Garagenumbau von Blech zu Mauerwerk/Genehmigungspflichtig?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Garagenumbau von Blech zu Mauerwerk/Genehmigungspflichtig?

Hallo,
will die alte Blechgarage auf meinem Grundstück abreißen, und diese um je 1 m in Länge und Breite vergrößern. Sie wäre dann 3,70/6,70. Abstandsflächen brauche ich nicht einzuhalten, da diese mitten auf dem Hof steht. Sie soll aus Mauerwerk mit einer Holzbalkendecke bestehen. Höhe = 3,36 m
Vielen Dank!
  1. behaupte nicht

    ich kenne mich mit allen Landesbauordnungen aus  -  aber  -  hier bei mir wäre dein vorhaben genehmigungsfrei (solange es die einzige Garage auf dem Grundstück ist) Einzelheiten regeln allerdings die Bauordnungen der Länder und da kommt es vor allem darauf an obs für dein Gebiet einen gültigen Bebauungsplan gibt oder andere Dinge beachtet werden müssen z.B. § 34 LBOAbk.. das kann so pauschal nicht beantwortet werden. aber eher ja als nein.
    Gruß
    jens
  2. mit eher ja

    als nein  -  meinte ich  -  du darfst eher genehmigungsfrei umbauen als nicht.
    Gruß jens
  3. Garagenerneuerung

    Also, bevor mich Herr Raabe wieder in Stücke reißt, weil ich mal behauptet habe die LBOAbk.'s seien praktisch gleich, folgender Hinweis, die LBO'der einzelnen Länder sind nicht gleich, sondern ähnlich, möglicherweise finden sich gleiche Regelungen in unterschiedlichen §§ wieder.
    Zu Ihrer Garage, die bauliche Änderung ist in der Regel genehmigungsfrei. Jedoch differrenzieren einige Länder noch zwischen genehmigungsfrei und anzeigefrei. Prüfen Sie daher, (Anfrage an das Bauamt) ob Sie das Bauvorhaben nicht zumindest anzeigen müssen. Weiterhin sind Garagen nach den meisten LBO's nur bis zur einer Höhe von 2,75 m genehmigungsfrei. Sie planen jedoch eine Höhe von 3,36 m. Daher sollten Sie auch aus diesem Grund nachfragen.
  4. bin ich wirklich so schlimm

    hhm  -  werde mal in mich gehen  -  vielleicht ist ja was dran!
    aber eine Frage Herr volquardsen  -  gilt diese Höheneinschränkung in ihrer Bauordnung nicht nur für grenzbebauende Garagen?
    ich nehme auch alles was ich zu den lbo's gesagt habe zurück wenn sie mir z.B. die LBOAbk. vom freistaat Sachsen mit der von Brandenburg  -  oder der von tühringen mit der von Berlin in Einklang bringen! möchte das nicht weiter ausführen.
    MfG
    jens
  5. und damit

    Foto von Lieselotte Tussing

    Sie auch selbst nachgucken können: hier finden Sie die LBOAbk.'s
    • Name:
    • Tu
  6. Ne, so schlimm bist du auch nicht ...

    Hallo Jens,
    es ist auszuhalten mit dir! Zu SH, § 69 (1) 1 a, .. bedarf keiner Baugenehmigung oder Bauanzeige : " notwendige Garagen nach § 6 Abs. 10 sowie notwendige Garagen in den Abmessungen des § 6 Abs. 10. " Zu den LBOAbk.'s, vielleicht können wir uns ja auf folgende hier zu findene Formulierung einigen:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN