Eckbadewanne & Dusche einbauen: 9,5 Stunden Montagezeit angemessen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Eckbadewanne & Dusche einbauen: 9,5 Stunden Montagezeit angemessen?
meine Sanitärfirma hat mit für das Setzen der Eckbadewanne und der Dusche 9,5 Stunden berechnet, obwohl alle Wände und der Boden absolut gerade sind. Ist das nicht ein bisschen viel Zeit?
Wäre für eine realistische Einschätzung sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen sagen, dass die Montagezeit für eine Eckbadewanne und Dusche stark von den Gegebenheiten und dem Installationsaufwand abhängt. 9,5 Stunden können durchaus realistisch sein, wenn beispielsweise komplexe Anschlüsse verlegt werden müssen oder Fliesenarbeiten anfallen.
Folgende Faktoren beeinflussen die Einbauzeit:
- Vorhandene Anschlüsse: Müssen Anschlüsse verlegt oder angepasst werden?
- Komplexität der Installation: Handelt es sich um eine Standardinstallation oder sind Sonderanfertigungen nötig?
- Fliesenarbeiten: Sind Fliesenarbeiten im Preis inbegriffen?
- Erfahrung des Installateurs: Ein erfahrener Installateur ist in der Regel schneller.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die einzelnen Arbeitsschritte detailliert aufschlüsseln, um die Angemessenheit der Zeit besser beurteilen zu können. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Sanitärfirmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eckbadewanne
- Eine Eckbadewanne ist eine Badewanne, die speziell für die Ecke eines Badezimmers konzipiert ist. Sie spart Platz und bietet dennoch ausreichend Komfort. Verwandte Begriffe: Badewanne, Whirlpool, Raumsparwanne.
- Dusche
- Eine Dusche ist eine Sanitäranlage zum Reinigen des Körpers mit Wasser. Sie besteht in der Regel aus einer Duschwanne oder einem gefliesten Bereich sowie einer Duscharmatur und einer Duschabtrennung. Verwandte Begriffe: Duschkabine, Brause, Duschkopf.
- Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die mit der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude zu tun haben. Dazu gehören unter anderem Rohre, Armaturen, Badewannen, Duschen und Toiletten. Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Wasserinstallation, Abwasserinstallation.
- Montagezeit
- Die Montagezeit ist die Zeit, die für die Installation oder den Aufbau eines Produkts benötigt wird. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Komplexität des Produkts, den Gegebenheiten vor Ort und der Erfahrung des Monteurs. Verwandte Begriffe: Installationsdauer, Arbeitszeit, Bauzeit.
- DIN-Norm
- DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie dienen der Standardisierung und Qualitätssicherung von Produkten und Dienstleistungen. Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen.
- Vorwandinstallation
- Eine Vorwandinstallation ist eine Installationsart, bei der Sanitäranlagen an einer vorgefertigten Wand montiert werden. Dies ermöglicht eine flexible Gestaltung des Badezimmers und erleichtert die Installation von hängenden WCs und Waschtischen. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationssystem.
- Armatur
- Eine Armatur ist ein Bauteil, das den Wasserfluss in einer Sanitäranlage steuert. Es gibt verschiedene Arten von Armaturen, wie z.B. Einhebelmischer, Zweigriffarmaturen und Thermostatarmaturen. Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Ventil, Mischbatterie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorbereitungen kann ich treffen, um die Einbauzeit zu verkürzen?
Sie können die Einbauzeit verkürzen, indem Sie sicherstellen, dass alle benötigten Materialien vor Ort sind und die alten Sanitäranlagen bereits demontiert wurden. Außerdem ist es hilfreich, wenn der Bereich um die Installationsstelle frei zugänglich ist. - Wie finde ich einen qualifizierten Sanitärinstallateur?
Sie finden einen qualifizierten Sanitärinstallateur, indem Sie sich Referenzen geben lassen, Bewertungen online lesen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. - Was kostet der Einbau einer Eckbadewanne und Dusche durchschnittlich?
Die Kosten für den Einbau einer Eckbadewanne und Dusche variieren stark je nach Modell, Installationsaufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die üblichen Preise zu bekommen. - Welche Normen sind beim Einbau von Sanitäranlagen zu beachten?
Beim Einbau von Sanitäranlagen sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN 1988 (Trinkwasserinstallation) und die DIN EN 1717 (Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen). Diese Normen gewährleisten die Sicherheit und Hygiene der Trinkwasserversorgung. - Was ist der Unterschied zwischen einer Vorwandinstallation und einer konventionellen Installation?
Bei einer Vorwandinstallation werden die Sanitäranlagen an einer vorgefertigten Wand montiert, was eine flexible Gestaltung des Badezimmers ermöglicht. Eine konventionelle Installation hingegen erfolgt direkt an der Rohbauwand. - Wie lange dauert es, bis eine neu installierte Dusche oder Badewanne genutzt werden kann?
In der Regel können Sie eine neu installierte Dusche oder Badewanne direkt nach der Installation nutzen, sobald alle Anschlüsse geprüft und abgedichtet wurden. Beachten Sie jedoch eventuelle Trocknungszeiten für Dichtstoffe oder Kleber. - Was muss ich bei der Entsorgung der alten Sanitäranlagen beachten?
Alte Sanitäranlagen müssen fachgerecht entsorgt werden, da sie Schadstoffe enthalten können. Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege. - Welche Werkzeuge benötigt ein Sanitärinstallateur für den Einbau einer Badewanne und Dusche?
Ein Sanitärinstallateur benötigt für den Einbau einer Badewanne und Dusche unter anderem Rohrzangen, Schraubenschlüssel, Wasserwaage, Bohrmaschine, Stichsäge, Dichtmittel und eventuell ein Schweißgerät.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Einbau einer Badewanne, inklusive Vorbereitung und Anschluss. - Dusche installieren: Tipps und Tricks
Hilfreiche Tipps für die Installation einer Dusche, von der Auswahl der richtigen Duschwanne bis zur Abdichtung. - Sanitäranlagen modernisieren: Ideen und Inspiration
Inspirationen und Ideen für die Modernisierung von Sanitäranlagen im Badezimmer. - Kosten für Badsanierung: Überblick und Spartipps
Ein Überblick über die Kosten einer Badsanierung und Tipps, wie man dabei sparen kann. - Barrierefreies Bad: Planung und Umsetzung
Informationen zur Planung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eckbadewanne, Dusche, Einbauzeit, Montagezeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Silikonfuge: Wer haftet? Ursachen, Folgen & Pflichten im Bad
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Hausbau optimieren: Kinderzimmer, Bad, Sauna, Kamin & mehr Platz?
- … Dach sollten Sie die Raumhöhe berücksichtigen, besonders bei der Anordnung von Dusche und Badewanne. Eine Gaube kann hier mehr Platz und Licht schaffen. …
- … ist die Raumhöhe aufgrund der Dachschräge zu berücksichtigen. Die Anordnung von Dusche, Badewanne und Toilette sollte so erfolgen, dass ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden ist. …
- … Linie, nichts desto trotz dürfte der beengte Einstieg in die (logisch) Eckbadewanne eher einer Turnübung gleichen. …
- … - macht euch doch ein Wellness Paradies im Keller mit Dusche usw. - Platz habt Ihr ja. Im jetzigen Bad habt Ihr nur eine verkrampfte Lösung. …
- … - Bad: Dusche im EG oder im Keller: drei Bäder brauchen wir wirklich …
- … kreuz gekriegt haben, und ihre ellenbogen an der glaswand dieser winzdusche entlangschaben, werden sie nicht denken aber ich habe ja noch meine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Flussgrundstück, Wärmepumpe & optimale Raumaufteilung?
- … - warum Eckbadewanne? würde an Längswand ebenso gut passen, könnte dann sogar größer sein …
- … - Fenster neben WC EGAbk. weg, dafür WC größer, mit Dusche =>Arb. Zi viel besser auch als Gästezimmer zu nutzen …
- … Ankleide, Elternbad, Sauna, 1/2 Eckbadewanne, nette Galerie, Küchentheke usw. und eigentlich kein Platz um all das …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Speisekammer im Hausbau: Sinn, Nutzen & Alternativen zur modernen Vorratslagerung?
- … gibt es auch in der (Innen-) Architektur. Mal sind es die Eckbadewannen, mal die Küchentresen, mal die Bodengleichen Duschen. Jeder will …
- … anzweifeln. Aber massenhaftes Auftreten aus reiner Mode heraus Ich will eine Eckbadewanne! - auch wenn sie nicht zum Haus und zum Grundriss passt, …
- … Haus abgeschnitten und nur durch das Schlafzimmer betretbar). Gäste-WCs ohne eigene Dusche gelten inzwischen als asozial, auch wenn man ohne mit dem Platz …
- … Bodengleiche Dusche: Ein Zeichen für Spießigkeit? …
- … haben ebenfalls ein Bodengleiche Dusche. …
- … also dann gehören wir zu den Oberspiessern, denn wir planen zwei Kammern, eine Vorratskammer und eine Speisekammer (Essen und alles andere getrennt). Zusätzlich ist auch unsere Garderobe ein extra Raum. Außerdem planen wir eine Bodentiefe Dusche und das Klo ist vom großen Bad getrennt und kann …
- … Abstellkammer & Dusche: Prestigeobjekte im Eigenheim …
- … Speise nur Staubsauger- und Putzeimergarage) und Bodengleiche Dusche. …
- … Na und eine Bodengleiche Dusche wird es bei uns natürlich auch geben und sogar ein …
- … Ich wollte nichts gegen Speisekammern an sich (oder Bodengleiche Duschen - wir haben selbst auch eine) sagen. Mir ging es um …
- … im Küchen-Grundriss?). Es wird auch auf den Trend zu bodengleichen Duschen und anderen modernen Ausstattungsmerkmalen eingegangen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss optimieren: Raumaufteilung, Sanitäranlagen & Design-Ideen für Ihr Badezimmer?
- … Badgrundriss, Badplanung, Raumaufteilung, Sanitäranlagen, Badezimmerdesign, Waschtisch, Dusche, Badheizkörper, Türposition …
- … - Dusche als Nischenlösung ohne Tür (Wände aus 10er YTONG) …
- … Dusche: Eine Nischenlösung kann platzsparend sein. Planen Sie die Dusche großzügig, um Komfort zu gewährleisten. Eine Glastür oder -wand sorgt …
- … umfassen alle Einrichtungen im Badezimmer, die der Körperpflege dienen, wie z.B. Dusche, WC, Waschtisch und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärobjekte, Badkeramik, Armaturen …
- … DuscheDie Dusche ist eine Einrichtung zum Reinigen des Körpers mit Wasser.Verwandte Begriffe: …
- … Duschkabine, Brause, Regendusche …
- … Welche Mindestmaße sind für ein Badezimmer erforderlich?Die Mindestmaße hängen von den enthaltenen Elementen ab. Für ein kleines Bad mit Dusche, WC und Waschtisch sollten mindestens 4-6 qm eingeplant werden. …
- … Badezimmer barrierefrei gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung sind breitere Türen, bodengleiche Duschen, unterfahrbare Waschtische und Haltegriffe erforderlich. Die Bewegungsflächen müssen ausreichend groß …
- … mein kleines Bad optisch vergrößern?Helle Farben, große Spiegel, eine offene Dusche und eine clevere Raumaufteilung können ein kleines Bad optisch vergrößern. Vermeiden …
- … Dusche wird arg dunkel, zumal wenn die gemauert wird. Warum nicht in Glas? …
- … Raumaufteilung: Waschtisch & Dusche in einer Linie …
- … Waschbecken und Dusche …
- … sieht durchdacht und schön aus. Ansonsten finde ich nämlich, dass Ihre Dusche da so unmotiviert steht. Wir haben uns übrigens später in der …
- … Becken entschieden. Persönlich finde ich diese Klemm-Klos, die zwischen Wanne und Dusche stecken, ungemütlich. In der exponierten Lage will man doch vielleicht etwas …
- … Dusche in Glas: Vielleicht doch den Eingang in Richtung Fenster? …
- … Dusche steht unmotiviert? wieso? …
- … Die Eckbadewanne haben wir gewählt, weil wir …
- … zunächst eine große Eckbadewanne mit gleicher Schenkellänge (160 cm) nehmen. Dies haben wir nun zu Gunsten dieser Aufteilung geändert, wollten jedoch etwas Eckbadewannen-Charakter behalten. Mit der Schenkellänge 1800x100) ist die Wanne m.E. …
- … Alternative: Viertelkreisdusche für mehr Raum im Bad …
- … Viertelkreis-Dusche? …
- … auch das die massive Trennwand der Dusche den Raum deutlich kleiner macht. Die Dusche wirkt dadurch isoliert vom Raum. Hinzu kommt die schlechte Belichtung …
- … Belüftung dieser Nasszelle . Hatten Sie schon mal über eine Viertelkreisdusche 90/90 nachgedacht? Die bringt darüber hinaus aus meiner Sicht weitere …
- … Form der Duschtasse korrespondiert dann auch besser mit der Rundung der Eckbadewanne. …
- … beim Öffnen auch einen gewissen Sichtschutz für die Benutzer von WC, Dusche und Wanne bietet. …
- … Barrierefreie Dusche: Bodengleich & Glastrennwand …
- … Türöffnung & Dusche: Design-Aspekte im Badgrundriss …
- … Türöffnungsrichtung und Gestaltung der Dusche …
- … die Dusche haben wir als Nischenlösung geplant, da wir bei Bekannten eine ähnliche …
- … Viertelkreisdusche mit Glas ist natürlich auch denkbar, aber dann ist die schützende …
- … Badgestaltung: Fünfeckdusche & Waschtisch-Optimierung …
- … statt rechteckiger Dusche eine Fünfeckdusche mit Restöffnung abmauern, Bad-HK nicht in die gefährdeste Zone fürs Spritzwasser, sondern dann an die entstehende Schrägwand der Fünfeckdusche außen, Wand muss halt stabil genug gemauert werden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus planen: Garagenpositionierung, Heizsystem & Raumaufteilung – Expertenrat?
- … 3) Warum unbedingt Eckbadewanne ? Da passt doch eine stinknormale, kostengünstigere Wanne an die Drempelwand. …
- … ich WC EGAbk. und Eingang tauschen, dass im EG noch eine Dusche rein passt (3 Zimmer=4 Personen = Stau im Bad :-), die …
- … Küche habe ich mir bisher auch noch nen Vorrats/Abstell-Schrank eingebildet. Eckbadewanne kann man drüber diskutieren, evtl. kommt noch ein Urinal zwischen WC …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
- … Bad und WC: Doppelwaschtisch, Eckbadewanne in der Schräge, Beleuchtung durch Dachfenster (morgens) und Fenster (abends) …
- … Sie haben Mengen an Platz im Keller, vielleicht wäre hier eine Dusche angebracht (die Kinder werden größer, das Bad nicht :-)). Ein 'Allzweckraum …
- … DG: In der Annahme, dass die Dusche knapp an der 2,00 Kopflinie liegt befürchte ich für Sie Verrenkungen …
- … beim Einstieg in die schicke Eckbadewanne. Ansonsten wie Vorredner: bei zwei Kinder besser zwei Kinderzimmer und Schlafzimmer neben Bad. …
- … DG: In der Annahme, dass die Dusche knapp an der 2,00 Kopflinie liegt befürchte ich für Sie …
- … Verrenkungen beim Einstieg in die schicke Eckbadewanne. …
- … Unbedingt empfehlen würde ich eine Dusche im EG. Gerade wenn Sie zwei Mädels haben, führt ein …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus: Entwurf bewerten – Anforderungen, Details & Meinungen?
- … Eckbadewanne würde ich mir auch noch mal überlegen, es sei denn, sie sind unter 1,60 m groß. Gehen sie mal Probeliegen im Baumarkt, dann kommen sie sicher schnell ab davon :-) …
- … Sind Eckwannen wirklich so eng? Ich dachte mir gerade sie müssten geräumiger sein? Und dabei träume ich nach jahrelangem Nur-Dusche-Badezimmer endlich von einer gemütlichen Wanne. Werde ich mal probeliegen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badewannenumbau: Material, Anleitung & Kosten für sicheren Umbau?
- … Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Sauna. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien und Konstruktionen verwendet …
- … werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Sauna …
- … Dusche fliesenTipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen in einer Dusche …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenleistungen Umbau/Sanierung: Leistungsphasen, Honorar & Bauleitung im Überblick
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eckbadewanne, Dusche, Einbauzeit, Montagezeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eckbadewanne, Dusche, Einbauzeit, Montagezeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eckbadewanne, Dusche, Einbauzeit, Montagezeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eckbadewanne, Dusche, Einbauzeit, Montagezeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eckbadewanne & Dusche einbauen: 9,5 Stunden Montagezeit angemessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eckbadewanne & Dusche: Montagezeit realistisch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eckbadewanne, Dusche, Einbauzeit, Montagezeit, Sanitär, Kosten, Handwerkerkosten, Installationsdauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!