Alternative Abdichtung im Bad: Vor- & Nachteile verschiedener Systeme? Erfahrungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Alternative Abdichtung im Bad: Vor- & Nachteile verschiedener Systeme? Erfahrungen?

Hallo Herr Bulka, (u. Andere)
eine spezielle Frage an Sie und die Fliesen und Abdichtungsspezialisten im allgemeinen. Im gesamten Forum wird viel über die Alternativ Abdichtung gesprochen. Aus Ihren Beiträgen dazu kann ich nichts positives herauslesen. In der Bauphysiksparte las ich etwas über aufgetretene Schäden. Mich würde, da ich mich zu Zeit damit beschäftige Ihre Meinung interessieren. Kann man zwischen verschiedenen Systemen differenzieren und eine Rangfolge der Qualität aufstellen. Würde mich freuen wenn Sie sich dazu äußern könnten.
Freundlichst
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über alternative Abdichtungssysteme im Badezimmer informieren möchten. Es ist wichtig, die verschiedenen Optionen zu verstehen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Mögliche Abdichtungssysteme:

• Flüssigfolie: Wird flüssig aufgetragen und bildet eine wasserdichte Schicht.
    • Dichtungsbahnen: Werden auf den Untergrund geklebt oder geschweißt.
    • Zementäre Abdichtungen: Werden als Mörtel aufgetragen.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Beanspruchungsklasse: Je nach Wassereinwirkung (z.B. Spritzwasser oder stehendes Wasser) ist eine bestimmte Beanspruchungsklasse erforderlich.
    • Untergrund: Die Abdichtung muss zum Untergrund passen (z.B. Estrich, Beton, Gipskarton).
    • Verarbeitung: Die Abdichtung muss fachgerecht verarbeitet werden, um ihre Funktion zu erfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende Abdichtungssystem für Ihr Badezimmer zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie schützt die Bausubstanz vor Schäden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Flächenabdichtung.
    Flüssigfolie
    Flüssigfolie ist eine Abdichtung, die flüssig aufgetragen wird und nach dem Trocknen eine wasserdichte Schicht bildet. Sie ist flexibel und eignet sich gut für schwierige Geometrien.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtungen, Polymerdispersionen.
    Dichtungsbahn
    Eine Dichtungsbahn ist eine Abdichtung, die als Bahn auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Bitumen und ist besonders widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, Schweißbahnen.
    Beanspruchungsklasse
    Die Beanspruchungsklasse gibt an, welcher Wassereinwirkung eine Abdichtung standhalten muss. Sie wird in verschiedene Klassen eingeteilt, z.B. W0-I (geringe Beanspruchung) bis W3-I (hohe Beanspruchung).
    Verwandte Begriffe: Wassereinwirkungsklasse, Belastungsklasse, Expositionsklasse.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Stockflecken, Pilzbefall.
    DIN 18534
    DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungen für verschiedene Beanspruchungsklassen geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Normen, Richtlinien, Bauvorschriften.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist die beste für mein Badezimmer?
      Die beste Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Beanspruchungsklasse, dem Untergrund und der Art der Nutzung des Badezimmers. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert.
    2. Kann ich die Abdichtung selbst auftragen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Abdichtung selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten und sorgfältig zu arbeiten. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen.
    3. Wie lange hält eine Abdichtung?
      Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von der Qualität des Materials, der fachgerechten Verarbeitung und der Beanspruchung ab. Bei guter Pflege und Wartung kann eine Abdichtung viele Jahre halten.
    4. Was kostet eine Abdichtung?
      Die Kosten für eine Abdichtung variieren je nach System, Material und Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    5. Was ist eine alternative Abdichtung?
      Alternative Abdichtungen sind Systeme, die von den klassischen Abdichtungsarten abweichen. Sie können z.B. auf natürlichen Materialien basieren oder spezielle Eigenschaften aufweisen.
    6. Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung?
      Eine mangelhafte Abdichtung kann sich durch Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder abplatzende Fliesen bemerkbar machen.
    7. Muss die Abdichtung erneuert werden, wenn ich neue Fliesen verlege?
      Ja, in der Regel muss die Abdichtung erneuert werden, wenn Sie neue Fliesen verlegen, da die alte Abdichtung beschädigt werden kann.
    8. Welche Normen gelten für Abdichtungen im Bad?
      Für Abdichtungen im Bad gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen).

🔗 Verwandte Themen

• Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine umfassende Anleitung für die Sanierung Ihres Badezimmers, von der Planung bis zur Fertigstellung.
    • Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie Sie ihn effektiv entfernen können.
    • Fliesen verlegen im Bad: Tipps und Tricks
      Wertvolle Tipps und Tricks für das Verlegen von Fliesen im Badezimmer, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden: Präventive Maßnahmen
      Wie Sie Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden können, durch die richtige Planung und Ausführung.
    • Badezimmer abdichten: Die richtige Technik
      Die richtige Technik für die Abdichtung Ihres Badezimmers, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
  2. Badabdichtung: Qualitätsunterschiede bei Verbundabdichtungssystemen

Inwiefern?
    Was ist mit Qualität gemeint? Langlebigkeit kann es ja nicht sein, denn sonst wäre es ja anerkannte Regel der Technik.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Verbundabdichtung: Qualität, Langlebigkeit & Anerkennung im Bad

Qualität?
    Herr Beisse, mit Qualität meine ich den Unterschied der einzelnen Verbundabdichtungssysteme. Unterschiede wird es ja wohl geben. Ob diese Abdichtungen irgendwann mal den Status der Annerkannten Regeln der Technik erreichen hängt ja wie Sie sagten von der Langlebigkeit und der Bewährung ab. Es ist ja nicht auszuschließen, dass das erreicht werden kann oder? Ich sehe heute den Spagat auf den Baustellen, dass eine DINAbk. 18195 Abdichtung schwerlich auszuführen ist und gleichzeitig einen kontinuierlichen Gewerkeablauf einzuhalten. Ich bin immer noch ein Befürworter der DIN Abdichtung , aber man muss auch querdenken können und Alternativen suchen. Ich hoffe es war nicht zu lang.
  4. DIN-gerechte Badabdichtung: Probleme durch Ausführungsfehler!

Ich habe es schon verstanden ...
    Wäre besser im Chat zu klären. Aber ich versteh nicht ganz, wo die Probleme sind? Ich habe es bis jetzt immer ohne Probleme mit den DINAbk.-gerechten Abdichtungen hingekriegt. Ich sehe das Problem woanders: die Trottel auf dem Bau sind schlichtweg zu blöde, das richtig zu machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bausysteme: Entwicklung idiotensicherer Abdichtungslösungen nötig

Wir haben keine Besseren
    und das was nachkommt ist noch viel schlimmer. Die Intelligenz ist sich zu schade am Bau und arbeitet lieber am Rechner. Die dritte Garde kommt zu uns. Man muss Bau-Systeme entwickeln die Idiotensicher sind.
  6. Alternative Abdichtung: Falsche Entwicklung durch Billigbau?

OK, kapiert
    Und volle Zustimmung. Aber ist das nicht der falsche Weg? Ich glaube nicht, dass es idiotensichere Systeme gibt. Idiotensicher wäre dann z.B. ohne Keller zu bauen.
    Unterstützen wir damit nicht genau die falsche Entwicklung? Muss wirklich jeder bauen, der gerade mal 4000 DM netto verdient? Muss nicht langsam mal klar werden, dass man zu arm ist, um billig zu kaufen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. WHG: Alternative Abdichtungen mit Reaktionsharz – Sonderlösungen

Wasserhauhaltsgesetz
    Hallo Jupp, auch im Rahmen des WHG werden alternative Abdichtungen eingesetzt. Denken Sie an Beschichtungen aus Reaktionsharz. Die Anforderungen die hier gestellt werden gehen weit über den Rahmen der DINAbk. 18195 und sind haben auf alle Fälle allgemein anerkannte Regeln der Technik.
    Ich denke schon, dass es möglich sein müsste eine qualitive Wertung vorzunehmen. Nur mit Sicherheit dürfte die proporional mit dem Preis einhergehen.
    Wir hatten in der Sanierung mal eine Sonderlösung auszuführen. Dort waren Badzellen im einem Seniorenzentrum mit einer FE herzustellen. Zur Verfügung standen 2 cm. Die Lösung war eine GFKAbk.-Wanne. Darauf wurde direkt gefliest. Preis je m² Abdichtung DM 350,-netto.
    Das Problem, was m.E. die DIN noch immer nicht löst sind die Einfamilienhaus's. Eine DIN- gerechte Abdichtung im EGAbk. gegen Erdreich dürfte schon mal 20  -  22 cm Bodenaufbau erfordern. Und an der Wand? Fällt mir gar nichts ein. Woran befestige ich meine Fliese? Auf KMB? geht das?
    @MB stimmt natürlich auch, sollte nicht unbedingt jeder bauen. Aber warum nicht. Kann man es nicht anders herum drehen? Sollte man sich die Sache nicht generell einfacher und preiserter machen? Anders gefragt müssen wir als unsere Wohnung Häuser bauen die mehrere Generationen überstehen? Ist es nicht sogar vorprogrammiert, das schon unsere Erben ganz andere Wünsche und Vorstellungen von einem gemütlichen Heim haben und unser schönes, eigentlich mindesten für 300 Jahre gebautes Haus einfach wegreißen oder total selbst in den Grundrissen verändern?
    Als Vergleich mag Amerika dienen. Die haben auch alle Häuser und die Hütten kosten 1/3 unserer Preise. Die Qualität ist absolut nicht mit uns hier zu vergleichen. Ein Mittelweg wäre doch eine praktikable Lösung.
  8. Normen Badabdichtung: Realität vs. Wissenschaft & Erfahrung

Tja, da liegt der Knackpunkt
    Ich habe jetzt mal bewusst aus Gutachter-Sicht geschrieben. Aus konstruktiver Sicht sieht es nämlich wider ganz anders aus.
    Wir wissen doch alle, wie Normen zustande kommen. Mit Sicherheit NICHT durch reine Wisenschaft und Erfahrung 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Diskussion: Unpassender Kommentar zur Badabdichtung

man MB
    hast Du Deine Kiste im Bett oder ist der Kasten Bier von gestern noch nicht alle?
  10. Alternative Wandabdichtung: Hochgeklebt mit Vorwandinstallation

auch aus konstruktiver Sicht
    lässt sich die Abdichtung an der Wand natürlich lösen, genauso wie am Boden mit Abdichtung nach DINAbk. 18.185 komplett hochgeklebt, davor dann selbständige Wand vorgemauert, Zuleitungen dann alle von oben in dieser Wand verlegt, und dann gefliest, erfordert halt etwas mehr Platz und vor allem vorab Planung und ist natürlich ein gewisser Aufwand, ist aber billiger als einmal falsch und wieder wegreißen.
    In der Praxis sind die Massivbauten nicht so sehr das Problem, sondern die Gebäude in Holzkonstruktion, wo eine alternative Abdichtung allein durch die vorhandenen Bewegungen im Holz schnell an Ihre Grenzen kommt (wenn Sie denn richtig ausgeführt ist) und Fehlstellen erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen können.
  11. Holzkonstruktion: Probleme bei Badabdichtung unbegründet?

Und schon wieder da 🙂
    Ich weiß gar nicht, wo die Probleme beim Holz liegen sollen. Flachdächer auf Holzkonstruktionen werden schon seit mind. meiner Gebirt gemacht (ist schon was länger her). Warum soll bei gleichmäßiger Temperatur etwas nicht funktionieren, was bei einem freibewitterten Dach funktioniert? Das kann kein Argument sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Holzfeuchtigkeit: Ursache für Schäden bei Badabdichtung?

Holz arbeitet 🙂
    und wenn man so sieht (und nachmißt), mit welcher Feuchtigkeit das Holz eingebaut wird (nach DINAbk.), welche Feuchtigkeit es dann während der Bauzeit naturgegeben annimmt und wie dann in der Differenz zwischen Sommer und Winter während der Nutzung aussieht  -  wenn ich an die schönen Mietminderungsprozesse wg Feuchtigkeit denke  -  dann wundere ich mich manchmal nicht, wenn so eine Eierschalen-Spachtelmasse unter den Fliesen im Eck ihren Geist aufgibt.
    Von wegen 'Gummi'!
  13. Feuchtetechnik: Falsche Ausführung als Haken bei Holzbau

Foto von Stefan Ibold

das ist der Haken
    Moin zusammen,
    nicht die thermische Größenänderung, sondern, bei falscher Ausführung, die feuchtetechnische Änderung ist der Haken dabei.
    Wenn ich mir die Abenteurkonstruktionen (welcher Beitrag war das doch?) hier angucke, dann ist da von einer vernünftigen Planung keine Rede. Hier muss innovativ gearbeitet werden. Denn der beste DINAbk.-gemäße Ansatz nützt nix, wenn der Ausführende, wer immer das auch hist, Murks macht. Da ist eine funktionierende alternative Abdichtung, die sauber erstellt wurde, vermutlich der bessere Weg.
    Hab gerade selber so ein Fall. Duschtasse ist keine im herkömmlichen Sinne, so eindern besteht aus 4 großen konischen Natursteinplatten. Das Ganze natürlich ohne Stolperkante. Die "Abdichtung hat der Fliesenheini nun schon zweimal rausgerissen, weil immer wieder gerissen. Wenn das bei dem Holzbau undicht wird, dann gute Nacht Marie.
    Grüße
    si
    • Name:
  14. Info: Holz als Untergrund für alternative Abdichtung ungeeignet

Holz- und Holzwerkstoffe (Holzstoffe, Holzwerkstoffe) sind als Untergrund für alternative Abdichtungen nicht geeignet
    so sagt es schlicht und einfach das Merkblatt des Fachverbandes des Deutschen Fliesengewerbes vom Mai 1997 unter 3.3., das wird sich wohl bis zur neuen Ausgabe nicht geändert haben.
  15. Spezialabdichtung: Alternative Abdichtung für Schwimmbad-Profis

was für Profis
    (:) Schwimmanlagen, auch Thermalbäder, werden häufig alternativ abgedichtet. Darauf werden Fliesen im Dünnbett verlegt.
    Das ist was für Spezialisten. Wer das nachweislich kann,
    kann das auch im Normalfall.
  16. Genau

davon lebe ich 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Werkvertrag: Erfolg als Kriterium für alternative Abdichtung

das ist das Problem jeder Normung
    wenn ich den Bauherrn über die Risiken informiere und ich bzw. die ausführende Firma es wirklich kann, brauche ich mich natürlich an keine Norm zu halten, dann ist das Kriterium einzig und allein der Erfolg des Werkvertrages,
    das Forum lehrt allerdings, dass es zu oft gerade andersherum abläuft, es wird nicht gekonnt und niemand wird informiert ...
  18. Alternative Badabdichtung: Keine Klärung durch Diskussion?

War das der Schluss-Strich MB?
    Ich weiß jetzt noch genau so viel wie gestern Abend zum Thema Alternative Abdichtung. Unser Spezi Bulka hat sich auch nicht zu Wort gemeldet. Die Beiträge laufen halt nicht so wie man hofft.
    Gruß
  19. Forum-Moderation: Gelöschter Beitrag zur Badabdichtung

MK hat zu schnell gelöscht ☹
    Ich hatte nur ... als Titel geschrieben und dann leer gelssen. Als Zustimmung zu jfd. Aber trotz Unterschrift ist er da ja gnadenlos ☹
    Nein, noch nicht zu Ende
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Alternative Abdichtung: Schutz vor Durchfeuchtung im Bad?

Foto von Thorsten Bulka

Hey ich bin es Blue  -  heute reden wir mal nicht über Schwarzgeld (das machen wir ja schon immer bei der Saturn Werbung) sondern über das leidige Thema ...
    Abdichtung. Ist ja eigentlich der Bereich von MB.
    Was mich auch wundert ist das sie als dauerleser noch nicht herrausgefunden haben auf was man dabei achten muss.
    Viele meinen eine "Alternative Abdichtung" würde den Untergrund vor einwirkender Feuchte schützen. Er schützt aber nur vor Durchfeuchtung, und das auch nur wenn die Feuchte weitertransportiert wird.
    Aber was ist bei Feuchte empfindlichen Untergründen, bei dehnen die einwirkende Feuchte auf der anderen Seite nicht austreten kann?
    Zu ihrer Frage: Da man es leider heutzutage nicht mehr nur mit rheinen Produkten zu tuhen hat, sondern die Bauchemie Hersteller alles mögliche zusammenmischen, dieses über ein bis zwei Jahre Testen und dann auf den Markt bringen, kann man nicht mehr genaue algemeine Angaben machen! Aber es gibt allgemeine Listen, die können sie sich ja besorgen. Wie "Dicht" eine Abdichtung gegen welche Art von Feuchte ist, kann ihnen der Hersteller sagen. Dabei ist es auch wichtig wie der Boden und Wandaufbau ist, das man dementsprechend sich eine Abdichtung auswählt. Bitte aber auch auf die Angaben der Eckbänder achten!
    • Name:
  21. Alternative Abdichtung: Geänderte Bewertung im Merkblatt?

Foto von

Nachtrag zum Nachdenken!
    im alten Merkblatt wurde ganz groß darüber geschrieben das die Alternativen Abdichtung den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) entsprechen!
    Im aktuellen Merkblatt steht muss besonders Vertraglich vereinbart werden!
    Wieso dieser Sinnes wandel?
    Wurde das alte Blatt von den Hersteller Firmen zu sehr beeinflusst? Oder wurde es von Fliesenlegern ausgearbeitet die nicht so viel Ahnung davon haben, wie z.B. Dachdecker?
    Oder gab es hier zu viele Schäden?
    • Name:
  22. Fliesenkleber: Direkt auf alternative Abdichtung im Bad?

nachfrag zum Nachtrag ...
    hr. Bulka, auf was kleben sie denn fliesen wenn's um Wände geht?
    mir ist immer noch nicht klar, wie das bei 'einer DINAbk.-Abdichtung funktioniert.
    auf e. alternative Abdichtung kann man  -  glaube ich  -  mit Flex-Kleber o.ä. direkt draufkleben?
    auf e. schwarze Bahnenabdichtung wohl nicht, oder?
    dann muss man entspr. jfg vormauern  -  aber was ist im Holzständerbau mit gk/fermacell?
    vormauern geht da nicht  -  evtl. eternitplatte davorschrauben?
    dann gibt's garantiert stress mit den schraublöchern.
    die gfk-Wanne dürfte wohl auch nicht recht viel Freude bereiten.
    also, was geht?
  23. Gewerke-Konflikt: Ursache für Probleme bei Badabdichtung

Gewerke-Konflikt
    Wie auch auf Balkonen, Gründächern, Parkdecks etc. Uns Schwarzpanschern ist ja egal, was nachher drüberkommt. Sollen sich doch die Fliesenleger mit rumärgern ...
    War als Scherz gemeint, ist aber oft so. Auch die Normen bzw. Regelwerke der verschiedenen Gewerke sind einfach nicht aufeinander abgestimmt. Daran liegt das ganze Dilemma.
    Wen ich bei Bauleitung oder Qualitätssicherung auf diese Probleme stoße, bleibt mir auch nichts anders übrig, als zwischen den Gewerken einen Konsens zu bekommen und den Bauherren aufzukären (schriftlich natürlich!). Selten genug entsprechen diese Lösungen dann auch allen Regelwerken und Normen.
    Daher können wir uns hier ewig streiten (im positiven Sinne).
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Bauwerkspezifische Probleme: Keine allgemeine Badabdichtungslösung

Foto von

joh MB
    und da jedes Bauwerk mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, kann man  -  leider  -  auch keine allgemeine Antwort dazu geben.
    Dafür gibt es hoch bezahlte Planer, die planen was ganz tolles!
    Und der Handwerker macht es dann ehe anders ...
    • Name:
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Alternative Abdichtung im Bad: Vor- & Nachteile der Systeme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile alternativer Abdichtungssysteme im Bad im Vergleich zu traditionellen DINAbk.-gerechten Abdichtungen. Ein wichtiger Punkt ist die Qualifikation der Ausführenden, da Ausführungsfehler häufig zu Problemen führen. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob alternative Abdichtungen den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen und wie sich dies in Merkblättern und Normen widerspiegelt. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten zudem die Bedeutung der Holzfeuchtigkeit und die Eignung von Holz als Untergrund für alternative Abdichtungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Holz und Holzwerkstoffe sind laut Merkblatt des Fachverbandes des Deutschen Fliesengewerbes nicht als Untergrund für alternative Abdichtungen geeignet, wie im Beitrag Holz als Untergrund für alternative Abdichtung ungeeignet erwähnt wird.

✅ Empfehlung: Spezialisten sind gefragt, wenn es um alternative Abdichtungen in anspruchsvollen Bereichen wie Schwimmbädern geht. Wer dies nachweislich beherrscht, kann dies auch im Normalfall anwenden, wie im Beitrag Alternative Abdichtung für Schwimmbad-Profis hervorgehoben wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Lösung von Abdichtungsproblemen an Wänden ist die Ausführung mit hochgeklebter Abdichtung nach DIN 18185 und einer vorgemauerten Wand, wie im Beitrag Alternative Wandabdichtung: Hochgeklebt mit Vorwandinstallation beschrieben wird. Dies erfordert jedoch mehr Platz, Planung und Aufwand.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Risiken informieren und sicherstellen, dass die ausführende Firma die notwendige Kompetenz besitzt, um alternative Abdichtungen erfolgreich umzusetzen. Der Erfolg des Werkvertrages sollte das Hauptkriterium sein, wie im Beitrag Werkvertrag: Erfolg als Kriterium für alternative Abdichtung betont wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass jedes Bauwerk individuelle Probleme aufweist und es daher keine allgemeingültige Lösung für die Badabdichtung gibt. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung durch qualifizierte Fachkräfte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Badabdichtung, Fliesenabdichtung, Abdichtungssysteme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad verlegen: Abdichtung im Neubau – Was beachten? Dichtschicht, Dichtband & Produkte
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad sanieren mit Bitumen: Folie, Vlies & Risiken durch Mikroben, Algen, Pilze?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung über Schwimmbad: Abdichtung, Dämmung & Kosten? Aufbau mit Platten/Kies
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dampfbad Abdichtung: Welche Dampfsperre für Wände & Boden (Estrich)?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachziegel liegen nicht auf: Ursachen, Folgen & Korrektur bei Neubau?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung in Dusche mit Estrich-Übergang: Risiken, Aufbau & Abdichtung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bad abdichten: Wände, Boden, Dusche – Umfang der Abdichtung im Nassbereich?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dichtfolie auf Anhydritestrich: Risiken, Verarbeitung & Alternativen für Badabdichtung?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badabdichtung: Produkte verschiedener Hersteller kombinieren? Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Badabdichtung, Fliesenabdichtung, Abdichtungssysteme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Badabdichtung, Fliesenabdichtung, Abdichtungssysteme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Badabdichtung, Fliesenabdichtung, Abdichtungssysteme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abdichtung, Badabdichtung, Fliesenabdichtung, Abdichtungssysteme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alternative Abdichtung im Bad: Vor- & Nachteile verschiedener Systeme? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Alternative Badabdichtung: Systeme im Vergleich

Suche nach: alternative Abdichtung, Badabdichtung, Fliesenabdichtung, Abdichtungssysteme, Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Badsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼