Elektrischer Fliesenschneider für Wandfliesen: Test, Vergleich, Diamantscheibe & Kosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Elektrischer Fliesenschneider für Wandfliesen: Test, Vergleich, Diamantscheibe & Kosten?
ich bedanke mich für Ihre Antwort in BAU.DE zum Thema "elektr. Fliesenschneider".
Meine Informationen sind wirklich sehr spärlich. Daher hier einige Ergänzungen:
Ich will kein Feinsteinzeug und auch kein Naturstein schneiden, sondern lediglich Wandfliesen (ca. 20 m² Verlegefläche) und Bodenfliesen (ca. 5 m²).
Die Wandfliesen (haben einen hellen Scherben) lassen sich mit dem manuellen Fliesenschneider problemlos bearbeiten, gut anritzen und brechen ordnungsgemäß.
Die Bodenfliesen allerdings - scheinen deutlich härter zu sein, dunkelbrauner Scherben, 6 mm dick - lassen sich mit dem manuellen Schneidgerät nicht glatt trennen.
Für die Bearbeitung der Bodenfliesen dachte ich daher ein elektr. Fliesenschneidgerät mit Diamantscheibe zu kaufen - und die gibt es, angefangen von 40 € (500 W) in allen Preislagen.
Da ich das Ding nach dieser Baumaßnahme wahrscheinlich nie wieder brauche, möchte ich natürlich möglichst kostengünstig davonkommen.
Andererseits - schneiden muss das Ding natürlich. Aber ist dies nicht eher eine Frage der Diamantscheibe?
Was halten Sie übrigens von Steintrennscheiben für meinen Trennjäger - gehen die auch?
Beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für das Schneiden von Wandfliesen mit einem elektrischen Fliesenschneider sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle, auf folgende Kriterien zu achten:
- Diamantscheibe: Eine hochwertige Diamantscheibe ist entscheidend für saubere Schnitte und eine lange Lebensdauer. Achten Sie auf die Spezifikation "für Wandfliesen".
- Leistung: Die Leistung des Motors sollte ausreichend sein, um die Fliesen ohne großen Kraftaufwand zu schneiden.
- Schnittlänge: Die maximale Schnittlänge des Fliesenschneiders muss für die größten zu schneidenden Fliesen ausreichend sein.
- Kühlung: Eine Wasserkühlung der Diamantscheibe ist wichtig, um Überhitzung und Staubentwicklung zu vermeiden.
Beim Kauf sollten Sie verschiedene Modelle vergleichen und Testberichte lesen, um das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse zu finden. Achten Sie auch auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Garantiebedingungen.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen Fliesenschneider mit Wasserkühlung und einer Diamantscheibe, die speziell für Wandfliesen geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diamantscheibe
- Eine Diamantscheibe ist ein Schneidwerkzeug, das mit Industriediamanten besetzt ist. Sie wird zum Schneiden von harten Materialien wie Fliesen, Stein oder Beton verwendet. Die Diamanten sorgen für eine hohe Härte und Verschleißfestigkeit.
Verwandte Begriffe: Trennscheibe, Schleifscheibe, Schneidwerkzeug - Fliesenschneider
- Ein Fliesenschneider ist ein Werkzeug zum Zuschneiden von Fliesen. Es gibt manuelle und elektrische Fliesenschneider. Elektrische Fliesenschneider verwenden eine rotierende Diamantscheibe, um die Fliese zu schneiden.
Verwandte Begriffe: Schneidgerät, Steintrennmaschine, Trennjäger - Wandfliesen
- Wandfliesen sind dünne, keramische Platten, die zur Verkleidung von Wänden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Farben und Designs erhältlich. Wandfliesen sind in der Regel weniger robust als Bodenfliesen.
Verwandte Begriffe: Bodenfliesen, Keramikfliesen, Fliesen - Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine besonders harte und dichte Keramikfliese. Es ist frostbeständig und eignet sich daher gut für den Außenbereich. Feinsteinzeug ist widerstandsfähiger als herkömmliche Keramikfliesen.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Steinzeug - Schnittlänge
- Die Schnittlänge gibt an, wie lang die Fliese maximal sein darf, die mit dem Fliesenschneider geschnitten werden kann. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des passenden Fliesenschneiders.
Verwandte Begriffe: Schneidbereich, Arbeitsbereich, Fliesengröße - Wasserkühlung
- Die Wasserkühlung dient dazu, die Diamantscheibe während des Schneidens zu kühlen. Dies verhindert eine Überhitzung und erhöht die Lebensdauer der Scheibe. Zudem bindet das Wasser den entstehenden Staub.
Verwandte Begriffe: Kühlung, Kühlmittel, Staubbindung - Diamant
- Diamant ist ein extrem hartes und widerstandsfähiges Material, das in der Industrie zum Schneiden, Schleifen und Bohren verwendet wird. Künstliche Diamanten werden häufig in Werkzeugen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Schneidstoff, Schleifmittel, Hartmetall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein elektrischer Fliesenschneider gegenüber einem manuellen?
Ein elektrischer Fliesenschneider ermöglicht präzisere und sauberere Schnitte, insbesondere bei harten Fliesen. Er ist weniger kraftaufwendig und eignet sich gut für größere Projekte. - Welche Diamantscheibe ist für Wandfliesen am besten geeignet?
Für Wandfliesen eignen sich Diamantscheiben mit feiner Körnung und geschlossenem Schneidrand. Diese sorgen für saubere, ausrissfreie Schnitte. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Wandfliesen. - Wie wichtig ist die Wasserkühlung bei einem elektrischen Fliesenschneider?
Die Wasserkühlung ist sehr wichtig, da sie die Diamantscheibe kühlt und so eine Überhitzung verhindert. Zudem bindet sie den entstehenden Staub, was die Arbeitssicherheit erhöht. - Kann ich mit einem elektrischen Fliesenschneider auch andere Materialien schneiden?
Einige elektrische Fliesenschneider sind auch für andere Materialien wie Naturstein oder Feinsteinzeug geeignet. Dies hängt jedoch von der Leistung des Geräts und der verwendeten Diamantscheibe ab. Informieren Sie sich vorab, ob das Gerät für das gewünschte Material geeignet ist. - Wie reinige ich einen elektrischen Fliesenschneider richtig?
Nach jeder Benutzung sollten Sie den Fliesenschneider gründlich reinigen. Entfernen Sie Fliesenreste und Staub mit einem feuchten Tuch. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in den Motor gelangt. Die Diamantscheibe kann mit einer Bürste gereinigt werden. - Was kostet ein guter elektrischer Fliesenschneider für den Heimgebrauch?
Ein guter elektrischer Fliesenschneider für den Heimgebrauch kostet in der Regel zwischen 150 und 500 Euro. Die Preise variieren je nach Leistung, Ausstattung und Marke. - Worauf muss ich beim Kauf einer Ersatz-Diamantscheibe achten?
Achten Sie beim Kauf einer Ersatz-Diamantscheibe auf den Durchmesser, die Bohrungsgröße und die Eignung für das zu schneidende Material. Die Diamantscheibe sollte zum Fliesenschneider passen und für Wandfliesen geeignet sein. - Wie vermeide ich Ausrisse beim Schneiden von Fliesen?
Um Ausrisse zu vermeiden, sollten Sie eine feinkörnige Diamantscheibe verwenden und die Fliese langsam und gleichmäßig schneiden. Eine Wasserkühlung hilft ebenfalls, Ausrisse zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen schneiden: Manuell vs. Elektrisch
Vergleich der Vor- und Nachteile von manuellen und elektrischen Fliesenschneidern. - Die richtige Diamantscheibe für verschiedene Fliesenarten
Welche Diamantscheibe eignet sich für Keramik, Feinsteinzeug oder Naturstein? - Fliesen verlegen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Innenbereich. - Fugen richtig verfugen: Tipps und Tricks
Wie man Fugen sauber und dauerhaft verschließt. - Fliesen reinigen und pflegen: Die besten Methoden
Wie man Fliesen schonend reinigt und pflegt, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Flex mit Diamantblatt: Wandfliesen-Zuschnitte einfach schneiden
Ich heiße zwar nicht Bulka ...
Tach auch,
ich heiße zwar nicht Bulka, habe aber auch einen (Bauherren-) Tipp zu dem Thema:
Zum Schneiden komplizierter Formen (dünne Randstreifen, Ausschnitte für Sanitär etc.) benutze ich meine gute alte Flex mit einem 125er Diamantblatt. Bisher hatte ich keine Probleme damit.
HTH -
Fliesenschneider mieten: Kosten sparen beim Wandfliesen-Zuschnitt
-
habe mit meiner 125-er Flex und Dsiamantblatt
beste Erfahrungen gemacht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrischer Fliesenschneider für Wandfliesen: Tipps & Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Methode zum Schneiden von Wandfliesen, wobei sowohl der Einsatz eines elektrischen Fliesenschneiders als auch Alternativen wie Flex mit Diamantblatt und Mietgeräte in Betracht gezogen werden. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Werkzeuge und gibt Hinweise zu Kosten und Anwendungsbereichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz einer Flex mit Diamantblatt (siehe Flex mit Diamantblatt: Wandfliesen-Zuschnitte einfach schneiden) ist auf die persönliche Schutzausrüstung zu achten, um Verletzungen durch Staub und Splitter zu vermeiden. Zudem sollte die Flex nur für komplizierte Formen und Ausschnitte verwendet werden, da ein Fliesenschneider für gerade Schnitte präziser ist.
💰 Zusatzinfo: Die Mietung eines Fliesenschneiders (siehe Fliesenschneider mieten: Kosten sparen beim Wandfliesen-Zuschnitt) kann eine kostengünstige Alternative zum Kauf eines eigenen Geräts sein, insbesondere wenn nur gelegentlich Wandfliesen geschnitten werden müssen. Es empfiehlt sich, die Mietpreise verschiedener Anbieter zu vergleichen und auf den Zustand der Maschine zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines elektrischen Fliesenschneiders sollte geprüft werden, ob die Mietung eines Geräts oder die Verwendung einer Flex mit Diamantblatt für die eigenen Bedürfnisse ausreichend ist. Für größere Projekte oder häufigen Gebrauch kann sich die Investition in einen hochwertigen Fliesenschneider lohnen. Achten Sie beim Kauf auf eine geeignete Diamantscheibe für Wandfliesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenschneider, Wandfliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knopfmosaik mit Rundungen verlegen: Tipps zum Schneiden, Muster & Fugen für Fliesenspiegel
- … Scharfes Werkzeug: Verwenden Sie einen Fliesenschneider oder eine Mosaikzange mit scharfen Klingen, um saubere Schnitte zu erzielen. …
- … Badezimmern, um die Wand vor Spritzwasser und Verschmutzungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Küchenfliesen, Badfliesen …
- … FliesenschneiderEin Werkzeug zum Schneiden von Fliesen, das entweder manuell oder elektrisch betrieben werden kann. Es ermöglicht präzise und saubere Schnitte.Verwandte Begriffe: Fliesenschneidmaschine, Glasschneider, Mosaikzange …
- … Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Schneiden von Knopfmosaik?Ein Fliesenschneider mit Mosaikfunktion oder eine spezielle Mosaikzange sind ideal, um präzise …
- … Übersicht über die benötigten Werkzeuge und Materialien für die Mosaikverlegung, einschließlich Fliesenschneider, Kleber und Fugenmasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenzahnung wählen: Welche Zahnkelle für Wand- & Bodenfliesen (Bad, Küche, WC)?
- … Fliesenzahnung, Zahnkelle, Fliesenkleber, Wandfliesen, Bodenfliesen, Fliesen verlegen, Feuchtraumputz, Haftputz, Ausgleichsmasse …
- … 1. Bad, Wandfliesen, 25 * 33 cm, auf neuen Feuchtraumputz …
- … 2. WC, Wandfliesen, …
- … 3. Küche, Wandfliesen, 10 * 10, auf neuen Haftputz …
- … Wandfliesen Bad (25 x 33 cm) auf Feuchtraumputz: 6 mm …
- … Wandfliesen WC (20 x 25 cm) auf Feuchtraumputz: 4 mm Zahnung …
- … Wandfliesen Küche (10 x 10 cm) auf Haftputz: 3 mm …
- … und TechnikenEine Anleitung zum Schneiden von Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen, von Fliesenschneidern bis hin zu Winkelschleifern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen bohren unmöglich: Ursachen, Bohrer-Tipps & Alternativen für harte Keramikfliesen?
- … Fliesenauswahl sehr auf Qualität geachtet; aber nun das schlimme Erwachen: unsere Wandfliesen lassen sich überhaupt gar nicht bohren. Damit meine ich Löcher die …
- … um eine Keramikfliese aus dem Hause Arob Buchtal (Jasba Terrano / Wandfliese 20x30 / edelweiss). Woran kann das liegen? Über rasche Antworten und Tipps würde ich mich sehr sehr freuen, bin am Rande der Verzweiflung ... DANKE …
- … Fliesen schneidenVerschiedene Methoden zum Zuschneiden von Fliesen, von einfachen Fliesenschneidern bis zu elektrischen Nassschneidern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenspiegel auf unebenem Untergrund: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Altbauwänden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesen: Erst Wand oder Boden? Reihenfolge, Tipps & Tricks für optimale Ergebnisse
- … Badezimmer fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen, Reihenfolge, Verlegung, Bad sanieren, Fliesentipps, Untergrund vorbereiten …
- … Zuerst die Wandfliesen verlegen: Beginnen Sie mit den Wandfliesen, da herabfallender Mörtel oder …
- … Anschließend die Bodenfliesen verlegen: Nachdem die Wandfliesen fertig sind, verlegen Sie die Bodenfliesen. So können Sie eventuelle Unebenheiten …
- … FliesenschneiderEin Werkzeug zum Zuschneiden von Fliesen. Es gibt manuelle und elektrische Fliesenschneider. Ein präziser Schnitt ist wichtig für ein sauberes und …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesenlegen?Sie benötigen unter anderem einen Fliesenschneider, eine Zahnspachtel, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, einen Schwamm und einen Eimer. …
- … Wandfliesen zuerst! – Reihenfolge bei Standard-Verlegung …
- … ✅ Empfehlung: Bei Standard-Verlegung im Badezimmer empfiehlt es sich, zuerst die Wandfliesen anzubringen, wie im Beitrag Wandfliesen zuerst! – Reihenfolge bei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen zuerst Boden oder Wand? Reihenfolge beim Fliesen + Dusche einbauen
- … Fliesenschneider …
- … Ein Werkzeug zum Schneiden von Fliesen. Ein Fliesenschneider besteht aus einer Schneidrolle und einer Brechvorrichtung. Mit dem Fliesenschneider …
- … Frage: Wie schneide ich Fliesen richtig?Antwort: Verwende einen Fliesenschneider für gerade Schnitte und eine Fliesenlochzange für Aussparungen. Trage beim Schneiden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbedarf berechnen: Wand- & Bodenfliesen – So ermitteln Sie die richtige m²-Anzahl!
- … Fliesenbedarf, m² berechnen, Wandfliesen, Bodenfliesen, Verschnitt, Badplanung, Fliesen bestellen, Richtwerte …
- … Ähnliches bei den Wandfliesen. …
- … FliesenschneiderEin Fliesenschneider ist ein Werkzeug zum geraden Schneiden von Fliesen. Es gibt …
- … manuelle und elektrische Fliesenschneider.Verwandte Begriffe: Werkzeug, Flex, Diamanttrennscheibe. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesen schneiden?Zum Fliesenschneiden benötigen Sie einen Fliesenschneider oder eine Flex mit Diamanttrennscheibe. Für Aussparungen eignen sich Fliesenlochbohrer. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fliesen auf Fliesen kleben: Anleitung, Kosten & Untergrund-Check für Wandfliesen?
- … Wandfliesen überfliesen …
- … Fliesen überfliesen, Fliesen auf Fliesen kleben, Wandfliesen erneuern, Fliesenarbeiten, Untergrund vorbereiten, Fliesenkleber, Renovierung …
- … Fliesen auf Fliesen kleben: Anleitung, Kosten & Untergrund-Check für Wandfliesen? …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Fliesen auf Fliesen kleben?Sie benötigen einen Eimer, Rührwerk, Zahnspachtel, Fliesenkreuze, Gummihammer, Fliesenschneider, Wasserwaage, Zollstock, Bleistift, Reinigungsmittel, Haftgrund und flexiblen Fliesenkleber. …
- … Wandfliesen entfernen: So lösen Sie alte FliesenTipps zum Entfernen alter Fliesen ohne …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wandfliesen unterschiedlicher Dicke verlegen: Tipps zu Übergängen, Fliesenkleber & Problemlösungen
- … Wandfliesen: Unterschiedliche Dicke verlegen …
- … Wandfliesen unterschiedlicher Dicke verlegen? So gleichen Sie Höhenunterschiede aus & vermeiden Probleme. Jetzt Tipps zu Fliesenkleber & Übergängen lesen! …
- … Wandfliesen, Fliesendicke, Mosaikfliesen, Fliesenkleber, Höhenunterschiede, Übergangsprofile, Badrenovierung, Fliesen verlegen …
- … Wandfliesen unterschiedlicher Dicke verlegen: Tipps zu Übergängen, Fliesenkleber & Problemlösungen …
- … Ich verstehe, dass Sie Wandfliesen unterschiedlicher Dicke (normale Fliesen und Mosaikfliesen) verlegen möchten. Der …
- … Ein Profil, das den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Bodenbelägen oder Wandfliesen kaschiert. Es dient dazu, Höhenunterschiede auszugleichen und Stolperfallen zu vermeiden. Übergangsprofile …
- … Fliesen auf die gewünschte Größe und Form. Dies kann mit einem Fliesenschneider, einer Nassschneidemaschine oder einer Zange erfolgen. Ein sauberer und präziser Schnitt …
- … ist wichtig für ein gutes Ergebnis.Verwandte Begriffe: Fliesenschneider, Nassschneider, Fliesenzange …
- … Frage: Wie schneide ich Mosaikfliesen richtig?Antwort: Mosaikfliesen können mit einem Fliesenschneider oder einer Nassschneidemaschine geschnitten werden. Für kleine Anpassungen können Sie …
- … Wandfliesen: Höhenunterschiede ausgleichen – Tipps & Tricks …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Verlegen von Wandfliesen unterschiedlicher Dicke, insbesondere bei Kombinationen aus Standardfliesen und Mosaikfliesen, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Römischer Verband Fliesen: Tipps, Tricks & Anleitung für perfekte Verlegung
- … römischer verband, fliesen verlegen, fliesenmuster, fliesen zuschnitt, fliesen anleitung, bodenfliesen, wandfliesen, fliesen tipps, fliesen tricks, fliesenplanung …
- … Zuschnitt: Verwenden Sie einen Fliesenschneider oder eine Nassschneidemaschine für präzise Schnitte. Achten Sie auf saubere Kanten, …
- … gekühlt wird. Die Nassschneidemaschine ermöglicht präzise und saubere Schnitte. Verwandte Begriffe: Fliesenschneider, Winkelschleifer, Diamanttrennscheibe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenschneider, Wandfliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenschneider, Wandfliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenschneider, Wandfliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenschneider, Wandfliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrischer Fliesenschneider für Wandfliesen: Test, Vergleich, Diamantscheibe & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrischer Fliesenschneider für Wandfliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektrischer Fliesenschneider, Wandfliesen schneiden, Fliesenschneider Test, Diamantscheibe, Fliesenschneidgerät, Fliesenschneider Kosten, Fliesenschneider Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!