Bebauungsplan als öffentlich-rechtliche Baubeschränkung: Was bedeutet das für mein Baugrundstück?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Bebauungsplan als öffentlich-rechtliche Baubeschränkung: Was bedeutet das für mein Baugrundstück?
es geht um folgenden Sachverhalt :
Die Gemeinde von der wir unser Baugrundstück kaufen werden hat uns den Vertragsentwurf zugeschickt.
Das ganze findet in Baden-Württemberg statt.
Wir haben uns den Vertragsentwurf mal genau angesehen.
Im Kaufvertrages sind die Erschließungsbeiträge sowie die
Beiträge für Entwässerung, Klärwerk und Wasserversorgung aufgeführt.
Interessehalber haben wir uns die Zusammensetzung dieser Kosten näher angeschaut.
Beim Durchlesen der Auszüge aus der Abwasser- bzw. Wasserversorgungssatzung sind wir darüber gestolpert, dass die Beiträge sich von der Nutzungsfläche ableiten.
Die Nutzungsfläche wiederum hängt direkt mit den Vollgeschossen zusammen.
In den Satzungen ist festgelegt, dass unter Umständen nicht die im Bebauungsplan festgesetzte Zahl der Vollgeschosse zur Ermittlung der Nutzungsfläche herangezogen wird, sondern die tatsächlich verwirklichbare Zahl der Vollgeschosse.
Diese Ausnahme tritt in Kraft, wenn auf Grund einer öffentlich-rechtlichen Baubeschränkung die im Bebauungsplan festgesetzte Anzahl der Vollgeschosse nicht verwirklicht werden kann.
Nun ist es in unserm Fall so, dass selbst unter Berücksichtigung der mit der Baugenehmigungsbehörde abgestimmten Befreiungen (wir dürfen einen Kniestock mit 75 cm anstelle 50 cm bauen) das Obergeschoss kein Vollgeschoss ist.
Sind die im Bebauungsplan bzw. durch Befreiungen festgelegten Höhen als öffentlich-rechtliche Baubeschränkung anzusehen?
Wenn dies der Fall wäre, ist es ja nicht möglich, drei Vollgeschosse zu verwirklichen.
Selbst wenn man sich von unserem konkreten Grundriss lösen würde, wäre es sehr schwer 3 Vollgeschosse zu bauen und zwar nur dann, wenn die Giebelwand knapp 18 m lang wäre (kann man ja durch die Dachneigung und den Kniestock ganz leicht selbst ausrechnen).
Aufgrund des Baufensters hätte man dann aber eine Firstseite von immerhin maximalen 8 Metern und eine Firsthöhe von über 11 Metern.
Die Firsthöhe ist zwar nirgendwo beschränkt, aber wenn ich es richtig verstehe muss diese Giebelwand doch 0,6 x 11 m, also knapp 7 m Abstandsfläche einhalten.
Und wenn man dies nun berücksichtigt, und die Giebelwand an jeder Stelle mindestens 7 m weg sein muss, haben wir für die Gebäudelänge in Firstrichtung noch genau 5 m.
Oder ist es so, dass diese 7 m nur in der Mitte, also direkt am First eingehalten werden müssen und weiter außen (also an der Traufwand) dann Abstandsflächen entsprechend deren Höhe.
Ich hoffe das war jetzt keine dumme Frage ...
Ist es dennoch so, dass auch so ein Gebäude (18 m Länge der Giebelwand, maximal 5 m bzw. 8 m Länge in Firstrichtung, Firsthöhe 11 m) als "verwirklichbar" gilt.
Ich mein ich bin mir nahezu 100 % sicher, dass wenn ich ein Baugesuch über dieses Gebäude, bei dem es mir möglich ist 3 Vollgeschosse zu bauen, einreiche dieses abgelehnt werden würde.
Kann mir jemand sagen ob ich da eine Chance habe tatsächlich von der Ausnahmegenehmigung Gebrauch zu machen?
Es geht immerhin um Erschließenungskosten von knapp 5000,- €.
Danke
Sven
PS :
Bitte nicht die Vermutung aufkommen lassen, dass wir uns verkalkuliert haben und nun versuchen wollen an allen Ecken und Enden zu sparen.
Wir können das Haus auch problemlos mit diesen 5000 € bauen.
Nur ich bin der Meinung "Gib dem Kaiser was des Kaisers ist. ", aber eben nicht mehr.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob ein Bebauungsplan eine öffentlich-rechtliche Baubeschränkung darstellt. Grundsätzlich ist das der Fall. Ein Bebauungsplan legt fest, wie Grundstücke in einem bestimmten Gebiet bebaut werden dürfen. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen, Bauweise, Geschosszahl, Dachform und vieles mehr.
Diese Festsetzungen sind für alle Grundstückseigentümer bindend und schränken deren Baufreiheit ein. Sie dienen dem Ziel, eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten. Im Kaufvertrag für Ihr Baugrundstück werden die Erschließungsbeiträge und andere Details geregelt sein, die sich aus dem Bebauungsplan ergeben.
Wenn Ihr geplantes Bauvorhaben von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweicht, benötigen Sie möglicherweise eine Befreiung oder Ausnahme von der Baugenehmigungsbehörde. Ob eine solche Befreiung möglich ist, hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan genau und lassen Sie sich von einem Architekten oder Baurechtsexperten beraten, um sicherzustellen, dass Ihr Bauvorhaben den Festsetzungen entspricht oder welche Möglichkeiten für Ausnahmen bestehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält detaillierte Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen, Bauweise, Geschosszahl, Dachform und vieles mehr.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Baubeschränkung
- Eine Baubeschränkung ist eine Einschränkung der Baufreiheit eines Grundstückseigentümers. Sie kann sich aus öffentlich-rechtlichen Vorschriften wie dem Bebauungsplan oder aus privatrechtlichen Vereinbarungen wie einer Baulast ergeben.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baulast, Baugenehmigung - Erschließungsbeiträge
- Erschließungsbeiträge sind Kosten, die Grundstückseigentümer für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen wie Straßen, Wege, Abwasserkanäle und Wasserleitungen zahlen müssen. Die Höhe der Erschließungsbeiträge richtet sich nach der Größe des Grundstücks und dem Umfang der Erschließungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge, Kanalanschlussbeiträge - Vollgeschoss
- Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, das bestimmte Anforderungen an die Höhe und die lichte Raumhöhe erfüllt. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Vollgeschosse werden bei der Berechnung der zulässigen Geschosszahl und der Baumasse berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Geschossfläche, Geschossflächenzahl, Baukörper - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe der Gebäude und den Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Gebäudeabstand, Nachbarrecht - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung - Befreiung
- Eine Befreiung ist eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Sie kann von der Baugenehmigungsbehörde erteilt werden, wenn die Abweichung von den Festsetzungen städtebaulich vertretbar ist und die Grundzüge der Planung nicht berührt werden.
Verwandte Begriffe: Ausnahme, Abweichung, Sondergenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält detaillierte Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen, Bauweise, Geschosszahl, Dachform und vieles mehr. Der Bebauungsplan dient der geordneten städtebaulichen Entwicklung und ist für alle Grundstückseigentümer bindend. - Welche Auswirkungen hat ein Bebauungsplan auf mein Baugrundstück?
Der Bebauungsplan bestimmt, was Sie auf Ihrem Baugrundstück bauen dürfen. Er legt beispielsweise fest, wie groß Ihr Haus sein darf, welche Dachform es haben muss und wie viele Geschosse zulässig sind. Wenn Ihr Bauvorhaben von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweicht, benötigen Sie möglicherweise eine Befreiung oder Ausnahme von der Baugenehmigungsbehörde. - Was sind Erschließungsbeiträge?
Erschließungsbeiträge sind Kosten, die Grundstückseigentümer für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen wie Straßen, Wege, Abwasserkanäle und Wasserleitungen zahlen müssen. Die Höhe der Erschließungsbeiträge richtet sich nach der Größe des Grundstücks und dem Umfang der Erschließungsmaßnahmen. - Was bedeutet Vollgeschoss?
Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, das bestimmte Anforderungen an die Höhe und die lichte Raumhöhe erfüllt. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Vollgeschosse werden bei der Berechnung der zulässigen Geschosszahl und der Baumasse berücksichtigt. - Was sind Abstandsflächen?
Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe der Gebäude und den Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung. - Was ist eine Baugenehmigung?
Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. - Was kann ich tun, wenn mein Bauvorhaben nicht den Festsetzungen des Bebauungsplans entspricht?
Wenn Ihr Bauvorhaben nicht den Festsetzungen des Bebauungsplans entspricht, können Sie bei der Baugenehmigungsbehörde eine Befreiung oder Ausnahme beantragen. Ob eine solche Befreiung möglich ist, hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Baurechtsexperten beraten. - Wo finde ich den Bebauungsplan für mein Grundstück?
Den Bebauungsplan für Ihr Grundstück können Sie bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung einsehen. In vielen Gemeinden sind die Bebauungspläne auch online verfügbar.
🔗 Verwandte Themen
- Flächennutzungsplan
Der Flächennutzungsplan stellt die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung einer Gemeinde für einen längeren Zeitraum dar. - Baulast
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. - Grenzabstand
Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. - Geschossflächenzahl (GFZAbk.)
Die Geschossflächenzahl gibt an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. - Bauanzeige
In einigen Fällen ist anstelle einer Baugenehmigung eine Bauanzeige ausreichend, um ein Bauvorhaben zu realisieren.
-
Erschließungsbeitragsrecht: Fachanwalt für Verwaltungsrecht nötig!
Erschließungsbeitragsrecht ...
Erschließungsbeitragsrecht gehört so ziemlich zum schlimmsten, was sich unsere Bürokratie je ausgedacht hat. Da aus der Ferne etwas zu zu sagen, ohne den genauen Satzungstext zu kennen und (!) auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung zu sein, ist einfach unmöglich. Fazit: Fachanwalt für Verwaltungsrecht, ein anderer Vorschlag ist schlicht unseriös. Unbenommen bleibt natürlich, mit der Gemeinde auf dem Privatwege zu verhandeln ... -
Abstandsflächen prüfen: Gemeinde kontaktieren statt Anwalt
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis.
Ich habe nicht vor gleich zum Anwalt zu rennen und werde mich deshalb erstmal mit der Gemeinde in Verbindung setzen.
Denn irgendwo ist es ja recht unwahrscheinlich dass ein solch beschriebenes Gebäude genehmigt werden würde wegen der ganzen Maße ...
Zumal es dann ja vom Grundriss her nur furchtbar werden würde ...
Nichtsdestotrotz (komisches Wort ...) die Frage, wie das denn mit den Abstandsflächen zu sehen ist.
Gilt der höchste Punkt (hier also der First) für das Maß der Abstandsfläche und muss dies dann auf der ganzen Länge der Giebelwand eingehalten werden oder gilt an den Ecken des Hauses eine andere Abstandsfläche?
Vielen Dank
Sven T. -
Abstandsflächen LBO-BW: Traufhöhe statt Firsthöhe beachten!
Abstandsflächen
Hallo Sven,
ohne bei Ihren Erläuterungen einen Durchblick zu haben, möchte ich Ihnen sagen, dass Ihr Ansatz mit den Abstandsflächen nicht stimmt.
Für die Abstandsflächen (§ 5 LBOAbk.-BW) wird, wenn die Dachneigung unter 45 ° beträgt, 0,6 mal die TRAUFHÖHE (Schnittpunkt Außenwand/OK Dachhaut) genommen. Wenn Ihr Gebäude auch noch kürzer als 16 m wird, haben Sie noch das sog. "Schmalseitenprivileg", dann wird NUR 0,4 mal die o.g. Traufhöhe angenommen, jedoch mind. 2,5 m.
Bei einer Dachneigung von 45-70 ° gilt (TH+ (1/2FH-TH) *0,6 o. 0,4) bzw. über 70 ° (FH*0,6 o. 0,4).
Jetzt spielen Sie Ihr Szenario noch mal durch!
Gruß aus Baden -
Abstandsflächen prüfen: Gemeinde kontaktieren statt Anwalt
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis.
Ich habe nicht vor gleich zum Anwalt zu rennen und werde mich deshalb erstmal mit der Gemeinde in Verbindung setzen.
Denn irgendwo ist es ja recht unwahrscheinlich dass ein solch beschriebenes Gebäude genehmigt werden würde wegen der ganzen Maße ...
Zumal es dann ja vom Grundriss her nur furchtbar werden würde ...
Nichtsdestotrotz (komisches Wort ...) die Frage, wie das denn mit den Abstandsflächen zu sehen ist.
Gilt der höchste Punkt (hier also der First) für das Maß der Abstandsfläche und muss dies dann auf der ganzen Länge der Giebelwand eingehalten werden oder gilt an den Ecken des Hauses eine andere Abstandsfläche?
Vielen Dank
Sven T. -
Abstandsflächen Giebelwand: Traufhöhe maßgeblich laut LBO-BW
Ahja
Hmm komisch, wenn der Beitrag eingetragen wurde und man auf "RELOAD" im Browser drückt wird der Beitrag erneut eingetragen ... sorry für das Doppelpost.
@Herrn Oberst
Danke für die Erläuterungen.
Bei den traufseiteigen (also parallel zum First laufenden) Wänden habe ich das auch so verstanden.
Dass aber auch bei der Giebelwand lediglich die Traufhöhe herangezogen wird habe ich so nicht ganz aus der LBOAbk. herausgelesen.
Aber wenn man es 3 mal liest kann man es so dann doch erkennen, wobei in meiner Ausgabe der LBO ein Viertel der Dachhöhe steht. Wurde das geändert.
Langer Rede kurzer Sinn, wir haben Abstandsflächen von 2,5 m einzuhalten.
Also kommen wir dann auf folgende Außenmaße des Hauses :- 7 m in Firstrichtung
- 18 m Länge der Giebelwand
- 11 m Firsthöhe
Ich glaub wie gesagt nicht dass das realistisch ist genehmigt zu werden und werde deshalb mal mit der Gemeinde reden ob das wirklich als "verwicklichbar" gilt ...
Danke
Sven T. -
Abstandsflächen: Giebelbreite 18m – 0,6 x Traufhöhe gilt!
Ja, aber!
Hallo nochmal,
bei der Gielbelbreite von 18 m gilt 0,6 mal wie gehabt ...
Gruß aus Baden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bebauungsplan & Baubeschränkungen: Auswirkungen auf Ihr Baugrundstück
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung von Abstandsflächen gemäß der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk.-BW) und die Interpretation von Erschließungsbeiträgen im Kaufvertrag. Es wird betont, dass für die Berechnung der Abstandsflächen die Traufhöhe und nicht die Firsthöhe relevant ist. Bei Unklarheiten bezüglich der Erschließungsbeiträge wird die Konsultation eines Fachanwalts für Verwaltungsrecht empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abstandsflächen LBO-BW: Traufhöhe statt Firsthöhe beachten! wird klargestellt, dass bei einer Dachneigung unter 45° die Traufhöhe für die Berechnung der Abstandsflächen herangezogen wird. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Planung des Baugrundstücks.
✅ Empfehlung: Bevor ein Anwalt konsultiert wird, sollte zunächst das Gespräch mit der Gemeinde gesucht werden, um Unklarheiten bezüglich der Baugenehmigung und der Einhaltung der Abstandsflächen zu klären, wie im Beitrag Abstandsflächen prüfen: Gemeinde kontaktieren statt Anwalt vorgeschlagen.
📊 Zusatzinfo: Die korrekte Ermittlung der Vollgeschosse und der Nutzungsfläche ist entscheidend für die Berechnung der Erschließungsbeiträge. Die entsprechenden Satzungen der Gemeinde sind hierbei maßgeblich. Die Einhaltung der Abstandsflächen ist ein wesentlicher Bestandteil der Baugenehmigung und wird durch den Bebauungsplan geregelt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die relevanten Paragraphen der LBO-BW, insbesondere §5 zu Abstandsflächen, und vergleichen Sie diese mit den Angaben im Bebauungsplan. Bei Unsicherheiten bezüglich der Erschließungsbeiträge sollte der Kaufvertrag und die zugehörigen Satzungen genau geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauungsplan, Baubeschränkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen in Hessen: Nachbarzustimmung nötig? Kosten & Regeln
- … Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (hier: Hessen) und den konkreten Festsetzungen im Bebauungsplan ab. …
- … BebauungsplanDer Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der …
- … von Abstandsflächen oder die Duldung einer bestimmten Bebauung regeln.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Baubeschränkung, Baulastenverzeichnis …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer unbebautes Grundstück: Neubau später – fällt nochmal Steuer an?
- … Sie kann in Bebauungsplänen oder Verträgen festgelegt sein.Verwandte Begriffe: Bebauungszwang, Baugebot, Baubeschränkung …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde …
- … Was ist ein Bebauungsplan?Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt …
- … Bebauungsplan verstehenWie Sie den Bebauungsplan richtig interpretieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau planen: Reihenfolge der Schritte, Architekt, Finanzierung & Baubetreuung?
- … Grundstück prüfen: Lassen Sie das Grundstück auf Altlasten, Baubeschränkungen und Bebaubarkeit prüfen. …
- … Bauamt eingereicht werden und enthält alle relevanten Unterlagen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Sie wird erteilt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Bebauungsplan …
- … Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Plan, der die Art und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Knickschutzstreifen auf Grundstück: Was bedeutet das für Bebauung, Nutzung & Wert?
- … Knickschutzstreifen, Bebauungsplan, Grundstück, Bebauung, Nutzung, Wertminderung, Naturschutz, Ausgleichspflanzung, Knick …
- … Grundstück, Bebauungsplan, Naturschutz …
- … Grundstück zu erwerben - sind jetzt aber beim Blick auf den Bebauungsplan über den sog. Knickschutzstreifen gestolpert. Bedeutet - auf knapp 160 Quadratmetern …
- … Ein Knickschutzstreifen ist ein Bereich auf einem Grundstück, der durch den Bebauungsplan oder andere rechtliche Vorgaben geschützt ist. Ziel ist der Erhalt von …
- … Bebauungsplan …
- … Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der …
- … das Bauordnungsrecht und das sonstige öffentliche Baurecht. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Landesbauordnung, Bebauungsplan. …
- … Welche Einschränkungen gelten in einem Knickschutzstreifen?Die Einschränkungen können je nach Bebauungsplan und Naturschutzgesetzen variieren. In der Regel ist eine Bebauung innerhalb des …
- … genauen Bestimmungen für meinen Knickschutzstreifen?Die genauen Bestimmungen finden Sie im Bebauungsplan der Gemeinde und in den Naturschutzgesetzen des jeweiligen Bundeslandes. Auskünfte erteilen …
- … Bebauungsplan verstehenWie lese ich einen Bebauungsplan richtig und welche Bedeutung haben die einzelnen Festsetzungen? …
- … Wertminderung durch BaubeschränkungenWie wirken sich Baubeschränkungen auf den Wert eines Grundstücks aus …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenze Stellplatz & Grundstück: Welchen Abstand muss eine Wand einhalten?
- … Bestimmungen zu Genehmigungsverfahren, Bauausführung, Abstandsflächen und anderen baurechtlichen Aspekten.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, der die Art …
- … dulden oder zu unterlassen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Baubeschränkung, Baulastenverzeichnis …
- … Bebauungsplan verstehenWie lese und interpretiere ich einen Bebauungsplan richtig? …
- … an seiner Grundstücksgrenze eine Wand oder Zaun errichten, Höhe nach Bauordnung, Bebauungsplan oder Nachbargesetze. …
- … Zaun zu errichten. Die zulässige Höhe wird durch die Bauordnung, den Bebauungsplan oder die Nachbargesetze bestimmt, wie im Beitrag Grundstücksgrenze: Wand/Zaun erlaubt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Regelungen Ihrer Landesbauordnung und des Bebauungsplans, bevor Sie eine Wand oder einen Zaun an der Grundstücksgrenze …
- BAU-Forum - Neubau - Baugrundstück Zugänglichkeit: Wege- & Leitungsrecht, Zufahrtsbeschränkungen & Baukosten?
- … Baugrundstück, Zugänglichkeit, Wegerecht, Leitungsrecht, Zufahrt, Baukosten, Baubeschränkungen, Trenngrundstück …
- … Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstück wird Naturschutzgebiet: Konsequenzen, Rechte & Entschädigung?
- … Grundstück wird Naturschutzgebiet? Welche Konsequenzen drohen? Baubeschränkungen, Aufenthaltsverbote, Enteignung? Jetzt informieren! …
- … Naturschutzgebiet, Grundstück, Baubeschränkung, Aufenthaltsverbot, Enteignung, Entschädigung, Naturschutz, Staat …
- … Baubeschränkungen: In Naturschutzgebieten sind Neubauten in der Regel untersagt. Auch bestehende Gebäude können Auflagen unterliegen, z.B. hinsichtlich der Nutzung oder des Ausbaus. …
- … Baubeschränkung …
- … Baubeschränkungen sind Einschränkungen der Bebaubarkeit eines Grundstücks, die sich …
- … Art, das Maß oder die Lage der Bebauung beziehen. Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauordnung, Naturschutzrecht. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung eines Grundstücks in ein Naturschutzgebiet kann erhebliche Baubeschränkungen und Aufenthaltsverbote zur Folge haben. Es ist entscheidend, den genauen …
- … eines Naturschutzgebietes auf ein Grundstück können vielfältig sein und reichen von Baubeschränkungen bis hin zu Aufenthaltsverboten. Im Extremfall kann sogar eine Enteignung …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bauen in Bauverbotszone: Stellplatznachweis an Kreisstraße – Was tun?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstückseinfahrt zu breit? Beschränkung, Vorschriften & Rechte für Bauherren?
- … Grundstückseinfahrt, Baubeschränkung, Einfahrtsbreite, Baurecht, Kommunalrecht, Thüringen, Großschwabhausen, Fußweg, Verordnung …
- … Bebauungsplan: Gibt es einen Bebauungsplan für Ihr Gebiet und welche Festsetzungen enthält dieser bezüglich der …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?Der Bebauungsplan legt die zulässigen Nutzungen und Bebauungen fest. Enthält er …
- … Bebauungsplan einsehenSo finden Sie den Bebauungsplan Ihrer Gemeinde und verstehen seine Festsetzungen. …
- … Rechtsgrundlage Einfahrtsbreite: Satzung, Bebauungsplan prüfen! …
- … Anordnung geben. Also Satzung, Bebauungsplan, Gerichtsurteil etc. etc. Wecken Sie aber andererseits keine schlafenden Hunde. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer nachträglichen Beschränkung der Einfahrtsbreite durch die Gemeinde. Bauherren sollten die Rechtsgrundlage (Satzung, Bebauungsplan) prüfen und eine schriftliche Begründung vom Bürgermeister einfordern. Die …
- … eine wertvolle Sammlung von Meinungen und Erfahrungen zum Thema Grundstückseinfahrt und Baubeschränkungen in Thüringen und anderen Regionen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugrundstück im Außenbereich kaufen: Was ist erlaubt für Garten, Tiere & Co.?
- … Baugrundstück Außenbereich, Außenbereich Bebauungsplan, landwirtschaftliche Fläche, Tierhaltung Außenbereich, Gartenbau Außenbereich, Folientunnel Außenbereich, Bauen im Außenbereich …
- … Baden-Württemberg kaufen, direkt anschließend gehört eine landwirtschaftliche Fläche im Außenbereich des Bebauungsplanes dazu. …
- … Flächen, die außerhalb der bebauten Ortsteile liegen und nicht durch einen Bebauungsplan erfasst sind. Hier gelten besondere baurechtliche Bestimmungen, die darauf abzielen, die …
- … Außenbereich sind Bauvorhaben grundsätzlich nur in Ausnahmefällen zulässig. Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bebauungsplan, Baurecht. …
- … Bebauungsplan …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie …
- … zum Außenbereich, zum Innenbereich und zu Bebauungsplänen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Der Außenbereich umfasst Gebiete außerhalb der bebauten Ortsteile und ohne Bebauungsplan. Hier gelten strenge Baubeschränkungen, um die Landschaft zu schützen. Bauvorhaben …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan beim Kauf eines Grundstücks? …
- … Der Bebauungsplan legt fest, wie ein bestimmtes …
- … Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen. Ein Blick in den Bebauungsplan ist vor dem Kauf unerlässlich. …
- … Bebauungsplan verstehen: Rechte und Pflichten …
- … Erläuterungen zu den Inhalten und Auswirkungen eines Bebauungsplans. …
- … Grundstück im Außenbereich zu erhalten. Dies hilft, spätere Probleme mit dem Bebauungsplan zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Baubeschränkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Baubeschränkung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Baubeschränkung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Baubeschränkung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bebauungsplan als öffentlich-rechtliche Baubeschränkung: Was bedeutet das für mein Baugrundstück?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bebauungsplan: Öffentlich-rechtliche Baubeschränkung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bebauungsplan, Baubeschränkung, öffentlich-rechtlich, Baugrundstück, Baugenehmigung, Erschließungsbeiträge, Vollgeschoss, Abstandsflächen, Baden-Württemberg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!