Hallo,
wir beabsichtigen in Bayern ein Mehrfamilienhaus (MFH) zu erstellen und hierfür 4 Carports direkt an den Gehweg angrenzen zu lassen. Ist dies zulässig oder muss hier eine Zufahrt gewährleistet sein. Es gibt in diesem Gebiet einen Bebauungsplan (WA), der hierüber aber nichts aussagt.
Carport direkt an Gehweg
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Carport direkt an Gehweg
-
Carports
Hallo Herr Guther,
Siehe dazu BayBO-Garagenverordnung und Abstandsflächen.
Größe der Grenzgarage max. 50 m² Nutzfläche.
Sie können sich auch an Ihr zuständiges Bauamt wenden, die Damen und Herren werden Ihnen sicher gerne weiter helfen, oder Sie fragen Ihren Architekten.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Gehweg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht - wer haftet?
- … Carport passt nicht - wer haftet? …
- … wir haben ein Einfamilienhaus mit Doppelcarport geplant. Bei den Planungsgesprächen mit der Architektin wurde auch die …
- … genaue Platzierung von Haus und Carport besprochen. Dabei galt es u.a. zu beachten, dass wir mit dem Haus an der Grundstücksgrenze einen Mindestabstand von 2,50 m (inkl. Dachüberstand) einhalten müssen, und dass wir laut Bebauungsplan neben Carport und Zufahrt einen Grünstreifen von mindestens 25 cm anlegen müssen. …
- … ein Gefälle, sodass wir zwischen dem angrenzenden Fußgängerweg und dem geplanten Carport eine Stützmauer errichten müssen. Im Planungsgespräch hieß es dann, dass wir …
- … unter Einhaltung aller Mindestabstände noch 6,50 m für den geplanten Doppelcarport zur Verfügung haben. Der ist so auch in den Plänen eingezeichnet. …
- … wir also entsprechend weit in das Grundstück hinein, sodass für den Carport effektiv nur noch 5,80 m übrig bleiben. Den Carport hatten wir …
- … nicht ankreiden dürfen, denn diese hatte mit uns einen 6,50 m Carport geplant und kannte die örtlichen Begebenheiten und die Vorschriften des Bebauungsplans. …
- … mit berücksichtig werden, oder nicht? Fakt ist jetzt aber, dass der Carport so wie geplant nicht hinpasst. Und nun? …
- … Hätten Sie zuerst den Carport gebaut, wäre das Haus entsprechend zu versetzen gewesen, nun müssen Sie …
- … halt den Carport verkleinern. …
- … Eine Haftung wäre nur möglich, wenn die 6,5 Meter ein Vertragsgegenstand gewesen wäre. So war es aber nach der Maßkette eine mögliche Ausführung durch einen Dritten, der nach den tatsächlichen Maßen diesen Carport anpassen muss. Der Bauherr haftet selber und damit nicht. Gruß …
- … Die Planung des Carports war vertraglicher Bestandteil des Architekten-Vertrags und ist uns auch als separate Position in Rechnung gestellt worden. Und wenn die Architektin sich dann verplant hat und der vorgesehene Carport nicht aufs Gelände passt, dann heißt es: Pech gehabt, lieber …
- … lag ebenfalls vor, unsere genauen Wünsche und Anforderungen (zwei Fahrzeuge, Zugang/Gehweg zum Haus, Geräteschuppen im Carport) haben wir ebenfalls schriftlich mitgeteilt, …
- … eine passgenaue und zuverlässige Planung abzuliefern? In den Bauplänen ist ein Carport von 6,50 m Länge eingezeichnet, der da aberfacto nicht …
- … die Architektin gleich in den Planungsgesprächen darauf aufmerksam macht, dass ein Carport dieser Größe Aufgrund der baulichen Bedingungen auf unserem Grundstück nicht möglich …
- … Planungskosten für die Anpassung in Rechnung gestellt. Das Haus steht, den Gehweg können Sie nicht kaufen, also bleibt doch nur den Carport anzupassen. …
- … In dem Moment, wo Sie den angepassten Carport bestellen haben Sie den Fehler akzeptiert. Also muss der von Ihnen beauftragte Architekt den Carport bestellen und Sie verweigern die Unterschrift weil die Maße nicht …
- … uns ist es jetzt halt in sofern ärgerlich, als dass der Carport unseren täglichen Zugang zum Haus darstellt, und das wird mit zwei …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - begehbare Carportüberdachung
- BAU-Forum - Dach - Carport so möglich - Statik?
- … Carport so möglich - Statik? …
- … nächstes Jahr möchte ich ein Carport selber bauen, das Holz soll mir eine Zimmerei fertig machen. …
- … Meine Idee ist ein Carport zu bauen über 3 der 4 Parkplätze. Die Dachbalken wollte ich …
- … Da der Carport bis an die Gehweggrenze gehen soll und gegenüber oft Autos …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zurück zum Haus Kaehler?
- … ausreichenden Platz für ein 2 m breites Doppelbett (keine 70 cm Gehweg) und zwei Nachtkästchen kann man auch nicht aufstellen. Aber vielleicht hat …
- … vielleicht auch noch Gästezimmer, wenn der Platz reicht und daneben der Carport bis an die Grundstücksgrenze, dann hätte ich soviel an Wünschen der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Ideale Grundriss?
- … out, bei uns in Münster haben die meisten Wohngebiete entweder Sammelcarportanlagen oder wenn Sie Glück haben, dürfen Sie auf Ihrem Grundstück …
- … noch einen Carport bauen. …
- … Und dann gibt es da mancherorts so etwas wie Stellplatzverordnungen die mich z.B. zwingen 36 m² meines Grundstückes (Preis je m² 540,- DM!) für die zwei Blechkisten auszuweisen. Überbaut mit 27 m² Schuppen/Carportkombination für ein eiskratz- / sommerhitzefreies Auto, Fahrräder, Mülleimer, Gartenkram und …
- … Geplant war ein Doppelcarport für die Autos, in der Garage würden die wie schon richtig …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler - Teil 3
- … Ich finde das auch nicht witzig, wenn ich auf künstlich überfluteten Gehwegen nach Hause laufen muss. …
- … Doppelcarport mit Abstellraum (auch für Hobby, ca. 9 m²). Was noch fehlt: …
- … Fahrräder, Mopeds: Freiluftaufstellung im Carport, jedoch nicht im Sichtbereich zur Straße, teilwe. überdacht. …
- … sind nicht wirklich riesig unterschiedlich, wenn ich die zusätzlichen Räume und Carport, Geräteraum, Hauswirtschaftsraum, arbeitsraum uä. gegenrechne. …
- … ein Bau, bei dem nur das Arbeitszimmer als Anbau zum Schuppen/Carport hin ausgelagert ist. Der dritte ein Entwurf mit zwei länglichen Baukörpern …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Versuch einer Baukostenaufstellung ...
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stellplatz mit 2 cm Quarzit-Platten (polygonal)
- … Der Bereich der Stellplätze ist bereits ausgehoben (ca. 40 cm), der Gehweg ist Teils mit Betonplatten ausgelegt und Teils betoniert. …
- … In naher Zukunft sollen die Stellplätze unter einem Carport verschwinden. Soll ich hier bereits jetzt an ein Streifenfundament denken? …
- … 10-15 cm Magerbeton verlegt und mit Trasszement ausgefugt. Aber nur der Gehweg, das hält bis jetzt prima. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Viele lose Steine im Granitpflaster nach Verlegung, richtige Fugenfüllung?
- … Auf unserem Grundstück (neugebautes Einfamilienhaus) haben wir auf allen Fahr- und Gehwegen (Fahrwegen, Gehwegen) Granitpflaster verlegen lassen. Die Verlegung erfolgte durch …
- … befahrenen Hoffläche ist großformatiges Granitpflaster verlegt worden. Hier soll später das Carport stehen. Auf dem restlichen Teil der Hoffläche und auf allen Wegen …
- … einem richtig großen Rüttler (da er bei dem Großformatpflaster unter dem Carport sonst wohl nichts bewegt hätte). Wie muss denn ein Pflasterverband korrekt …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Was mit der Zufahrt machen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Gehweg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Gehweg" oder verwandten Themen zu finden.