Holzfassade ohne Abstand zwischen Holzschalung und Unterspannbahn
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzfassade ohne Abstand zwischen Holzschalung und Unterspannbahn

Hallo,

wir sind gerade dabei insere Garage neu mit einer Holzfassade zu verkleiden. Die Verkleidung wird auf der gemauerten Garagenwand angebracht und läuft nach oben über die Garage hinaus. So haben wir gleichzeitig noch ein neues Balkongeländer.

Der Architekt hat im Plan nun die Unterspannbahn eingezeichnet und direkt aufliegend die Holzverschalung. Ich frage mich nun, ob hier nicht eigentlich ein Abstand zwecks Hinterlüftung notwendig wære. Ein Bild des Plans habe ich angehänt.

Danke im Voraus für die Antworten

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzfassade ohne Abstand zwischen Holzschalung und Unterspannbahn" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian Schroth
  1. Tauwasser?

    Es handelt sich doch sicher um eine diffusionsoffene Wetterschutzfolie. Fällt da viel Tauwasser an, das abgelüftet werden muss? Garage ist ja kein beheizter Wohnraum, weshalb sicher keine großen diffusionsbedingten Tauwassermengen anfallen werden ...
  2. Ja, es handelt sich um eine ...

    Ja, es handelt sich um eine diffusionsoffene Folie (proclima fronta quattro). Ich gehe nicht davon aus, dass eine große Menge Tauwasser anfällt. Garage ist wie Sie bereits geschrieben haben nicht beheizt.
  3. Das Detail ...

    Das Detail ist gelinde gesagt, für ein Ar ... m.

    Solln die Bretter etwa ernsthaft, jedes einzeln da in der Wand "befestigt" werden? Holz direkt auf Wand, kommt immer gut ... Dann gehört da ein Tropfblech hin. So und dann von mir aus 24 mm UKAbk. und darauf die Bretter. Punkt.

  4. Traglattung 40/60 horizontal

    Ist doch eingezeichnet ...
  5. wo? ...

    wo? unterhalb der Decke an der erwähnten Wand? Kann ich was nicht sehen?
  6. An der Wand sind 60/60er Latten ...

    An der Wand sind 60/60er Latten angedübelt. Daran befindet sich eine 40/60er Konterlattung. Hierauf ist die Unterspannbahn befesigt und darauf wird dann die Holzverschalung kommen.
  7. nu wird es abstrus ...

    nu wird es abstrus allein schon diese sauteure Bahn, die dann auf (?) die Lattung getackert wird und daran dann direkt die Bretter? Wollt Ihr mich verkackeiern hier?

    Guckt mal rein bei proclima, wie die verarbeitet werden soll und wozu die gut ist ...

  8. Interessanter Umgangston hier. Verkackeiern wollte ich ...

    Interessanter Umgangston hier. Verkackeiern wollte ich eigentlich niemanden. Hatte auf Beitræge gehofft, die sich nicht nur duch Fäkalsprache hervortun.
  9. ach herrje ...

    ach herrje ein anonymer mimimimi ...
  10. Bei Ihrer Ausdrucksweise und den Bewertungen ...

    Bei Ihrer Ausdrucksweise und den Bewertungen Ihrer Firma bei Google würde ich Ihnen empfehlen lieber auch anonym unterwegs zu sein.
  11. mir ist ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... die Überdeckung der Mauerabdeckung über die Holzbekleidung etwas zu gering. Da wird Ihnen Wasser eintreiben.

    Grüße

    Stefan Ibold

  12. Die Überdeckung ist ein guter Punkt ...

    Die Überdeckung ist ein guter Punkt Das haben wir bereits angepasst. Die Mauerabdeckung steht nun auf beiden Seiten je 3 cm über. Aber danke für den Hinweis.
  13. Tja, mein Holz ist es ja nicht ...

    Tja, mein Holz ist es ja nicht was da gammeln wird ...
  14. Brüstung Dachterrasse

    Gibt es einen statischen Nachweis für die Brüstung der Dachterrasse (Horizontallasten), also für die Holzbauteile sowie für deren Befestigungsmittel?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN