Nutzungsänderung im Wohngebiet: Holzlagerung, Genehmigung & Konsequenzen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Nutzungsänderung im Wohngebiet: Holzlagerung, Genehmigung & Konsequenzen?

Seid 5 Jahren wohne ich mit meiner Familie in einem kleinen
Elbdorf im niedersächsischen Landkreis Lüneburg. Ich betreibe
in einem ca. 8 km entfernten Ort einen Holzhandel ohne Angestellte. Unser Privatgrundstück ist ca. 2000 m² groß. In unserem Wohnhaus befindet sich ein 140 m² großer als Privatwerkstatt genutzter Raum. Das Haus wurde von mir in Eigenleistung komplett neu aufgebaut. Fertig gestellt ist bis heute nur das Dachgeschoss mit einer Wohnfläche von 100 m², wo ich mit meiner Familie wohne. In der Werkstatt befinden sich
zum Teil museumsreife Holzbearbeitungsmaschinen, die zu privaten Zwecken für die Fertigstellung unseres Hauses verwendet werden.
vor einigen Wochen habe ich ca. 8 m³ Bauholz für private Zwecke gekauft. Es war ein Gelegenheitskauf (halber Preis). Das Holz soll für den Bau eines Zaunes und für Innentüren verwendet werden.
Der Landkreis Lüneburg wirft mir vor das Privatgrundstück sowie die Werkstatt gewerblich ohne eine Nutzungsänderung beantragt zu haben zu nutzen. Nach Aussage des Landkreises stellt die Lagerung von Bauholz eine Umnutzung da. Meine Frage:
Ist die Lagerung des auf dem Grundstück benötigten Baumaterials eine Nutzungsänderung? Wo fängt die Lagerung von Baumaterial an? Ist es schon ein Holzlagerplatz wenn draußen ein Holzpantoffel liegt? Wo sind die Grenzen? Ich versuche seid Tagen etwas über Lagerplätze zu finden ohne Erfolg.
  • Name:
  • Thomas Lengkeit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Nichtbeachtung baurechtlicher Vorschriften drohen hohe Bußgelder und die Stilllegung der Holzlagerung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie auf Ihrem Privatgrundstück im Landkreis Lüneburg Holz lagern und sich fragen, ob dies eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung darstellt. Nach Ihrer Schilderung nutzen Sie einen Teil Ihres Wohnhauses (ehemalige Privatwerkstatt) und möglicherweise auch Teile des Grundstücks zur Lagerung von Holz, das Sie in Ihrem Holzhandel verwenden.

🔴 Gefahr: Eine ungenehmigte Nutzungsänderung kann zu Bußgeldern und der Anordnung führen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Dies bedeutet, dass Sie die Holzlagerung einstellen und möglicherweise bauliche Veränderungen rückgängig machen müssen.

Meiner Einschätzung nach ist die Lagerung von Holz in einem Wohngebiet, insbesondere in größeren Mengen, in der Regel als gewerbliche Nutzung anzusehen. Ob dies eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung darstellt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Lagerfläche, der Art und dem Umfang der Lagerung sowie den konkreten Bestimmungen des Bebauungsplans oder der Baunutzungsverordnung.

Ich empfehle Ihnen, sich direkt mit dem Bauamt des Landkreises Lüneburg in Verbindung zu setzen und die Situation detailliert zu schildern. Klären Sie, ob eine Nutzungsänderung erforderlich ist und welche Unterlagen Sie dafür einreichen müssen. Es ist ratsam, sich vorab über die geltenden baurechtlichen Bestimmungen zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zum Bauamt auf und holen Sie sich eine rechtsverbindliche Auskunft zur Genehmigungspflicht Ihrer Holzlagerung ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die genehmigte Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks geändert wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Wohnraum gewerblich genutzt wird. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Bebauungsplan
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Grundstückseigentümer verbindlich.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung
    Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
    Die Baunutzungsverordnung (BauNVO) ist eine bundesrechtliche Verordnung, die die zulässige Nutzung von Grundstücken in den verschiedenen Baugebieten regelt. Sie enthält detaillierte Bestimmungen über die Art der Nutzung, die in den einzelnen Baugebieten zulässig ist.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Baugebiet
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit, Ordnung und Gesundheit.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Nutzungsänderung
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen und die Nutzung von Grundstücken regeln. Es ist in Bundes- und Landesrecht unterteilt.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung
    Landkreis
    Ein Landkreis ist ein kommunaler Zusammenschluss von Gemeinden. Er nimmt bestimmte Aufgaben der kommunalen Selbstverwaltung wahr.
    Verwandte Begriffe: Gemeinde, Kommune, Verwaltung
    Privatgrundstück
    Ein Privatgrundstück ist ein Grundstück, das sich im Eigentum einer Privatperson befindet.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Eigentum, Bauland

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Nutzungsänderung?
      Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn die tatsächliche Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks von der genehmigten Nutzung abweicht. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Wohnraum gewerblich genutzt wird oder umgekehrt. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    2. Wann ist eine Nutzungsänderung genehmigungspflichtig?
      Ob eine Nutzungsänderung genehmigungspflichtig ist, hängt von den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn sich die Nutzung wesentlich ändert und Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit, Ordnung oder Gesundheit haben kann.
    3. Welche Unterlagen sind für einen Antrag auf Nutzungsänderung erforderlich?
      Die erforderlichen Unterlagen können je nach Bundesland und Kommune variieren. In der Regel sind ein Bauantrag, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, ein Lageplan und gegebenenfalls weitere Gutachten erforderlich.
    4. Was passiert, wenn eine Nutzungsänderung ohne Genehmigung erfolgt?
      Eine ungenehmigte Nutzungsänderung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann die Baubehörde die Beseitigung der ungenehmigten Nutzung anordnen.
    5. Wie lange dauert die Bearbeitung eines Antrags auf Nutzungsänderung?
      Die Bearbeitungsdauer kann je nach Kommune und Umfang des Antrags variieren. In der Regel sollte man mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen bis Monaten rechnen.
    6. Kann ich gegen eine Ablehnung des Antrags auf Nutzungsänderung vorgehen?
      Ja, gegen eine Ablehnung des Antrags auf Nutzungsänderung kann Widerspruch eingelegt werden. Gegebenenfalls ist auch eine Klage vor dem Verwaltungsgericht möglich.
    7. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet), die Bebauungsdichte, die Bauweise und die überbaubaren Grundstücksflächen.
    8. Was ist die Baunutzungsverordnung (BauNVO)?
      Die Baunutzungsverordnung (BauNVO) ist eine bundesrechtliche Verordnung, die die zulässige Nutzung von Grundstücken in den verschiedenen Baugebieten regelt. Sie enthält detaillierte Bestimmungen über die Art der Nutzung, die in den einzelnen Baugebieten zulässig ist.

🔗 Verwandte Themen

• Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
      Informationen zu Bauvorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen.
    • Bebauungspläne verstehen
      Erläuterungen zur Interpretation und Bedeutung von Bebauungsplänen.
    • Rechte und Pflichten als Grundstückseigentümer
      Überblick über die Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern.
    • Gewerbliche Nutzung im Wohngebiet
      Informationen zu den Voraussetzungen und Beschränkungen gewerblicher Nutzung in Wohngebieten.
    • Antrag auf Nutzungsänderung stellen
      Anleitung und Tipps zur Antragstellung auf Nutzungsänderung.
  2. Gewerbebetrieb oder Hobby? Holzlagerung im Wohngebiet

Foto von Martin G. Halbinger

Verständlich
    Dass man bei einer Werkstatt von 140 m² mit Holzbearbeitungsmaschinen, einem angemeldeten gewerblichen Holzhandel und einer Holzlagerung in nicht haushaltsüblicher Menge einen Gewerbebetrieb vermutet, ist doch verständlich, oder?
    Wenn das Haus komplett neu aufgebaut wurde, hatten Sie da eine Baugenehmigung?
    Als was war denn der Werkstattraum zuletzt genehmigt? als Garage? Hobbyraum? ...
    Wie lange lagert das Holz schon?
  3. Holzlagerung: Private Nutzung im Wohngebiet anmelden

versuchen Sie es auf die nette Tour
    Der Amtsschimmel will schließlich auch was zu fressen, und das kriegt er nur, wenn er Leute findet, denen er eine Genehmigung aufoktruieren kann.
    Schreiben Sie doch einfach einen netten Brief, in dem drinsteht, wieviel Kubikmeter Holz sie zur privaten Verwendung auf privatem Grundstück gelagert haben, schreiben Sie dazu, welche Teilmengen für welche Verwendung vorgesehen sind und weisen Sie darauf hin, dass alle gewerblichen Aktivitäten vorschriftsmäßig ausschließlich auf Ihrem gewerblichen Grundstück erfolgen. Sollte dies nicht ausreichen, dann bitten Sie um Aufklärung, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass private Holzverarbeitung im eigenen Haus als gewerblich gilt.
    Bisher scheint es eher ein Vermutung des Amtes zu sein, der die Beamten pflichtentsprecehnd nachgehen müssen um die entsprechenden Steuern einzutreiben. Das schlimmste was Sie machen können ist alles zu ignorieren oder Streit anzufangen, dann machen Ihnen die Amtsschimmel alles nur noch schwerer. Die vom Volk ernährten Beamten sitzen stets am längeren Hebel.
    Ob es von Bedeutung ist, als was der Werkstattraum seinerzeit angemeldet worden ist, kann ich von hier aus nicht genau einschätzen.
  4. Ordnungsamt Lüneburg: Absurde Vorwürfe & Gerichtsprozesse

zu Beitrag 2
    Vielen Dank für Ihren Beitrag!
    Auf die nette Tour läuft bei diesem Amtsschimmel leider gar nichts. Das Ordnungsamt Lüneburg hat mich in den Vergangenen 2 Jahren 3-mal wegen ähnlich absurder Vorwürfe
    vor Gericht gezerrt. Jedes mal haben sie den Arsch voll gekriegt, und jedes Mal fallen ihnen
    kurz nach einer solchen Gerichtsverhandlung neue Anschuldigungen ein. Das Letzte mal ist keine 2 Wochen her. Es ist so etwas wie ein Lieblingssport für einige Beamte geworden, die vom Volke schwer verdienten Steuern, an das Gericht zu verschwenden. So viel zum längeren Hebel. In erster Linie sind die plumpe Einschüchterungsversuche. Nur leider ist es in unserem modernen Rechtssystem so, das jeder schuldig ist bis seine Unschuld bewiesen ist.
    • Name:
    • Thomas Lengkeit
  5. Holzlagerung & Werkstatt: Hobby oder Gewerbe im Wohngebiet?

zu Beitrag 1
    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ist ein Waffensammler ein Terrorist? Ist ein Imker ein Gewerblicher Landwirt? Und ist ein Hobbytischler der für sich eigene Möbel baut ein Handwerksbetrieb, nur weil er dafür einiges an Holz lagert und eine private Werkstatt unterhält? Die Größe der Werkstatt ist doch völlig egal. Ich Habe das Haus 1997 als Ruine gekauft. Es handelt sich dabei um ein Wohn- und Wirtschaftshaus. Die Werkstatt befindet sich im Wirtschaftsteil des Hauses, der ehemals landwirtschaftlich genutzt wurde. Der Neuaufbau lief unter einer Sanierungsmaßnahme. Eine Baugenehmigung wurde mir lediglich für den Ausbau von Dachgauben abverlangt. Das Holz lagert bei mir seid ca. 3 Monaten. Da ich bei mir im Innenbereich nur Abgelagertes und Trockenes Holz verwenden Kann, wird es auch noch einige Zeit dort liegen bleiben müssen. Ich wohne in einem Dorf mit weniger als 100 Einwohnern. Man kennt sich . Keiner beschwert sich wenn Jemand am Sonntag Rasen mäht oder wenn Nachbars Waldi in den Garten kackt.
    Doch der Dorffrieden wird ständig von gelangweilten Ordnungsbeamten gestört.
    Aber meine eigentliche Frage war: Was ist ein Lagerplatz?
    • Name:
    • Thomas Lengkeit
  6. Holzlagerung im Wohngebiet: Anzeige durch Kunden/Mitbewerber?

Wer kann Sie denn da nicht leiden
    Das hört sich ja an als ob da jemand ständig beim Ordnungsamt Anzeige erstattet und Ihnen immer freundlich guten MORGEN sagt, vielleicht nicht mal aus Ihrem Ort, auch aus dem Kunden- oder Mitbewerberkreis (Kundenkreis, Mitbewerberkreis) erscheint es möglich.
    Sie können sich so glaube ich, soviel Holz wie Sie möchten auf Ihrem Grundstück lagern, wenn von dort aus kein Geschäftsbetrieb ausgeht, aber Sie sollten es unbedingt vermeiden das Holz dann wieder abzufahren, um es in Ihrem Unternehmen zu verarbeiten oder als Endprodukt zu anderen Kunden zu bringen.
  7. Nutzungsänderung: Genehmigungspflicht für Werkstatt im Wohngebiet

Foto von

Landwirtschaft  -  private Nutzung
    Bei landwirtschaftlichen Gebäuden ist die Nutzung sowohl als private als auch als gewerbliche Werkstatt eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. Wenn die Nebengebäude auch noch im Außenbereich (z.B. Ortsrand) liegen, ist die Nutzungsänderung evtl. nur schwer genehmigungsfähig.
    Ich glaube aber auch, dass Sie hier jemand "hinhängt". Ziehen Sie einen im Baurecht versierten Anwalt zu Rate um Nachteile durch ungünstige Erklärungen zu vermeiden. Prüfen Sie evtl. auch, Ob im Rahmen der damaligen Baugenehmigung bzw. den dazugehörigen Besprechungen Angaben zu den Nebengebäuden gemacht wurden.
    Klären Sie mit der Behörde die Möglichkeit einer Legalisierung ab (z.B. Antrag auf Nutzungsänderung)
  8. Bauamt-Erfahrungen: Umnutzung & Bestandsschutz gefährdet?

Genehmigungen
    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Bauamt (in Hessen) gemacht.
    Grundsatz 1: alles was nicht genehmigt ist, ist illegal
    Grundsatz 2: Jeder Umbau und jede Umnutzung gefährdet den Bestandsschutz
    Grundsatz 3: Jeder, der das Bauamt zum "weggucken" bringt hat gewonnen
    Bei meinem Fall leugnet das Bauamt die Umnutzung eines Schuppens in eine Werkstatt, obwohl es zusätzlich eine Feststoffheizung genehmigt hat und der Raum nicht zum Aufenthalt genehmigt ist.
    Also in den Plan schauen und lesen was da steht.
    Wenn dort alte Maschinen waren, ist da auch eine Werkstatt oder war das ein Museum?
    Für die Lagerung von Baumaterial eine Baugenehmigung zu verlangen, ist ein Witz.
    Meisten steckt hinter den Attacken ein Nachbar, für den selbst Grundsatz 3 bei sich gilt und bei anderen Grundsatz 1 und 2 anwendet.
    Meine Empfehlung, wenn Argumente nichts nützen:
    Den Gegner mit eigenen Waffen schlagen.
    Gruß Klaus
    • Name:
    • Herr Klaus
  9. Holzlagerung & Werkstatt: Wann muss das Amt eingreifen?

haha.
    8 Kubikmeter Holz, 140 Quadratmeter Werkstatt  -  privat?
    verscheißern kann ich mich selber.
    Klar müssen die eingeifen. Sonst wär's nachher verjährt  -  Genehmigung durch Duldung.
    So ein Phänomen steht bei uns im Außenbereich. vor 15 Jahren war's 'ne Hütte, jetzt ist's ein Bauernhof, mit Silos, Maschinenschuppen, Schafstall, Heuballenlager ... und alle kilometerweit zu sehen.
  10. Schwarzbau: Verjährung & Duldung im Baurecht erklärt

Foto von

@ MK
    zur Info:
    1. Schwarzbau verjährt nicht, oder wird durch Zeitablauf genehmigt.
    2. Duldung = "wo und solange kein Kläger, da kein Richter" z.B. nicht oder nur schwer genehmigungsfähige Bauten, bei denen ein verordneter Abriss nicht angemessen oder sehr schwer durchsetzbar ist.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzlagerung im Wohngebiet: Genehmigung, Nutzungsänderung & Konsequenzen

💡 Kernaussagen: Die Holzlagerung im Wohngebiet kann eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung darstellen, insbesondere wenn sie im Zusammenhang mit einem Gewerbebetrieb steht. Das Ordnungsamt kann bei Verdacht auf eine gewerbliche Nutzung Kontrollen durchführen. Es ist ratsam, die private Nutzung klar abzugrenzen und gegebenenfalls eine Genehmigung einzuholen. Bei Streitigkeiten mit dem Bauamt sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nutzungsänderung: Genehmigungspflicht für Werkstatt im Wohngebiet kann die Nutzung landwirtschaftlicher Gebäude als private oder gewerbliche Werkstatt eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung darstellen, insbesondere im Außenbereich.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Holzlagerung: Private Nutzung im Wohngebiet anmelden wird empfohlen, einen Brief an das Amt zu schreiben, in dem die private Verwendung des Holzes auf dem Grundstück dargelegt wird, um Missverständnisse auszuräumen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Nutzung Ihres Grundstücks mit der zuständigen Behörde ab und holen Sie gegebenenfalls eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Nutzungsänderung: Genehmigungspflicht für Werkstatt im Wohngebiet bezüglich der Genehmigungspflicht und ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nutzungsänderung, Holzlagerung, Wohngebiet, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Holzunterstand bauen in Baden-Württemberg: Genehmigungsfrei? Größe, Grenzabstand & Vorschriften
  2. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Außervertragliche Verpflichtungen im Baurecht: Architektenhaftung, Aufklärungspflichten & Fallbeispiele
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin genehmigungspflichtig? Voraussetzungen, Auflagen & Kosten im Überblick
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen nachträglich einbauen im Reihenhaus: Genehmigung, Kosten & Montage?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahl-Außenkamin: Alternativen, Kosten & Montage für Kachelöfen?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen im Dachgeschoss installieren: Was ist zu beachten? Risiken, Vorschriften & Kosten
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen kaufen: Kosten, Genehmigung, Kaminkehrer & Installation – Was beachten?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Holzofen im Wintergarten nachrüsten: Kaminanschluss, Genehmigung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Neubau - Brennholzlager im Abstellraum: Risiken, Brandschutz & optimale Lagerung?
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bebauung in Bayern: Was zählt als Bebauung? Holzlagerhütte, Nutzungsrecht & Straßenausbaubeiträge

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nutzungsänderung, Holzlagerung, Wohngebiet, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nutzungsänderung, Holzlagerung, Wohngebiet, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nutzungsänderung, Holzlagerung, Wohngebiet, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nutzungsänderung, Holzlagerung, Wohngebiet, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nutzungsänderung im Wohngebiet: Holzlagerung, Genehmigung & Konsequenzen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nutzungsänderung: Holzlagerung im Wohngebiet

Suche nach: Nutzungsänderung, Holzlagerung, Wohngebiet, Baugenehmigung, Landkreis Lüneburg, Privatgrundstück, Baurecht, Holzhandel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼