Moin-Moin,
habe eine Frage bzgl. der Landesbauordnung S-H und den Vorschriften zu Geräte/Gartenhäuschen:
In der LBOAbk. heißt es:
"genehmigungs- und anzeigefreie (genehmigungsfreie, anzeigefreie) Vorhaben:
(1) Die Errichtung, Herstellung und Änderung folgender baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen bedarf keiner Baugenehmigung oder Bauanzeige:
1. Gebäude ohne Aufenthaltsräume, ohne Aborte und ohne Feuerstätten mit Ausnahme von Garagen, Verkaufs- und Ausstellungsständen (Verkaufsständen, Ausstellungsständen) sowie untergeordnete bauliche Anlagen bis zu 30 m³ - im Außenbereich bis zu 10 m³ - umbauten Raumes"
Hier steht quasi: Gebäude ohne Aufenthaltsräume ... sowie ... im Außenbereich bis 10 m³ ...
heißt das nun, dass ein Gerätehäuschen mit 15-20 m³ genehmigungsfrei ist sofern dieses kein Aufenthaltsraum hat?
10 m³ sind ja gerade mal ca. 2 mx2,5 m Grundfläche. Wenn ich mir die Dinger in der Umgebung betrachte, haben die selten unter 15 m³ und haben wohl selten eine Genehmigung erfahren.
Danke schon mal
Thomas
Gartenhaus Baugenehmigung?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenhaus Baugenehmigung?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugenehmigung, Gartenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik und Prüfstatik für Anbau notwendig bei Gebäudekl. 5?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus - Welche Wandstärke reicht?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Überdachung einer Treppe auf der Terrasse!
- … Für die Terrasse liegt eine Baugenehmigung vor. …
- … Ich hatte die Idee , einen Gartenhaus über diese Treppe (die zu Garage führen) draufzustellen. Dafür brauche ich …
- … laut Bauamt auch einen Architekten und Statiker obwohl Statik von Gartenhaus vorhanden ist. Wofür Architekten? Gartenhaus ist schon fertig. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Welcher Beton für Gartenhausfundament/-Bodenplatte?
- … Welcher Beton für Gartenhausfundament/-Bodenplatte? …
- … möchte ein Gartenhaus (4.00 x 4.60 m) auf meinem Grundstück errichten. Die Baugenehmigung der Behörde liegt mir bereits vor, jetzt geht es ans …
- … mir die Frage nach der Art des zu benutzenden Betons. Das Gartenhaus soll aus YTONG-Steinen gemauert werden. Aus Kostengründen möchte ich mir den …
- BAU-Forum - Dach - Dimensionierung Firstpfette
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gebäudeeinmessung nach 8 Jahren?
- … aus dem Jahr 1998. Der Vorbesitzer hat darüber hinaus 2001 eine Baugenehmigung für ein Carport und ein (gemauertes) Gartenhaus beantragt. Das Carport hat …
- … er jedoch nie gebaut und das Gartenhaus hat er auch nur angefangen zu mauern. …
- … Nun bekommen wir die Aufforderung, den Anbau, das Carport und das Gartenhaus auf unsere Kosten einmessen zu lassen. …
- … ich kein Problem (es gibt ja keins) und das halbe Gartenhaus wollen wir wahrscheinlich abreißen. Aber der Anbau besteht seit 9 Jahren …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus, Eigenbau Ich wohne in Dortmund/NRW ...
- … Gartenhaus, Eigenbau Ich wohne in Dortmund/NRW ... …
- … Gartenhaus, Eigenbau Ich wohne in Dortmund/NRW Gartenhaus, Eigenbau …
- … in Dortmund/NRW - Reihenendhaus und möchte in meinem Garten ein Gartenhaus selbst bauen, massiv aus Steine etc. Die Größe wird die 7,5 …
- … Aufnahme der beabsichtigten Nutzung anzuzeigen. Die Baubehörde kann erklären, dass ein Baugenehmigungsverfahren erforderlich ist. Der Antragsteller kann auch wahlweise gleich einen Bauantrag …
- … Hierzu zählt das Gartenhaus bis 30 m³ umbauten Raum. Die 7,5 m² beziehen sich auf …
- … Eine Genehmigung wird nicht erteilt. Die Gemeinde kann verlangen, dass ein Baugenehmigungsverfahren durchgeführt wird. Tut Sie dies nicht innerhalb von 4 Wochen …
- … dem Bau begonnen werden. Ebenso kann der Bauherr die Durchführung des Baugenehmigungsverfahren beantragen. Vom Papieraufwand ist auch dieses Verfahren für den Bauherrn …
- … 1600 m²), Kirchen, Gaststätten, Versammlungsstätten. Für diese Vorhaben erfolgt dann das Baugenehmigungsverfahren. Gegenüber dem vereinfachten Verfahren werden zusätzliche Bauvorlagen benötigt, z.B. Brandschutzkonzepte. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11529: Gartenhaus Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schallschutz im Garten
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zulässige Grenzbebauung?
- … Nun möchte Nachbar an der Stelle X eine Gartenhaus/Schuppen bauen, welches dann wiederum eine Wand zu meinem Grundstück bildet, …
- … Die Baugenehmigung sowie das OK unseres Architekten haben wir erhalten. Unser Architekt ist …
- … der Architekt am 5. Bautag damit kommen und kann uns die Baugenehmigung entzogen werden? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugenehmigung, Gartenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugenehmigung, Gartenhaus" oder verwandten Themen zu finden.