Qualitätsmanagement
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Qualitätsmanagement

Ich schreibe zurzeit an einem Papier über Qualtätsmanagement im Bauwesen. Ich konzentiere mich auf die Probleme während der Bauphase. Es wäre klasse wen man mir hier durch Links, Buchempfehlungen oder Material weiter helfen könnte.
Vielen Dank
Christoph Frie
  • Name:
  • Christoph Frie
  1. Oh, das wird aber eine lange Arbeit ...

    Mein Beileid. Wie viele Seiten über "Murks" wollen Sie denn schreiben?
    Tipp:
    1. Sprechen Sie mal mit Bauherren/Fraun über aufgetretene Probleme (nicht unbedingt bei den 08/15 Fertighäusern oder gerade doch?)
    2. Begleiten Sie mal einen Architekten einen Tag lang auf der Baustelle
    3. Begleiten Sie mal einen unabhängigen Bauleiter auf einer Baustelle.
    4. Und schauen Sie sich mal Großbaustellen an
    Und dann noch dieses Forum und div. Seiten (baumurks, dachkaputt), das sollte eigentlich reichen.
    Sorry, aber Praxis ist halt leider immer etwas anders als Theorie.
  2. gibt es nicht mehr

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    dachkaputt scheint abgeschaltet zu sein.
    Dafür gibt es die dachmurks.de
    Grüße
    si
    • Name:
    • si
  3. dieses Forum

    Durchstöbern Sie einfach mal dieses Forum
    und

    Die sind eine wahre Fundgrube.

    sind auch sehr interessant.
    Ich denke, Sie werden viiiieeeel Zeit brauchen dafür ;-)

  4. Management

    nicht Qualität! Hr. Stubenrauch hat's glaube ich auch schon mal geschrieben, dass QM nicht mit Sicherstellung hoher Qualität zu verwechseln ist. Wenn Baumurks reproduzierbar beschrieben und ausgeführt wird hat das QM funktioniert.
    Die Statements "das Hammer schon immer so gemacht" oder "das Hammer noch nie so gemacht" sind Ausdruck Bodenständigen Qualitätsmanagements.
    Am ehesten werden Sie wahrscheinlich noch bei Herstellern fündig. Oder bei größeren Baufirmen, Bauträgern und Generalunternehmer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN