Unterschriebenes Angebot: Ist es rechtskräftig? Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Unterschriebenes Angebot: Ist es rechtskräftig? Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
folgendes Problem: ich habe dummerweise vor 6 Monaten in geistiger Umnachtung (leider) ein Angebot! unterschrieben. Jetzt verlangt die Fa. eine Abnahme der Garage oder aber eben die 20 % der Vertragsumme (1500 €) bei Rücktritt, was auch so in den AGBs pauschal verlangt werden kann. Ich bin der Meinung, einen Vertrag nicht abgeschlossen zu haben. Fest steht: meine Unterschrift steht unter einem Angebot, und dieses Angebot wurde handschriftlich in ein Auftrag umgewandelt. Jetzt steht handschriftlich "Aufrtag erteilt mit Datum" über meine Unterschrift.
Frage: ist sowas rechtskräftig? wie groß sind meine Chancen, wenn sowas vor Gericht geht?
Weiterhin wurde mir per Telefon gesagt, eine Auftragsbestätigung wäre damals 2 Tage später per Post rausgegangen, die habe ich abr nicht bekommen, per Fax habe ich es jetzt erhalten.
Was tun? Zahlen und den Ärger mit Bier runterspülen oder mutig zum Rechtsanwalt?
Vielen Dank im Voraus für jedes helfende Wort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein unterschriebenes Angebot ist grundsätzlich ein bindender Vertrag. Durch Ihre Unterschrift haben Sie dem Angebot der Firma zugestimmt.
Die AGBs der Firma, die eine pauschale Entschädigung von 20% bei Rücktritt vorsehen, sind grundsätzlich zulässig, sofern sie wirksam in den Vertrag einbezogen wurden. Das bedeutet, dass Sie vor oder bei Vertragsabschluss die Möglichkeit hatten, die AGB einzusehen und ihnen zuzustimmen.
Es gibt jedoch Möglichkeiten, aus dem Vertrag herauszukommen:
- Anfechtung: Wenn Sie das Angebot in einem Zustand der "geistigen Umnachtung" unterschrieben haben, könnte eine Anfechtung des Vertrages wegen Geschäftsunfähigkeit in Betracht kommen. Dies ist jedoch schwer nachzuweisen.
- Widerruf: Ein Widerrufsrecht besteht nur, wenn es sich um einen Fernabsatzvertrag (z.B. online geschlossen) handelt oder wenn Ihnen ein solches Recht im Vertrag eingeräumt wurde.
- Kulanz: Versuchen Sie, mit der Firma eine einvernehmliche Lösung zu finden. Vielleicht sind sie bereit, auf die 20% Entschädigung zu verzichten oder diese zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich umgehend von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen, um Ihre individuellen Chancen und Risiken einschätzen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Angebot
- Ein Angebot ist eine verbindliche Willenserklärung einer Partei, einen Vertrag zu bestimmten Bedingungen abzuschließen. Es muss so bestimmt sein, dass die andere Partei es einfach durch "Ja" annehmen kann.
Verwandte Begriffe: Antrag, Offerte, Willenserklärung - Vertrag
- Ein Vertrag ist eine Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Parteien, die rechtlich bindend ist. Er entsteht durch übereinstimmende Willenserklärungen (Angebot und Annahme).
Verwandte Begriffe: Abkommen, Übereinkunft, Kontrakt - AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
- AGB sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die eine Partei (meist ein Unternehmen) für eine Vielzahl von Verträgen verwendet. Sie regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im Detail.
Verwandte Begriffe: Vertragsbedingungen, Kleingedrucktes, Standardbedingungen - Rücktritt
- Der Rücktritt ist die Ausübung eines vertraglichen oder gesetzlichen Rechts, einen bereits geschlossenen Vertrag aufzulösen. Er führt dazu, dass die empfangenen Leistungen zurückzugewähren sind.
Verwandte Begriffe: Widerruf, Kündigung, Anfechtung - Anfechtung
- Die Anfechtung ist die Erklärung, dass ein Vertrag von Anfang an ungültig sein soll. Gründe für eine Anfechtung können z.B. Irrtum, Täuschung oder Geschäftsunfähigkeit sein.
Verwandte Begriffe: Ungültigkeit, Nichtigkeit, Aufhebung - Auftragsbestätigung
- Eine Auftragsbestätigung ist eine Erklärung des Auftragnehmers, dass er den Auftrag des Auftraggebers annimmt und zu den vereinbarten Bedingungen ausführen wird. Sie dient als Nachweis für den Vertragsabschluss.
Verwandte Begriffe: Bestellbestätigung, Annahmeerklärung, Vertragsbestätigung - Rechtskraft
- Rechtskraft bedeutet, dass eine gerichtliche Entscheidung oder ein Vertrag endgültig und bindend ist. Sie kann nicht mehr angefochten werden.
Verwandte Begriffe: Verbindlichkeit, Unanfechtbarkeit, Endgültigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "rechtskräftiges Angebot"?
Ein rechtskräftiges Angebot bedeutet, dass ein verbindlicher Vertrag zwischen zwei Parteien zustande gekommen ist. Durch die Annahme des Angebots (z.B. durch Unterschrift) verpflichten sich beide Seiten, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. - Kann ich ein unterschriebenes Angebot widerrufen?
Ein Widerrufsrecht besteht nur in bestimmten Fällen, z.B. bei Fernabsatzverträgen oder wenn es im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Ansonsten ist ein Widerruf nicht möglich. - Was sind Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)?
AGB sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die eine Partei (z.B. ein Unternehmen) für eine Vielzahl von Verträgen verwendet. Sie regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im Detail. - Was bedeutet Anfechtung eines Vertrages?
Eine Anfechtung ist die Erklärung, dass ein Vertrag von Anfang an ungültig sein soll. Gründe für eine Anfechtung können z.B. Irrtum, Täuschung oder Geschäftsunfähigkeit sein. - Was ist eine pauschale Entschädigung?
Eine pauschale Entschädigung ist ein im Voraus festgelegter Betrag, der bei Vertragsbruch oder Rücktritt zu zahlen ist. Sie dient dazu, den Schaden des Vertragspartners zu kompensieren. - Was ist ein Fernabsatzvertrag?
Ein Fernabsatzvertrag ist ein Vertrag, der ausschließlich über Fernkommunikationsmittel (z.B. Telefon, Internet) geschlossen wird, ohne dass die Vertragsparteien physisch zusammenkommen. - Was bedeutet Kulanz?
Kulanz bedeutet, dass eine Partei freiwillig auf die Durchsetzung ihrer Rechte verzichtet oder Zugeständnisse macht, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. - Welche Rolle spielt eine Auftragsbestätigung?
Eine Auftragsbestätigung bestätigt den Eingang und die Annahme eines Auftrags. Sie dient als Nachweis für den Vertragsabschluss und kann die Vertragsbedingungen nochmals zusammenfassen.
🔗 Verwandte Themen
- Vertragsrechtliche Grundlagen
Informationen zu den Grundprinzipien des Vertragsrechts. - Widerrufsrecht bei Online-Käufen
Details zum Widerrufsrecht bei im Internet geschlossenen Verträgen. - Anfechtung von Verträgen wegen Irrtums
Voraussetzungen und Folgen einer Anfechtung wegen Irrtums. - AGB-Kontrolle
Prüfung der Wirksamkeit von Allgemeinen Geschäftsbedingungen. - Rechte bei Mängeln
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen bei mangelhafter Leistung.
-
Rechtsberatung: Anwaltskosten für Erstberatung
Was wohl?
Erstberatung beim Rechtsanwalt. Kostet max. 350 DM + MwSt. oder ist sogar kostenlos. In Spielgeld umrechnen bitte selber machen. -
Auftrag erteilt: Unterschriebenes Angebot als Auftragsbestätigung
Sie haben das Angebot unterschrieben zurückgegeben
das macht man doch nur wenn man einen Auftrag erteilt.
Ich schätze Ihre Chance gegen Null Prozent ...
U. R. -
Anfechtung möglich? Zweifel an Auftragsbestätigung
Urkundenfälschung?
ich weiß selber wie blöd das insg. ist. aber ich sehe es schon ein bisschen als Abzocke damit die ihre 20 % bekommen.
Ob man denen mit Urkundenfälschung kommen kann?
ich habe definitiv kein Auftrag unterschrieben, die habenes danach hingetextet. ☹ -
Zu welchem Zweck denn die Unterschrift ...
auf dem Angebot? -
Vertragsannahme: Unterschriebenes Angebot als Auftrag
Sie haben das Angebot ja nicht nur unterschrieben, ...
Sie haben das Angebot ja nicht nur unterschrieben, sondern auch noch zurückgegeben. Nach meinem personlichen, nichtrechtsberatenden, unverbindlichen Laienverständnis kann man da durchaus eine Annahme des Angebots und damit das Zustandekommen eines Auftrags fingieren. Bleibt nur noch die Möglichkeit dass Ihnen jemand die temporäre geistige Umnachtung bezeugt 😉 ) ) ). -
Auftrag durch Unterschrift: Angebot vs. Vertrag
sehe ich genauso
wie Ralf stoll. bei kleineren aufträgen wird das schon mal so gemacht, dass man aufs Angebot schreibt: Auftrag erteilt + Unterschrift.. ich frage mich ansonsten auch, warum sie das unterschrieben haben?! Unterschrift= Geld, so ist das im Normalfall ...
keine Rechtsberatung, bin Pizzabäcker. 😉 -
Vertragsabschluss: Angebot unterschrieben – Auftrag gültig?
wieso Urkundenfälschung?
Die Unterschrift war doch von Ihnen? Die Sache ist doch ganz simpel - man unterbreitet Ihnen ein Angebot. Dies ist eine einseitige Willenserklärung. Unterschreiben Sie dieses Angebot, so ist das Angebot von Ihnen angenommen worden und der Vertrag kommt damit zustande - da braucht es weder eine Auftragsbestätigung noch einen separaten Bauvertrag oder ein Auftragsschreiben. Selbst wenn Sie die Auftragsbestätigung nicht erhalten haben, so ist dies meiner Meinung nach völlig belanglos. Angebot unterschrieben - Auftrag Zustandekommen. -
AGB-Prüfung: Anwaltliche Klärung der 20%-Pauschale
vielleicht doch zum RA
und mal die AGB's klären lassen, die 20 % pauschal gelten wohl nicht, die nicht eingesparten Kosten müssen schon nachvollziehbar aufgedröselt werden, ob es sich lohnt, ist druchaus die Frage und hängt von der Betriebsstruktur des Anbieters ab, deshalb vielleicht erst einmal netten Anwalt zum Bier einladen 🙂
Unterschriebenes Angebot spricht wie gesagt wohl erst einmal für einen Auftrag, das zu widerlegen wird nicht so leicht sein -
Auftrag erteilt: Rückgabe unterschriebenes Angebot bindend?
Ich würde sagen, dass ...
Ich würde sagen, dass sie hier ganz klar einen Auftrag erteilt haben. Warum haben Sie denn das Angebot wieder dem Lieferanten mit Ihrer Unterschrift zurückgegeben? Das verstehe ich nicht. Und steht denn auf Ihrer Ausfertigung, die Sie behalten haben (wenn's denn so ist) auch was nachträglich handschriftlich drauf. Ein Vertrag kommt doch durch Antrag und Annahme zustande - und das ist nach meinem Dafürhalten passiert. - Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung - -
Angebot unterschreiben? Üblichkeit vs. Rechtsgültigkeit
Siehe Antwort 1 🙂
Abgesehen davon, seit wann unterschreibt man ein Angebot? -
Nachtragsangebote: Unterschrift bei kleineren Aufträgen üblich
@MB siehe Rossi
bei kleineren Aufträgen und insbesondere bei Nachtragsangeboten ist das durchaus üblich.
U. R. -
Risiko Unterschrift: Üblichkeit vs. rechtliche Konsequenzen
Üblich heißt aber noch lange nicht richtig
Üblicherweise fahre ich auch dauernd zu schnell. Strafbar ist es trotzdem. Und ein Risiko wie bei Unterchrift auch. -
Angebot als Vertrag: Unterschrift legitimiert Kleinaufträge
Rosi hat Recht
Kleinaufträge erfordern kein Vertragswerk, da reicht ein von beiden Parteien unterschriebenes Angebot in dem Leistung und Gegenwert (Geld) eindeutig verzeichnet sind. Legitimiert wird diese Sache schon seit Jahrzehnten durch die Rechtsprechung Kein Jurist bei klarem Verstand würde das anzweifeln wollen. Schließlich machen wir morgens beim Becker auch keinen Vertrag und er reicht trotzdem die Brötchen übern Ladentisch. Und wenn ich was bestelle und dann nicht abhole, bekomm ich auch Ärger mit Ihm, oder zahle die alt gewordene Geburtstagstorte. -
Arglistige Täuschung? Angebot, Garage & 20%-Pauschale prüfen!
Zement mal
Zwischen Brötchen und Garage ist ja wohl noch ein Unterschied. Von Kleingeschäften kann da schon nicht mehr die Rede sein. Und außerdem ist hier der Fragesteller auch weder Bau- noch Vertragsexperte. Wir müssten schon wissen, was genau denn in diesem Angebot stand und wofür die 20 % genau fällig sind. Ist etwa eine Planung gelaufen?
Sowas kann auch auf arglistige Täuschung hinauslaufen. Auch die Urkundenfälschung, denn es ist eine. Also doch wieder Punkt 1. Wenn Sie Glück haben, finden Sie auch einen RA der Erstberatung kostenlos macht. -
AGB-Gültigkeit prüfen: Bestandteil des Angebots?
in der tat
sollte man von einem ra überprüfen lassen, ob die agb gelten ... ich könnte mir vorstellen, das die nicht Bestandteil des Angebots waren?!
ansonsten ist der Vertrag wirksam - meiner Meinung nach. -
AGB-Klausel: 20% Rücktrittskosten – Rechtswirksam?
die AGBs: da steht folgendes
Erstmal danke schon für die vielen Antworten.
der wichtige Punkt ist in den AGBs :
Im falle eines Rücktritts des Auftraggebers vor Auslieferung sind wir berechtigt 20 % der Auftragssumme als Ausgleich für die uns entstandenen Kosten pauschal zu verrechnen.
In dem 'netten' Schreiben was wir Ende Dez. bekamen wurde bereits darauf hingewiesen, dass ich ja Mitte Juli bestellt habe und dass ich schriftl. mich melden soll (mit Frist Ende Januar 02 damit die Garage produziert und ausgeliefert werden kann (also ist Sie noch nicht in Produktion, wichtig für die entstandenen Kosten) ) - zur Aufrechterhaltung der lieferbereitschaft würden kosten entstehen und diese würden dann sonst uns in Rechnung gestellt werden.
Wie es zu der Unterschrift kam: der Vertreter nutzte meine Eile aus. Er korrigierte die Preise innerhalb des Angebots und sagte ich könnte da mal Unterschreiben, damit er später es mit dem Auftrag einfacher hat, dann reiche ein Fax als Auftrag. Ich sprach laut aus, dass ich noch keinen Auftrag will, lass nochmal das Angebot durch und sagte nochmal 'Es ist kein Auftrag'. Der Vertreter hat mich da in einer tollen Minute ausgenutzt. Ich weiß selber wie doof das klingt.
Falls noch eine wichtige Info fehlt, bitte sagen ... -
Rechtsberatung empfohlen: AGB-Klausel rechtswirksam?
-
Rechtsstreit: Lösung nur vor Gericht möglich?
RA aufsuchen
Denn Sie müssen dem Auftragnehmer ja nachweisen, was Sie mündlich zum Verkäufer gesagt haben. Hier geht es nun tief in die Juristerei - eine Beratung speziell für Ihr Problem würde eine unzulässige Rechtsberatung sein. Es stehen hier verschiedene Ansichten und die Lösung kann wohl nur vor Justitia gefunden werden. -
AGBG §11: Unwirksame Pauschalierung von Schadensersatz
20 %-Pauschale und § 11 AGBG
Wenn Sie sich beim Anwalt beraten lassen, wozu ich sehr rate, sprechen Sie das AGB-Gesetz an. In § 11 heißt es dort:
In Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist unwirksam
(...)
5. (Pauschalierung von Schadensersatzansprüchen)
die Vereinbarung eines pauschalierten Anspruchs des Verwenders auf Schadensersatz ..., wenn
(...)
b) dem anderen Vertragsteil der Nachweis abgeschnitten wird, ein Schaden ... sei überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale;
(...).
Ist das AGBG auf Ihren Vertrag anwendbar, könnten die 20 % unwirksam sein und es läuft auf eine Berechnung des tatsächlich eingetretenen Schadens hinaus. Nebenbei erwähnt hat das BGH mit Urteil vom 10.10.1996 unter Bezugnahme auf genau diesen Paragraphen eine Klausel im damaligen Einheitsarchitektenvertrag gekippt. -
Haustürgeschäft: Widerrufsfrist bei Vertreterbesuch beachten!
Haustürgeschäft
Wenn der Vertreter bei Ihnen war, fällt das vielleicht unter die Rubrik Haustürgeschät und damit haben sie eine Widerspruchsfrist von zwei Wochen, die nur dann zu laufen beginnen, wenn Sie über diese Frist aufgeklärt wurden.
Nur mal so eine Idee zu dem Thema und natürlich keine Rechtsberatung. -
Widerrufsrecht: Information bei Haustürgeschäften erforderlich
Gedankenaustausch 😉
Das gleiche habe ich auch heute morgen noch im Web auf einer der Seiten über Verbraucherschutz gelesen 😉
Da stand das die 2-Wochen-Frist nur gilt, wenn man daruber schrift. oder mundlich informiert wurde, bei Geschäften innerhalb der eigenen 4 Wänden.
"Geben Sie weder mündlich noch schriftlich eine Erklärung ab, dass Sie einen Vertreter ins Haus bestellt haben und/oder Vertragsbedingungen vorher ausgehandelt hätten. Dann nämlich würde Ihr Widerrufsrecht unter Umständen erlöschen" =>hier bin ich mir wieder unklar, ob das jetzt gilt: der Vertreter kam nach Absprache, hatte also einen Termin mit mir.
Mich interessiert allg. noch, wie man mündl. Abreden durchsetzen kann, vor Gericht z.B. steht im AGBG, dass die AGBs nur dann gelten, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Angenommen ich habe dem Vertreter gesagt, dass ich die AGBs nicht akzeptiere, dann hätte ich ja schon gewonnen. Recht haben und Recht bekommen. Wie ist hier die Praxis? -
Auftrag bestreiten: Hinweis auf AGBG & Schadenshöhe
im Zweifel für den Angeklagten ...
im Zweifel für den Angeklagten schön wäre es!
Ich (Rechtslaie) würde schriftlich per Einschreiben die Auftragserteilung und ebenso die Höhe des entstandenen Schadens bestreiten (ist wohl die Provision des Verkäufers?) mit Zitat bzw. Hinweis auf die AGBG siehe oben und sehen was passiert.
Bei Unsicherheit zum RA - Gerichte entscheiden oft sehr merkwürdig!
Wenn Termin vereinbart scheint ja Haustürgeschäft nicht mehr zu ziehen. -
Haustürgeschäft kündigen: Widerrufsrecht bei Vertragsverhandlungen
kündigen von Haustürgeschäften ...
da habe ich folgendes gefunden, was ich einfach der Vollständigkeitshalber hier erwähnen möchte:"Eine "Bestellung", die das Widerrufsrecht ausschließt, liegt aber nur dann vor, wenn der vereinbarte Gesprächstermin bereits zu konkreten Vertragsverhandlungen führen soll. Will sich der Kunde dagegen vorerst nur unverbindlich informieren, dann bleibt ihm sein Widerrufsrecht erhalten. Das stellte das Oberlandesgericht Nürnberg in einem Zivilurteil klar. "
Insgesamt kann das wohl nur ein Gericht uteilen, ob ich den Garagenvertreter für weitere Infos bestellt habe oder für die Absicht eines festen Vertrages, was dann wichtig wäre für die Rechtsprechung.
Danke insg. für die rege Teilnahme an alle 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterschriebenes Angebot: Rechtskräftig? Rücktritt möglich?
💡 Kernaussagen: Ein unterschriebenes Angebot kann als rechtskräftiger Vertrag gelten. Die AGB des Anbieters sind entscheidend für Rücktrittskosten. Eine anwaltliche Prüfung der AGB und des Zustandekommens des Vertrages ist ratsam. Bei Haustürgeschäften besteht ein Widerrufsrecht, sofern man darüber aufgeklärt wurde. Die pauschalierte Schadensersatzforderung von 20% könnte unwirksam sein, wenn dem Kunden der Nachweis eines geringeren Schadens abgeschnitten wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag AGBG §11: Unwirksame Pauschalierung von Schadensersatz kann eine pauschalierte Schadensersatzforderung in den AGB unwirksam sein, wenn dem Vertragspartner der Nachweis eines geringeren Schadens verwehrt wird. Dies sollte unbedingt geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Angebot als Vertrag: Unterschrift legitimiert Kleinaufträge weist darauf hin, dass bei kleineren Aufträgen ein unterschriebenes Angebot als Vertragsgrundlage dienen kann. Allerdings ist bei einer Garage von einem Kleingeschäft nicht mehr auszugehen, wie im Beitrag Arglistige Täuschung? Angebot, Garage & 20%-Pauschale prüfen! erwähnt wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Erstberatung beim Anwalt können laut Rechtsberatung: Anwaltskosten für Erstberatung überschaubar sein und Klarheit bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, um die AGB, das Zustandekommen des Vertrages und die Höhe der Rücktrittskosten prüfen zu lassen. Der Beitrag AGB-Prüfung: Anwaltliche Klärung der 20%-Pauschale rät ebenfalls dazu, die AGB von einem Anwalt prüfen zu lassen. Bei einem Haustürgeschäft sollte geprüft werden, ob die Widerrufsbelehrung korrekt war (siehe Haustürgeschäft: Widerrufsfrist bei Vertreterbesuch beachten!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Angebot, Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Angebot eines Energieversorgers: …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, …
- … Vertragdetails konnte ich per Telefon nicht raus bekommen was evtl. Erhöhungen des Gaspreises ausmacht o beeinflusst. …
- … Nachteile: Langfristig höhere Kosten durch monatliche Mietzahlungen. Sie sind an den Vertrag des Vermieters gebunden und haben weniger Einfluss auf die Auswahl …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Optionen (Kauf und Miete) ein und vergleichen Sie die …
- … Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Energieversorger, um die günstigsten Konditionen zu erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gutachter Kältetechnik Wärmepumpe: Mängel, Leistung, COP & Rechtsweg - Kosten, Dauer?
- … (Strom zu Hoch, Leistung zu gering laut Hersteller Datenblatt + gleichlautendem Werksvertrag) , …
- … eine umfassende Begutachtung sind in der Regel folgende Unterlagen notwendig: Werksvertrag, Datenblätter der Wärmepumpe, Messwerte (Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Volumenstrom, Temperaturen), Dokumentation der Installation …
- … nach Aufwand und Qualifikation des Gutachters. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu definieren. Die Kosten können sich …
- … Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg …
- … Zu klären wäre jedoch vielmehr, wie sieht die Vertragliche Seite aus. Was hat man Ihnen wie schriftlich zugesichert. Wer …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Vertragliche Zusicherungen & Rechtsweg wird betont, dass vertragliche Vereinbarungen und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die vertragliche Situation und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Kontaktieren Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasanschluss abtrennen: Kosten, Ablauf & Kündigung beim Versorger – Lohnt sich das?
- … je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. Bedenken Sie, dass ein späterer Neuanschluss deutlich teurer …
- … KündigungDie Beendigung eines Vertragsverhältnisses, in diesem Fall des Gasliefervertrags mit dem Gasversorger.Verwandte …
- … Begriffe: Vertragsauflösung, Widerruf, Rücktritt. …
- … Was kostet die Abtrennung eines Gasanschlusses?Die Kosten variieren stark, abhängig von der Zugänglichkeit des Anschlusses und den regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen zu lassen, um …
- … Alternative Energie für Doppelhaushälfte: Vertragliche Absicherung! …
- … (z.B. Pellets etc.). Nur sollten Sie das ganze dann vertraglich absichern. Vielleicht stimmt irgendwann die Chemie dann doch nicht mehr. Wäre dann schade, wenn der Nachbar dann irgendwann den Hahn abdreht. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Erdwärme (Geothermie) für eine Doppelhaushälfte im Neubau. Ein wesentlicher Punkt ist, ob ein gemeinsames oder getrenntes Heizsystem für die Doppelhaushälfte realisiert werden soll. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Rentabilität bei getrennten Systemen in Frage gestellt wird. Alternativen wie Pellets und die Notwendigkeit einer vertraglichen Absicherung bei gemeinsamer Nutzung werden ebenfalls thematisiert. …
- … Bei einer gemeinsamen Nutzung der Erdwärme-Anlage mit den Nachbarn ist eine vertragliche Absicherung unerlässlich, wie im Beitrag Alternative Energie für Doppelhaushälfte: Vertrag …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
- … Ob ein Abnahmeprotokoll für Ihre Solaranlage Pflicht ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Installateur ab. Ein solches Protokoll dokumentiert den …
- … Prüfen Sie Ihren Vertrag auf Klauseln zur Abnahme und zum Protokoll. …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der verkauften …
- … Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil B (VOB/B), ist ein Klauselwerk, das …
- … die Allgemeinen Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart und ergänzt das BGBAbk.. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Vertragsbedingungen. …
- … gibt es nicht. Die Pflicht kann sich aber aus dem Werkvertrag mit dem Installateur ergeben oder durch die VOBAbk./B (Vergabe- und …
- … Vertragsordnung für Bauleistungen) vereinbart sein. …
- … Was ist die VOBAbk./B?Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/B) ist ein Regelwerk, das die Vertrag …
- … Solaranlage sollten Betreiber sich umfassend informieren, Referenzen prüfen und ein detailliertes Angebot einholen, das den genauen Zweck der Anlage (Brauchwasser, Heizungsunterstützung) klar definiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Montagekosten, Energieeffizienz, Angebotsvergleich …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber jetzt je ein Angebot für eine Anlage mit und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei …
- … Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. …
- … plus Kabel für den Fühler, gedämmt, teuer) und ohne Montageprofile etc. angeboten (um den Preis günstiger erscheinen zu lassen). In dem Fall …
- … durchströmt wird. Das macht die Sache einfacher. Halt glaub Paradigma im Angebot. …
- … schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Es gibt so viele unterschiedliche Angebote und auch Konzepte. Nun hatten wir uns endlich für eine Anlage …
- … in die engere Wahl gezogen - da kommt dieser Installateur vom Vertragshändler der einen Marke und sagt, das lohnt sich doch für …
- … Solche Anlage werden aber nicht angeboten weil offensicht daran nichts zu verdienen ist ... …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … wissen die Anbieter nicht. Wir haben nur gesagt, dass wir momentan Angebote vergleichen, um uns dann zu entscheiden, und dass wir bitte über …
- … alle anfallenden Kosten ein Angebot haben wollen. …
- … Ich habe jetzt das konkrete Angebot des erwähnten Anbieters schriftlich vorliegen. Es scheint mir doch ziemlich …
- … als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir haben den Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr …
- … so abwegig zu sein ... ggf halt noch ein paar mehr Angebote einholen ... es gibt ja im Internet Portale, da geht das …
- … Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal …
- … Angebote per Internet …
- … Vermutlich meinen wir hier aber verschiedene Dinge ... ich meinte damit Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal (meihämmer, o.ä.). …
- … Solaranlage: Angebotseinholung & Auftragsvergabe – Portale …
- … Angebotseinholung und ggf auch Vergabe per Portal . …
- … Im Falle von Stefanie wird es so aussehen: Entweder die Angebotspreis bestätigen die bisher verlangten Preise (dann kann der bisherige …
- … des direkten Kontaktes hat er schon mal..) oder es gibt vergleichbare Angebote zu günstigeren Konditionen (dann kann der Internetanbieter zum Zuge kommen und …
- … Auch bei einer normalen Angebotseinholung kann nur einer (von zwei, drei, vier ... Anbietern) den Auftrag bekommen. Vielleicht auch keiner weil die Kosten die Möglichkeiten bei weitem übersteigen ... …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … ✅ Empfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Installateure und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Selbstmontage, um Kosten …
- … (siehe Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten!). Nutzen Sie Online-Portale zur Angebotseinholung, aber beachten Sie die Nutzerbedingungen (siehe Solaranlage Angebote: Einholung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 Heizung: Erfahrungswerte, Probleme & Optimierung – Was ist bei der Besichtigung zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
- … Rechnung weicht ab: 20% mehr als Angebot? …
- … Rechnung höher als Angebot? Was tun, wenn die Rechnungssumme 20% über …
- … dem Angebot liegt? Tipps und rechtliche Aspekte hier! …
- … Rechnung, Angebot, Auftragssumme, Kostenüberschreitung, Mehrkosten, Handwerkerrechnung, Solaranlage, Nachtrag, Baurecht, Abweichung …
- … Baurecht, Handwerkerrechnung, Solaranlage, Vertragsrecht, Kostenüberschreitung …
- … Rechnung höher als Angebot: Was tun bei …
- … Ein Bekannter in Bayern von mir, lässt sich ein Angebot für den Einbau einer Solaranlage erstellen und weißt daraufhin, dass die …
- … nicht großartig (wenige 100 EUR) von der Auftragssumme bewegen darf. Das Angebot belief sich auf ca. 17.000,- und die Rechnungssumme auf über 20.000,- …
- … Wenn eine Rechnung die Angebotssumme um 20% übersteigt, gibt es mehrere Punkte zu beachten. Zunächst …
- … ist entscheidend, ob ein verbindliches Festpreisangebot oder ein Kostenvoranschlag vorliegt. Bei einem Festpreisangebot darf die Rechnungssumme grundsätzlich nicht ohne vorherige Zustimmung des Auftraggebers …
- … Ich empfehle, die Rechnung detailliert zu prüfen und mit dem Angebot zu vergleichen. Klären Sie, ob zusätzliche Leistungen erbracht wurden, die nicht …
- … im Angebot enthalten waren. Wurden diese Leistungen beauftragt? Gibt es einen Nachtrag zum ursprünglichen Angebot? …
- … FestpreisangebotEin verbindliches Angebot, bei dem der Preis für die Leistung …
- … kann aber nur in einem angemessenen Rahmen überschritten werden.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Auftragssumme, Mehrkosten. …
- … AuftragssummeDie im Angebot oder Vertrag vereinbarte Summe für die …
- … zu erbringende Leistung.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Kostenvoranschlag, Rechnungssumme. …
- … NachtragEine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren.Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Kostenvoranschlag, Auftragssumme. …
- … erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängel, Vertrag. …
- … Welche Rolle spielt ein Nachtrag zum Angebot?Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung über zusätzliche Leistungen, die nicht im …
- … ursprünglichen Angebot enthalten waren. Wenn es einen Nachtrag gibt, sind die darin vereinbarten Kosten zusätzlich zu bezahlen. …
- … Kostenvoranschlag vs. FestpreisDie Unterschiede und Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlägen und Festpreisangeboten. …
- … Angebotsprüfung: Pauschalpreis vs. Leistungsverzeichnis …
- … Was wurde angeboten? …
- … die alte Frage: Was wurde angeboten …
- … Ist die VOBAbk. denn wirksam vereinbart und damit Vertragsbestandteil? Wir hatten (haben) in allen unseren Vertraegen aufgeführt, dass Mehrkosten …
- … Deshalb hier die Frage, wie das Vertragswerk aussieht? …
- … VOBAbk./B unwirksam: Stundenlohnvertrag als Kostenfalle? …
- … offensichtlich im Bauwesen nicht bewandert sind, dürfte die VOBAbk./B nicht Vertragsbestandteil geworden sein. …
- … vertrag untergejubelt wurde. Wenn dies zutrifft, sollten Sie schnellstens einen guten Rechtsanwalt …
- … Rechnung höher als Angebot: Was tun bei Kostenüberschreitung? …
- … der Installation einer Solaranlage ist es entscheidend, das ursprüngliche Angebot genau zu prüfen. Wurde ein Pauschalpreis vereinbart oder ein detailliertes Leistungsverzeichnis erstellt? Die Wirksamkeit der VOBAbk./B ist ebenfalls entscheidend, da sie Regelungen zur Kostenabweichung enthält. Ein Stundenlohnvertrag kann zu unvorhergesehenen Mehrkosten führen. …
- … B unwirksam: Stundenlohnvertrag als Kostenfalle? wird darauf hingewiesen, dass eine fehlende Aushändigung der VOBAbk./B dazu führen kann, dass diese nicht Vertragsbestandteil wird. Dies kann insbesondere bei Stundenlohnverträgen zu Problemen führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Vertrag auf die Gültigkeit der VOBAbk./B und die Art der Preisvereinbarung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Russenpellets kaufen: Preis pro Tonne, Verfügbarkeit & Risiken beim Import?
- … 🔴 Gefahr: Bei sehr günstigen Angeboten ist Vorsicht geboten. Es könnte sich um minderwertige Qualität oder …
- … Vertragsbedingungen: Prüfen Sie die Vertragsbedingungen genau, insbesondere hinsichtlich Lieferzeiten, Zahlungsbedingungen und Gewährleistung. …
- … gründlich, prüfen Sie Referenzen und Zertifizierungen und achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
- … Vertragliche Ansprüche: Klären Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber der Installationsfirma. Eine fehlerhafte Montage stellt einen Mangel dar, der zur Nachbesserung verpflichtet. …
- … Welche rechtlichen Schritte kann ich bei einer fehlerhaften Montage einleiten?Sie haben Anspruch auf Nachbesserung durch die Installationsfirma. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie eine Frist zur Behebung. Bei Nichterfüllung können Sie Schadensersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten. …
- … Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Vertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Angebot, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Vertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Angebot, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterschriebenes Angebot: Ist es rechtskräftig? Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterschriebenes Angebot rechtskräftig? Rücktritt möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: unterschriebenes Angebot, rechtskräftig, Vertrag, Rücktritt, AGB, Anfechtung, Auftrag, Auftragsbestätigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!