Garage mit Dachüberstand an Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Abstand, Bebauungsplan & Rechte
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Garage mit Dachüberstand an Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Abstand, Bebauungsplan & Rechte
Das Objekt befindet sich in NRW. Es gibt keinen Bebauungsplan.
1. Frage: Ist ein zusätzlicher Dachüberstand von ca. 50 cm zulassig.
2. Frage: Erhöht sich auch die Länge der Grenzbebauung an einer Grundstücksgrenze um 2* 50 cm von 8,70 m auf 9,70
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Nichteinhaltung der Grenzabstände drohen Bußgelder und die Anordnung zum Rückbau des Dachüberstandes.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Dachüberstand einer Garage, der sich in der Nähe der Grundstücksgrenze befindet, wirft Fragen bezüglich der Einhaltung von Grenzabständen und baurechtlichen Vorschriften auf. Die relevanten Bestimmungen finden sich im Bebauungsplan und in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes.
🔴 Gefahr: Ein nicht genehmigter Dachüberstand kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, einschließlich Rückbauverpflichtungen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Bebauungsplan: Welche Festsetzungen gibt es bezüglich der Baugrenzen und der zulässigen Bebauung?
- Bauordnung des Bundeslandes: Welche Regelungen gelten für Dachüberstände und Grenzabstände?
- Nachbarrecht: Sind die Interessen der Nachbarn ausreichend berücksichtigt?
Ich rate dazu, den geplanten Anbau mit dem zuständigen Bauamt abzustimmen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Eine frühzeitige Klärung vermeidet spätere Probleme.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf und holen Sie eine rechtsverbindliche Auskunft ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung der Grundstücke, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Grenzabstände.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung der Belichtung und Belüftung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bauordnung, Abstandsflächen - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in bestimmten Fällen zulässig, wenn die Bauordnung oder der Bebauungsplan dies erlaubt. Es gelten jedoch besondere Anforderungen an den Brandschutz und den Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Nachbarwand, Brandwand, Baulast - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Grenzabständen oder die Sicherstellung von Stellplätzen regeln.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Beschränkung - Bauordnung
- Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie ist auf Landesebene geregelt und enthält Bestimmungen über die Gestaltung, die Sicherheit und den Brandschutz von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Baurecht - Dachüberstand
- Ein Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen und kann auch gestalterische Funktion haben.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die baulichen Vorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlageberechtigung, Bauamt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Grenzabstand muss eine Garage einhalten?
Der Grenzabstand einer Garage ist in der jeweiligen Landesbauordnung und im Bebauungsplan geregelt. Er kann je nach Bundesland und Art der Bebauung variieren. In vielen Fällen sind Abstände von 3 Metern zur Nachbargrenze üblich, aber es gibt auch Ausnahmen für Grenzbebauungen. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Nutzung der Grundstücke, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Grenzabstände. - Was bedeutet Grenzbebauung?
Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in bestimmten Fällen zulässig, wenn die Bauordnung oder der Bebauungsplan dies erlaubt. Es gelten jedoch besondere Anforderungen an den Brandschutz und den Schallschutz. - Darf ein Dachüberstand den Grenzabstand unterschreiten?
Ob ein Dachüberstand den Grenzabstand unterschreiten darf, ist in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. Oftmals gibt es Regelungen, die geringfügige Überschreitungen zulassen, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Es ist wichtig, die genauen Bestimmungen zu prüfen. - Was passiert, wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird?
Wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird, kann die Baubehörde die Beseitigung des Mangels verlangen. Im schlimmsten Fall kann dies den Rückbau des Gebäudes oder von Teilen davon bedeuten. Zudem können Bußgelder verhängt werden. - Wie finde ich den Bebauungsplan für mein Grundstück?
Den Bebauungsplan für Ihr Grundstück können Sie in der Regel beim Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt einsehen. Viele Gemeinden stellen die Bebauungspläne auch online zur Verfügung. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Grenzabständen oder die Sicherstellung von Stellplätzen regeln. - Kann ich gegen eine Baugenehmigung Einspruch erheben?
Ja, wenn Sie als Nachbar durch eine Baugenehmigung in Ihren Rechten beeinträchtigt werden, können Sie innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch erheben. Die Frist und die Form des Einspruchs sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände bei Carports
Welche Abstände gelten für Carports zur Grundstücksgrenze? - Bebauungsplan online einsehen
So finden Sie den Bebauungsplan für Ihr Grundstück im Internet. - Rechte und Pflichten als Nachbar
Was Sie als Nachbar dürfen und was nicht. - Dachformen im Bebauungsplan
Welche Dachformen sind zulässig? - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Wann ist eine Baugenehmigung erforderlich?
-
Bauantrag abgelehnt – Dachüberstand: Architekt unfähig?
Warum antwortet keiner auf meine Anfrage?
Sind noch weitere Informationen zur Beantwortung meiner Fragen notwendigt? Der Bauantrag zu diesem Objekt ist gestellt und wurde von meinem Architekten? als genehmigungsfähig eingestuft, wird aber wegen der Dachüberstände abgelehnt.
Ist das Bauamt pingelig oder mein Architekt unfähig. Brauche dringend Infos. -
Grenzabstand Garage: 1m vs. 3m – Unklare Angaben?
Vielleicht verstehts keiner
(mich eingeschlossen), einerseits schreiben Sie 3 Meter Grenzabstand wird eingehalten, anererseits ist der Abstand an der schmalsten Stelle nur 1 Meter ... also ich blicks nicht. -
Grenzabstand Terrasse/Garage: Unterscheidung & Nutzung
Hinweis zur Fragestellung
Abstand zwischen Terrasse und Grenze 3 m
Abstand zwischen Garagenwand und Grenze minimal 1 m
Die Terrasse auf der Garage hält den vorgeschriebenen Grenzabstand für Terrassen (anders als bei Garagen) von 3 m ein, weil nicht die ganze Garagendachfläche nutzbar gemacht wird. Von Bauamt wird die Auflage gemacht die Fläche zwischen Grenze und Terrasse so zu gestalten das sie nicht als Terrasse nutzbar ist.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Dachüberstände, und ob diese Abstandsflächen (Baulast) auslösen bzw. diese zur Länge der Garage addiert werden. (wegen max. 9 m Grenzbebauung)
Skizze unter: -
Skizze Garage: Korrektur fehlerhafter Link zur Darstellung
-
Dachterrasse auf Garage: Genehmigung schriftlich sichern!
ich kapier es ...
aber ich weiß es nicht. Architekten vor ...
ob die Garage mit der Dachterrasse noch eine Garage ist?
wenn mir das e. bau Behörde so zugestehen würde, wollte ich das schriftlich 😉 -
Grenzgarage NRW/Bayern: Abstandsflächen & Vordächer
Abstandsflächen
In Bayern (Regelung in NRW vermutlich ähnlich) müssen Grenzgaragen keine Abstandsflächen einhalten d.h. die Garage muss mit einer Wand auf der Grenze stehen. Die dargestellte Garage erfordert volle Abstandsflächen (mind. 3 m) die zum größten Teil auf das Nachbargrundstück reichen ...
Untergeordnete Bauteile (z.B. Vordächer) sind innerhalb der Abstandsflächen zulässig, müssen aber mind. 2 m Grenzabstand einhalten. -
Garage: Bauplanänderung – Baugenehmigung erteilt!
Bauplan geändert - Baugenehmigung erteilt.
Ich musste mich dem Bauamt beugen und meinen Grundriss entsprechend ändern. Baugenehmigung erteilt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage mit Dachüberstand an Grundstücksgrenze: Baurechtliche Aspekte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit eines Dachüberstands einer Garage an der Grundstücksgrenze in NRW. Wichtige Punkte sind die Einhaltung von Grenzabständen, die Unterscheidung zwischen Garage und Terrasse bezüglich der Abstandsflächen sowie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung. Die Auslegung des Bebauungsplans und die Kommunikation mit dem Bauamt spielen eine entscheidende Rolle. Die Genehmigung kann von der Gestaltung der Fläche zwischen Grenze und Terrasse abhängen. Eine schriftliche Bestätigung der Genehmigung ist ratsam.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Grenzgarage NRW/Bayern: Abstandsflächen & Vordächer müssen Grenzgaragen in Bayern (und vermutlich ähnlich in NRW) keine Abstandsflächen einhalten, d.h. die Garage muss mit einer Wand auf der Grenze stehen. Die dargestellte Garage erfordert jedoch volle Abstandsflächen, die zum Teil auf das Nachbargrundstück reichen.
✅ Zusatzinfo: Der Threadersteller musste laut Garage: Bauplanänderung – Baugenehmigung erteilt! seinen Grundriss ändern, um die Baugenehmigung zu erhalten. Dies zeigt, dass Kompromissbereitschaft und Anpassung an die Vorgaben des Bauamts oft notwendig sind.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Bauantrag abgelehnt – Dachüberstand: Architekt unfähig? deutet darauf hin, dass ein fehlerhafter Bauantrag oder eine falsche Einschätzung des Architekten zu Problemen führen kann. Es ist ratsam, sich frühzeitig und umfassend über die geltenden Baubestimmungen zu informieren und gegebenenfalls eine zweite Meinung einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen des Bebauungsplans und der Landesbauordnung (NRW) bezüglich Dachüberständen und Grenzabständen. Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt, um die Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens zu besprechen. Ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Baurechtsexperten hinzu. Beachten Sie den Unterschied zwischen Garagen und Terrassen bezüglich der Abstandsflächen, wie im Beitrag Grenzabstand Terrasse/Garage: Unterscheidung & Nutzung erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Garage, Grenzabstand, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- … Frage: Wie werden Garagen und Carports bei der Grundflächenberechnung berücksichtigt? …
- … Garagen und Carports werden …
- … sind. Die genaue Anrechnung hängt von der Größe und Bauweise der Garage/des Carports ab. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, beispielsweise bei untergeordneten …
- … tun mit Dachüberständen? Streng genommen ist der Boden ja mit dem Dachüberstand überbaut , gehört also zur GFAbk.. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Loggia – Was zählt zur Wohnfläche?
- … Wohnfläche, Wohnflächenberechnung, Terrasse, Balkon, Loggia, Nutzfläche, Dachüberstand, Flächenberechnung, Immobilienbewertung …
- … vom Haus überdacht wird. Es handelt sich hier nicht um einen Dachüberstand, sondern um eine eingezogene Terrasse, wie bei einer Loggia. Wie wird …
- … 3. Garage (allseitig geschlossen, kein Carport)? …
- … Nicht zur Wohnfläche zählen: Garagen, Carports, Treppenhäuser (wenn gemeinschaftlich genutzt), Galerien (wenn nicht als Wohnraum …
- … Esszimmer, Küche, Bad und Flur. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Garagen und Treppenhäuser. …
- … der Flächen, die nicht zum Wohnen bestimmt sind, wie z.B. Keller, Garage oder Abstellräume. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des …
- … Was gehört definitiv nicht zur Wohnfläche?Garagen, Carports, Treppenhäuser (wenn gemeinschaftlich genutzt), nicht ausgebaute Dachböden, Kellerräume (sofern …
- … während die Nutzfläche alle nutzbaren Flächen eines Gebäudes beinhaltet, einschließlich Keller, Garage und andere nicht zu Wohnzwecken dienende Räume. …
- … Gibt es hier auch halbe oder viertel Nutzflächen , z.B. bei Garagen, oder kann man diese Räume immer in ihrer gesamten Fläche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
- … Dachüberstand & Grenzbebauung: NRW 15m-Regel …
- … Dachüberstand bei Grenzbebauung in NRW: Zählt er zur 15m-Regel? Garage vs. Carport – Was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … NRW (Garage, Carport)? …
- … Die Umstände: Lt. unserem Architekten darf die Bebauung der Grenze zu Nachbargrundstücken insgesamt 15 Meter nicht überschreiten. Unser Haus (in NRW) ist so geplant, dass auf der linken Grundstücksgrenze ein Carport / eine Garage mit 6 Meter Tiefe und auf …
- … der rechten Grundstücksgrenze eine Garage mit 9 Metern Tiefe vorgesehen ist. Die 15 Meter Grenzbebauung sind damit also voll ausgeschöpft. …
- … Des weiteren stellt sich mir die Frage: Worin liegt rechtlich der Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage? Ein Bekannter sagte mir, dass ein Carport gar nicht erst …
- … Grenzbebauung zählt. Ist das richtig? ... und mein Problem mit dem Dachüberstand auf der anderen Seite damit dann eh erledigt? …
- … Die Frage dreht sich darum, ob ein Dachüberstand bei einer Grenzbebauung in Nordrhein-Westfalen (NRW) bei der Einhaltung der 15-Meter-Regel …
- … Diese Regel begrenzt die zulässige Länge von Bebauungen direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Ob ein Dachüberstand bei der Berechnung der 15 Meter berücksichtigt wird, …
- … Garage: Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtige Gebäude und werden bei …
- … Bebauung, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die zulässige Länge und Höhe der Grenzbebauung ist in …
- … Dachüberstand …
- … Garage …
- … Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Stellplatz, Carport, Tiefgarage …
- … von Kraftfahrzeugen. Carports können je nach Ausführung verfahrensfrei sein.Verwandte Begriffe: Stellplatz, Garage, Überdachung …
- … Der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Die …
- … Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Baugrenze …
- … Zählt ein Dachüberstand zur Grenzbebauung in NRW?Das …
- … Was ist der Unterschied zwischen Garage und Carport bezüglich der Grenzbebauung?Garagen sind meist genehmigungspflichtige Gebäude …
- … Grenzbebauung?Das hängt von der Art und Größe der Bebauung ab. Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig, während Carports unter Umständen verfahrensfrei sein …
- … Dachüberstand NRW: Nicht zur 15m-Regel bei Grenzbebauung …
- … Wird also nicht mitgerechnet. Damit wir uns nicht missverstehen, mit Dachüberstand ist nicht etwa eine Überbauung der Grundstücksgrenze an der Giebelseite …
- … Dachüberstand bei Grenzbebauung in NRW: 15m-Regel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ohne Hinterlüftung: Risiken, Unterspannbahn-Alternativen & Fachmann-Empfehlung?
- … Holzfassade, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Holzverschalung, Fassadenaufbau, Bauschäden, Garagenfassade, Balkongeländer …
- … wir sind gerade dabei insere Garage neu mit einer Holzfassade zu verkleiden. Die Verkleidung wird auf der gemauerten Garagenwand angebracht und läuft nach oben über die Garage hinaus. …
- … Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören beispielsweise ein ausreichend großer Dachüberstand, eine sorgfältige Detailplanung und die Vermeidung von stehendem Wasser.Verwandte Begriffe: Bauphysik, …
- … Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören beispielsweise ein ausreichend großer Dachüberstand, eine sorgfältige Detailplanung und die Verwendung von geeigneten Holzschutzmitteln. …
- … Holzfassade: Tauwasserbildung in unbeheizter Garage? …
- … da viel Tauwasser an, das abgelüftet werden muss? Garage ist ja kein beheizter Wohnraum, weshalb sicher keine großen diffusionsbedingten Tauwassermengen anfallen werden ... …
- … Ja, es handelt sich um eine diffusionsoffene Folie (proclima fronta quattro). Ich gehe nicht davon aus, dass eine große Menge Tauwasser anfällt. Garage ist wie Sie bereits geschrieben haben nicht beheizt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … verlängert, da vermutet wurde, das über die Fugen der Holzverkleidung des Dachüberstands Wasser durch Wind hinter der Silikatputz befördert wird. …
- … an dem Putz und Holzpaneele angebracht, um eine zusätzliche Tropfkante am Dachüberstand zu haben. …
- … Probleme mit dem Dachüberstand oder der Holzverkleidung: Hier kann Wasser ablaufen und die Fassade durchnässen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei einer nassen Fassade?Antwort: Ein ausreichend großer Dachüberstand schützt die …
- … so, dass die Fassade durchnässt wird. Ein fehlender oder zu geringer Dachüberstand kann zu einer stärkeren Belastung der Fassade durch Regen führen. …
- … WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … Garage krabbeln und mir GANZ GENAU die dortigen Anschlüsse zum WDVSAbk. ansehen …
- … Garage & Fassade: Kein Verbund, 2 cm Abstand …
- … Hallo und vielen Dank, die Garage wurde ... …
- … Hallo und vielen Dank, die Garage wurde Hallo …
- … die Garage wurde mit einem Abstand von ca. 2 cm zur Fassade aufgestellt. Es besteht kein Verbund zur Fassade oder dergleichen. …
- … Als erstes wurde die Giebelwand verputzt und im Nachgang die Garagen aufgestellt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen: Fugen saugen Wasser – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Was ist z.B. mit der Garage? …
- … Die Fassade hat noch einen Dachüberstand, sodass dort kein Wasser direkt eintreten kann - auch ist die …
- … Fassade rundum zum Dachüberstand mit Silikon versiegelt. …
- … Das Vordach wurde mittlerweile von beiden Seiten (oben und unten) mit Silikon versiegelt, da ich zuerst die Montagefirma des Vordaches in Verdacht hatte. Ebenso wurde die Garage, die völlig freistehend ist, zur Wand hin mit Silikon …
- … Das Bild der Fassade zeigt einen ausreichenden Dachüberstand aber nicht die betroffene Ansicht. Neben der Garage gibt es ja …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung Abschluss gestalten: Optische Lösungen, Materialwahl & korrekte Ausführung?
- … Sockeldämmung: Anschluss-Problematik bei fehlendem Dachüberstand …
- … Sie denn für einen Dachüberstand? …
- … Der Anschluss wird nie dauerhaft dicht und schön sein. Was haben Sie denn für einen Dachüberstand? …
- … Auf der Wetterseite ist der Dachüberstand in weitesten Grenzen wurscht, weil der Wind den Regen ans Haus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelwand dämmen bei Denkmalschutz: Sinnvoll, Kosten & Auflagen für Altbau?
- … der Südwand ist eine vollständige Dämmung nicht möglich, es gibt eine Garage in Grenzbebauung (mit eigener Wand). Der Nachbar ist entgegenkommend, er würde …
- … Problem machen, wenn 12 cm Dämmung auf sein Grundstück reichen + Dachüberstand. …
- … Grenzbebauung: Da die Giebelwand auf der Grenze steht, ist zu prüfen, ob die Dämmung Auswirkungen auf das Nachbargrundstück hat (z.B. durch einen Dachüberstand). …
- … GrenzbebauungEine Grenzbebauung liegt vor, wenn ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Bei der Dämmung einer Giebelwand in Grenzbebauung sind die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Garage, Grenzabstand, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Garage, Grenzabstand, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Garage, Grenzabstand, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Garage, Grenzabstand, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage mit Dachüberstand an Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt? Abstand, Bebauungsplan & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand Garage: Grenzabstand & Bebauung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand Garage, Grenzabstand, Grundstücksgrenze, Bebauungsplan, Garagenbau, Grenzbebauung, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!