Hallo,
Ich bin Bauingenieur und in Bayern für Häuser mit bis zu 3 WE Bauvorlageberechtigt, gemäß BayBoAbk..
Nun bin ich nach Baden-Württemberg umgezogen und möchte mein Einfamilienhaus KG, EG, OG (jeweils Vollgeschosse) selber planen und einreichen. Habe ich den Artikel 43 der LBOAbk.-BW richtig verstanden, dass ich das nicht darf?
Ich würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Bauvorlageberechtigt in Bayern - aber wie ist's in Baden-Württemberg?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bauvorlageberechtigt in Bayern - aber wie ist's in Baden-Württemberg?
-
richtig
Hallo,
Stimmt,
wenn du dich nicht laut § 43 Absatz (6) in die Liste eintragen lässt.
Sind wirklich alle Geschosse Vollgeschosse? Die LBO BW definiert die nämlich anders als die BayBoAbk..
Viel Erfolg
Stefan
Übrigens: Laienmeinung, keine Rechtsberatung -
Berufsordnung der Ingenieure
sollte auch beachtet werden. Die Berufsordnungen der Länder regeln die Berufsbezeichnung. Daher ist eine Eintragung in die Ingenieurkammer-BW zu überprüfen.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvorlageberechtigt, Bayern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … Abstandsflächen: Hausbau in Bayern …
- … Abstandsflächen und Brandschutzflächen beim Hausbau in Bayern: Was ist zu beachten? Jetzt informieren und Baugenehmigung sichern …
- … Abstandsflächen, Brandschutzflächen, Hausbau, Bayern, Grundstück, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Grenzabstand …
- … Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen? …
- … Hier sind uns die Abstandsflächen nicht klar. Das Grundstück liegt in Bayern, Ingolstadt. Es gibt keinen Bebauungsplan. …
- … Bei der Planung eines Hauses ohne Bebauungsplan in Bayern, insbesondere in Ingolstadt, sind die Abstandsflächen und Brandschutzflächen entscheidend. Da kein …
- … Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das Landesbaugesetz für Bayern. Sie enthält die grundlegenden Regelungen für das Bauen in Bayern, …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO)?Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das Landesbaugesetz für Bayern. Sie enthält die grundlegenden Regelungen für das Bauen in Bayern, …
- … Baugenehmigung in Bayern: So geht's!Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erlangung einer Baugenehmigung in Bayern. …
- … Abstandsflächen Bayern: Ausnahmen gemäß Art. 6 BayBO …
- … Die Bauantragsunterlagen müssen eh von einer bauvorlageberechtigten Person erstellt werden. …
- … Abstandsflächen Bayern: Geltung auf eigenem Grundstück …
- … Abstandsflächen & Brandschutz in Bayern: Planung auf kleinem Grundstück …
- … Bayern ohne Bebauungsplan sind die Abstandsflächen gemäß BayBO zu beachten. Abstandsflächen gelten …
- … auch auf dem eigenen Grundstück. Die Bauantragsunterlagen müssen von einer bauvorlageberechtigten Person erstellt werden. Es ist zu klären, ob zwei Wohnhäuser auf einem Grundstück zulässig sind. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Abstandsflächen Bayern: Ausnahmen gemäß Art. 6 BayBO gibt es Ausnahmen bezüglich …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Abstandsflächen Bayern: Geltung auf eigenem Grundstück wird klargestellt, dass Abstandsflächen auch auf dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung?
- … Abstandsflächen Treppe/Wendeltreppe: Berechnung in Bayern …
- … Abstandsflächenberechnung für Treppen und Wendeltreppen in Bayern. Wie wird die Geländerhöhe berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … Wendeltreppe, Bayern, Geländerhöhe, Bauordnung, Berechnung, Baurecht …
- … Abstandsflächen bei Treppen/Wendeltreppen in Bayern berechnen: Geländerhöhe, Bauordnung? …
- … bzw. (noch schwieriger) Wendeltreppe in Bayern berechnet? In meinem Fall handelt es sich im Übrigen um kein untergeordnetes Bauteil. …
- … Die Berechnung von Abstandsflächen für Treppen und Wendeltreppen in Bayern ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Maßgeblich ist …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO)Das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Es regelt unter anderem die Anforderungen an Gebäude, Abstandsflächen und Baugenehmigungen. …
- … Frage: Wo finde ich die relevanten Vorschriften zur Abstandsflächenberechnung in Bayern?Antwort: Die relevanten Vorschriften finden sich in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) …
- … Baugenehmigung in BayernInformationen zum Baugenehmigungsverfahren in Bayern und welche Unterlagen benötigt werden. …
- … Abstandsflächen Bayern: Berechnung nach ungünstigstem Fall …
- … das Hauseck zu verlegen. Die Berechnung muss sowieso jemand vornehmen, der Bauvorlageberechtigt ist. Ein oberschlauer Rat ist nicht hilfreich. …
- … in Bayern: Berechnung & Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Berechnung von Abstandsflächen für Treppen und Wendeltreppen in Bayern sollte der ungünstigste Fall berücksichtigt werden. Ein Feilschen um Zentimeter …
- … Hausecke kann eine sinnvolle Alternative sein. Die Berechnung muss von einer bauvorlageberechtigten Person durchgeführt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Abstandsflächen Bayern: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht Pflicht: Schadenersatzansprüche, Versicherungsschutz & Kosten?
- … in Bayern jedenfalls kann man eingetragen ohne Versicherungsnachweis. …
- … Bauvorlageberechtigter Architekt ... …
- … Ein Bauvorlageberechtigter Architekt MUSS haftpflichtversichert sein, egal …
- … Architektenhaftpflicht Bayern: Keine Nachprüfung bei Privatbauten …
- … in Bayern prüft es bei privaten Bauvorhaben …
- … Kernaussagen: Die Architektenhaftpflicht ist nicht in allen Bundesländern Pflicht, aber für bauvorlageberechtigte Architekten unerlässlich. Ohne Haftpflicht haftet der Architekt mit seinem Privatvermögen. Im …
- … Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Architektenhaftpflicht: Bauvorlageberechtigung erfordert Versicherung muss ein bauvorlageberechtigter Architekt haftpflichtversichert sein, unabhängig vom Bundesland. Andernfalls droht der Verlust …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: In Bayern erfolgt bei privaten Bauvorhaben keine automatische Nachprüfung des Versicherungsnachweises, wie im …
- … Beitrag Architektenhaftpflicht Bayern: Keine Nachprüfung bei Privatbauten hervorgehoben wird. Dies birgt Risiken für Bauherren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Kosten sparen? Statik prüfen & Bauplan-Alternativen
- … meiste hat mein Vorredner schon geschrieben: Ein Bauplan muss von einer bauvorlageberechtigten Person eingegeben werden. Das sind in der Regel Architekten, aber …
- … Maurermeister oder Zimmerermeister so einen Plan einreichen (Achtung: Info betr. Bundesland Bayern. Mag in anderen Bundesländern etwas anders aussehen!). Ebenfalls Bayern betr. …
- … Statiker als Bauvorlageberechtigter? – Bauleiter erforderlich …
- … Bauamtsformular als offizielle Bauleiter eingetrgen werden soll (das muss ebenfalls ein Bauvorlageberechtigter Architekt oder Bauingenieur sein). …
- … Bauordnung Ihres Bundeslandes. In Berlin und in Brandenburg brauchen Sie einen Bauvorlageberechtigten als Bauleiter, der auch im entsprechenden Bauantragsformular eingetragen wird und …
- … Kosten zu sparen. Dabei werden Alternativen wie Bauingenieure oder Statiker als Bauvorlageberechtigte und Bauleiter geprüft. Die Notwendigkeit einer Bauleitung bei Eigenleistung wird ebenso …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Anforderungen an Bauvorlageberechtigte und Bauleiter stark von der jeweiligen Landesbauordnung abhängen, wie im Beitrag …
- … erstellen, wodurch kein Architekt benötigt wird, wie im Beitrag Statiker als Bauvorlageberechtigter? – Bauleiter erforderlich erläutert wird. Dies ist besonders relevant, um Baukosten …
- … Prüfen Sie zunächst die Bauordnung Ihres Bundeslandes bezüglich der Anforderungen an Bauvorlageberechtigte und Bauleiter. Klären Sie mit einem Statiker, ob dieser die Bauvorlage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkammer NRW: Eintragungsantrag – Unterlagen, Nachweise & Erfahrungen?
- … bei uns in Bayern gibt es Formulare dafür, habe ich von der AK bekommen. Steht …
- … Als Nichtbauvorlageberechtigter war eine Zusammenarbeit mit Architekturbüros sowieso notwendig, und diese Leistungen …
- … der Werdegang von Herrn Gleser. Ich habe mir das Formular aus Bayern mal als Vorlage besorgt. Und um die ordnerdicke Belegführung ist dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt nicht in Architektenkammer gelistet: Risiken, Konsequenzen & Alternativen?
- … Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er muss von einem bauvorlageberechtigten Architekten oder Ingenieur erstellt und eingereicht werden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, …
- … keine Architekten sind, nur Bauwerke bestimmter Größe (das ist zumindest in Bayern so ...) planen dürfen. Also: Wenn Sie ein Mehrfamilienhaus bauen wollen …
- … um ein Einfamilienhaus darf er es planen (so ist Regelung in Bayern!). …
- … Bauphysik ist, die Statik rechnen kann, Erfahrungen als Bauleiter hat und Bauvorlageberechtigt ist, dann kommen Sie evtl. sogar besser dabei weg, als wenn …
- … Bauvorlageberechtigung: Architekt vs. Hochbauingenieur in Bayern …
- … Bauvorlageberechtigt ist wer , , , , , , die Berufsbezeichnung Architekt …
- … 🔧 Zusatzinfo: Für Bauvorhaben in Bayern ist laut Bauvorlageberechtigung: Architekt vs. Hochbauingenieur in Bayern die Berufsbezeichnung Architekt …
- … oder Hochbauingenieur ausreichend, um bauvorlageberechtigt zu sein. Die Qualifikation kann gleichwertig sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Einfamilienhausbau in Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- … RegensburgRegensburg ist eine Stadt in Bayern. Sie liegt an der Donau und ist bekannt für ihre historische …
- … Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Relevante Begriffe: Bayern, Donau, Welterbe. …
- … Ich habe mir in 2002 u.a. zwei Objekte der Regensburger Architekten Fabi - Krakau (eines davon in Teugn, Niederbayern) angesehen. …
- … da ich unter der Suche nach Einfamilienhäusern in Deutschland, geschweige denn Bayern, keine Einträge vorfinde. Ohne Länderangabe gibt es jedoch eine schöne Menge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ja oder nein? Kosten, Nutzen & Risiken der Hausbauplanung ohne Architekten?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Hallo, wir möchten bald mit dem Bau in ...
- … wir möchten bald mit dem Bau in Bayern beginnen. Der Bauplan wurde 2008 eingereicht und ist inzwischen genehmigt. Statik …
- … Den Nachweis stellt jeder Bauvorlageberechtigte Architekt oder Bauingenieur aus ... …
- … auch so wie geplant ausgeführt worden ist kann und darf jeder Bauvorlageberechtigte ausstellen, nicht nur beim BAFA eingetragene Energieberater. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Ausstellungsberechtigung
- … ich (Bauingenieur) bin ein in Bayern ausstellungsberechtigter Energieausweisaussteller Aufgrund meiner Bauvorlageberechtigung. Nun würde ich gerne wissen, wie …
- … es in den anderen Bundesländern aussieht. Ist z.B. in Berlin ein Bauvorlageberechtigter auch Ausstellungsberechtigt? Also dürfte ich z.B. in Berlin einen Energieausweis …
- … ausstellen oder nur in Bayern, oder darf ich Aufgrund meiner Berechtigung deutschlandweit Ausweise ausstellen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvorlageberechtigt, Bayern" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvorlageberechtigt, Bayern" oder verwandten Themen zu finden.