Gerätehaus in Abstandsfläche?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Gerätehaus in Abstandsfläche?

Hallo, ich wohne in Hessen und möchte in meine Abstandsfläche (Abstand zum Nachbarn 4 m) ein Gerätehaus aus Metall mit 2,3 m Breite und 4 m Länge und 2,2 m Höhe stellen. Es wären also auf meiner Seite und auf der Seite zum Nachbarn hin noch jeweils 1 m Platz. Brauche ich hierfür eine Genehmigung vom Bauamt und muss ich den Nachbarn um Erlaubnis fragen? Wir haben kein gutes Verhältnis zu Ihm, deswegen würde ich gern darauf verzichten. Vorab vielen Dank.
  • Name:
  • Willi
  1. HBO

    In der HOB (hess. Bauordnung) gibt es einen Anhang "genehmigungsfreie Bauvorhaben". Nach diesem Anhang ist das Vorhaben genehmigungsfrei. Vorsichtshalber sollten sie den örtlichen Bebauungsplan früfen, ob dort keine Beschränkungen gemacht sind. Vermutlich wird der Nachbar Einspruch einlegen. Teilen Sie deshalb dem Bauamt das genehmigungsfreie vorhaben mit oder sprechen Sie mit dem Sachbearbeiter.
  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

     

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN