Bad auf Holzbalkendecke im Altbau: Aufbau, Lasten & Feuchteschutz im Detail?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Bad auf Holzbalkendecke im Altbau: Aufbau, Lasten & Feuchteschutz im Detail?
In meinem Zechenhaus von 1912 gibt es bisher kein Bad. Ich möchte durch Abteilen der Küche im 1. OG und im DGAbk. neue Bäder schaffen und benötige praktische Tipps. Es handelt sich jeweils um eine Holzbalkendecke, innen mit kohleartigen Schutt gedämmt und darauf Holzdielen. Wie muss der Bodenanaufbau in den neuen Bädern sein? Müssen die Holzdielen raus? Wie bekomme ich das dicht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Holzbalkendecke durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Fachgerechte Ausführung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Errichtung eines Bades auf einer Holzbalkendecke im Altbau als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, was die Bausubstanz gefährdet.
Ich empfehle folgenden Aufbau für den Boden:
- Holzbalkenlage prüfen: Zustand, Tragfähigkeit, ggf. Verstärkung
- Schüttung: Zum Ausgleich und Schallschutz (z.B. Blähton)
- Trockenestrich-Elemente: Für eine ebene Fläche und Lastverteilung
- Abdichtung: Flüssigfolie oder Dichtbahnen (Wichtig: Anschlüsse an Wände!)
- Fliesen oder wasserfester Belag: Mit geeignetem Kleber und Fugenmörtel
🔴 Gefahr: Die zusätzliche Last durch den Badaufbau (Estrich, Fliesen, Sanitärgegenstände) muss von der Holzbalkendecke sicher getragen werden. Eine statische Berechnung ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker prüfen und erstellen Sie ein detailliertes Konzept für den Badaufbau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie ist typisch für Altbauten. Die Tragfähigkeit und der Zustand der Balken sind entscheidend für die Sicherheit. Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden.
- Schüttung
- Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material (z.B. Blähton, Sand), die zum Ausgleich von Unebenheiten, zur Dämmung oder zum Schallschutz verwendet wird. Sie wird oft unter Estrichen oder Fußböden eingebracht. Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Dämmstoff, Füllmaterial.
- Trockenestrich
- Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten (z.B. Gipsfaserplatten), die auf einer ebenen Fläche verlegt werden. Er ist schnell zu verarbeiten und belastbar. Verwandte Begriffe: Estrich, Gipsfaserplatte, Bodenplatte.
- Abdichtung
- Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Im Bad ist eine Abdichtung unter Fliesen oder anderen Belägen unerlässlich. Verwandte Begriffe: Feuchteschutz, Dichtbahn, Flüssigfolie.
- Lastverteilung
- Die Lastverteilung sorgt dafür, dass die Lasten gleichmäßig auf die tragende Struktur verteilt werden. Im Bad ist eine gute Lastverteilung wichtig, um die Holzbalkendecke nicht zu überlasten. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Statik, Flächenlast.
- Feuchteschutz
- Der Feuchteschutz verhindert Schäden durch Feuchtigkeit. Im Bad ist ein umfassender Feuchteschutz wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Lüftung.
- Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke zu überprüfen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Lasten muss eine Holzbalkendecke im Bad tragen?
Neben dem Eigengewicht der Konstruktion (Balken, Dämmung, Bodenaufbau) müssen auch die Verkehrslasten (Personen, Möbel, Sanitärgegenstände) berücksichtigt werden. Die genauen Werte sind in der DINAbk. EN 1991-1-1 (Eurocode 1) festgelegt. - Wie kann ich eine Holzbalkendecke im Bad abdichten?
Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, z.B. Flüssigfolie oder Dichtbahnen. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an Wände und Durchdringungen (Rohre). Die Abdichtung muss dauerhaft wasserdicht sein. - Welche Bodenbeläge sind für ein Bad auf Holzbalkendecke geeignet?
Fliesen sind ein klassischer Belag, aber auch Vinyl oder wasserfestes Laminat sind möglich. Wichtig ist, dass der Belag für Feuchträume geeignet ist und fachgerecht verlegt wird. - Wie kann ich den Schallschutz im Bad auf Holzbalkendecke verbessern?
Eine Schüttung (z.B. Blähton) unter dem Estrich verbessert den Trittschallschutz. Auch eine abgehängte Decke kann den Schallschutz erhöhen. - Muss ich eine Baugenehmigung für ein Bad im Altbau einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Nutzungsänderung (z.B. von Küche zu Bad) eine bauliche Veränderung erfordert. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Badumbau?
Achten Sie auf Qualifikationen (z.B. Meisterbrief), Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was kostet ein Badumbau im Altbau mit Holzbalkendecke?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab (Größe des Bades, Ausstattung, Zustand der Bausubstanz). Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung vor Ort möglich. - Wie lange dauert ein Badumbau im Altbau?
Die Dauer hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, da es im Altbau oft zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. - Feuchteschäden im Bad vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchteschäden im Badezimmer. - Schallschutz im Altbau verbessern
Informationen zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauten. - Bodenaufbau im Altbau
Hinweise zum richtigen Bodenaufbau in Altbauten. - Baugenehmigung für Badumbau
Informationen zu Baugenehmigungen für Badumbauten.
-
Materialtipp: ARGE Holz – Infos für Holzbalkendecken!
Infomaterial
Bestellen Sie (kostenlose) Broschüren nach Folgen u.g. Links.
In den Unterlagen wird sehr schön, auch für Laien deutlich, dargestellt, wie's funzt. -
Feuchteschutz: Abdichtung nach DIN 18195 bei Holzbalkendecken
kann bleiben bloß müssen sie geschützt werden
vor Feuchtigkeit! Da eine lüssigfolie nur ein Durchfeuchtungsschutz darstellt, fordert selbst das Merkblatt hier eine Abdichtung nach 18195 z.B. Schweißbahn - darüber dann nur noch mit feuchteunempfindlichen Material weitergehen z.B. Zementestrich!
Zu der Abdichtung, die lassen sie am besten vom Dachdecker ausführen! -
DIN 18195: Abdichtung im Bad – Muss oder 'besser so'?
Abdichtung nach 18195 erforderlich?
wo steht das denn? Für Wohnungsbäder ohne Fußbodenentwässerung? Da ist eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 kein MUSS, sondern nur ein besser ist es.
Bei Ihrem Tipp mit dem Estrich auf der Bahnenabdichtung erhalten Sie einen Fußboden, der im Bad Höher ist, als vor dem Bad. Wollen Sie dann zusätzlich noch eine Badschwelle zur Abdichtungsaufkantung ausführen? Dann gewinnen Sie nicht grad einen Preis für Innenarchtektur Herr Bulka. -
Holzbalkendecke abdichten: Feuchteschutz bei fehlendem Bodenablauf
Was hat das denn mit Bodenablauf zu tun?
In DINAbk. 18195, Teil 5, Punkt 7 ist das ein Nassraum und alle vor Feuchtigkeit zu schützenden Bauteile müssen abgedichtet werden. Bei 7.2 steht:
"Bei häuslichen Bädern ohne Bodenablauf mit feuchtigkeitsempfindlichen (!) Umfassungsteilen (z.B. Holzbau, Trockenbau, Stahlbau) muss der Schutz gegen Feuchtigkeit bei der Planung besonders beachtet werden"
Wieso wird da immer rausgelesen, dass bei nicht vorhandenem Bodenablauf keine Abdichtung erforderlich ist? -
Bodenaufbau im Bad: Neue Höhe der Holzbalkendecke planen
neue Höhe kein Problem
ich gehe bereits davon aus, dass das Bad anschließend höher sein wird als die verbleibende Küche. Was kommt konkret auf meine Holzdielen? -
Abdichtungslösung: G 200 DD & G 200 S4 auf Holzboden
Uii
Ich mal wieder. Das ist natürlich gefährlich. Dann doch lieber Schwelle einbauen, damit nicht das ganze Haus unter Wasser steht, wenn mal die Badewanne überläuft.
Auf Holzboden eine Lage G 200 DD (V 13 reißt zu schnell) aufgenagelt, dann eine Lage G 200 S4 aufgeschweißt. -
Abdichtung Bad: DIN 18195 – Zusätzliche Anforderungen Holzbalkendecke
danke MB
das du mir zuhielfe kammst, ich schaue hier ins Forum leider nicht so oft vorbei!
Aber das von oben kennt man ja, manche suchen sich nur die Teile der Norm heraus, die denen gefallen.
Aber es gibt noch mehr stellen, so vordert ein anderes Blatt eine zusätzliche Abdichtung nach 18195 bei Bädern auf Holzbalkendecke, dann dürfen auch nur die Verlegeuntergrüde der Feuchte ... II weiter aufgebaut werden.
Ich möchte keinen Architektenpreis, sondern eine daurehafte Lösung, die den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) entspricht. Ansonsten kann man ja auch den Estrich draußen dem Badestrich anpassen, oder?
Aber wie dick ist eigentlich eine G200 V4? Trägt die soviel auf ... -
Materialinfo: G 200 S4 – Erklärung und Alternativen
G 200 S4
Ich erklär mal die Abkürzung:
G wie Glasgewebe
200 wie 200 g/m²
S wie Schweißbahn
4 wie 4 mm (und das ist die Antwort)
Wenn es mit der Höhe nicht passt: Dickbeschichtungen (3 mm) und Folien (1,2 - 2,0 mm) sind auch zulässig. -
Bodenbelag: Dampfsperre unter Belag notwendig?
-
Dampfsperre: G 200 S4 ausreichend im Bad?
Schon klar
Schwelle ja auch, sonst läuft das Wasser ja in die nicht abgedichteten Bereiche. Die G 200 S4 reicht aber als Dampfsperre. Die Beschichtungen aber eben nicht. -
Klarstellung: Dampfsperre außerhalb des Badezimmers!
-
Verständnisfrage: Danke für die deutliche Erklärung!
Danke für den Holzhammer
jetzt habe ich's auch kapiert 🙂 -
Nachfrage: Unmissverständliche Formulierung – OK?
-
Humor: Holzhämmer und friesische Dickschädel im Holzbau
Keine Bange
Als Kantholzschwinger kann ich Holzhämmer schon ab 🙂 Friesischer Dickschädel eben 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bad auf Holzbalkendecke im Altbau: Aufbau, Lasten & Feuchteschutz
💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Bades auf einer Holzbalkendecke im Altbau sind Lastverteilung, Feuchteschutz und die Einhaltung der DINAbk. 18195 entscheidend. Eine Abdichtung ist besonders wichtig, wenn keine Bodenentwässerung vorhanden ist oder feuchtigkeitsempfindliche Bauteile verbaut sind. Unterschiedliche Materialien wie G 200 DD und G 200 S4 kommen zum Einsatz, wobei die Wahl von der Aufbauhöhe und den spezifischen Anforderungen abhängt. Eine Dampfsperre kann außerhalb des Bades erforderlich sein, abhängig vom Bodenbelag und den angrenzenden Räumen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Abdichtung nach DIN 18195 bei Bädern auf Holzbalkendecken mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsteilen besonders wichtig ist, wie im Beitrag Holzbalkendecke abdichten: Feuchteschutz bei fehlendem Bodenablauf erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Für detaillierte Informationen zum Aufbau und zur Lastverteilung empfiehlt sich das Infomaterial der ARGE Holz, wie im Beitrag Materialtipp: ARGE Holz – Infos für Holzbalkendecken! genannt.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Abdichtung können verschiedene Materialien wie G 200 DD und G 200 S4 verwendet werden. Die genauen Spezifikationen und Anwendungsbereiche werden im Beitrag Materialinfo: G 200 S4 – Erklärung und Alternativen erläutert. Alternativ können Dickbeschichtungen oder Folien in Betracht gezogen werden, wenn die Aufbauhöhe begrenzt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dampfsperre außerhalb des Bades, abhängig vom gewählten Bodenbelag und den angrenzenden Räumen. Beachten Sie hierzu die Klarstellung im Beitrag Klarstellung: Dampfsperre außerhalb des Badezimmers!. Lassen Sie die Abdichtungsarbeiten idealerweise von einem Dachdecker ausführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … Schwimmbad: Fundamentdicke berechnen …
- … Fundamentdicke für Schwimmbad (25x15m) mit UGAbk., EGAbk., Galerie gesucht? Statik, Maße & Kosten …
- … Schwimmbad, Fundamentdicke, Deckenplatten, UGAbk., EGAbk., Galerie, Statik, Schwimmbadbau, Lastenberechnung, Beckenmaße …
- … Architektur, Bauwesen, Statik, Schwimmbadbau …
- … bad Fundamentdicke berechnen: UGAbk., EGAbk., Galerie - Maße, Statik & Kosten? …
- … Die erforderliche Fundament- und Deckenplattenstärke für ein Schwimmbad der genannten Größe (25x15m Becken in einer 40x40m Halle mit UGAbk., …
- … kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … Frage: Welche Baunormen sind beim Bau eines Schwimmbads zu beachten?Antwort: Beim Bau eines Schwimmbads sind verschiedene …
- … Anforderungen hängen von den örtlichen Gegebenheiten und der Art des Schwimmbads ab. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Schwimmbadfundaments?Antwort: Für den Bau eines Schwimmbadfundaments eignen sich …
- … Wie lange dauert die Erstellung einer statischen Berechnung für ein Schwimmbad?Antwort: Die Dauer der Erstellung einer statischen Berechnung für ein Schwimm …
- … bad hängt von der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert …
- … Schwimmbadbau: Planung und AusführungAlles rund um den Bau eines Schwimmbad …
- … Schwimmbadbau: Dimensionierung Fundament, Decke EGAbk. & Galerie …
- … weiß nur nicht wie hoch die Belastung bei so einem Hallenbad ist. …
- … Statik Schwimmbad: Fundament und Decken – Berechnung erforderlich! …
- … Schwimmbad Fundament: Grobe Schätzung für UGAbk., EGAbk., OGAbk. Decken …
- … Studienarbeit Schwimmbad: Tragwerkslehre-Unterstützung suchen …
- … Schwimmbad Fundamentdicke: Statik, Maße & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. Fachmann …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Statik, Bauwesen, Sanierung, Badezimmer …
- … Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht? …
- … unser Badezimmer …
- … ist im 1. OGAbk., die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 …
- … Nun soll das Badezimmer jedoch modernisiert werden: große Natursteinplatten für die Dusche in eine …
- … der Ecken, das Bad freistehend ziemlich in der Mitte, Fluraufbau: Holzfaserplatten auf den Balken, dann Fermacellplatten 3 cm und darauf Parket. …
- … Ich habe hier auch noch einen alten Stahlträger liegen (oder ist es eine alte Eisenbahnschiene?), I-Profil, Abmessungen 17*5 und 4,17 lang. Ich dachte diesen eventuell quer zu den Balken unter die Balken etwa mittig zwischen die Innenwände zu montieren (die Decke unter dem Badezimmer kann ich noch abhängen, ist 3 m hoch). Jedoch …
- … dieses Auflager zu schwach ist um den Träger + Gewicht des neuen Badezimmers zu tragen. Meine Frage: gibt es Möglichkeiten das Auflager so …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die genaue Wahl …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der Komplexität …
- … DeckensanierungUmfassende Sanierung einer Decke, um ihre Tragfähigkeit und Stabilität wiederherzustellen. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen zur …
- … Sanierung. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … - Bild 1: die Decke von unten (da dr¨ber ist also das Badezimmer). Man sieht die Balken unter denen ich eventuell einen …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … 3. Stockwerk prüfen: Wie viel Gewicht hält der Boden aus? Badewanne, Aquarium, Möbel – jetzt Tragfähigkeit berechnen! …
- … Bodenbelastung, Tragfähigkeit, Statik, 3. Stock, Gewicht, Badewanne, Aquarium, Möbel, Lastverteilung, Wohnraum …
- … ich hatte mir gedacht, dass bei einer Badewanne auch schon 200-300 kg zusammen kommen und das Häuser im …
- … Lasten abschätzen: Das Gewicht der geplanten Einrichtung (Möbel, Badewanne, Aquarium etc.) abschätzen und die Lastverteilung berücksichtigen. …
- … Frage: Sind Holzbalkendecken besonders gefährdet?Antwort: Holzbalkendecken können anfälliger für Schwingungen und Durchbiegungen …
- … sein als Massivdecken. Bei älteren Holzbalkendecken ist es besonders wichtig, die Tragfähigkeit von einem Fachmann überprüfen zu lassen. …
- … Holzbalkendecke sanierenMethoden zur Verstärkung und Instandsetzung von Holzbalkendecken. …
- … Es kommt auf die Art der Decke an, ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf die Deckenspannweite, die Lastverteilungsfläche des …
- … öffnen müssen, damit dieser die Konstruktion einsehen kann (z.B. bei einer Holzbalkendecke. Es sei denn, es gibt ausreichende Unterlagen über die Statik, womit …
- … Bodenbelastung prüfen: Tragfähigkeit für Badewanne & Co. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fachwerkhaus Dachausbau mit Estrich: Statiker notwendig? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit prüfen …
- … Holzbalkendecke von 1948 nachträglich belasten? Infos zu Aufbau, Schallschutz & Statik. Jetzt informieren und Belastungsgrenze ermitteln! …
- … Holzbalkendecke, Belastbarkeit, Altbau, Schallschutz, Statik, Wabenschüttung, Trockenestrich, Gewicht, Sanierung …
- … Habe mal gelesen das so eine Holzbalkendecke im Schnitt 200 KG pro m² hält, dann wäre ich ja …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrer Altbauwohnung verbessern möchten, um den Luftschallschutz zu erhöhen. Die geplante Konstruktion …
- … mit Fermacell Wabenschüttung und Trockenestrich-Elementen erhöht die Belastung der Holzbalkendecke um ca. 70 kg/m². …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke von einem Statiker überprüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Decke …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. …
- … besteht in der Regel aus Holzbalken, einer Schalung und einem Fußbodenaufbau. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten und können unterschiedliche Tragfähigkeiten aufweisen.Verwandte Begriffe: …
- … zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen. Im Zusammenhang mit Holzbalkendecken geht es vor allem um die Reduzierung von Trittschall und Luftschall. Ein guter Schallschutz erhöht den Wohnkomfort und die Lebensqualität.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Akustik. …
- … Eine Wabenschüttung ist eine leichte Schüttung, die in Waben eingebracht wird, um Unebenheiten auszugleichen und Schallschutz zu verbessern. Sie besteht in der Regel aus einem leichten Material wie z.B. Blähglasgranulat oder Perlite. Wabenschüttungen werden häufig in Altbauten eingesetzt, um die Belastung der Decke zu minimieren.Verwandte Begriffe: …
- … Sie sind leichter als herkömmlicher Estrich und daher gut für die Sanierung von Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen. Die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Balkendimensionierung …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder in …
- … der Nachkriegszeit bis etwa 1970 errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale auf, wie z.B. hohe Decken, Stuckverzierungen und Holzbalkendecken. Bei der Sanierung von Altbauten sind besondere Kenntnisse …
- … und Sorgfalt erforderlich.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Welche Rolle spielt das Baujahr der Holzbalkendecke bei der Beurteilung der Belastbarkeit?Das Baujahr ist ein wichtiger …
- … Faktor, da ältere Holzbalkendecken oft geringere Tragreserven haben als neuere Konstruktionen. Zudem können im Laufe der Zeit Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall entstanden sein, die die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Eine genaue statische Berechnung ist daher unerlässlich. …
- … Kann ich die Belastbarkeit meiner Holzbalkendecke selbst einschätzen?Nein, die Belastbarkeit einer Holzbalkendecke kann nicht ohne …
- … Was kostet eine statische Berechnung für eine Holzbalkendecke?Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Sie können im Internet nach Statikern in Ihrer Region suchen oder …
- … Bundeslandes erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und Holzbalkendecken hat. …
- … Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, …
- … Wie lange dauert eine statische Prüfung einer Holzbalkendecke?Die Dauer einer statischen Prüfung hängt vom Umfang der Untersuchung und …
- … Schallschutz verbessern in AltbauwohnungenInformationen zu verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauwohnungen, …
- … Holzbalkendecke sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke, von der Schadensanalyse bis zur abschließenden Oberflächenbehandlung. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken erkennen und behebenHinweise zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecke …
- … Statiker Holzbalkendecke: Baujahr 1948 vs. 1938 …
- … Holzbalkendecke: Nutzlast vs. Zusatzlast – Statiker notwendig! …
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit: 150 kg vs. 200 kg – Schlafzimmer? …
- … Holzbalkendecke Sanierung: Statiker-Pflicht nach dem Krieg! …
- … Holzbalkendecke: Belastungssicherheit im Altbau – Statik prüfen! …
- … Holzbalkendecke: 200 kg/m² – Herkunft der Angabe prüfen! …
- … Holzbalkendecke: Verkehrslast 2 kN – Wohnraumbelastung berechnen …
- … Holzbalkendecke im Bad: Dauerlast vs. temporäre Last – Wanne! …
- … Bad? (Anfängerfrage ) …
- … Hmm, wie sieht es denn im Bad aus? …
- … meine ich liebe im Vollbad (100 Liter? = 100 KG?) + mein Eigentgewicht (80 KG ) + Wannengewicht (40 KG?) Macht 220 KG die da auf der Fläche der Wanne auf dem Boden liegen. Der Boden hält, oder muss man zwischen dauerlast und Temporärer Last unterscheiden? …
- … Holzbalkendecke Belastbarkeit prüfen: Schallschutz im Altbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … nicht prämiert , aber als Flächen und kostensparend im Wettbewerb der Badenia und dem BdA 1997! …
- … Badenia-Förderpreis …
- … Badenia und Fertighäuser: Kritik an Bauvorlagen und Baukultur …
- … badenia …
- … surfen ja immer noch auf der flutwelle, haben sie schon alle Sanierungsgutachten fertig? und statt gewachsener Struktur wollen sie jetzt die fertighütten …
- … Die Badenia ist in der Tat eine Bausparkasse und hat zusammen mit …
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … im Niedrigenergiehaus bei, über ein Lüftkanalsystem wird die warme Abluft aus Bad, WC und Küche der Wärme-Rückgewinnung zugeführt. Die notwendige Zuluft wird über …
- … hat eine max. Spannweite von ca. 6 m ohne Stützen, eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa max. …
- … Wiederverkauf und Kritik: Badenia und BdA im Internet gesucht …
- … ich hatte übrigens eben mal nach badenia und BdA im Internet gesucht.. leider kam nur negatives dabei …
- … raus (badenia scheint gerade ganz schön in der Kritik zu sein). von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau?
- … Fliese auf Fliese, Fliesen verlegen, Bad sanieren, Untergrund prüfen, Altbau, Fliesenkleber, Risiken, Alternativen …
- … Fliesen, Bad, …
- … Renovierung, Sanierung …
- … Fliese auf Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau? …
- … Wir wollen unser altes Bad fliesen und uns das Abhacken der …
- … Das zusätzliche Gewicht der neuen Fliesen kann problematisch sein, insbesondere bei Holzbalkendecken. & …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung?
- … Schwimmbad abdecken: Deckenaufbau & Kosten …
- … Schwimmbad im Keller abdecken und Raum nutzen? Infos zu Holzbalkendecke, …
- … Schwimmbad abdecken, Keller, Holzbalkendecke, Trockenbau, Deckenaufbau, Trittschalldämmung, Balkenstärke, Balkenabstand, Raum Nutzung …
- … Deckensysteme, Schallschutz, Sanierung …
- … Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung? …
- … Wir haben ein seit Jahren nicht mehr benutztes Schwimmbad (Beckengröße 4,70 m x 4,20 m; Tiefe 1,40 m) im …
- … des Schwimmbeckens. Ein Bekannter gab mir den Rat im Trockenbau eine Holzbalkendecke einzuziehen und OSBAbk.-Platten zu verlegen. Dazu die nachfolgenden Fragen: …
- … Ich beurteile die Idee, ein ungenutztes Schwimmbad im Keller mit einer Holzbalkendecke abzudecken, als grundsätzlich machbar, aber es …
- … Für die Holzbalkendecke empfehle ich: …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, welche die tragende Struktur …
- … Welche Holzart ist für eine Holzbalkendecke im Keller geeignet?Ich empfehle imprägniertes Holz, um es vor Feuchtigkeit …
- … Dringend: Holzbalkendecke Keller – Anfrage nach Feedback! …
- … Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke für Hobbyraum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke mit Gipskarton abhängen: Unterkonstruktion, Versatz & Tipps für CD-Profile?
- … Holzbalkendecke abhängen mit GK: Tipps & Tricks …
- … Holzbalkendecke mit Gipskarton abhängen? Infos zu Unterkonstruktion mit CD-Profilen, Versatz und …
- … Holzbalkendecke abhängen, Gipskarton Decke, CD-Profile, Unterkonstruktion, Deckenversatz, Trockenbau, Odenwald …
- … Holzbalkendecke mit Gipskarton abhängen: Unterkonstruktion, Versatz & Tipps für CD-Profile? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Holzbalkendecke mit Gipskartonplatten (GK) abhängen möchten. Da Sie noch keine Erfahrung mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Decke: Holz Unterkonstruktion verstärken – Lattenabstand, Stärke & Tragfähigkeit
- … Fermacell Decke, Unterkonstruktion, Holz Lattung, Lattenabstand, Tragfähigkeit, Deckensanierung, Trockenbau, Deckenmontage, Holzkonstruktion, Flur …
- … Was ist bei der Montage von Fermacell Platten im Bad zu beachten?Im Badezimmer ist es wichtig, dass die Fermacell …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenTipps und Hinweise zur effektiven Dämmung von Holzbalkendecken. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bad auf Holzbalkendecke im Altbau: Aufbau, Lasten & Feuchteschutz im Detail?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad auf Holzbalkendecke: Aufbau & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad, Holzbalkendecke, Altbau, Sanierung, Bodenaufbau, Lastverteilung, Feuchteschutz, Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!