Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?
neben meiner derzeitigen privaten Bautätigkeit stehe ich in meiner Eigenschaft als Kommandant unserer örtlichen Feuerwehr auch gerade mitten in der Planung des Umbaus einer ehemaligen Lagerhalle zu unserem neuen Feuerwehr-Gerätehaus.
Da es sich dabei ja um eine städtische Einrichtung handelt, kann ich mir vorstellen, dass es dazu auch etwas andere Vorschriften gibt, als im privaten Wohnungsbau.
Wir stehen derzeit schon in Kontakt mit dem städt. Bauamt und haben auch schon einen ersten Entwurf. Um aber einigermaßen fundierte Kenntnisse zu haben und auch die Aussagen der komunalen Planer besser beurteilen zu können bin ich auf der Suche nach einer Zusammenfassung irgendwelcher einschlägigen Vorschriften für ein solches Gebäude. Gibt es da was?
Mir geht es um so Fragen wie z.B. "Muss die Haustür an einem solchen Gebäude nach außen öffnen (öffentl. Gebäude? Fluchtweg?) oder darf die auch nach innen öffnen? Wo braucht man Brandschutztüren? usw.
Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die Broschüre "Sicherheit im Feuerwehrhaus" des GUV - dabei wird aber speziell auf die Feuerwehreinrichtungen (Mindestdurchfahrtsbreite, Schlauchpflegeeinrichtungen usw.) abgestellt.
Vielleicht sind ja auch andere Feuerwehrler hier im Forum, die bereits Erfahrungen mit einem solchen Projekt haben.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Fluchtwege können im Brandfall lebensbedrohlich sein. Lassen Sie die Fluchtwegeplanung von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Als Kommandant der Feuerwehr stehen Sie vor einer komplexen Aufgabe. Ich empfehle, folgende Punkte bei der Planung des Feuerwehr-Gerätehauses zu berücksichtigen:
- Vorschriften: Informieren Sie sich umfassend über die geltenden Bauvorschriften für Feuerwehrhäuser. Diese können je nach Bundesland variieren.
- Brandschutz: Der Brandschutz ist essenziell. Brandschutztüren, Fluchtwege und die allgemeine Sicherheit müssen gewährleistet sein.
- Mindestdurchfahrtsbreite: Die Durchfahrtsbreite muss ausreichend sein, um alle Feuerwehrfahrzeuge problemlos unterzubringen.
- Schlauchpflegeeinrichtungen: Planen Sie ausreichend Platz und Einrichtungen für die Schlauchpflege ein.
🔴 Gefahr: Unzureichender Brandschutz kann im Ernstfall Menschenleben gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Planer mit Kenntnissen im Bau von Feuerwehrhäusern hinzu. Klären Sie alle Details mit dem zuständigen Bauamt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brandschutz
- Umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und Menschen und Sachwerte im Brandfall zu schützen. Dazu gehören bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen.
Verwandte Begriffe: Brandmeldeanlage, Feuerlöscher, Fluchtweg. - Fluchtweg
- Ein sicherer Weg, der im Notfall aus einem Gebäude ins Freie führt. Fluchtwege müssen gut ausgeschildert und jederzeit frei von Hindernissen sein.
Verwandte Begriffe: Notausgang, Rettungsweg, Sicherheitsbeleuchtung. - Schlauchpflege
- Die Reinigung, Trocknung und Prüfung von Feuerwehrschläuchen nach einem Einsatz. Eine ordnungsgemäße Schlauchpflege ist wichtig, um die Lebensdauer der Schläuche zu verlängern und ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schlauchwaschanlage, Schlauchturm, Druckprüfung. - Bauamt
- Die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Das Bauamt prüft, ob ein Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. - Feuerwehrhaus
- Ein Gebäude, das der Unterbringung von Feuerwehrfahrzeugen, Geräten und Personal dient. Ein Feuerwehrhaus muss funktional und den Bedürfnissen der Feuerwehr angepasst sein.
Verwandte Begriffe: Gerätehaus, Feuerwache, Stützpunktfeuerwehr. - Mindestdurchfahrtsbreite
- Die Breite einer Durchfahrt, die mindestens erforderlich ist, damit Fahrzeuge, insbesondere Feuerwehrfahrzeuge, diese sicher passieren können. Die Mindestdurchfahrtsbreite richtet sich nach den Abmessungen der Fahrzeuge.
Verwandte Begriffe: Fahrspurbreite, Wendekreis, Verkehrsfläche. - Vorschriften
- Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes zu beachten sind. Vorschriften dienen dazu, die Sicherheit und Gesundheit der Nutzer zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Normen, Richtlinien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorschriften sind beim Bau eines Feuerwehr-Gerätehauses zu beachten?
Die Vorschriften variieren je nach Bundesland und Kommune. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die spezifischen Anforderungen zu erfragen. Dazu gehören beispielsweise Vorgaben zu Stellplätzen, Sanitäranlagen und Aufenthaltsräumen. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind erforderlich?
Brandschutz ist ein zentraler Aspekt. Dazu gehören Brandschutztüren, Fluchtwege, Brandmeldeanlagen und gegebenenfalls eine Sprinkleranlage. Die genauen Anforderungen hängen von der Größe und Nutzung des Gebäudes ab. Ein Brandschutzkonzept ist unerlässlich. - Wie breit müssen die Durchfahrten für Feuerwehrfahrzeuge sein?
Die Mindestdurchfahrtsbreite richtet sich nach den Abmessungen der größten Feuerwehrfahrzeuge, die das Gerätehaus nutzen werden. Es ist wichtig, ausreichend Spielraum einzuplanen, um ein sicheres Rangieren zu gewährleisten. Die genauen Maße sollten mit der Feuerwehrführung abgestimmt werden. - Welche Einrichtungen sind für die Schlauchpflege notwendig?
Für die Schlauchpflege werden in der Regel eine Schlauchwaschanlage, ein Schlauchturm zum Trocknen und Lagermöglichkeiten benötigt. Die Größe und Ausstattung der Schlauchpflegeeinrichtungen hängen vom Umfang der Schlauchpflege ab. - Benötige ich einen Architekten für die Planung?
Ja, die Planung eines Feuerwehr-Gerätehauses ist komplex und erfordert Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen. Ein Architekt mit Erfahrung im Bau von Feuerwehrhäusern kann Sie bei der Planung unterstützen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Was ist bei der Wahl des Standorts zu beachten?
Der Standort sollte gut erreichbar sein und eine schnelle Ausfahrt der Feuerwehrfahrzeuge ermöglichen. Zudem sollte ausreichend Platz für das Gebäude und die notwendigen Stellplätze vorhanden sein. Die Nähe zu potenziellen Einsatzorten kann ebenfalls ein wichtiger Faktor sein. - Wie finde ich einen geeigneten Planer für mein Projekt?
Fragen Sie bei anderen Feuerwehren nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten und Planern mit Erfahrung im Bau von Feuerwehrhäusern. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich Beispiele ihrer Arbeit zeigen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Feuerwehr-Gerätehauses?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden über die aktuellen Förderprogramme und deren Voraussetzungen.
🔗 Verwandte Themen
- Brandschutzkonzept erstellen
Erstellung eines umfassenden Brandschutzkonzepts für das Feuerwehrhaus. - Förderprogramme für Feuerwehrhäuser
Überblick über aktuelle Förderprogramme und deren Voraussetzungen. - Barrierefreiheit im Feuerwehrhaus
Berücksichtigung der Barrierefreiheit bei der Planung des Feuerwehrhauses. - Energieeffizienz im Feuerwehrhaus
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz des Feuerwehrhauses. - Lagerung von Gefahrstoffen im Feuerwehrhaus
Sichere Lagerung von Gefahrstoffen im Feuerwehrhaus gemäß den geltenden Vorschriften.
-
Feuerwehrhaus Förderung: Zuschüsse & Vorgaben vom Land
Es gibt doch vom Land
immer Zuschüsse für sowas. Und die werden doch an Vorgaben gebunden sein?
Sicher sitzt im Regierungspräsidium u. Innenministerium einer rum der für sowas zuständig ist ... -
Feuerwehr Gerätehaus: Landesbauordnung (LBO) & Sondervorschriften
LBO
Erstmal gilt für alle Gebäude die jeweilige Landesbauordnung. Dort sind die grundsätzlichen Anforderungen geregelt. Für bestimmte Gebäudegruppen (z.B. Einfamilienhäuser usw.) oder bis zu gewissen Größen gibt es z.T. Ausnahmen. Darüber hinaus gibt es Sondervorschriften: z.B. ArbeitsstättenVO, GaragenVO usw. je nach Bundesland.
Ebenso sind Förderrichtlinien interessant.In Bayern wird i.d.R. ein entsprechend ausgeblideter Berufsfeuerwehrler (gehobener oder höherer feuerwehrtechnischer Dienst; z.B. Kreisbrandrat ...) als Fachgutachter zu Brandschutzfragen von den Baugenehmigungsbehörden hinzugezogen. Zu denen müssten Sie ja auch einen "guten Draht" haben ...
-
DIN-Norm für Feuerwehrgaragen: Mindestmaße & Ausstattung
Es gibt doch für alles eine DINAbk. in Deutschland ...
Es gibt doch für alles eine DIN in Deutschland auch eine für den Bau von Feuerwehrgaragen (frag mich Mitte jetzt nicht nach der Nummer). Bei Mindestdurchfahrtbreite und Größe der Türen ist dieses auch von der Ausstattung/Fahrzeuggröße abhängig. Daneben natürlich die UVV-Fw vom GUV. Frag doch mal im Landesfeuerwehrverband nach, di sollten sowas aus dem Hut zaubern können. Der Rest ist, wie gesagt eine LBOAbk.-Sache. Viele Grüße -
Feuerwehrhaus Planung: Architekt & Fachingenieur empfehlenswert!
Architekt und Fachingenieur
Gibt es in Ihrem Ort keinen Architekten, der so was gerne ehrenamtlich plant?
Mit einem Plan lässt sich alles andere leicht planen und ausschreiben.
Elektro, Sanitär, Heizung, Lüftung, Blitzschutz und ein unabhängiger Bauleiter, so erhalten Sie eine perfekte Feuerwache.
Und vor allem einige Erfahrungen von Ihren Kollegen.
Das Forum hier ist für den Gesamtumfang nicht ausreichend, hier sind Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) notwendig.
Geben Sie eine E-Mail an um direkt zu helfen. -
Brandschutz: Bauordnung, Arbeitsstättenrichtlinien & UVV-Fw
nicht für alles eine DINAbk.
Eine DIN für Feuerwehrgaragen ist mir nicht bekannt. Nach Begriffen in DIN-Normen kann man bei Beuth suchen, siehe Link 1.
Die Bauordnung liefert allgemeine Anforderungen, siehe Link 2.
Eine Seite, auf der man schnell die Brandschutzanforderungen der Bauordnung ermitteln kann, ist im Link 3.
Ein Feuerwehrgerätehaus ist eine Arbeitsstätte. Zu Arbeitsstätten gibt es umfangreiche Regelungen, siehe Link 4.
Außerdem lohnt ein Blick in die Unfallverhütungsvorschriften, z.B. BGV A1, siehe Link 5 (z.B. § 30 zu Türen in Rettungswegen). -
Feuerwehrgarage DIN: Existiert doch! – Bau-Erfahrung bestätigt
Du ungläubiger Bruno Du ...
Du ungläubiger Bruno Du natürlich gibt es eine DINAbk. für Feuerwehrgaragen. Ich such das raus, ist zwar ein paar Tage her, aber ich habe in meinem alten Leben sechs Stück davon gebaut, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Solange kannst Du Dir ja mal den Artikel durchlesen, wo auf eine DIN verwiesen wird:Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Dinger, wie die DIN 14675 für Schließanlagen usw. usf.
-
DIN 14092: Normenreihe für Feuerwehrhäuser – Planungsgrundlagen
Gebaut wurde es nach DINAbk.
Ist das alles was du anzubieten hast? Wahrscheinlich waren die Zeichnungen auf DIN A4 😉
Ok, ich gebe nach. Es gibt die Normenreihe 14092. -
Diskussion: Bauchtanz-Wette im Feuerwehrhaus-Kontext
Und ich wollte Dir grad die Wette vorschlagen ...
Und ich wollte Dir grad die Wette vorschlagen wer von uns beiden den Bauchtanz mit Lotte macht ... Spielverderber:-)) ) ) -
Dank: Hilfreiche Infos zu DIN-Norm Feuerwehrhäuser Planung
Vielen Dank
Möchte mich für die bisherigen Informationen sehr herzlich bedanken - sind mir als Laie sicherlich sehr hilfreich. Ich kannte bisher nur die Publikation der GUV zum Thema Sicherheit im Feuerwehrhaus - die DINAbk. Norm "Feuerwehrhäuser - Planungsgrundlagen" war mir bisher neu. Werde auf jeden Fall mal schauen, wo ich die mir besorgen kann. 95 € bei dem angegebenen Verlag ist natürlich schon kein Pappenstil.
Vielen Dank nochmal. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten
💡 Kernaussagen: Die Planung eines Feuerwehr Gerätehauses erfordert die Beachtung der Landesbauordnung (LBO), relevanter DINAbk.-Normen wie der DIN 14092, sowie der Arbeitsstättenrichtlinien und Unfallverhütungsvorschriften (UVV-Fw). Die Einbeziehung eines Architekten und Fachingenieurs wird empfohlen. Fördermittel sind oft an bestimmte Vorgaben gebunden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Brandschutz: Bauordnung, Arbeitsstättenrichtlinien & UVV-Fw ist ein Feuerwehrgerätehaus als Arbeitsstätte zu betrachten, was umfangreiche Regelungen nach sich zieht. Die Einhaltung der Brandschutzanforderungen der Bauordnung ist essenziell.
✅ Zusatzinfo: Es gibt eine DIN-Norm für Feuerwehrgaragen (DIN 14092), wie in DIN 14092: Normenreihe für Feuerwehrhäuser – Planungsgrundlagen erwähnt. Diese Normenreihe bietet Planungsgrundlagen für Feuerwehrhäuser.
👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich beim Landesfeuerwehrverband nach spezifischen Anforderungen und Förderrichtlinien. Ziehen Sie einen Architekten und Fachingenieur hinzu, um eine fachgerechte Planung und Umsetzung sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zu Zuschüssen & Vorgaben vom Land im Beitrag Feuerwehrhaus Förderung: Zuschüsse & Vorgaben vom Land.
Die Planung eines Feuerwehr Gerätehauses ist ein komplexes Vorhaben, das fundierte Kenntnisse im Baurecht, Brandschutz und den spezifischen Anforderungen der Feuerwehr erfordert. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) bildet die Grundlage für alle baulichen Maßnahmen und legt die grundsätzlichen Anforderungen fest. Ergänzend dazu sind Sondervorschriften wie die Arbeitsstättenverordnung und Garagenverordnung zu berücksichtigen, die je nach Bundesland variieren können. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist entscheidend, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Funktionalität des Gerätehauses zu gewährleisten.
Ein wichtiger Aspekt bei der Planung ist die Berücksichtigung der DIN-Normen, insbesondere der DIN 14092, die Planungsgrundlagen für Feuerwehrhäuser liefert. Diese Normen definieren unter anderem die Mindestmaße für Durchfahrtsbreiten und die Größe der Türen, die von der Ausstattung und Fahrzeuggröße abhängig sind. Die Unfallverhütungsvorschriften (UVV-Fw) des GUV sind ebenfalls von Bedeutung, um die Arbeitssicherheit im Feuerwehrhaus zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, den Landesfeuerwehrverband zu kontaktieren, um aktuelle Informationen und Unterstützung bei der Planung zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schneelast berechnen: Dachneigung, Sandwichpaneele & regionale Unterschiede?
- … Schneelast, Dachneigung, Sandwichpaneele, Bad Reichenhall, Statik, Dachlast, Schneehöhe, Geräteshaus, Feuerwehrhaus …
- … anderen Beiträgen angedeutet, bauen wir mit unserer Feuerwehr gerade ein neues Gerätehaus - Dachneigung 10 % (ist das noch Flachdach, oder schon Satteldach?). …
- … Die Berechnung der Schneelast ist ein sicherheitsrelevanter Aspekt beim Bau eines Gerätehauses, besonders nach Ereignissen wie in Bad Reichenhall. Die Dachneigung von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür abdichten: Kondenswasser vermeiden – Welche Ausführung für Feuerwehr Gerätehaus?
- … Schiebetür abdichten im Feuerwehrhaus: Kondenswasser vermeiden. Welche Ausführung ist optimal? Jetzt Tipps und Infos zur …
- … Schiebetür, Abdichtung, Kondenswasser, Feuerwehrhaus, Gerätehaus, Tür abdichten, Türdichtung, Wärmedämmung, Tür Ausführung, Schiebetür abdichten …
- … Schiebetür abdichten: Kondenswasser vermeiden – Welche Ausführung für Feuerwehr Gerätehaus? …
- … Wir bauen gerade ein ehem. Lagerhaus in ein Feuerwehr-Gerätehaus um. Der Bau besteht aus zwei Teilen: Fahrzeughalle und Sozailbreich (Schulungsraum, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Industrieboden im Feuerwehrhaus: Aufbau, Kosten & Rutschfestigkeit von Beschichtung vs. Fliesen?
- … Industrieboden Feuerwehrhaus: Beschichtung oder Fliesen? …
- … Industrieboden im Feuerwehrhaus: Was ist besser – Industriebeschichtung oder Fliesen? Infos zu …
- … Industrieboden, Feuerwehrhaus, Bodenbelag, Industriebeschichtung, Fliesen, Rutschfestigkeit, Bodenaufbau, Estrich, Betonboden …
- … Industrieboden im Feuerwehrhaus: Aufbau, Kosten & Rutschfestigkeit von Beschichtung vs. Fliesen? …
- … wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Feuerwehr-Gerätehauses. …
- … Ich empfehle, bei der Wahl des Bodenbelags im Feuerwehrgerätehaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Rutschfestigkeit ist für einen Industrieboden im Feuerwehrhaus erforderlich?Die Rutschfestigkeit wird in Rutschhemmklassen (R9 bis R13) eingeteilt. Für …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Industrieboden im Feuerwehrhaus?Die Kosten variieren je nach Art des Bodenbelags, der Größe der …
- … Muss der Bodenaufbau im Feuerwehrhaus spezielle Anforderungen erfüllen?Ja, der Bodenaufbau muss den spezifischen Belastungen durch …
- … Brandklasse A: Bodenbeläge im Feuerwehrhaus – Beschränkungen …
- … das in einem Feuerwehrgerätehaus alle Bodenbeläge …
- … Kostenvergleich: Industriebeschichtung vs. Fliesen im Feuerwehrhaus …
- … Industriebeschichtung / Fußbodenaufbau im Fw. -Gerätehaus? …
- … Dank & Brandklasse: Infos zu Industrieboden im Feuerwehrhaus …
- … Industrieboden im Feuerwehrhaus: Beschichtung vs. Fliesen – Aufbau, Kosten & Rutschfestigkeit …
- … die Vor- und Nachteile von Industriebeschichtungen und Fliesen als Bodenbelag im Feuerwehrhaus. Wichtige Aspekte sind die Rutschfestigkeit (R11/12), die Einhaltung der Brandklasse …
- … bietet eine Option für Eigenleistung, während Kostenvergleich: Industriebeschichtung vs. Fliesen im Feuerwehrhaus die Kostenfrage beleuchtet. …
- … Bodenbeläge im Feuerwehrhaus, wie in Brandklasse A: Bodenbeläge im Feuerwehrhaus – Beschränkungen erwähnt. Dies kann die Auswahl der Industriebeschichtung einschränken. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster für Feuerwehrgerätehaus: Anforderungen, Ausführung & Preisspannen?
- … Kunststofffenster für Feuerwehrgerätehaus gesucht? Anforderungen, Ausführungen & Preisspannen. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Feuerwehrgerätehaus, Fensterbau, Isolierglas, Brandschutz, Rauchdichtigkeit, Fensterpreise, Bauplanung …
- … Kunststofffenster für Feuerwehrgerätehaus: Anforderungen, Ausführung & Preisspannen? …
- … Wir als Feuerwehr bauen derzeit ein neues Fw. -Gerätehaus; Organisation, Angebotseinholungen und Vergabe erfolgt durch uns; die Planungen und das …
- … Ich verstehe, dass Sie für ein neues Feuerwehrgerätehaus Kunststofffenster suchen und Informationen zu Anforderungen, Ausführungen und Preisen benötigen. Bei …
- … der Auswahl von Fenstern für ein Feuerwehrgerätehaus sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Welche Anforderungen gelten für Fenster in einem Feuerwehrgerätehaus?Die Anforderungen können je nach Nutzung des Raumes variieren. Wichtig …
- … Welche Arten von Fenstern eignen sich für ein Feuerwehrgerätehaus?Kunststofffenster sind eine gute Wahl, da sie langlebig, pflegeleicht und wärmedämmend …
- … Feuerwehrgerätehaus: Fenster-Kompetenz – BEMO Kontaktdaten …
- … Kunststofffenster: Info zu Feuerwehrhaus-Fenster – Danke! …
- … Kunststofffenster für Feuerwehrgerätehaus: Anforderungen & Ausführung …
- … für ein Feuerwehrgerätehaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz und Rauchdichtigkeit. Ein Nutzer sucht nach Informationen zu Ausführungen und Preisspannen. Es wird eine kompetente Firma für Fensterbau empfohlen. …
- … ✅ Empfehlung: Die Firma BEMO wird als kompetenter Ansprechpartner für spezielle Fensteranforderungen im Feuerwehrgerätehaus genannt (siehe Feuerwehrgerätehaus: Fenster-Kompetenz – BEMO Kontaktdaten). …
- … für die Kunststofffenster einzuholen. Die Informationen im Beitrag Kunststofffenster: Info zu Feuerwehrhaus-Fenster – Danke! bestätigen das Interesse an den erhaltenen Informationen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Feuerwehrhaus Umbau planen: Kosten, Eigenleistung & Gewerke – Erfahrungen aus der Praxis?
- … Feuerwehrhaus Umbau: Planung, Kosten, Gewerke …
- … Feuerwehrhaus Umbau planen? Infos zu Kosten, Eigenleistung, Gewerken & Erfahrungen. Jetzt informieren und Fallstricke vermeiden! …
- … Feuerwehrhaus, Umbau, Planung, Kosten, Eigenleistung, Gewerke, Architekt, Baukosten, Kommune …
- … Feuerwehrhaus Umbau planen: Kosten, Eigenleistung & Gewerke – Erfahrungen aus der Praxis? …
- … Unsere Kommune baut in unserem Stadtteil ein altes Lagerhaus zu einem Feuerwehrgerätehaus um. Wir als Feuerwehr (ich bin stv. Kdt.) sollen in …
- … mit der Stadt eine - möglichst auf den (Um-) Bau eines Feuerwehrhauses ausgerichtete - detaillierte Aufstellung von einzelnen Gewerken. Toll wäre, wenn …
- … Ich verstehe, dass Sie als Kommune ein altes Lagerhaus zu einem Feuerwehrhaus umbauen möchten und nach Erfahrungswerten suchen. Bei solchen Projekten sind einige …
- … Welche Genehmigungen sind für den Umbau eines Feuerwehrhauses erforderlich?Für den Umbau eines Feuerwehrhauses sind in der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Umbau eines Feuerwehrhauses?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für den Umbau von Feuerwehrhäusern, z.B. …
- … Welche Anforderungen gelten an die Barrierefreiheit eines Feuerwehrhauses?Feuerwehrhäuser müssen barrierefrei zugänglich sein, um allen Menschen, auch Menschen …
- … Wie kann die Energieeffizienz eines Feuerwehrhauses verbessert werden?Die Energieeffizienz eines Feuerwehrhauses kann durch verschiedene …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Umbau eines Feuerwehrhauses zu beachten?Beim Umbau eines Feuerwehrhauses sind verschiedene Sicherheitsvorkehrungen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für den Umbau eines Feuerwehrhauses?Sie können einen geeigneten Architekten für den Umbau eines Feuerwehrhaus …
- … Brandschutz im FeuerwehrhausSicherheitsmaßnahmen für Gebäude und Ausrüstung. …
- … Umbau Feuerwehrhaus: Architekt als Spende – Realistisch? …
- … Feuerwehrhaus Umbau: Fehlende Kostenplanung der Stadt …
- … Feuerwehrhaus: Gewerke-Listen aus Wohnungsbau ungeeignet! …
- … Dank an Forum-Mitglieder für Tipps zum Feuerwehrhaus-Umbau …
- … Feuerwehrhaus Umbau: Kosten, Eigenleistung & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Umbau eines Feuerwehrhauses in Eigenleistung erfordert eine detaillierte Kostenplanung, die Berücksichtigung spezifischer …
- … dem Wohnungsbau nicht verwendet werden, da diese die spezifischen Anforderungen eines Feuerwehrhauses nicht berücksichtigen (siehe Feuerwehrhaus: Gewerke-Listen aus Wohnungsbau ungeeignet!). …
- … um eine realistische Kostenplanung zu erstellen und die spezifischen Anforderungen des Feuerwehrhaus-Umbaus zu berücksichtigen. Nutzen Sie die Expertise des Forums, wie im …
- … Beitrag Dank an Forum-Mitglieder für Tipps zum Feuerwehrhaus-Umbau erwähnt, um Fallstricke zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12497: Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?
- … Feuerwehrhaus Planung: Vorschriften & Co. …
- … Feuerwehr Gerätehaus Umbau planen? Infos zu Vorschriften, Brandschutz, Mindestdurchfahrtsbreiten & Schlauchpflege. Jetzt informieren …
- … Feuerwehrhaus, Gerätehaus, Planung, Umbau, Brandschutz, Vorschriften, Durchfahrtsbreite, Schlauchpflege, Bauamt …
- … Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten? …
- … neben meiner derzeitigen privaten Bautätigkeit stehe ich in meiner Eigenschaft als Kommandant unserer örtlichen Feuerwehr auch gerade mitten in der Planung des Umbaus einer ehemaligen Lagerhalle zu unserem neuen Feuerwehr-Gerätehaus. …
- … einzige was ich bisher gefunden habe ist die Broschüre Sicherheit im Feuerwehrhaus des GUV - dabei wird aber speziell auf die Feuerwehreinrichtungen (Mindestdurchfahrtsbreite, …
- … komplexen Aufgabe. Ich empfehle, folgende Punkte bei der Planung des Feuerwehr-Gerätehauses zu berücksichtigen: …
- … FeuerwehrhausEin Gebäude, das der Unterbringung von Feuerwehrfahrzeugen, Geräten und Personal dient. Ein Feuerwehrhaus muss funktional und den Bedürfnissen der Feuerwehr angepasst sein.Verwandte Begriffe: …
- … Gerätehaus, Feuerwache, Stützpunktfeuerwehr. …
- … Welche Vorschriften sind beim Bau eines Feuerwehr-Gerätehauses zu beachten?Die Vorschriften variieren je nach Bundesland und Kommune. …
- … Mindestdurchfahrtsbreite richtet sich nach den Abmessungen der größten Feuerwehrfahrzeuge, die das Gerätehaus nutzen werden. Es ist wichtig, ausreichend Spielraum einzuplanen, um ein sicheres …
- … ich einen Architekten für die Planung?Ja, die Planung eines Feuerwehr-Gerätehauses ist komplex und erfordert Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen. Ein Architekt …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Feuerwehr-Gerätehauses?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Brandschutzkonzept erstellenErstellung eines umfassenden Brandschutzkonzepts für das Feuerwehrhaus. …
- … FeuerwehrhausBerücksichtigung der Barrierefreiheit bei der Planung des Feuerwehrhauses. …
- … FeuerwehrhausMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz des Feuerwehrhauses. …
- … im FeuerwehrhausSichere Lagerung von Gefahrstoffen im Feuerwehrhaus gemäß den geltenden Vorschriften. …
- … Feuerwehrhaus Förderung: Zuschüsse & Vorgaben vom Land …
- … Feuerwehr Gerätehaus: Landesbauordnung (LBOAbk.) & Sondervorschriften …
- … Feuerwehrhaus Planung: Architekt & Fachingenieur empfehlenswert! …
- … Ein Feuerwehrgerätehaus ist eine Arbeitsstätte. Zu Arbeitsstätten gibt es umfangreiche Regelungen, siehe …
- … -://www.fuk-nord.de/DINAbk.%20feuerwehrhaus%201.htm …
- … Feuerwehrhaus-Kontext …
- … kannte bisher nur die Publikation der GUV zum Thema Sicherheit im Feuerwehrhaus - die DINAbk. Norm Feuerwehrhäuser - Planungsgrundlagen war mir bisher neu. …
- … Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten …
- … Sie die Hinweise zu Zuschüssen & Vorgaben vom Land im Beitrag Feuerwehrhaus Förderung: Zuschüsse & Vorgaben vom Land. …
- … (UVV-Fw) des GUV sind ebenfalls von Bedeutung, um die Arbeitssicherheit im Feuerwehrhaus zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, den Landesfeuerwehrverband zu kontaktieren, um aktuelle …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Feuerwehrhaus auf Privatgrundstück: Pachtanspruch, Vermessung & Entschädigung?
- … Feuerwehrhaus auf Grundstück: Pacht oder Entschädigung? …
- … Feuerwehrhaus steht teilweise auf Ihrem Grundstück? Infos zu Pachtanspruch, Vermessung, Entschädigung …
- … Feuerwehrhaus, Grundstück, Pacht, Vermessung, Entschädigung, Gemeinde, Baurecht, Pachtanspruch …
- … Feuerwehrhaus auf Privatgrundstück: Pachtanspruch, Vermessung & Entschädigung? …
- … Garten wurde in den 50iger Jahren ein Gerätehaus der Feuerwehr errichtet. Im Januar dieses Jahr wurde unser Grundstück neu vermessen und es wurde festgestellt, dass dieses Gerätehaus teilweise auf unserem privatem Grundstück steht. Vom Gemeindeamt wurde uns …
- … Ich verstehe, dass ein Feuerwehrhaus teilweise auf Ihrem Grundstück steht. Dies wirft Fragen bezüglich Pacht, Entschädigung …
- … Welche Rolle spielt die langjährige Duldung des Feuerwehrhauses auf meinem Grundstück?Die langjährige Duldung kann dazu führen, dass …
- … Kann ich die Beseitigung des Feuerwehrhauses fordern?Grundsätzlich haben Sie das Recht, die Beseitigung einer unrechtmäßigen …
- … auf Ihrem Grundstück zu fordern. Allerdings kann dies im Fall eines Feuerwehrhauses, das im öffentlichen Interesse steht, schwierig sein. Eine Entschädigung oder …
- … der Gemeinde und alle weiteren Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Feuerwehrhaus stehen. …
- … Feuerwehrhaus auf Grundstück: Pacht, Überbau & Entschädigung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Feuerwehrhaus, das teilweise auf einem Privatgrundstück steht. Es geht um …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall wurde das Gerätehaus in den 50er Jahren errichtet, und die Neuvermessung erfolgte erst Jahrzehnte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- … Dachüberstand am Gerätehaus? Grenzabstand zum Nachbarn einhalten! Was erlaubt ist & welche Vorschriften gelten. …
- … Gerätehaus, Schuppen, Dachüberstand, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baurecht, Flachdach, Baugenehmigung …
- … Baurecht, Garten, Gerätehaus, Nachbarschaftsrecht, Dachbau …
- … Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – …
- … möchte ein Gerätehaus / Schuppen bauen. Wir müssen zum Nachbarn 3 m Abstand halten. Nun meine Frage aus unserer Grundstücks und Hausplanung ergibt sich das der Schuppen (Raum ) auch wirklich die 3 Meter Abstand zum Nachbarn einhält, aber ich würde gerne ein Dachüberstand (Flachdach ) von ca. 30 cm bauen. Es bedeutet dann das der Schuppen 3 m von der Grenze weg ist, aber der Dachüberstand unter dem zum Beispiel Kamin Holz lagern soll nur 2.70 m. Darf man es so bauen, weil ich hoffe das der Dachüberstand nicht zum umbautenraum des Schuppen zählt?! Weil ich könnte ansonsten ja ein zusätzliches Bauwerk für Kaminholz bauen welches natürlich sehr blöde wäre. Der Nachbar hat aber durchblicken lassen das er es sehr genau nimmt mit den 3 m. …
- … Beim Bau eines Gerätehauses mit Dachüberstand sind die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die …
- … Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m für Dachüberstand! …
- … Baurecht SH: Gerätehaus mit Dachüberstand erlaubt? …
- … Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBOAbk.? …
- … Gerätehaus mit Dachüberstand: Grenzabstand zum Nachbarn …
- … um die Zulässigkeit eines Dachüberstands bei einem Gerätehaus, das die vorgeschriebenen 3 Meter Grenzabstand zum Nachbarn einhält. Entscheidend sind die Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (hier Schleswig-Holstein) und die genauen Maße des Gerätehauses. Ein größerer Abstand kann Streitigkeiten vermeiden. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) …
- … regelt, ob das Gerätehaus direkt an die Grenze gebaut werden darf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein geringfügig größerer Abstand zum Nachbarn, wie im Beitrag Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m für Dachüberstand! vorgeschlagen, spätere Auseinandersetzungen verhindern kann. Es ist …
- … cm. Der Mindestabstand zum Nachbarn beträgt 3 Meter. Die Wandhöhe des Gerätehauses und seine Länge sind relevant für die Frage, ob es …
- … Prüfen Sie § 6 der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Schleswig-Holstein, wie im Beitrag Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBO? erwähnt. Klären Sie, ob der Dachüberstand bei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuerwehrhaus Planung: Vorschriften & Co.
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuerwehrhaus, Gerätehaus, Planung, Umbau, Brandschutz, Vorschriften, Durchfahrtsbreite, Schlauchpflege, Bauamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!