Leistungsverzeichnisse für Gewerke: Kostenloser Download & Online-Quellen finden?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung von kostenlosen Leistungsverzeichnissen (LV) für verschiedene Gewerke. Es wird auf die Risiken einer Ausschreibung ohne detailliertes LV hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf unklare Angebote und mögliche Nachträge. Die Notwendigkeit von Fachwissen zur korrekten Interpretation und Anpassung von LV-Vorlagen wird betont. Zudem wird die Bedeutung der Koordination von Schnittstellen zwischen den Gewerken hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Leistungsverzeichnisse für Gewerke: Kostenloser Download & Online-Quellen finden?

Hallo,
weiß jemand, wo man Leistungsverzeichnisse für verschiedene Gewerke im Internet finden kann?
Habe schon selbst gesucht, aber nichts gefunden ...
Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Leistungsverzeichnisse online finden

Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach Leistungsverzeichnissen (LVAbk.) für verschiedene Gewerke. Da die Verfügbarkeit von kostenlosen LV im Internet variieren kann, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Ausschreibungsportale: Viele Portale bieten eine kostenlose Registrierung und den Zugriff auf LV-Ausschreibungen.
    • Hersteller von Bauprodukten: Einige Hersteller stellen LV-Texte für ihre Produkte zur Verfügung.
    • Branchenverbände: Die Webseiten von Branchenverbänden bieten oft Informationen und Muster-Leistungsverzeichnisse.
    • Softwareanbieter: Anbieter von AVA-Software (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) stellen teilweise kostenlose Testversionen mit LV-Beispielen bereit.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Suchbegriffe wie "Leistungsverzeichnis [Gewerkebezeichnung] Muster" oder "LV [Gewerkebezeichnung] Download" in Suchmaschinen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leistungsverzeichnis (LV)
    Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Aufstellung aller zu erbringenden Bauleistungen eines Gewerkes, einschließlich Mengen, Qualitäten und Ausführungsbedingungen. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung. Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Bauvertrag, Angebot.
    Gewerke
    Ein Gewerk bezeichnet einen bestimmten Bereich von Bauleistungen, der von einem spezialisierten Handwerksbetrieb ausgeführt wird, z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten oder Elektroinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerk, Baugewerbe, Fachbetrieb.
    Ausschreibung
    Eine Ausschreibung ist die öffentliche oder nicht-öffentliche Aufforderung an Unternehmen, Angebote für bestimmte Leistungen oder Lieferungen abzugeben. Verwandte Begriffe: Vergabe, Angebot, Submission.
    AVA-Software
    AVA-Software (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) ist eine Softwarelösung, die Bauunternehmen und Architekten bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Angebotsauswertung und der Abrechnung von Bauleistungen unterstützt. Verwandte Begriffe: Bausoftware, Kalkulationssoftware, Projektmanagement-Software.
    Submission
    Die Submission ist der Zeitpunkt, zu dem die Angebote im Rahmen einer Ausschreibung eingereicht werden müssen. Verwandte Begriffe: Angebot, Ausschreibung, Vergabeverfahren.
    Vergabeverfahren
    Das Vergabeverfahren ist der Prozess, in dem ein Auftraggeber (z.B. Bauherr) aus den eingegangenen Angeboten das wirtschaftlichste und geeignetste Angebot auswählt. Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Zuschlag.
    Branchenverband
    Ein Branchenverband ist eine Interessenvertretung von Unternehmen einer bestimmten Branche, z.B. des Baugewerbes oder des Handwerks. Branchenverbände bieten oft Informationen, Beratung und Musterdokumente für ihre Mitglieder. Verwandte Begriffe: Interessenvertretung, Handwerkskammer, Innung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Leistungsverzeichnis?
      Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist ein detailliertes Dokument, das alle zu erbringenden Leistungen eines Gewerkes für ein Bauprojekt beschreibt. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Abrechnung.
    2. Welche Gewerke sind typischerweise in einem Leistungsverzeichnis enthalten?
      Typische Gewerke sind beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen, Heizungsbau, Malerarbeiten und Fliesenarbeiten.
    3. Wo finde ich Muster-Leistungsverzeichnisse?
      Muster-Leistungsverzeichnisse sind oft auf den Webseiten von Branchenverbänden, Softwareanbietern für AVA-Software oder in Fachbüchern zum Thema Ausschreibung und Vergabe zu finden.
    4. Sind Leistungsverzeichnisse immer kostenlos erhältlich?
      Nein, detaillierte und spezifische Leistungsverzeichnisse, insbesondere für größere Projekte, sind oft kostenpflichtig und werden von Ingenieurbüros oder spezialisierten Anbietern erstellt.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen Leistungsverzeichnis?
      Ein offenes Leistungsverzeichnis beschreibt die Leistungen allgemein, während ein geschlossenes Leistungsverzeichnis konkrete Produkte oder Materialien vorschreibt.
    6. Was bedeutet AVA-Software?
      AVA-Software steht für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. Es handelt sich um Software, die Bauunternehmen und Architekten bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Angebotsauswertung und der Abrechnung von Bauleistungen unterstützt.
    7. Wie aktuell müssen Leistungsverzeichnisse sein?
      Leistungsverzeichnisse sollten immer auf dem neuesten Stand der Technik und der geltenden Normen und Vorschriften sein, um rechtssichere Angebote und Abrechnungen zu gewährleisten.
    8. Was ist bei der Verwendung von Muster-Leistungsverzeichnissen zu beachten?
      Muster-Leistungsverzeichnisse sollten immer an das jeweilige Projekt angepasst und auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenlose Baupläne finden
      Wo Sie kostenlose Baupläne für Ihr Bauvorhaben finden können.
    • Ausschreibungstexte erstellen
      Wie Sie professionelle Ausschreibungstexte für Ihr Bauprojekt formulieren.
    • Angebote richtig vergleichen
      Worauf Sie beim Vergleich von Angeboten verschiedener Handwerker achten sollten.
    • Bauvertrag prüfen
      Wichtige Punkte, die Sie vor der Unterzeichnung eines Bauvertrags beachten sollten.
    • Baufinanzierungsmöglichkeiten
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsoptionen für Ihr Bauprojekt.
  2. LV-Preise: Leistungsverzeichnisse mit oder ohne Preise?

"mmmh"
    gleich "mit" oder "ohne" Preise? 🙂
  3. LV-Bezugsquellen: Hersteller-LV richtig interpretieren!

Fast nur bei den Herstellern
    der Baustoffe/-Materialien zu finden. Die LVAbk.'s sind dann meist auf das Fabrikat abgestellt; wenn Sie die als allgemeingültig "umschreiben" wollen, müssen Sie ganz genau wissen, was Sie da tun. Ein Komma an der falschen Stelle und Sie könnten im schlimmsten Fall später die Arschkarte gezogen haben, wenn Sie an erfahrene Bauleute geraten.
    Nächste Hürde: An die LV's kommen Sie online meist nur nach vorheriger Registrierung. Registrieren können Sie sich als Privatmensch meist nur als Planer/Architekt / Ingenieur -Büro/Händler/Handwerker. Hat zur Folge, dass die AD-Mitarbeiter der Firmen Ihnen die Ordner bzw. CD's persönlich in die Hand drücken möchten. Wenn Sie dann beim Registrieren etwas vorgetäuscht haben und später beim Kontakt nicht einhalten können, sehen Sie alt aus ...
    +++++++++++++++++
    Insgesamt riskantes Spiel  -  Sie sollten ganz genau wissen, worauf Sie sich da einlassen.
  4. LV-Anfrage: Leistungsverzeichnisse mit Preisen gesucht!

Mit oder ohne ...
    Ja Josef, wenn Du schon so fragst, dann kannst du mir gerne welche mit Preisen zur Verfügung stellen ...
    Tom 🙂
  5. LV-Download: Keine Registrierung mit Falschangaben!

Registrierung mit falschen Angaben ...
    Registrierung mit falschen Angaben habe ich nicht vor.
    Ich denke, sowas muss nicht sein, deshalb finde ich den Vorschlag nicht gut.
    Ich dachte halt, es gibt brauchbare Vorlagen, die man downloaden kann.
    Wenn nicht, muss es halt ohne LVAbk. gehen ...
    Tom
  6. Ausschreibung ohne LV: Risiken & Konsequenzen im Bauwesen

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Viel Glück!
    "Gibt es irgendwo Architektenleistungen zum Download? Nein? Dann muss es halt ohne gehen ... "
    Das wird spannend 🙂 Freue mich schon mit anderen Lesern auf Beiträge wie
    • "Ich bekomme kein Angebot, ich dachte dem deutschen Handwerk geht es so schlecht? "
    • "Der Eine bietet 8 cm EPS Fabrikat xxx, der andere 6 cm XPS WLG 035 ohne Fabrikat an, was ist besser? "
    • "der Eine bietet 2 to Baustahl an, der Andere 5 to. Können die Firmen nicht rechnen? "
    • "80 m² im Angebot, Aufmaß ergibt 120 m². Um wieviel darf die Abrechnung höher ausfallen als das Angebot? "
    • "Firma fordert Nachtrag. Gibt es eine DINAbk., in der steht dass zum Fallrohr auch eine Überschubkappe gehört? "
    • "Anstrich der Treppe nicht im Angebot, muss ich zahlen? "

Viel Glück und  -  wie der Franke sagt  -  Doi-doi-doi Dommi 🙂

7. LV-Details: Auftragserteilung trotz fehlendem LV möglich?

Vielen Dank!
    Ich verstehe zwar Spaß, weiß aber wirklich nicht, warum man sich hier auf meine Kosten lustig machen muss ... ☹
    Wenn ein Handwerker auf meine Anfrage nicht Antworten möchte, oder ein haarklein detailliertes LVAbk. haben muss, dann hat der eben Pech gehabt und ein anderer bekommt den Auftrag.
    Dass ich hier Risiken eingehe ist mir bewusst, deshalb wird im erteilten Auftrag selbstverständilch bis in die Details beschrieben, was gefordert wird.
    Tom
  8. Ausschreibung: Globale Betrachtung von LV-Lücken wichtig!

Foto von Martin Malangeri

Think global ...
    Jetzt betrachte Brunos Einwürfe mal ein wenig globaler.
    Es wird so kommen, wenn vielleicht auch nicht Du der Fragesteller bist, sondern andere die nach dem Prinzip Verfahren sind, wie Du das gerade anstrebst.
    Ich weiß nicht mehr wieviel LVs ich schon zusammen geschrieben habe, aber selbst bei den Gewerken, die mir wirklich liegen, gibst und gab es immer mal wieder Löcher, Ungereimtheiten, vergessenes und übersehenes. Manchmal wurde großzügig drüber weggeschaut, manchmal waren die gestellten Nachträge moderat gestaltet, und manchmal wurden einem Fehlerchen mit dem Holzhammer um die Ohren gehauen.
    Und je weniger man in der Materie steckt, umso größer ist erfahrungsgemäß der Holzhammer, der da geschwungen wird.
    Leider kann man seltenst die finanzielle Differenz berechnen, zwischen Auswirkungen einer selbstgestrickten Ausschreibung aus den Händen des Bauherrn und den Honorarkosten für einen Profi mit eingesparten Holzhammer-Nachträgen ...
    Grüße aus Leipzig von
  9. LV-Erstellung: Notwendige Details für mangelfreie Gewerke

wenn Sie haarklein alles beschreiben was gefordert wird
    wissen Sie dann auch, was alles notwendig ist für eine mangelfreie Erstellung der Gewerke (Stichworte: Normen/ Vorschriften/ LBOAbk./ Statik/ Wärmedämmung/ Tauwasserfreiheit/ Lastfall für Abdichtung Keller (um nur einige Beispiele zu nennen) )?
    Alle Achtung!
    (Meinung eines erfahrenen Bauherrn)
  10. Amateur-Ausschreibung: Risiko minimieren durch Sachverstand

Foto von

Pech gehabt
    Ok, den Spaß nehme ich zurück. Aber das Forum ist voll von genau solchen Fragen. Ich wollte nur darauf hinweisen wo die Ursachen liegen. Teilweise scheint mein Beitrag angekommen zu sein, gewisser Risiken sind Sie sich wenigstens jetzt bewusst. Die Konsequenz in Form von Bereitschaft, Risiko durch Investition eines Betrags von 1-2 % der Bausumme in externen Sachverstand herauszunehmen (HOAIAbk. LPh 6, Vorbereitung der Vergabe), sehe ich allerdings nicht. Gut, das muss jeder selbst wissen. Manche mögen es eben lieber sportlich. Ob sich das Risiko für die 1-2 % vordergründiger Einsparung gelohnt hat, werden Sie wahrscheinlich nicht erfahren, weil am Ende die Vergleichsmöglichkeit fehlt.
    Mit der Einstellung "wenn ein Handwerker auf meine Amateur-Ausschreibung nicht anbieten will, hat er Pech gehabt" schneiden Sie sich ins eigene Fleisch. Sie schließen nämlich einen Teil des Marktes vom Wettbewerb aus und bauen unterm Strich  -  von den bewusst eingegangenen Risiken ganz abgesehen  -  teurer, also selbst Pech gehabt.
  11. Gewerke-Koordination: Schnittstellen-Probleme im Bau beachten!

und vor allem ein Punkt, wo es immer wieder große Probleme gibt
    die Koordination der Schnittstellen der unterschiedlichen Gewerke. Haben Sie das genau bedacht? Und zwar nicht nur aus Ihrer Bauherren- sondern aus der Handwerkersicht? Da gibt's nämlich oft Kleinigkeiten (mit großer Wirkung) zu bedenken, an die man selbst als erfahrener Selberbauer vorher nicht denkt.
    (Bauherrenmeinung)
  12. Bauherren-Naivität: Mangelnde LV-Kenntnisse haben ihren Preis

auf wiedersehen!
    wir sprechen uns sicher wieder. solchermaßen eingestellte Bauherren sind hier dauerkunden. auch Naivität hat einen Preis.
    als Schwabe, bruno, gor nid schlaacht!
  13. Thread-Ende: Diskussion zu Leistungsverzeichnissen abgeschlossen

Danke für die sinnvollen Hinweise.
    Ich denke es ist alles gesagt, weitere Beiträge werden wohl kaum noch was bringen.
    (Wie ging das nochmal mit dem Thread sperren?)
    Tom
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Leistungsverzeichnisse für Gewerke: Download-Quellen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beschaffung von kostenlosen Leistungsverzeichnissen (LVAbk.) für verschiedene Gewerke. Es wird auf die Risiken einer Ausschreibung ohne detailliertes LV hingewiesen, insbesondere im Hinblick auf unklare Angebote und mögliche Nachträge. Die Notwendigkeit von Fachwissen zur korrekten Interpretation und Anpassung von LV-Vorlagen wird betont. Zudem wird die Bedeutung der Koordination von Schnittstellen zwischen den Gewerken hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag LV-Bezugsquellen: Hersteller-LV richtig interpretieren! warnt davor, Hersteller-LV ohne Fachkenntnisse als allgemeingültig zu übernehmen, da dies zu Fehlkalkulationen und rechtlichen Problemen führen kann.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine Ausschreibung ohne detailliertes Leistungsverzeichnis birgt das Risiko unklarer Angebote und möglicher Nachträge, wie im Beitrag Ausschreibung ohne LV: Risiken & Konsequenzen im Bauwesen erläutert wird. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten und Bauzeitverzögerungen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Risiken zu minimieren, wird im Beitrag Amateur-Ausschreibung: Risiko minimieren durch Sachverstand empfohlen, in externes Fachwissen zu investieren, beispielsweise durch die Beauftragung eines Architekten oder Ingenieurs für die Erstellung eines detaillierten Leistungsverzeichnisses.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich bewusst sein, dass ein detailliertes Leistungsverzeichnis die Grundlage für eine erfolgreiche Ausschreibung und ein mangelfreies Bauprojekt bildet. Es wird empfohlen, entweder selbst über ausreichend Fachkenntnisse zu verfügen oder sich professionelle Unterstützung zu suchen. Weitere Informationen zur korrekten Erstellung und Interpretation von Leistungsverzeichnissen finden Sie im Beitrag LV-Erstellung: Notwendige Details für mangelfreie Gewerke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leistungsverzeichnis, Gewerk, Download, Ausschreibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau nach DIN 276: Anleitung, Beispiele & Vorgehensweise für Schulgebäude?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Schwellenwerte bei Bauprojekten: Was gilt bei 1,5 Mio. Euro (Gewerke, Elektro, Lüftung)?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Neubau: Pauschale vs. HOAI – Angemessene Kosten für Einfamilienhaus?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leistungsverzeichnis, Gewerk, Download, Ausschreibung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leistungsverzeichnis, Gewerk, Download, Ausschreibung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Leistungsverzeichnisse für Gewerke: Kostenloser Download & Online-Quellen finden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Leistungsverzeichnisse online finden

Suche nach: Leistungsverzeichnis, Gewerke, Download, Online, Ausschreibung, Bauwesen, Handwerker, Bauplanung, LV

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼