Hausaufteilung zur Vermietung: Grundriss-Optimierung, Treppenhaus-Lösung & Zimmeranzahl
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Hausaufteilung zur Vermietung: Grundriss-Optimierung, Treppenhaus-Lösung & Zimmeranzahl

hallo
ich Stelle euch mal dei Grundrisse von EG OG und DGAbk. rein.
hat gut 200 m² Wohnfläche.
das Haus soll vermietet werden. hat meiner Meinung ein recht unbequemes Treppenhaus in der Mitte.
wie könnte man das Haus aufteilen zur Vermietung.
wichtig: Treppenhausmauern und die mittlere Mauer in EGAbk. ist fest (tragmauer)
meine Ideen:
EG:
2x 1-Zimmerwohnung und die Verbindungstüre untereinander schließen.
ob man den 1 Zimmerwohnungen Zugang zum Treppenhaus gewährt um in ein mögliches Kellerabteil zu gelangen ist eine der kernfragen (wie wichtig ist für eine 1-Zimmerappartment der Keller?!)
wenn Kellerzugang für die 2 Wohnungen unten, dann müsste man aber oben irgendwo abtrennen. aber wo? ggf. Treppe auf halber Höhe am Podest rund gestallten und oberhalb Türe einziehen?!
zum OGAbk.: mir gefällt irgendwie nicht das man um das Treppenhaus rund herum laufen kann. was meint ihr? ggf. irgendwo zumauern? oder den rundlauf zulassen?

ganz andere Überlegung: unten wie gehabt, aber OG als extra Wohnung laufen lassen und evtl. DG oben mit Tür versehen und auch als extra Wohnung laufen lassen.
aber wie soll man dann den großen Raum im OG strukturieren?
fragen über fragen.
nochmal zusammengefasst:
hauptfragen:
ob OG und DG man zusammenvermeitet oder trennt.
ob die unteren appartments Kellerzugan (treppenahus) haben sollten oder nicht ...
andere Aufteilungen sind herzlich willkommen, bin für alles offen.
danke!

• Name:
  • semmel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten ein Haus mit ca. 200 m² Wohnfläche optimal für die Vermietung aufteilen, wobei das zentrale Treppenhaus eine Herausforderung darstellt. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:

Grundriss-Optimierung: Untersuchen Sie, ob durch Versetzen von nicht-tragenden Wänden separate Wohneinheiten geschaffen werden können. Achten Sie dabei auf die Einhaltung der Bauordnung bezüglich Mindestgrößen für Wohnräume und notwendige Fensterflächen.

• Zimmerwohnungen: Prüfen Sie, ob die Schaffung von 1- bis 2-Zimmerwohnungen möglich ist. Diese sind oft gut vermietbar.
    • Verbindungstüren: Vermeiden Sie unnötige Verbindungstüren, um die Privatsphäre der Mieter zu gewährleisten.
    • Zugang zum Keller: Stellen Sie sicher, dass jede Wohneinheit ein eigenes, abschließbares Kellerabteil hat. Der Kellerzugang sollte idealerweise separat von den Wohneinheiten erfolgen.

Treppenhaus-Lösung: Das zentrale Treppenhaus kann problematisch sein. Überlegen Sie, ob eine interne Abtrennung möglich ist, um separate Zugänge zu den einzelnen Wohneinheiten zu schaffen. Dies könnte den Wert der einzelnen Einheiten steigern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten, um die optimale Aufteilung unter Berücksichtigung der Bausubstanz und der lokalen Bauvorschriften zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht.
    Wohnfläche
    Die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses, ohne Balkone, Terrassen und Keller.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche.
    Treppenhaus
    Ein baulicher Raum, der eine Treppe enthält und den Zugang zu den verschiedenen Geschossen eines Gebäudes ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Aufgang, Treppenraum, Stiege.
    Zimmerwohnung
    Eine Wohnung, die aus einem oder mehreren Zimmern, einer Küche oder Kochnische und einem Badezimmer besteht.
    Verwandte Begriffe: Apartment, Studio, Einliegerwohnung.
    Kellerabteil
    Ein separater, abschließbarer Raum im Keller eines Mehrfamilienhauses, der den Mietern zur Lagerung von Gegenständen dient.
    Verwandte Begriffe: Lagerraum, Abstellraum, Kellerraum.
    Bauordnung
    Die Gesamtheit der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die das Bauen regeln und sicherstellen sollen, dass Gebäude sicher, gesundheitlich unbedenklich und umweltverträglich sind.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Landesbauordnung.
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäuden, um Lärmbelästigung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Trittschalldämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mindestgröße muss eine Wohnung haben, um vermietet werden zu dürfen?
      Die Mindestgröße einer Wohnung variiert je nach Bundesland. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften. In der Regel liegt die Mindestgröße für eine Einzimmerwohnung bei etwa 20-25 m².
    2. Wie kann ich den Schallschutz in einem Mehrfamilienhaus verbessern?
      Der Schallschutz kann durch den Einbau von Schallschutzfenstern, Trittschalldämmung unter den Fußböden und schallabsorbierenden Materialien an den Wänden verbessert werden. Achten Sie darauf, dass die Maßnahmen den geltenden DINAbk.-Normen entsprechen.
    3. Was ist bei der Installation von separaten Stromzählern zu beachten?
      Für jede Wohneinheit sollte ein separater Stromzähler installiert werden, um eine individuelle Abrechnung zu ermöglichen. Die Installation muss von einem Elektriker fachgerecht durchgeführt werden. Beachten Sie die Vorgaben des Energieversorgers.
    4. Wie kann ich den Kellerraum optimal aufteilen?
      Der Kellerraum sollte in separate, abschließbare Abteile für jede Wohneinheit aufgeteilt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Abteile sollten trocken und sicher sein.
    5. Welche Brandschutzbestimmungen muss ich bei der Vermietung beachten?
      Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen, wie z.B. Rauchmelderpflicht, Fluchtwege und Brandschutztüren. Informieren Sie sich bei der örtlichen Feuerwehr oder einem Brandschutzexperten über die spezifischen Anforderungen.
    6. Darf ich einfach so Wände in einem Haus verändern?
      Nein, tragende Wände dürfen in der Regel nicht ohne Genehmigung verändert werden. Nicht-tragende Wände können unter Umständen entfernt oder versetzt werden, aber auch hier ist es ratsam, sich vorher zu informieren, um sicherzustellen, dass keine anderen Vorschriften verletzt werden.
    7. Was muss ich bei der Vermietung von Zimmern in Bezug auf den Mietvertrag beachten?
      Bei der Vermietung von einzelnen Zimmern sollte ein klarer Mietvertrag aufgesetzt werden, der die Nutzung der Gemeinschaftsräume (Küche, Bad) regelt. Klären Sie auch die Nebenkostenabrechnung und die Verantwortlichkeiten für Reinigung und Instandhaltung.
    8. Wie kann ich den Wert meiner Immobilie durch die Aufteilung steigern?
      Eine durchdachte Aufteilung in separate Wohneinheiten kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da mehrere Mieteinnahmen generiert werden können. Achten Sie jedoch darauf, dass die Aufteilung den Bedürfnissen der Mieter entspricht und eine hohe Wohnqualität bietet.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung für Mehrfamilienhäuser
      Optimale Raumaufteilung und Gestaltung von Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern.
    • Schallschutz im Wohnungsbau
      Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Mehrfamilienhäusern.
    • Brandschutzbestimmungen für Mietwohnungen
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften für den Brandschutz in Mietwohnungen.
    • Kellerabdichtung und -sanierung
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller und zur Sanierung von Kellerräumen.
    • Mietrechtliche Aspekte bei der Zimmervermietung
      Wichtige rechtliche Aspekte und Regelungen bei der Vermietung von einzelnen Zimmern.
  2. Wohneinheiten: Bebauungsplan & Nutzung – Rechtliche Aspekte

Wie viele Wohneinheiten sind zulässig
    Hallo,
    abgesehen von Ihren eingestellten Grundrissen (komplett nicht mein Fall, allein diese Treppenhausspitze wirkt außen sehr aggressiv, zu viel Verkehrsfläche, etc.  -  deshalb kein Kommentar hierzu) folgende Hinweise:
    • Kellerräume als Abstellmöglichkeit sind gerade für kleine Mieteinheiten Gold Wert
    • bevor Sie schon die Mietsummen zusammenrechnen, müssen Sie sich darüber informieren, wie viele Wohneinheiten pro Haus in diesem Baugebiet (Bebauungsplan vorhanden?) überhaupt zugelassen sind
    • wie sieht es mit einem Querschnitt aus? Die Drempelhöhe wäre mal für die Nutzung interessant. Je höher, desto besser. Wenn man schon baut, dann sollte man die Möglichkeiten ausreizen und den Baukörper entsprechend anpassen. Wozu sollte man teure Wohnflächen erschaffen, wenn man erst 1,50 m von der Außenwand entfernt stehen kann?

Mit freundlichem Gruß
    Heiko Nielson

3. Wohneinheiten: Bebauungsplan & Nutzung – Rechtliche Aspekte

Wie viele Wohneinheiten sind zulässig
    Hallo,
    abgesehen von Ihren eingestellten Grundrissen (komplett nicht mein Fall, allein diese Treppenhausspitze wirkt außen sehr aggressiv, zu viel Verkehrsfläche, etc.  -  deshalb kein Kommentar hierzu) folgende Hinweise:
    • Kellerräume als Abstellmöglichkeit sind gerade für kleine Mieteinheiten Gold Wert
    • bevor Sie schon die Mietsummen zusammenrechnen, müssen Sie sich darüber informieren, wie viele Wohneinheiten pro Haus in diesem Baugebiet (Bebauungsplan vorhanden?) überhaupt zugelassen sind
    • wie sieht es mit einem Querschnitt aus? Die Drempelhöhe wäre mal für die Nutzung interessant. Je höher, desto besser. Wenn man schon baut, dann sollte man die Möglichkeiten ausreizen und den Baukörper entsprechend anpassen. Wozu sollte man teure Wohnflächen erschaffen, wenn man erst 1,50 m von der Außenwand entfernt stehen kann?

Mit freundlichem Gruß
    Heiko Nielson

4. Raumaufteilung: OG/DG Abtrennung & Kellerzugang optimieren

ich habe das Haus weder konstruiert noch entworfen ...
    ich habe das Haus weder konstruiert noch entworfen. Ich besitze es aber und möchte daraus was machen.
    mein hauptplan ist: 3 Wohneinheiten.
    EG: 2x 1 Zimmer Wohnungen
    OG+DGAbk. große Wohnung.
    kann man OGAbk.+DG vom Treppenhaus irgendwo abtrennen, sodass die 2 appartmens vom Erdgeschoss zum Keller Zugang haben ohne ins OG gelangen zu können?
    vielleicht kann man die Treppe vom EGAbk. zum OG rund gestallten um schneller an Höhe zu gewinnen um dann im OG eine zusätzliche Türe einbauen zu können (Abtrennung).
    allerdings sind so runde Treppenaufgänge oft schwierig zu besteigen?! also sollte man sowas in Erwägung ziehen oder schlimmbessert man die Lage nur noch?!
  5. 3 Wohneinheiten: Zulässigkeit prüfen – Rechtliche Hinweise!

nicht immer gleich angegriffen fühlen!
    Hallo,
    ist ja gut  -  zum Grundriss sage ich ja auch weiter nichts.
    Aber bitte trotzdem meinen Beitrag durchlesen.
    Wenn man jetzt 3 Wohneinheiten plant und baut und diese sind
    eventuell gar nicht zugelassen, was dann. Es gibt immer neidische und aufmerksame Nachbarn!
    Erst Informationen zur rechtlichen Seite einholen  -  Sie zäumen gerade das Pferd von hinten auf!
    Mit freundlichem Gruß
    Heiko Nielson
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausaufteilung zur Vermietung: Grundriss-Optimierung & Rechtliches

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Hausaufteilung zur Vermietung unter Berücksichtigung baurechtlicher Aspekte. Es werden verschiedene Möglichkeiten der Zimmeraufteilung, insbesondere im Hinblick auf die Schaffung von separaten Wohneinheiten, erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der rechtlichen Zulässigkeit der geplanten Wohneinheiten im Kontext des Bebauungsplans. Die Optimierung des Treppenhauses und die Zugänglichkeit des Kellers spielen ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit der Umsetzung der Hausaufteilung begonnen wird, sollte unbedingt die rechtliche Zulässigkeit der geplanten Wohneinheiten geprüft werden, wie im Beitrag 3 Wohneinheiten: Zulässigkeit prüfen – Rechtliche Hinweise! betont wird. Neidische Nachbarn könnten sonst zu Problemen führen.

📊 Zusatzinfo: Kellerräume sind für kleine Mieteinheiten besonders wertvoll, da sie zusätzlichen Stauraum bieten. Dies kann die Attraktivität der Zimmerwohnungen steigern und somit die Vermietungschancen verbessern. Die Wohnfläche sollte effizient genutzt werden, um den Wohnkomfort zu maximieren.

🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung für die Raumaufteilung ist die Abtrennung des Obergeschosses (OG) und Dachgeschosses (DG) vom Treppenhaus, um separate Appartements im Erdgeschoss (EG) mit Zugang zum Keller zu schaffen. Details dazu im Beitrag Raumaufteilung: OG/DG Abtrennung & Kellerzugang optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die baurechtlichen Rahmenbedingungen für die geplante Hausaufteilung ab. Anschließend können Sie sich detailliert mit der Grundrissplanung und der Optimierung des Treppenhauses auseinandersetzen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Nutzung der Kellerräume und zur Schaffung attraktiver Zimmerwohnungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausaufteilung, Vermietung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausaufteilung, Vermietung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausaufteilung, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausaufteilung zur Vermietung: Grundriss-Optimierung, Treppenhaus-Lösung & Zimmeranzahl
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausaufteilung Vermietung: Optimale Grundriss-Lösung

Suche nach: Hausaufteilung, Vermietung, Grundriss, Treppenhaus, Zimmeraufteilung, Wohnfläche, Kellerabteil, Zimmerwohnung, Raumaufteilung, Immobilien

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼