wir überlegen gerade den Bau einer Doppelhaushälfte (mit Bauträger) und sind jetzt dabei Sonderwünsche mit dem Bauträger zu verhandeln. Für unsere Sonderwünsche im Bad haben wir gestern ein Angebot des Bauträgers bekommen, das uns eher teuer erscheint. Da wir aber leider überhaupt nicht vom Fach sind, hätten wir natürlich gerne mal die Meinung der versammelten Experten dazu gehört.
In der Standardausführung des Bades laut Baubeschreibung wäre folgendes verbaut worden:
- Standard Stahlbadewanne
- Standard Stahlduschwanne (Badewanne und Dusche wären direkt nebeneinander eingebaut worden)
- Eher einfache Standardarmaturen
- Keine Duschabtrennung
- Nur ein Waschbecken mit Standard Mischbatterie
Angeboten wurde uns gestern
- Doppelwaschtisch (Ideal Standard, wohl ca. 700 €) mit 2 Standard Mischbatterien
- Acryl Eckbadewanne mit Unterputzarmatur (Markenarmatur, aber Niedrigpreisklasse dieser Marke)
- Flache Acryl Rundduschwanne ebenfalls mit o.g. Unterputzarmatur
- Duschabtrennung Kermi Nova 2000 (also kein Echtglas) inkl. Montage
- Elektrischer Heizkörper / Handtuchwärmer
Ich habe gestern Abend versucht, die Materialkosten ungefähr per Internetrecherche herauszubekommen und bin ganz grob auf etwa 2.700 € gekommen (Dabei habe ich die eingesparten Standardwannen usw. noch nicht mal abgezogen). An zusätzlichem Montageaufwand sehe ich natürlich die Montage der Duschabtrennung, den vermutlich aufwendigeren Einbau der Unterputzarmaturen, die zusätzliche Armatur des Doppelwaschtisches sowie die Montage des Heizkörpers. Die Mehrkosten laut Angebot des Bauträgers belaufen sich allerdings auf über 8.000 €.
Alle restlichen Arbeiten im Bad wie Fliesenarbeiten, Elektrik usw. sind in der Standard-Baubeschreibung beschrieben und durch den Hauspreis bereits abgedeckt.
Ich kann dieses Angebot überhaupt nicht einschätzen und würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ein paar grobe Richtgrößen und Erfahrungswerte für o.g. Sonderwünsche abgeben kann. Das würde uns bei einer entsprechenden Preisverhandlung sehr helfen.
Vielen Dank und schönen Abend noch
Stephan