Grenzbebauung: Darf Nachbar für Garage 1 Meter meines Grundstücks abbaggern?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzbebauung: Darf Nachbar für Garage 1 Meter meines Grundstücks abbaggern?

Hallo,
mein neuer Nachbar möchte seine neue Garage auf die Grenze bauen lassen.
Wäre ja auch kein Problem. Aber jetzt sagte mir der Unternehmer er müsse ein Meter meines Grundstückes mit abbaggern. (Sicherheit, Drainage etc.)
Was ja prinzipiell auch kein Problem darstellen würde.
Aber dort ist alles schon angepflanzt. Bambus etc.
Mein Frage nun wäre:
Darf er das bzw. muss ich dies zulassen?
Muss ich ihm einen Meter meines Grundstückes überlassen, sodass er um seine Garage kommt?
Vielen Dank
Sven Puschmann
  • Name:
  • Sven Puschmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Nachbar plant, eine Garage direkt an der Grundstücksgrenze zu bauen und dafür einen Meter Ihres Grundstücks abbaggern möchte. Grundsätzlich gilt, dass bei einer Grenzbebauung die jeweiligen Landesbauordnungen und das Nachbarschaftsrecht zu beachten sind.

Ob Ihr Nachbar Ihr Grundstück abbaggern darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Einwilligung: Wenn Sie dem Abbaggern zustimmen, ist dies in der Regel unproblematisch.
    • Notwendigkeit: Ist das Abbaggern tatsächlich für die Errichtung der Garage (z.B. für Fundament, Drainage) notwendig? Dies sollte bautechnisch nachgewiesen werden.
    • Örtliche Vorschriften: Die Landesbauordnung und das Nachbarschaftsrecht regeln, welche Abstände eingehalten werden müssen und welche Rechte und Pflichten die Nachbarn haben.
    • Grenzabstände: Auch bei Grenzbebauung können bestimmte Abstandsflächen relevant sein, die durch das Abbaggern eingehalten werden sollen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn und dem Bauunternehmen zu suchen, um die Notwendigkeit des Abbaggerns zu klären. Klären Sie die rechtliche Situation mit einem Anwalt für Baurecht oder einem Bausachverständigen, um Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grenzbebauung
    Die Grenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze. Dabei sind die jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarschaftsrecht, Landesbauordnung.
    Abstandsfläche
    Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze, der freizuhalten ist. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Gebäudehöhe und den landesrechtlichen Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Baulinie, Baugrenze.
    Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überbau und anderen nachbarschaftlichen Belangen.
    Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Abstandsfläche, Hammerschlags- und Leiterrecht.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Bauanträgen, Baugenehmigungen, Abstandsflächen, Brandschutz und anderen baurechtlichen Aspekten.
    Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Zuwegungen regeln.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht.
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt fest, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf, beispielsweise hinsichtlich der Art und des Maßes der baulichen Nutzung, der Bauweise und der überbaubaren Grundstücksflächen.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist in der Regel erforderlich, bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden darf.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet Grenzbebauung?
      Antwort: Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dabei sind die Vorschriften der jeweiligen Landesbauordnung und des Nachbarschaftsrechts zu beachten, insbesondere hinsichtlich Brandschutz, Schallschutz und Abstandsflächen.
    2. Frage: Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht bei Grenzbebauung?
      Antwort: Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann Bestimmungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überbau und anderen nachbarschaftlichen Belangen enthalten, die bei einer Grenzbebauung relevant sind.
    3. Frage: Was ist eine Abstandsfläche?
      Antwort: Eine Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze, der freizuhalten ist. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den Bestimmungen der Landesbauordnung. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
    4. Frage: Kann ich eine Grenzbebauung verhindern?
      Antwort: Ob Sie eine Grenzbebauung verhindern können, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den rechtlichen Bestimmungen ab. Wenn die Grenzbebauung gegen geltendes Recht verstößt (z.B. Nichteinhaltung von Abstandsflächen), können Sie Widerspruch einlegen oder rechtliche Schritte einleiten.
    5. Frage: Was ist, wenn durch die Grenzbebauung mein Grundstück beeinträchtigt wird?
      Antwort: Wenn durch die Grenzbebauung Ihr Grundstück beeinträchtigt wird (z.B. durch Schattenwurf, Feuchtigkeit), haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz oder Unterlassung. Dies hängt von den konkreten Umständen und den Bestimmungen des Nachbarschaftsrechts ab.
    6. Frage: Muss ich einer Grenzbebauung zustimmen?
      Antwort: Eine generelle Pflicht zur Zustimmung besteht nicht. Allerdings kann es sein, dass bestimmte Baumaßnahmen, die Ihr Grundstück betreffen (wie das Abbaggern), Ihre Zustimmung erfordern. Dies ist im Einzelfall zu prüfen.
    7. Frage: Was ist eine Baulast?
      Antwort: Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Zuwegungen regeln.
    8. Frage: Wer kann mir bei Fragen zur Grenzbebauung helfen?
      Antwort: Bei Fragen zur Grenzbebauung können Sie sich an einen Anwalt für Baurecht, einen Bausachverständigen oder die zuständige Baubehörde wenden. Diese können Ihnen Auskunft über die geltenden Bestimmungen und Ihre Rechte und Pflichten geben.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzabstände bei Garagen
      Welche Abstände müssen Garagen zur Grundstücksgrenze einhalten?
    • Rechte und Pflichten bei Grenzbebauung
      Was dürfen Nachbarn bei einer Bebauung an der Grundstücksgrenze?
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Welche Lärmimmissionen sind zumutbar?
    • Überbau durch Nachbarn
      Was passiert, wenn ein Gebäude über die Grundstücksgrenze hinaus gebaut wird?
    • Baulast im Grundbuch
      Welche Auswirkungen hat eine Baulast auf mein Grundstück?
  2. Grenzbebauung: Keine Duldungspflicht ohne Zustimmung!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Wenn er eine anzeich will
    sonst nich.
    Wo käme wir da hin?
    Und wenner was will dann muss er das jedöns was eer jemaht hat widder zurechtrücke. Aver so erlaube muss mannet nich, wie beim Leiterrecht.
    Dann kanner verjess
    • Name:
  3. Grenzbebauung: Duldungspflicht vs. Nachbarrecht

Gewissensfrage
    Hallo,
    dass bei einer Grenzbebauung das Nachbargrundstück zeitweilig beeinträchtigt wird ist nahezu unvermeidlich. Hier besteht miner Meinung nach eine Duldungspflicht.
    Der Nachbar muss die Beeinträchtigungen jedoch so gering wie möglich halten. Eine Drainage auf dem Nachbargrundstück kann auch nur mit Zustimmung des Nachbarn verlegt werden. Und natürlich muss der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden.
    Schon im Interesse einer guten Nachbarschaft sollte man sich aber nicht quer stellen, wo es nicht sein muss.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Drainageleitung: Keine Zustimmung auf Nachbargrundstück!

Eine Drainageleitung
    für die Garage des Nachbarn würde ich auf meinem Grundstück niemals zulassen!
    MfG Ortwin
  5. Grenzbebauung: Drainage nur bei Tiefgarage nötig?

Wozu auch ...
    wenn es keine Tiefgarage ist 😉
  6. Grenzbebauung: Drainage verlegen – Lösung bei Grenzgarage

Wie soll das gehen bei Grenzbebauung
    Hallo zusammen,
    ich bin auch einer der "bösen" Nachbarn die eine grenzständige Garage haben und eine Drainage.
    Ich frag mich, wie ich eine Drainageleitung um das Haus legen soll, ohne bei Grenzbebauung diese Leitung auf dem Nachbargrundstück zu platzieren?
    Ich bin froh, dass mein Nachbar da nichts dagegen hatte.
    Ich mein ich bin mir auch bewusst, dass mein zukünftiger Nachbar (wenn der Platz neben uns verkauft wird) ein bisschen von meinem Grundstück temporär als Arbeitsraum "benutzen" muss um seine Grenzgarage zu bauen.
    Aber  -  sorry  -  sowas weiß ich vorher und pflanz dort dann eben nichts ein was mit weh tut wenn ich es wieder rausrupfen muss für die Bauzeit.
    Ohne dem Threaderöffner zu nahe treten zu wollen, aber ich verstehe die Aufregung nicht ...
  7. Grenzbebauung: Aufregung durch fehlende Kommunikation

die Aufregung ...
    kommt doch wohl Aufgrund fehlender Kommunikation und Information.
    ... da steht der Baggerfahrer vor der Tür und sagt: "Hallo ... schauen Sie sich mal Ihren schön angelegten Grenzbereich noch mal an (und machen Sie ggf noch ein paar Bilder), denn in 10 min sieht alles anders aus"
    Und das Ganze völlig unnötig.
    @Sven. Kein Keller unterm Haus?
  8. Grenzbebauung BW: Drainage auf Nachbargrundstück notwendig

@Bernhard Doch klar habe ich nen Keller unterm ...
    @Bernhard
    Doch klar habe ich nen Keller unterm Haus.
    Sogar noch eine Stufe weiter ...
    Selbst due Garage ist unterkellert und mit dem Haus zusammengebaut. Habe also einen durchgängigen Keller der unter der gesamten Garage und dem Haus verläuft ...
    Deshalb musste die Drainage zwingend auf das Nachbargrundstück.
    Okay aber selbst wenn der Nachbar nichts gesagt hat ...
    Bei uns in BW ist es so, dass wir vom Bauvorhaben des Nachbarn unterrichtet werden und dann weiß ich doch dass der da baut und es kommt nicht so überraschend ...
    Oder sehe ich das falsch?
  9. Grenzbebauung: Vollunterkellerte Garage – Sonderfall

kaum vergleichbar ...
    grenzbebaute vollunterkellerte Garage ist wohl nicht der Normalfall.
    Da muss eine korrekt abgeböschte Baugrube zwangsläufig aufs Nachbargrundstück zurückgreifen. Auch kein Problem, wenn man sich abspricht und/oder das Nachbargrundstück noch brach liegt.
    ob sowas der Nachbar erlauben muss, wenn alles komplett angelegt ist, wage ich zu bezweifeln.
    Was passiert mit deiner Drainage, wenn der Nachbar auch eine Garage daran setzen will?
    Gruß
    Bernhard
  10. Grenzbebauung: Nachbarschaftliches Einvernehmen wichtiger?

Ob ich es muss oder nicht ...
    Hallo Bernhard,
    selbst wenn ich es nicht muss (so rein formal), bricht mir was ab, wenn ich es dennoch mache?
    Ich mein ich muss neben den Leuten einige Zeit leben und das weiß ich  -  wie gesagt  -  doch schon im Vorfeld ...
    Der Nachbar kann dort übrigens keine Garage bauen, weil die Lage der Garage im Bebauungsplan festgelegt ist.
    Gruß
    Sven
  11. Grenzbebauung: Gute Nachbarschaft vs. Nachgeben

wohl dem ...
    der gute nachbarschaftliche Beziehungen hat ..., -)
    nur Nachgeben hilft hier aber auch nicht unbedingt ...
  12. Grenzbebauung: Aushubtiefe & Grundstücksverwüstung

1 m?
    wird wohl nicht ganz ausreichen. Ich gehe mal keck davon aus, dass hier kein Verbau eingesetzt wird (= senkrechte Schalung der Baugrube, Spundwände).
    Gehen wir mal von einem "normal" tiefen Keller aus (ca. 2,25 m + Bodenplatte + Unterbau/Fundament), dann dürfte die Baugrubentiefe hier irgendwo bei knapp 3,00 m liegen. Nimmt man einen Arbeitsraum (der Raum, den die Mauerer benötigen um dort zu werkeln) von wenigstens 50  -  60 cm an, so ergäbe sich hier eine recht steile Böschung.
    Also: Ohne Verbaumaßnahmen, würde ich mich gedanklich schon mal auf die Verwüstung von mind. 2  -  3 m meines Grundstückes einstellen.
    Gruß
    Thomas
  13. Grenzbebauung: Drainage auf Nachbargrundstück – Fehlplanung?

hm ...
    die Lage einer Dränung auf einem Nachbargrundstück fällt bei mir unter die Rubrik: Fehlplanung und Geldsparen auf Kosten des Nachbarn.
    Ich würde den Tiefbauer fragen, wieviel Platz er benötigt dieses schriftlich (sicherheitshalber mal einen halben Meter zuschlagen!). Danach einen Gartenplaner, was es kostet, die vorhandene Anlage zu 100 % wieder herzustellen (dafür Festpreisangebot mit z.B. 12 Monaten Gültigkeit ). Wenn der aktuelle Zustand nicht sofort, sondern nur durch mehrjähriges Wachstum erreichbar ist, kann man auch für diesen (ggf. mehrjährigen) Aufwand einen Betrag beziffern. Für Nutzungseinschränkung des Gartens ebenfalls. Bauzeitlänge festlegen (z.B. erster Spatenstich auf Ihrem Grund bis Fertigstellung, sodass der der Gartenbauer anfangen kann). Für die Bauzeit einen angemessenen Betrag in Geld vereinbaren.)
    Der Gartenbauer sollte auch den dann erneut erforderlich werdenen Bodeanaufbau exakt beschreiben.
    Mit all diesem Papier geht man dann zu seinem Nachbarn (inkl. Plan mit Lage und Größe der Baugrube) und vereinbart alles
    schriftlich und lässt sich bereits als Vorbedingung vor Beginn der Arbeiten das Geld zur Wiederherstellung auf sein Konto überweisen. Es wäre nicht der erst Bau, bei dem das Geld zwar noch zur Fertigstellung der eigenen Leistungen, aber leider nicht mehr für den Nachbarn gereicht hat und der möglicherweise jahrelang in einer Mondlandschaft leben (muss).
    Vertrag kommt von vertragen: Man vereinbart etwas, zu Zeiten wo man sich noch mag (oder der Eine vom Anderen etwas möchte) für einen späteren Zeitpunkt, damit man sich nicht streiten muss
    und immer noch mag. Vor allen Dingen muss ja Ihr Nachbar diese Kosten in seine eigene Gesamtplanung mit einrechnen, das wird manchmal vergessen ...
    Und alles mit vielen Bildern dokumentieren (Digitalkamera, die haben dann alle ein Datum ...)
  14. Grenzbebauung: Hammerschlag- und Leiterrecht – Infos

so, habe mich erkundigt!
    Ja ich muss es zulassen, dass mein Nachbar mein Grundstück nutzt.
    (Hammerschlag und Leiterrecht )
    Zur Antwort von Sven: Nein konnte ich vorher nicht wissen, da die Bepflanzung mit dem Vorbesitzer abgeklärt war.
    Mir geht es eigentlich nur um die Art und Weise wie mein Nachbar verfährt.
    Wäre er zu mir gekommen und hätte mich in einem normalen Gespräch darüber informiert, wäre dies kein Problem gewesen.
    • Name:
    • Sven Puschmann
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grenzbebauung: Rechte und Pflichten bei Garage am Grundstück

💡 Kernaussagen: Bei Grenzbebauung mit Garage ist die Zustimmung des Nachbarn für das Abbaggern des Grundstücks erforderlich. Eine Drainageleitung auf dem Nachbargrundstück bedarf ebenfalls der Zustimmung. Fehlende Kommunikation führt oft zu unnötiger Aufregung. Die Tiefe des Aushubs kann das Nachbargrundstück stark beeinträchtigen. Es gibt Unterschiede zwischen den Bundesländern bezüglich der Notwendigkeit einer Drainage auf dem Nachbargrundstück.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzbebauung: Drainage auf Nachbargrundstück – Fehlplanung? kann die Verlegung einer Drainage auf dem Nachbargrundstück als Fehlplanung angesehen werden und sollte vermieden werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung: Drainage verlegen – Lösung bei Grenzgarage beschreibt, wie eine Drainageleitung bei einer grenzständigen Garage realisiert werden kann, ohne den Nachbarn zu beeinträchtigen, was jedoch oft die Zustimmung des Nachbarn erfordert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details zur Grenzbebauung und Drainage im Vorfeld mit Ihrem Nachbarn, um Konflikte zu vermeiden. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Grenzbebauung: Aufregung durch fehlende Kommunikation. Holen Sie sich rechtlichen Rat zum Thema Nachbarrecht und Abstandsgrenze ein, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu kennen.

Die Diskussion zeigt, dass die Duldungspflicht bei Grenzbebauung nicht grenzenlos ist. Besonders bei Eingriffen in das Nachbargrundstück, wie dem Verlegen einer Drainage, ist die Zustimmung des Nachbarn unerlässlich. Es ist ratsam, vor Beginn der Bauarbeiten ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn zu führen und alle Details zu klären, um ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu wahren. Der Beitrag Grenzbebauung: Nachbarschaftliches Einvernehmen wichtiger? betont die Wichtigkeit einer guten Beziehung zum Nachbarn.

Die Frage, ob der Nachbar das Abbaggern des Grundstücks dulden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Notwendigkeit der Maßnahme und den örtlichen Gegebenheiten. Eine vollunterkellerte Garage stellt dabei einen Sonderfall dar, wie im Beitrag Grenzbebauung: Vollunterkellerte Garage – Sonderfall erläutert wird. Es ist wichtig, die individuellen Umstände zu berücksichtigen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzbebauung, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Haus bauen: Gilt sie als Nebengebäude? Überbauung, Baulinie & Grenzabstand
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgrenze überbaut: Was tun bei Überbau, Genehmigung & Rückbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage Bauhöhe an Grundstücksgrenze berechnen: Maximalhöhe, Gefälle & Grenzabstand?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeklasse Grenzgarage (über 20 m²) in Hessen: Was gilt für Anbau & Unterraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Garage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzbebauung, Garage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzbebauung, Garage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grenzbebauung: Darf Nachbar für Garage 1 Meter meines Grundstücks abbaggern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grenzbebauung: Abbaggern Grundstück für Garage?

Suche nach: Grenzbebauung, Garage, Grundstück abbaggern, Nachbarrecht, Abstandsgrenze, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼