Dachterrasse an Grundstücksgrenze: Abschattung durch Anbau – Was tun? Rechte, Kompromisse & Urteile
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Dachterrasse an Grundstücksgrenze: Abschattung durch Anbau – Was tun? Rechte, Kompromisse & Urteile
Habe eben auf der Suche nach Bauvorschriften diese Seite gefunden, und versuche jetzt einfach mal mein Glück. Mein Problem:
Ich besitze ein kleines altes Häuschen in der Altstadt (Bayern) mit einem schmalen Gärtchen hinter dem Haus in einer Häuserzeile. Mein Nachbar hat hinter dem Haus einen alten Anbau, direkt an der Grundstücksgrenze. Dieser ist ca. 5 m hoch. Dieser Anbau (Flachdach) wurde schon früher als Terrasse genutzt. Nun hat mein Nachbar diesen Anbau als Wohnraum ausgebaut, diesen isoliert und um ca. 30 cm erhöht, ob mit Baugenehmigung ist mir nicht bekannt.
Jetzt hat er vor 2 Tagen einen dichten Holzzaun um diese Terrasse gebaut und zusätzlich 2 m hohe Kanthölzer für Wäscheleinen an der Grundstücksgrenze aufgestellt. Der Zaun ist auch weiter vorgelagert als früher. (ca. 50 cm! Also höher, weiter außen und dichter!) Da der Anbau auf meiner Südost-Seite liegt habe ich eine deutlich größere Abschattung in meinem eh schon schmalen Garten. Von unten betrachtet sieht der Anbau jetzt auch wie eine Bohrinsel aus.
Meinem Wunsch die Pfosten entfallen zu lassen und ein zierliches lichtdurchlässiges Geländer zu errichten hat mein Nachbar leider nicht entsprochen.
Weitere Aspekt sind, dass diese Pfosten von meinem hinteren Dachfenster auch meinen gewohnten Altstadtblick beeinträchtigen und mein Nachbar mir gegenüber geäußert hat, dass die Dachfläche natürlich maximal groß sein soll, da es eine Spielfläche für seine Kinder werden soll, was auch eine andere Nutzung als bisher darstellt.
Fakt ist, heute (Sonntag) ist er mit seinem Zaum fertig geworden und hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt.
Welche Handhabe habe ich jetzt noch, um einen akzeptablen Kompromiss, bzw. eine Änderung zu erreichen? Vorhin habe ich etwas von einem Urteil gelesen, dass bei engen Reihenhausgrundstück die Nachbarn zu besonderer Rücksichtnahme verpflichtet sind. Im Voraus vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie durch den Anbau einer Dachterrasse Ihres Nachbarn an der Grundstücksgrenze eine Abschattung Ihres Gartens befürchten. Dies ist ein häufiges Problem im Nachbarschaftsrecht.
Zunächst ist zu prüfen, ob der Anbau Ihres Nachbarn eine Baugenehmigung benötigt und ob diese vorliegt. Ein Blick in die Bauordnung Bayerns kann hier Klarheit schaffen.
Sollte eine Baugenehmigung vorliegen, bedeutet dies nicht automatisch, dass Sie die Abschattung hinnehmen müssen. Das Nachbarschaftsrecht schützt Sie vor unzumutbaren Beeinträchtigungen. Ob eine solche Beeinträchtigung vorliegt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Grad der Abschattung, der Dauer und der Art der Nutzung Ihres Gartens.
Ich empfehle Ihnen, zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Möglicherweise lässt sich durch eine Änderung der Konstruktion der Dachterrasse die Abschattung reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Sollte ein Gespräch nicht zum Erfolg führen, empfehle ich Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Bausachverständigen beraten zu lassen. Dieser kann die Situation rechtlich und bautechnisch beurteilen und Ihnen weitere Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Bebauungsplan - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es soll ein friedliches Zusammenleben ermöglichen und Streitigkeiten vermeiden.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Immissionen - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung zwischen zwei Grundstücken. Sie wird im Grundbuch eingetragen und durch Grenzzeichen vor Ort markiert.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Überbau, Hammerschlags- und Leiterrecht - Abschattung
- Abschattung bezeichnet die Verringerung oder den vollständigen Entzug von Sonnenlicht durch ein Bauwerk oder eine andere Struktur.
Verwandte Begriffe: Immissionen, Lichteinfall, Sonnenstand - Unzumutbare Beeinträchtigung
- Eine unzumutbare Beeinträchtigung liegt vor, wenn eine Einwirkung auf ein Grundstück die Nutzung des Grundstücks erheblich beeinträchtigt und nicht mehr hingenommen werden muss.
Verwandte Begriffe: Immissionen, Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung - Immissionen
- Immissionen sind Einwirkungen von einem Grundstück auf ein anderes, wie z.B. Lärm, Gerüche, Erschütterungen oder Licht.
Verwandte Begriffe: Emissionen, Nachbarschaftsrecht, Grenzwert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Baugenehmigung des Nachbarn?
Eine Baugenehmigung bedeutet nicht automatisch, dass die Abschattung rechtens ist. Sie stellt lediglich sicher, dass der Anbau baurechtlich zulässig ist. Das Nachbarschaftsrecht kann dennoch Ansprüche wegen unzumutbarer Beeinträchtigung begründen. - Was ist eine "unzumutbare Beeinträchtigung"?
Eine unzumutbare Beeinträchtigung liegt vor, wenn die Abschattung Ihre Gartennutzung erheblich einschränkt. Dies ist eine Frage des Einzelfalls und hängt von Faktoren wie der Dauer und Intensität der Abschattung ab. - Kann ich von meinem Nachbarn eine Entschädigung verlangen?
Wenn die Abschattung eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung. Dies kann beispielsweise eine finanzielle Entschädigung oder die Verpflichtung des Nachbarn sein, die Abschattung zu beseitigen. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar nicht gesprächsbereit ist?
Wenn ein Gespräch mit Ihrem Nachbarn nicht möglich ist, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung meines Gartens (Südost)?
Die Ausrichtung Ihres Gartens spielt eine Rolle bei der Beurteilung der Abschattung. Ein Garten mit Südost-Ausrichtung ist besonders auf Sonnenlicht angewiesen, sodass eine Abschattung hier stärker ins Gewicht fallen kann. - Wie wirkt sich ein Holzzaun auf die Situation aus?
Ein bestehender Holzzaun kann die Situation zusätzlich verschärfen, da er bereits einen Teil des Sonnenlichts abhält. Die zusätzliche Abschattung durch die Dachterrasse kann dann zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung führen. - Welche Bedeutung hat ein Urteil in einem ähnlichen Fall?
Urteile in ähnlichen Fällen können als Orientierungshilfe dienen, sind aber nicht bindend. Jeder Fall ist individuell zu betrachten. - Was ist, wenn die Dachterrasse als Spielfläche für Kinder genutzt wird?
Die Nutzung der Dachterrasse als Spielfläche kann zusätzliche Lärmbelästigung verursachen, die in Kombination mit der Abschattung eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände bei Dachterrassen
Welche Abstände müssen bei der Errichtung einer Dachterrasse zur Grundstücksgrenze eingehalten werden? - Rechte bei Lärmbelästigung durch Nachbarn
Was kann man gegen Lärmbelästigung durch spielende Kinder oder andere Aktivitäten der Nachbarn unternehmen? - Bebauungsplan und seine Auswirkungen
Wie beeinflusst der Bebauungsplan die Bebaubarkeit eines Grundstücks und welche Einschränkungen können sich daraus ergeben? - Das Hammerschlags- und Leiterrecht
Unter welchen Voraussetzungen darf man das Nachbargrundstück betreten, um Arbeiten am eigenen Haus durchzuführen? - Anfechtung einer Baugenehmigung
Wie kann man gegen eine erteilte Baugenehmigung vorgehen, wenn man sich dadurch beeinträchtigt fühlt?
-
Dachterrasse an Grenze: Klärung der Baugenehmigung!
Sorry
Sorry ... mit Planung und Genehmigung kenn ich mich nur sehr wage aus ... aber was mir bekannt ist sind Dachterrassen an der
Grenze nicht zusätzlich ... Vielleicht sollte zuerst geklärt
werden ob das den Tatsachen entspricht?
MfG Thalhammer -
Dachterrasse: Rücksichtnahme & Gewohnheitsrecht beachten!
Na, der ist ja witzig
Hat er das in Eigenarbeit gemacht? Dann hat er jetzt ein Problem. Ich bin kein Rechtsanwalt habe aber schon einige Urteile zu ähnlichen Fällen gelesen. Ob die auf Sie zutreffen, kann ich als Nicht-Jurist nicht beurteilen. Aber da war eben die Rücksichtnahme maßgebend sowie Gewohnheitsrecht.
Eigentlich bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als beim Bauordnungsamt nachzufragen. Ich weiß, klingt nach Denunziation, aber wollen Sie Ihr eigenes Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben?
Flachdach als Kinderspielplatz nun nutzen ist aber auch reichlich gewagt! -
Dachterrasse: Sichtblenden als Lösung für Abschattung?
-
Dachterrasse Bayern: Nachbarrechtsgesetze & Baugenehmigung
Grüß Gott nach Bayern..
... ist die Erhöhung des Gebäudes genehmigungspflichtig? Wenn ja, werden die Nachbarn nicht um Einverständnis befragt wie bei uns in Ba-Wü?
Was Einfriedungen an oder auf der Grundstücksgrenze angeht, gibt es bei uns die Nachbarrechtsgesetze, in Bayern die AGBs, runterladbar siehe Link.
Bleibt Ihnen zur Klärung wohl nur MBs Tipp. Von mir zur Unterstützung noch nen Link für Menschen auf der Suche nach bayerischen Bauvorschriften. Servus Ulf -
Anbau-Nutzungsänderung: Baugenehmigung erforderlich?
was tun?
1. für was hat der Nachbar eine Baugenehmigung?
2. wenn die Nutzung des Anbaus geändert wurde ist diese genehmigungspflichtig. Ich nehme an es gibt keinen rechtsgültigen Bebauungsplan für das gebiet; oder?
3. die Erhöhung, was meinen sie damit? hat er das Gebäude erhöht? war das Gebäude bereits als Wohnraum genutzt? dichter holzzaun heißt kein lichtdurchgang? dann muss er das Ding nachbarrechtlich wieder abbauen. melden sie das dem Bauordnungsamt (baukontrolle)
4. die Vollendung seines werkes berechtigt ihn nicht zur Nutzung. und bleiben wird das nicht!
5. sie sind schon dazu verpflichtet bestimmte Dinge ihrem Nachbarn zu gestatten, z.B. wenn er seine Fassade sanieren will müssen sie ihm die Errichtung eines gerüstes gestatten, aber das was sie da schildern ist schwarzbau (es gäbe wirklich nur die eine Ausnahme mit dem Bebauungsplan - Stichwort Freistellungsverfahren) -
Dachaufbau in Eigenarbeit: Baugenehmigung prüfen!
Also erstmal vielen Dank, das ging ja wirklich schnell!
Zu den Fragen nochmal ein paar Zusatzinfos:
Der Dachaufbau ist in Eigenarbeit entstanden.
Baugenehmigung und Bebauungsplan muss ich klären, ich denke aber da gibt es nichts.
Die Nutzung des Anbaus hat sich geändert. War früher eine Abstellkammer mit niedriger Deckenhöhe.
Also der Dachaufbau wurde komplett abgetragen und erneuert, allerdings auch mit einem 20 cm größeren Dachüberstand, was noch nicht das Problem für mich war. Durch den neuen Dachaufbau mit Isolierung wurde das Flachdach ca. 30 cm höher. (Stärkere Balken, Isolierung und obendrauf ein Lattenrost) Das Geländer (Stahlrohr) war früher ca. 30 cm von der Mauerkante zurückversetzt und ist jetzt direkt an der 20 cm vorgeschobenen Kante. Die Bretter des neuen Zauns sind ca. 90 cm hoch, 15 cm breit und haben einen Zwischenspalt von ca. 15 mm. (Abschattung also 90 %)
Die Oberkante ist des Geländers ist ca. 6 m über Grund und mein Garten ist nur 8 m breit. Zur Zeit habe ich noch etwas Sonne im Rasen, aber letzte Woche waren es noch deutlich mehr. Wenn jetzt an den Pfosten noch ein Wäscheleine mit Wäsche hängt habe ich nicht einmal im Hochsommer mehr Sonne!
PS: Die Errichtung eines Gerüstes für seine Fassadenrenovierung und sogar das Aufbaggern in meinem Garten zur Unterfangung seiner Fundamente habe ich meinem Nachbarn natürlich gestattet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachterrasse an Grundstücksgrenze: Rechte, Abschattung & Kompromisse
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit einer Dachterrasse an der Grundstücksgrenze in Bayern, die Abschattung verursacht. Es wird empfohlen, die Baugenehmigung des Nachbarn zu prüfen und das Bauordnungsamt zu kontaktieren. Nachbarrechtsgesetze und Gewohnheitsrecht spielen eine wichtige Rolle. Eine mögliche Lösung könnte der Einsatz von Sichtblenden sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachterrasse: Rücksichtnahme & Gewohnheitsrecht beachten! sollte die Rücksichtnahme und das Gewohnheitsrecht bei solchen Fällen berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte zu kennen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachterrasse Bayern: Nachbarrechtsgesetze & Baugenehmigung verweist auf die Nachbarrechtsgesetze in Bayern und empfiehlt, diese zu prüfen. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob die Erhöhung des Gebäudes genehmigungspflichtig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigung und den Bebauungsplan, wie in Dachaufbau in Eigenarbeit: Baugenehmigung prüfen! empfohlen. Kontaktieren Sie das Bauordnungsamt und ziehen Sie gegebenenfalls einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte bezüglich der Abschattung durch den Anbau zu klären. Prüfen Sie, ob eine Nutzungsänderung vorliegt, die genehmigungspflichtig ist, wie im Beitrag Anbau-Nutzungsänderung: Baugenehmigung erforderlich? erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … kann. Man könnte wohl 2,5 Geschosse genehmigt bekommen, oder 2 plus Dachterrasse. Nur wie wäre bei dieser Grundfläche der Inneneindruck - bei einer …
- … Single- oder Paarwohnung könnten zwei Geschosse ausreichend sein, eventuell mit einer Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße …
- … Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die …
- … den Außenbereich in urbanen Umgebungen zu genießen. Bei der Planung einer Dachterrasse sind statische Aspekte, Abdichtung und Geländer zu berücksichtigen. …
- … Dachterrasse gestalten: Ideen für den Außenbereich in der Stadt …
- … Tipps und Anregungen für die Gestaltung einer attraktiven Dachterrasse. …
- … beachten ist die Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Parkplatzsatzung und Abstandsregeln für Dachterrassen und Anleitermöglichkeit für die Feuerwehr auf der Rückseite. Normalerweise bekommt man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Dachterrasse auf Garage: Recht? …
- … Dachterrasse auf Grenzgarage in Bayern? Ist das rechtens? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen & Nachbarrecht. Jetzt informieren! …
- … Grenzgarage, Dachterrasse, Baurecht, Nachbarrecht, Bayern, Genehmigung, Abstandsflächen, Garagenrecht, Nutzungsänderung …
- … Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern? …
- … Nun zogen die Nachbarn ein und der Winter zog ins Land. Im Frühjahr wurden dann plötzlich 40 m² Holzbohlen bis an die Grundstücksgrenze verlegt. Dann kamen Pflanzkübel mit Grünzeug (auch an der Grundstücksgrenze …
- … - Darf eine Terrassentüre (zur Dachterrasse) ohne Genehmigung gebaut werden? …
- … - Ist eine Dachterrasse auf einer Grenzgarage …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO): Sind Dachterrassen genehmigungsfrei oder bedürfen sie einer Baugenehmigung? …
- … eingehalten? Eine Dachterrasse kann die Abstandsflächen beeinflussen. …
- … Nachbarrecht: Werden Ihre Rechte als Nachbar durch die Nutzung der Dachterrasse beeinträchtigt (z.B. Lärmbelästigung, Einsicht)? …
- … die Situation zu schildern. Klären Sie, ob eine Baugenehmigung für die Dachterrasse vorliegt oder erforderlich ist. Lassen Sie sich ggf. von einem Anwalt …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind Freiflächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen liegen müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. …
- … sich nach der Höhe des Gebäudes und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: Garage, Carport, …
- … Frage: Benötigt eine Dachterrasse auf einer Garage eine Baugenehmigung?Antwort: Das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung und den örtlichen Bebauungsplänen ab. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Klären Sie dies beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Abstandsflächen müssen bei einer Dachterrasse eingehalten werden?Antwort: Die Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung geregelt. …
- … Sie richten sich nach der Höhe der Dachterrasse und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze. Eine Nichteinhaltung der Abstandsflächen kann zu Problemen führen. …
- … Was kann ich tun, wenn die Dachterrasse meiner Nachbarn meine Rechte beeinträchtigt?Antwort: Wenn Sie durch Lärm, Einsicht oder andere Beeinträchtigungen gestört werden, sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihren Nachbarn suchen. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an einen Anwalt für Nachbarrecht wenden. …
- … Frage: Kann ich die Nutzung der Dachterrasse untersagen, wenn sie ohne Genehmigung errichtet wurde?Antwort: Wenn die …
- … Dachterrasse ohne Genehmigung errichtet wurde und Ihre Rechte beeinträchtigt, können Sie beim …
- … Frage: Was ist, wenn die Garage direkt an der Grundstücksgrenze steht?Antwort: Garagen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze …
- … Bebauungsplan für das Gebiet und ggf. die Baugenehmigung für die Dachterrasse. Diese Unterlagen können Sie beim Bauamt einsehen. …
- … einer Nutzfläche bis zu 20 m² brauchen zur Grundstücksgrenze keine Abstandsflächen einzuhalten, …
- … Grenzgarage als Dachterrasse in Bayern: Baurecht & Genehmigung …
- … die rechtliche Zulässigkeit und Genehmigung einer Dachterrasse auf einer Grenzgarage in Bayern. Es werden Aspekte des Baurechts, insbesondere die BayBO (Bayerische Bauordnung) bezüglich Abstandsflächen, sowie das Nachbarrecht beleuchtet. Die Möglichkeit einer Beschwerde beim Bauamt und die potenziellen Konsequenzen einer Rückbauverfügung werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Grenzgarage Bayern: BayBO – Keine Abstandsfläche erforderlich! sind Garagen gemäß BayBO unter bestimmten Bedingungen ohne Grenzabstand zulässig. Dies gilt jedoch nicht automatisch für die Nutzung als Dachterrasse, da hier eine Nutzungsänderung vorliegen kann. …
- … entscheidend. Eine nachträgliche Nutzungsänderung, wie die Umwandlung des Garagendachs in eine Dachterrasse, bedarf in der Regel einer erneuten Genehmigung. …
- … sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen und Genehmigungspflichten für Dachterrassen auf Garagen in Bayern zu informieren. Prüfen Sie die Baugenehmigung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
- … GrenzabstandDer Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude von der Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz …
- … bedeutet 'Grenzbebauung'?Antwort: Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … zu den Regelungen und Einschränkungen bei der Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Alle anderen Gebäude, z.B. Ihre geplante, gewerblich genutzte Halle und auch Dachterrassen auf Garagen, müssen den üblichen Grenzabstand von i.d.R. 3,00 m einhalten. …
- … Baugenehmigung: Bundesland entscheidend für Grenzabstände erläutert wird. Gewerblich genutzte Hallen und Dachterrassen benötigen in der Regel einen Grenzabstand von 3m. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LBO RLP Kommentar: Grenzseitige Dachterrasse – Wo einsehbar & Bindung für Bauämter?
- … LBOAbk. RLP Kommentar: Dachterrasse & Bauämter …
- … LBO RLP Kommentar zur grenzseitigen Dachterrasse gesucht? Hier erfahren Sie, wo Sie ihn einsehen können und …
- … LBOAbk. RLP, Landesbauordnung Rheinland-Pfalz, Kommentar, Dachterrasse, grenzseitig, Bauamt, Bindung, Einsehen …
- … Baurecht, Landesbauordnung, Dachterrasse, Bauamt, Kommentar …
- … RLP Kommentar: Grenzseitige Dachterrasse – Wo einsehbar & Bindung für Bauämter? …
- … habe hier recherchiert, das es zur LBOAbk. RLP einen Kommentar gibt, in dem weitere Details geregelt sind. Dort soll auch ein Passus zum Thema grenzseitige Dachterrasse stehen. …
- … zur Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBOAbk. RLP) suchen, insbesondere im Hinblick auf grenzseitige Dachterrassen. …
- … Grenzseitig bedeutet, dass etwas unmittelbar an der Grundstücksgrenze liegt oder sich auf der Grenze befindet. Im Baurecht ist dies …
- … oft relevant für Abstandsflächen und Nachbarrechte.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Abstandsfläche …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines …
- … Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn und der …
- … Was ist eine grenzseitige Dachterrasse? …
- … Eine grenzseitige Dachterrasse ist eine Dachterrasse, die sich unmittelbar an …
- … der Grundstücksgrenze befindet. Ihre Zulässigkeit ist in der LBOAbk. RLP und den dazugehörigen Kommentaren geregelt. …
- … Welche Rolle spielt das Bauamt bei der Genehmigung einer Dachterrasse? …
- … zuständig. Es prüft, ob die geplante Dachterrasse den Vorschriften der LBOAbk. RLP und anderen relevanten Gesetzen entspricht. …
- … Was sind die wichtigsten Punkte bei der Planung einer grenzseitigen Dachterrasse? …
- … Bei der Planung einer grenzseitigen Dachterrasse sollten Sie insbesondere die …
- … Baugenehmigung für Dachterrasse …
- … Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Dachterrasse. …
- … Abstandsflächen bei Dachterrassen …
- … Regelungen zu den einzuhaltenden Abstandsflächen bei der Errichtung einer Dachterrasse. …
- … Nachbarrecht bei Dachterrassen …
- … Nachbarn im Zusammenhang mit Dachterrassen? …
- … Brandschutz bei Dachterrassen …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Dachterrassen zu beachten? …
- … OVG RLP Urteil: Dachterrasse auf Grenzgarage zulässig! …
- … gibt ein Urteil vom OVG RLP. Dort wird die Errichtung der Dachterrasse auf der Grenzgarage erlaubt. …
- … NBauO Nds: Dachterrasse vs. Balkon – Grenzabstand …
- … Dachterrasse, die …
- … LBOAbk. RLP: Grenzseitige Dachterrasse – Kommentar & Bindung …
- … der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBOAbk. RLP) bezüglich grenzseitiger Dachterrassen. Kommentare zur LBO RLP sind nicht rechtssetzend, können aber die Rechtsprechung widerspiegeln. Ein Urteil des OVG RLP erlaubt die Errichtung einer Dachterrasse auf einer Grenzgarage, während andere Bundesländer abweichende Regelungen haben. …
- … (Az.: 1 A 10952/00), erwähnt im Beitrag OVG RLP Urteil: Dachterrasse auf Grenzgarage zulässig!, erlaubt unter bestimmten Umständen die Errichtung einer …
- … Dachterrasse auf einer Grenzgarage. Dies steht im Gegensatz zu Urteilen aus anderen …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Zulässigkeit von Dachterrassen im Grenzbereich ist stark von der jeweiligen Landesbauordnung und der Rechtsprechung des zuständigen Oberverwaltungsgerichts abhängig. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn rechtlich beraten zu lassen, um Konflikte mit dem Bauamt zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle Rechtsprechung des OVG RLP und konsultieren Sie einen Baurechtsexperten, um die spezifischen Anforderungen für Ihr Bauvorhaben zu klären. Vergleichen Sie auch die Regelungen mit anderen Bundesländern, wie im Beitrag NBauO Nds: Dachterrasse vs. Balkon – Grenzabstand angedeutet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … AbstandsflächenFlächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und der …
- … oder Hochbeete optisch aufgewertet werden. Auch ein kleiner Balkon oder eine Dachterrasse können zusätzlichen Wohnraum im Freien schaffen. …
- … vielleicht sollten Sie auch mal an ein Staffelgeschoss mit großzügiger, sichtgeschützter Dachterrasse denken. Vorteil: Gerade Wände im OGAbk., wenn Abstand passt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport mit Dachterrasse: Terraprotect Terrassenfugenband – Funktion, Vorteile & Kosten?
- … Carport Dachterrasse: Fugenband …
- … Carport mit Dachterrasse abdichten? Infos zu Terraprotect Terrassenfugenband: Funktion, Vorteile, Kosten. Jetzt informieren und …
- … Carport, Dachterrasse, Terrassenfugenband, Terraprotect, Abdichtung, Fugenband, Kosten, Vorteile, Funktion …
- … Carport, Dachterrasse, Abdichtung …
- … Carport mit Dachterrasse: Terraprotect Terrassenfugenband – Funktion, …
- … Carport mit Dachterrasse / Terraprotect - Terrassenfugenband …
- … Ein Carport mit Dachterrasse benötigt eine sorgfältige Abdichtung, um Schäden durch eindringendes Wasser zu …
- … Verlängern die Lebensdauer der Dachterrasse. …
- … einem Fachmann beraten, um die geeignete Abdichtungslösung für Ihren Carport mit Dachterrasse zu finden und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen. …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die …
- … anderen Flüssigkeiten in Bauteile verhindern sollen. Sie ist besonders wichtig bei Dachterrassen und anderen exponierten Flächen. Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserschutz. …
- … Muss ich ein spezielles Fugenband für eine Dachterrasse verwenden?Ja, für Dachterrassen sind spezielle Fugenbänder empfehlenswert, die besonders …
- … Dachterrassenabdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Dachterrassen. …
- … Carport Dachterrasse: Definition Terrassenfugenband präzisiert …
- … Carport Dachterrasse: Vollständigkeit der Terraprotect-Lieferung …
- … Terrassenfugenband: Carport-Dachterrasse – Abdichtungsproblematik! …
- … mein Vater hat sich ein Carport mit Dachterrasse bauen lassen, nun kam die Firma auf die Idee, die Terrassen-Dielen auf die Balken zu schrauben und will nun zwischen den Dielen nur dieses Terraprotec (ich hoffe ich darf das so schreiben denn ich kenn es nur unter den Namen - Terrassenfugenband klemmen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Wasserdicht sein soll und die Autos die ja gleich darunter sind nicht nass werden. Hat irgend jemand Ahnung davon und kann mir vielleicht helfen? …
- … Dass Sie überhaupt fragen, zeigt dass Sie über einen genehmigungsfreien Carport eine Terrasse gebaut haben. Alle baulichen Grundlagen fehlen. Wenn das Ganze noch an der Grundstücksgrenze steht beginnt der eigentliche Ärger noch. …
- … Carport mit Dachterrasse: Terraprotect Terrassenfugenband – Abdichtungslösung? …
- … von Terraprotect Terrassenfugenband zur Abdichtung einer Carport-Dachterrasse. Es wird hinterfragt, ob das Fugenband allein ausreichend Schutz vor Wassereintritt bietet. Die korrekte Ausführung und die Berücksichtigung von Statik und Entwässerung sind entscheidend. Das Fugenband ist primär nicht als Abdichtung deklariert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassenfugenband: Carport-Dachterrasse – Abdichtungsproblematik! wird die Frage aufgeworfen, ob das Terraprotect Fugenband zwischen …
- … den Dielen einer Carport-Dachterrasse ausreichend wasserdicht ist, um die darunterliegenden Autos zu schützen. Es wird angemerkt, dass das Band allein möglicherweise nicht die erforderliche Abdichtung bietet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Carport Dachterrasse: Vollständigkeit der Terraprotect-Lieferung bestätigt, dass alle notwendigen Komponenten für …
- … sollten alle relevanten Genehmigungen eingeholt und die Statik des Carports mit Dachterrasse von einem Fachmann überprüft werden. Siehe auch: Carport Dachterrasse: Definition …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
- … sich nach zweifelhafter Baukunst an, wenn das sich noch an der Grundstücksgrenze befindet, fehlt die Genehmigung als Terrasse möglicher weise. …
- … In Ergänzung zu Hr. Kirchners Hinweis: Wenn die Garage an der Grundstücksgrenze steht und dort früher noch keine Terrasse auf dem Dach vorhanden …
- … Sie sowieso nur die Flachdachabdichtung erneuern, aber die Dachfläche nicht als Dachterrasse nutzen! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Grenzgarage: Genehmigungspflicht, Abstandsflächen & Rechte der Nachbarn?
- … Grenzgarage, Garagendach Terrasse, Nachbarrecht Terrasse, Abstandsflächen, Baugenehmigung Terrasse, Baurecht Bayern, Grenzbebauung, Dachterrasse …
- … Im Frühjahr wurden dann plötzlich 40 m² Holzbohlen bis an die Grundstücksgrenze verlegt. Dann kamen Pflanzkübel mit Grünzeug (auch an der Grundstücksgrenze). …
- … Die neue Dachterrasse wurde auch schon fleißig genutzt, inklusive Gäste. …
- … - Darf eine Terrassentüre (zur Dachterrasse) ohne Genehmigung gebaut werden? …
- … - Ist eine Dachterrasse auf einer Grenzgarage …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu …
- … GrenzbebauungGrenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Dachterrasse nachträglich genehmigenInformationen zur nachträglichen Genehmigung einer Dachterrasse und welche Unterlagen benötigt werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon an Doppelhaushälfte (NRW): Mindestabstand zur Grundstücksgrenze? Baugenehmigung?
- … Balkon, Doppelhaushälfte, Mindestabstand, NRW, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Bauordnung NRW …
- … (NRW): Mindestabstand zur Grundstücksgrenze? Baugenehmigung? …
- … ich plane an einer Doppelhaushälfte (NRW) einen Balkon anzubringen. Von dem Balkon aus soll eine Treppe in den Garten führen. Diese Treppe würde nun den bisher gültigen 2 m Mindestabstand zu der Grundstücksgrenze des anderen Doppelhaushälfte verletzen. …
- … in NRW sind verschiedene Aspekte zu beachten, insbesondere der Mindestabstand zur Grundstücksgrenze und die Notwendigkeit einer Baugenehmigung. …
- … Sie werden in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes geregelt.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Grundstücksgrenze, Wandhöhe. …
- … enthält Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung, Überhang und andere nachbarrechtliche Belange.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Immissionen. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Begrenzung eines Grundstücks, …
- … Welchen Mindestabstand muss ein Balkon in NRW zur Grundstücksgrenze einhalten?Der Mindestabstand richtet sich nach der Bauordnung NRW und ist …
- … Abstandsflächen bei DachterrassenGelten die gleichen Abstandsflächen für Dachterrassen wie für Balkone? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Balkonen in NRW sind die Abstandsregeln zur Grundstücksgrenze weiterhin relevant und nicht automatisch aufgehoben. Ein Bauantrag mit Statik und …
- … erfordert einen Bauantrag und ggf. eine Nachbarzustimmung, falls der Mindestabstand zur Grundstücksgrenze unterschritten wird. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & Kosten?
- … Dachterrasse auf Garage: Rechtliches …
- … Dachterrasse auf Garage bauen? Was Sie zu Grenzabständen, Baurecht und Statik wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Dachterrasse, Dachgarten, Garage, Grenzabstand, Baurecht, Baugenehmigung, Statik, Dachbegrünung, Wedemark …
- … Dachterrasse, Garage, Gartenbau, Statik …
- … Dachterrasse/Dachgarten auf Garage bauen: Grenzabstand, Baurecht & …
- … Nachbarn auch an unsere Grenze gebaut ist. Jetzt wollte ich eine Dachterrasse/Garten auf unsere Doppelgarage bauen, wogegen mein Nachbar gerichtlich vorging, jetzt …
- … Kann ich jetzt meine Dachterrasse bis an die Grenze (auf meiner eigenen Garage ) bebauen? …
- … Die Errichtung einer Dachterrasse oder eines Dachgartens auf einer bestehenden Garage ist ein komplexes Vorhaben, …
- … Baugenehmigung: In der Regel ist für die Errichtung einer Dachterrasse oder eines Dachgartens eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je …
- … werden, kann die Zustimmung des Nachbarn erforderlich sein, insbesondere wenn die Dachterrasse die Wohnqualität des Nachbarn beeinträchtigt. …
- … statisch für die zusätzliche Last einer Dachterrasse oder eines Dachgartens ausgelegt sein. ? Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich. …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage zur Grundstücksgrenze. Er ist in der Landesbauordnung geregelt und dient dem …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf einem Dach, die als Aufenthaltsbereich …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse auf einer Garage eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist …
- … Welche Grenzabstände muss ich bei einer Dachterrasse auf einer Garage einhalten?Die Grenzabstände sind in der Landesbauordnung geregelt. …
- … Sie richten sich in der Regel nach der Höhe der Dachterrasse und der Art der Nutzung. Es ist wichtig, die Abstände genau einzuhalten, um Streitigkeiten mit dem Nachbarn zu vermeiden. …
- … Wie stelle ich sicher, dass die Garage die Last der Dachterrasse tragen kann?Eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung eine Dachterrasse baue?Der Bau ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann …
- … einem Bußgeld geahndet werden. Zudem kann das Bauamt den Rückbau der Dachterrasse anordnen. …
- … Dachterrasse baue?Auch wenn die Grenzabstände eingehalten werden, kann die Zustimmung des …
- … Nachbarn erforderlich sein, insbesondere wenn die Dachterrasse die Wohnqualität des Nachbarn beeinträchtigt (z.B. durch Lärm oder Einsicht). …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse auf einer Garage geeignet?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme für Dachterrasse …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse auf einer Garage?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse auf …
- … stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe der Dachterrasse, der Art der Abdichtung, der Gestaltung und den erforderlichen statischen Maßnahmen. …
- … Dachterrasse/Dachgarten auf Garage: Baurecht, Grenzabstand & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Der Bau einer Dachterrasse oder eines Dachgartens auf einer Garage in Niedersachsen unterliegt spezifischen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Planung einer Dachterrasse oder eines Dachgartens auf einer Garage erfordert die Berücksichtigung verschiedener Aspekte, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse an Grundstücksgrenze: Abschattung durch Anbau – Was tun? Rechte, Kompromisse & Urteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse: Abschattung durch Anbau an Grenze
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse, Grundstücksgrenze, Abschattung, Anbau, Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Kompromiss, Urteil, Bayern, Wohnraum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!