Repabad Dampfdusche Probleme: Paneel, Installation & Hersteller-Beratung – Was tun?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Repabad Dampfdusche Probleme: Paneel, Installation & Hersteller-Beratung – Was tun?

Hallo,
ich habe schwerwiegende Probleme mit einem Dampfdusch-Paneel des Herstellers Repabad. Als ich das Dampfdusch-Paneel vor einigen Monaten bestellen wollte, hat mein Installateur empfohlen, die Beratung des Herstellers in Anspruch zu nehmen, um Einbau, Dimensionierung des Dampfgenerator etc. genau zu klären. Dies ist dann auch geschehen. Ergebnis war vor Zeugen einschl. meinem Installateur, dass das Dampfdusch-Paneel Miami Star mit 3 kW Generator exakt unseren Anforderungen entspricht. Das erste Mal war dann auch gleich eine riesen Enttäuschung, da es über eine Stunde dauerte, bis halbwegs akteptable 40 Grad erreicht waren, ich habe mir sagen lassen, dass vom Hersteller angepriesene 45 Grad auch schön sind, die erreicht unsere Anlage jedoch nicht. Mit anderen Worten ist der 3 kW Generator zu klein. Als ich meinen Monteur darauf ansprach, hat er den Hersteller informiert. Dieser hat dann auch irgendwann seinen Außendientler vorbeigeschickt, der auch bei der ersten Beratung vor Ort war. Natürlich hat er seine 3 kW-Empfehlung relativiert und nun das 6 kW-Modell empfohlen, welcher für ca. 400 € Aufpreis zu haben sei. Für die 5-adrige Zuleitung sollen wir selbst sorgen, dafür ist der Einbau kostenlos.
Weiterhin haben die 4 bis 5 lauen Sauna-Sitzungen dazu geführt, dass sich die Frontplatte des Dampfdusch-Paneels durch den heißen Dampfaustritt gewölbt hat und somit der Innenraum des Paneels, in welchem sich übrigens auch der Generator inkl. Stromzuführung befindet mehr oder weniger freiliegt (5 mm offener Spalt). Die Sauna und auch Dusche ist somit aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu gebrauchen. Der Hersteller hat Nachbesserung angekündigt.
Fragen:

1) Die Firma Repabad hat sich durch unqualifizierte Beratung einen falschen Generator empfohlen und sich durch den dadurch ergebenen Preis einen Vorteil gegenüber anderen Anbietern (v.a. Grohe) verschafft. Muss ich den Aufpreis für den 6 kW-Generator und aufwenige Zuleitung akzeptieren?

2) Gibt es sowas wie TÜV, welche derartige Geräte für den Markt freigeben? Man kann da doch nicht sorgenfrei (dampf-) duschen. Der Hinweis des Außendienstlers, dass im Zweifelsfall ja immer noch ein FI-Schutzschalter existiere, beruhigt mich nicht wirklich.

3) Mich würden einmal allgemeine Meinungen interessieren, ob man soetwas bei einem Produktpreis von über 4500 € zzgl. Montage erwarten darf?

4) Haben andere Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Viele Grüße
Jörg

• Name:
  • Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Repabad Dampfdusch-Paneel haben. Eine fehlerhafte Installation oder Dimensionierung des Dampfgenerators kann zu Problemen führen.

Es ist gut, dass Sie die Beratung des Herstellers in Anspruch genommen haben, aber die beschriebenen Mängel (Spalt, Dampfaustritt) deuten auf Installationsfehler oder Produktmängel hin.

Ich empfehle Ihnen:

• Dokumentation: Halten Sie alle Mängel schriftlich fest und dokumentieren Sie diese mit Fotos.
    • Fristsetzung: Setzen Sie Repabad eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    • Rechtliche Beratung: Ziehen Sie bei anhaltenden Problemen einen Anwalt für Baurecht hinzu.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Sanitärfachbetrieb zur Überprüfung der Installation und zur Erstellung eines Gutachtens.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfdusche
    Eine Duschkabine, die zusätzlich zur normalen Dusche die Möglichkeit bietet, ein Dampfbad zu nehmen. Sie besteht aus einer wasserdichten Kabine, einem Dampfgenerator und Bedienelementen.
    Verwandte Begriffe: Sauna, Dampfbad, Duschtempel
    Dampfgenerator
    Ein Gerät, das Wasser erhitzt und in Dampf umwandelt, um in einer Dampfdusche oder einem Dampfbad eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu erzeugen. Die Leistung des Generators muss auf die Kabinengröße abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Heizstab, Verdampfer, Boiler
    Paneel
    Eine vorgefertigte Wandverkleidung, die in Dampfduschen oft Bedienelemente, Düsen und andere Funktionen integriert. Sie erleichtert die Installation und sorgt für ein einheitliches Design.
    Verwandte Begriffe: Verkleidung, Modul, Element
    Schutzart IPX5
    Eine Kennzeichnung, die den Schutzgrad eines elektrischen Geräts gegen das Eindringen von Wasser angibt. IPX5 bedeutet Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Spritzwasserschutz, Berührungsschutz
    VDE-Bestimmungen
    Die Vorschriften des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., die die Sicherheit elektrischer Anlagen und Geräte regeln. Sie sind in Deutschland maßgeblich für die Elektroinstallation.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Installationsvorschriften
    DIN-Normen
    Vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitete Standards, die technische Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen festlegen. Sie dienen der Qualitätssicherung und Vergleichbarkeit.
    Verwandte Begriffe: EN-Normen, ISO-Normen, Qualitätsstandards
    Sanitärfachbetrieb
    Ein Handwerksbetrieb, der sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Dazu gehören Wasserleitungen, Abwasserleitungen, Armaturen und Sanitärgegenstände.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Klempner, Heizungsbauer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun bei Problemen mit einem Dampfdusch-Paneel?
      Dokumentieren Sie alle Mängel, setzen Sie dem Hersteller eine Frist zur Nachbesserung und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht hinzu. Ein unabhängiges Gutachten kann hilfreich sein.
    2. Wie finde ich einen qualifizierten Installateur für Dampfduschen?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie bei der Handwerkskammer nach empfohlenen Fachbetrieben in Ihrer Region.
    3. Welche Normen sind bei der Installation von Dampfduschen zu beachten?
      Die Installation muss gemäß den geltenden DIN-Normen und VDE-Bestimmungen erfolgen. Besonders wichtig sind der korrekte Anschluss an die Stromversorgung und die Einhaltung der Schutzbereiche im Badezimmer.
    4. Was ist ein Dampfgenerator und wie wird er dimensioniert?
      Ein Dampfgenerator erzeugt den Dampf für die Dusche. Die Dimensionierung hängt von der Größe der Duschkabine und den gewünschten Dampfparametern ab. Eine korrekte Berechnung ist wichtig für eine effiziente und sichere Funktion.
    5. Wie reklamiere ich Mängel an einem Dampfdusch-Paneel richtig?
      Beschreiben Sie die Mängel detailliert und senden Sie die Reklamation schriftlich (per E-Mail oder Brief) an den Hersteller. Fügen Sie Fotos und gegebenenfalls ein Gutachten bei.
    6. Was bedeutet Schutzart IPX5 bei Dampfduschen?
      Die Schutzart IPX5 bedeutet, dass das Gerät gegen Strahlwasser aus allen Richtungen geschützt ist. Dies ist wichtig, um elektrische Sicherheit im Badezimmer zu gewährleisten.
    7. Kann ich ein Dampfdusch-Paneel selbst installieren?
      Ich rate davon ab. Die Installation erfordert Fachkenntnisse im Sanitär- und Elektrobereich. Fehlerhafte Installationen können zu Schäden und Sicherheitsrisiken führen.
    8. Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Dampfdusche erforderlich?
      Regelmäßige Reinigung und Entkalkung sind wichtig, um die Funktion und Lebensdauer der Dampfdusche zu erhalten. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Wartung.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfdusche richtig reinigen
      Tipps zur Pflege und Reinigung einer Dampfdusche, um Kalkablagerungen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Dampfdusche nachrüsten
      Informationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Dampfdusche.
    • Dampfdusche vs. Sauna
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Dampfduschen und Saunen hinsichtlich Gesundheit, Komfort und Energieverbrauch.
    • Fehler bei der Installation von Sanitäranlagen
      Häufige Fehler bei der Installation von Sanitäranlagen und wie man sie vermeidet.
    • Rechte bei Mängeln an Handwerkerleistungen
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Vorgehensweisen bei mangelhaften Handwerkerleistungen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Repabad, Dampfdusche, Paneel, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dampfdusche kaufen: Qualität, Preisunterschiede & Einbau im sanierten Bad?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11008: Repabad Dampfdusche Probleme: Paneel, Installation & Hersteller-Beratung – Was tun?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke im Bad behandeln: Dampfdusche, Feuchtigkeit & geeigneter Farbanstrich?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fugenmörtel: Wasserabweisend vs. Wasserundurchlässig – Welcher ist besser für Dusche/Bad?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Flüssigfolie im Bad: Notwendigkeit, Anwendung & Alternativen für Fertighaus?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Epoxidharz in Dachschräge besanden: Anleitung, Tipps & geeigneter Sand?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zwei FI-Schalter hintereinander: Risiko, Funktion & Auswirkungen auf die Sicherheit?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sicherungskasten im Kellerbad: Schutzmaßnahmen, Feuchtigkeit & Sicherheitsabstände?
  10. BAU-Forum - Keller - Keller dämmen: Hobbyraum, Werkraum – Alle Außenwände? Kosten, Dämmarten & Schimmel vermeiden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Repabad, Dampfdusche, Paneel, Installation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Repabad, Dampfdusche, Paneel, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Repabad, Dampfdusche, Paneel, Installation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Repabad, Dampfdusche, Paneel, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Repabad Dampfdusche Probleme: Paneel, Installation & Hersteller-Beratung – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Repabad Dampfdusche: Probleme mit Paneel? Tipps & Lösungen

Suche nach: Repabad, Dampfdusche, Paneel, Installation, Probleme, Dampfgenerator, Miami Star, Reparatur, Sanitär, Bad

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼