Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: LBOAbk.

Stellplatz im Vorgarten Hessen: Vorgartenverordnung, Mindesttiefe & Genehmigung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Stellplatz im Vorgarten Hessen: Vorgartenverordnung, Mindesttiefe & Genehmigung?

Hallo liebe Experten, wir haben in Hessen ein Reihenendhaus, zu dem "eigentlich" ein Abstellplatz gehören würde (das andere Reihenendhaus des "Blocks" hat eine Garage gebaut, kann in der Zufahrt noch zwei Autos abstellen und natürlich noch direkt vor der Einfahrt). Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte stattdessen das Haus um ein Zimmer erweitert. Vor unserem Haus in der Straße darf frei geparkt werden. Ich hätte nun gerne in unserem Vorgarten (10 Meter breit, 4,90 Meter tief) einen Abstellplatz. Meine Nachfrage beim Bauamt ergab, das dies der Vorgartenverordnung widerspräche UND selbst wenn nicht, Mindesttiefe des Stellplatzes 5,00 Meter wären. Meine Frage: Unter welchen Voraussetzungen kann man sowas doch genehmigt bekommen? Einfach machen geht nicht, weil wir "sehr nette" Nachbarn haben. In unserem Vorort haben das zwar viele gemacht, aber auf sowas wird man sich wohl kaum berufen können!? Für konstruktive Vorschläge Danke im Voraus.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Stellplatz im Vorgarten Ihres Reihenendhauses in Hessen errichten möchten. Ob dies möglich ist, hängt von der örtlichen Vorgartenverordnung und den baurechtlichen Bestimmungen ab.

Meine Empfehlung ist, dass Sie sich zunächst beim zuständigen Bauamt erkundigen. Dort erhalten Sie Auskunft über die geltenden Vorschriften bezüglich der Mindesttiefe des Stellplatzes (in Ihrem Fall 5,00 Meter) und ob ein Stellplatz im Vorgarten überhaupt zulässig ist. Die Vorgartenverordnung kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

Es ist auch ratsam, das Gespräch mit Ihren Nachbarn zu suchen, um mögliche Einwände im Vorfeld zu klären. Eine einvernehmliche Lösung kann den Genehmigungsprozess erleichtern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Rahmenbedingungen beim Bauamt und suchen Sie das Gespräch mit Ihren Nachbarn, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorgartenverordnung
    Die Vorgartenverordnung ist eine kommunale Satzung, die festlegt, welche baulichen Veränderungen im Vorgarten zulässig sind. Sie dient dem Schutz des Ortsbildes und der Grünflächen. Die Vorgartenverordnung regelt unter anderem die Gestaltung, Bepflanzung und Nutzung von Vorgärten. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Grünflächensatzung.
    Stellplatz
    Ein Stellplatz ist eine Fläche, die zum Abstellen von Kraftfahrzeugen bestimmt ist. Stellplätze müssen bestimmte Mindestmaße aufweisen und den baurechtlichen Vorschriften entsprechen. Sie können auf Privatgrundstücken oder im öffentlichen Raum angeordnet sein. Verwandte Begriffe: Garage, Parkplatz, Stellplatzsatzung.
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es berät Bauherren, prüft Bauanträge und erteilt Baugenehmigungen. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Baugenehmigung.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Bauunternehmen regelt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die überbaubare Grundstücksfläche und die Grünflächen. Der Bebauungsplan ist Grundlage für die Baugenehmigung. Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie wird vom Bauamt erteilt, wenn das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht. Ohne Baugenehmigung dürfen keine Bauarbeiten durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorbescheid, Bauanzeige.
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freizuhalten sind. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz der Gebäude. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe der Gebäude und den baurechtlichen Vorschriften. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauwich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Vorgartenverordnung bei der Errichtung eines Stellplatzes?
      Die Vorgartenverordnung regelt, welche baulichen Maßnahmen im Vorgarten zulässig sind. Sie kann beispielsweise festlegen, ob Stellplätze erlaubt sind, welche Größe sie haben dürfen und welche Abstände zu Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen. Die Einhaltung der Vorgartenverordnung ist entscheidend für die Genehmigungsfähigkeit des Stellplatzes.
    2. Was ist die Mindesttiefe eines Stellplatzes und warum ist sie wichtig?
      Die Mindesttiefe eines Stellplatzes ist die vorgeschriebene Länge des Stellplatzes, damit ein Auto sicher und vollständig darauf abgestellt werden kann, ohne den öffentlichen Verkehrsraum zu beeinträchtigen. In Ihrem Fall beträgt die genannte Mindesttiefe 5,00 Meter. Die Einhaltung dieser Tiefe ist eine Voraussetzung für die Genehmigung.
    3. Wie finde ich heraus, welche Vorgartenverordnung für mein Grundstück gilt?
      Die für Ihr Grundstück geltende Vorgartenverordnung erhalten Sie beim zuständigen Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt. Dort können Sie die entsprechenden Dokumente einsehen oder sich beraten lassen. Oft sind diese Verordnungen auch online auf den Webseiten der Kommunen verfügbar.
    4. Was passiert, wenn ich einen Stellplatz ohne Genehmigung im Vorgarten errichte?
      Die Errichtung eines Stellplatzes ohne Genehmigung kann rechtliche Konsequenzen haben. Das Bauamt kann den Rückbau des Stellplatzes anordnen und Bußgelder verhängen. Es ist daher ratsam, vor Baubeginn die erforderliche Genehmigung einzuholen.
    5. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für einen Stellplatz?
      Für einen Bauantrag für einen Stellplatz benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, eine Bauzeichnung des Stellplatzes, eine Beschreibung des Vorhabens und gegebenenfalls eine Zustimmung der Nachbarn. Die genauen Anforderungen können je nach Gemeinde variieren. Erkundigen Sie sich beim Bauamt nach den spezifischen Unterlagen.
    6. Kann ich einen Stellplatz im Vorgarten auch nachträglich genehmigen lassen?
      Ja, es ist möglich, einen Stellplatz nachträglich genehmigen zu lassen. Allerdings müssen Sie dafür einen Bauantrag stellen und nachweisen, dass der Stellplatz den geltenden Vorschriften entspricht. Es besteht jedoch das Risiko, dass die Genehmigung versagt wird und der Stellplatz zurückgebaut werden muss.
    7. Spielt die Größe des Vorgartens eine Rolle bei der Genehmigung eines Stellplatzes?
      Ja, die Größe des Vorgartens spielt eine Rolle. Wenn der Vorgarten sehr klein ist, kann es schwierig sein, einen Stellplatz zu errichten, der den Vorschriften entspricht und gleichzeitig genügend Grünfläche erhält. Die Vorgartenverordnung kann Mindestgrößen für Grünflächen vorschreiben.
    8. Was kann ich tun, wenn meine Nachbarn Einwände gegen den Stellplatz haben?
      Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Nachbarn und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Möglicherweise können Sie Kompromisse eingehen, z.B. durch eine optische Gestaltung des Stellplatzes, die die Beeinträchtigung minimiert. Eine schriftliche Zustimmung der Nachbarn kann den Genehmigungsprozess erleichtern.

🔗 Verwandte Themen

• Carport im Vorgarten
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für die Errichtung eines Carports im Vorgarten.
    • Pflasterung im Vorgarten
      Regelungen zur Gestaltung von befestigten Flächen im Vorgarten.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
    • Nachbarrechtliche Vereinbarungen
      Wie Konflikte mit Nachbarn bei Bauvorhaben vermieden werden können.
    • Bebauungsplan verstehen
      Eine Erläuterung der Inhalte und Bedeutung eines Bebauungsplans.
  2. Stellplatz am Endhaus: Anordnung & Mindestlänge

Das ist doch ein Endhaus, oder?
    Dann können Sie doch den Stellplatz so anordnen, dass er mit seinem Ende neben dem Haus liegt. Damit werden die geforderten 5 m Länge doch locker möglich sein ...
  3. Stellplatz Hessen: Schrägaufstellung spart Tiefe!

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Bei Schrägaufstellung reichen 4,90 m
    Der Bebauungsplan kann Bereiche fürs Parken beschreiben; evtl. ist bei Ihnen ein Parken im "Vorgarten"-Bereich nicht zulässig. Die Ihnen mitgeteilten 5,00 m eines Stellplatzes gelten bei Senkrechtparkern. Es wäre vielleicht auch möglich schräg zu Parken. In diesem Fall reichen bei 55-Grad Schrägparken 4,90 m als Tiefe aus.
  4. Hessen: Abstellplatz trotz Vorgartenverordnung möglich?

Vorgartenverordnung
    Das Problem ist wohl eher die Vorgartenverordnung. Kennt sich jemand so gut damit aus, dass er weiß unter welchen Umständen so ein Abstellplatz tz'rotz dieser Verordnung bewilligt werden kann?
  5. Vorgarten Stellplatz: Nachbar als Präzedenzfall nutzen!

Foto von Lieselotte Tussing

Vorgartenverordnung ...
    Vorgartenverordnung kenne ich leider auch nicht. Aber wenn bei einer Reihenhaussiedlung (-Reihe) ein anderer Nachbar seinen Vorgarten bereits zu einem PKW-Abstellplatz gemacht hat, kann es Ihnen eigentlich nicht verwehrt werden. Sollte die Situation bei Ihnen da sein, sprechen Sie am besten erstmal mit besagtem Nachbarn, ob er überhaupt einen genehmigten Stellplatz hat. Falls nicht, würde ich nicht darauf beharren, sonst muss der Nachbar seinen evtl. abreißen und ist Ihnen auf ewig böse.
  6. Stellplatz Genehmigung: Unterschiede je nach Bundesland?

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Klärt mich doch mal bitte auf ...
    wieder geht's um "genehmigte Stellplätze".
    Wie kommt das? Eigentlich sind die eben genehmigungsfrei (NRW)
    Auch beim Bebauungsplan können zwar Plätze zur Parkierung ausgewiesen werden, aber Parken auf den Grundstücken nicht prinzipiell über das Baurecht unteragt werden.
    Habt ihr da andere Informationen / Erfahrungen?
  7. Saarland: Stellplatz im Vorgarten genehmigungspflichtig!

Foto von Lieselotte Tussing

Aaaahjooooh, Herr Lappe!
    Nach der Saarländischen LBOAbk. ist die Herstellung und Änderung sowie die Beseitigung notwendiger Stellplätze Genehmigungsbedürftig! Find ich auch nicht gut ... Ich wohne nämlich auch in einem Reihenhaus und will meinen Stellplatz im Vorgarten anlegen, brauche aber halt eine Genehmigung. Und zusätzlich muss ich die Kosten für die Absenkung des Bordsteines tragen (und das darf ich nicht mal selbst machen ...).
    • Name:
  8. LBO NRW: Keine Genehmigungspflicht für Stellplätze?

Foto von

AhhHmm ...
    das fehlt uns also grade noch in der LBONRW 😉 Die Bordsteingeschichte ist aber bei uns die gleiche  -  dürfen nur bestimmte Unternehmen machen. Gruß
  9. Bebauungsplan: Parken im Vorgarten untersagt?

Foto von

Aufklärung
    Laut BauGBAbk. § 9 können im Bebauungsplan festgesetz werden: (11) die Verkehrsfläche (...), Flächen für das Parken von fahrzeugen sowie den Anschluss anderer Flächen an die verkehrsflächen.
    In einem mir bekannten Bebauungsplan ist das Parken auf Privatflächen am Haus untersagt (auch Reihenhäuser) und nur am jeweiligen Kopf der Zeile erlaubt. Außerdem können im Bebauungsplan öffentliche und private Grünflächen oder Pfanzgebote festgelegt werden.
    Falls es also im vorliegenden Fall um einen "Vorgarten" (im Bebauungsplan grün angelegt) geht, dann ist dort ein Parken eben nicht zulässig. Soweit meine Erfahrungen. Bei uns im Stuttgarter Raum werden Stellplätze bei Neubauten eben mit genehmigt, da die sowieso nachgewiesen werden müssen.
  10. Stellplatz Hessen: Befreiungsantrag bei Nachbarbeispielen?

Foto von Horst Schmid

das ist nicht nur im Land der Schwaben so, ...
    das ist nicht nur im Land der Schwaben so, aber man könnte dies dennoch über einen Befreiungsantrag klären, da ja gerade in der Nachbarschaft bereits Parkplätze angelegt wurden. Sind diese denn formell genehmigt? Gruß
  11. Stellplatz Genehmigung: Erfahrungen & Erfolgsfaktoren?

erstmal zu Tu!
    Viel Glück für die Genehmigung, wenn Sie's schaffen, sie zu bekommen, verraten Sie mir bitte wie 🙂 Ansonsten hat das andere Reihenendhaus eine echte Garage und somit logischerweise auch die Stellplätze in und vor der Ausfahrt; wir haben stattdessen einen weiteren Raum, keine Garage, keine Durchfahrt, keinen Stellplatz. Wie gesagt haben einige bei uns im Ort einen Abstellplatz, wo keiner sein dürfte (vermute ich), aber wo kein Kläger, da kein Richter, da unsere Nachbarn uns "sehr wohlgesonnen" sind würden sie uns, wohl nur um uns zu schützen, sofort anzeigen. Das Problem mit den 5 Metern ist auch nicht, dass wir das Auto quer stellen müssten, weil 4,90 m zu kurz wären, laut Bauamt haben wir SEHR geringe Chancen überhaupt, und wenn, dann ab 5 m einen Stellplatz genehmigt zu bekommen. Ein Hoch auf gute Nachbarn!
  12. Vorgarten Stellplatz: Zustimmung durch Gewohnheitsrecht?

Foto von

und dann nochmal zu Carsten L.
    oh ja, da bin ich schon zuversichtlich ...! In unserer Reihenhausstraße hat schätzungsweise jedes 3. Haus seinen Vorgarten in einen PKW-Abstellplatz umgewandelt, mit Bordsteinabsenkung und allem drum und dran. Und wenn ich der 25. Parkplatzliebhaber in der Straße bin, kann mir eine Zustimmung eigentlich nicht verwehrt werden!
    • Name:
  13. Stellplatz im Vorgarten: Anspruch durch NEH-Genehmigungen?

Kann man sich auf andere Niedrigenergiehaus (NEH)MIGTE Stellplätze im Vorgarten berufen?
    Angenommen im selben Ort haben mehrere einen Niedrigenergiehaus (NEH)MIGTEN Stellplatz im Vorgarten. Kann man sich darauf berufen und VERLANGEN, auch einen genehmigt zu bekommen? Tendenziell würde ich sagen, Ausnahmegenehmigungen sind  -  wie der Name sagt  -  Ausnahmen, oder irre ich mich? In derselben Straße sind nur Stellplätze vor einem Haus mit Versicherungsagentur, wahrscheinlich DESHALB genehmigt. Experten  -  ich bin gespannt 🙂 Mit freundlichem, erwartungsfrohem Gruß_____
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stellplatz im Vorgarten Hessen: Genehmigung & Vorgartenverordnung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit von Stellplätzen im Vorgarten in Hessen, unter Berücksichtigung der Vorgartenverordnung, Mindesttiefe und Genehmigungspflicht. Es wird erörtert, ob bestehende Stellplätze in der Nachbarschaft als Präzedenzfall dienen können und welche Rolle der Bebauungsplan spielt. Unterschiede in den Landesbauordnungen (LBOAbk.) bezüglich der Genehmigungspflicht werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Bebauungsplan: Parken im Vorgarten untersagt? kann der Bebauungsplan das Parken auf Privatflächen, einschließlich Vorgärten, untersagen. Dies sollte vorab geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Beitrag Stellplatz Hessen: Schrägaufstellung spart Tiefe! weist darauf hin, dass bei einer Schrägaufstellung des Stellplatzes eine geringere Mindesttiefe ausreichend sein kann. Dies kann relevant sein, wenn die verfügbare Fläche begrenzt ist.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Saarland: Stellplatz im Vorgarten genehmigungspflichtig! wird erwähnt, dass im Saarland die Herstellung eines Stellplatzes genehmigungspflichtig ist und Kosten für die Absenkung des Bordsteins entstehen können. Die Regelungen können je nach Bundesland variieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Bestimmungen der Vorgartenverordnung in Hessen und den Bebauungsplan für Ihr Grundstück. Sprechen Sie mit dem Bauamt und ggf. mit Nachbarn, die bereits Stellplätze im Vorgarten haben, um deren Genehmigungssituation zu erfragen. Prüfen Sie, ob ein Befreiungsantrag möglich ist, wie im Beitrag Stellplatz Hessen: Befreiungsantrag bei Nachbarbeispielen? vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stellplatz, Vorgarten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Ideen, Optimierung & Checkliste für Ihr Bauvorhaben?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Vorgarten neu gestalten: Ideen, Planung, Bepflanzung & Kosten im Überblick
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Ökopflaster für Stellplatz: Welches Pflaster ohne Grünanteil spart Regenwassergebühren in Wuppertal?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kunststoff-Rasensteine für PKW-Stellplatz finden: Bezugsquellen, Belastbarkeit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Vorgarten Definition: Rechtliche Grundlagen & Bebaubarkeit in München?
  7. BAU-Forum - Neubau - Brennholzlager im Abstellraum: Risiken, Brandschutz & optimale Lagerung?
  8. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Autoabstellplatz überdachen ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt in Baden-Württemberg?
  9. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Stellplatz an Zufahrt: Grenzabstand, Nutzung, Rechte & Pflichten für Anwohner?
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - PKW-Abstellfläche im Vorgarten genehmigungspflichtig? Rechtliche Aspekte in NRW

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stellplatz, Vorgarten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stellplatz, Vorgarten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stellplatz, Vorgarten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stellplatz, Vorgarten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stellplatz im Vorgarten Hessen: Vorgartenverordnung, Mindesttiefe & Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stellplatz im Vorgarten: Genehmigung in Hessen

Suche nach: Stellplatz, Vorgarten, Hessen, Vorgartenverordnung, Mindesttiefe, Genehmigung, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼