Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baugenehmigung

Garage bauen ohne Baugenehmigung BW
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Garage bauen ohne Baugenehmigung BW

Hallo,

Ich und mein Kumpel sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Schraubergarage für unsere Autos. Da sich einfach nichts finden lässt, hatten wir erst nach Fertiggaragen geschaut. Da wir aber eine recht große Garage brauchen war das nicht so das wahre. Nun wollten wir eine eigene Garage bauen. Wir haben schon ein Grundstück (Verwandtschaft) wo wir bauen dürften, aber als ich mich über die Baugenehmigung informierte, haben wir unsere Pläne wieder verworfen. Da wir weder das Geld/Zeit/Lust haben uns mit den ganzen Ämtern rum zuärgern.

Nun kamen wir auf die Kuriose Idee, zwei Baucontainer zu kaufen und die etwas auszubauen. Nun meine Frage: Wie weit gilt ein Baucontainer als Baucontainer und ab wann gilt ein "Anbau" an einen solchen Baucontainer als Gebäude bzw?

Freundliche Grüße :)

1. die Summe der Schwierigkeiten ist konstant

Es gibt keine Anleitung für etwas illegales, es gibt nur Ärger. Eine Werkstatt ist genehmigungspflichtig, ein Baucontainer als festes Bauwerk ebenfalls. Also bleibt nur der rechtlich richtige Weg einer Baugenehmigung oder die Miete einer Werkstatt. Die Verwendung einer Garage als Werkstatt ist eine genehmigungspflichtige Umnutzung. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  2. Theoretisch

dürft ihr nach § 50 Anhang Nr. 1b Landesbauordnung (LBOAbk.) eine Garage bis 30 m² Grundfläche und einer mittleren Höhe von 3 m OHNE Baugenehmigung bauen. Das Problem wird die Nutzung sein. Eine Garage ist zum Abstellen von Kfz. Abstellen heißt parken, unterstellen ... Schrauben ist da nicht mit bei! Entweder müsst ihr euch eine Werkstatt mieten/kaufen oder ihr geht den Grat und habt das Risiko euch eine Nutzungsuntersagung einzuhandeln.
  3. Carport?

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Das war eben meine Frage; Wir dürfen ohne Genehmigung 30 m³ bauen, und ein Container ist ja kein festes Bauwerk, ob nun die Seitenwände fehlen oder nicht, man kann ihn immer mitnehmen. Und wenn man jetzt die Garage so konstruiert, das man z.B. hinten einen Container dranstellen kann, und diesen als "mehr Raum" nutzen kann ... Versteht ihr was ich meine? : D

Wie sieht es denn mit einem Carport aus?

Also 4 m Höhe, (min.) 3 m breite, und (min.) 6 m Tiefe muss der haben.

Brauche ich für ein Carport auch eine Baugenehmigung?

4. Es ist

vollkommen egal, ob die Garage Wände hat, keine Wände hat und als Carport zählt oder ihr einen Container aufstellen wollt. Die Maße sind max. 30 m² Grundfläche, 3 m Höhe im Mittel, max. 9 m lang und max. Wandfläche zu, m Nachbarn 25 m². Ein Carport zählt wie eine Garage und ein Container, wenn er länger als 3 Monate steht, ebenfalls. Dann geht es u.U. als verfahrensfrei zu erstellen. ABER: Auf dem Grundstück muss noch so viel Platz sein oder die Garage muss so gestellt werden, dass noch eine Hauptnutzung (wohnen o.ä.) noch mit auf das Grundstück passt. UND: Eine Werkstatt (Schrauben) ist eine gewerbliche Tätigkeit, die 1. genehmigungspflichtig ist

2. Lärm verursacht/verursachen kann und deshalb nicht überall genehmigt werden kann

3. in einer (Grenz) Garage nach LBOAbk. nicht zulässig ist. An eine Grube oder Hebebühne braucht ihr schon gar nicht denken!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage mit Wandhöhe über 4 m
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ  -  Berechnung (Terrasse, ...)
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare: Dumping bei My-Hammer
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was wird kostentechnisch auf uns zukommen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten für Statische Berechnung für Doppelgarage
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau / Haus um eine Etage erhöhen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe! Frage zu einer Kostenschätzung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich  -  Planungsfehler des Architekten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestehendes Haus mit reduzierter Abstandsfläche dazu soll Garage an die selbe grenze
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN