
- Komplette Systeme für die Installation von Sanitäranlagen, die alle notwendigen Komponenten wie Befestigungselemente und Anschlüsse enthalten. Verwandte Begriffe: Montagerahmen, Befestigungstechnik, Sanitärinstallation.
- Befestigungselemente
- Teile, die zur sicheren Befestigung von Sanitärobjekten an der Wand oder Vorwand dienen. Die Auswahl der richtigen Befestigungselemente ist entscheidend für die Stabilität. Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Anker.
- Leitungsführung
- Die Art und Weise, wie Wasser- und Abwasserleitungen verlegt werden. Bei Vorwandinstallationen werden die Leitungen oft unsichtbar in der Vorwand geführt. Verwandte Begriffe: Rohrleitungen, Sanitärinstallation, Verrohrung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Vorwandinstallation?
Eine Vorwandinstallation ist eine Installationstechnik im Sanitärbereich, bei der Sanitärobjekte wie WC oder Waschbecken nicht direkt an der tragenden Wand befestigt werden, sondern an einer vorgebauten Wand. Diese Technik ermöglicht es, Leitungen und Installationen unsichtbar zu verlegen und bietet mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Badezimmers. - Welche Vorteile bietet eine Vorwandinstallation im Vergleich zu einer herkömmlichen Installation?
Eine Vorwandinstallation bietet mehrere Vorteile, darunter eine verbesserte Schallisolierung, da die Sanitärobjekte von der Wand entkoppelt sind. Zudem ermöglicht sie eine flexiblere Anordnung der Sanitärobjekte und erleichtert die Reinigung des Badezimmers, da weniger Rohre sichtbar sind. Auch optisch wirkt das Bad oft aufgeräumter. - Welche Nachteile hat eine Vorwandinstallation?
Ein Nachteil ist der erhöhte Platzbedarf, da die Vorwandkonstruktion etwas Raum einnimmt. Zudem können die Kosten höher sein, da zusätzliche Materialien und Arbeitszeit anfallen. Die Installation eines schweren Spiegelschranks muss bei der Planung berücksichtigt werden, um die Stabilität zu gewährleisten. - Sind Vorwandinstallationen für alle Badezimmer geeignet?
Vorwandinstallationen sind grundsätzlich für die meisten Badezimmer geeignet, jedoch sollte der zusätzliche Platzbedarf berücksichtigt werden. In sehr kleinen Bädern kann der Platzverlust ein entscheidender Faktor sein. Es ist ratsam, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen, um die Machbarkeit zu prüfen. - Wie wirkt sich eine Vorwandinstallation auf die Kosten aus?
Eine Vorwandinstallation ist in der Regel teurer als eine herkömmliche Installation, da zusätzliche Materialien wie die Vorwandkonstruktion und spezielle Befestigungselemente benötigt werden. Auch der Arbeitsaufwand ist höher. Es ist empfehlenswert, Angebote von verschiedenen Sanitärfachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Kann ich einen schweren Spiegelschrank an einer Wand mit Vorwandinstallation befestigen?
Ja, das ist möglich, aber es muss bei der Planung berücksichtigt werden. Die Vorwandkonstruktion muss ausreichend stabil sein, um das Gewicht des Spiegelschranks zu tragen. Es ist wichtig, spezielle Befestigungselemente zu verwenden, die für die Vorwandinstallation geeignet sind. Ein Fachmann kann hier die notwendigen Berechnungen und Anpassungen vornehmen. - Wie lange dauert die Installation einer Vorwandinstallation?
Die Dauer der Installation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Badezimmers und dem Umfang der Arbeiten. Im Allgemeinen dauert eine Vorwandinstallation länger als eine herkömmliche Installation, da die Vorwandkonstruktion aufgebaut und die Sanitärobjekte daran befestigt werden müssen. Ein Sanitärfachbetrieb kann Ihnen eine realistische Einschätzung geben. - Benötige ich spezielle Werkzeuge für die Installation einer Vorwandinstallation?
Für die Installation einer Vorwandinstallation sind spezielle Werkzeuge und Kenntnisse erforderlich. Es ist daher ratsam, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. Dieser verfügt über das notwendige Know-how und die richtigen Werkzeuge, um die Installation fachgerecht und sicher durchzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Bad
Planung und Gestaltung eines Badezimmers, das den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht wird. - Badezimmerrenovierung
Umfassende Modernisierung eines bestehenden Badezimmers, inklusive Austausch von Sanitärobjekten und Fliesen. - Kosten Badumbau
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einem Badumbau und Tipps zur Kostenreduzierung. - Feuchtigkeit im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Badezimmer. - Smart Home im Bad
Integration intelligenter Technologien im Badezimmer für mehr Komfort und Energieeffizienz.
-
Vorwandinstallation: Vorteile bzgl. Schallschutz & Flexibilität
Vorwandinstallation
hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Es werden keine (tragenden) Wände geschlitzt, weniger Schallprobleme, außerdem erhält man eine super Ablage für den Zahnputzbecher. Kann man Ihren Schrank nicht darüber hängen, oder wie groß ist das Ding? -
VoWa: Geringerer Planungsaufwand & Lastentragung im Bad
Ich sage es mal so rum ...
Nicht-Vorwand-Installation benötigt einen sehr hohen planerischen, zeichnerischen und baulichen Aufwand zur FACHGERECHTEN Umsetzung aller Anforderungen aus Normen, Statik, Schallschutz usw.
Und eine VoWa bekommen Sie auch dazu, große Lasten zu tragen. Muss halt nur bei der Planung berücksichtigt werden. Ist aber erheblich leichter (im doppelten Sinne).
Und preiswerter obendrein -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorwandinstallation im Bad: Vorteile, Nachteile & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile einer Vorwandinstallation (VoWa) im Bad beim Neubau. Ein wesentlicher Vorteil ist die Flexibilität bei der Installation und die Reduzierung von Schallproblemen. Zudem wird der geringere Planungsaufwand im Vergleich zur traditionellen Installation hervorgehoben. Die Möglichkeit, Lasten wie Spiegelschränke an einer VoWa zu befestigen, wird ebenfalls thematisiert.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Vorwandinstallation: Vorteile bzgl. Schallschutz & Flexibilität bietet eine Vorwandinstallation im Bad primär Vorteile, da keine Wände geschlitzt werden müssen und Schallschutz verbessert wird. Zudem entsteht eine praktische Ablagefläche.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Nicht-Vorwand-Installation erfordert einen hohen planerischen Aufwand, um alle Anforderungen aus Normen, Statik und Schallschutz fachgerecht umzusetzen, wie im Beitrag VoWa: Geringerer Planungsaufwand & Lastentragung im Bad betont wird. Die Lastentragung muss bei der Planung berücksichtigt werden.
💰 Kosten: Eine Vorwandinstallation kann preiswerter sein, da der Planungsaufwand geringer ist und die Installation einfacher ist. Dies sollte jedoch im Einzelfall geprüft werden, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung für oder gegen eine Vorwandinstallation im Neubau sollten die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Perspektiven für diese Entscheidung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorwandinstallation, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Schiebetür vs. Drehtür im BadVor- und Nachteile von Schiebetüren und Drehtüren im Badezimmer vergleichen. …
- … Platzsparende SanitärlösungenInnovative Sanitärlösungen für kleine Badezimmer und WCs. …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … WC-Tür: Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischenwand, die man …
- … vermeiden. Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack meinst …
- … ja auch zur Änderung des Anschlages, zumal man an der fraglichen Badezimmerwand so oder so nicht mehr viel machen kann. …
- … Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der …
- … (oder?) gut? Ich dachte, dass wäre auch so eine Art Vorwandinstallation (vielleicht mit dahinterliegenden Fallrohr). Sonst gibt diese Ecke für mich keinen …
- … Das Bad ist nicht größer ausgefallen, weil ich in der Küche unbedingt diese …
- … Das Problem im Bad oben war im Wesentlichen die verbleibende Schräge neben der Gaube. Ich …
- … Ein etwas pragmatischerer Grund ist die Badematte, die in den seltensten Fällen so platt ist, dass die …
- … den Raum aufschlagen, jetzt auf der Raumaußenseite anschlagen. Warum nur im Bad? …
- … WC-Bad: Kleinste Räume – Badematte beachten …
- … weil im allgemeinen das Bad zu den kleinsten Räumen des Hauses gehört und - ebenfalls im allgemeinen - von Einzelpersonen und nicht in der Gruppe benutzt wird. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel ;-) …
- … Davon abgesehen, habe ich mir diesen 'Planungsfehler' auch bei meinem eigenen Haus geleistet und ärgere mich jeden Tag über das Umklappen der Badematte, wenn ich zur Tür rauswill! Und hinlegen/weghängen etc. …
- … Bad: Bodenablauf – Überschwemmungsgefahr minimieren …
- … Das Argumente ist nicht von der Hand zu weisen. An so etwas denkt man in der Regel vorher nicht. Mit der Matte ist das so ein Ding. Bei meiner Planung ist der Boden im Bad abgesenkt und erhält einen Bodenablauf (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz …
- … WC-Badematte: Sturzrisiko – Elektrokabel beachten …
- … Badematte und das Altwerden ... …
- … Guter Einwand mit der Badematte, das mit der älteren Person, die eben dort umkippen könnte hielt ich zwar für berechtigt aber zunächst auch für etwas weit hergeholt. Andererseits, wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon genug passiert. Schwierig, …
- … bewirkt, also fiel das flach, brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher …
- … Bad: Änderungen – WC und Waschbecken getauscht …
- … Änderungen am Bad …
- … -://members.tripod.de/suesse_biester/badu.jpg …
- … -://members.tripod.de/suesse_biester/badu2.jpg …
- … der Anordnung von WC und Waschbecken erreicht werden, wie im Beitrag Bad: Änderungen – WC und Waschbecken getauscht beschrieben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden Bad: Ursachen, Haftung & Versicherung …
- … Wasserschaden, Dusche, Bad, Haftung, Versicherung, Fugen, Schimmel, Sanierung, Rohrbruch, Leckage …
- … Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung …
- … EGAbk. bekommt Wasserschaden durch OGAbk. Bad. Es EG bekommt Wasserschaden durch OG Bad. …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die …
- … einen Wasserschaden in der EGAbk.-Wohnung, der vermutlich durch unsachgemäße Nutzung des Bades (Duschen ohne ausreichenden Schutz) in der OGAbk.-Wohnung verursacht wurde. Das …
- … Eine genaue Untersuchung der Fugen, Abdichtungen und des Leitungshohlraums im OGAbk.-Bad ist notwendig. …
- … kann ein Weg für Wasser sein, um sich auszubreiten.Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Vorwandinstallation, Sanitärinstallation. …
- … von den genauen Umständen ab. Wenn der Mieter im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar …
- … die Verwendung einer Duschkabine oder eines Duschvorhangs sowie regelmäßiges Lüften des Badezimmers. …
- … Welche Rolle spielen Fugen bei einem Wasserschaden im Bad?Defekte oder poröse Fugen können Wasser in die Bausubstanz eindringen lassen …
- … Wasserschaden Bad: Streitfrage – Baumängel vs. unsachgemäße Nutzung …
- … nach der Mängelbeseitigung dringend: Duschverbot? Kartuschen mit Sanitärsilikon? totale Erneuerung des Bades? Zweifellos wurde dem Baukörper über lange Zeit Wasser zugeführt, sodass …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … Abdichtung Armatur ... auch bei einer Nutzung, des Duschkopfes, nur zum Haarewaschen, und unter Beachtung, das Kinder, auch mal Baden Könnten, müsste man die Armatur gegen Wassereindringen abdichten! Wo …
- … was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, Stelle ich wohl sehr in Frage ... …
- … die Verantwortlichkeit von Mietern, Eigentümern und Handwerkern. Die korrekte Abdichtung im Bad und die bestimmungsgemäße Nutzung der Sanitäranlagen sind entscheidend, um Wasserschäden zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wasserschaden Bad: Streitfrage – Baumängel vs. unsachgemäße Nutzung kann es zu langwierigen Auseinandersetzungen zwischen Versicherungen kommen, wenn die Ursache des Wasserschadens unklar ist oder Baumängel eine Rolle spielen. Die Klärung der Verantwortlichkeit ist essenziell für die Schadensregulierung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haftung Wasserschaden: OGAbk.-Mieter zahlt – Haftpflichtversicherung! deutet darauf hin, dass bei unsachgemäßer Nutzung des Bades als Dusche der Verursacher (OG-Mieter) bzw. dessen Haftpflichtversicherung für …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung im Bad kann zu erheblichen Wasserschäden führen, insbesondere wenn das Bad nicht als …
- … Dusche konzipiert wurde. Der Beitrag Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? wirft die Frage auf, wer für die mangelhafte Abdichtung verantwortlich ist und welche Konsequenzen dies hat. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Wasserschäden im Bad sollte umgehend die Ursache ermittelt und behoben werden. Es ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
- … Fliesen, Fliesenleger, uneben, Toleranz, Mangel, Gewährleistung, Bad, Sanierung, Pfusch, Gutachter …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Handwerk, Baumängel …
- … Ich habe eine Fliesenleger Firma beauftragt mein Bad neu zu befliesen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Abdichtung im Bad besteht die Gefahr von Wasserschäden und Schimmelbildung in der Bausubstanz. …
- … langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Nassbereichen wie dem Bad. …
- … Was ist eine fachgerechte Abdichtung im Bad?Eine fachgerechte Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie …
- … Schimmelbildung im BadUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanierenTipps und Tricks für eine erfolgreiche Badsanierung. …
- … WC-Montage: Stabilität & Belastung der Vorwandinstallation …
- … Untergrund, Ausführung) entscheidend. Toleranzen sind einzuhalten, Abweichungen reklamierbar. Die Stabilität von Vorwandinstallationen muss unter Belastung gewährleistet sein. Eine mangelhafte Ausführung kann zu …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Stabilität von Vorwandinstallationen, speziell unter Belastung (WC-Nutzung), ist ein wichtiger Aspekt, der in …
- … WC-Montage: Stabilität & Belastung der Vorwandinstallation angesprochen wird. Fehlerhafte Montage kann hier zu erheblichen Problemen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Mängel (Fotos!), kommunizieren Sie diese mit dem Fliesenleger und bestehen Sie auf Nachbesserung. Prüfen Sie, ob die Toleranzen eingehalten wurden. Beachten Sie die Hinweise zur Stabilität von Vorwandinstallationen und zur korrekten Montage von Wediplatten. Weitere Informationen zur …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen Größe: Welche Fliesengröße ist ideal für kleine & große Bäder mit Vorwandinstallation?
- … Badfliesen: Ideale Größe fürs Bad finden …
- … Welche Fliesengröße ist optimal für Ihr Bad? Tipps zur Auswahl der richtigen Größe, besonders bei Vorwandinstallation. …
- … Badfliesen, Fliesengröße, Badgestaltung, Vorwandinstallation, Fliesenformate, Badezimmerfliesen, kleine Bäder, große Bäder …
- … Bad, Fliesen, Sanitärinstallation …
- … Badfliesen Größe: Welche Fliesengröße ist ideal …
- … für kleine & große Bäder mit Vorwandinstallation? …
- … Welche Fliesen sind denn für Bäder von der Größe her ideal, vor allem auch wegen der Vorwandinstallation, gibt es da bestimmte gängige Größen, die man bevorzugen …
- … Die ideale Fliesengröße für Ihr Bad hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Raumgröße und dem …
- … Vorhandensein einer Vorwandinstallation. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Vorwandinstallation: Bei einer Vorwandinstallation sollten Sie die Fliesengröße so wählen, …
- … Rutschfestigkeit: Achten Sie im Bad auf Fliesen mit ausreichender Rutschfestigkeit (mindestens R10). …
- … Fliesenverlegung sorgfältig und berücksichtigen Sie die Gegebenheiten Ihres Badezimmers. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die optimale Fliesengröße und das passende Verlegemuster zu finden. …
- … VorwandinstallationEine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik im Sanitärbereich, bei der Sanitärobjekte …
- … sondern an einer vorgebauten Wandkonstruktion. Dies ermöglicht eine flexible Gestaltung des Badezimmers und erleichtert die Installation von Leitungen und Anschlüssen.Verwandte Begriffe: Trockenbau, …
- … R11). Je höher die Rutschhemmklasse, desto rutschfester ist die Fliese. Im Badezimmer sind Fliesen mit einer Rutschfestigkeit von mindestens R10 empfehlenswert, um …
- … das Aussehen von Naturstein imitieren. Sie sind eine beliebte Wahl für Badezimmer, da sie ein natürliches und elegantes Ambiente schaffen. Fliesen in …
- … Welche Fliesengröße eignet sich am besten für ein kleines Bad?Für kleine Bäder empfehle ich kleinere bis mittlere Fliesengrößen (z.B. 30x60 …
- … Wie wähle ich die richtige Fliesengröße bei einer Vorwandinstallation?Messen Sie die Abstände der Vorwandinstallation genau aus und wählen Sie …
- … bei der Wahl der Fliesengröße?Die Fugenbreite beeinflusst das Gesamtbild des Badezimmers. Bei großen Fliesen sind schmale Fugen üblich, um ein ruhiges …
- … ich bei der Wahl der Fliesengröße die Rutschfestigkeit berücksichtigen?Ja, im Badezimmer ist die Rutschfestigkeit ein wichtiger Faktor. Achten Sie auf Fliesen …
- … Kann ich verschiedene Fliesengrößen im Bad kombinieren?Ja, die Kombination verschiedener Fliesengrößen kann sehr reizvoll sein. Verwenden …
- … Fliesen verlegen im BadAnleitung und Tipps zur fachgerechten Verlegung von Fliesen im Badezimmer. …
- … Badezimmergestaltung mit FliesenIdeen und Inspirationen für die Gestaltung eines Badezimmers …
- … Fliesenarten für das BadÜbersicht über verschiedene Fliesenarten und ihre Eigenschaften. …
- … Fugen reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Fliesenfugen im Badezimmer. …
- … Barrierefreies Bad mit FliesenHinweise zur Gestaltung eines barrierefreien Bad …
- … * die Abmessungen des Bades …
- … An der Badewanne haben wir die Rundungen in Mosaik gemacht. …
- … Im Link auch ein Bildchen unseres Bades. …
- … von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Badabmessungen, die Höhe der Verfliesung und die Art der Verlegung (horizontal oder vertikal). Quadratische Fliesen vereinfachen die Entscheidung bezüglich der Verlegerichtung. Eine pauschale Empfehlung für eine bestimmte Fliesengröße ist nicht möglich, da individuelle Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Die Vorwandinstallation beeinflusst die Fliesenauswahl ebenfalls. …
- … im Bad: Einflussfaktoren auf die Auswahl erwähnt, spielen die Abmessungen des Bades eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der passenden Fliesengröße. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Badgestaltung mit Fliesen sollte auch die Höhe der Verfliesung berücksichtigt werden. …
- … Wahl der Fliesenformate sollte auch auf die vorhandene Sanitärkeramik und die Vorwandinstallation abgestimmt sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Badfliesen …
- … die individuellen Gegebenheiten Ihres Bades und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Achten Sie auf die Abstimmung der Fliesengröße mit den Raumabmessungen, der Verlegerichtung und der Vorwandinstallation. Planen Sie Ihr Fliesenbild sorgfältig, um ein harmonisches Gesamtbild …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips im Bad: Einlagig oder doppellagig beplanken? Vorwandinstallation & Schräge
- … Rigips im Bad: Einfach oder doppelt beplanken? …
- … Rigips im Bad richtig beplanken: Vorwandinstallation und Schräge. Erfahren Sie, ob eine oder …
- … Rigips, Bad, Beplankung, Vorwandinstallation, Schräge, Trockenbau, Fliesen, Feuchtraum …
- … Trockenbau, Badezimmer, Vorwandinstallation, Rigips, Fliesen …
- … Rigips im Bad: Einlagig oder doppellagig beplanken? Vorwandinstallation & Schräge …
- … habe die Frage ob ich im Bad bei einer vorwandinstallation mit einer Höhe von 1 Meter 2 …
- … Für die Beplankung im Bad mit Rigipsplatten gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle: …
- … Vorwandinstallation im …
- … Bad (1 Meter Höhe): Hier ist eine doppelte Beplankung mit imprägnierten Rigipsplatten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie in Feuchträumen wie dem Bad immer imprägnierte Rigipsplatten und dichten Sie die Fugen und Anschlüsse sorgfältig …
- … VorwandinstallationEine Vorwandinstallation ist eine Installationsebene vor einer tragenden Wand, in der Sanitärinstallationen …
- … werden in Feuchträumen wie Bädern und Duschen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Imprägnierte Gipskartonplatte, Badplatte, Trockenbau …
- … Warum ist eine doppelte Beplankung im Bad empfehlenswert?Eine doppelte Beplankung erhöht die Stabilität der Wand und bietet …
- … einen besseren Schutz vor Feuchtigkeit, was besonders in Feuchträumen wie dem Bad wichtig ist. Zudem verbessert sie den Schallschutz. …
- … sollte ich im Bad verwenden?Verwenden Sie imprägnierte Rigipsplatten (Feuchtraumplatten), die speziell für den Einsatz in Feuchträumen entwickelt wurden. Diese Platten sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung. …
- … Kann ich auch andere Platten als Rigips im Bad verwenden?Ja, es gibt auch andere Feuchtraumplatten, wie z.B. Zementbauplatten. …
- … Abdichtung im BadTipps und Tricks zur richtigen Abdichtung von Badezimmern. …
- … Trockenbau im BadezimmerAnleitung für den Trockenbau im Badezimmer. …
- … Bad: Doppellagige GKB-Platten für Fliesen üblich …
- … ✅ Bestätigung: Bad mit Rigips 2-fach beplankt …
- … Rigips im Bad: Optimale Beplankung für Vorwandinstallation & Schräge …
- … 💡 Kernaussagen: Im Badezimmer ist bei Vorwandinstallationen …
- … ✅ Empfehlung: Für eine sichere und dauerhafte Fliesenverlegung im Bad empfiehlt sich die doppellagige Beplankung mit Rigipsplatten, wie im Beitrag Rigips …
- … Bad: Doppellagige GKB-Platten für Fliesen üblich erläutert wird. Dies sorgt für die …
- … notwendige Stabilität der Vorwandinstallation und unter der Schräge. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie bei der doppelten Beplankung darauf, die Fugen der Platten versetzt anzuordnen. Dies erhöht die Stabilität der Konstruktion und minimiert das Risiko von Rissen im Fliesenbelag. Die Bestätigung der Umsetzung findet sich im Beitrag ✅ Bestätigung: Bad mit Rigips 2-fach beplankt. …
- … im Bad sollte man sich an Fachleute wenden oder sich an den üblichen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Waschbecken Abmauerung im Gäste-WC: Kosten, Aufbau & Alternativen zur freistehenden Ecke?
- … Waschbecken Abmauerung, Gäste WC, freistehende Ecke, Aufsatzwaschbecken, Fliesenleger, Vorbauwand, Alternativen, Kosten, Badgestaltung …
- … Sanitär, Badgestaltung, Fliesenarbeiten, Innenausbau, Gäste-WC …
- … dient zur Verkleidung von Installationen oder zur Schaffung von Ablageflächen.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Trockenbau, Sanitärinstallation …
- … oder einer Abmauerung platziert wird. Es ist ein Gestaltungselement im Badezimmer.Verwandte Begriffe: Unterbauwaschbecken, Einbauwaschbecken, Waschtisch …
- … FeuchtraumEin Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. Bei der Bauausführung sind besondere Maßnahmen …
- … zur Abdichtung erforderlich.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Abdichtung …
- … VorwandinstallationEine Vorwandinstallation ist eine Installationsebene vor einer bestehenden Wand, in der Sanitärinstallationen (z.B. für WC oder Waschbecken) untergebracht werden können.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationsebene …
- … AbdichtungAbdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Im Badezimmer werden spezielle Dichtbänder und Dichtschlämme verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtschlämme, …
- … Waschtischplatte selber bauenAnleitung zum Bau einer individuellen Waschtischplatte für das Badezimmer. …
- … Badmöbel selber bauenIdeen und Anleitungen für den Bau von …
- … Badmöbeln aus Holz oder anderen Materialien. …
- … Barrierefreies BadTipps zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. …
- … in kleinen Badezimmern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete?
- … Wandfliesen Bad: Ideen & Tipps …
- … Wandfliesen im Bad gestalten: Höhe, Fliesenabschluss, Alternativen zur Tapete & Mosaik. Jetzt Ideen …
- … holen & Bad selbst fliesen! Hier klicken! …
- … Wandfliesen, Badezimmer, Gestaltung, Fliesenabschluss, Mosaik, Tapete, Bad fliesen, Vorwandinstallation, Höhe …
- … Badezimmer, Fliesen, Gestaltung, Renovierung, Innenausbau …
- … Wandfliesen im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete? …
- … Wir sind gerade dabei unser Badezimmer in Eigenarbeit komplett zu renovieren. …
- … Waschbecken und WC stehen vor jeweils eigenen Vorwandinstallationen, die wir oben zur Ablage mit dem Mosaik abschließen wollen. …
- … Sollte man in Höhe der Vorwandinstallation / Ablage aufhören zu fliesen? Oder noch ein Stück darüber hinaus? Wie …
- … Und an der Badewanne? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Gestaltungsideen für Ihr Badezimmer mit Wandfliesen suchen. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Bordüren oder einen gefliesten Abschluss. Die Wahl hängt vom Stil des Badezimmers und Ihrem persönlichen Geschmack ab. …
- … VorwandinstallationEine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik, bei der Sanitärobjekte wie WC oder Waschbecken nicht direkt an der Wand befestigt werden, sondern an einer vorgebauten Konstruktion. Dies ermöglicht eine flexible Anordnung der Sanitärobjekte und verdeckt die Installationstechnik.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationswand …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine keramische Fliese, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird und dadurch besonders hart, dicht und wasserabweisend ist. Es ist ideal für den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen wie Badezimmern und Küchen.Verwandte Begriffe: Steingut, Keramik, Fliesen …
- … das als Abschluss oder zur Gestaltung von Flächen verwendet wird. Im Badezimmer können Bordüren aus Fliesen oder anderen Materialien eingesetzt werden, um …
- … Welche Fliesen sind für das Badezimmer am besten geeignet?Für das Badezimmer eignen sich Fliesen …
- … Wie hoch sollte ich die Fliesen im Badezimmer verlegen?Die Höhe der Fliesen ist Geschmackssache. In Spritzwasserbereichen sind …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Badezimmer?Neben Fliesen gibt es wasserabweisende Farben, Putze, Feuchtraumtapeten oder großformatige …
- … Blickpunkte schaffen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenspiegel zum Gesamtstil des Badezimmers passt. …
- … Was muss ich bei der Vorwandinstallation beachten?Bei der …
- … Vorwandinstallation müssen die Anschlüsse für Wasser und Abwasser fachgerecht installiert werden. Achten …
- … Sie auf eine dichte Verbindung, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Vorwandinstallation sollte stabil und sicher befestigt sein. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Badezimmer?Regelmäßiges Lüften und Heizen sind wichtig, um die Luftfeuchtigkeit …
- … im Badezimmer zu reduzieren. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Fugen und Silikonfugen. Bei Schimmelbefall sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Welche Rolle spielt die Beleuchtung bei der Gestaltung des Badezimmers?Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung …
- … des Badezimmers. Helles Licht ist für die tägliche Pflege wichtig, während gedämpftes Licht eine entspannende Atmosphäre schaffen kann. Kombinieren Sie verschiedene Lichtquellen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. …
- … Wie kann ich mein Badezimmer barrierefrei gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung des Badezimmers …
- … Badezimmer planen: Tipps für die optimale RaumaufteilungWie Sie Ihr Badezimmer optimal aufteilen und gestalten, um den vorhandenen Platz bestmöglich …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und effektive MaßnahmenWie Sie Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden …
- … Barrierefreies Bad: Planung und Umsetzung für mehr KomfortTipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers, das den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht wird. …
- … Bad: Einheitliche Duschhöhe für besseres Raumgefühl …
- … Wandfliesen im Bad: Optimale Höhe & Raumwirkung …
- … Badezimmer beeinflusst maßgeblich die Raumwirkung. Eine durchgängige Fliesenhöhe, orientiert an der …
- … Hinweis: Unterschiedliche Fliesenhöhen können unruhig wirken. Beachten Sie den Beitrag Wandfliesenhöhe Bad: Einheitliche Duschhöhe für besseres Raumgefühl für eine detaillierte Erläuterung. …
- … Kombination von Wandfliesen und Tapete bietet gestalterische Freiheit und kann das Badezimmer optisch aufwerten. Achten Sie auf hochwertige Materialien, die feuchtigkeitsbeständig sind. …
- … Sie die Raumgröße sowie die Position von Dusche und Waschbecken. Eine Vorwandinstallation kann zusätzliche Ablageflächen schaffen und das Gesamtbild harmonisieren. Lassen Sie sich …
- … von Fachleuten beraten, um die optimale Lösung für Ihr Badezimmer zu finden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- … Fliesen, Spanplatte, verlegen, Fliesenkleber, Bodenbelag, Untergrund, Vorbereitung, Anleitung, Bad, Küche …
- … Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern. …
- … in den Untergrund verhindert. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband …
- … Bodenfliesen im Badezimmer auswählenTipps zur Auswahl geeigneter Fliesen für das Badezimmer. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … vernünftiges System, dass dauerhaft hält. Besser wäre ein Teppich oder im Bad ein Kunststoffboden. …
- … Fliesen im Holzhaus: Vorwandinstallation mit OSBAbk./GKP …
- … soll gefliest werden? Handelt es sich um eine Vorwandinstallation? Ich meine, da wurde bei uns eine Kombination aus OSBAbk.-Platte und Feuchtraum-GKP verwendet. Die einzige Stelle bei uns, wo eine Spanplatte verwendet wurde, war beim Über-Eckeinbau unserer Herdlösung in der Küche, da hat der Küchenbauer eine 4 cm Spanplatte angeschraubt, die vom Fliesenleger vorbehandelt wurde, und dann Fliesen darauf geklebt. Das kann ich als Bauherr dazu sagen. …
- … Darauf werden dann die Fliesen geklebt. Habe bei einem Dachausbau vor ca. 18 Monaten Badezimmer, Küche und Flur so gefliest, und hatte bis heute …
- … oder spezielle Netzgewebe-Systeme können helfen, die Haftung zu verbessern. Die Raumnutzung (Bad, Küche, Wohnraum) beeinflusst die Wahl der Materialien und Methoden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bad Installationsebene an ungedämmter Außenwand: Risiken, Dämmung & Kosten?
- … Installationsebene Bad: Risiken & Lösungen …
- … Installationsebene im Bad an ungedämmter Außenwand? Welche Risiken gibt es? Infos zu Dämmung, …
- … Installationsebene, Bad, Außenwand, ungedämmt, Altbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Heizung, Sanitär, Kosten …
- … Badezimmer, Sanitär, Heizung, Dämmung, Altbau …
- … Bad Installationsebene an ungedämmter Außenwand: …
- … wir planen eine komplette Neugestaltung unseres Badezimmers. Wir haben einen 60 er-Jahre Altbau mit ungedämmten Außenwänden. …
- … das Bad komplett umgestaltet wird, müssen auch alle Leitungen neu verlegt werden. Anzumerken ist, dass das Dach im OGAbk. ist, Decke und Dachschrägen neu gedämmt wurden und dass die Außenwände so oder so von innen neu verputzt werden müssten. …
- … Ich beurteile die geplante Installationsebene im Bad an einer ungedämmten Außenwand kritisch. ? Ungedämmte Außenwände in Altbauten sind …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Badsanierung beraten, um die optimale Lösung für Ihr Badezimmer zu …
- … zu verbergen und einen einfachen Zugang für Wartungsarbeiten zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärwand, Trockenbau. …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen ist es besonders wichtig, auf …
- … eine gute Belüftung und eine feuchtigkeitsbeständige Bauweise zu achten.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Luftfeuchtigkeit. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung im Bad geeignet?Ich empfehle feuchtigkeitsunempfindliche Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder spezielle …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Dämmung und Installationsebene im Bad?Die Kosten variieren je nach Größe des Badezimmers, Art der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Badsanierung?Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Bewertungen anderer Kunden zu …
- … Badezimmersanierung im Altbau: Herausforderungen und LösungenDie Sanierung eines Badezimmers im Altbau erfordert besondere Sorgfalt und Fachkenntnisse. …
- … Bad vermeiden: Ursachen und MaßnahmenSchimmelbildung ist ein häufiges Problem im Bad, …
- … Lüftung im Bad: So sorgen Sie für ein gutes RaumklimaEine ausreichende Lüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Werkhallenbau: Empfehlung für Badsanierung im Altbau …
- … Bad …
- … Bad Altbau: Benötige Hilfe bei Installationsebene! …
- … Bad im Altbau: Installationsebene an ungedämmter Außenwand – Risiken und Lösungen …
- … Diskussion dreht sich um die Risiken und Vorteile einer Installationsebene im Bad eines Altbaus mit ungedämmter Außenwand. Dabei werden Aspekte wie Feuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Badezimmer zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Dämmung, Feuchtigkeitsschutz und …
- … Heizung. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Werkhallenbau: Empfehlung für Badsanierung im Altbau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
- … Sie befindet sich zwischen der tragenden Wand und der Innenverkleidung.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärinstallation, Elektroinstallation …
- … 2 Kleinkindern. Meine Frau und ich duschen jeden Tag, die Kinder baden max. 2 mal in der Woche. Wir kochen jeden Tag, …
- … ist in jedem Raum gleich stark, in den Schlafräumen und im Badezimmer etwas mehr. Wir haben einen Kondenstrockner im HWR, aber ausgerechnet …
- … dem Kochen durchlüften und Abends lüften. Beim Duschen die Tür des Badezimmers geschlossen halten und durch das Badfenster rauslüften. Während des …
- … in einem Raum eine Heizung direkt unter dem Fenster, nämlich im Badezimmer. Ansonsten sind die Heizungen anderswo. Im Flur im Eingangsbereich und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorwandinstallation, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorwandinstallation, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorwandinstallation, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorwandinstallation, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorwandinstallation im Bad: Vor- & Nachteile beim Neubau? Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorwandinstallation: Vor- & Nachteile im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorwandinstallation, Bad, Neubau, Sanitär, Kosten, Vorteile, Nachteile, Spiegelschrank
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!