Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Frage betrifft das Baurecht in Bayern.
Wir besitzen eine positiv beschiedene Bauvoranfrage aus dem Jahr 2009 und eine gültige Baugenehmigung vom Februar 2010. Des weiteren existiert eine Baugenehmigung aus dem Jahre 2001 (vom Vorbesitzer). Alle drei Genehmigungen weisen die gleichen Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken/-gebäuden auf.
All unsere Nachbargrundstücke sind mit Häusern an unsere Grundstücksgrenze bebaut (Altstadtsituation/Grenzbebauung).
Unser Grundstück war mit einem Abrisshaus bebaut, es war ein Anbau an das Nachbarhaus. Der Neubau wird in gleicher Länge angebaut, allerdings durften wir nach vorne breiter werden. Die Abstandsflächen wurden bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt. Es wurde teilweise mit der halben Höhe gearbeitet. Der geringste Abstand zum Nachbargebäude beträgt 3,50 m. Nun wurde das alte Haus abgerissen (Wegfall des Bestandsschutzes) und der Neubau sollte beginnen. Am Vorabend des Baubeginns, wurden Zweifel dahingehend geäußert, dass wir so nicht bauen können, weil wir bzgl. des Brandschutzes den Gebäudeabstand von 5 m nicht einhalten. Der Bau wurde gestoppt. Das war nun bereits vor 6 Wochen. Der Architekt sagt, das kann nicht sein. Das Bauamt sagt, es müsste so gehen. Allerdings muss es den Brandschutz ja nicht prüfen. Der Brandschutzsachverständige sagt, er kann es so nicht unterschreiben. Welche Ausnahmen gibt es, um trotz des geringeren Gebäudeabstandes wie geplant zu bauen? Unser Haus ist ein Haus der Gebäudeklasse 3. Ein Doppelhaus - eine Hälfte zur privaten Nutzung, die andere Hälfte besteht aus vier Ferienwohnungen. Wenn wir nicht bauen können, wie geplant und verkleinern müssten, wäre die Nutzung wie gewollt nicht mehr möglich. Es würde ganz einfach zu klein werden. Wie kann es möglich sein, dass man eine gültige Baugenehmigung hat und vielleicht noch bauen kann, das Gebäude dann aber nicht nutzen kann, weil im Nachhinein der Brandschutz nicht stimmt. Was ist denn dann eine Baugenehmigung überhaupt noch Wert? Wer kommt denn nun für die ganzen Kosten auf, wenn wir wirklich nicht bauen können? Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen und einen Rat. Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.
Brandschutz-Gebäudeabstand-Ausnahmen-Bayern
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
-
beplanter Innenstadtbereich?
Offensichtlich gibt es einen Bebauungsplan für das Gebiet.
Ihr Architekt ist dafür verantwortlich dass er eingehlten wird.
Das ist die größere Verantwortung für vereinfachte Verfahren.
Eventuelle Abweichungen vom Bebauungsplan müssen genehmigt werden.
Ohne Antrag keine Genehmigung der Abweichung!
Wenn dort nichts darüber steht gelten die Regeln der Technik.
Der Architekt hat die Verantwortung für die Planung und jetzt auch für die Fertigstellung.
Also müssen Sie mit ihm besprechen wie es weiter geht.
Gruß -
Sehr geehrter Herr Kraus,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das BVAbk. wurde im vereinfachten Verfahren genehmigt. Einen Bebauungsplan gibt es nicht. Seitens des Bauamtes gibt es keine Einwände. Allerdings kann der Brandschutzsachverständige den Nachweis für den Brandschutz so nicht unterschreiben. Es sind rein die technischen Voraussetzungen (5 m Gebäudeabstand), die nicht eingehalten werden. Der Architekt hat bei der Planung wohl übersehen, dass die Einhaltung der Abstandsflächen nicht ausreicht, sondern, dass der Gebäudeabstand bzgl. des Brandschutzes auch eingehalten werden muss. Leider haben wir schon abgerissen, sodass wir nicht mal mehr den Bestandsschutz haben. Der Architekt hat sich bisher an der Lösung des Problems nicht sehr beteiligt. Er hatte sich bereits nach der Eingabeplanung zurückgezogen. Mit besten Grüßen. sue -
Brandüberschlag
Dann geht es wohl nur noch um den Brandüberschlag zu anderen Gabäuden, der mit baulichen Mitteln zu erreichen ist.
Beaufsichtigen Sie die weitere Arbeit des Architekten, der kennt seinen Job nicht.
Ein dezenter Hinweis auf seine Berufshaftpflichtversicherung wäre angebracht.
Ich hoffe nur, es gibt einen Honorarvertrag.
Gruß -
Sehr geehrter Herr Klaus,
und noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, soweit ich das richtig verstanden habe, könne man wohl mit Brandwand etc. etwas machen. Allerdings müssen dann auch Brandfenster rein, die erstens sehr teuer und zweitens nicht zu öffnen sind. Wir hatten an den Engstellen allerdings Außentüren geplant und auch die Fenster muss man öffnen können. Wenn diese nicht an den geplanten Stellen sein können, kann man die Ferienwohnungen nicht betreten. Damit ist das BVAbk. hinfällig. Ja, der Architekt versteht sein Handwerk wohl wirklich nicht. Wir waren leider so dumm, ihn die Eingabeplanung ohne Honorarvertrag machen zu lassen. Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin mit allen Beteiligten beim Bauamt, um zu klären, warum das Bauamt der Meinung ist, man könne so bauen (auch unter Berücksichtigung des Brandschutzes) und der Brandschutzsachverständige nicht. Falls Sie Interesse haben, lasse ich Sie das Ergebnis wissen. Schöne Grüße. sue
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutz-Gebäudeabstand-Ausnahmen-Bayern, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14852: Brandschutz-Gebäudeabstand-Ausnahmen-Bayern
- … Brandschutz-Gebäudeabstand-Ausnahmen-Bayern …
- … Bayern. …
- … geäußert, dass wir so nicht bauen können, weil wir bzgl. des Brandschutzes den Gebäudeabstand von 5 m nicht einhalten. Der Bau wurde …
- … gestoppt. Das war nun bereits vor 6 Wochen. Der Architekt sagt, das kann nicht sein. Das Bauamt sagt, es müsste so gehen. Allerdings muss es den Brandschutz ja nicht prüfen. Der Brandschutzsachverständige sagt, er kann es …
- … so nicht unterschreiben. Welche Ausnahmen gibt es, um trotz des geringeren Gebäudeabstandes wie geplant zu bauen? Unser Haus ist ein Haus der …
- … das Gebäude dann aber nicht nutzen kann, weil im Nachhinein der Brandschutz nicht stimmt. Was ist denn dann eine Baugenehmigung überhaupt noch Wert …
- … Ihr Architekt ist dafür verantwortlich dass er eingehlten wird. …
- … Der Architekt hat die Verantwortung für die Planung und jetzt auch für die …
- … nicht. Seitens des Bauamtes gibt es keine Einwände. Allerdings kann der Brandschutzsachverständige den Nachweis für den Brandschutz so nicht unterschreiben. Es sind …
- … rein die technischen Voraussetzungen (5 m Gebäudeabstand), die nicht eingehalten werden. Der Architekt hat bei der Planung wohl übersehen, dass die Einhaltung der …
- … Abstandsflächen nicht ausreicht, sondern, dass der Gebäudeabstand bzgl. des Brandschutzes auch eingehalten werden muss. Leider haben wir schon abgerissen, sodass wir nicht mal mehr den Bestandsschutz haben. Der Architekt hat sich bisher an der Lösung des Problems nicht sehr …
- … Beaufsichtigen Sie die weitere Arbeit des Architekten, der kennt seinen Job nicht. …
- … die Ferienwohnungen nicht betreten. Damit ist das BVAbk. hinfällig. Ja, der Architekt versteht sein Handwerk wohl wirklich nicht. Wir waren leider so dumm, …
- … der Meinung ist, man könne so bauen (auch unter Berücksichtigung des Brandschutzes) und der Brandschutzsachverständige nicht. Falls Sie Interesse haben, lasse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen / Brandschutzflächen für ein kleines Haus zusätzlich auf eigenem Grundstück
- … Abstandsflächen / Brandschutzflächen für ein kleines Haus zusätzlich auf eigenem Grundstück …
- … Wir stehen gerade vor der Planung unserer Häuser bei der grundsätzlichen Frage, ob möglich oder nicht. Hier sind uns die Abstandsflächen nicht klar. Das Grundstück liegt in Bayern, Ingolstadt. Es gibt keinen Bebauungsplan. …
- … Abstand haben, also 6 m oder gilt auch hier nur die Brandschutzfläche von 5 m. Da das kleine Haus abzüglich der Wände …
- … mag uns jemand helfen? Eventuell gibt es ja Möglichkeiten von der Brandschutzfläche abzuweichen oder ähnliches. Die 3 m links und vorne beim …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Viele WDVS mangelhaft wegen fehlenden Mineralfaser-Lamellenstreifen
- … Ist diese Aussage tatsächlich richtig, oder gibt es da Einschränkungen bzw. Ausnahmen? …
- … der Brandschutz. Der Fluchtweg soll im Brandfall nicht durch herabtropfendes brennendes Polystyrol versperrt werden. Ein WDVSAbk. ist ein System wie der Name sagt und braucht als solches eine Zulassung. Ich will meine Hand nicht ins (hoffentlich nicht ausbrechende) Feuer legen, aber die Zulassungen beinhalten fast immer, dass MiFa-Streifen über Öffnungen einzubauen sind, wenn eine bestimmte Dämmstoffstärke überschritten wird, und zwar auch über erdgeschossigen Öffnungen. Also: Zulassung zeigen lassen. Einen ausführlichen Thread dazu gibt es im grünen Forum, siehe Link. …
- … wenn es nichts gravierendes gibt, als dieser bessemelte Brandschutzstreifen (bei 12 cm Dicke ist es der Weltuntergang, wenn …
- … Ist diese Aussage tatsächlich richtig, oder gibt es da Einschränkungen bzw. Ausnahmen? …
- … Bestes Beispiel: Bayern. …
- … - Die Tatsache, dass hier sowohl Handwerker als auch Architekten nicht im Bilde über die derzeitigen baurechtlichen Vorschriften sind, halte …
- … Nachtrag meines Stuckateurs geärgert, allerdings mehr über die Tatsache, dass mein Architekt das nicht ausgeschrieben hatte und ich den Nachtrag daher einfach so …
- … - Die Industrie scheint Handwerk/Architekten übrigens gut mit Infos zu versorgen, nur viele lesen das wohl einfach nicht. Ich habe, wohl durch ein Missverständnis von Sto, die Unterlagen für Planer erhalten (ein 200 Seiten Druck mit überwiegend Fotos, Detailzeichnungen und Bildern). Hier wird unter dem Thema Brandschutz sehr klar und ausführlich auf das Thema hingewiesen. In dieser …
- … ein Idiot kapieren muss. Leider habe ich nicht das LVAbk. des Architekten durchgelesen, sonst wäre mir wohl damals schon aufgefallen, dass der …
- … Brandschutz fehlt. …
- … 20 Jahre prozessieren, um nachzuweisen, dass die Personenschäden auch mit ausgeführtem Brandschutzüberschlag aufgetreten wären. …
- … sie haben als Bauherr zum Thema Zulassung oder Brandschutz nichts mit ausführenden auszuhandeln! da sitzen sie schon wieder mitten in …
- … Bauherr Dinge zu befürworten, die von fachbehörden (Feuerwehr) oder sachverständigen für Brandschutz im Zuge eines Brand- und rettungskonzeptes ausgearbeitet wurden! nochmals - das …
- … kaufen sie sich das Know-how. seit jahrtausenden werden hier, kulturell gewachsen, Architekten und Baumeister beauftragt. nur heutzutage überlässt man das Kaufleuten (Generalunternehmer) …
- … sollte der Architekt falsch planen und beraten ist er in ihrer schuld! der Architekt …
- … in Ihren Augen alles Versager, Selbstschuldige weil diese nicht mit dem Architekten gebaut haben? Haben diese Bauherren nun keine Unterstützung mehr verdient …
- … Fachleuten. Gerne überreiche ich Ihnen eine Liste von Bauherren, die mit Architekten (persönlich eingekauftes Fachwissen) gebaut haben und wo es auch in …
- … ich kenne auch viele Bauherrn, die trotz Architekten und Ingenieuren Fehler amhaben - ist das auszuschließen …
- … als ich mich in einem anderen Forum mal wegen des mangelnden Brandschutzes erkundigte, wurde mir u.a. genau das Gleiche geantwortet, wie das …
- … habe sozusagen verantwortungslos gehandelt, weil ich die Planungsverantwortung nicht in fachliche Architektenhände gelegt habe. Auf meinen Einwand hin, dass mein Bauträger das …
- … alles vom Bauträger-eigenen Architekten hat planen lassen, hieß es Das war ja dann gar kein richtiger Architekt, sondern ein angestellter Architekt. Ist doch klar, dass …
- … Heißt also, ich als Bauherr muss auch diese Unterscheidungs-Feinheiten von Architekten kennen. Was ist ein richtiger (= freischaffender) Architekt und was …
- … ist kein richtiger (= angestellter). Beide sind in der Architektenkammer gelistet. Überspitzt gesagt: Der eine macht was er will und der andere arbeitet verantwortungsvoll. …
- … Auf den Punkt gebracht: Wer Bauträger's beauftragt als Nichtwissender, weil sie alles aus einer Hand anbieten, was ja eigentlich ideal für einen Nichtwissenden Bauherrn ist, handelt von vornherein verantwortungslos. Und angestellten Architekten kann man genauso wenig trauen. Die sind eigentlich gar …
- … der angehenden Bauherrn völlig unbekannt. Für die sind es alles Fachkräfte: Architekten, angestellte Architekten und Bauträger's. Ich weiß es aus …
- … verantwortungslos? Ich hatte mir doch extra einen Bauträger ausgesucht mit eigenem Architekten. ach so, das ist ja eigentlich gar kein richtiger , …
- … ich bin kein Freund der Beweihräucherung des Berufsstands der Architekten! ich meine auch nicht, dass gu's bt's gü …
- … können. diesen Eindruck möchte ich nicht erweckt haben. richtiger und falscher Architekt, frei oder unfrei angestellt, Bauingenieur oder Techniker, akademische oder ingenieurgeschulte - …
- … sie als Bauherr wieder gefragt, sie müssen die wesentlichen Dinge abfordern: Brandschutz, kosten, Termine, Leistungsverzeichnisse, Sicherheitsbeauftragte usw …
- … des Bauherrn in jedweder Hinsicht beendet werden. ob diesen Job nun Architekten Baumeister oder freie Planer machen ist doch letztlich egal. vielleicht …
- … Und noch folgendes zu Brandschutz, kosten, Termine, Leistungsverzeichnisse, Sicherheitsbeauftragte usw …
- … Brandschutz? Antwort: Machen wir schon. Geht alles klar. Besondere Vorkehrungen brauchen wir hier sowieso nicht. …
- … Was meinen Sie denn damit? Soll ich mir jetzt die Richtlinien zulegen, oder soll ich einen extra Architekten beauftragen? …
- … Hab ich doch, habe dem Architekten vertraut! …
- … Und jetzt kommt es: Hatte dreimal zusätzlich einen Architekten zur Begutachtung beauftragt. Einmal war sogar das WDVSAbk. drauf …
- … (ohne Putz). Mein beauftragter Architekt hat nichts bemängelt! …
- … Herr Blücher: Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich mir doch sämtliche Richtlinien kaufen sollen, hätte ich vielleicht zwei Architekten beauftragen sollen? Was um Himmels willen habe ich falsch …
- … das was sie nun machen müssen heißt Mängelrüge an Architekt und ausführende. warum beauftragen sie zwei oder drei Architekten? befragen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksteilung; Brandwände und Abstandsflächen?
- … Habe vom Architekt mir ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage erstellen lassen. Das Haus soll auf …
- … Der Architekt hat eine Abstandsflächenübernahme auf die Garage mit eingereicht. …
- … Wenn die Lage so ist, dann den Architekt fragen, was er sich denn dabei gedacht hat (oder vielmehr: ob …
- … sich was dabei gedacht hat ). Dann Nachbesserung verlangen (auch ein Architekt hat das Recht auf Mängelbeseitigung ). In jedem Falle schuldet er …
- … Was den Architekt angeht; werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. …
- … Ausnahmen: …
- … 2. Wenn solche Ausnahmen in einem Bebauungsplan explizit gewollt sind (z.B. Bebauungsplan schreibt vor, …
- … Wohl gemerkt: Das sind die Ausnahmen! …
- … Bitte den planenden Architekten mal befragen, welche Vorschriften bei Ihnen gelten (oder vom Planer …
- … Wie ich schon einmal schrieb werden Architekten nicht für das Malen bunter Bilder honoriert, sondern sie schulden …
- … Aber Vorsicht: Natürlich hat der Planer (ist er wirklich Architekt?) das Recht auf Nachbesserung, wie jeder Handwerker, der einen Mangel …
- … Und: Sollte der Auftraggeber den Architekten angewiesen haben mach' das bitte so! obwohl der Architekt gesagt …
- … Anders sieht es mit der Brandschutzbaulast aus. …
- … Bayern …
- … Das ganze liegt in Bayern - Nürnberger Land …
- … nicht aufklären. Die BayBO lässt in Art. 6 und 7 durchaus Ausnahmen zu. Das heißt aber nicht, dass man unbedingt Anspruch hierauf hat. …
- … So, habe heute mit meinen Architekt telefoniert; …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachgaube auf Garagendach wird nicht genehmigt!
- … die Gleichbehandlung aller voraussetzt. Mit dem genannten Argument wären in ganz Bayern keine Aufenthaltsräume unter Dachflächen ohne Gauben zulässig. Das kann ich mir …
- … auf dieser Seite keinen normalen Fenster einbauen. Wer kennt Beispiele in Bayern, wo auf Garagen Dachgauben genehmigt wurden? …
- … Vorausgesetzt Gebäude oder Gebäudeteil ist möglich (Abstandsflächen, notwendige Gebäudeabstände wegen Brandschutz), dann sind meiner Meinunh nach nach BAyBo auch geneigte Fenster …
- … der Bauherr dann für diesen Teil keinen Bauantrag braucht und der Architekt hier für die Beantragung nichts verdient. das gefällt ihnen wohl nicht …
- … Ob der Architekt ... …
- … Nutzungsänderung = Nutzungsänderungsantrag! Mit WENIGEN Ausnahmen. Und gehen meist in die andere Richtung: Wohnraum zu Abstellkammer ;-)). …
- … In Bayern ist der Dachgeschossausbau zu einzelne Aufenthaltsräumen (nicht zu ganzen Wohnungen) genehmigungsfrei, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Planung Feuerwehr-Gerätehaus
- … ) oder darf die auch nach innen öffnen? Wo braucht man Brandschutztüren? usw. …
- … (z.B. Einfamilienhäuser usw.) oder bis zu gewissen Größen gibt es z.T. Ausnahmen. Darüber hinaus gibt es Sondervorschriften: z.B. ArbeitsstättenVO, GaragenVO usw. je nach …
- … In Bayern wird i.d.R. ein entsprechend ausgeblideter Berufsfeuerwehrler (gehobener oder höherer feuerwehrtechnischer Dienst; z.B. Kreisbrandrat ...) als Fachgutachter zu Brandschutzfragen von den Baugenehmigungsbehörden hinzugezogen. Zu denen müssten Sie ja …
- … Architekt und Fachingenieur …
- … Gibt es in Ihrem Ort keinen Architekten, der so was gerne ehrenamtlich plant? …
- … Das Forum hier ist für den Gesamtumfang nicht ausreichend, hier sind Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) notwendig. …
- … Eine Seite, auf der man schnell die Brandschutzanforderungen der Bauordnung ermitteln kann, ist im Link 3. …
- … -://www.bauen-mit-stahl.de/brandschutzhotline/index.php3 …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Was soll man zu dieser Ablehnung sagen?
- … normalerweise eine Baugrenze von 4 m einhalten müssen zur Straße trabten Architekt und ich zum Amt um eine Erlaubnis zu bekommen ein Carport …
- … Carport würde da stören und man wolle kein Beispiel für andere Ausnahmen liefern. …
- … (Für Bayern) …
- … einem Bauantrag ist? wenn es geht, mit Verwaltungsverfahren. vielen Dank! tatort: Bayern! da scheint alles anders zu sein, als im übrigen reich!? schöne …
- … normale Bauvorhaben ohne Bebauungsplan, Abweichungen zum Bebauungsplan, (keine Statik-Brandschutzprüfung der Behörde) …
- … Erfahrung und meines Wissens falsch. die untere Bauaufsichtsbehörde hat mit den Ausnahmen und Befreiungen vom Bebauungsplan nichts zu tun, sie prüft lediglich und …
- … sie sollten natürlich beachten, dass ein rechtsanspruch auf Ausnahmen und Befreiungen nicht ohne weiteres möglich sind. den Argumenten, dass sie …
- … ich hatte sie nicht gebeten, die Bauordnung von Bayern herunterzubeten, ich bin nämlich nicht katholisch : --) …
- … Und als Architekt sollte ihnen die Optik ja auch etwas Wert sein, die Ansicht …
- … ist, verstehe ich es auch nicht. hast du vor Ort einen Architekten, der das für dich regelt oder wie machst du das …
- … Beziehen sich ihre Angaben auf Bayern oder ist das in einem anderen Bundesland so? …
- … so ist wie Sie hier sagen, dann hätte ich (und mein Architekt) mir viel Ärger ersparen können. Dann hätten wir die Pläne nur …
- … worden, um die Verantwortung, das der Bebauungsplan eingehalten wird, auf den Architekten abzuwälzen. wird der plan nicht eingehalten, könnte die Bauaufsichtsbehörde auf …
- … die Bayernbauordnung …
- … aber auch keine Zeit, mich da reinzudenken. sind schon komisch, die Bayern, gell!? ;--) …
- … Bebauungsplan fest, so muss sie zunächst mal eigenverantwortlich prüfen, ob sie Ausnahmen und Abweichungen vom Bebauungsplan zustimmt. und genau an dieser Stelle steht …
- … in Bayern heißen die Paragraphen Art. irritiert dich das? …
- … @Rossi: Das Freistellungsverfahren in Bayern nennt sich Genehmigungsfreistellungsverfahren. …
- … habe obige Frage mal zur Klärung in der Newsgroup de. sci. Architektur gestellt. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. …
- … wozu Kommentare und de. sci. Architektur? …
- … Wie bereits gesagt: Was außerhalb Bayern passiert kann ich nicht so mitreden ... …
- … Zu diesem Thema übrigens auch die erste Reaktion aus de. rec. Architektur: …
- … nach § 31 BauGB, unter Beteiligung von Gemeinde und Bauaufsichtsbehörde. In Bayern heißt jedes Verfahren, das nicht Sonderbauten betrifft, vereinfachtes Verfahren. Die Bauaufsichtsbehörde …
- … noch umsonst, auch dort habe ich vier Baugebühren (ver) Ordnungen gefunden (Bayern ist nicht dabei). …
- … nach § 31 BauGB zwingend ist. Und damit sind wir in Bayern beim Vereinfachten Genehmigungsverfahren nach Art. 73 BayBO. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neues zum Thema "Pfusch am Bau"
- … Gilt eigentlich selber schuld auch dann, wenn man den falschen Architekten wählt? Oder den falschen Zimmermann? Morgen gibt es einen Ortstermin …
- … mit IHKAbk., Richter und öbuvAbk. SV, Architekt. Alles OK seines Gutachtens nach. Dumm nur, dass der Keller 1 m unter Wasser steht. …
- … => da lob ich mir den Architekten als Bauleiter <= …
- … kann es bestätigen: Herr Bud*** ist kein Betrugs-Einzelfall. Auch mein Bauträger/Architekt werbt fröhlich weiter mit exklusiv und erhöhter Wiederverkaufswert ... mit Bild …
- … bei Bauträgern solche Dinge heraus wie vereinbarter Niedrigenergiestandard nicht eingehalten, oder Brandschutz zwischen Reihenhäusern entspricht nicht gesetzlichen Mindestvorgaben, oder gesetzlich festgelegte Luftdichtigkeit nicht …
- … Angebotsangabe eines Einfamilienhaus Haus auf Grundlage eines Architekten LVAbk.'s (iss eh schon die beste Lösung) ... Bieter …
- … selber noch nie was bei Aldi (o.ä.) gekauft? Kaufen nur blauäugige, Architektenlose Bauherren bei Aldi ein? Ich wette, Aldi hat sogar Architekt …
- … Wäre er echt da, würde nur noch mit Architekt gebaut. Denn da gibt es genau diese Versicherung, gesetzlich vorgeschrieben. 90 …
- … Das System krankt übrigens aus Architektensicht: …
- … Da der Architekt gesamtschuldnerisch haftet, also auch für fremde Fehler, …
- … reichen Zeit auch verstärkt. Schön für den Bauherrn. Nachteil für den Architekten: seine Prämie steigt, auch wenn er selbst keinen Schaden verursacht …
- … diesem Denkmodell scheinbar zum Pfuscher. Die Versicherungsprämien haben sich für alle Architekten in den letzten Jahren nahezu verdoppelt. …
- … weg, der Architekt - und auch jeder andere beteiligte AN - sollte nur so weit in Anspruch genommen werden dürfen wie seine Schuldquote ausfällt. Dann wäre seine Versicherungsprämie ein Abbild seiner Qualität. …
- … Bei Grundstücksläufen aus Privatbesitz bin ich vollkommen auf Ihrer Seite / Bauen mit Architekt+Statiker+eigener Bauleitung: beim Erwerb vom Bauträger/Grundeigentümer kann ich …
- … Zum Thema Architektenhaftung: der Architekt ist nach herrschender Meinung nicht berechtigt, Verträge im …
- … sich auch der Handwerker zur Zahlung der möglicherweise fälligen Rechnung. Der Architekt nickt doch nur ab. und nun die Preisfrage: wie lange dauert …
- … es, bei einem mäglicherweise vorhandenen Fehler/Mangel etc. dem Architekten nachzuweisen, das er für diesen Fehler verantwortlich ist und den Bauherren nicht darauf hingewiesen hat? Wie Sie selber schreiben, steigt die Prämie für Haftpflichtversicherung der Architekten. Das wird sicherlich jeden Architekten motivieren, bei vorhandenen, …
- … Versicherundgsschutz verliert? Der Kontrapart zu dem Bauherren ist halt nicht der Architekt, sondern die Haftpflichtversicherung des Architekten, die letztendlich möglicherweise zur Kostenübernahme …
- … Bei Problemen ist der Bauherr mit dem Architekten doch möglicherweise genauso gut oder schlecht dran wie mit einem …
- … Möglicherweise werden bei einem Architektenhaus ja weniger Fehler statistisch gemeldet , da man bei einem …
- … sucht, und halt die Mängel auch findet, während man bei einem Architektenhaus sich auf den Architekten verlässt, und die möglicherweise vorhandenen …
- … den Architekten (wenn auch nur bautechnisch, hoffe ich) durch einen …
- … lasst mit Architekten ausschreiben und überwachen dann schläft Ihr gesünder ... oder macht …
- … noch zwei Pro-Architekt-Argumente …
- … einen gesamtschuldnerisch haftenden, per Gesetz versicherten, treuhänderisch allein für ihn tätigen Architekten einschalten. Die 3,5 % würden reichen, um den vollen Satz für …
- … Das Argument, dass eine Architekten-Haftpflichtversicherung möglicherweise erst nach Beschreiten des Rechtswegs leistet, ist ein schwaches. …
- … Baubeschreibung!) laut AA 94, Baufehlversicherung einer Versicherung, Besichtigungsmann (unabhängig, z.B. Architekt) der den Bau abnimmt. In dem Moment, wo die Schäden zu …
- … Das Argument, dass eine Architekten-Haftpflichtversicherung möglicherweise erst nach Beschreiten des Rechtswegs leistet, ist ein schwaches. …
- … zwei Beispiele für klare Fälle nennen? Ich habe zwar nicht mit Architekt gebaut, sondern leider mit Bauträger. Aber auf Grund eigene Erfahrungen mit …
- … Als Architekt hatte ich noch keinen Schadensfall. Ich kann nur mit einem Fall …
- … Dämmung, das Wasser fand seltsame Wege durch die gesamte Konstruktion. Der Architekt hatte erst versucht, die Schuld bei den ausführenden Firmen zu suchen …
- … Tisch waren, wurde alles in einer großen Runde mit Bauherr, Firmen, Architekturbüro, Haftpflichtversicherer des Architekten, gelöst. Der Versicherer hat sich lediglich …
- … voran der allwissende Architekt mit röntgenologischen baugrundtiefblick, …
- … Das sieht eben bei Architektenhäusern anders aus. Der Architekt hat nichts davon, wenn er sich …
- … unterstützen damit für Bauträger's das Bauen uninteresant wird ... bei Architektenbauten braucht es keine Vertragserfüllungsbürgschaften etc. weil hier stets nach Leistungsstand …
- … und wöchentlicher Baukrontolle die Zahlungen freigegeben werden ... ein Architekt würd sich hüten Zahlungen bei Murksverdacht freizugeben (!) …
- … was den Leuten aufkoppt ist die Tatsache das der Architekt + Statiker für die paar Stricherl und die bisserl Überwachung Kosten …
- … zu bezahlen (!) ... IMHO interessiert es keinen ob der Architekt samt Statiker in Form von Studium geschult wurden Baustellen zu planen …
- … ... NEIN man baut für die Rechtfertigung der Kostenstreichung bei den Architekten & Statiker sogar extra noch ein Feindbild gegen die Leute …
- … (!) ... bei wie vielen Beiträgen geht's denn um Architekten betreute Bauten? ... 1 % oder sind 2 % ... der Anteil …
- … erhöht sich sobald Architekten als Bauträger auftreten ... und wenn's um reine Bauträger's geht dann sprengt es oft den Rahmen der Foren ... setzt doch mal die rosarote Brille ab (speziell genau die die hier am meisten nach Neuerungen plärren) ... natürlich gibt's auch schlechte Architekt aber ganz ehrlich ich kenne fast keinen obwohl ich seit …
- … ... also wo sind die argoganten besserwissenden murksverseuchten Leute die sich Architekten nennen? …
- … Wenn ich hier lese: 250.000 ohne Grundstück und Erschließung, mein Architekt sagt reicht nicht …
- … In Bayern lachste dich vielleicht über so eine Briefmarke kaputt, aber in Dortmund …
- … eigen Bude dein eigen nennst. Und die Jungs fallen bei euren Architektenträumen hinten raus. …
- … Meinung zu, dass ein Architekt Geld spart. Aber ich habe bis jetzt noch kein Archihaus für 130.000,- frei geplant gesehen. …
- … willst du was verändern, such dir kompetente Begleitung, das kann der Bauträger nicht besonders gut. Wer danach handelt ist bis auf wenige Ausnahmen auf der sicheren Seite. …
- … geht ohne Architekt sowieso nix. …
- … Das betrifft die Haftpflichtversicherer der Architekten und Ingenieure. Ursache ist nicht, dass immer mangelhafter geplant …
- … eine Kleinigkeit --- BESONDERS wenn die Mängel großer sind. Mein Bauträger/Architekt ist der Meinung : wenn es (noch) keine sichtbare Schäden gibt, …
- … Bei meinem Bauträger/Architekt gibt es 3 Haupt-Probleme: …
- … Dieses Problem wurde bemängelt. Unser Bauträger war nur mit uns verärgert und meint kein richtiges Problem . Na ja, Garage mit Wassereintritt ist besser als Keller mit Wassereintritt ... was es hier allerdings auch gab. Nach mehrere Beschwerde ist der Bauträger/Architekt eines Tages selber vorbei gekommen, hat die Rinne vor der …
- … Ein fähiger Bauüberwacher als Architekt oder Bau-Ing, den ich pro Anfahrt bezahle und der auch Verantwortung …
- … Voraus versucht, vorsichtig zu sein. Habe auch während Bau SV geholt. (Architekt!) Leider nicht für gesamte Bauzeit, nur ein paar mal. Und …
- … Bzgl. meinem Bauträger/Architekt kann ich noch was sagen: Der glaubt die Feststellungen von SVs …
- … - Architekten wollen sich nur verwirklichen …
- … - Architekten treiben nur die …
- … - auch mit Architekten ist man vor Murks nicht geschützt …
- … - Architekten können keinen Festpreis anbieten …
- … - Architekten kosten nur …
- … - und teilweise wird den Architekten aroganz nachgesagt …
- … und weil man obige Vorurteilen gegenüber den Architekten an jedem Eck bald lesen kann geht man zum …
- … Rechnung und führt die Massen der geleisteten Arbeiten auf ... der Architekt überprüft die Massen und teilt dem Bauherrn/Unternehmer sein Ergebnis mit …
- … a.) bis der Unternehmer die geprüfte Rechnung Rechnung vom Architekten zurück hat hat er meist das nächste Geschoss fertig ... …
- … Diese Versicherung ist an den persönlich haftenden (Bauleiter, Architekten, SV etc.) gekoppelt. Die Prämie erhöht/erniedrigt sich bei jedem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Primärofen als zentrale Heizanlage?
- … e) Einhaltung der Brandschutzbestimmungen …
- … Planungen überprüfenlassen können bevor das Haus fertig gebaut ist, da unser Architekt solch eine Anlage noch nie gebaut hat. UND ist der Wodtke …
- … Wissens Speicher für weniger als 15 Tonnen festen Brennsoff hier (im Bayern) genehmigungsfrei. (Kann jemand das bestätigen?) Auf jedem Fall hoffe ich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bamkgebäude zu altengerechtem Wohnen - Kostenschätzung - wie?
- … Ein wesentlicher Kostenfaktor wird ein Brandschutzkonzept sein das alle Geschosse inkl. Keller erfasst. …
- … Ohne einen Architekten mit Erfahrung im sanieren alter Gebäude wird es nicht gehen. …
- … die Anderen , dass sind halt meist - abgesehen von wenigen Ausnahmen die es dazwischen noch zu geben vermag - die Mädchen . …
- … Als angestellte Architektin habe ich nur bisher durch planereische und entwerferische Tätigkeit eher …
- … ich nun durch Herrn Kirschner's Rat auch ansatzweise über das Brandschutzkonzept nachgedacht habe. …
- … Ärgerlich, aber als Architekt möchte man eben immer gern bauen und winkt nicht gleich von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutz-Gebäudeabstand-Ausnahmen-Bayern, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandschutz-Gebäudeabstand-Ausnahmen-Bayern, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.