Verwaltungsrecht Fachanwalt Kassel: Berufungsverfahren vor Hessischem Verwaltungsgerichtshof?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Verwaltungsrecht Fachanwalt Kassel: Berufungsverfahren vor Hessischem Verwaltungsgerichtshof?
ich suchen einen fähigen und mandantenorientierten Verwaltungsrechts-Fachanwalt für ein Berufungsverfahren in einer Baustreitigkeit vor
dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel.
Leider hat sich meine Anwaltwahl für den zugrunde liegenden Streit
vor dem Verwaltungsgericht (VWG) Wiesbaden wegen eines Streites wegen
unangemessener Androhung von Zwangsmaßnahmen durch das Bauamt in
Limburg als totaler Fehlgriff erwiesen,
trotz meiner Auswahl eines Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit
10 jähriger Berufserfahrung.
Der vorsitzende Richter S. erwies sich als unverkennbar sehr
selbstgefällig, dominat und parteiisch,
eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man sich als Bürger unter
einem als neutral, unparteiisch und fairen Richter vorstellt und
erwartet.
er pfkegte bereits bei einem Ortstermin einen unverkennbar kumpelhaften
Umgangston mit allen Beteiligten der öffentlichen Verwaltung
und behandelte meinen Anwalt im Gegensatz dazu wie einen dummen
Schuljungen,
was schon nicht Gutes erahnen ließ,
entsprechend fiel das lückenhafte Urteil aus:
alles was eigentlich eindeutig für die von mir vertretene Rechtsauffassung
sprach wurde darin erst gar nicht erwähnt!
Mein am Gerichtsort ansässiger Fachanwalt J. erwies sich als quasi
vom Richter Abhängiger und pflegte nach meiner Einschätzung eher seine
Interessen um das kollegiale Verhältnis zum Richter als das er
nachhaltig meinen Interessen Nachdruck verleihte.
Ich möchte nach Möglichkeit eine analoge Konstellation vor dem
Berufungsgericht vermeiden und suche deshalb einen geeigneten Anwalt
der nicht so dackelt und dafür kundenorientiert handelt.
Gibt es den überhaupt?
Wie finde ich ihn am Ehesten?
Wer kann mir dazu Tipps geben?
Gruß
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen erfahrenen Verwaltungsrechts-Fachanwalt für ein Berufungsverfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel suchen. Die Wahl des richtigen Anwalts ist entscheidend, besonders wenn es um komplexe Baustreitigkeiten geht.
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl auf folgende Kriterien zu achten:
- Spezialisierung: Der Anwalt sollte ausgewiesene Expertise im Verwaltungsrecht und idealerweise im Baurecht haben.
- Berufserfahrung: Erfahrung mit Berufungsverfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof ist von Vorteil.
- Mandantenorientierung: Ein guter Anwalt sollte Ihre Interessen verstehen und vertreten.
- Kommunikationsfähigkeit: Der Anwalt sollte in der Lage sein, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären.
Ich rate Ihnen, mehrere Anwälte zu kontaktieren und ein Erstgespräch zu vereinbaren, um sich ein Bild von deren Kompetenz und Arbeitsweise zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie online nach Fachanwälten für Verwaltungsrecht in Kassel und Umgebung und prüfen Sie deren Bewertungen und Spezialisierungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verwaltungsrecht
- Das Verwaltungsrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen dem Staat und seinen Bürgern. Es umfasst unter anderem das Baurecht, das Kommunalrecht und das Sozialrecht.
Verwandte Begriffe: Öffentliches Recht, Staatsrecht, Baurecht - Berufungsverfahren
- Ein Berufungsverfahren ist ein Rechtsmittel gegen eine Entscheidung eines Gerichts erster Instanz. Es dient der Überprüfung der Entscheidung auf Rechtsfehler.
Verwandte Begriffe: Revision, Beschwerde, Rechtsmittel - Fachanwalt
- Ein Fachanwalt ist ein Anwalt, der besondere Kenntnisse und Erfahrungen in einem bestimmten Rechtsgebiet nachgewiesen hat und von der Rechtsanwaltskammer als Fachanwalt zugelassen wurde.
Verwandte Begriffe: Spezialisierung, Expertise, Rechtsanwalt - Hessischer Verwaltungsgerichtshof
- Der Hessische Verwaltungsgerichtshof ist das Oberverwaltungsgericht des Landes Hessen und zuständig für die Überprüfung von Entscheidungen der Verwaltungsgerichte in Hessen.
Verwandte Begriffe: Oberverwaltungsgericht, Verwaltungsgericht, Gerichtsbarkeit - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen, einschließlich des öffentlichen Baurechts (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und des privaten Baurechts (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Öffentliches Recht, Privatrecht, Bauordnung - Mandantenorientierung
- Mandantenorientierung bedeutet, dass ein Anwalt die Interessen und Bedürfnisse seiner Mandanten in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellt und diese bestmöglich vertritt.
Verwandte Begriffe: Interessenvertretung, Beratung, Betreuung - Streitwert
- Der Streitwert ist der finanzielle Wert des Gegenstandes, über den gestritten wird. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Gerichts- und Anwaltskosten.
Verwandte Begriffe: Prozesskosten, Anwaltsgebühren, Gerichtskosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Verwaltungsrechts-Fachanwalt?
Ein Verwaltungsrechts-Fachanwalt ist ein Anwalt, der besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungsrecht nachgewiesen hat und von der Rechtsanwaltskammer als Fachanwalt zugelassen wurde. - Was ist ein Berufungsverfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof?
Ein Berufungsverfahren ist ein Rechtsmittel gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof prüft die Entscheidung des Verwaltungsgerichts auf Rechtsfehler. - Welche Rolle spielt die Mandantenorientierung eines Anwalts?
Ein mandantenorientierter Anwalt berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Mandanten und vertritt diese bestmöglich im Verfahren. - Wie finde ich den richtigen Verwaltungsrechts-Fachanwalt für mein Berufungsverfahren?
Recherchieren Sie online, lesen Sie Bewertungen und vereinbaren Sie Erstgespräche mit mehreren Anwälten, um deren Kompetenz und Arbeitsweise kennenzulernen. - Was kostet ein Berufungsverfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof?
Die Kosten hängen vom Streitwert und dem Umfang des Verfahrens ab. Klären Sie die Kostenfrage im Vorfeld mit Ihrem Anwalt. - Wie lange dauert ein Berufungsverfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof?
Die Dauer kann variieren, abhängig von der Komplexität des Falles und der Auslastung des Gerichts. - Was ist eine Baustreitigkeit?
Eine Baustreitigkeit ist ein Streitfall, der im Zusammenhang mit Bauvorhaben entsteht, beispielsweise zwischen Bauherren, Bauunternehmen oder Behörden. - Welche Bedeutung hat ein Ortstermin im Verwaltungsverfahren?
Ein Ortstermin ermöglicht es dem Gericht, sich ein direktes Bild von den örtlichen Gegebenheiten zu machen, was für die Beurteilung des Sachverhalts relevant sein kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kosten eines Verwaltungsrechtsstreits
Informationen zu den anfallenden Gerichts- und Anwaltskosten. - Ablauf eines Berufungsverfahrens
Die einzelnen Schritte und Fristen im Berufungsverfahren. - Die Rolle des Anwalts im Verwaltungsverfahren
Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Anwalts. - Rechte und Pflichten des Bürgers gegenüber Behörden
Informationen zu den Rechten und Pflichten im Verwaltungsverfahren. - Alternative Streitbeilegung im Baurecht
Möglichkeiten der außergerichtlichen Einigung bei Baustreitigkeiten.
-
Fachanwalt Kassel: Rechtsanwaltskammer Hessen als Anlaufstelle
Hier hilft nur
ggf. ein Juraforum oder sicher die Rechtsanwaltskammer Hessen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Verwaltungsrecht Kassel: Anwalt für Berufungsverfahren finden
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach einem kompetenten Fachanwalt für Verwaltungsrecht in Kassel, spezialisiert auf Berufungsverfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Die ursprüngliche Anwaltswahl erwies sich als unpassend, was die Notwendigkeit einer erneuten Suche verdeutlicht. Die Rechtsanwaltskammer Hessen wird als mögliche Anlaufstelle genannt.
✅ Empfehlung: Die Rechtsanwaltskammer Hessen kann bei der Suche nach einem geeigneten Fachanwalt für Verwaltungsrecht in Kassel behilflich sein, wie im Beitrag Fachanwalt Kassel: Rechtsanwaltskammer Hessen als Anlaufstelle erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Rechtsanwaltskammer Hessen oder nutzen Sie Online-Portale zur Anwaltssuche, um einen auf Baurecht und Berufungsverfahren spezialisierten Verwaltungsrechts-Fachanwalt in Kassel zu finden. Achten Sie auf ausgewiesene Expertise im Verwaltungsrecht und Prozessrecht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verwaltungsrecht, Fachanwalt, Kassel, Hessischer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Nachweis fehlt: Wer haftet? Architekt verantwortlich? Regressansprüche & Fristen?
- BAU-Forum - Dach - Dachdeckung mit Betondachsteinen statt Tonziegeln: Was tun bei Beanstandung?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage für Beamte vs. Angestellte: Einkommensgrenze, Altersvorsorge & Ungleichbehandlung?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukindergeld Rückforderung: Was tun? Anspruch prüfen & Fehler im Bescheid finden
- BAU-Forum - Neubau - Grundstückskaufvertrag mit Baufirma: Vermessungsfehler, Grenzabstand & Zugangsrecht – Rechte als Bauherr?
- BAU-Forum - Neubau - Erschließungsbeiträge in Bayern: Rechtmäßigkeit der Kostensteigerung vor Baubeginn?
- … Ihnen, die detaillierte Kostenaufstellung der Gemeinde anzufordern und diese von einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht oder einem Bausachverständigen prüfen zu lassen. So können Sie …
- … Verwaltungsrecht …
- … Erschließungsbeiträge: Fachanwalt Verwaltungsrecht in Bayern ratsam! …
- … zu komplex dieses Thema, da kann Ihnen nur nen richtig guter Fachanwalt für Verwaltungsrecht helfen, zu dem ich hier raten würde. Und wirklich …
- BAU-Forum - Neubau - Herstellungsbeitrag Entwässerung Anbau: Verjährung, Berechnung & Gültigkeit der Satzung?
- … die finanziellen Beziehungen zwischen den Kommunen und ihren Bürgern.Verwandte Begriffe: Steuerrecht, Verwaltungsrecht, Gebührenrecht. …
- … der zuständigen Behörde eingehen. Es ist ratsam, den Bescheid von einem Fachanwalt für Kommunalabgabenrecht prüfen zu lassen. …
- … Verjährung im VerwaltungsrechtAllgemeine Informationen zur Verjährung von Ansprüchen im Verwaltungsrecht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verwaltungsrecht, Fachanwalt, Kassel, Hessischer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verwaltungsrecht, Fachanwalt, Kassel, Hessischer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verwaltungsrecht, Fachanwalt, Kassel, Hessischer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verwaltungsrecht, Fachanwalt, Kassel, Hessischer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Verwaltungsrecht Fachanwalt Kassel: Berufungsverfahren vor Hessischem Verwaltungsgerichtshof?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verwaltungsrecht Anwalt Kassel: Berufung Verwaltungsgerichtshof
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Verwaltungsrecht, Fachanwalt, Kassel, Hessischer Verwaltungsgerichtshof, Berufungsverfahren, Baurecht, Baustreitigkeit, Anwaltssuche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!