Brandschutztüre  -  Fluchtweg
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Brandschutztüre  -  Fluchtweg

Ich hätte gerne mal ein Frage:
In meiner Firma wurde eine brandschutzmäßige Ertüchtigung der Gebäude durchgeführt. Bei den Arbeiten wurden jedoch meines Erachtens nach einige kleinere Probleme nicht beachtet.
Leider sind die Entscheidungsträger schlecht zu überzeugen, aber vielleicht bin ich ja auch auf dem 'Holzweg', daher meine Frage:
Zustand alt: langer Flur mit Büro und Aufenthaltsräumen, 2 Treppenhäuser, Fluchtweg durch mittleres Treppenhaus, Rauchschutztüren in Fluchtrichtung.
Zustand neu: langer Flur wurde Aufgrund zu großer Flächen geteilt, 2 Brandschutzabschnitte mit Brandschutztüren die rechts und links neben der Rauchschutztüre installiert sind, beide öffnen in Fluchtrichtung. Dadurch wurde so eine Art Vorraum ausgebildet in den die beiden Türen münden.
Eine davon jedoch öffnet zur Rauchschutztüre hin, und überdeckt diese soweit, dass nur ca. 30 cm der Rauchschutztüre offen bleiben, sodass diese Flucht-Brandschutztür erst geschlossen werden muss um die nächste Türe zu schließen.
Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig, der verantwortliche Bauleiter jedoch meinte nur, das wäre so geplant und wäre so korrekt, weil der Plan so 'abgenommen' wäre.
Wer hat nun recht? Der Bauleiter oder ich, und wenn ich  -  wo steht das, weil ich das gerne belegen würde, denn ich habe ja nur meinen gesunden Menschenverstand, andere fragen immer erst nach Vorschriften, ehe sie was ändern.
Anbei ein Bild, wurde so zugeschnitten, dass man das Problem noch sehen kann, aber nicht zu viel von der Örtlichkeit preisgibt.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Brandschutztüre  -  Fluchtweg" im BAU-Forum "Normen, Vorschriften, Verordnungen etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.