Duschwand für Eckbadewanne nachträglich montieren: Kosten, Materialien & Montage-Tipps
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwand für Eckbadewanne nachträglich montieren: Kosten, Materialien & Montage-Tipps

Hallo!
Meine Schwester ist nun in eine tolle Wohnung eingezogen.
Diese ist mit einer Eckbadewanne ausgestattet.
Leider gibt es an der Wanne keinen Duschvorhang oder -Wand.
Meine Schwester möchte am liebsten eine Acrylduschwand.
Bei einer geraden Wanne habe ich dies schon mal gesehen. Ob das auch bei einem runden Wannenrand klappt?
Ich habe mich schon mal umgeschat, aber nichts rechtes finden können. Vielleicht könnte mir jemand eine Empfehlung geben oder Links zu Firmen, wo man so etwas herbekommen kann.
Viele Grüße
Mathias
  • Name:
  • Mathias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Auswahl einer Duschwand für eine Eckbadewanne folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Material: Acrylglas ist leichter und bruchsicherer, Echtglas wirkt hochwertiger und ist kratzfester.
    • Form: Viertelkreis- oder Fünfeck-Duschwände sind typisch für Eckbadewannen.
    • Montage: Achten Sie auf eine einfache Montage, idealerweise mit Verstellbereich, um Unebenheiten auszugleichen.
    • Dichtigkeit: Eine gute Abdichtung ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern und lesen Sie Bewertungen, bevor Sie eine Duschwand kaufen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Acrylglas
    Ein Kunststoff, der als Alternative zu Glas verwendet wird. Es ist leichter und bruchsicherer, aber auch anfälliger für Kratzer.
    Verwandte Begriffe: Plexiglas, PMMA, Kunststoffglas
    Echtglas
    Glas, das im Gegensatz zu Acrylglas kratzfester und hochwertiger wirkt. Es ist jedoch schwerer und kann bei Bruch splittern.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, ESG, VSG
    Duschwand
    Eine Wand aus Glas oder Kunststoff, die als Spritzschutz beim Duschen dient. Sie kann feststehend oder beweglich sein.
    Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Duschpaneel, Spritzschutz
    Viertelkreis-Duschwand
    Eine Duschwand, die die Form eines Viertelkreises hat und speziell für Eckbadewannen entwickelt wurde.
    Verwandte Begriffe: Eckdusche, Runddusche, Bogenwand
    Fünfeck-Duschwand
    Eine Duschwand mit fünf Ecken, die ebenfalls für Eckbadewannen geeignet ist und eine größere Duschfläche bietet.
    Verwandte Begriffe: Mehreckdusche, Spezialdusche, Sonderform
    Silikon
    Ein Dichtstoff, der verwendet wird, um Fugen zwischen Duschwand und Wannenrand abzudichten und Wasserdurchtritt zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Fugendichtstoff, Sanitärsilikon
    Montageanleitung
    Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte, die für die Installation einer Duschwand erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Installationsanleitung, Bedienungsanleitung, Aufbauanleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für eine Duschwand an einer Eckbadewanne?
      Acrylglas ist eine leichtere und günstigere Option, während Echtglas stabiler und hochwertiger wirkt. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile hinsichtlich Reinigung und Langlebigkeit.
    2. Kann ich eine Duschwand selbst montieren?
      Ja, viele Duschwände sind für die Selbstmontage konzipiert. Eine detaillierte Montageanleitung und das passende Werkzeug sind dabei hilfreich. Bei Unsicherheiten empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
    3. Wie finde ich die passende Größe für meine Duschwand?
      Messen Sie den Wannenrand genau aus, um die benötigte Breite und Höhe der Duschwand zu ermitteln. Achten Sie auch auf den Verstellbereich der Duschwand, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen.
    4. Wie reinige ich eine Duschwand richtig?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und ein weiches Tuch, um Kratzer zu vermeiden. Spezielle Glasreiniger sind für Echtglasduschen empfehlenswert. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel.
    5. Was kostet eine Duschwand für eine Eckbadewanne?
      Die Preise variieren je nach Material, Größe und Design. Einfache Acrylglas-Duschwände sind ab etwa 150 Euro erhältlich, während hochwertige Echtglas-Duschwände mehrere hundert Euro kosten können.
    6. Welche Form ist für eine Eckbadewanne am besten geeignet?
      Viertelkreis- oder Fünfeck-Duschwände sind speziell für Eckbadewannen konzipiert und passen sich der Form der Wanne optimal an.
    7. Wie kann ich die Duschwand abdichten?
      Verwenden Sie Silikon, um die Fugen zwischen Duschwand und Wannenrand abzudichten. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Duschwand und einer Duschkabine?
      Eine Duschwand besteht in der Regel aus einer oder mehreren festen oder beweglichen Scheiben, während eine Duschkabine eine komplette, geschlossene Einheit mit Wänden und Tür bildet.

🔗 Verwandte Themen

• Duschkabinen für kleine Bäder
      Platzsparende Lösungen für Duschen in beengten Räumlichkeiten.
    • Badewannenarmaturen: Auswahl und Montage
      Tipps zur Auswahl der passenden Armatur und zur fachgerechten Installation.
    • Fliesen im Bad: Materialien und Gestaltung
      Informationen zu verschiedenen Fliesenarten und Gestaltungsmöglichkeiten für das Badezimmer.
    • Barrierefreie Duschen: Planung und Umsetzung
      Aspekte der Planung und Umsetzung von barrierefreien Duschen für mehr Komfort und Sicherheit.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer.
  2. Badewannenfaltwand: Acryl vs. Glas – Stabilität & Gewicht

Badewannenfaltwand
    Hallo!
    Ich war die Tage bei Globus und Obi, um mich mal zu erkundigen.
    Die hatten sogar solche Teile da. Ich dachte, dass es diese höchstens als Sonderanfertigung gibt.
    Allerdings bin ich mit den Lösungen nicht wirklich glücklich.
    Einen richtig stabilen Eindruck haben die Teile nicht gemacht.
    Es gab Glas und Acryl, wobei die Glasteile heftig schwer waren.
    Muss diese Faltwand komplett auf dem Badewannenrand aufstehen?
    Oder könnte man sie herumschwenken und dann wieder mit dem Schlussteil auf dem Rand aufsetzen?
    Es wäre schön, wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, der schon so ein Teil eingebaut hat.
    Gruß
    Mathias
  3. Alternative: Duschrollo für Eckbadewanne – Montage & Abdichtung

Rollo?
    Die Faltabtrennungen die ich kenne stehen mit einer Gummilippe auf dem Wannenrand, sonst wurden die Dübel aus der Wand reißen. (im Zusammengefalteten Zustand nicht so das Problem). Es gibt auch Spezialteile (gebogen) die man wie einen Mantel beim Duschen um sich Klappt. Wie wäre es mit einem oder zwei Rollos von der Decke?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Duschwand für Eckbadewanne nachträglich montieren – Tipps & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Montage einer Duschwand an einer Eckbadewanne. Vorgestellt werden verschiedene Optionen wie Badewannenfaltwände aus Acryl oder Glas sowie Duschrollos. Ein wichtiger Aspekt ist die Stabilität und Abdichtung der gewählten Lösung, um Wasserschäden zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Badewannenfaltwänden sollte auf die Stabilität geachtet werden, da günstige Modelle oft keinen soliden Eindruck machen, wie im Beitrag Badewannenfaltwand: Acryl vs. Glas – Stabilität & Gewicht beschrieben wird. Schwere Glasteile können zudem die Montage erschweren.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur Faltwand ist die Verwendung eines Duschrollos, das von der Decke montiert wird. Dies kann besonders bei gebogenen Wannenrändern eine praktikable Lösung sein, wie im Beitrag Alternative: Duschrollo für Eckbadewanne – Montage & Abdichtung vorgeschlagen wird. Achten Sie auf eine gute Abdichtung, um Wasseraustritt zu verhindern.

✅ Empfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollten verschiedene Optionen geprüft und die individuellen Gegebenheiten (Wannenform, Platzverhältnisse) berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Fachgeschäfte wie Globus oder Obi zu besuchen, um sich ein Bild von den verfügbaren Produkten zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Stabilität und das Gewicht der Duschwandelemente vor dem Kauf. Messen Sie den Wannenrand genau aus, um sicherzustellen, dass die gewählte Lösung optimal passt. Informieren Sie sich über die verschiedenen Montagearten und Abdichtungsmethoden, um eine fachgerechte Installation zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschwand, Eckbadewanne, Acryl, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss optimieren: Raumaufteilung, Sanitäranlagen & Design-Ideen für Ihr Badezimmer?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Walk-In Dusche neben Badewanne: Glaswand-Montage, Abdichtung & Alternativen bei Platzmangel?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung Raumsparwanne: Hersteller, Montage & Alternativen für Eckbadewannen?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Eckbadewanne mit Duschlösung: Platzsparende Kombinationen, Glastüren & Spritzschutz?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kleines Bad mit Badewanne planen: Raumgestaltung, Kosten & Platzoptimierung?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badsanierung Kosten: Angebot Bauträger prüfen – Preise für Sonderwünsche?
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10700: Duschwand für Eckbadewanne nachträglich montieren: Kosten, Materialien & Montage-Tipps
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fenster in Dusche im Minibad: Machbarkeit, Lösungen & Alternativen für optimale Raumnutzung?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylbadewanne richtig einbauen: Anleitung, Abdichtung & Schallschutz im Neubau
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acryl Badewanne befestigen: Wandmontage notwendig? Kosten & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwand, Eckbadewanne, Acryl, Glas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschwand, Eckbadewanne, Acryl, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwand, Eckbadewanne, Acryl, Glas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwand, Eckbadewanne, Acryl, Glas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschwand für Eckbadewanne nachträglich montieren: Kosten, Materialien & Montage-Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschwand Eckbadewanne: Montage, Kosten & Tipps

Suche nach: Duschwand, Eckbadewanne, nachträglich montieren, Acryl, Glas, Montage, Kosten, Badewanne

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼