Hallo, wir haben vor neu zu bauen, in NRW. Der Bauantrag ist eingereicht und genehmigt. In dem Haus befindet sich integriert eine Garage. Nun stellt sich heraus, dass wir mit dem einen Garagenplatz nicht auskommen werden. Unser Grundstück ist sehr groß, wir können an unserem Haus vorbei in den Garten mit dem Auto fahren. Nun meine Frage :
Ich möchte im Garten Stellplätze für 2 Autos schaffen. Laut BauO NRW sind Stellplätze bis 100 m² genehmigungsfrei. Ist denn gereglet, wo diese Stellplätze sich befinden müssen? Kann ich die Stellplätze im Garten schaffen?
Lieber möchten wir noch eine Garage bauen. Es wär Platz satt, der Nachbar hat keine Einwände. Wie gehe ich hier vor. Ich habe gelesen, dass Garagen genehmigungsfrei sind. Man braucht nur eine Bauanzeige zu stellen und einen Monat warten. Ist das richtig. Die Garage befindet sich NICHT im Baufenster des B-Plans.
Was tue ich, wenn ich die Garage nicht bauen darf, ist es sinnvoll dagegen Einspruch einzulegen, bzw. vor das Verwaltungsgericht zu gehen.
Herzlichen Dank, ein von Behörden zutief genervter Häuslebauer.
Garagenbau, wie ist vorzugehen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Garagenbau, wie ist vorzugehen?
-
Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen
ist nie gut - für das halte ich bei einer Verweigerung der Baugenehmigung für eine Garage außerhalb des Baufensters den Gang vor Gericht. Abgesehen davon: Warum wollen Sie den am Haus vorbei fahren in den Garten - die Versiegelung der Flächen wird dadurch erheblich vergößert, Sie haben erhebliche Mehrkosten für die Zufahrt und verschenken reichlich Platz für an sich ungenutzten Raum - gibt es wirklich keine andere Lösung? -
Genehmigungsfrei - Zulässig ...
mein Standarttext
Nur weil etwas genehmigungsfrei ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch zulässig ist. Auch genehmigungsfreie Maßnahmen müssen die Vorschriften (hier die Festsetzungen des Bebauungsplans oder z.B. Abstandsflächenvorschriften) einhalten. Fragen Sie dazu Ihren Entwurfsverfasser (z.B. Architekten) oder das Bauamt. -
Ja es gibt eine andere Lösung als im ...
Ja, es gibt eine andere Lösung als im Gartenhinterland Stellplätze zu errichten: Eben diese Garage!
Sehr wahrscheinlich wird die Baugenehmigung nicht genehmigt, dass haben die von der Städteplanung schon Leuten lassen. Was kann ich denn tun, damit ich noch zu meiner Garage komme, ohne den Garten mit Autos zuzupflastern! -
Lageplan
gibt es die Möglichkeit einen Bebauungsplan und einen Lageplan mit angedacheter Garageneinzeichnung (HANDSKIZZE!) zu verlinken? -
Verlinken geht leider nicht hätte es höchstens hochladen ...
Verlinken geht leider nicht, hätte es höchstens hochladen können, aber diese Option wird leider nicht unterstützt.
Es ist halt so, dass die Einfahrt recht schmal ist, nach Hinten wird das Grundstück aber sehr breit (insgesamt über 1.000 m²). Eine Garage besteht ja schon im Objekt selbst. Nun besteht die Möglichkeit mit dem Auto am Objekt vorbeizufahren um in den hinteren Bereich des Gartens zu kommen. Hier wäre eine Garage an der Grenze zum Nachbarn sehr schön.
Die Bebaubarkeit ist aber hier nicht gegeben, das Baufenster ist leider nicht dort, wo die Garage hin soll, das Baufenster ist auch schon ganz ausgereizt. Der Bebauungsplan sieht Garagen auch neben dem Bebauungsplan vor, Nachbarn haben schon Garagen gebaut. Nur bei mir wird es halt schwierig, so wie ich das sehe.
Sieht denn das Bauaufsichtsamt lieber folgendes: Drei herumstehende PKW's und Fahrräder und Motorräder im Garten oder doch lieber eine Garage?
Weiterhin erlaubt es die BauO das Erstellen von Fahrradüberdachungen bis 100 m². Dann baue ich in meinen Garten neben dem 100 m² großen Stellplatz auch noch eine 100 m² große Überdachung für die Fahrräder. -
wer hat denn den Bauantrag eingereicht?
Per Ferndiagnose ohne Kenntnisse der vorh. Bebauung, der Planung und des Bebauungsplanes ist das ohne Scotti wohl nicht möglich. Am besten gehen Sie zu Ihrem Fachingenieur, der Ihnen die Planung eingereicht hat und reden mit dem - versuchen Sie es doch auch noch mal bei der Genehmigungsbehörde und klopfen da die vorhandenen Möglichkeiten ab ... Viel Erfolg. -
Ja da haben schon Gespräche stattgefunden Ich verstehe ...
Ja, da haben schon Gespräche stattgefunden. Ich verstehe halt nur nicht, wie es eine Baubehörd schön finde, dass der halbe Garten Parkplatz wird (im Wohngebiet!), aber sich einer Garage verwehrt.
Baupläne hat ein Architekt eingereicht, jetzt geht es alleine weiter. -
Ich vermute, mein obiger Satz wurde nicht verstanden ...
Ich vermute, mein obiger Satz wurde nicht verstanden ...
Nochmal:
Wenn der Bebauungsplan einen Bauraum festsetzt, ist dieser einzuhalten. Dies gilt (wenn im Bebauungsplan nichts anderes geregelt ist) für Wohnhäuser, Garagen aber auch für Fahrradüberdachungen, Stellplätze und oft auch für Gartengerätehäuschen (nur wird bei denen oft ein Auge zugedrückt ...)
Selbst Stellplätze die nicht gepflastert sind, sind vermutlich unzulässig ... -
Hallo ich bezweifle das stark dass Stellplätze nur ...
Hallo, ich bezweifle das stark, dass Stellplätze nur im Baufenster ertsellt werden dürfen. Wo steht das bitte in der BauO? Im Bebauungsplan ist das nicht festgelegt.
Nebengebäude wie Garagen, Gartenhäuser und Stellplätze (überdachte Fahrrafstellplätze) dürfen außerhalb des Baufensters erstellt werden. Wo denn sonst? Dafür gibt es doch auch die GRZAbk. von 0,4 in Wohngebieten. Sonst bräuchte ich die doch nicht, würde doch das Baufenster vollkommen ausreichen.
Die GRZ gibt dann die Versiegelungsfläche an. Bei Stellplätzen und so weiter darf man dann noch 50 % draufschlgen, also insgesamt 0,6 ... -
siehe Baunutzungsverordnung (BauNVO) § 23 (5)
"Wenn im Bebauungsplan nichts Anderes festgesetzt ist, KÖNNEN auf den nicht überbaubaren Grundstücksflächen Nebenanlagen im Sinne des § 14 zugelassen werden ... "
1. Es steht nicht "sind zulässig ... " drin.
2. In § 14 sind Gartengerätehäuschen, Kleintierställe usw. geregelt, nicht Stellplätze oder Garagen.
Einzige Möglichkeit sind "bauliche Anlagen" die innerhalb der Abstandsfläche zulässig sind. Dies ist je nach Bundesland genau geregelt. Aber eben auch: "KÖNNEN zugelassen werden ... "
Genaueres lässt sich ohne genaue Ortskenntnis und weiteres Hintergrundwissen (z.B. genauer Wortlaut des Bebauungsplans) nicht beurteilen. -
Einspruch, Herr Halbiger
Stellplätze sind keine Nebenanlagen, sondern eben Stellplätze (§ 12 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)). Dort können Einschränkungen seitens des Bebauungsplanes bestehen. Die Problematik der Stellplätze mit ihren Zufahrten ist im vorliegenden Fall wohl eher die Versiegelung => ökologisch, optisch und finanziell problematisch und die Möglichkeit der Überschreitung der maximalen Grundflächenzahl. Ein Stellplatz ist aber sicher unter Einhaltung der GRZAbk. außerhalb des B-Planes möglich, eine Garage innerhalb des Baufensters ist in NRW generell Genehmigungsfrei möglich unter Einhaltung der Bestimmungen der BauO NRW, eine Garage außerhalb des Baufensters nur mit Genehmigung der Genehmigungsbehörde ... s.o. -
Entschuldigung ...
@ Herr Halbinger ... ich bin Ihnen noch ein n schuldig
-
nicht überdacht
Auch wenn es eigentlich klar ist - wir reden hier von nicht überdachten Stellplätzen ... -
Herr Malige
Herr Malige
Je nachdem was der Bebauungsplan genau regelt, wird Ihre Aussage auch meist stimmen. Jedoch kann gemäß Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) der "nichtüberbaubare Grundstücksteil" komplett freizuhalten sein. (auch keine Nebengebäude, Stellplätze usw.)
Und da die Behörde hier anscheinend keine Genehmigung in Aussicht stellt, zweifle ich erstmal auch die Zulässigkeit der Genehmigungsfreien Maßnahmen an.
Näheres können wir beide ohne nähere Ortskenntnis / mehr Hintergrundwissen nicht feststellen ... -
Also das eindeutige auseinanderklaffen der Meinungen zeigt mir ...
Also, das eindeutige auseinanderklaffen der Meinungen zeigt mir eindeutig, dass hier eine gewisse Unschärfe besteht. Es sollte doch klar sein, ob Stellplätze außerhalb des Baufensters genehmigungsfrei errichtet werden dürfen, oder nicht. Wenn der Bebauungsplan hier keine Aussagen tätigt, das tut er in dem Fall auch nicht, sollte es doch eine EINDEUTIGE Antwort GEBEN. Oder ist das Baurech NRW so schwammig? Denn dann mach ich erst mal alles was schwammig ist und hoffe im Verfahren auf ei'n positives Ergebnis. Also nochmal, wenn es nicht eindeutig geregelt ist, ob Stellplätze genehmigungsfrei zu errichten sind, dann frage ich mich, wofür wir eine BauO haben? -
Es ist eindeutig
Es ist in der Bauordnung eindeitig geregelt, dass die dort aufgGBelisteten Maßnahmen genehmigungsfrei sind. Aber auch die genehmigungsfreien Maßnahmen müssen alle anderen Vorschriften einhalten. Und wenn der Bebauungsplan nichts anderes regelt, gilt die zitierte "kann-Vorschrift" des § 23 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), d.h. dass eine Ermessensentscheidung (hier i.d.R. der Gemeinde) erforderlich ist. -
§ 23 Abs. 5 Baunutzungsverordnung (BauNVO)
Die Ermessensentscheidung nach § 23 Abs. 5 Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) steht ausschließlich der Baugenehmigungsbehörde zu, in kreisangehörigen Gemeinden ohne eigene Bauaufsicht also der jeweiligen Kreisverwaltung (je nach Bundesland). Es handelt sich weder um eine Ausnahme oder Befreiung nach § 31 BauGBAbk. noch um eine solche oder eine "Abweichung" nach Landesrecht. Hier ist auch kein Einvernehmen der Gemeinde erforderlich. -
und was bedeutet das im Klartext für einen ...
und was bedeutet das im Klartext für einen und was bedeutet das im Klartext für einen Menschen, der das nicht jeden Tag durchkaut? -
@ Mensch, der das nicht jeden Tag durchkaut
Bei dem, der das nicht jeden Tag durchkaut, entschuldige ich mich. Mein Beitrag war in erster Linie @ Martin Halbiger. -
@Bauer
-
Was bedeutet das denn nun würde ich gerne ...
Was bedeutet das denn nun, würde ich gerne wissen, bitte in normaler Sprache für einen normalen Menschen.
Bitte kein Amtsdeutsch, vielen Dank für Antworten. -
ganz einfach:
ganz einfach:
Ob Sie außerhalb des Bauraums (vgl. Bebauungsplan) irgendwas bauen dürfen (egal ob Garage, Stellplätze, Gartenhaus usw.) muss die zuständige untere Bauaufsichtsbehörde (z.B. Landratsamt) prüfen und Entscheiden (in eigenem Ermessen).
Wenn es um baugenehmigungsfreie Maßnahmen geht, brauchen Sie eben eine Befreiung von den Bebauungsplanfestsetzungen.
Sprechen Sie mal mit den zuständigen Sachbearbeitern ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenbau, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … Holzbalken: Mindestquerschnitt für Garagenanbau …
- … Welchen Mindestquerschnitt für Holzbalken beim Garagenanbau mit 5m Spannweite? Tipps zur Berechnung und Materialauswahl hier …
- … Holzbalken, Garagenanbau, Querschnitt, Spannweite, Statik, Holzbohlen, Überdachung, Lastberechnung …
- … Holzbau, Statik, Garagenbau, Bauplanung, Dachkonstruktion …
- … ich will an meine Garage eine seitlich offene Überdachung nach hinten anbauen. Ich hatte das damals beim Bau der Garage schon vorbereitet, also 2-seitig gemauerte Sockel mit aufgeschraubten Holzpfosten (14 …
- … X 14 ) und Querbalken. Die Spannweite zur Garagenwandauflage wäre genau 5 m. …
- … Für den Anbau einer Überdachung an eine Garage mit einer Spannweite von 5 Metern ist die Wahl des …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Balken an der Garagenwand zu beachten?Antwort: Die Befestigung muss ausreichend tragfähig sein, um …
- … Dachneigung berechnenWie man die optimale Dachneigung für eine Garage ermittelt. …
- … Fundament für GaragenanbauInformationen zum Erstellen eines stabilen Fundaments. …
- … GaragenanbauWelche Genehmigungen für den Anbau einer Garage erforderlich sind. …
- … Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau …
- … Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit 5m Spannweite …
- … Holzbalken Garagenanbau: Querschnitt und Spannweite optimal planen …
- … Holzbalken-Querschnitts für einen Garagenanbau mit 5m Spannweite hängt stark von der Belastung ab. Es gibt keinen allgemeingültigen Mindestquerschnitt, sondern die Dimensionierung muss individuell erfolgen. Als Orientierung können Carport-Maße dienen, aber eine statische Berechnung ist ratsam. Die Einbeziehung einer Zimmerei oder eines Bautechnikers wird empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzbalken Querschnitt: Minimierung vs. Statik beim Garagenanbau erwähnt, sollte man nicht am Querschnitt sparen, sondern die …
- … kann als grobe Orientierung dienen, ist aber nicht direkt auf den Garagenanbau übertragbar, da die Belastung unterschiedlich ist. …
- … Zimmerei zu konsultieren, um den optimalen Querschnitt der Holzbalken für den Garagenanbau zu berechnen. Der Beitrag Holzbalken: Lastberechnung für Garagenanbau mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
- … Grenzgarage: Wandhöhe korrekt berechnen …
- … Wandhöhe einer Grenzgarage korrekt berechnen: Mittelwert bei Gelände-Neigung, Teilabschnitte & rechtliche Aspekte. Jetzt …
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Berechnung, Mittelwert, Gelände-Neigung, Teilabschnitte, Baurecht, Garagenbau …
- … Baurecht, Garage, Bauplanung, Vermessung, Architektur …
- … Die mittlere Wandhöhe einer Garage als rechnerisches Mittel von Höhe vorn und Höhe hinten ist ja einleuchtend und sollte m.E. auch gelten, wenn das Gelände in der Längsrichtung der Garage geneigt ist. …
- … Die Berechnung der mittleren Wandhöhe einer Grenzgarage als arithmetisches Mittel von Vorder- und Rückseite ist grundsätzlich zulässig. Dies …
- … gilt auch, wenn das Gelände in Längsrichtung der Garage geneigt ist. …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an …
- … der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Bestimmungen hinsichtlich Grenzabstände und zulässiger Größe.Verwandte Begriffe: Garage, Grundstücksgrenze, Baurecht …
- … Frage: Wie wird die mittlere Wandhöhe einer Garage berechnet? …
- … der Wandhöhe an der Vorder- und Rückseite der Garage berechnet. Addieren Sie die beiden Höhen und teilen Sie das Ergebnis durch zwei. …
- … Bei einer Gelände-Neigung in Längsrichtung der Garage kann die Berechnung komplexer sein. Es ist zulässig, die Längsseite …
- … Die Landesbauordnungen legen die Rahmenbedingungen für den Garagenbau fest. Sie können spezifische Anforderungen an die Wandhöhe und Grenzabstände …
- … können zu rechtlichen Problemen und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Garage führen. …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Grenzgaragen? …
- … Grenzgaragen unterliegen besonderen Vorschriften, da sie direkt an der …
- … Garagenbau: Genehmigungspflicht und Bauantrag …
- … des Bauantragsverfahrens für Garagen. …
- … Dachformen bei Garagen: Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
- … Grenzgarage > 4m: Abstandsflächen im Saarland …
- … Grenzgarage mit Wandhöhe über 4m im Saarland? Infos zu Abstandsflächen, Baurecht, …
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Abstandsflächen, Baurecht, Nachbarrecht, Saarland, Garage, Baugenehmigung, Grenzabstand, Baulast …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Abstandsflächen, …
- … Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland? …
- … Wir möchten auf einem Grundstück neu bauen (Saarland). Nun haben wir diverse Probleme mit Abstandsflächen: der linke Nachbar hat vor 3 Jahren eine Garage mit einer Wandhöhe von mehr als 4 m auf die …
- … zu uns gebaut. Aus der LBOAbk. haben wir entnommen, dass diese Garage somit nicht mehr als priviligiertes Grenzgebäudelt zählt - aber was heißt …
- … das nun konkret? Die Garage wurde vor 3 Jahren von der Baubehörde genehmigt und der Vorbesitzer unseres Grundstücks hatte damals zugestimmt. Baulast ist allerdings keine eingetragen! …
- … Wie weit müssen wir denn nun von dieser Garage weg bleiben (0.4 x Wandhöhe bzw. mind 3 m?) …
- … und für uns noch viel wichtiger: wirft die nachbarschaftliche Garage auch noch eine Abstandsfläche auf unser Grundstück? …
- … Die Errichtung einer Garage mit einer Wandhöhe von über 4 Metern direkt an der …
- … eingehaltene Abstandsfläche kann zu einer Baueinstellungsverfügung oder sogar zum Rückbau der Garage führen. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Garage des Nachbarn …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Garage meines Nachbarn gegen die Abstandsflächen verstößt?Wenn Sie der Meinung sind, …
- … dass die Garage Ihres Nachbarn gegen die Abstandsflächen verstößt, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zielführend ist, können Sie sich an die zuständige Baubehörde wenden und eine Überprüfung der Baugenehmigung beantragen. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … Frage: Was bedeutet "privilegierte Grenzbebauung"?Eine privilegierte Grenzbebauung liegt vor, wenn bestimmte Gebäude, wie Garagen oder Carports, unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze …
- … Frage: Kann ich nachträglich gegen eine Garage vorgehen, die vor Jahren gebaut wurde?Grundsätzlich ja, aber es können …
- … Verjährungsfristen gelten. Zudem kann es sein, dass die Garage aufgrund von Bestandsschutz nicht mehr angegriffen werden kann. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten eines Vorgehens zu prüfen. …
- … Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung erforderlich …
- … Bei einer Garage ist das Privileg, genehmigungsfrei zu bauen. Der Nachbar hatte wegen der Höhe das Privileg nicht und benötigte deshalb eine Nachbargenehmigung und eine Baugenehmigung. …
- … Sie können nun deckungsgleich an diese genehmigte Wand anbauen und benötigen dafür keine Nachbargenehmigung. Wenn Sie auf 3 Meter Wandhöhe bauen haben Sie wieder das Privileg für eine Genehmigungsfreistellung. Aber ein Abstand von der Grenze gibt es bei Garagen nicht, denn es gibt keine Abstandsflächen. Damit sind Ihre …
- … Sorgen unbegründet. Anders sieht es aus, wenn keine Garagennutzung vorliegt oder vorgesehen ist. Gruß …
- … Wohnhausbau: Abstand zur Grenzgarage >4m – Baurechtliche Aspekte …
- … Wohnhaus soll an Grenzgarage mit …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Wir möchten allerdings keine Garage an die bereits bestehenden Garage des Nachbarn anbauen, sondern wir möchten …
- … ein Wohnhaus neben der Nachbargarage bauen (Aufgrund der geringen Grundstücksbreite bleibt uns keine andere Wahl). …
- … Wie sieht es denn damit aus? Welchen Abstand müssen wir mit einem Wohnhaus zu der Nachbargarage halten, die eine Wandhöhe von über 4 m hat? …
- … Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht …
- … Bei Wohnraum gelten Abstandsflächen, die auf eigenem Grundstück liegen müssen, also meist diese 3 Meter. Wie hoch des Nachbarn Garage ist, ist völlig uninteressant. Die Garage löst keine Abstandsflächen aus. …
- … Ihr Bauantrag wird so beurteilt als wäre die Garage gar nicht da. Gruß …
- … Grenzgarage im Saarland: Abstandsflächen & …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Grenzgaragen über 4m Wandhöhe entfällt die Genehmigungsfreiheit, was eine Nachbargenehmigung erfordert. Für den Anbau an eine bestehende, genehmigte Garagenwand ist keine erneute Nachbargenehmigung notwendig. Beim Bau eines Wohnhauses …
- … neben einer solchen Garage sind die üblichen Abstandsflächen einzuhalten, unabhängig von der Garagenhöhe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung …
- … erforderlich verliert eine Garage mit einer Wandhöhe von über 4 Metern das Privileg der Genehmigungsfreiheit. Dies bedeutet, dass eine Baugenehmigung und möglicherweise eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Wie im Beitrag Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung erforderlich erwähnt, kann direkt an eine …
- … genehmigte Garagenwand angebaut werden, ohne eine erneute Nachbargenehmigung zu benötigen, solange die eigene Wandhöhe unter 3 Metern bleibt, um die Genehmigungsfreistellung zu wahren. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Saarland sind üblicherweise 3 Meter Abstandsfläche für Wohngebäude einzuhalten. Die Höhe der Nachbargarage spielt dabei keine Rolle, da Garagen keine Abstandsflächen auslösen, …
- … wie in Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Wohnhauses neben einer Grenzgarage im Saarland sollte der Fokus auf der Einhaltung der Abstandsflächen …
- … für Wohngebäude liegen. Die Baugenehmigung wird unabhängig von der bestehenden Garage des Nachbarn beurteilt, wie im Beitrag Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
- … Rampe Garage-Keller: Platz, Neigung, Alternativen …
- … Rampe von Garage zum Keller planen? Infos zu Neigung, Platzbedarf & Alternativen. Jetzt …
- … Rampe, Garage, Keller, Neigung, Länge, Platzbedarf, Alternative, Bauplanung …
- … Bauplanung, Kellerbau, Garagenbau, Barrierefreiheit …
- … Einfamilienhauses beschäftigt. Aus verschiedenen Gründen hätten wir gerne um von der Garage in den Keller zu kommen eine Rampe und keine Treppe (Holzeinlagerung, …
- … Für eine Rampe von der Garage in den Keller sind einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle, folgende …
- … Länge: Die Länge der Rampe ergibt sich aus der Höhendifferenz zwischen Garage und Keller sowie der gewählten Neigung. Bei einer Höhendifferenz von beispielsweise …
- … Antwort: Die Länge der Rampe ergibt sich aus der Höhendifferenz zwischen Garage und Keller dividiert durch die gewählte Neigung (als Dezimalzahl). Beispiel: Bei …
- … Garagenplanung: Tipps und Vorschriften …
- … Ratgeber zur Planung einer Garage, inklusive relevanter Vorschriften und Gestaltungsideen. …
- … Rampe Garage: 20 …
- … Rampe Garage zum Keller: Optimale Neigung & Alternativen …
- … um die Realisierbarkeit einer Rampe von der Garage zum Keller unter Berücksichtigung von Neigung, Länge und Alternativen. Eine steile Rampe (>20%) wird als unpraktikabel angesehen. Eine Treppe mit integrierter Rampe für die Schubkarre wird als mögliche Lösung vorgeschlagen. Die Nutzungsfrequenz der Rampe/Treppe sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Steigung von 20% für die Rampe ist unzumutbar, besonders bei einer Länge von 13,50m, wie im Beitrag Rampe Garage: 20% Steigung – Unzumutbar bei 13,50m Länge! hervorgehoben wird. Dies …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelgarage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts?
- … Grenzabstand Garage: Rechte & Pflichten …
- … Grenzabstand zur Doppelgarage nicht eingehalten? Infos zu Nachbarrecht, Genehmigungen & möglichen Konsequenzen. Jetzt …
- … Grenzabstand, Doppelgarage, Nachbarrecht, Grenzabstand Garage, Baugenehmigung, Baurecht Bayern, Rückbau, Wertminderung, Anbau Garage, Abstandsflächen …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Grundstücksrecht, Immobilienrecht …
- … garage Grenzabstand nicht eingehalten: Was tun bei Verletzung des Nachbarrechts? …
- … vergangenen Herbst in Bayern mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage gebaut. (Die Endabnahme ist bisher nur unter Mängeln erfolgt) Die Doppel …
- … garage ist Aufgrund eines zusätzlichen Anbaus im hinteren Bereich für Fahrräder und …
- … sehr groß, sodass eine Grenzbebauung ausgeschlossen und nie vorgesehen war. Die Garage steht mit dem hinteren Ende praktisch in der Ecke des Grundstücks …
- … man mit den Fahrrädern vom Radweg kommend von hinten in die Garage kann. …
- … Höhe jetzt (völlig korrekt) eine Doppelgarage mit Grenzbebauung errichtet, und dabei wird offensichtlich, dass die vorgesehenen 3 m nur 2,75 sind.! Praktisch stört das uns und vermutlich auch den Nachbarn im täglichen Leben nicht. Die Baubehörde, den Brandschutz und spätestens wenn es um Wertminderung seines Grundstücks geht, wohl auch den Nachbarn aber schon. …
- … nachdem wir uns am Wochenende bereits quer gelesen haben, wird uns ziemlich bange. Ein Rückbau (die Garage hat ein Walmdach!) ist nur mit hohen Kosten möglich …
- … genau an der Wand eine Sitzecke (ist eine geschützte Ecke zwischen Garagenwand und Wohnhaus.) …
- … Ich verstehe, dass es Probleme mit dem Grenzabstand Ihrer Doppelgarage gibt. Das Nichteinhalten des Grenzabstands kann rechtliche Konsequenzen haben. …
- … mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau der Garage erforderlich machen. Dies kann erhebliche Kosten verursachen. …
- … ignorieren, da die Baubehörde im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht den Rückbau der Garage anordnen kann, wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird und keine Genehmigung …
- … Frage: Was passiert, wenn der Grenzabstand zur Garage nicht eingehalten wird?Wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird, kann der …
- … Nachbar rechtliche Schritte einleiten und die Baubehörde kann den Rückbau der Garage fordern. Es drohen hohe Kosten und ein langwieriger Rechtsstreit. Eine nachträgliche …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Rückbau der Garage?Die Kosten für den Rückbau einer Garage können erheblich sein und …
- … des Nachbargrundstücks?Eine Wertminderung des Nachbargrundstücks kann entstehen, wenn durch die Garage die Nutzungsmöglichkeiten des Nachbargrundstücks eingeschränkt werden, beispielsweise durch Verschattung oder Beeinträchtigung …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Brandschutz bei Garagen an der Grundstücksgrenze?Garagen an der Grundstücksgrenze müssen besondere Brandschutzbestimmungen …
- … Grenzabstand Garage: Brandschutz vs. Nachbarrecht in Bayern …
- … Doppelgarage Grenzabstand: Nachbarrechtliche Aspekte & Lösungen …
- … die Einhaltung des Grenzabstands einer Doppelgarage in Bayern und die möglichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Der Fokus liegt auf dem Spannungsfeld zwischen Brandschutzbestimmungen, Nachbarrecht und der tatsächlichen baulichen Situation. Es wird erörtert, ob eine geringfügige Unterschreitung des Grenzabstands tolerierbar ist, insbesondere wenn der Nachbar selbst eine Grenzbebauung vornimmt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzabstand Garage: Brandschutz vs. Nachbarrecht in Bayern, beeinträchtigen geringfügige Unterschreitungen des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
- … ich möchte eine Garage bauen. Dabei ist es nicht klar, ob diese genehmigt werden kann. …
- … Werden Sie mal konkreter: Welches Detail sorgt bei der geplanten Garage für die Differenzen im Bauamt und wer hat was gesagt? …
- … ausführen können. Ortsnah sollte das Büro halt sein, da auch bei Garagen das Grundstück vor Ort in Augenschein genommen werden muss. Die vorhandenen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage Bauhöhe an Grundstücksgrenze berechnen: Maximalhöhe, Gefälle & Grenzabstand?
- … Garage: Bauhöhe an Grenze berechnen …
- … Maximale Bauhöhe für Garage an der Grundstücksgrenze berechnen? Gefälle berücksichtigen + Grenzabstand einhalten. Jetzt informieren …
- … Garage, Bauhöhe, Grundstücksgrenze, Gefälle, Grenzabstand, Pultdach, Bauplanung, Baurecht …
- … Baurecht, Bauplanung, Garagenbau …
- … Ich will eine neue Garage bauen, 1 m neben der Grenze damit es keinen stress mit dem Nachbar gibt. …
- … Ich habe das Grundstück ausnevellier und habe an der Grenze ein Gefälle von 35 cm auf der Länge von 9 m der Garage. …
- … Die Garage soll so hoch wie möglich werden. Sie …
- … und Rückseite geteilt durch zwei oder muss ich die Mitte der Garage messen und die drei Meter dort einhalte? …
- … Um die mittlere Bauhöhe einer Garage an der Grundstücksgrenze zu berechnen, sind folgende Punkte zu beachten: …
- … wird üblicherweise als Durchschnitt zwischen der höchsten und niedrigsten Stelle der Garage an der relevanten Fassade (in diesem Fall vermutlich die zur Grenze …
- … Berechnung: Addieren Sie die Höhe der Garage an der Vorderseite und der Rückseite (jeweils an der Grenze) und …
- … Frage: Wie berechne ich die mittlere Bauhöhe einer Garage mit Pultdach an der Grundstücksgrenze?Die mittlere Bauhöhe wird als Durchschnitt …
- … der Höhe an der höchsten und niedrigsten Stelle der Garage, gemessen an der zur Grenze zeigenden Fassade, berechnet. Addieren Sie beide Werte und teilen Sie das Ergebnis durch zwei. …
- … Frage: Welchen Grenzabstand muss ich beim Garagenbau einhalten?Der erforderliche Grenzabstand ist in den lokalen Bauvorschriften …
- … Frage: Was passiert, wenn die Garage die maximal zulässige Bauhöhe überschreitet?Eine Überschreitung der maximal zulässigen Bauhöhe …
- … berücksichtigen?Ja, das Gefälle des Grundstücks beeinflusst die mittlere Bauhöhe der Garage. Die Höhe muss an der höchsten und niedrigsten Stelle der Garage …
- … Garagenbau erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. …
- … Frage: Was ist bei der Entwässerung der Garage zu beachten?Die Entwässerung der Garage muss so erfolgen, dass keine …
- … Frage: Kann der Nachbar den Bau der Garage verhindern?Wenn alle Bauvorschriften eingehalten werden, kann der Nachbar den Bau …
- … der Garage in der Regel nicht verhindern. Allerdings kann er Einspruch erheben, wenn er sich durch den Bau beeinträchtigt fühlt. …
- … Garagenbau ohne BaugenehmigungInformationen zu genehmigungsfreien Garagen und den Voraussetzungen …
- … Dachformen für GaragenVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Flachdach, Satteldach oder Pultdach für …
- … Garagen. …
- … Entwässerung von GaragendächernTipps und Hinweise zur richtigen Entwässerung von …
- … Garagendächern, um Schäden zu vermeiden. …
- … Nachbarrecht beim GaragenbauWelche Rechte …
- … und Pflichten haben Sie gegenüber Ihren Nachbarn beim Bau einer Garage? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage an Verblenderfassade: Wandanschluss beachten! …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen? Statik, Wandanschluss & Baugenehmigung sind wichtig. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Architektur, Statik, Garagenbau, Fassade …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen? …
- … wir planen den Anbau einer Garage an unser Einfamilienhaus. …
- … Die Garage soll direkt ans Haus gebaut werden. …
- … 1. Ist es von der Konstruktion her möglich, die Garage nur mit 3 Außenwänden zu erstellen und zum Haus hin lediglich …
- … Für den Anbau einer Garage an eine Verblenderfassade gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich …
- … aber die Dimensionierung muss auf den Baugrund und die Lasten der Garage abgestimmt sein. …
- … Wandanschluss: Der Anschluss der Garagenwand an die Verblenderfassade des Hauses ist kritisch. Hier muss eine …
- … Ringanker: Ein Ringanker auf der Garage kann die Stabilität erhöhen und die Lasten besser verteilen. Die Notwendigkeit …
- … Baugenehmigung: Klären Sie vor Baubeginn die erforderliche Baugenehmigung ab. Die Garagengröße von 9 m x 4,5 m könnte genehmigungspflichtig sein. …
- … Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, in diesem Fall der Garagenwand und der bestehenden Hauswand. Er muss dicht und dauerhaft sein, …
- … Frage: Ist ein Streifenfundament für eine Garage ausreichend?Antwort: Ein Streifenfundament ist oft ausreichend, aber die genaue Dimensionierung …
- … hängt von den Bodenverhältnissen und der Last der Garage ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die richtige Größe und Tiefe des Fundaments zu bestimmen. …
- … Frage: Wie schließe ich die Garagenwand richtig an die Verblenderfassade an?Antwort: Der Wandanschluss sollte …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Fällen ist für den …
- … Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist …
- … für eine Garage aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die genaue Anforderung kann jedoch von der statischen Berechnung abhängen. …
- … Frage: Kann ich die Garage selbst bauen oder benötige ich einen Fachmann?Antwort: Der Bau …
- … einer Garage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Besonders bei statisch relevanten Bauteilen wie Fundament und Wandanschluss ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Fehler können teure Folgen haben. …
- … Frage: Welche Pflasterung ist für eine Garage geeignet?Antwort: Für eine Garage eignen sich Pflastersteine aus Beton …
- … Frage: Was muss ich beim Garagentor beachten?Antwort: Beim Garagentor sollten Sie auf Qualität, Sicherheit …
- … Garagenanbau: Baugenehmigung und VorschriftenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Garagenanbau. …
- … Fundament für Garage: Arten und AusführungÜberblick über verschiedene …
- … Fundamenttypen und deren Eignung für Garagen. …
- … Statische Berechnung für Garagen: Notwendigkeit und UmfangErläuterung der Bedeutung der statischen Berechnung für …
- … die Standsicherheit der Garage. …
- … Garagenbau: Kosten und FinanzierungInformationen zu den Kosten eines Garagenbaus und Möglichkeiten der Finanzierung. …
- … 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! …
- … Verblendschale entwässert dann? Wohin? In die Garage? …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Statik & Wandanschluss …
- … 💡 Kernaussagen: Der Anbau einer Garage an eine Verblenderfassade erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere hinsichtlich Statik …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Verblenderfassade: Fachmann für Garagenanbau notwendig! ist bei einer Befestigung an einer Verblenderfassade eine genaue …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Ständerbauweise, wie in Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung beschrieben, kann eine genehmigungsfreie Alternative darstellen, da …
- … 🔴 Risiko: Ohne eine Statik birgt der Garagenanbau Risiken, insbesondere hinsichtlich der Entwässerung der Verblendschale und der Auflagerung …
- … der Decke, wie im Beitrag 🔴 Garagenanbau: Statik für Pfeiler & Ringanker zwingend! betont wird. Ein fehlender oder falsch dimensionierter Ringanker kann die Stabilität der gesamten Konstruktion gefährden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Garagenanbaus sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenzufahrt Steigungswinkel >30%: Zulässig? Architekt haftbar? Kosten & Verordnungen
- … Garagenzufahrt: Maximale Steigung? Architektenhaftung? …
- … Garagenzufahrt zu steil? Welche Steigung ist zulässig? Architekt haftbar? Jetzt informieren & Kostenrisiko minimieren! …
- … Garagenzufahrt, Steigungswinkel, Architekt, Haftung, Baugenehmigung, Verordnung, Garagenbau, Bauplanung, …
- … Architektur, Baurecht, Garagenbau, Haftungsrecht, Bauplanung …
- … Garagenzufahrt Steigungswinkel >30%: Zulässig? Architekt haftbar? Kosten & Verordnungen …
- … - und somit die Garage nicht wie geplant befahren können. Wir mussten die Zufahrt komplett umbauen, was Immense Kosten zur folge hatte (mal abgesehen von der Ansicht des Hauses). Wir haben mit einem Bauunternehmen gebaut, welches den Architekten gestellt hat. Der Architekt war vor Ort und hat das Grundstück gesehen. Wir haben mit ihm die Planung erstellt und auch die Zufahrt zur Garage, wie wir dort rein möchten) besprochen. Die erste Planung …
- … keinem Ton erwähnt, dass wir nicht mehr wie geplant in die Garage kommen. Die Unterlagen zu Genehmigung zeigen auch unsere Zufahrt - die …
- … Gibt es für Baden Württemberg Verordnungen, wie die max. Steigung zur Garage (Privatgarage) sein darf? Ich habe das Gefühl, dass die …
- … Haftet der Architekt nicht dafür, wenn er eine Planung für eine Garage erstellt, wenn der Zugang zu dieser wie vom Bauherrn geplant (und …
- … ? Kritisch: Eine zu steile Garagenzufahrt birgt Unfallgefahr. Vermeiden Sie das Befahren, bis die Situation geklärt …
- … Ein Steigungswinkel von über 30% für eine Garagenzufahrt ist in der Regel nicht zulässig und kann die Nutzbarkeit der Garage erheblich beeinträchtigen. Die maximal zulässige Steigung ist in den jeweiligen …
- … Landesbauordnungen und Garagenverordnungen der Bundesländer geregelt. Diese Verordnungen legen fest, welche Anforderungen an Garagenzufahrten gestellt werden, um eine sichere und komfortable Nutzung zu …
- … ? Gefahr: Eine zu steile Garagenzufahrt kann zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere bei Nässe oder Glätte. Fahrzeuge können beim Befahren oder Verlassen der Garage ins Rutschen geraten, was zu Unfällen und Beschädigungen führen kann. …
- … des Architekten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn der Architekt die Garagenzufahrt entgegen den geltenden Vorschriften und Normen geplant hat, liegt ein …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung der Garagenzufahrt von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen und klären Sie die Haftungsfrage …
- … Entfernung einer Strecke. Er wird in Prozent oder Grad angegeben. Bei Garagenzufahrten ist der Steigungswinkel relevant, um eine sichere und komfortable Befahrung …
- … Garagenverordnung …
- … Die Garagenverordnung (GarVO) ist eine Verordnung, die spezifische Anforderungen an den …
- … Bau und Betrieb von Garagen stellt. Sie regelt unter anderem die zulässige Größe, die Belüftung und die Brandschutzmaßnahmen. Die GarVO ist Bestandteil des Baurechts.Verwandte Begriffe: Stellplatzverordnung, Baurecht, Brandschutz. …
- … Frage: Welche maximale Steigung ist für Garagenzufahrten zulässig? …
- … Die maximal zulässige Steigung für Garagenzufahrten ist …
- … in den Landesbauordnungen und Garagenverordnungen der Bundesländer geregelt. In der Regel liegt sie zwischen 12% und 15%. Es ist wichtig, die spezifischen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. …
- … Frage: Haftet der Architekt für eine fehlerhafte Planung der Garagenzufahrt? …
- … Vorschriften und Normen verstoßen hat. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Garagenzufahrt aufgrund der fehlerhaften Planung nicht nutzbar ist und zusätzliche Kosten …
- … Frage: Was kann man tun, wenn die Garagenzufahrt zu steil ist? …
- … Wenn die Garagenzufahrt zu steil ist, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei der Garagenzufahrt? …
- … der Garagenzufahrt den geltenden Vorschriften entspricht. Wenn die Garagenzufahrt ohne Baugenehmigung oder abweichend von der Genehmigung gebaut wurde, kann dies zu Problemen führen. …
- … Frage: Kann man die Kosten für den Umbau der Garagenzufahrt vom Architekten zurückfordern? …
- … Planung haftbar ist, kann man die Kosten für den Umbau der Garagenzufahrt vom Architekten zurückfordern. Dies setzt jedoch voraus, dass der Planungsfehler …
- … Garagenbau: Genehmigungspflicht und Vorschriften …
- … Barrierefreie Garagenzufahrten: Anforderungen und Gestaltung …
- … Hinweise zur Gestaltung von Garagenzufahrten, die …
- … Baurecht BW: Garagenzufahrt – Anwaltliche Klärung empfohlen! …
- … Garagenzufahrt Steigungswinkel: Architektenhaftung & Baugenehmigung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Garagenzufahrt …
- … Architekten ist zu prüfen, insbesondere wenn Planungsfehler vorliegen. Die Einhaltung der Garagenverordnung (GaVO) des jeweiligen Bundeslandes ist entscheidend. Ein Fachanwalt für Baurecht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Baurecht BW: Garagenzufahrt – Anwaltliche Klärung empfohlen! ist die Klärung der Zuständigkeiten und vertraglichen …
- … Baurecht unerlässlich, um die Haftung des Architekten bei einer zu steilen Garagenzufahrt zu beurteilen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Garagenverordnung (GaVO) von Baden-Württemberg regelt …
- … die zulässigen Steigungswinkel und weitere baurechtliche Aspekte von Garagenzufahrten. Es ist wichtig, diese Verordnung im Detail zu prüfen, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage im Keller: Welche Nachteile gibt es beim Einfamilienhaus? Kosten, Risiken
- … Garage im Keller: Nachteile & Risiken …
- … Welche Nachteile hat eine Kellergarage im Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Risiken, Kosten und bauliche …
- … Kellergarage, Garage im Keller, Nachteile, Einfamilienhaus, Baukosten, Risiken, Feuchtigkeit, Statik, Belüftung …
- … Bauwesen, Architektur, Immobilien, Garagen …
- … Garage im Keller: Welche Nachteile gibt es beim Einfamilienhaus …
- … was bringt eine Garage im Keller eines Einfamilienhaus für Nachteile mit sich? …
- … Eine Garage im Keller eines Einfamilienhauses kann einige Nachteile mit sich bringen. …
- … Belüftung: Abgase und Benzingeruch können sich in der Garage ansammeln und ins Haus gelangen, wenn die Belüftung unzureichend ist. …
- … Der Bau einer Garage im Keller kann die Statik des Hauses beeinträchtigen, besonders wenn tragende Wände betroffen sind. ? …
- … Kosten: Der Bau einer Kellergarage ist in der Regel teurer als eine oberirdische Garage, …
- … und die Belüftungssituation von einem Fachmann prüfen, bevor Sie eine Kellergarage bauen oder kaufen. …
- … Frage: Welche Baugenehmigungen sind für eine Kellergarage erforderlich?Antwort: Die Baugenehmigungen variieren je nach Bundesland und Kommune. In …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit in einer Kellergarage vermeiden?Antwort: Eine gute Abdichtung der Kellerwände und eine funktionierende Drainage …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind in einer Kellergarage notwendig?Antwort: In einer Kellergarage sind in der Regel Brandschutztüren …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Kellerfläche nachträglich in eine Garage umwandeln?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine Baugenehmigung …
- … Frage: Welche Auswirkungen hat eine Kellergarage auf den Wert meiner Immobilie?Antwort: Eine Kellergarage kann den …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Kellergarage?Antwort: Alternativen sind beispielsweise eine Garage auf dem Grundstück, ein Carport …
- … Frage: Wie beheize ich eine Kellergarage richtig?Antwort: Eine Kellergarage muss in der Regel nicht beheizt …
- … beheizen möchten, sollten Sie auf eine energieeffiziente Heizung achten und die Garage gut isolieren, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … ich beim Bau einer Kellergarage beachten?Antwort: Neben der Baugenehmigung sind auch die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück und die Einhaltung der Stellplatzverordnung zu beachten. Klären Sie diese Punkte vorab mit dem Bauamt. …
- … Garage bauen: Kosten und PlanungÜberblick über die Kosten und den Ablauf …
- … beim Garagenbau. …
- … Kellergarage: Überflüssig? Abstellmöglichkeit unter Garagendach …
- … mit Dingen, die kein Mensch (mehr) braucht, zugemüllt werden. Eine unterkellerte Garage empfinde ich als völlig überflüssig, erst recht, wenn die Garage alleine …
- … steht. Kostet nur. Eine günstige Abstellmöglichkeit ergibt sich unter dem Garagendach, wenn z.B. als Satteldach ausgeführt. Hierfür sollte eine gescheite Treppe eingeplant werden. …
- … Kellergarage: Fragen richtig lesen – Sorry für Missverständnis! …
- … geht ja hier um eine Garage im Keller! …
- … Kellergarage: Überwiegend Nachteile – Platz, Wasser, Kosten! …
- … mal. Bei uns in der Gegend war es früher Mode mit Garage im Keller zu bauen. Heute werden diese Garagen kaum genutzt, …
- … Für die Rampe wird gewöhnlich mehr Platz benötigt, als für eine Garage, Carport etc. …
- … Hanglage: Ebenerdige Kellergarage günstiger als Hausverlängerung? …
- … werden wir nicht haben, da man zu ebener Erde in die Garage fahren könnte. Das Haus wird am Hang stehen und somit verschwindet …
- … Hanggrundstück: Kellergarage vs. ELW – Kostenfrage entscheidend …
- … als eigenständige ELW vermietet werden kann, würde ich grobüberschlagen auch die Garage im Keller vorziehen ... …
- … Hanghaus: Kellergarage bei guter Planung …
- … Garage im Hanghaus …
- … Garage im Keller: Nachteile, Kosten und Risiken beim Einfamilienhaus …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Kellergarage im Vergleich zu anderen Garagenlösungen, insbesondere bei Hanggrundstücken. Wesentliche Aspekte sind die Baukosten, der …
- … 🔴 Risiko: Wie im Beitrag Kellergarage: Überwiegend Nachteile – Platz, Wasser, Kosten! erwähnt, besteht die Gefahr von Wassereintritt …
- … in die Kellergarage, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Eine sorgfältige Planung und Abdichtung sind daher unerlässlich. …
- … 💰 Kosten: Die Entscheidung für oder gegen eine Kellergarage hängt stark von den Baukosten ab. Es gilt abzuwägen, ob …
- … eine ebenerdige Kellergarage (siehe Hanglage: Ebenerdige Kellergarage günstiger als Hausverlängerung?) oder eine separate Garage/Carport die wirtschaftlichere Lösung darstellt. Auch die Möglichkeit der Vermietung …
- … als Einliegerwohnung (ELW) beeinflusst die Entscheidung, wie in Hanggrundstück: Kellergarage vs. ELW – Kostenfrage entscheidend diskutiert wird. …
- … ✅ Empfehlung: Bei Hanggrundstücken kann eine Kellergarage eine sinnvolle Lösung sein, wenn das Grundstück wenig Platz bietet …
- … (siehe Hanghaus: Kellergarage bei guter Planung kein Problem!). Eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung der EnEVAbk.-Vorschriften ist jedoch entscheidend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Kellergarage sollten die Baukosten detailliert kalkuliert und mit den Kosten für …
- … alternative Garagenlösungen verglichen werden. Auch die potenziellen Risiken (Feuchtigkeit) und die langfristige Nutzung sollten berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Abwägung der Kostenfaktoren finden Sie im Beitrag Hanggrundstück: Kellergarage vs. ELW – Kostenfrage entscheidend. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenbau, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenbau, Garage" oder verwandten Themen zu finden.