Duscharmatur abdichten: Löcher hinter Rosetten – Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duscharmatur abdichten: Löcher hinter Rosetten – Ursachen, Risiken & Sanierung?
Wandaufbau: weiße Klinkersteine => Putz => Fliesenkleber => Fliese. Die Fliesenfugen sind sonst überall mit Fugenmasse ausgeschmämmt.
Nach Aussagen des ausführenden Gesellen wäre keine weiter Abdichtung notwendig, weil die Rosetten ausreichende Dichtigkeit gewährleisten würden. Mir kommt das aber ein wenig seltsam vor: In dem alten, vor 30 Jahren errichteten Badezimmer, waren alle Rohranschlüsse mit Fliesenfugenmasse verkleidet. Welche Methode war denn jetzt die richtige?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt in die Wand kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Bei älteren Bausubstanzen könnte Asbest im Putz vorhanden sein. Arbeiten Sie vorsichtig und ziehen Sie ggf. einen Fachmann hinzu.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie nach der Badrenovierung Löcher hinter den Rosetten Ihrer Duscharmatur entdeckt haben. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde, da es zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.
🔴 Gefahr: Undichte Stellen hinter der Armatur können dazu führen, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Dies kann Schimmelbildung und langfristige Schäden verursachen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursache finden: Prüfen Sie, ob die Armatur selbst undicht ist oder ob die Abdichtung zwischen Fliese und Armatur fehlt.
- Provisorische Abdichtung: Dichten Sie die Löcher provisorisch mit geeignetem Material (z.B. Sanitär-Silikon) ab, um weiteren Wassereintritt zu verhindern.
- Fachmann hinzuziehen: Kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb oder Fliesenleger, um die Situation professionell beurteilen und beheben zu lassen.
Ich würde folgende Materialien/Methoden empfehlen (ohne Markennamen zu nennen):
- Dichtmanschetten: Diese werden unter die Rosetten gesetzt und dichten den Bereich zuverlässig ab.
- Sanitärsilikon: Zum Abdichten von Fugen und Übergängen. Achten Sie auf schimmelresistente Produkte.
- Flüssigfolie: Kann großflächig aufgetragen werden, um eine wasserdichte Schicht zu bilden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dichtigkeit der Armatur und die Abdichtung der Wand zeitnah von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls erneuern, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rosette
- Eine Rosette ist eine Abdeckung, die den Übergang zwischen Armatur und Wand verdeckt. Sie dient der optischen Aufwertung und kann auch eine abdichtende Funktion haben.
Verwandte Begriffe: Abdeckung, Zierblende, Armaturenzubehör - Sanitärsilikon
- Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das im Sanitärbereich zur Abdichtung von Fugen und Übergängen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Acryl - Dichtmanschette
- Eine Dichtmanschette ist eine vorgefertigte Dichtung, die unter Armaturen oder anderen Bauteilen angebracht wird, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtring, O-Ring, Flachdichtung - Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine flüssige Abdichtung, die aufgetragen wird, um eine wasserdichte Schicht zu bilden. Sie wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerdispersion - Fugenmasse
- Fugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen von Fugen zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen verwendet wird. Sie dient der Abdichtung und der optischen Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Verfugung, Zementfuge - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der in feuchten Umgebungen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Er kann zu allergischen Reaktionen und Atemwegserkrankungen führen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Wände, Decken, Böden und Fundamente. Sie bildet die Grundlage für die Stabilität und den Schutz des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Mauerwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Löcher hinter den Rosetten der Duscharmatur problematisch?
Löcher hinter den Rosetten ermöglichen das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wand. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und langfristig zu teuren Reparaturen führen. Eine fachgerechte Abdichtung ist daher unerlässlich. - Welche Ursachen kann es für die Löcher geben?
Die Löcher können durch unsachgemäße Installation der Armatur, fehlende oder beschädigte Dichtungen, oder durch das Schrumpfen von Fugenmasse im Laufe der Zeit entstehen. Auch Bewegungen der Armatur können die Abdichtung beeinträchtigen. - Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen?
Eine provisorische Abdichtung mit Sanitärsilikon kann kurzfristig helfen. Für eine dauerhafte Lösung empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen. Dieser kann die Ursache genau bestimmen und die Abdichtung fachgerecht ausführen. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?
Geeignete Materialien sind Dichtmanschetten, Sanitärsilikon (schimmelresistent), Flüssigfolie und spezielle Dichtbänder. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Undichtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie erkenne ich Schimmelbildung?
Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken an der Wand, einen muffigen Geruch oder durch Ausblühungen. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Art des Schimmels zu bestimmen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. - Was kostet die Reparatur durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten. - Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?
Regelmäßige Kontrolle der Armaturen und Fugen, fachgerechte Installation und Wartung sowie die Verwendung hochwertiger Materialien können dazu beitragen, zukünftige Schäden zu vermeiden. - Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs zu beachten?
Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des Fachbetriebs. Ein seriöser Betrieb wird Ihnen eine detaillierte Beratung und einen transparenten Kostenvoranschlag anbieten.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Armaturen richtig abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Armaturen im Sanitärbereich. - Fliesenreparatur im Badezimmer
Anleitung zur Reparatur beschädigter Fliesen im Badezimmer. - Badezimmersanierung planen
Checkliste und Tipps für die Planung einer erfolgreichen Badezimmersanierung.
-
Duscharmatur abdichten: Silikon als Notlösung
Bauherrenantwort - nachträgliche Lösung
Ich würde unter den Rosetten nachträglich mit Silikon abdichten. Wohlwissend, dass Silikon eine wartungsbedürftige und keine ewig haltbare Lösung ist ... -
Abdichtungsprobleme: Systemlösung oder Duschverzicht?
Da nun das Kind in den Brunnen gefallen ist,
man die Fliesen nicht aufkloppen kann, sehe ich (Bauherrenlaie) weiter die Möglichkeiten (a) beim Hersteller nachzufragen, ob der eine Systemabdichtung im Programm hat, die man noch nachträglich hinterfriemeln kann (wird auch nie richtig dicht), oder (b) auf's Duschen zu verzichten (lol) -
Fachgerechte Abdichtung: Wie sieht die 100%-Lösung aus?
Wie hätte denn eine komplett richtige Lösung ausgesehen?
Ich hätte jetzt gedacht: Armatur ab, etwas Fugenmasse rein und fertig. Wie hätte es denn ausgesehen, wenn man es 100 %ig korrekt ausgeführt hätte? -
Kalkzementputz: Abdichtung wirklich erforderlich?
mal keine Panik schüren.
Was haben Sie denn für einenputz? Einen Gipsputz (weiß?), dann würde ich mir schon Gedanken machen. Wenn Sie allerdings einen Kalkzementputz (graubraun oder so), dann ist das alles halb so wild, da streiten sich heute noch die Gelehrten, ob da überhaupt eine Abdichtung erforderlich ist. Natürlich wäre es besser gewesen, aber ich würde noch nicht Hopfen und Malz verloren glauben. -
Putzbeschaffenheit: Kalkzementputz vs. alte Bausubstanz
Der Putz ist grau
Der Putz ist mittelgrau bis hellgrau, von weiß sehr deutlich entfernt. Im dem 30 Jahre alten Badezimmer gab es übrigens keinen Putz: Die Fliesen waren direkt mit einer ca. 2 cm dicken grauen Schicht auf die Steine geklebt. Beim Abschlagen konnte ich die exzellente Haftwirkung dieser Verbindung erkennen.
Ich frage mich aber jetzt ernsthaft, wie denn eine 100 %ige Lösung aussehen würde, da ich mir vorstellen kann, dass dass bloße Ausfüllen der Löcher um die Anschlussrohre mit Fugenmasse ausreichen würde. Anmerkung: Wenn die Rosetten aufgeschraubt sind, sieht alles bestens aus. -
Kalkzementputz im Bad: Abdichtungspflicht?
alles halb so wild
Dann haben Sie einen Kalkzementputz im Bad, wie es sich gehört. Und der kann das bisschen Wasser ab, soweit ich das aus dem Fliesengewerk richtig in Erinnerung habe, gibt es bei Kalkzementputz keine Verpflichtung zur Abdichtung oder alternativen Abdichtung mit "Flüssiggummi" und damit wohl auch keine Verpflichtung, diese Rosetten einzubauen (TB oder HF, korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Bedenken Sie eines: Dieses Fugenbunt, das in die Fliesenfugen eingeschlämmt wird, ist keinesfalls abdichtend, eher das Gegenteil ist der Fall - das Zeug saugt wie Hund. Und nachdem es keine abdichtende Funktion hat, ist es auch unerheblich, ob es fugenlos bis an den Messingstutzen angefugt wurde oder nicht. Meiner Meinung nach können sie die Fehlstellen mit Silikon füllen, mit Mörtel füllen, oder auch mit einem verarbeitungsfähig weichgekauten Kaugummi, es dürfte wirklich Wurst sein. -
Abdichtung: Reaktionsharz, Silikon oder Fugenmörtel?
ja gut Martin ...
ich würde hier auch lieber ein Reaktionsharz oder Silicon oder ein Hydrophob eingestellten Fugenmörtel nehmen!
Abdichtung ist erforderlich, wenn man nach der Umfrage der Sachverständigen geht, oder nach den LBOAbk.'s! Die Norm hingeggen sagt, es kann drauf verzichtet werden, wird aber empfohlen.
Das bedeutet wohl, solange kein Wasser dahin kommt, brachen sie die Abdichtung nicht, ansonsten soll eine Da sein. Üblicherweise eine nach Norm, die Alternative (Flüssigfolie) muss besonders Vertraglich vereinbart werden!
Wurden Putzschienen geseetzt, dort in der nähe, die Rosten könnten? Das könnte bei sehr dünnen Fliesen zu Rissen führen. Dann hätte eine Feuchtigkeitsschütrzende Schicht eingebaut werden müssen, oder nach dem willen eines anderen MB - andere Schienen! -
DIN 18195: Abdichtung – vollständig gelesen?
ob der Thorsten wohl ...
Moin,
die DINAbk. 18195 vollständig durchgelesen hat?
Sollte er denn vielleicht mal tun 🙂 )
Grüße
Stefan Ibold -
Hydrophober Fugenmörtel: Reicht das zur Abdichtung?
Dann bin ich beruhigt
Das hört sich doch alles für mich beruhigend an. Putzschienen (was ist das?) wurden meines Wissens nicht gesetzt. Der Putz wurde einfach direkt auf die Wand aufgebracht. Da es ein sehr kleiner Raum ist, sind die zu verputzenden Flächen auch sehr klein.
Der helle Fugenmörtel, mit dem die Fliesen verfugt sind, ist nach Auskunft des Verkäufers wasserabweisend (hydrophob?). Auf der Packung stand "Saphir".
Der Geselle, der die Armatur montiert hat, meint, das es sich um eine einigermaßen trockene Stelle handelt, direkt hinter dem Aufputz-Thermostat. Unter trocken Stelle ich mir allerdings etwas anderes vor ... -
Abdichtung: Wann ist sie wirklich erforderlich?
Hay Ibold, klähr mich mal auf!
Steht hier nicht auch ihrgendwo, das bei feuchtigkeitsunempfindlichen Bauteilen und verlegeuntergründe und mäßiger Beanspruchung, eine Abdichtung nuicht zwingend erforderlich ist, aber empfohlen wird?
Ich glaube, ich muss sie doch mal wieder durchlesen, oder noch schlimmer sogar verstehen!
Wie sehen das die Abdichter? Sagt ihr, das es erforderlich ist? Und wie steht ihr zu den Alternativen Abdichtungsmassen? -
Wasser hinter Armatur: Risiko trotz wasserabweisender Fugen?
genau da, sammelt es sich doch immer
das Wasser! Hinter der Verblendung der Armatur!
Nachteil:
Wenn sie Wasserabweisende Fugenmasse haben, kann zwar weniger Wasser hinein (wqas nicht heißt, das es dicht ist)
Es kann aber auch viel schlechter hinaus! Und ist somit dört hinten länger eingesperrt!
Deshalb soll auch bei den Fugmassen eine Abdichtungsschicht eingebaut werden. Mit Flansch Anbindung der Durchführung! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duscharmatur abdichten: Ursachen, Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung von Löchern hinter Duscharmatur-Rosetten. Es wird erörtert, ob eine Abdichtung bei Kalkzementputz zwingend erforderlich ist und welche Materialien (Silikon, Reaktionsharz, hydrophober Fugenmörtel) geeignet sind. Die Vor- und Nachteile wasserabweisender Fugenmasse werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wasser hinter Armatur: Risiko trotz wasserabweisender Fugen? wird darauf hingewiesen, dass wasserabweisende Fugenmasse das Wasser zwar schlechter eindringen lässt, es aber auch am Entweichen hindern kann, was zu Problemen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalkzementputz im Bad: Abdichtungspflicht? klärt auf, dass es bei Kalkzementputz möglicherweise keine zwingende Abdichtungspflicht gibt, was die Situation entspannen kann.
🔴 Risiko: Der Beitrag Abdichtungsprobleme: Systemlösung oder Duschverzicht? verdeutlicht die Problematik, wenn Fliesen nicht aufgeklopft werden können und somit eine nachträgliche, vollständige Abdichtung erschwert ist. Hier werden alternative Lösungsansätze diskutiert, die jedoch Kompromisse erfordern.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Wandaufbau (Putzart) und konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Sanitär oder Fliesen, um die optimale Abdichtungslösung zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur DIN 18195 im Beitrag DIN 18195: Abdichtung – vollständig gelesen?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duscharmatur, Rosetten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Tropfgeräusche nach Armaturenwechsel: Ursachen, Rechte & Pflichten für Mieter?
- … von Flüssigkeiten oder Gasen. Im Sanitärbereich sind Armaturen beispielsweise Wasserhähne oder Duscharmaturen. Sie dienen dazu, den Wasserfluss zu öffnen, zu schließen oder …
- … Versuch doch mal die Rosetten von der Wand abzuschrauben bis an die Überwurfmutter der Mischbatterie. Kannst …
- … Der Beitrag Armaturen-Montage: Silikon zur Abdichtung der Rohrdurchführung? schlägt vor, die Rosetten zu entfernen und die Rohrdurchführung provisorisch mit Silikon abzudichten. Dies ist …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschanschluss Abdeckung finden: Welche Kappe passt? Typen, Größen & Montage-Tipps
- … Befestigungsart: Einige Rosetten werden aufgesteckt, andere geschraubt. …
- … DuschanschlussDer Duschanschluss ist der Punkt, an dem die Wasserleitung mit der Duscharmatur verbunden wird. Er besteht in der Regel aus einem Gewindeanschluss, an …
- … ist meist etwas größer und aufwendiger gestaltet als eine einfache Abdeckkappe. Rosetten werden oft verwendet, um den Übergang zwischen Rohr und Armatur zu …
- … Duscharmatur austauschenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln einer Duscharmatur. …
- … Empfehlung: Im Beitrag Duschanschluss: Rosette – Gewinde, Abdeckung oder Schraubmontage werden verschiedene Rosetten-Typen (Gewinde-, Abdeck- oder Schraub-Rosette) vorgeschlagen, die als Duschanschluss Abdeckung in …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Risse um Duscharmatur: Ursachen, Risiken & Sanierung von Fliesen?
- … Risse um Duscharmatur: Ursachen & Lösungen …
- … Risse um Duscharmatur? Ursachenforschung, Risikobewertung & Sanierungstipps für Ihre Fliesen. Jetzt informieren und …
- … Duscharmatur, Risse Fliesen, Rosetten, Feuchtigkeit, Hinterfeuchtung, Fliesenschaden, Badsanierung, Silikonfuge …
- … Risse um Duscharmatur: Ursachen, Risiken & Sanierung von Fliesen? …
- … Ich habe in meiner Dusche eine Aufputz-Armatur. Um die Rosetten dieser Armatur haben sich Risse gebildet. …
- … - Die Rosetten sind nicht mit Silikon abgedichtet. Muss dies erfolgen, um ein Hinterfließen …
- … Ich sehe, dass Sie Risse um die Rosetten Ihrer Duscharmatur haben. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen …
- … Ursachenanalyse: Risse um Duscharmatur – Gips, Spannung, Hohllage? …
- … Risse um Duscharmatur: Ursachen, Risiken und Sanierung …
- … Ursachen von Rissen um Duscharmaturen, mögliche Feuchtigkeitsschäden und die Notwendigkeit einer fachmännischen Sanierung. Mögliche Ursachen sind Gipsputz im Untergrund, Spannungen in den Fliesen oder Hohllagen. Die korrekte Abdichtung mit Silikon wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursachenanalyse: Risse um Duscharmatur – Gips, Spannung, Hohllage? werden verschiedene potenzielle Ursachen für die Risse …
- … um die Duscharmatur-Rosetten genannt, darunter Gipsputz, Spannungen in der Fliese und Hohllagen. Eine genaue Analyse ist entscheidend, um Folgeschäden durch Hinterfeuchtung zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Situation von einem Fachmann begutachten zu lassen, um die genaue Ursache der Risse zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Dies ist besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu verhindern. Die Frage nach der üblichen Verwendung von Silikonabdichtungen um die Rosetten wird im Beitrag Fachmann-Rat: Risse an Rosette – Silikonabdichtung üblich? aufgeworfen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Schimmel an Duscharmatur: Ursachen, Gefahren & Beseitigung am Übergang zur Fliese?
- … Schimmel an Duscharmatur? Ursachen & Beseitigung …
- … Schwarzer Belag an der Duscharmatur? Mögliche Ursachen, Gefahren und professionelle Beseitigung. Jetzt informieren und Schimmelproblem …
- … Schimmel Duscharmatur, schwarzer Belag Dusche, Rosette Schimmel, Feuchtigkeit Bad, Schimmelbildung Dusche, Bad Schimmel entfernen, Aufputzarmatur Schimmel …
- … Schimmel an Duscharmatur: Ursachen, Gefahren & Beseitigung am Übergang zur Fliese? …
- … ich habe in meiner Dusche eine Aufputz-Duscharmatur. Nun habe ich festgestellt, dass am Übergang zwischen Rosette und Fliese sich schwarzer Belag (Schimmel?) gebildet hat. …
- … Kann es sein, dass Wasser hinter die Rosetten geflossen ist und sich nun der Schimmel ausbreitet? Evtl. sogar …
- … Ich vermute, dass der schwarze Belag an Ihrer Duscharmatur Schimmel ist. & …
- … Frage: Wie erkenne ich Schimmel an der Duscharmatur sicher?Antwort: Schimmel zeigt sich oft als schwarzer, grüner oder weißer …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 2-Loch Duscharmatur: Gibt es verschiedene Größen & Normen beim Anschluss?
- … 2-Loch Duscharmatur: Größen & Normen …
- … 2-Loch Duscharmatur kaufen: Gibt es unterschiedliche Größen? Welche Normen sind beim Anschluss …
- … 2-Loch Duscharmatur, Armatur Größen, Armatur Normen, Duscharmatur Anschluss, Lochabstand Armatur, Standardmaße Armatur …
- … Standard-Lochabstand: Der gängigste Lochabstand für 2-Loch-Duscharmaturen beträgt 150 mm (± 20 mm). Dies ist eine Standardnorm, …
- … alten Armatur von dem der neuen abweicht, können Sie S-Anschlüsse oder Rosetten mit verstellbarem Abstand verwenden, um den Unterschied auszugleichen. …
- … Welchen Lochabstand haben die meisten 2-Loch-Duscharmaturen?Der Standard-Lochabstand beträgt in der Regel 150 mm (± 20 …
- … der Lochabstand meiner neuen Armatur nicht passt?Sie können S-Anschlüsse oder Rosetten mit verstellbarem Abstand verwenden, um geringfügige Unterschiede auszugleichen. Diese Adapter ermöglichen …
- … Wo finde ich Informationen zum Lochabstand einer Duscharmatur?Der Lochabstand ist in der Regel in der Produktbeschreibung oder den …
- … Gibt es spezielle Werkzeuge für die Installation einer 2-Loch-Duscharmatur?Ja, Sie benötigen in der Regel einen Schraubenschlüssel, eine Wasserwaage, Dichtband …
- … Wie finde ich die richtige Armatur für meinen Wasserdruck?Die meisten Duscharmaturen sind für einen Standard-Wasserdruck ausgelegt. Wenn Sie jedoch einen sehr …
- … Duscharmatur austauschenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln einer Duscharmatur. …
- … 2-Loch Duscharmatur: Standard-Lochabstand 150mm prüfen! …
- … Duscharmatur Montage: S-Anschlüsse (Dackelfüße) justieren! …
- … Sanitär-Info: S-Anschlüsse für Duscharmatur korrekt ausrichten …
- … 2-Loch Duscharmatur: Größen, Normen und korrekter Anschluss …
- … Duscharmatur sind die Standardmaße des Lochabstands (150mm) zu beachten. Sogenannte "Dackelfüße" bzw. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Duscharmatur Montage: S-Anschlüsse (Dackelfüße) justieren! erwähnt, ist die korrekte Abdichtung der S-Anschlüsse …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Kauf einer neuen 2-Loch Duscharmatur sollte der Lochabstand der vorhandenen Anschlüsse genau gemessen werden, um sicherzustellen, …
- … dass die neue Armatur passt. Der Beitrag 2-Loch Duscharmatur: Standard-Lochabstand 150mm prüfen! gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- … ✅ Empfehlung: Es ist ratsam, bei Unsicherheiten einen Installateur hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Installation der Duscharmatur sicherzustellen und mögliche Probleme zu vermeiden. Die korrekte Ausrichtung der …
- … S-Anschlüsse, wie im Beitrag Sanitär-Info: S-Anschlüsse für Duscharmatur korrekt ausrichten beschrieben, ist hierbei von großer Bedeutung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor dem Kauf einer neuen 2-Loch Duscharmatur die Kompatibilität mit den vorhandenen Anschlüssen und ziehen Sie bei …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duscharmatur anbringen bei 12 cm Wandabstand: Dackelfüße, Exzenter oder Wand aufstemmen?
- … Duscharmatur: 12 cm Abstand – Lösungen …
- … Duscharmatur-Montage bei geringem Wandabstand (12 cm)? Dackelfüße, Exzenter oder Wand …
- … Duscharmatur, Wandabstand, Dackelfüße, Exzenter, Sonderabstand, Wand aufstemmen, Sanitärinstallation …
- … Duscharmatur anbringen bei 12 cm Wandabstand: Dackelfüße, Exzenter oder Wand aufstemmen …
- … Warm- / Kaltwasser (Warmwasser, Kaltwasser) nur 12 cm auseinander. Die jetzige Standard-Duscharmatur ist mit zwei hintereinander gesetzten Dackelfüßen und einem zusätzlichen Zwischenstück angebracht. …
- … Das hat den Effekt, dass die Duscharmatur sehr weit in die Dusche hineinragt und den verbleibenden Platz stark einengt (und man dauernd mit dem Rücken dran hängen bleibt). Gibt es spezielle Dackelfüße/Exzenter für Sonderabstände mit denen man das Problem minimieren könnte? Sonstige Ideen (außer Wandaufstemmen und Anschlüsse neu setzen, darauf bin ich schon selbst gekommen, möchte es aber gerne vermeiden)? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Duscharmatur installieren möchten, aber die Wandanschlüsse nur 12 cm auseinanderliegen. Das …
- … Verwandte Begriffe: Exzenter, S-Anschlüsse, Rosetten …
- … Was sind Dackelfüße bei einer Duscharmatur?Dackelfüße sind S-förmige Verbinder, die an den Wandanschlüssen befestigt werden und …
- … Was sind Exzenter bei einer Duscharmatur?Exzenter sind spezielle Verbinder mit einem versetzten Drehpunkt. Sie dienen dazu, …
- … Welche Normen sind bei der Installation von Duscharmaturen zu beachten?Bei der Installation sind die DINAbk. EN 1717 …
- … Gibt es flexible Anschlussschläuche für Duscharmaturen?Ja, es gibt flexible Anschlussschläuche, die geringe Abweichungen ausgleichen können. …
- … Was ist bei der Auswahl einer neuen Duscharmatur zu beachten?Achten Sie auf die Qualität der Armatur, die Durchflussmenge …
- … Duscharmatur austauschenAnleitung und Tipps zum Wechseln einer Duscharmatur. …
- … Duscharmatur tropftUrsachen und Lösungen für eine undichte Duscharmatur. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wandrosetten an Hansa-Armatur lösen: Anleitung zum Öffnen der Verschlüsse?
- … Hansa-Armatur Wandrosetten öffnen …
- … Wie öffne ich Wandrosetten an einer Hansa-Armatur? Anleitung zum Entfernen der Verschlüsse, um an …
- … Hansa Armatur, Wandrosetten öffnen, Armaturanschlüsse, Verschlüsse lösen, Dusche Armatur, Sanitärinstallation …
- … Wandrosetten an Hansa-Armatur lösen: Anleitung zum Öffnen der Verschlüsse? …
- … mir EINE neue DUSCHARMATUR ANBRINGEN; JEDOCH KOMME ICH NICHT AN DIE ARMATURAnschlüsse WEIL DIE ROSETTEN DER HANSAARMATUR KOPLETT zur Wand VERSCHLOSSEN sind NUR RECHTS UND …
- … Um die Wandrosetten Ihrer Hansa-Armatur zu öffnen und an die Anschlüsse zu gelangen, empfehle …
- … Rosetten drehen/ziehen: Nachdem die Schrauben gelöst sind, sollten sich die Rosetten entweder drehen oder abziehen lassen. Manchmal sind sie zusätzlich mit …
- … Bei festsitzenden Rosetten: Verwenden Sie einen Fön, um die Rosetten leicht zu erwärmen. Die Wärme kann helfen, festsitzende Dichtungsmasse zu …
- … Alternative Werkzeuge: Spezielle Rosetten-Schlüssel oder -Abzieher können hilfreich sein, um die Rosetten zu entfernen, ohne sie zu beschädigen. …
- … Rosetten-Schlüssel …
- … Ein Rosetten-Schlüssel ist ein Werkzeug, das speziell zum Lösen und Anziehen …
- … von Rosetten an Armaturen entwickelt wurde.Verwandte Begriffe: Werkzeug, Armatur, Rosette. …
- … Wie finde ich das passende Werkzeug zum Öffnen der Wandrosetten?Achten Sie darauf, dass der Schraubendreher oder der Rosetten-Schlüssel …
- … Was tun, wenn die Rosetten sehr fest sitzen?Neben dem Erwärmen mit einem Fön können Sie …
- … Kann ich die Armatur beschädigen, wenn ich die Rosetten falsch öffne?Ja, unsachgemäßes Vorgehen kann zu Beschädigungen an der Armatur, …
- … den Anschlüssen oder den Rosetten selbst führen. Im schlimmsten Fall können die Anschlüsse undicht werden. …
- … Muss ich das Wasser abstellen, bevor ich die Rosetten öffne?Es ist ratsam, das Wasser abzustellen, bevor Sie die …
- … Rosetten öffnen, um Wasserschäden zu vermeiden, falls ein Anschluss undicht sein sollte. …
- … Wie vermeide ich Kratzer an der Wand oder den Rosetten?Legen Sie ein weiches Tuch oder Klebeband um die Rosetten und …
- … Was mache ich, wenn ich die Rosetten gar nicht abbekomme?Kontaktieren Sie einen Sanitärfachmann. Versuchen Sie nicht, mit …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duscharmatur Montage an abgedichteter Duschwand: Abdichtung, Manschetten & Silikon-Alternativen?
- … Duscharmatur an Duschwand: Abdichtungstipps …
- … Duscharmatur sicher an abgedichteter Wand montieren? Tipps zu Abdichtung, Manschetten, Silikon und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Duscharmatur, Duschwand, Abdichtung, Manschette, Silikon, Montage, Bad, Sanitär, Fliese, Verfugung …
- … Duscharmatur Montage an abgedichteter Duschwand: Abdichtung, Manschetten & Silikon-Alternativen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Abdichtung bei der Montage Ihrer Duscharmatur an einer bereits abgedichteten Duschwand haben. Es ist wichtig, hier …
- … Verwenden Sie spezielle Dichtmanschetten für die Armaturenanschlüsse. Diese werden unter die Rosetten der Armatur gesetzt und dichten die Übergänge zur Wand zusätzlich ab. …
- … in einem Rohrsystem steuert. Im Badezimmer sind dies beispielsweise Wasserhähne oder Duscharmaturen. Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Ventil, Sanitär. …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung einer Duscharmatur besonders wichtig?Antwort: Besonders wichtig ist die sorgfältige Abdichtung der Übergänge …
- … wozu dienen sie?Antwort: Dichtmanschetten sind spezielle Dichtungen, die unter die Rosetten der Armatur gesetzt werden. Sie dienen dazu, die Übergänge zur Wand …
- … Duscharmatur Montage: Abdichtung ohne Manschette möglich? …
- … Abdichtung Duscharmatur: Fugenmörtel vs. Fliesenkleber …
- … Manschette vs. Silikon: Dauerhafte Abdichtung Duscharmatur? …
- … Duscharmatur Montage: Abdichtung von Duschwand – Tipps & Tricks …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Montage einer Duscharmatur an einer abgedichteten Duschwand. Dabei werden verschiedene Optionen zur Abdichtung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abdichtung Duscharmatur: Fugenmörtel vs. Fliesenkleber ist Fugenmörtel nicht wasserdicht, daher muss die Abdichtungsebene …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Duscharmatur Montage: Abdichtung ohne Manschette möglich? wird die Möglichkeit diskutiert, auf Manschetten …
- … die Wand feuchtigkeitsempfindlich ist. Im Beitrag Manschette vs. Silikon: Dauerhafte Abdichtung Duscharmatur? wird die Frage aufgeworfen, ob Manschetten dauerhafter als Silikon oder alternative …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wasserschaden durch Dusche: Ursachen, Schadensfeststellung & Versicherungsschutz?
- … hört sich m.E. nach einer undichten Stelle in den Wasserleitungen zur Duscharmatur an. Oder: unter den Fliesen wurde seinerzeit nicht nach den Regeln …
- … richtig abgedichtet sein. Dann läuft das Wasser beim Duschen hinter den Rosetten in die Wand. …
- … die Rosetten von den S-Gewinden drehen und nachschauen. wenn keine Dichtung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Wasserschaden Dusche: Armatur prüfen – Anschlussgewinde undicht! empfiehlt, die Armatur abzuschrauben und die Rosetten zu überprüfen. Fehlende Dichtungen oder Risse im Silikon können hier …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Sichtbares Gewinde an Badarmatur: Normal oder Mangel? Was tun bei der Badabnahme?
- … Gasen steuert, regelt oder absperrt. Im Sanitärbereich sind Armaturen beispielsweise Wasserhähne, Duscharmaturen oder Thermostate.Verwandte Begriffe: Ventil, Hahn, Mischer …
- … mögliche Lösungsansätze, wie das Kürzen des Gewindes oder den Einsatz passender Rosetten. Beachten Sie, dass die Durchsetzung optischer Mängel schwierig sein kann, wie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duscharmatur, Rosetten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duscharmatur, Rosetten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duscharmatur, Rosetten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duscharmatur, Rosetten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duscharmatur abdichten: Löcher hinter Rosetten – Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duscharmatur abdichten: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duscharmatur, abdichten, Rosetten, Löcher, Fliesen, Badezimmer, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Sanierung, Fliesenfugen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!