Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: DGUV

KFZ Hebebühne gewerblich / Baugenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

KFZ Hebebühne gewerblich / Baugenehmigung

Hallo zusammen,

ich plane, in einer Halle in einem Industriegebiet eine Hebebühne zu installieren, die ich anschließend zur Vermietung anbieten möchte. Die Bühne soll fest in der Halle verbaut werden und wird für verschiedenste Zwecke genutzt, etwa für Wartungs- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen oder Maschinen.

Bevor ich das Projekt weiter vorantreibe, würde ich gerne wissen, ob ich für die Installation dieser Hebebühne eine Baugenehmigung benötige. Die Halle selbst ist bereits gewerblich genehmigt, allerdings bin ich mir unsicher, ob die feste Installation der Hebebühne ebenfalls eine Genehmigung erfordert, insbesondere da es sich um ein Gerät handelt, das nicht nur bauliche, sondern möglicherweise auch sicherheitstechnische Vorschriften betrifft.

Falls jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich hat oder mir Informationen zur Genehmigungspflicht geben kann, wäre ich sehr dankbar für jede Art von Hinweis oder Ratschlag!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

• Name:
  • Frank
  1. Vorschriften beachten

Zuerst ist die Baugenehmigung/Umnutzung zu einer Kfz-Werkstatt zu beachten. Dann ist die Hebebühne ein gefährliches Arbeitsgerät zu dem ein Prüfbuch und die Unterweisung der Benutzer gehört. (Vorschrift DGUV). Bei einer Einhaltung sollte es keine Probleme geben.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. wenn Du das Bundesland verräts

könnte man nachlesen.

Irgendwo Anfang der 60-er §§ steht in der LBOAbk. was zu verfahrensfreien Vorhaben. Dort dürften Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung als verfahrensfrei definiert sein.

Die Frage der Nutzungsänderung wurde ja schon angesprochen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hebebühne, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 15737: KFZ Hebebühne gewerblich / Baugenehmigung
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erweiterung Garagenbau mit Werkstatt Grenzabstand Acker/Nachbar
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garage bauen ohne Baugenehmigung BW
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung für Großgarage in Sachsen
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzgarage / Hebebühne
  6. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Bau einer Halle mit 80-100 m² Fläche
  7. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Verleih / Miete / Leasing
  8. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bau-Genehmigungen
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vor dem ersten Spatenstich / vor Baubeginn

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hebebühne, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hebebühne, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.