Baustoffe aus Polen?
BAU-Forum: Baustoffe

Baustoffe aus Polen?

Hat jemand Erfahrung mit Baustoffen aus Polen? Gibt es z.B. bei Kalksandsteinen die gleichen genormten Steinabmessungen wie in Deutschland?
Ich war für einen Tag in Polen und habe festgestellt, dass z.B. Farben im Baumarkt die Hälfte des deutschen Preises kosten.
Würde es sich evtl. lohnen das komplette Baumaterial in Polen zu kaufen und per Lkw nach Deutschland liefern zu lassen?
Danke und Grüße
Trussel
  • Name:
  • trussel
  1. ganz einfach!

    bauen sie doch in polen  -  dann gibt's keinen ärger mit den in Deutschland
    erforderlichen Zulassungen und der Einhaltungen von Normen und Vorschriften.
    das bauen wird außerdem nochmal billiger ...
  2. wohl zu viel TV gesehen?

    Meinen Sie, trussel, es würde sich evtl. lohnen Ihre komplette Arbeitskraft (egal, was Sie auch immer beruflich tun) in Polen zu kaufen und nach Deutschland liefern zu lassen?
    ... und dann über die hohen Arbeitslosen hier schimpfen.
    Vergessen Sie bitte nicht die entsprechenden Bauhandwerker gleich mitkommen zu lassen. Die kennen sich ja mit "ihren heimischen" Materialien am Besten aus.
  3. mal emotionslos

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ein 200.000-€-Haus mit 800 m³ BRI enthält 400 to Baustoffe für 70.000 €. Wenn 400 to für 35.000 € von Polen frei Baustelle transportiert werden können, von deutschen Firmen ohne Murren verarbeitet und vom Bauherrn als gleichwertig akzeptiert werden, lohnt sich der Einkauf zum halben Preis. Ich Stelle mir gerade die Betonmischfahrzeuge auf einem 400 km langen Weg vor und 400 km leer zurück und den Maler, der 800 km mit einem Kleintransporter voll Farbe im Wert von 1.000 € hin- und zurückjuckelt und den Installateur auf großer Fahrt mit Schüsseln von OBI Polen im Gepäck. Es wird Baustoffe geben, bei denen es sich rechnet, bei anderen wieder nicht. Wenn wir realistisch sind: dort wo es sich rechnet, wird es bereits gemacht, und zwar von den Profis, dem Baustoffhandel. Viele Baustoffe sind Import und wir denken nicht darüber nach (z.B. Naturstein aus China, Fliesen aus Italien). Weitere Produkte werden auftauchen. Als Bauamateur wird man den Baustoffeinkauf nicht neu erfinden können. Das pendelt sich ganz von selbst ein bzw. hat sich seit Jahren schon eingependelt. Den Handel mit Polen gibt es nicht erst seit 1.5.2004.
  4. umgekehrt geht es auch

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Mülltourismus von D nach Polen:
  5. hä?

    ist doch eine legitime Frage, was sollen die (teilweisen) polemischen Antworten?
    Die Herren Experten wären sehr nett (gewesen), wenn Sie einfach auf die Gefahren und Probleme hingewiesen hätten, evtl. wohnt der Fragesteller ja in Cottbus, Berlin oder sonst wo? Vielleicht baut er ja auch alles in Eigenleistung? Wer weiß, wer weiß ich nicht.
    Ich habe sogar schon davon gehört, dass ganze Häuser aus Schweden nach Deutschland kommen sollen ;-)
    Es ist zudem ja wohl ein offenes Geheimnis, dass es bestimmte Produkte am Bau gibt, für die die Preise in D gerne auf einem Top-Niveau gehalten werden, die Farben und Lacke Industrie ist durchaus ein gutes Beispiel.
    Aber zur Polemik: Ist Polen nun in der EU oder nicht. Ich jedenfalls bin Europäer und kann auch mit schwedischen Häusern leben (wenn auch nicht darin).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN