Kann ich an die Grundstücksgrenze des Nachbarn gehen?!
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Kann ich an die Grundstücksgrenze des Nachbarn gehen?!

Ist es möglich mit einer Terrasse welche an das Haus angeschlossen ist an die Grundstücksgrenze des Nachbarn zu gehen bei folgenden Randbedingungen: Haus ragt nur eingeschossig aus dem natürlich gewachsenen Boden (daher normalerweise 3 m Abstand). Die Terrasse ist dem Haus angeschlossen und genau 3 m lang. Es sind von 6 möglichen Flächen die der Körper bildet 3 geschlossen  -  der Boden die Decke und eine Wandseite des Hauses.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kann ich an die Grundstücksgrenze des Nachbarn gehen?!" im BAU-Forum "Normen, Vorschriften, Verordnungen etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Erich
  1. Fragen Sie doch mal den Nachbarn

    ob er einen solchen luftigen Würfel an seinem Zaun stehen haben will. Und was sagen Sie dazu, wenn er dann vielleicht in 5 Jahren grenzbündig eine Garage davor stellt.
    Grundsätzlich glaube ich erstmal, dass es sich bei dem Gebilde auf Ihrem Foto um eine bauliche Anlage handelt, die nicht komplett genehmigungsfrei ist.
    Begründung: Ihre "Terrassenidee" sieht sehr nach dem Rohbau eines Wintergartens aus. Begründete Bedenken von Nachbar oder Bauamt: 2 Jahre später kommen überall Fenster rein, ein bisl Dämmung war von Anfang an schon im Fußboden und im Dach, dann wird noch ein Heizkörper montiert und fertig ist ein Wohnraum, der da nicht hingehört und oben drauf entsteht dann noch eine Dachterrasse ...
    Und das ist alles nur eine Terrasse?
    Nette Idee, aber Sie sind durchschaut ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN