Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?

Liebe Forumsmitglieder,
neben meiner derzeitigen privaten Bautätigkeit stehe ich in meiner Eigenschaft als Kommandant unserer örtlichen Feuerwehr auch gerade mitten in der Planung des Umbaus einer ehemaligen Lagerhalle zu unserem neuen Feuerwehr-Gerätehaus.
Da es sich dabei ja um eine städtische Einrichtung handelt, kann ich mir vorstellen, dass es dazu auch etwas andere Vorschriften gibt, als im privaten Wohnungsbau.
Wir stehen derzeit schon in Kontakt mit dem städt. Bauamt und haben auch schon einen ersten Entwurf. Um aber einigermaßen fundierte Kenntnisse zu haben und auch die Aussagen der komunalen Planer besser beurteilen zu können bin ich auf der Suche nach einer Zusammenfassung irgendwelcher einschlägigen Vorschriften für ein solches Gebäude. Gibt es da was?
Mir geht es um so Fragen wie z.B. "Muss die Haustür an einem solchen Gebäude nach außen öffnen (öffentl. Gebäude? Fluchtweg?) oder darf die auch nach innen öffnen? Wo braucht man Brandschutztüren? usw.
Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die Broschüre "Sicherheit im Feuerwehrhaus" des GUV  -  dabei wird aber speziell auf die Feuerwehreinrichtungen (Mindestdurchfahrtsbreite, Schlauchpflegeeinrichtungen usw.) abgestellt.
Vielleicht sind ja auch andere Feuerwehrler hier im Forum, die bereits Erfahrungen mit einem solchen Projekt haben.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Fluchtwege können im Brandfall lebensbedrohlich sein. Lassen Sie die Fluchtwegeplanung von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Als Kommandant der Feuerwehr stehen Sie vor einer komplexen Aufgabe. Ich empfehle, folgende Punkte bei der Planung des Feuerwehr-Gerätehauses zu berücksichtigen:

• Vorschriften: Informieren Sie sich umfassend über die geltenden Bauvorschriften für Feuerwehrhäuser. Diese können je nach Bundesland variieren.
    • Brandschutz: Der Brandschutz ist essenziell. Brandschutztüren, Fluchtwege und die allgemeine Sicherheit müssen gewährleistet sein.
    • Mindestdurchfahrtsbreite: Die Durchfahrtsbreite muss ausreichend sein, um alle Feuerwehrfahrzeuge problemlos unterzubringen.
    • Schlauchpflegeeinrichtungen: Planen Sie ausreichend Platz und Einrichtungen für die Schlauchpflege ein.

🔴 Gefahr: Unzureichender Brandschutz kann im Ernstfall Menschenleben gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Planer mit Kenntnissen im Bau von Feuerwehrhäusern hinzu. Klären Sie alle Details mit dem zuständigen Bauamt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandschutz
    Umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und Menschen und Sachwerte im Brandfall zu schützen. Dazu gehören bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Brandmeldeanlage, Feuerlöscher, Fluchtweg.
    Fluchtweg
    Ein sicherer Weg, der im Notfall aus einem Gebäude ins Freie führt. Fluchtwege müssen gut ausgeschildert und jederzeit frei von Hindernissen sein.
    Verwandte Begriffe: Notausgang, Rettungsweg, Sicherheitsbeleuchtung.
    Schlauchpflege
    Die Reinigung, Trocknung und Prüfung von Feuerwehrschläuchen nach einem Einsatz. Eine ordnungsgemäße Schlauchpflege ist wichtig, um die Lebensdauer der Schläuche zu verlängern und ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schlauchwaschanlage, Schlauchturm, Druckprüfung.
    Bauamt
    Die Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig ist. Das Bauamt prüft, ob ein Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Feuerwehrhaus
    Ein Gebäude, das der Unterbringung von Feuerwehrfahrzeugen, Geräten und Personal dient. Ein Feuerwehrhaus muss funktional und den Bedürfnissen der Feuerwehr angepasst sein.
    Verwandte Begriffe: Gerätehaus, Feuerwache, Stützpunktfeuerwehr.
    Mindestdurchfahrtsbreite
    Die Breite einer Durchfahrt, die mindestens erforderlich ist, damit Fahrzeuge, insbesondere Feuerwehrfahrzeuge, diese sicher passieren können. Die Mindestdurchfahrtsbreite richtet sich nach den Abmessungen der Fahrzeuge.
    Verwandte Begriffe: Fahrspurbreite, Wendekreis, Verkehrsfläche.
    Vorschriften
    Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes zu beachten sind. Vorschriften dienen dazu, die Sicherheit und Gesundheit der Nutzer zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Normen, Richtlinien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorschriften sind beim Bau eines Feuerwehr-Gerätehauses zu beachten?
      Die Vorschriften variieren je nach Bundesland und Kommune. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die spezifischen Anforderungen zu erfragen. Dazu gehören beispielsweise Vorgaben zu Stellplätzen, Sanitäranlagen und Aufenthaltsräumen.
    2. Welche Brandschutzmaßnahmen sind erforderlich?
      Brandschutz ist ein zentraler Aspekt. Dazu gehören Brandschutztüren, Fluchtwege, Brandmeldeanlagen und gegebenenfalls eine Sprinkleranlage. Die genauen Anforderungen hängen von der Größe und Nutzung des Gebäudes ab. Ein Brandschutzkonzept ist unerlässlich.
    3. Wie breit müssen die Durchfahrten für Feuerwehrfahrzeuge sein?
      Die Mindestdurchfahrtsbreite richtet sich nach den Abmessungen der größten Feuerwehrfahrzeuge, die das Gerätehaus nutzen werden. Es ist wichtig, ausreichend Spielraum einzuplanen, um ein sicheres Rangieren zu gewährleisten. Die genauen Maße sollten mit der Feuerwehrführung abgestimmt werden.
    4. Welche Einrichtungen sind für die Schlauchpflege notwendig?
      Für die Schlauchpflege werden in der Regel eine Schlauchwaschanlage, ein Schlauchturm zum Trocknen und Lagermöglichkeiten benötigt. Die Größe und Ausstattung der Schlauchpflegeeinrichtungen hängen vom Umfang der Schlauchpflege ab.
    5. Benötige ich einen Architekten für die Planung?
      Ja, die Planung eines Feuerwehr-Gerätehauses ist komplex und erfordert Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen. Ein Architekt mit Erfahrung im Bau von Feuerwehrhäusern kann Sie bei der Planung unterstützen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
    6. Was ist bei der Wahl des Standorts zu beachten?
      Der Standort sollte gut erreichbar sein und eine schnelle Ausfahrt der Feuerwehrfahrzeuge ermöglichen. Zudem sollte ausreichend Platz für das Gebäude und die notwendigen Stellplätze vorhanden sein. Die Nähe zu potenziellen Einsatzorten kann ebenfalls ein wichtiger Faktor sein.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Planer für mein Projekt?
      Fragen Sie bei anderen Feuerwehren nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten und Planern mit Erfahrung im Bau von Feuerwehrhäusern. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich Beispiele ihrer Arbeit zeigen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Feuerwehr-Gerätehauses?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden über die aktuellen Förderprogramme und deren Voraussetzungen.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutzkonzept erstellen
      Erstellung eines umfassenden Brandschutzkonzepts für das Feuerwehrhaus.
    • Förderprogramme für Feuerwehrhäuser
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und deren Voraussetzungen.
    • Barrierefreiheit im Feuerwehrhaus
      Berücksichtigung der Barrierefreiheit bei der Planung des Feuerwehrhauses.
    • Energieeffizienz im Feuerwehrhaus
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz des Feuerwehrhauses.
    • Lagerung von Gefahrstoffen im Feuerwehrhaus
      Sichere Lagerung von Gefahrstoffen im Feuerwehrhaus gemäß den geltenden Vorschriften.
  2. Feuerwehrhaus Förderung: Zuschüsse & Vorgaben vom Land

Es gibt doch vom Land
    immer Zuschüsse für sowas. Und die werden doch an Vorgaben gebunden sein?
    Sicher sitzt im Regierungspräsidium u. Innenministerium einer rum der für sowas zuständig ist ...
  3. Feuerwehr Gerätehaus: Landesbauordnung (LBO) & Sondervorschriften

Foto von Martin G. Halbinger

LBO
    Erstmal gilt für alle Gebäude die jeweilige Landesbauordnung. Dort sind die grundsätzlichen Anforderungen geregelt. Für bestimmte Gebäudegruppen (z.B. Einfamilienhäuser usw.) oder bis zu gewissen Größen gibt es z.T. Ausnahmen. Darüber hinaus gibt es Sondervorschriften: z.B. ArbeitsstättenVO, GaragenVO usw. je nach Bundesland.
    Ebenso sind Förderrichtlinien interessant.

In Bayern wird i.d.R. ein entsprechend ausgeblideter Berufsfeuerwehrler (gehobener oder höherer feuerwehrtechnischer Dienst; z.B. Kreisbrandrat ...) als Fachgutachter zu Brandschutzfragen von den Baugenehmigungsbehörden hinzugezogen. Zu denen müssten Sie ja auch einen "guten Draht" haben ...

4. DIN-Norm für Feuerwehrgaragen: Mindestmaße & Ausstattung

Es gibt doch für alles eine DINAbk. in Deutschland ...
    Es gibt doch für alles eine DIN in Deutschland auch eine für den Bau von Feuerwehrgaragen (frag mich Mitte jetzt nicht nach der Nummer). Bei Mindestdurchfahrtbreite und Größe der Türen ist dieses auch von der Ausstattung/Fahrzeuggröße abhängig. Daneben natürlich die UVV-Fw vom GUV. Frag doch mal im Landesfeuerwehrverband nach, di sollten sowas aus dem Hut zaubern können. Der Rest ist, wie gesagt eine LBOAbk.-Sache. Viele Grüße
  5. Feuerwehrhaus Planung: Architekt & Fachingenieur empfehlenswert!

Architekt und Fachingenieur
    Gibt es in Ihrem Ort keinen Architekten, der so was gerne ehrenamtlich plant?
    Mit einem Plan lässt sich alles andere leicht planen und ausschreiben.
    Elektro, Sanitär, Heizung, Lüftung, Blitzschutz und ein unabhängiger Bauleiter, so erhalten Sie eine perfekte Feuerwache.
    Und vor allem einige Erfahrungen von Ihren Kollegen.
    Das Forum hier ist für den Gesamtumfang nicht ausreichend, hier sind Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) notwendig.
    Geben Sie eine E-Mail an um direkt zu helfen.
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Brandschutz: Bauordnung, Arbeitsstättenrichtlinien & UVV-Fw

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

nicht für alles eine DINAbk.
    Eine DIN für Feuerwehrgaragen ist mir nicht bekannt. Nach Begriffen in DIN-Normen kann man bei Beuth suchen, siehe Link 1.
    Die Bauordnung liefert allgemeine Anforderungen, siehe Link 2.
    Eine Seite, auf der man schnell die Brandschutzanforderungen der Bauordnung ermitteln kann, ist im Link 3.
    Ein Feuerwehrgerätehaus ist eine Arbeitsstätte. Zu Arbeitsstätten gibt es umfangreiche Regelungen, siehe Link 4.
    Außerdem lohnt ein Blick in die Unfallverhütungsvorschriften, z.B. BGV A1, siehe Link 5 (z.B. § 30 zu Türen in Rettungswegen).
  7. Feuerwehrgarage DIN: Existiert doch! – Bau-Erfahrung bestätigt

Du ungläubiger Bruno Du ...
    Du ungläubiger Bruno Du natürlich gibt es eine DINAbk. für Feuerwehrgaragen. Ich such das raus, ist zwar ein paar Tage her, aber ich habe in meinem alten Leben sechs Stück davon gebaut, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Solange kannst Du Dir ja mal den Artikel durchlesen, wo auf eine DIN verwiesen wird:

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Dinger, wie die DIN 14675 für Schließanlagen usw. usf.

8. DIN 14092: Normenreihe für Feuerwehrhäuser – Planungsgrundlagen

Foto von

Gebaut wurde es nach DINAbk.
    Ist das alles was du anzubieten hast? Wahrscheinlich waren die Zeichnungen auf DIN A4 😉
    Ok, ich gebe nach. Es gibt die Normenreihe 14092.
  9. Diskussion: Bauchtanz-Wette im Feuerwehrhaus-Kontext

Und ich wollte Dir grad die Wette vorschlagen ...
    Und ich wollte Dir grad die Wette vorschlagen wer von uns beiden den Bauchtanz mit Lotte macht ... Spielverderber:-)) ) )
  10. Dank: Hilfreiche Infos zu DIN-Norm Feuerwehrhäuser Planung

Vielen Dank
    Möchte mich für die bisherigen Informationen sehr herzlich bedanken  -  sind mir als Laie sicherlich sehr hilfreich. Ich kannte bisher nur die Publikation der GUV zum Thema Sicherheit im Feuerwehrhaus  -  die DINAbk. Norm "Feuerwehrhäuser  -  Planungsgrundlagen" war mir bisher neu. Werde auf jeden Fall mal schauen, wo ich die mir besorgen kann. 95 € bei dem angegebenen Verlag ist natürlich schon kein Pappenstil.
    Vielen Dank nochmal.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten

💡 Kernaussagen: Die Planung eines Feuerwehr Gerätehauses erfordert die Beachtung der Landesbauordnung (LBO), relevanter DINAbk.-Normen wie der DIN 14092, sowie der Arbeitsstättenrichtlinien und Unfallverhütungsvorschriften (UVV-Fw). Die Einbeziehung eines Architekten und Fachingenieurs wird empfohlen. Fördermittel sind oft an bestimmte Vorgaben gebunden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Brandschutz: Bauordnung, Arbeitsstättenrichtlinien & UVV-Fw ist ein Feuerwehrgerätehaus als Arbeitsstätte zu betrachten, was umfangreiche Regelungen nach sich zieht. Die Einhaltung der Brandschutzanforderungen der Bauordnung ist essenziell.

✅ Zusatzinfo: Es gibt eine DIN-Norm für Feuerwehrgaragen (DIN 14092), wie in DIN 14092: Normenreihe für Feuerwehrhäuser – Planungsgrundlagen erwähnt. Diese Normenreihe bietet Planungsgrundlagen für Feuerwehrhäuser.

👉 Handlungsempfehlung: Erkundigen Sie sich beim Landesfeuerwehrverband nach spezifischen Anforderungen und Förderrichtlinien. Ziehen Sie einen Architekten und Fachingenieur hinzu, um eine fachgerechte Planung und Umsetzung sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zu Zuschüssen & Vorgaben vom Land im Beitrag Feuerwehrhaus Förderung: Zuschüsse & Vorgaben vom Land.

Die Planung eines Feuerwehr Gerätehauses ist ein komplexes Vorhaben, das fundierte Kenntnisse im Baurecht, Brandschutz und den spezifischen Anforderungen der Feuerwehr erfordert. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) bildet die Grundlage für alle baulichen Maßnahmen und legt die grundsätzlichen Anforderungen fest. Ergänzend dazu sind Sondervorschriften wie die Arbeitsstättenverordnung und Garagenverordnung zu berücksichtigen, die je nach Bundesland variieren können. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist entscheidend, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Funktionalität des Gerätehauses zu gewährleisten.

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung ist die Berücksichtigung der DIN-Normen, insbesondere der DIN 14092, die Planungsgrundlagen für Feuerwehrhäuser liefert. Diese Normen definieren unter anderem die Mindestmaße für Durchfahrtsbreiten und die Größe der Türen, die von der Ausstattung und Fahrzeuggröße abhängig sind. Die Unfallverhütungsvorschriften (UVV-Fw) des GUV sind ebenfalls von Bedeutung, um die Arbeitssicherheit im Feuerwehrhaus zu gewährleisten. Es empfiehlt sich, den Landesfeuerwehrverband zu kontaktieren, um aktuelle Informationen und Unterstützung bei der Planung zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schneelast berechnen: Dachneigung, Sandwichpaneele & regionale Unterschiede?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür abdichten: Kondenswasser vermeiden – Welche Ausführung für Feuerwehr Gerätehaus?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Industrieboden im Feuerwehrhaus: Aufbau, Kosten & Rutschfestigkeit von Beschichtung vs. Fliesen?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster für Feuerwehrgerätehaus: Anforderungen, Ausführung & Preisspannen?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Feuerwehrhaus Umbau planen: Kosten, Eigenleistung & Gewerke – Erfahrungen aus der Praxis?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12497: Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Feuerwehrhaus auf Privatgrundstück: Pachtanspruch, Vermessung & Entschädigung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Keller: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile für mehr Stauraum?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuerwehrhaus, Gerätehaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuerwehr Gerätehaus planen: Vorschriften, Brandschutz & Durchfahrtsbreiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuerwehrhaus Planung: Vorschriften & Co.

Suche nach: Feuerwehrhaus, Gerätehaus, Planung, Umbau, Brandschutz, Vorschriften, Durchfahrtsbreite, Schlauchpflege, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼